1856 / 46 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

E T IT

E E E E E T aZ E Wh S Aas e es L e As M dnr: Et R i E S E T E Lu oro emed

348

kein menschliches Wesen wahrzunehmen war, das man als die Ursache E ene hâtte vermuthen können. Nach ungefähr fünf Minuten, als sich die Rauhwolken verzogen hatten, nahmen wir wahr, daß die beiden stattgehabten Sprengungen nur die beiden äußersten Enden des Forts zerstört hatten, Aber das Werk der Zer- stórung nahm rasch seinenFortgang und nachdem die 6te Mine gesprun- gen war, lag Alles in Schutt und Trümmer, die verschiedenen Flügel so= wohl, wie der Thurm und das Observatorium, die in der Mitte gestanden hatten. Das war die lebte Stunde jenes gigantishen Baues, der vor nicht allzulanger Zeit den Anstrengungen der größten Flotte der Welt troßgeboten hatte. Jn der zweiten Korrespondenz heißt es, daß eine Art von Theaterwuth jeßt epidemisch in der Krim herrsche. Das 72ste Hochländer-Regiment hatte am Tage zuvor einige Stücke aufgeführt und Tags darauf sollten die Schüßen mit einer Vor- stellung folgen. Die Kopie eines Theaterzettels weist auf, daß Alles an dieseu Aufführungen sich betheiligt, Capitaine, Doktoren, Sergeauten und Gemeine. Die leichte Division, besonders die

7ten und 23sten Füsiliere, sind damit beschäftigt, ein großes stehen- |

Des Theater zu errichten, und die obersten Offiziere nehmen eifrig Theil daran.

Die „Times“/ hat Nachrichten aus Kerts\ch vom 29, Januar. Zwei Nachrichten , die eine, daß Frieden sei, die andere, daß 60,000 Russen im Begriff ständen, Kertsh anzugreifen, waren zu gleicher Zeit eingetroffen. Ein Angriff der Russen scheint wirklich erwartet zu werden und die Besaßung hoffte täglich auf Ver= stärkungen.

Der „Ganges“, welher Konstantinopel am 11ten verlassen hat, ist zu Marseille am 19ten d. Mts. angelangt und meldet, daß der Großvezir Aali Pascha, türkisher Bevollmächtigter bei den Pariser Konferenzen, am 12ten d. Mts. auf der Dampffregatte „„Sané“‘ Konstantinopel verlassen sollte. Aali Pascha bringt das De- kret des Sultans mit, welches den Reform-Entwurf bestätigt. Man sagt, Die Pforte verlange, daß die Fürstenthümer Moldau und Walachei getrennt blieben, aber sie lasse für jedes derselben einen erblichen Hospodar zu. Die Korrespondenzen aus der Krim reichen bis zum 9, Februar. Zur Sprengung von Fort Nicolas, die am ten erfolgte, hat man 50,000 Kilogramme Pulver gebrauht. Die eisernen Dockthore sollen nach Frankreich und England gebracht werden.

Dánemark. Kopenhagen, 19, Februar. Der König hat die Demission des Ministers sür das Herzogthum Schleswig, Herrn Raasl|öff, angenommen. Statt seiner fungirt interimistisch der Kultusminister, Herr Hall, Der Reichstag wird am Don= nerstage, dem 21sten d. M,, geschlossen werden. (H. B. H.)

Amerika. Der Postrampfer ,Afrika‘’ ist am 18. Februar, Vor- mittag, mit Nachrichten aus New-York, vom bten, in Liverpool angekommen, Unter endlicher Adoptirung eines Gesebßes, wodurch Die relative Majorität als ausreichend erachtet wird, hatte am L2ten die Wahl Mr. Banks zum Sprether stattgefunden. Bei der lebten Abstimmung stand es wie folgt: Banks 103, Aiken 100, Scat- tering 13, Nachdem das Resultat mitgetheilt und von den Stimm- zählern erklärt worden war, daß Mr. Banks zum Sprecher ge= wählt sei, lehnten sich die Know-Nothings gegen die Legalität des ganzen Verfahrens auf, worauf ein Beschluß, der die Handelsweise Des Hauses bekräftigte, eingebracht und adoptirt wurde. 39 Mit- glieder stimmten dagegen. Am ten fand die Vereidigung der Mit- glieder statt. Am 5ten wurde die central=amerifanische Brage im Senat nohmals verhandelt, bei welcher Ge- legenheit Mr. Foote die Ansprüche Englands in Bezug auf Central - Amerika zurückwies. Es sei gar niht daran zu denken , daß man den Prätensionen desselben sich fügen werde, Wenn England nicht nahgebe, so sei er der Meinung, daß es mit Waffengewalt hinausgetrieben werden müsse. England müsse vor Allem erfahren, daß es Amerika mit diesen Dingen ernst sei. Wenn nach so vieler Nachsicht endlich der Krieg käme, so möge er lommen. Amerika werde vor Gott und Menschen gerechtfertigt da- stehen. Die irländischen Freibeuter in Cincinnati waren freige- prochen worden, Demoiselle Rachel war auf ihrem Wege nach England in New-York angekommen, Man sprach darüber, daß von England und namentlich auckch von Frankreich diejenigen rus= sischen Schiffe als Prisen beansprucht würden, die bei Ausbruch des gegenwärtigen Krieges in amerikanische Häfen sich befanden und an Bürger der Vereinigten Staaten abgetreten wurden. Nach Nathrichten aus Havanna befanden sih am 28, zwei franzó- sische Fregatten daselbst, aber keine englische.

In mehreren Staaten des ehemals spanischen Süd- ame ifa wird jet, nach eingetretener Entwölkung des politischen Horizonts ernsthafter auf Verbesserung der Gesebgebung und des Gerichtsverfahrens gedacht. Die Chilenishe Re= gierung hat so eben einen neuen Civilcodex ausarbeiten lassen z; eine außerordentliche Zusammenberufung des Kongresses zur Sanctioni- rung desselben steht bevor, Zu Montevideo \chweben noch die Ver- handlungen über ein neues Civilgeseßbuch; einer dieserhalb nieder-

geseßten Kommission ist jeßt der Entwurf eines sehr talent= vollen orientalischen Juristen, Namens Eduardo Acevedo, unter- breitet, Ganz ähnliche Arbeiten bereiten sich in Buenos und selbst in Bolivien vor. Besonders aber die Regierung in Paraná is jeßt mit legislatorishen Arbeiten beschäftigt, und es soll von die- sen Arbeiten, in Betracht der Tüchtigkeit und des Talentes der Männer, die jeßt dort an der Spiße der Angelegenheiten stehen, sich wirklih etwas erwarten lassen. (Pr. C.)

Zu Lima ist kürzlich der Rehenschaftsheriht der peruanischen Regierung an den peruanishen Kongreß vom Jahre 1851 veröffentliht worden. Er berührt unter den Rubriken Krieg und Marine, Finanzen, Junneres, endlich auswärtige Angelegenheiten, Justiz und Kultus alle Zweige der Militair= und Civil - Verwaltung und giebt namentlich eine ganz erwünschte Vebersiht in die Zoll-= und Handelsverhältnisse des Staats, insbesondere des Guano-Handels von Peru, Dem Berichte selbst sind eine Reihe Tabellen, Verwaltungs-Belege und statistishe Mit- theilungen angehängt, Darunter findet sich eine Uebersicht der peruanischen Handelsmarine, desgleihen der Staats-Einnahmen des Jahres 1849 und 1850, endlich eine Tabelle des Guano-Verkaufs in der Zeit vom 19, Februar 1842 bis zum 3, Juli 1851. (Pr. C.)

Königsberg, 18. Februar. Von dein ersten, vorzugsweise für die Uebershwemmten am Nhein und an der Weichsel bestimmten Nein - Er- trage der zweiten, reich vermehrten Ausgabe des Dres dener Albums hat die patriotishe Dichterin Elfriede von Mühlenfels die eine Hälfte mit 250 Nthlr. an das Ober - Präsidium der Provinz Preußen gelangen lassen, um die Summe zum Besten der in Folge der vorjährigen Weichsel-Ueberschwemmung in Noth gerathenen Bewohner zu verwenden.

Gewerbe=- und Handels-Nachrichten,

Vor etwa einem Jahre erschien hier im Verlage der Decker'schen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei eine Darstellung der Allgemeinen deut- schen Wechsel-Ordnung mit den von den inländischen und ausländischen deutschen Gerichtshöfen ausgesprochenen Grundsäßen des Wechselrechts, bearbeitet von dem Stadtgerichtsrath S. Borchardt. Die beifällige Auf- nahme, deren sih die Arbeit von Seiten des juristischen und kaufmänni- shen Publikums zu erfreuen hatte, läßt es dankenswerth erscheinen, daß der sachkundige Herr Verfasser sich entschlossen hat, die fleißige Sammlung wieder fortzuführen. Eine so eben in demselben Verlage erschienene Fortseßung des bezeihneten Werkes hat in großer Vollständigkeit die im Laufe des leßten Jahres ergangenen wechselrechtlichen Entscheidungen unter Benußung der Akten des Königlichen Ober - Tribunals zusammen- gestellt. Der Gebrauch des Heftchens wird durch ein alphabetisch geord- netes Sachregister auch dem weniger Geübten leiht gemacht. (Pr. C.)

Wie eine Mittheilung aus dem Regierungsbezirk Erfurt er- giebt, sind in neuerer Zeit bei der Gewehrfabrik in Suhl sehr umfang- reiche Bestellungen eingegangen, so daß sich deren Betrieb wieder hebt. Die EStrohflechterei im Dorfe Wach stedt, Kreis Mühlhausen, wird mit günstigem Erfolge betrieben. Jm Kreise Ziegenrück gewährt die Baum- wollenweberei zahlreichen Familien einen auskömmlichen Unterhalt, wäh- rend der Erwerb der Strumpfwirker im Allgemeinen kein günstiger ge- nannt werden kann. Die an mehreren Orten dieses Kreises angelegten Spinnschulen, welche den Zweck verfolgen , die weibliche Jugend neben der Unterweisung im Feinspinnen auch an Fleiß und Ordnung zu gewöhnen, bewähren sih durch den Erfolg, und bieten den Schülerinnen zugleich Gelegenheit zu einem jeßt doppelt willklommenen Geldverdienst. (Pr. C.)

Eine Hauptlinie des projektirten spanischen Eisenbahn- neßes ist bereits an eine französische Jndustrie-Gesellschaft Überwiesen worden. Die „Gaceta“ vom 19ten v, Mts. veröffentlicht ein von der Königin unterm 15. Januar d. J. sanctionirtes Gese, nach welchem der „Gesellschaft der Großen Central-Bahn von Frankreich“, repräsentirt durch den Grafen Morny, die Konzession zur Erbauung ciner Eisenbahn von Madrid über Guadalaxara, Siguenza, Calatayud nach Zaragoza ertheilt wird. Die Gesellschaft verpflichtet sich, die Bahn binnen 5 Jahren herzustellen, und bleibt rücksihtlih des Vaues und Betriebes derselben den spanischen Geseßzen unterworfen. Dagegen wird ihr die Konzession auf 99 Jahre ertheilt und für jeden Kilometer der Bahnlänge ein Staatszuschuß von 240,000 Nealen garantirt. Dieser Zuschuß wird bei Eröffnung der Bahn gezahlt. Die Negierung verspricht außerdem die Anlage einer Verbindungsbahn zu befördern, welche von Zaragoza aus- gehend das mittelländische mit dem atlantishen Meere verknüpfen soll. In der Richtung auf Barcelona ist eine solche Linie bereits festgestellt und zum Theil in Arbeit. Ob noch eine zweite Linie projektirt wird, ist aus der Fassung des Gesezes nicht ersichtlich. Die Linie nah dem Biskahischen Meerbusen aber ist noch durchaus nicht bestimmt. Ein Anspruch auf diese beiden Flügelbahnen, von denen die erstere überdies hon vergeben scheint, wird zwar durch jenes Geseß nicht begründet. Es liegt jedoch nahe, daß die Gesellschaft der Großen-Central-Bahn auch diese Bahnen zu erwerben und dieselben bis an die franzöfishe Gränze fortzuführen wünscht. (Pr. C.)

349

Leipzig, 20. Februar. Leipzig-Dresdener 226 G. Löbau-Zit- tauer 59 G. Magdeburg-Leipziger 337 Br. Berlin-Anhaltische 166 Br. Berlin - Stettiner 168 G. Cöln - Mindener —. Thüringische 114% Br. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank- Actien Litt. A. u. B. 130 G.; C. 119 G. Braunschweiger Bank - Actien Litt. A. u. B. 133 G. Weimarische Bank - Actien Litt. A. u. B. 1155 G. Wiener Banknoten 98z G. Oesterreichische Sproz. Metalliques §83 Br. 1854er Loose 1055 G. 1854er National - Anleihe

84; Br. Preuss. Prämien-Anleihe —.

Sianmbarg, 20. Februar, Nachmittags 2 Uhr 30 inuten.

Schluss-Course : Preussische 4/proz. Staats-Anleihe 100 Br. Prenus- s1sche 35proz. Prämien Anleihe 111. Oesterreichische Aproz. Loose 120. 3proz. Spanier 395. proz. Spanier 225. Stieglitz de 1855 —. Ber- lin-Hamburg 1115. Cöln-Mindener 164. Mecklenburger 56. Magde- burg - Wittenberge 474, Berlin-Hamburger {ste Priorität 1027. CGöln- Mindener 3te Priorität 90 G. Stimmuog matter; unbedeutendes Geschäfst. Stieglitz 892 G.

Getreidemarkt VVeizen und Roggen stille. Oel, pro Februar 31, pro Mai 305, pro Oktober 274. Kasfee unverändert. Zink ohne Umsatz.

Frankfurt a. L. 20. Februar, Nachmitt, 2 Uhr 38 Min. Vesterreichische Fonds und Actien etwas, Ludwigshafen-Bexbacher be- deutend niedriger. Spanische matter; bedeutender Umsatz.

Schluss - Course: Neueste Preuss. Anleihe 113%. Preuss. Kassen- scheine 1155. Cöln-Mindener Eisenbahn - Actien . Friedrich- Wilhelms - Nordbahn 61%. Ludwigshafen - Bexbach 1642, Frankiaurt- Hanau 825. Berliner VVechsel 1055. Hamburger Wechsel 885 Lond. Wechsel 1197. Pariser Wechsel 94. Anmsterd. Wechsel 100% Br. Wiener VVechsel 1154. Frankfurt. Bank-Antheile 1202. 3proz. Spanier 38. Âproz. Spanier 233. Kurhessische Loose 39. Badische Loose 375. 9proz. Metalliques 80%. 4{pros. Metalliques 712. 1854er Loose 92. Oesterreich. National-Anlehen 81%. Oesterr. Bankantheile 41176.

Wien, 21. Februar, Nachmittags 4 Uhr. (Woltt's Tel. Bur,) Effekten matter, Valuten höher.

Schluss-Course : Silber-Anleihe 86. S5proz. Metalliques 83, 42proz. Metalliques 72%. Bankactien 1024, Nordbahn 26754 1839er Loose 135. 1854er Loose 1057, National- Anleben 847. Bank Interims-Scheine 260. London 10, 14, Augsburg 105. Hamburg 764. Paris 121%. Gold 9. Sluber 6.

Amsterdama, 20. Februar, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs Tel, Bur.) Börse flau.

Schluss - Course: Sproz. österreich. National - Anleihe 78. OProz,. Metalliques Litt. B. 825. S5proz. Metalliques 765. 24proz. Metalligues 395. proz. Spanier 225. S3proz. Spanier 373, Iproz. Russen Stieglitz 884. A9proz Russen Stieglitz de 1855 89%. Mexikaner 204. Hollän- dische Integrale 632.

Getreidemarkt. Weizen unverändert, stüille, Roggen ohne Umsatz. Raps, pro Frühjahr 98. Rüböl, pro Frühjahr 487.

London, 20. Februar, Mittags 1 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Consols 903.

Nachmittags 3 Uhr. (Woltf's Tel. Bur.) Consols 90k, 1proz. Spanier 23%. Mexikaner 20%. Sardinier 89. Sproz. Russen 104. 41proz. Russen 927.

Getreidemarkt. In englischem Weizen wenig Geschäst zu vollen Montagspreisen; in fremdem Weizen limitirtes Geschäft ohne Preisveränderung. Frühjahrsgetreide und Mehl flau.

Liverpool, 20. Februar. (Wolsf's Tel Bur.) Baumwolle: 8000 Ballen Umsatz. Preise gegen gestern unverändert,

Paris, 20. Februar, Nachmittags 3 Ukr. ( VVolfs's Tel. Bur? Consals von Mittags 12 Uhr waren 907 gemeldet. Die 3proz. eröffnete in matter Haltung zu 73, 10, Als Consols von Mittags 1 Uhr 5 pCt. höher (903) eingetroffen waren , stieg die ßSproz. auf 73, 50 und wich abermals gegen Ende der Börse auf 73, 35. Börsenschluss bei stillem Geschäft ziemlich fest.

Schluss-Gourse: 3proz. Rente 783, 35. 4zproz. Rente 926. 3proz. Spauier 38. 1proz. Spanier 235. Silberanleihe 887.

x

e S h abi Schauspiele.

reitag, 22. Februar, Jm Opernhause. (36ste Vorstellung): Orpheus und Euridice. Oper in 3 Vet von Moltne: aus dem Französischen überseßt von J. D. Sander. Musik von

Gluck. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

____ Im Schauspielhause. (53ste Abonnements-Vorstellung.) Zum Erstenmale: Zur Ruhe seben, Possenspiel in 4 Auflagen E De W. Hackländer. In Scene geseßt vom Regisseur Düringer.

: Besehu ng: Dev Kommerzienrath , M. Dia, Der Kanzleirath, Or. Reger. Der Hofrath, Hr. Grua. Die Kom= merzienräthin , rau Birch = Pfeiffer. Die Kanzleiräthin , Frau Adami, Die Hofräthin, Frau Frieb - Blumauer. Eduard, Neffe des Kommerzienrathes, Hr. Commenß. Gustav, Sohn des Kanzlei rathes, Hr. Porth. Amalie, Tochter des Kanzleirathes, Fräulein Schneider. Pächter, Hr, Grohmann. Anna, dessen Tohter, Frau Gormes. Jakob, Bedienter des Kommerzienrathes, Hr, Jerrmann. Ein Sreiner, Hr. Thomas. Ein Schlosser, Hr. A, Bethge. Ein Buchbinder, Hr, Hiltl. Der Gärtner, der Oberknecht, der Kutscher, der Ochsenfnecht, auf dem Gute des Kommerzienraths, Hr. Lieder, Hr. Lichterfeld, Hr. Hildebrandt, Hr. Woytash, Kleine Preise,

Sonnabend, 29, Sebruar. Jm Schauspielhause (54ste Abonne-= ments-Borstellung): Heinrich der Vierte. (Erster Theil.) Scchau- spiel in 5 Abtheilungen, von Shakespeare, nach A, W. Sthlegel's Ueberseßung. Kleine Preise, y

Im Konzertsaale des Königlichen Schauspielhauses: VI. Repré- sentation de la Compagnie française avec le concours de Mr Levass0Or et de. Mlle, Teisseire.

Mit Allerhöchster Genehmigung wird Mittfasten, den 27. d. Mts,, ein vierter Subscriptions-Ball stattfinden.

Bon Freitag, den 22, bis einschließli Dienstag, den 26. d. Mts,, wird das Anmelde-Büreau zu diesem Balle (im Flur des Königl. Schauspielhauses, Eingang zum Konzertsaale), von früh 10 Uhr bis Mittags 2 Uhr zu neuen Meldungen geöffnet sein,

__ Am Balltage selbst, den 27, d, Mts,, werden nur an Fremde Billets verabfolgt.

Villets zu den Zuschauer-Räumen im dritten Rang à 1 Rthlr. (Gesellschafts - Anzug) und im Ampyhitheater à 15 Sgr., werden Freitag Nachmittag von 4—6 Uhr im Anmelde-Büreau verkauft.

Die Meldungen zu diesen Billets konnten nur zum kleinsten Theil berücksihtigt werden, da die disponible Zahl der Billets (172 zum dritten Rang) zu den eingegangenen Meldungen in gar keinem Verhältniß steht.

Das Sachregister zu den im Staats-Anzeiger vom 1sten Januar bis Ende Dezember 1855 enthaltenen

Geseßen, Verordnungen und Bekanntmachungen ist erschienen dur die Expedition des Staats - Anzeigers, Mauer=Straße Nr.

(ohne Preiserhöhung).

1200 Ta N N M Qu,

Zufolge Erlasses Sr. Excellenz des Herrn Ministers für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten vom 15ten d. Mts. wird mit dem 1. März d. J. auf hiesigem Werke der Ver- kaufspreis der Extra - Bausteine, der gewöhn- lichen Bausteine und der Brennsteine um 1697 15 Silbergroschen, für die sogenannten Kothen [1697]

so wie des Stückkalks um 1 Silbergroschen pro Tonne erhöht werden.

Oeffentlicher Anzeiger.

ches Bergamt.

Nothwendiger Verkauf.

M A as zur Kaufmann Ely Behrend'schen Kon- | 33,699 Thlr. 10 Sgr., drei und dreißig tau- e ae 0 N furmasse A Wohnhaus eh e t 83 send sechs hundert neun und neunzig Thaler

des Hypothekenbuches, nebst Pertinenzien abge- {háßt auf 5162 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf., soll den 16. September c., Vormittags

und zu dem Preise von S Sgr. zu beziehen: in Berlin 954, außerhalb jedoch nur durch die Königlichen Post-Anstalten

Preises bon 24 Thlr, der ermäßigte von 22 Thlrn. | [294] pro Quadratruthe eintreten, Hinsichtlich der übrigen Produkte des biesigen Werks bleiben die Preise unverändert. Nüdersdorf, den 18. Februar 1856, Königlich preußi

Nothwendige Subhastation.

Die dem Gutsbesiker Mathaeus v. Lehwald- Jezierski gehörigen im Berenter Kreise belege- nen adligen Groß - Klintsh'shen Güter, wozu gehören Groß - Klintsch Nr. 103 und Wagliko- wice Nr. 282, landschaftlich abgeschäßt auf

zehn Silbergroschen, sollen im Termine

_Hiernah stellt sich der Preis -Courant dieser | am 26. April 1856, Vormittags 11 Uhr, 12 Ubr, Produkte von dem gedachten Zeitpunkte ab, | an ordentlicher Gerichtsstelle hierselbst subhastirt vor dem Herrn Kreisgerichts - Rath Lesse vor

wie folgt : werden. für dieExtra-Bausteine 7 Thlr. Sgr. pro Klafter « æ gewöhnlichen Bausteine.……. O "

« y Brennsteine .…. 3 R t 15 r t "” :

\ den Stückalk „25 y_Tonne. | mit vorgeladen. Für die Fliesen über 12 Zoll im Quadrat wird dagegen gleichzeitig statt des bisherigen

Registratur einzusehen.

Die unbekannten Erben der hierselbst ver- storbenen Realgläubigerin, verwitiw. Kaufmann Folgende ihtem Aufenthalte nach unbekannte Jakob Behrend, werden zu diesem Termine hier- GRUE l

Neu-Stettin, den 23. September 1855. Königliches Kreisgericht. L, Abtheilung. Barstow,

ordentlicher Gerichtsstelle hierselbst subhastirt

Taxe und Hypothekenschein sind in unserer werden. Taxe und Hypothekenschein sind in

unserem Büreau 111. jederzeit einzusehen.

ger a) die Banquiers Adam Elliot und Michael