1856 / 70 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

526

-

Ministerium für Handel, Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisen

C 2, E

Gesammtes bis jeßt der

Gesellschaft konzessionir- Bahnstrecke, tes Anlage-Kapital.

Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. Z benannten Kapitals sind zur jährlichen

Länge der gegenwärtig in vollem Betriébe befindlichen Bahnustrecken.

Ganze Länge derjenigen

welche für das in Col. 3 benannte

Laufende Nummer.

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener

Königliche Ostbahn , Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin # Niederschlesisch - Märkische... E E Niederschlesishe Zweigbahn

Breslau - Schweidniß - Freiburger... ere Oberscblesische

Neisse- Brieger

Wilhelmsbahn

Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger

Berlin - Potsdam - Magdeburger

Magdeburg - Halberstädter

Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Röderau. .................. Thüringische

Cm ne C Königliche Westfälishe und Münster-Hammer

Bergisch- } Strecke Elberfeld - Dortmund

Märkische „Dortmund - Soest

Prinz Wilhelmsbahn

Düsseldorf - Elberfelder

Bonn - Côlnerx mit Bonn - Rolandseck

Aachen - Düsseldorfer

Nuhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher

Cóôln-Krefelder ;

Nheinische

Aachen - Mastrichter

Königliche Saarbrücker

"”

O a O

Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlih näherer Feststellung

mitgetheilt.

) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr. in Stamm-Actien und. 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Neichenbach.

?) ad Col. 3. Einshließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die _ Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn. |

3) ad Col. 3. Einsc{ließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen : Natibor - Leobschüß und Nendza-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm- Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz, Prioritäten.

Ganzen.

15,450,000 | 16,153,000 12,489,800

14,000,000 45,174,500

Anlage-

Kapital fertig zu stellen ist.

Verzinsung und Amoar- tisation der Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

im davon

: doppel- Ganzen. geleisig.

Meilen,

im davon in

Stamm- Actien. Nthlr. Meilen.

Nthlr. Meilen.

5,224,000 1600000 6:100/000

| l | j

4,424,000] 417,852 1,600,000 4,576 5,000,0C0] 22,639

40,000 52,700

17,852

4,576 22,639 59,785

1,323 51,706

9,500 13,703 26,311

D,832 10,250 39,700 14,279 15,772 19,537 as 30,857 25,156

32,710 112,500 405,093

117,000 445,550 99,800 165,986 412,615 31,500 75,000

241,974 1,390,000 37,083 22 590

144,000 7,732 60,750 7,130 38,500 4,390 72,000 3,515 37,500 5,740 139,500 11,325 55,350 9,602 6,900

162,500 | 411/3965 | 90,000 4,18 | ; | |

1,500,000 9/500 3,400,000] 419,726 6,303,100 43,495 1,100,000 9,832 2,400,000F 20,258 9,548,000] 39,700 4,500,000) 14,279 2,300,000] 15,772 4,000,000f 419,537 1,700,000 T,745 6,000,000] 30,857 9,000,000] 25,156

13,000,000] 71,465

4,000,000 82

500,000 7,130 1,300,000 4,390 1,027,800 3,515 1,051,200 5,740 4,000,000] 411,325 1,500,000 5,602 1,100,000 6,900 5,750,0004 411,395 2,750,000 8,679

: | 2,000,000 5,900,000

1,100,000 | 5,000,000

6,900,000 6,300,000

2,400,000 7,900,000

6,400,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7,100,000 / 2,662,000 1,100,000 9,500,000 4,550,000|

|

?) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. EinschließliÞch von 152,800 Nthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Vahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich sind.

5) ad Col. 3. Einschließlih von 300,000 Nthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. tis 2 ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Nthlr. bezieht ih auf:

a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Nuhbrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn e hon Beztdorf nach Siegen und feste Nheinbrücke ei Cóôln.

6,278

Nichtantliches.

Preußen. Charlottenburg, 20, März. Nachdem gestern Abend Vorbereitung stattgefunden, feierten Jhre Majestäten der König und die Königin heute in der Königlichen Schloß- Kapelle hierselbst das heilige Abendmahl und betheiligten Sich daran auch die anwesenden Glieder der Königlichen Familie, Per=

sonen des Hofstaats, Bewohner des Schloß- und Gartenbereichs und ein Theil der Truppen, welche zur Zeit die hiesige Garnison ausmachen. Der Ober-Hof=-Prediger Dr. Strauß und Divisions- Prediger Dr. Erdmann verwalteten das Sakrament.

Berlin, 20. März. Gestern hat durch ven Herrn Ober-Präsi= denten der Provinz Brandenburg die Einführung und Vorstellung des mit der Verwaltung des hiesigen Polizei-Präsidiums betrauten Herrn Ober-Regierungs-Raths Freiherrn von Zedliß=Neuk irc statt- gefunden, Der Herr Ober-Präsident sprach zu den versammelten Beam- ‘ten feierlihe und gewichtige Worte, hinweisend auf die großen Ver- “dienste des verewigten Herrn von Hinckeldey, und zugleih hof- nungsreih* in Bezug auf den Anitsnachfolger, welcher ‘die in das Leben gerufenen gemeinnüßigen Junstitute fortpflegen und ausbauen werde, Ju einer gedrängten und zu Herzen gehenden Rede sprach

sich alsdann Freiherr von Zedliß-Neukirch dahin aus, daß er, dem Rufe seines Königlichen Herrn Folge leistend, dieses \chwierige Amt übernommen, welches er mit Gottes Hülfe zum Heile des Königs und des Vaterlandes zu führen gedenke, vertrauend auf die Mit- wirkung erprobter und treubewährter Beamten.

Aus Sigmaringen verlautet, der „Pr. C.“ zufolge, daß der Erzbischof von Freiburg den Bischof von Rottenburg ersucht hat, bei seiner diesjährigen Firmungsreise auch die Hohenzollernschen Lande zu berühren, um hier die seit 12 Jahren nicht erfolgte Fir= mung vorzunehmen, Der Bischof wirv ter Aufforderung nadh-= fommen und bei diefer Gelegenheit wahrscheinlich auch einigen neu erbauten und bis jeßt nur provisorisch eingesegneten "Kirchen die oberhirtliche Weihe ertheilen.

Sachsen. Weimar, 18. März, Se. Königl. Hoheit der Großherzog erholt s{ch in höchsst erfreulicher Weise von dem heftigen rheumatischen Fieberanfall wieder und die Nächte werden ruhiger. Der Landtag ist auf 14 Tage vertagt, nachdem noch ein Theil des Budgets berathen worden war. Die Ansäpe für die Steuer- erhebung- und die Steuerbeamten , für die Wärtgelder unv -Pen-

sionen der Staatsdiener sind bewilligt, : Baden. Mannheim, 18. März. Se. Königliche Hoheit

27

und óvffentlicÞpe Arbeiten.

bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse

Auf die in Col. 7 be-spro 1856] pro 1856

T T O T L A 2 T T E E i : 18.

des Monats Februar. E 2E

Die Einnahme bis ultimo Februar

D Im Jahre 1856 beträgt daher

zeichneten Bahnstrecken or 3 beträgt das fad Visher an Anlager}, insuns | qejienosa j un Le Kapital verwendet. } ymorti- pital, sation ders welches an

94.an Zinsen

Stamm - Actien sind

ahr 18

betrug die Einnahme

[s | bs pro Meile von dem

: Bahn- ad länge | Col. 9.

| mehr

R)

und Div.denden gezahlt.

E 7 der Divi-

N V Nl

erforder- f dende Theil lich, nimmt.

- 3

Laufende Nummer.

im daher Ganzen. |pro Meile

Auf die für da

Nthlr.

Nthlr. Nthlr.

Nthlr. Nthlr. 78,794 14,388 37,396 98,227

3,983 259,001 8,733 36,989 197,245 5,910 60,084

161,000 22 241

102,256 87,803 39,755

101,969 78,600

i 4,424,000 / Y 1,600,0004 * 5,000,000 D

40,000 52,700

5,157,100 1,600,000 5,847,616 17,200,000 288,623 20,975,000 2,026,262 3,600,000 12,000,000 1,087,500 2,325,000 16,153,000 6,264,836| 438,745 {4j 6,300,000} 399,442 15] 11,500,000 588,627 16] 2,400,000| 309,877 171 7,509,000| 243,057 18] 14,000,000 | 556,527 191 22,174,500| 597,969 20 10,048,490 444,820 11 6,150,000 | 795,396 “N 41,794,900} 251,739 22 2,000,000! 455,581 23} 2,427,800| 690,697 241 1,650,000) 287,456 25] 6,841,800! 604,132 26] 2,662,000| 475,187 7

28| 9,500,000} 833,699 291 2,650,000| 550/021 301 3/115,600| 548,232

288,881 349,650 298,298 287,698 218,158 405,659 210,294 262,716 456,083 186,471 226,829 406,877

1,412,200 1,700,000 9,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

32,710 85,500 242,593

22,900 445,950 99,8001 165,986 379,100 31,500 75,000 241,974 445,612

144,000 54,000 38,9500 68,400 37,500

135,492 59,350

162,500

R G = . Go\”

V

ent Hck d S

B x\61

G d D NMN i U I

pan uf D

res

d G

O V0 D D \ d

N Ae

38,622 43,179 16,508 12,289 25,391 10,340 35,351 20,610

7814 |

3,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200 1,500,000

o. Ddo . d

5,750,000 2'750/000

4,958 D220

pro | bis ultimo pro

Februar

157,961

208,763

452,629

421,037

124,320 289,000

42,748 216,295 183,088

86, 226 21134 162,600

92,293 84,246 39,893 21,182 48,310 20,900 T4,591 49,888

10,773 ; 29,875 S T0723 T 3,285,016

als 1855. ad ver- Col. 7. | wendeten

Anlage- Kapital.

Nthlr. pCt.

| bis ultimo

L bis ultimo Februar He Da L

Nthlr. Rlr. | Rtblx. Nthlr. | Rthlre.

O20 19,014. 34,386 | 102,318 | 2617 18,404 -| 6,880 | 24,839 | 168,708 | 6,189 | 29,306 | 123,192! | 24,961 | 90,985 | 2 O 22,0411 94 920 68,600

194,444 29,102 36 71,995 3,210 | 200,138 8,625 |

5,925 432 | 358,522 94,107 15,521 2,897 51,978 23,151 350,947 70,090 13,213 193 65,585 58,735 282,176 2,824 51,961 205,977 154,404 72,212 203,086 151,650

8,848 3,06 6,368 1,82 5,32 1,29 3,492 1,21 4,805 2,20 8,754 2,16 1,939 0,91 9,483 | 2,09!) 16,002 9,61 2) 2,299 1,23 12,129 23) T9. 4,469 i 2,994 0,68 10,318 13,1141 3,405) 28,684 / 9,371 1,59 14,014 | 11438 3,59 8,048 6,842 2,82 10,950 ! 6,464 1,16

4,086 0,92 10,896 1,37 5,034 2,00 ?) 95,027 6,192 1,36 16,8953 ; 13,744 1,99 9,950 : 3,641 1,272) 29,805. -| 20000 : 6,986 | 1,09 14 2/0 29,042 / 8,905 1,87 i | ; 12/011 ; S818 2) : / : / Î i Lo 3612 | 7,236 3,537 2,236 | 0,41!) 18'640 | 38,023 21,852 O q 2) 1,334,265 | 2,810,819 520,793 45,696

36,48:

29/138 9 i 9 05,205 6,357

18,418 10/129

15,406

ë : 9) 36,198 | 0222 », 106

17,071 17,540 35,893

l 31,402 | G 22,109 D ADN 14,950 51,388 24,846

11,116 | 14,700 7350 |

F211

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen,{im Monat Februar 1856 als 1855 im Monat Februar 306,458 Nthlr. oder 23 pCEt.,

von welchen die Angaben vorliegen

7?) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund- |

Soest am 9. Juli 1855 eröffnet.

(bis ulimo Februar 1856 als 1855 bis ultimo Februar 475,097 Rthlr.. oder 17 pCt.

1?) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke is 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht

#) Von der Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandseck| i nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf

am 21. Januar cer. dem Betriebe übergeben.

9 Von der Köln- Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem

die ganze Bahn. Von den unter 19 und 28 aufgeführten Bahnen sind die Nache-

5. November 185: die ) L Dem 20: Saar c, | / : 4 ; 15, November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr weisungen ihrer Einnahmen pro Februar cr. bis zum Schlusse dieser Zus

Betriebe.

19) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000

Ntblr, in Stamm- Actien.

1): ád Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Nthlr. 4¿proz. Prioritäten

für den Bau der Zweig-Bahn : Mastricht-Hasselt.

der Regent sind heute Morgen von Karlsruhe hier angekommen und haben alsbald auf der jenseitigen Eisenbahn die Reise nah Mainz und Koblenz fortgeseßt. (Mannh. J.)

Großbritannien und Arland. Lonvon, 18. März. Der König der Belgier is in der verflossenen Naht zu Dover eingetroffen und heute Vormittag nach Windsor weitergereist.

Die Confirmation der Prinzessin Victoria findet übermorgen Nachmittags in der St. James-Kirche in London statt, Der Bischof von Oxford is zu diesem Zwecke nach der Hauptstadt beschieden worden.

Gestern segelte wiederum ein Transport-Dampfer mit Kriegs- | Das über 600 |

vorräthen von Woolwich nach dem Orient ab, Mann starke 5te leite Jufanterie - Bataillon der deutschen Legion kam am Freitag von Helgoland aus in Folkestone an und be- gab sich von da nach Shorncliffe.

__ Frankrei. Paris, 18. März. Der „Moniteur“ bringt ein Bulletin von gestern Abends 6% Uhr, wona das Befinden der Kaiserin sehr befriedigend und jenes des Kaiserlichen Prinzen vor-= trefflich war, Die gestrigen Bulletins bezüglich des Prinzen Jerome lauten dahin, daß er während der Naht wenig geschlafen hatte, sein Zustand jedo befriedigend war. Wie zu erwarten war, hat die Geburt eines Thronerben den Kaiser“ zu zahlreichen, heute

sammenstellung nicht eingegangen. Die Einnahme der Köln - Mindener Bahn betrug 1856 im Monat Januar 271,494 Rthlr. oder 39,817 Nthlr. mehr als im Januax 185d. Die Einnahme der Rheinischen Bahn betrug 1856 im Monat Januar 66,805 Nthlr. oder 14,380 Nthlr. mehr als im Januar 1859.

| im „Moniteur“ veröffentlichten Gnadenhandlungen veranlaßt. Be= | gnadigt wurden 83 wegen gewöhnlicher (nit politischer) Ver- brechen und Vergehen verurtheilte Jnsassen der Bagnos, der Central= häuser und sonstiger Gefängnisse, die sih durch Reue und Fügsamkeit

j ausgezeichnet haben. Außerdem wurden vielen dürftigen Ver= " urtheilten die auferlegten Geldstrafen erlassen. Gänzlicher Straf= Erlaß wurde auch allen wegen Dienstvergehen verurtheilten Nq=- tional - Gardisten, so wie für alle Vergehen oder Zuwiderhand= lungen in Zoll- und Steuersahen, für Forst - und Jagdfrevel und ähnliche Uebertretungen der Geseße bewilligt. Ferner wurden 669 in den Strafanstalten und Gefángnissen d, befindliche Sol= daten vollständig begnadigt; für 86 zu Zwangsarbeit , Eisen und anderen {weren Strafen verurtheilte Militairs ward theils Bes | gnadigung ausgesprochen, theils die Strafe gemildert ; für 20 von. den Kriegsgerichten wegen aufrührisher Handlungen, so wie für 50 von den Marine - Gerichten verurtheilte Gefangene wurde theils Erlaß des Restes der Strafzeit , theils Abkürzung der Straf- zeit bewilligt.

Die „Times“ vom 19, März sagt, daß, um die Erneuerung des Waffenstillstandes-zu vermeiden, der Friede wahrscheinlich vor dem 31, März geschlossen werden würde. Zur Abfassung eines Friedens-