552 Berliner Börse vom 2 März 1856.
Amtlicher Wechsel-, Fonds- und Geld-Cours.
Brief. | Geld,
Wechsel - Course. Pfandbriefe.
Kurz 1423| Kur- und Neumärk. 3
2 M. 1417| Ostpreussische |
Kurz — |Pommerscht .…...--
2M. EaApaens E . S. | 3M. O ear C
P ie «¿f 3060 Fr. | 2M. S0!) Schlesische. .......
Wien im 20 FI. F. 150 FI. | 2M. “ 987] Vom Staat garantirte
Augsburg 150 Fi. | 2M. Lit. B
Leipzig in 4 Westpreuss
Tas 100 Thlr § 2M. Frkf. a. M. südd. W. 100 Fl.| 2M. Petersburg 100 S. R. .…..| 3 W.
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Rentenbriefe.
Kur- uud Neumärk. Pommersche
Tf, Posensche Preussische
Rhein- u. Westph.. Sächsische ¿ Schlesische......-
Pr. Bk. Anth.Scheine|—
Friedrichsd’or Andere Goldmünzen
Fonds =- Course.
Preuss. Freiw. Anleihe Staatsanleihe von 1850
dito
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dito Staats-Schuldscheine Prämienseh. d. Seehdl. à 50 Th. Präm.Anl. v. 1855 à 100 Thlr. Kur- und Neum. Schuldverschr. Oder-Deichbau-Obligationen id O E
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Tf. Brief, Geld.
L 907 do.
Eisenbahn - Actien.
Tf. Brie. Geld. T. Brieî, Geld. Aachen-Düsseld.... 34 — | 925 |Münster-Hammer.. 4 | — | 9 do. ar PorRtE S 89 | —- [Niederschl.-Märk.. 4 93
do. II. Emission 4 | 88%! — | do. Prioritäts- Z| Aachen-Mastricht .. — 64 | 63 do.Conv.Prioritäts- 4 7 Prioritäts- 45 93% o. do. IIL Ser.4 | 925 933 |Berg.-Märkische .… . |—| — do. IV. Serie 5 1025 994] do. E 1015 s Zweighb. |— | do. do. II. Serie 5 [1015 ¡Oberschles. Lit. A. | 88! do. (Dortm.-Soest) 4 88% do. Lit. B. Berl. Anb.Lit.A.u.B.—| — | - do. Prior. Lit. À. do. Prioritäts-4 | 945 S do. Prior. Lit. B. Berlin - Hamburger. |—| — | do. Prior. Lit. D. do. Prioritäts- 47/162 do. Prior. Lit. E. do. do. IL Em. 45 — Prinz Wilh. (St.-V.) Berlin-Potsd.-Magd. —| — Q R do. Prior. Oblig. 4 | — 0. I. Serie..! do. do. Lit. C. 44/160 | — |Rheinische ) L S ie Ea ors: erlin - Stettiner .…. |—| — . (dtamm-) frior., do. Prior. Oblig. 44 1015 do. Prioritäts-Oblig. 4 Bresl. Schw.Frb. alte —|1675 do. vom Staat gar. 35 do. do. neue — Ruhrort-Cref.- Kreis| Cöin- Crefelder | Ghdbacher .….,.. 359 do. Prioritäts- 45 — | 98 1 Prioritäts- 45 — Cöôln-Îlindener .…... 33 I See do. Prior. Obliz. 4 Stargard-Posen... do. do. Li. Em. 5 | | do. Prioritäts- O O ald | do. II. Emission do. I. Emission 4 | TRYNNGor, E do. V. Emission 4 | do. Prior.-Oblig. Düsseldorf-Elberf. . |— 1 do. ITIL. Serie do. Prioritäts- 4 | Wilh. (Cos.-Odbg.)alte do. Prieritäts-5 (102 | do. neue Mazdeb. - Halberst.. —/2074 2064| do. Prioritäts- Magdeb.- Wittenb. . do. Prioritäts-
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Nichtamtliche Notirungen,
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In- und ausländ. Eisenb. - Stamm-
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Amsterdam-Rotterdam 83% Cöthen-Bernburg Frankfurt-Hanau Frankfurt-Homburg. .. | Cracau-Oberschles.....
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Nordb. (Friedr. Wilh.)|4
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Kass.-V ereins-BKk.-Áct. 4
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Bergisch-Märkische 904 a 90 gem. Berlin-Anhalter Litt. A. u. B. 4182 a 189 gem. Thäringer 115 a 1155 gem.
Stettiner 157 a 156 gem. Cöln-Mindener 1683 a 169 gem. gem. do. neue 185 a 4183 gem.
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Berlin, 25. Mirr. Die Börse war im Allgemeinen fest, nur Anhalter wurden niedriger begeben.
Berliner Getrelidebörze
vo:1 25. März.
Weizen loco 75—1412 Rthir. Roggen loco 73—75 Rthlr., März 71% -—72 Rihlr. bez. u. G, 71%
Br., März-April 715 Rihlr. Br., 71% G., Frühjahr T15—T1—T1% Rthlr.
bez. u. G., 744 Br., Mai-Juni 704{-——714—70% Rthlr. bez., 71 Br., 705 G.,
Juni-Juli 664}—67 Rthlr. bez. u. Br., 66! G,, Juli-August 62{— 634 Rthlr. bez. u. G., 63; Br. :
Gerte 52—56 Rthlr., 72pfd. 564 Rihlr. frei Boden bez. -
, Hafer loco 34—33% Rthlr., Frühjahr S5O0pfd. 33 Rthlr. bez., Br. u, G.
\Brieî. Geld.
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Lf, Brief, Geld. Polin. neue Pfandbr. .. —— do. neueste [II. Emiss. do. Part. 500 Fl... Schwed. Oerebro Pfdbr. Ostgothische do.
Sardin. Engl. Anleihe. Sardin. bei Rothschild. Hamb. Feuer-Kasse... do. Staats-Präm.-Anl. Lübecker Staats - Anl.. Kurhbess. Pr. Obl. 40 Th. N, O o Pl Schaumburg- Lippe do.
45 Mle,
Span. 3% inl. Schuld. 3 do. 1 à 3% steigende L
Ausländ. Fonds.
Braunschv-. Bank... Weimar. Bank Oesterreich. Metali.... 00; eal, 00... do. Bank-Actien... do. Nationai-AnleilLe do. 1854r Pr.-Anl. Russ. Hamb. Cert. ... do. Stiegl. 2. 4. Anl. do. do. 5. Anl. do. v. Rothsechild Lst. do. Engl. Anleihe... do. Poln. Schatz-Obl. do. do. Cert. L. Á. do. do. L. B. 209 FI.
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Berlin-Potsdam-Magdeburger 113% a 1147 gem. Berlin- VVilhelmsbahn (Cosel - Oderberg) alte 2395 a 232
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Erbsen 76—81 Rihle.
Rábslt ijocc, März u. März- April 17 Rihlr. Br., April-Mai 17—# Rthlr. bez. u. br, 17% G., September-Oktober 14—% Kthlr. bez., Br. u. G.
Leinöl etc. unverändert.
Spiritus ¡oco ohne Fass 253 Rthle. bez. , März, März- April und April - Mai 255 — % Kthlr, bez. u. G., 26 Br., Mai-Juni 26—Zz Rthlr. bez. u. Br., 26 G., Juni - Juli 267-—% Bthlr. bez., Br. u. G,., Juli- August 27—4 Rihlr. bez., 275 Br., 27.6.
Weizen vernachlässigt. Boggen weichend , sehliesst angeboten. Rüböl fest behauptet und pr. April-Mai etwas besser bezahlt. Spiritus anfangs etwas billiger verkauft, schliesst fester,
Retaction und Rendantur: Schwieger.
Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober-Hofbuchd ruckerei.
(Rudolvh Decker.)
Das Abonnement beträgt D: Sg. / für das Vierteitahr in alien Theilen der Monarcl#e ohue Pcreis - Echözung. —— r
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Aue Post - Anstalten des Jn - und Auslandes nehmen Sestelung an, sür Berlin die Expedition des Königi. Preußischen Staats-Anzeigers : Mauer- Straße Nr. 54. Sein E
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Berlin, Donnerstag den 27. März
1856.
Se. Majestät der König haben Allergnädig| geruht: Abgabe betreffend, vom 30. Mai 1853, auch auf die Eingangs be-
Den katholischen Pfarrern Kazubowski zu Driczmin im Kreise Sch{wehß und Rozczynialski zu Pluskowenz im Kreise Strasburg den Rothen Adler - Orden vierter Klasse, so wie dem
Polizei-Sergeanten WilhelmRothkirch zu Lüben im Regierungs- Bezirk Liegniy das Allgemeine Ehrenzeichen z ferner
Dem Stadtgerichts-Direktor und Universitätsrichter Behrends zu Breslau, den Titel „Geheimer Justizrath‘; und
Dem Dirigenten der Salinen-Verwaltung zu Kösen, Bergrath Badcks, den Charakter als Geheimer Bergrath zu verleihen.
Allerhöchste Konzessions- und Bestätigungs-Ur- funde vom 5. März1856 — betreffend die Erwei- terungen des Rheinischen Cisenbahn- Unternehmens,
Allerh. Erläß vom 2. Mai 1853 (Staats-Anzeiger Nr. 120 S. 803). Geseß vom 30. Mai 1853 (Staats-Anzeiger Nr. 147 S. 1011).
Allerh. Erlaß vom 30. Juli 1853 (Staats-Anzeiger Nr. 214 S, 1499), |
R A uit vom 4. August 1854 (Staats-Anzeiger Nr. 200 S. 1921).
Wir Friedrich Wilhelm, von Gottes Gnaden, König von Preußen 2c. 2c.
Nachdem die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft in der General
Versammlung vont 14. Dezember 1855 den Beschluß gefaßt hat, ihr
Unternehmen auf den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Crefeld nach Nymwegen, einer Verbindungsbahn um und durch die Stadt Cöln, einer Eisenbahn von Rolandseck nach Bingen, so wie der früher bereits von Uns fkonzessionirten, aber niht zur Auéführung gelangten Eisenbahn von Düren nah Schleiden (Geseßb-Sammlung für 1853, Seite 185 — 211) auszudehnen, auh die unterm 6. Juli 1840 kfonzessionirte Bonn - Cölner und die unterm 30. Juli 1853 kon= zessionirte Cöln-Crefelder Eisenbahn mit dem Rheinischen Eisenbahn- Unternehmen zu vereinigen, wollen Wir zu dieser Ausdehnung des Unternehmens der Rheinischen Eisenbahn - Gesellschast und der entsprehenden Erhöhung ihres Grundkapitals um den Betrag von 24 Millionen Thaler unter den in dem anliegenden Nach= trage (a) zu den Statuten der Rheinischen Eisenbahn =- Gesellschaft enthaltenen Bedingungen, vorbehaltlih Unserer weiteren Bestimmung wegen demnächstiger Abtretung des dem Staate zustehenden Betriebes der Cóln-Crefelder Eisenbahn an die oben gedachte Gesellschaft, hierurch Unsere landesherrlihe Genehmigung mit der Maßgabe ertheilen, daß die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft verpflichtet ist, die Kosten für die etwa nöthig werdenden Atänderungen der Festungsanlagen bei Cöln, sowie für die Herstellung der noth= wendigen fortificatorischen Anlagen bei Coblenz, in Ermangelung einer diesfälligen Vereinbarung, nah Unserer Bestimmung zu tragen, und daß die mit den bezüglichen auswärtigen Regierungen abzu=
\{ließenden Staatsverträge für die Rheinische Cisenbahngesell\haft; |
soweit es sie betrifft, verbindlich sein sollen.
„ Indem Wir demgemäß den oben gedachten Nachtrag hiermit bestätigen, bestimmen Wir zugleich, daß, so weit nit in diesem Nachtrage besondere Festsebungen getroffen worden, die Statuten der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschast und die in dem Gesehe über die Eisenbahn-Unternehmungen vom 3. November 1838 ergangenen allgemeinen Vorschriften, namentlich. diejenigen über die Expropria= tion, so wie das Gese, die von den Eisenbahnen zu entrichtende
| zeichneten Unternehmungen Anwendung finden sollen.
Die gegenwärtige Genehmigungs = und Bestätigungs-Urkunde | ist mit dem Nachtrage zu den Statuten durch die Gesey - Samm- lung zur öffentlihen Kenntniß zu bringen. : | Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und | beigedrucktem Königlichen Jnsiegel,
Gegeben Charlottenburg, den 5, März 1856.
(L. S) Friedri Wilhelm.
von der Heydt, Simons,
d.
Nahtrag zu den Statuten der Ren Eisenbahn - Gesellschaft.
Das in den N 1. und 3. der Statuten bezeichnete Unternehmen der Rheinischen Eisenbahn - Gesellschaft soll unter den in den Y§. 2. bis 18 dieses Nachtrages bestimmten Bedingungen und Maßgaben auf die
darin bezeichneten Unternehmungen ausgedehnt werden. 2
Die Rheinische Eisenbahn-Gesellshaft übernimmt für ihre Rechnung den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Crefeld nah Nymwegen zum Anschluß an die Cöôlne-Crefelder Eisenbahn, ferner den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Rolandseck über Coblenz nah Bingen zum Anschluß an die nach Mainz projektirte Eisenbahn, so wie den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Düren nach Schleiden,
8
Dieselbe bringt ihre jeßt sefeibe Eisenbahn und die Cöln-Bingener Bahn durch eine um die Stadt Cöln zu führende Verbindungsbahn in unmittelbaren Schienenzusammenhang, und baut außerdem eine Verbin- dungsbahn dur@Ÿ die Stadt Côln von der zuerst gedachten Verbindungs- bahn bis zu der im Bau befindlichen festen Rheinbrücke, behufs der un- mittelbaren Schienenverbindung der in Côln und Deuß mündenden links- und rechtsrheinischen Eisenbahnen.
Die vorstebend in §§. 2 und 3 genannten Bahnen sollen, mit Aus- nahme der Düren-Schleidener, sofort nach Ertheilung der landesherr- lichen Konzession und nah Maßgabe der beschafften Geldmittel (siehe §. 9) in Angriff genommen und in tbunlichst kurzer Zeit fertig gestellt werden. Die Düren - Schleidener Eisenbahn soll spätestens vier Jahre nach Ertheilung der Konzesfion in Angriff genommen und spätestens in- nerhalb sechs Jahren, von Ertheilung der Konzession an gerechnet, boll- endet werden. Kann diese Bahn durch andere Unternehmer in kürzerer Frist hergestellt werden, so verzichtet die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft ihrerseits auf die Konzession, sofern sie die Ausführung nicht selbst sofort in Angriff zu nehmen vorzieht,
§. 5. Die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft erwirbt die Cöôln-Crefelder und die Bonn-Cölner Eisenbahn, welche beiden Bahnen künftig einen integri-
| renden Theil der Rheinischen Eisenbahn bilden werden, nah Maßgabe
der mit der Cöôln-Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft unter Zustimmung des Staats zu treffenden besonderen Uebereinkunft, beziehungsweise nah den Bestunmungen, welche der §. 3 des zweiten Nachtrages zu dem Statute E Eisenbahn-Gesellschaft (Gesez-Samml. f. 1854 S. 473) enthält. :
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Die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft ist auf Verlangen des Staates verpflichtet, cine feste, für den Eisenbahnverkehr und den gewöhnlichen Landverkehr cinzurihtende Brücke über den Rhein bei Coblenz zu bauen und diesen Bau in Angriff zu nehmen, sobald die im §. 7 bezeichnete Lahnbahn in Angriff genommen und deren Ausführung sichergestellt fein wird, und sobald die jeßt bestehende Rheinishe Bahn und die in §§. 2 3. 5 bezeichneten Erweiterungen derselben in einem Betriebsjahre etnen Reinertrag von 54 Prozent aufgebraht haben werden. i
Die Gesellschaft übernimmt die eben gedachte Verpflichtung unter