1856 / 100 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

(72

Königin aufrecht baltet. Mit dem Frieden und der Ordnung werden wir den S orischritt dee Landwirthschaft und des Handels erlangen; wir wer- den e Civilisation uud dem öffentlichem Neichthum Wege eröffnen, und wir werden auch die Freiheit und die Wohlfahrt der Völker befestigen. Wenn Feinde Unseres Glúckes versuchen sollten, es uns zu rauben, so wird, welches auch ihr Name, welches auch ihre Fahne sei, das Schwert des Gesetzes unerbittlih auf alle fallen. Jhr, und ich stets mit Euch,

u beshámen und zu vernichten wissen. Jndem wir un- wir werden sie len, Perden wir bewirken, daß unter der Negierung

icht erfü I M, i Lr lbr as constitutionellen Königin vou Spanien, unser Vater-

Dl! was es sein soll: groß, frei, glüucklih und unabhängi Eabig e Steen und Ea im Auslande. Y Milizen und S adat : Es lebe die Königin, es lebe die Freiheit, es leben die Armee und die National-Miliz ! i / :

Es scheint gewiß zu sein, daß die Cortes im Juni ihre Sizungen bis zum Oktober aussetzen werden , daß aber vorher die Veröffentlihung der Verfassung vor sih gehen soll. Aus Va- lencia wird gemeldet, daß sämmtliche National - Milizen, denen man die Waffen nit abverlangt hatte, sie freiwillig abgeliefert haben, nachdem Zabala sie dazu ermächtigt hatte.

Eine Depesche vom 24. April lautet: „Die „Madrider Zei= tung“ veröffentliht das Königliche Dekret wegen Eröffnung der Versteigerung der 3prozentigen Konsolidis mit dem Koupon pro Dezember dieses Jahres, um 200,000,000 Realen effektiv zu lösen, welche zur Heimzahlung der shwebenden Schuld verwendet werden sollen. Am 31, Mai werden die Subscriptionen eröffnet und von der Regierung ker Minimal-Preis bekannt gemacht werden,“

Eine Depesche vom 25. April lautet: „Heute“ fand die Hin- rihtung des wegen Ermordung eines matdrider Stadt-Sergeanten zum Tode verurtheilten Buendia statt, Espartero ist nach Valla- dolid abgereist.“

Italien. Turin, 24. April. Die Regierung soll mit dem Plane besháftigt sein, die sardinishen Staatsbahnen an Privat- Gesellshaften zu veräußern. Jn Balaklava sind 200 ehemals russishe, nunmehr in die Hand der Piemontesen gefallene Kanonen eingeschifft worden.

Die Deputirtenkammer votirte gestern ein Geseß, wornach fremde Ansiedler auf der Jusel Sardinien nach fünf, Jtalienische Einwanderer nach zwei Jahren das dortige Bürgerrecht. erhalten.

_ Genua, 24. April, Die erste Division verlicß am 21, d, M. die Krim. Die gesunden rückehrenden Mannschaften werden einer fünf-, Krankheitsverdächtige eiuer sünfzehntägigen Beobachtung unterzogen. Die Kranken werden nah Varignano geleitet, das Hauptquartier wird in Genua aufgeschlagen.

Griechenland. Aus Athen läßt sich die „Triester Zeitung“ vom 18. d. M. melden: „Jn der Deputirtenkammer richtete ein

Abgeordneter von Syra, Herr Nefta, an den Minister des Aus- |

wärtigen die Frage, ob Alles, was in der Macht und der Befugniß der Minister des Königs stehe, geschehen sei, um die Gesandten der fremden Mächte und besonders der Schußmächte Griechenlands in Kenntniß zu seßen von den Exfolgen der Maßregeln zur Unter= drückung des Raubunwesens, auf deren Anordnung diese selbst so großen Werth legten. Der Minister des Aeußern, Herr Rangabis, antwortete, daß nicht blos die Räubereien von Grund gus ver- nichtet seien, sondern daß von allen Vorgängen dieser Art die Ge- sandten der Mächte in Athen regelmäßig in Kenntniß gesegt und noch überdies die Legationen Griechenlands in London und Paris auf das Genaueste unterrihtet wurden, von den Er= folgen der Räuberverfolgung sowohl, als von den Verurtheilungen der eingefangenen Räuber durch die Shwurgerichte. Der Minister suchte dann die Unkenntniß des Lord Palmerston über das Ge-= shehene, wie sie aus einer Acußerung desselben im Parlamente hervorgeht, daraus zu erklären, daß der griechische Gesandte, Herr Trikupi, seit einiger Zeit in Paris verweilt und daß des- wegen die Beziehungen zwischen der Gesandtschaft Sr, Majestät des Königs von Griechenland und dem britishen Kabinet weniger gepflegt waren. Anderseits glaubte Herr Nangabis, daß viel wichtigere Dinge s{chwebend waren, als daß sich Lord Palmerston mit den Angelegenheiten Griechenlands hätte beschäftigen können. ‘“ Türkei. Aus dem englischen Lager vor Sebastopol

11. April, wird der „Times“ geschrieben : „Die russischen Offiziere, mit denen wir uns unterhalten, sprechen einstimmig die Ansicht aus, - daß wir Sebastopol im September 1854 hátten nehmen kön- nen. Sie sagen, sie seien nicht nur entschlossen gewesen, die Stadt, welche sie für unhaltbar und wehrlos hielten, ihrem Schicfsale zu Überlassen, sondern sie hätten sogar an der Haltbarkeit der ganzen Krim gezweifelt, bis unsere Unthätigkeit dem Fürsten Menschikow Muth gemacht und ihm eine ehrenvolle Vertheidigung als möglich habe erscheinen lassen, Sie gestehen, daß ihr Haupt-Jrrthum darin bestanden habe, daß sie nah der Schlacht bei Jukerman eine bloß defensive Stellung annahmen, und sehen jeßt ein, daß sie troy der [r Gdren Verluste, die sie an jenem denkwürdigen Tage erlitten, en 2 M auf unser geshwächtes Heer hätten erneuern müssen,“ “it Nus rseille vom 26. April wird die Ankunft des „Thabor“ M achrichten gus Konstantinopel vom 17, April telegraphirt. Pascha , Gouverneur von Kandia, hat dem Redacteur der

¡Presse d’Orieit‘“’ 18-000 Piaster zur Pereitung an die kranken französischen Soldaten zugeshickt. Die „Granada,“ die „Fleche““ und der „Eclair““ sind den Bosporus passirt, Es war von Ke= presly=Mehemeds Ernennung zum Gesandten in Petersburg Rede. Marschall Pelissier machte General Lüders einen Besuch, der am 14ten erwiedert wurde. Bei dieser Gelegenheit fand ein großes Zwedessen statt, bei welchem die größte Herzlichkeit herrschte. Ge-= neral Lüders wohnte hierauf dem Pferderennen, das im Lager ge=- geben wurde, so wie der zu Ehren des russishen Generals veran= stalteten theatralishen Soirée bei, Der Typhus verliert von Tag zu Tag im Lager an Intensität, und man hofft, daß derselbe bald gänzlich vershwinden werde. Seit der Aufhebung der Blokade der russishen Häfen hat der Handel in Kamiesh und Balaklava einen lebhaften Aufschwung genommen.

Die Nachrichten aus Konstantinopel auf dem Landwege sind vom 17. d. M:.: :

Die Getreideausfuhr is fortan aus allen Häfen des türkischen Reiches gestattet. 17 mit französischen Truppen und Kriegsmaterial befrahtete Dampfer haben ohne anzuhalten in den leßten Tagen ten Bosporus passirt; sie werden sich in Gallipoli mit Kohlen ver- N und von dort die Reise nach Grankreich ununterbrochen fort= eben.

__ Aus der Krim hatte man in Konstantinopel Nachrichten vom 13ten, Die Anstalten zur Räumung werden so eifrig betrieben, daß man glaubt, es werde unter Anderem bis zum 15ten kein Granzose mehr in Eupatoria sein z auch behufs der Einschiffung türkfisher Truppen werden bereits Maßregeln getroffen.

General Codrington hat seinen Truppen den Friedensch E dur den nachfolgenden , sehr lafonishen Tagesbefehl an= gezeigt:

„Aus dem großen Hauptquartier , 2. April 1856, Der Friedens- bertrag ist am 30. März in Paris unterzeihnet worden. Eine Salve bon 101 Kanonenshüssen wird heute um 2 Udr Nachmittags abgefeuert werden. Die jeßt zwischen den Armeen bestebende Demarkationslinie wird auf weiterhin streng beibehalten werden

“Ber D Art der Räumung der Krim Seitens der franzú- sischen Truppen erfährt man , daß sie an den entferntesten Punkten zuerst beginnen und überall eine Truppenzahl zur Ueberwachung des Materials zurückbleiben wird. Behufs der Regelung und Ueber- wvachung Der unter einander verkehrenden Soldaten der russischen und alliirten Armeen ist ein strenges Paßsystem eingeführt worden.

Nufßland und Polen. St, Petersburg, 22, April, Unsere heutigen Zeitungen enthalten nachstehenden Tagesbefehl an die mobile Reichswehr: A

Streiter der Neihswehr! Durch Manifest vom 29. Januar 1855 hat Unser in Gott ruhender Vater euch zur Verstärkung Unserer tapferen Truppen einberufen, um die Heimath zu s{ügen, und die Stimme des Vaters fand Wiederhall in den Herzen der Kinder.

Ganz Nußland schte sich in Bewegung, beseelt von dem Gefühle der Licbe und unbegränzter Ergebenheit, und überall bewaffneten sich zahlreihe Schaaren für Glauben, Czar und Vaterland.

Streiter der Reichswehr; Jhr bildetet diese wackeren Schaaren.

Jhr verließet eure Häuser und Familien, um mit den in Schlachten er- probten Truppen Anstrengungen und Entbehrungen zu theilen, und gabt mit ihnen das Beispiel der Ausdauer, der unershütterlichen Mannhaf- tigkeit, des Gehorsams, der Bereitwilligkeit, Alles für Uns, für das bon Uns und von euch geliebte Rußland zu opfern. Viele aus eurer Mitte haben ihr Gelübde mit ibrem Blute besiegelt, indem sie den Tod in den Neiben der tapferen Vertheidiger Sebastopols fanden. Jhr habt der Welt gezeigt, welch? eine Gewalt des Geistes im russischen Volke lebt,

Jett ist dem Kriege cin Ende gemacht, und Wir können, indem Wir euch im Namen des Vaterlandes für euren treuen Dienst danken, euch sagen: geht in Frieden, Streiter des russischen Landes , kehrt in eure Häuser, zu euren Familien, zu euren früheren Beschäftigungen und Pflich- ten zurü, und fahrt fort, für die Stände, aus welchen ihr einberufen wurdet, ein Beispiel der Ordnung und des Gehorsams zu sein, durch die ihr euch in den Reihen der mobilen Neich8wehr stets ausgezeichnet habt.

ZUm Gedächtniß eures rubmwürdigen Dienstes verleihen Wir euch Allergnädigst, bom General bis zum Streiter, das Recht, auch nach der Entlassung aus der Neichswehr das Unterscheidungszeichen derselben, das Kreuz, beizubehalten, unter Beobachtung der Negeln, welche in einem heute von Uns bestätigten eigenen Statut enthalten sind.

_ Möge dieses Kreuz eine ehrenvolle Auszeichnung sein für euren Eifer für's allgemeine Wohl während der außerordentlihen Umstände d s jeßt beendigten Krieges.

Et. Petersburg, den 17. April 1856.

Nachrichten aus War schau vom 23sten d, M. zufolge is der Königl, preußische Oberst Graf Münster daselbst angekommen,

Alexander.

Wien, Sonntag, 27. April. (Wolff's Tel, Bur.) Aceußerem Vernehmen zufolge wird sich der Erzherzog Ferdinand Max, Bruder des Kaisers, im Monat Juni nah Paris begeben,

Paris, Sonntag, 27, April. (Wolsf?s Tel, Bur.) sand die Auswechslung der Ratifications-Urkunden statt.

Beilage .

Heute

773 Beilage zum .Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Me 100. Dienstag, den 29. April Paris, Montag, 28. April, (Wolff's Tel. Bur.) Der Spiritus pr, Eimer zu 60 Quart bei 89 pCt. Tralles 13 Rthlr. G.

heutige „Moniteur“ meldet, daß die Ratifications-Urkunden gestern Nachmittag um 3 Uhr- ausgewechselt worden sind, und daß der FStiedensvertrag nebst den Protokollen morgen publizirt werden wird,

Der „Moniteur“ veröffentlicht ferner einen Brief des Czaren, worin derselbe dem Grafen Orloff für die beim Friedens\{chluß geleisteten Dienste dankt und ihn zum Conseil-Präsidenten ernennt.

Der Bevollmächtigte Sardiniens, Graf Cavour, ist gesteru Morgen von hier abgereist.

Kopenhagen, Sonnabend, 26, Vormittags,

April,

(Wolffs Tel, Bur.) Jun der gestern Abend spät stattgehabten Sihung des Reichôsratles wurde über den Scheel-Ples sen schen Autrag abgestimmt,

verivorfen, So eben 95 Uhr eröffnet ter König nebst Gemahlin und

Suite die seeländishe Eisenbahu von hier nach Korsör.

Derselbe wurde mit 49 gegen 14 Stimmen

Lelnzia, 26. April. Leipzig - Dresdener 289 G. Löbau - Zit- tauer 67 Br., 665 G. Magdeburg - Leipziger 342 Br. Berlin - Anhalti- sche —, HPerlin-Stettiner 1574 G: Cöli- MAidener —. Thiüriugische 103% G. Friedrich - Wilhelms - Nordbahn —. Altona - Kieler 120 G. Ankhait -Dessauer Landesbank - Actien Litt. A. u. B, 136 B Lt Q; 1235 G. Braunschweigische Bank-Actien Litt. A. u. B. 146 Br. VW c1- marische BankoActien Litt, A. u, B..4124 G. Wiener Béhktotes 101% G. Oesterreich. Sproz. Metalliques 862 Br. 1854er Loose —. 1854er National-Anleibe 864-Br., 861 G. Preuss. Prämien-Auléihe —.

Zreelau, 28 April, 1 Ukr Minutea Nachmit (Tel. Dep, d. Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Bauknoten 101% Br. Freiburger Actien ‘727 Br., neuer Enmissien (62% Br.- Oberschlesische Actien Tai A. 1077 Br, Oberschlesische Actien Lit. B, 1765 G. OberscKlesische Prioritäts - Obligationen D, 305 Br. Obereschlesische Prioritäts Obliga- tiouea E. 7855, Br. Kosel-Oderberger 223% G., neuer Ernission 1887 (x, Kosel - Oderberger Prioritäts--Obligationen 90% Br. Neisse-Brieger Actes 69% Nr,

1856;

Weizen, weiss. 52—135 Sor. elb. 50—1’0 Sgr, Boggen 84—98 Ser. (erste 63 -76 Sgr. Heir 28 43 Sgr. Gs M E Die, Börse. „war in matter Haltung und die Course der meisten Actien stellten sich bei geringem Geschäst etwas niedriger. Wien, 28. April, Nachmittags 12 Uhr 45 Minuten. Tel Bur} Börse geschäftslos, mett.

Siber - Anleilie. 89. IPraz. Metalliques 843. 42proz. Metal!iques L, Hankactien 1108. Nordhahs 3017. 1832er Laase 133. 1854er Loose. 1077, National - A plehen 859. Bank - Tataine- Scheine 270 cit 03. Augsburg 1025, Hamburg 74%. Paris 119. 619 De 6

Der, ú

London, 26. April, Mittags 122 Uhr. (VVolsf’s Tel, Bur.) In Folge eines an der Böre kursirenden Gérüchts, dáss. das Góuverne- ment eine neue Anleihe von 15 Mil'ionen Psd. St. beabsichtige, eröff- neten Consols flau iu 92% und stehen Jetzt 922, Sproz. Spanier 23. Mexikaner 214, Die Börze ist sehr schwerl!ällig, matt. f s

aris, 26 April, Nachmittags 3 Uhr. (VVolsPs Tel Bur.) Die 3proz., welche, nachdem Consols von Mittags 12 Uhr pCt. niec- driger als gestern (92%) ecingetrolfen waren, zu 74, 05 erössnete, sank, als Consols von Mittags 1 Uhr noch { pCt. niedriger (922) gemeldet wur- den, auf 74, hob sich dann wieder auf 74, 25 und schloss wenig belebt und ziemlich träge zur Notiz,

Schluss - Course: Spraz. Rente 74, 15 4;proz. Rente 93, 75, Sproz Spanier -3S%. Aproz Spanier —.. Silbéranléite —,

27. April. (Wol@'s; Tel. Bux.) In der Passage nur g ringes Geschäst und ziemlich matte Stimmung. Die 3proz. e: öffnete zu 74, 10. und wurde schliesslich zu 74, 05 gehandelt.

(V olíl’s

Königliche Schauspiele.

Dienstag, 29, April, Jm Opernhause, (81ste Vorstellung) : Satanella. Fantastishes Ballet in 3 Akten und 4 Bildern, vom Königl, Balletmeister P, Taglioni. Musik von Pugni und Hertel. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung,

Mittwoch, 30, April, Jm Opernhause, Keine Vorstellung.

Im Schauspielhause, 41412te AbonnementschVorstellung: Narziß. Trauerspiel in 5 Akten, von A. E, Brachvogel.- (Frl: Wil helmine Birch: Marquise de Pompadour, als Gastrolle), Kleine Preise.

Deffentlicer nzeiger.

E

[2092] Nothwendiger Verkauf. f Königl. Kreisgericht Berlin. Erste (Civil-) Ab- theilung, den 14, Dezember 1855,

Das den Brauereibesizern Johann Friedrich Wilhelm Lucke und Friedrich Wilhelm Sauer- hering gehörige, auf Alt-Schöneberger Feldmark an der Lügower Wegstraße Nr. 18 belegene, im Hypothekenbuche von Alt - Schöneberg Vol. V. Nr. 271 pag. 269 verzeichnete Grundstück, abge- shägt auf 19,250 Thlr. 28 Sgr. 4 Pf. zufolge der nebst Hypothekenscheinen in unserm V. Büreau einzusehenden Taxe, soll

anzumelden.

geladen.

[2082]

an ordentlicher Gerichtsstelle, Zimmerstr. Nr. 25, subhastirt werden.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hy- pothekenbuche nicht ersichtlichen Nealforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte an- zumelden.

[144] Nothwendiger Verkauf.

Königl. Kreisgericht Berlin, Erste (Civil-)

Abtheilung, den 14. Januar 1856.

Das den Erben des Steinmeßmeisters Wil- helm Adolph Fleischer gehörige, vor dem Unter- baume jenseits Moabit belegene, im Hypotbeken- buche des Kreisgerichts Berlin von den Umge- bungen im Nieder - Barnim'schen Kreise Vol. 10. Nr. 610. pag. 185 verzeichnete Grundstü, abge- schäßt auf 8550 Ntblr. 24 Sgr. 5 Pf. zufolge der nebst Hypothekenscheine in unserm V. Büreau einzusehenden Taxe, soll

am 19, September 1856, Vormit-

tags 11 Uhr, an ordentlichèr Gerichtsstelle, Zimmerstraße Nr. 25, subhastirt werden. Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hy-

abgeschäßt auf

Gläubiger, welche

pothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ibren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte

Der dem Aufenthalt nah unbekannte Hypo- theken - Gläubiger, Tabaksfabrikant Wolf Mi- chaelis Goldstamm, wird hiermit öffentlich vor-

Nothwendiger Verkauf beim Königl. preuß. Kreisgericht zu Halle a. d. S. am 14. Juli 1856, Vormittags 11 Uhr, 1, Abtheilung.

Der dem Gutsbesißer Conrad Beer gehörige Antheil am Rittergut Steuden, im Hypotheken- buche über die in der Grafschaft Mansfeld belegenen Nittergüter eingetragen , bei welchem Ablösung und Separation ausgeführt sind, mit ! Ausschluß der von den Separationsplanen ver- | Nr. 12) fauften Parzelle von 60 Morgen 65 Quadrat- | ruthen, und zwar 447 Morgen des John, Bernstein, Zachaeus , | Hummel, 2 Morgen des Rauwald, 2 Morgen | des Zickert, 100 Quadrat-Nuthen des Stephan, j % Morgen des Hanf, | Dietrich, 1 Morgen des Bernstein, je 3 Morgen | des Saalfeld und A und Wachsmuth, | Wohnhaus nebft Stallgebäude, Hof und nah der, nebst Hypoth | gungen, in der Registratur (— eine Treppe | bo, Zimmer Nr. 13 —) einzusehenden Taxe, |

|

13,049 Thlr., soll j am 1. Juli 1856, Vormittags 11 Uhr, i an ordentlicher Gerichtsstelle hierselbst , über | „0 S H | u 3) i 1008 Ma e T8 y l

U) 00: ar ar

Hypothekenbuche nicht ersichtlichen. Neal - Forde- rung aus. den Kaufgeldern Befriedigung schen, haben ibren. Anspruch beim Subhastationsge- richte: anzumelden.

[776] Nothwendiger Verkauf beim Königlich preußischen Kreisgerichte zu Halle a. d. S. Erste Abtheilung.

Die zur erbschaftlichen Liquidations: - Prozeß- Masse des am 29, August! 1855 in- Carlsbad verstorbenen Oekonomen und Nentiers. Johann Earl Schmidt von hier gehörigen Nealitäten, und zwar:

1) das im Hypothekenbuche von Halle Band 8. Nr. 288 eingetragene Grundstück: „ein in der Leipzigerstraße: belegenes Backhaus nebst Seitengebäude und Hof“, (Leipzigerstraße

das im Hypothekenbuche von Halle Band

44 Nr: 1573 eingetragene Grundstück: „ein

vor dem Leipzigerthore belegenes Haus und

Hof“, (Töpfervplan Nr. 16) und

das' im Hypothekenbuche von Hohenthurm. Band 2 Nr. 40 eingetragene Grundstü :

„09 Quadrat - Nuthen Acker, worauf: ein

Broemme, Nath “und

100 Quadratruthen des.

Garten erbaut resp. angelegt ist“, : nach’ den, nebst Hypotheken - Schein und Bedin- gungen, in der Negistratur (— eine Treppe hoh, Zimmer Nr. 13 ) einzusehenden Taxen,

ekenschein und. Bedin-

abgeschäßt ges i 1) auf 8417 Thlr. 15 Sgr.

dem Hofe weg, eine Treppe hoch, Ziinmer Nr. 37, vor dem Deputirten Herrn Kreisrichter bon Landwüst, meistbietend verkauft werden,

sollen | am 8, November 1856, Vormittags

wegen: einer aus dem 11 Uhr,