1856 / 114 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

892

olge des Weichens der Kornpreise stattgehabten ziemlich ansehn- g Verluste pf statutgemáß die Liquidation der Gesellschast ausgespro@hen werden ; die anwesenden Actionaire genehmigten aber sofort die Statuten einer neuen Gesellschaft, so daß die Thätigkeit der Bäderei keine Unterbrehung erleiden wird. / Großbritannien und Jrland. London, 14, Mai. Die Frage der Sonntagsfeier ist seit einigen Tagen wieder schr in den Vordergrund getreten. Am Sonnabend richtete der Erzbishof von Canterbury an Lord Palmerston einen Brief, in welchem er darauf hinweist, wie sehr das sonntägliche Spielen von Musikbanden in den Parks die Gefühle des Volkes verleze und welch üble Wirkungen es ausübe. Er bitte deshalb den Premier, nochmals ernstlich zu erwägen, ob es nicht besser sei, die- sem Brauche Einhalt zu thun, Lord Palmerston entgegnete, er habe, indem er Sonntags die Musik in den öffentlihen Parks erlaubt, keine andere Absicht gehabt, als die, dem Volke in den zwischen dem Gottesdienste liegenden Stunden eine harmlose und gesunde Erholung zu verschaffen und die Leute vom Besuche der Biershänken abzuhalten. Da er jedoch sehe, daß sein Plan mit so großem Widerstreben aufgenommen worden sei, da jedenfalls über diesen Punkt eine große Meinungsverschiedenheit herrshe, und da sogar die Arbeiterklasse selb| sich um die Sache nicht viel zu kümmern scheine, so werde er, obgleich sih in seinen Ansichten nihts geändert habe, dennoch aus Rücksicht auf die óffent- liche Meinung und auf die religiösen Gefühle des Gemeinwesens den Befehl ertheilen, das Spielen der Musikbanden Sonntags ein- zustellen. Jn Folge eines solchen Befehls {reibt nun Sir B. Hall, der Bautenminister, unter dessen Obhut die Parks stehen, an den Oberst-Lieutenant Dickson: 14 Mit großem Bedauern sehe ih mich in die Nothwendigkeit verseßt, Sie davon in Kenntniß zu seßen, daß ich angewiesen worden bin, den Musikcorps das Spielen in den Parks und Gärten Sonntags Nachmit- tags niht mehr zu gestatten. Jch danke Jhnen nochmals für die Ge- fälligkeit, mit welher Sie das Musikcorps Jhres Regiments zum Besten der Arbeiterklassen von Spitalfields und Bethnalgreen und der dicht bes völferten Umgebung des Victoria-Parks hergaben. Es freute mich sehr, Sie ¿m vorigen Sonntag in Victoria-Park zu treffen, da Sie bei jener Gelegenheit eben so, wie ih, Zeuge von der trefflichen Haltung der dort versammelten 85,191 Personen waren, welchen die Mußik, die sie Jhrer

Güte verdankten, einen so großen Genuß verschaffte. J bin 2c. B, Hall.

Es ist kaum nöthig, zu bemerken, daß die „Times“ sih der Musikbanden in den Parks sehr lebhaft annimmt. Jhren ersten Leitartikel beginnt sie heute mit den Worten: „So hat denn Exeter-= Hall (der englische Puritaniêmus) triumphirt, und die Arbeiter- Bevölkerung Londons ist wieder in die Bier- und Branntwein= schenken zurückgetrieben worden.“

Lord Dalhousie ist gestern an Bord der Dampf-Fregatte „Tribune“ von Malta aus in Portsmouth angekommen. Mit seiner Gesundheit cheint es noch immer schlecht zu stehen.

Die „Times“ {reibt : „Wir werden ersucht, mitzutheilen, daß der Sultan auf das Ansuchen der britischen Regierung um Er- laubniß zur Errichtung einer Gedenk- Kirche in Konstantinopel hö{chs|t libera! ein Grundstück hergegeben hat, welches groß genug is, um darauf eine Kirche, so wie eine Schule und eine Pfarrwohnung zu erbauen.“

Aus Malta sind heute Briefe vom 8ten zur Hand, die Aus-= führlihes über die daselbst durch die italienishen Legionaire ver- anlaßten Ruhestörungen erzählen. Sie bestätigen den Hauptsachen nach das bereits Mitgetheilte, wonach die Jtaliener den Einwohnern ohne vorhergegangene Reizung mit ihren Dolchen auf den Leib rüdckten, viele darunter verwundeten, andere gröblih mißhandelten, und einen Inspektor, Namens Caruana, der sie beschwichtigen wollte, erdolchten. Die erste Veranlassung scheint am 5ten dadur gegeben worden zu sein, daß ein Polizei - Konstabler eiaem Legionair seinen Dolch, den der Legionair zu tragen kein Recht hat, abfor- derte, Als Antwort stieß der Angeredete mit dem Stilett na dem Konstabler, traf aber, da dieser noch zur rechten Zeit bei Seiten sprang, seinen eigenen Kameraden, der tödtlih getroffen zusammenstürzte. Der Thäter wurde festgenommen, und von diesem Augenblide \{cheint der Dämon des Mordes in tie Reihen der Legion eingezogen zu sein. Es erschienen ihrer am folgenden Tage an hundert, zogen Freiheitslieder singend durch die Straßen und fielen plöglih mit ihren Bajonetten über die Ein= wohner her, während Einige auch verborgene Dolche hervorzogen. Am 7ten kamen ähnliche Scenen vor, bis endlich die Artillerie an die Kanonen beordert wurde und die Fregatte „Hannibal‘“ sich im Innern des Hafens vor Anker legte, von wo sie das Lager und die Kaserne der Jtaliener beherrschen konnte. Das wirkte, und am 8ten waren keine weiteren Ruhestörungen vorgekommen. Am 9ten war, wie die neuesten Berichte melden, der Mörder Caruanas noch nicht entdeckt wordenz der „Hannibal““ hatte sich des \chlechten Wetters halber auf die Außen-Rhede zurückziehen müssen und der Gouverneur eine Proclamation erlassen, worin er das Militair und die Bewohner dringend ermahnt, jede Veranlassung zu neuen Stôrungen zu vermeiden,

Frankreich. Paris. 14, Mai, Der gesebgebende Körper hat gestern den Geseßentwurf wegen Eröffnung eines Kredits von 400,000 Fr. für die Tauffeier nach Anhörung des Kommissions= Berichtes ohne weitere Erörterung genehmigt. Der Staats= Minister hat die aus neun Mitgliedern, worunter Merimée, Scribe, Sainte-Beuve, Nisard, Gauthier und Thierry, bestehende Kommission ernannt, die den Auftrag hat, die vier (zwei von 5000 und zwei von 3000 Fr.) Prämien zuzuerkennen, welche für die besten im Jahre 1855 auf den Theatern der Hauptstadt und der Departements dargestellten dramatishen Werke ausgeseßt sind.

15, Mai. Der heutige „Moniteur“ bringt ein Dekret, durch welches der Freiherr von Bourqueney zum Botschafter in Wien ernannt worden ist, (Tel, Dep.)

Spanien. Aus Madrid schreibt man unterm 9, Mai: Der Minister des Innern hat gestern in den Cortes das Wahlgesetz und das Geseß über die Provinzial= und Munizipal = Verwaltung verlesen. Die Kammer ist noch immer mit Berathung der Grund- lagen des Preßgeseßes beschäftigt. Nachdem sie schon früher auf den Antrag eines Mitgliedes der Linken die Unterzeichnung jedes Artikels zur Pflicht gemacht, hat sie gestern auf den Antrag von Escosura und Lafuente mit 142 gegen 41 Stimmen die vorgängige Censur für alle Artikel votirt, welche Fragen des Dogma?'s be= handeln, Der geistlihen Behörde is dadurch ein umfassen=- der Einfluß auf die Presse eingeräumt, obgleich Escosura ver= sicherte, daß man bei der Abfassung des Geseßes Sorge tragen werde, die Grenzen der Befugniß der geistlichen Behörde zur Ver- hütung etwaiger Konflikte genau festzustellen, Die vierte Grund- lage, welche die Vergehen aufzählt, die den durch das Geseh festge- stellten Strafen unterliegen, wurde gestern ebenfalls genehmigt, nachdem der auf Beleidigungen, Shmähungen und Verleumdungen fremder Monarchen bezügliche Artikel eine lebhafte Erörterung ver= anlaßt hatte, in deren Verlaufe Figueras \ich derbe Ausfälle auf die Person des Kaisers Napoleon gestattete, wofür er sofort von O'’Donnell zurehtgewiesen wurde. Der Plan, die Cortes vom Juni bis zum Oktober zu vertagen, scheint aufgegeben zu sein ; wie es jeßt heißt, wird die Kammer ihre Arbeiten beschleunigen und ihre Auflösung, nah Veröffentlihung der Verfassung im Laufe des Juni, zwischen dem 30. Juni und dem 20. Juli erfolgen. Aus dem Bagno zu Fer rol sind 100 Galeeren-Sträflinge entkommen und in die Gebirge geflüchtet. Sofort wurden die Marine-Trappen in allen Richtungen abgeschickt, um ihrer wieder habhaft zu werden, was jedoch bei Abgang der leßten Berichte noch nicht gelungen war.“

Eine Depesche aus Madrid vom 13, Mai lautet : „„Espartero weihte gestern die Eisenbahn-Arbeiten zu Saragossa ein. Eine Vertagung oder gar Auflösung der Cortes wird demnächst erfolgen.

Jtalien. Turin, 13. Mai. Jm Senate äußert Castagnetto das Bedenken, es könne die Politik des Kabinets Verwiklungen zwishen Piemont und Oesterrei bewirken, Graf Cavour erwiderte hierauf in analoger Weise wie in der Deputirtenkammer: Piemont habe die Erörterung der italienischen Frage angestrebtz Oesterreichs und Piemonts Politik seien divergirend , diese Thatsache habe zur Sprache gebracht werden müssen. General Dabormida ist mit einer Mission nah St. Petersburg betraut.

Eine Depesche aus Rom vom 13, d, M. meldet, daß der Einfuhrzoll auf Manufakte bedeutend ermäßigt worden sei.

_Túrkei. Aus dem Lager bei Sebastopol vom 25. April wird der „Times geschrieben: „Täglich erfahren wir etwas Neues von den Russen. Nach ihrer eigenen Aussage haben sie in und um Sebastopol 86,000 Mann begraben, die im Kampfe fielen oder in Folge von Wunden und Krankheiten starben, Außerdem sind auf der Krim über 100,000 Russen umgekommen , die niemals Pulver gerochen oder einen Schuß abfeuern gesehen haben. Die Zahl der durch Wunden und Krankheit invalide Gewordenen is ungeheuer groß, und in der Krim allein und den angrenzenden Provinzen können die Russen an Kampfunfähigen nit weniger als eine Viertel-Million Soldaten eingebüßt haben.“

Aus dem Lager bei Sebastopol vom 2. Mai wird der „Times“ über Marseille telegraphirt: „Das 9, Regiment an Bord des Transport-Schiffes „Resolute‘“’ und das 39. Regiment an Bord des ,„Simoom““ sind gestern nach Canada abgegangen. Die Russen lehnen es ab, Pferde zu kaufen; Maulthiere werden für vier Franken verkauft.“

__ Der Dampfer aus der Levante isst in Triest den 15, Mai eingetroffen und bringt Nachrichten aus Konstantinopel bis zum 9, d. M. Nach den Berichten der „Triester Zeitung“ hat die Pforte gegen den Fanatismus der Provinzen energische Maßregeln ergriffen. In der Provinz Magnesia ist es ruhig. Die Kaserne Daudpascha is abgebrannt; es sind bereits viele türkische Truppen zurückgekehrt ; die Landwehr is entlassen worden. Die Feindselig- keiten zwischen den Russen und den tscherkessishen Stämmen sollen begonnen haben.

Dánemark. Kopenhagen, 14. Mai, Heute wurde der Uebergang zur leßten Behandlung des Geseßvorschlages wegen Verkaufs s{leswigsher Domainen mit 33 gegen 15 Stimmen an- genommen. Leßtere bestanden aus den holsteinshen und südschles- wigshen Abgeordneten, nebst Tscherning, (H. C.)

893

Marktpreise. Berlin, den 15. Mai.

Zu Lande: Roggen 3 Rthlr. 6 Sgr. 3 Pf., auch 2 Rthlr. 27 Sgr. 6 Pf. Hater 1 RthIr. 17 Sgr. 6 Pf., auch 1 RthIr. 16 Sgr. 3 Ps.

Zu Wasser: VVeizen 4 Rihlr. 15 Sgr., auch 3 Rthlr. 3 Sgr. 9 Sgr. Roggen 3 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 2 Rthlr. 27 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 2 Rthlr. 8 Sgr. 9 Pf, auch 2 Rihlr. 2 Sgr. 6 Pf, Hafer 1 Rthlr. 14 Sgr. 5 Pf., auch 1 Rthlr. 10 Sgr. Erbsen 3 Ktblr. 7 Sgr. 6 Pf, auch 2 Kthlr. 27 Sgr. 6 Pf.

Mittwoch, den 14. Mai.

Das Schock Stroh 12 Rthlr., auck 11 Rthlr. Der Centner Heu 41 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf., geringere Sorte auch 1 RthIr. 2 Sgr. 6 Pf.

Kartotfeln, der Scheffel 1 Rthlr. 5 Sgr., auch 27 Sgr. 6 Pf., metzen- weis 2 Sgr. 3 Pf., auch 1 Sgr. 9 Pf.

Die Markt - Preise des Kartotfel- Spiritus, per 10,800 pro Cent

nach Tralles, frei hier ins Haus gelielert, waren auf hiesigem Platze am

# u, 287 Rihlr. 10. Rthlr. 413. Rthir. 14. 295 u. 29% Rihlr. 15. 30 u. 293 RthlIr,

Berlin, den 15. Mai 1856.

Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.

ohne Fass.

Lelpzieg, 15 Mai. Leipzig- Dresdener 2904 G. Löbau - Ztt- tauer 63% G. Magdeburg - Leipziger 342 G. Berlin - Auhaltische —. Berlin - Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 124: G Friedrich - Wilhelms - Nordbahn —. Altona - Kieler 1294 Br., 129 G. Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien Litt. A. n. B. 1367 G.; Litt. C. 126 Br. Braunschweigische Bank - Actien Litt. A, u. B. 147 G. Weimarische Bank - Actien Litt. A. u. B. 1312 G. Wiener Bank- noten 1015 G. Oesterreich. 5proz. Metalliques 86% Br. 1854er Loose —. 1854er National-Anleihe 865 Br. Preuss. Prämien- Anleihe —.

* Smyrna, 1. Mai, Wechselcours: London 118 1182 Piaster. Frankreich 18653—187 Para ; Triest 467—469 Para.

® Konstantinopel, 30. April, Wechsel- Cours: London 3 Monat 122—121; Marseille 192—190; Wien 483. Geld- Cours 1 pCt. billiger als vorige Woche.

Hamburg, 15. Mai, Nachmittags 2 Uhr 40 Min. Schluss-Course: Preussische 4{proz. Staats-Anleihe 400. Preus- s18che 3fproz. Prämien-Anleihe 1115. Oesterreichische 4proz. Loose 1083. 3proz. Spanier 374. 1proz. Spanier 233. Stieglitz de 1855 —. Berlin-Hamburger 1074. CGöln-Minden 163 Br. Mecklenburger 56A bez. Magdeburg-VViitenberge 484. Berlin-Hamburger 1ste Priorität 100. Cöln - Minden 38te Priorität 90 Br, Schwaches Geschäft. Stieglitz 90x G. 5 Getreidemarkt. Weizen ruhig. Boggen ruhiger. Ab Däne- mark einzeln letzte Preise zu machen. Oel, pro Mai 275 nominell, pro Herbst 27%. Kaffee stille. Zink, 1000 Ctr. Juni 154. Frankfart a. YL., 15. Mai, Nachmittags 2 Ubr 45 Min. Spanische beider Gattungen beliebter und 1% pCt. höher; sonst lebhaft und leichte Abwickelung der Medio-Abrechnung. Schluss- Course: Neueste preussische Anleihe 113%. Preussische Kassenscheine 1043. Cöln-Mindener Eisenbahn-Actien —. Frieärich.

Wilhelms - Nordbahn 64. Ludwigshafen - Bezbach 1557, Frankfurt- Hanau 81. Berliner Wechsel 105 Br. Hamburger Wechsel 885. Londoner Wechsel 1192 Br. Pariszer Wechsel 944 Br. Amsterdamer Wechsel 1007 Br. Wiener Wechsel 117. Frankf. Bank-Antheile 1205. 3pros. Spanier 40 4proz. Spanier 24. Knerhessische Loose 412. Badische Loose 473. 5proz. Metalliques 817. 4{proz. Metalliques 735.

anr R A i Oesterreich. National-Anlehen 832. Oesterreich,

Wilen, 16. Mai, Nachmittazs 12 Uhr 45 Minuten. Tel, Bur.)

Silberanleihe 89. Bank - Actien 1112. Loose 1082. 10, 02. Silber 37. ú Amsterdam ; 15. Mai, Nachmittags 4 Ukr.

ur.)

Schluss - Course: Sproz. österreichisches National-Anlehen 7917. 9proz. Metalliques Litt. B. 841. 5praz. Metalliques 794. 2¿proz. Me- talliques 40. 1proz. Spanier 2423. 3proz. Spanier 405. S5proz. Russen Stieglitz 904. Sproz. Russen Stieglitz de 1855 90%, Mexikaner 22. Londoner Wechsel, kurz 11, 874. VViener Wechsel 347. Ham- burger VVechsel, kurz 357. Petersburger Wechsel 1, 79. Hollän- dische Integrale 6377.

London, 15. Mai, Mittags 1 Uhr. (Wolff's Tel. Baur.) Con- sols 93%,

Nachm. 5 Uhr 230 Minuten. Geschäst.

Schluss - Course: Consols 235. {proz. Spanier 247. Mexikaner 23%. Sardinier 93. Sproz Russen 104. 4%proz. Russen 94.

M fällige Daropfschiff aus New - York ist in Southampton einge-

troffen.

Liverpoel, 15. Mai. (WolÆfs Tel. Bur.)

8009 Ballen Umsatz. Preise gegen gestern unverändert.

Paris, 15. Mai, Nachmittags 3 Uhr. (VVolÆ's Tel. Bur.) Die 3proz eröffnete zu 75, 45, wich auf 75, 30, hob sich wieder auf 75, 40 und schloss zu diesem Course bei geringem Umsatze aber in fester Haltung. Eisenbahn - Actien waren fest. Consols von Mittags 12 Uhr und von Mittags 1 Uhr waren gleichlautend 93% gemeldet.

Schluss - Course : 3proz. Kente 75, 40. A4kjproz. Rente 234, 10, Iproz. Spauier 417. 4proz. Spanier 25%. Silberanleibe —.

(Woltf’s

Sproz. Metalliq. 842 Nordbahn 28632. National-Anlehen 85, Angsburg —,

4zproz. Metalliques 75. 1839er Loose —. 1854er Bank-Int.-Scheine 368. Lendon Hamburg 74%. Paris 1192. Golg 55.

(VVoltf’'s Tel.

( Wolfs Tel. Bur.) Geringes

Baumwolle:

Königliche Schauspiele.

Sonnabend, 17. Mai, Jm Opernhause: Keine Vorstellung.

Im Schauspielhause. (124ste Abonnements =- Vorstellung) : Ella Rose, Schauspiel in 5 Aufzügen, von Karl Gubkow., Kleine Preise.

Sonntag, 18, Mai. Im Opernhause. (93ste Vorstellun g) Don Juan. Oper in 2 Abtheilungen, vou W, A, ban, E

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (125|ste Abonnements -= Vorstellung) Othello, der Mohr von Venedig, Trauerspiel in 5 Abtheilungen, von Shakespeare, überseßt von Heinrih Voß. Kleine Preise,

Oeffentlicher Nnzeiger.

[900] Aufkündigung von Rentenbriefen der Provinz Posen.

Mit Hinweisung auf die Vorschriften des Rentenbank - Geseßes vom 2. März 1850 §. 41 seq. werden die Jnhaber von Rentenbriefen der Provinz Posen hierdurch in Kenntniß geseßt, daß bei der heutigen vorschriftsmäßig erfolgten Ausloosung der zum 1. Oktober 1856 ein- zulösenden Rentenbriefe nachstehende Nummern gezogen worden sind:

Litt. A. a 1000 Thlr. 404, 483, 009, 029. 9227 903; 1091. 1279. 1606, L078 (T. 1919, 24414. 2127. 2185. 3199. 3519, 4254. 4269, 5157. 5959. 6428.

Litt. B. a 500 Thlr.

184, 347. 604. 875. 1205. 1923.

Litt. C. a 100 Thlr.:

243, 412. 134, 1231, 1263, 1281, / 1309, 1349. 1451. 2005. 2207. 2425. 2926. 3018. 3484, 3592. 4388. 4678. 4895. 6044. 6231. 6245. 6254. 6293.

iti D, À 20 S0:

499, 516. 551. 593. 650. 803. 853. 876. 899. 900. 1266. 1377. 2123. 2362. 2589. 3590. 3620. 3946. 3964,

alltage.

sen find:

n Lirte E a de05 Ddo,

84. 347. 800. 854. 890. 926. 1145. 1571. | Nr. 245.

1594. 1791. 2604. 2675. 2906. 2949, 3025. 30595. 3068. 3699. 4280. 4498. 4722. 4725, 4738. 4964. 5518. 5599. 5623.

Jndem wir diese Rentenbriefe hiermit kün- digen, fordern wir deren Jnhaber auf, die Baarzahlung des Nennwerthes der obigen Nen- tenbriefe gegen Zurücklieferung derselben in coursfähigem Zustande und der dazu gehörigen | noch nicht fälligen Coupons Ser. I. Nr. 13 bis 16 in termino den 1. Oktober 1856 auf unserer Kasse in Empfang zu nehmen.

Dies kann, soweit die Bestände unserer Kasse ausreihen, auch {hon von jeßt ab geschehen, 721. alsdann jedoch nur gegen Abzug bon 4 pCt. Zinsen vom Zahlungs- bis zum gedachten Ver-

Ussere Kasse kann sih jedoh, Privaten gegén- über, auf eine Uebersendung der Valuta gegen schriftliche Ueberreihung der Rentenbriefe nicht eiplassen, da Quittung über den Empfang der Valuta zu leisten ist und diese Zug um Zug nur auf der Kasse ausgestellt werden kann.

Gleichzeitig werden die bereits früher ausgelooster und gekündigter Posener Rentenbriefe, von welchen fällig gewe-

Zum 4. Apvil 1852, Lin. Di: a 25 Thlx.

ZUm 1, Oftober 18592 Lin C a 100 Dhlr. Nr. 1383 u. 1945. Lite Ba 10 Thlr. Nr. 270 u. 938.

Zum: 4... ANnUt, 1855. Tat A. a 1000 Thlr. Nr. 1708. Litt. D. a 25 Thlr, Nr. 1228,

Zum Oltober 1853, Lit, A. a 1900 Tblr: Nr. 33/3. Litt. B. a 500 Thlr. Nr. 534. Litt. C. a 100 Thlr. Nr. 512. Litt, D. a 429.Shr.: Nr. 829. Litt. E. a 10 Thlr. Nr. 493 u. 669.

Zum 1. April 1854. Litt. C. a 100 Thlr. Nr. 278 Und! 1580 Luit. D. a 20 Wle, Nr. 132. 1167 und 2679. Litt. E a 10 Thlr. ‘Nx. 172, 1530. 1587. 1625. 1916 und 2081. wiederholt aufgefordert, den Nominaltiverth der- selben nah Abzug des Betrages der inzwischen etwa zur Ungebühr eingelösten Coupons auf unserer Kasse zur Vermeidung weiteren Zins- Verlustes und künftiger Verjährung unverweilt in Empfang zu nehmen, Posen, den 15. Mai 1856.

Königliche Direction der Rentenbank für die Provinz Posen,

Jnhaber folgender