1856 / 117 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

926

Ministerium für Handel,

Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisen

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir-

T | 8

Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten Kapitals find zur jährlichen

Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte

tes Anlage-Kapital.

Laufende Nummer.

Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

Anlage- Kapital fertig zu stellen ist.

im davon

doppel- Ganzen. geleisig.

Meilen.

im davon in

Stamm- Ganzen. Actien.

Nthlr. Meilen.

Meilen.

|

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn : Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin i Niederschlefish - Märkische

Niederschlefishe Zweigbahn

Breslau- Schweidniß - Freiburger

Oberschlefische

Neisse- Brieger

Wilhelmsbahn

Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche inel. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger

Berlin - Potsdam - ges Magdeburg - Halberstädter

Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöderau... Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig Côln - Mindener... A Königliche Westfälishe und Münster-Hammer Bergischs } a. Strecke Elberfeld - Dortmund MätisGe( b. Dortmund - Soest

Prinz Wilhelmsbahn

Düsseldorf - Elberfelder

Bonn- Côlner mit Bonn - Rolandseck

Aachen - Düsseldorfer

Nuhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher Cöôln-Krefelder

Rheinische

Aachen - Mastrichter

Königliche Saarbrücker

O 00 —I C I jf U DS

Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung

mitgetheilt.

N !) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr. in Stamm-Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Bea ladRen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.

3) ad Col. 3. Einschließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen : Natibor - Leobshüß und Nendza- Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm- Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

Nichtamtliches.

Preußen. Ko blenz, 18. Mai. Se. Königliche Hoheit der Prinz Friedrich Wilhelm is heute Nachmittags um 4 Uhr mit dem Dampfboote von Köln hier eingetroffen. Morgen früh um 4 Uhr verläßt der Prinz-Regent von Baden unseren Hof und begiebt sich mittelst Dampfbootes zurück nach Karlsruhe, worauf im Laufe des Tages Ihre Königlichen Hoheiten die Frau Prinzessin von Preußen, die Prinzessin Louise und Prinz Friedrich Wilhelm die Reise nach Aachen antreten. Die Frau Prinzessin. von Preußen wird {hon am nächsten Freitage wieder hieher zurückkehren, um sich darauf nah Baden - Baden zum Gebrauch der Kur zu begeben, wohin- gegen der Prinz Friedrich Wilhelm von Aachen aus die Reise nach

ondon antritt. (Köln. Z.)

annover, 19, Mai. Eine amtliche Bekanntmachung we- gen des Wiederzufammentritts der Stände besagt:

Georg der Fünfte 2. Wir haben Uns bewogen gefunden, aus Rüdsicht auf die derzeitige Lage der Arbeiten der niedergesezten Aus- schüsse beider Kammern, die auf den Antrag der Stände unter dem 18ten b. M. verfügte, von Uns zunächst für die vom 19. April bis zum?20sten Mai beftimmte Vertagung der allgemeinen Stände-Versammlung bis zum

40,000 52,700

17,852 Â,576 22,639 59,785 1,323 91,706 9,500 13,703 26,311 9,832 10,250

17,852 4,576 22,639

32,710 112/500 405,093

117,000 445,550 39,700 99,800 14,279 165,986 15,772 412,615 19,537 31,500 7,745 75,000 30,857 392,000 29,336 1,390,000 37,083

i 22,590 144,000 7,732 60,750 7,130 38,500 4,390 72,000 3,515 37,500 9,740 139,500 11,325 55,350

5,602

: 6,900 162,500 90,000

9,500 19,726 43,495

D,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

7,745 30,857 29,336 71,465

ZSS L SSS

-

pri

D No D R T N D

pad E O

U P R L E

= S S

Dr L

hund

E

_-

6,000,000 9,000,000 | 13,000,000

4,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 1,100,000 9, 150,000 2,750,000

D

-

S ZESESEZSES

pas I H

7,732 7,130 Â 390 3,515 D,740 11,325 5,602 6,900 11,395 8679

-

Do m O I=1--T=A mDS

-

_

1,100,000 9,900,000 4,990,000

11,395 Â,818 6,278

| #) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Nthlr. fär die Hamburg-

Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einshließlich von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich find. s) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rtblr. für die im Königreich Sachsen belegene Stredcke. s) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in ihrer Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet. 7) ad Col 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht fih auf: a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn 1. Juni d. J. zu verlängern, und erwarten an diesem Tage den Wieder- zusammentritt derselben. Gegeben Hannover, den 17. Mai 1856. (L. S) gez. Georg kex von Borries. | Lübeck, 19. Mai. Laut telegraphisher Depesche ist das : Dampfschiff „Neva““, Capitain Kroeger, nah einer glücklichen Reise | geen r i in St, Petersburg (an der Stadt) angekommen. (De B. H.) Waldeck. Arolsen, 17. Mai, Gestern berieth unser Landtag ein neues Wahlgeseß, welches nah der Regierungs- Vorlage indirekte Wahl, Klassensystem und Census beansprucht. Jür Ablehnung dieser Geseßesvorlage erhoben sich vier Abgeord- 4 ; e übrigen nahmen die Regierungsvorlage unverändert an. | et. 23.) Belgien. Brüssel, 19, Mai. Gestern Morgen um 10 Uhr besuchten der Herzog von Brabant und Prinz Oscar von | Schweden mit ihrem Gefolge die Kasernen des Petit Chateau und | der Guiden, und um halb 1 Uhr fuhren sie mit einem besonderen ; Eisenbahnzuge nah Antwerpen, um daselbst die Forts und Monu- ne zu besuhen, Der Prinz Oscar wird heute nach Paris abreijen.

|

927

und óffeutliche Arbeiten.

bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats April.

9. 10, 11. 12. 13, 14. |

n

sind Zinsen

Auf die in Col. 7 be-fpro 1856| pro 1856

15. I D E S. “F 29, 1 L Die Einnahme bis ultimo April

Im Jahre 1856 beträgt daher

zeichneten Bahnstrecken Le beträgt das

find bisher an Anlage- Stamm- 1856

zinsung

twvenis

| 1855

mehr pro Meile| von dem

und Amorti- sation der

j Actien-Ka- Kapital verwendet. pital,

welches an

ahr 1854 an

betrug die Einnahme

er 9 Bahn- ad

länge | Col. 9.

Prioritä-

als 1855. ad ver-

im Ganzen.

Nthlr.

5,157,100 1,600,000 5,847,616 17,200,000 288,623 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000 1,087,500 2,325,000 16,153,000 6,264,836 6,300,000 11,500,000 2,400,000 7,509,000 17,000,000 22,174,500 10,048,490 6,150,000 1,794,900 2,000,000

6/930/200 2'662,000 9,500,000 |

2,650,000] O

O 0AM O

nebst Zweigbahn von Beßzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke

daher pro Meile

Ntblr.

288,881 349,650 298,298 287,698 218,158 405,659 213,997 262,716 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 588,627 309,877 243,057 579,493 997,969 440,820 795,396 294;739 459,981 690,697 295,697 611,938 175,187

833,699 550.021 548,232

Hiernach is überhaupt Mehreinnahme

bei Côln.

s) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ift die Strecke : Dortmund-

erforder-

ten 2c. lich. Nthlr.

40,000 52,700

32,710 85,500 242,593

22,900 445,990 99,800 165,986 379,100 31,900 75,000 309,500 495,436

144,000 54,000 38,900 68,400 37,900

124,460 99,890

162,500

Soest am 9. Juli 1855 eröffnet.

9) Von der Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandseck

der Divi-

dende Theil

nimmt.

Auf die Stamm- Actien

für das und

Nthlr.

4,424,000) 1,600,000 5,000,000

1,412,200 1,700,000 9,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

3,009,000 500,000 1,300,000

am 21. Januar cr. dem Betriebe übergeben,

10) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im

Betriebe.

11) ad Col. 3. Ohne die neu fonzessionirte Emission von 1,000,000

Nthlx. in Stamm- Actien. U. 1?) ad Col. 3. Einsließlich von 1,800,000 Rthlr. 4zproz. Prioritäten

Dividenden gezahlt.

J

Proz.

9 95

pad d _— juni CONIO D D P D - . \- A A G\

\ ih

._ C

. OO o Do\cks

Sa.

pro

| bis ultimo

April

Nthlr.

103,292 19,978 49,193

121,949

3,287

236,416 10,586 3001

202/907

7,112 33, 199

186,000 26,968

162,002 96,700 90,190

146,579

144,700

43,991 48,333 18,336 146109 30,869 12,010 38, 204 19,976

O 73,310

9,898 39,196

|

Nthlr.

391,215

66,368 172,162 447,516

12,549 923,669

40,218 152,195 826,632

27,088 206,667 651,000

94,428 911,103 380,977 186,991 477,405 422,700

180,728 1/9898 73,114 92,934 108,698 44,800 149,896 91,246 48,10 274,632 22,923 129,090

1,987,809 | (7,286,095

( im Monat April 1856 als 1855 im Monat April 92,551 Rthlr. oder } bis ul:imo April 1856 als 1855 bis ultimo April 645,642 Rthlr. oder 9,72 pCt.

Pro

| bis ltmao

April

Nthlr.

117,923 19,811 43,622 97,469

3,089

241,550 10,066 27,793

195,058

8,693 39,787

206,394 41,114

171,653 87,936 47,952

136,698

117,670 |

41,947 | 39,203 |

11,579 |

23,478

9,418 98,103 19,852

72,477 9,201 24,098

Nthlr.

436,095

67,680 164,360 421,746

12,370 846,053

36,941 114/219 772,834

30,259 144,208 661,603 114,019 497,971 334,420 161,468 465,150 369,700

162,735 145,577

17,366 76,488 32,748 123,176 62,833 237,246 18,234 86,958

1,895,204 | 6,640,953

Strecke ist 0,595 Meilen lang.

als 1855 in diesen drei Monaten,

165,195

Rthblr.

7,802 25770

12,299 953,000

17,993 34,321 73,114

5,168 32,210 12,052 26,720 28,413 28,757 s 42,132

Nthlr.

84,880 1,342

119,553

Col. L

Rthlr.

19,674 14,503 7,605 7,485 9,482 17,864 4,233 11,107 31,418 4,645 20,162 16,398 6,613

32,406

19,500 24,143 15,472 14,409

8,000 23,267 10,254 11,067 31,924

7,805 13,236 16,288

4,168 24,101 |!

4,633 / 20,562 |

4.88 pCt.

wendeten Anlage- Kapital.

pCt.

6,81 4,15 2,94 2,60 4,35 4,40 1,98 4,23 !) 6,89 ?) 2,49 8,89 ?) 4,03 *) 1,51 8:11!) 3,31 T,79 6,37 2,499)

4 1,80 2,93 4,07 *) 2,63 À, 48 2,64 °) 2,16 3,43

i 10 2,90 '!) 0,84 15)

13)

13) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn is 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

Von der unter 19 aufgeführten Köln - Mindener Bahn betrug die Einnahme bis ultimo März cr. 816,101 Nthlr. oder 95,604 Rthlr. mehr Für den Monat April war die Nach- weisung ihrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht I

für den Bau der Zweig-Bahn : Mastricht-Hasselt.

Frankreich. Paris, 18. Mai. Der „Moniteur“ bringt Beförderungen in der Ehrenlegion, so wie ein Decret, welches eine lange Reihe französisher Generale und Ober - Offiziere, an deren Spiße die Marschälle Vaillant, Pelissier , Canrobert und Bosquet stehen, zur Annahme und Tragung der ihnen von der Königin Victoria verliehenen Großkreuze, Commandeurkreuze und Ritterkreuze des Bath - Ordens ermächtigt, Der geseßgebende Körper hat gestern das Geseß angenommen, das die Wohlthat des auf Errichtung einer Dotation der Armee bezüglichen Gesebes, in= soweit es die Steigerung des Maximums und des Minimums der Ruhegehälter betrifft, auch auf das Seeheer ausdehnt,

Rußland und Polen. St. Petersburg, 15. Mai. Se. Majestät der Kaiser hat auf den Bericht darüber, daß die all- gemeine Rekruten - Aushebung im Reich zum festgeseßten Termin beendigt wurde, und zwar ohne Rückstände in den Gouverne- ments Archangel, Astrahan, Grodno, Jenisseisk, Irkubk, Kiew, Kowno, Kursk, Minsk, Mohilew, Moskau, Nishegorod, Orenburg, Oloney, Pensa, Perm, St. Petersburg, Ssamara, Ssaratow, Ssimbirsk, Smolensk, Stawropol , Tambow, Tobolsk, Tomsf,

und Wladimir den Chefs der genaunten Gouvernements, so wie den übrigen bei der Aushebung betheiligten Personen Sein monar-=

chisches Wohlwollen zu erkennen geben lassen. | In neueren Mittheilungen aus Warschau, welche bis

zum 16ten d. reihen, wird bemerkt, daß der erste Wollmarkt zu Sumwalki im Gouvernement Augustowo nicht am 10. Juli des lau- fenden Jahres, sondern am 10. Juli künftigen Jahres stattfinden soll. Seit einigen Tagen verweilte in Warschau der Prinz Heinri von Ligne, der aus Brüssel dort eingetroffen war. Dánemark. Kopenhagen, 18. Mai. Der frühere Prä- sident der Vereinigten Staaten, Herr Fillmore, hielt sich vor einigen Tagen hier auf. Amerika. Berichte, die graphen via Panama befördert,

von Nicaragua, mit dem Tele=

eingegangen sind, melden, daß Greytown (San Juan de Nicaragua) am 20. April von der englischen Fregätte „Eurydice“/ blokirt wurde. Zuvor waren indeß die Dampfschiffe „Jsabell‘“ und „Charles Morgan“ von Ne w- Orleans in Greytown angekominen und hatten 500 Mann Ber- stärkung, für Walker gelandet. Es wurde noch eine Brigg aus

Wijatka, Wologda und Woronesh mit unbedeutenden Rückständen E den Gouverneitients Kostroma, Riasan, . Wilria

New - Orleans mit Verstärkung erwartet, die alsdann voi: der „Eurydice““ abgewiesen werden wird,, Die amerikanischen Kriegs-