1856 / 126 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1014

Oeffentlicher Anzeiger.

[1024] Bekanntmachung,

Ourch die Verseßung des Kreis-Thierarztes Simon in den Kreis Schleusingen ist dessen bis- herige, mit einem jährlichen Gehalte von 100 Thlr. dotirte Stelle im Kreise Ziegenrück erle- digt. Qualifizirte Thierärzte, welche die ofene Stelle zu erhalten wünschen, werden hierdurch aufgefordert, sich unter postfreier Einsendung ihrer Zeugnisse deshalb bei uns binnen sechs Wochen zu melden.

Erfurt, den 24. Mai 1856. Königliche Regierung, Abtheilung des Jnnern.

[1022] Nothwendiger Verkauf.

Die in der Nehrung im Dorfe Schönbaumer- weide sub Nr. 13 des Hypothekenbuches und im Dorfe Leßkauerweide sub Nr. 89 des Hypothe- kenbuches belegenen, bisher gemeinschaftlich be- wirthschafteten Grundstüle der Hofbesißer Axt- schen Eheleute, abgeschäßt auf bezüglich 7940 Thlr. 14 Sgr. und 2154 Thlr. 10 Sgr. zufolge der nebst Hypothekenscheinen im fünften Büreau des Gerichts einzusehenden Taxen sollen am 6. Januar 1857, um 11 Uhr Vor-

mittags, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Alle diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sich mit ihrem Anspruche bei dem Gerichte zu melden.

Danzig, den 20, Mai 1856.

Königl. Stadt- und Kreisgericht I. Abtheilung.

[812] Proclama.

Allè, welche an die von den Erben des Obristen Baron von der Lancken-Wa®Leniß im Laufe dieses Dares an die verwittwete Baronin bon der

ancken-Wackeniß verkauften Güter Boedevitz, Neuendorf, Maschenholz, Zühbliß, Mugliß und Klein-Lipsiß mit dem Zubehör aus irgend einem Rechtsgrunde Forderungen und Ansprüche zu haben vermeinen, werden auf Antrag der Käu- ferin geladen, dieselben in einem der auf

den 27, Mai, 17. Juni und 15. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, im Königlichen Kreisgerichte hierselbst anbe- raumten Térmiñe anzumelden und zu bewahr- heiten, bei Strafe des Ausschlusses.

Von dex Verpflichtung zur Anmeldung wer- den Diejenigen ausgenommen, welche ihre For- derungen auf dem ihnen vorzulegenden Posften- zettel richtig werden verzeichnet finden und ha- ben dieselben den Ersaß der Anmeldungskoften nicht zu beanspruchen. i

Bergen, den 28, April 1856. Königl. Kreisgericht, 1. Abtheilung.

[895] Proclama.

Nachdem zur Regulirung der Schuldberhält- nisse des Sénators und Kaufmanns Arnold Diederich zu Garz das Diskussionsverfahren unter Sistirung der Partikularklagen und Exe- cutionen eröffnet worden, werden alle Diejeni- gen, welche an denselben oder dessen Vermögen ¿Forderungen und Ansprüche irgend einer Art zu haben vermeinen, geladen, in einem der auf

den 30. Mai, 13. und 27, Juni d. J, Vormittags 11 Uhr,

| [1020)

an hiefiger Gerichtsstelle anberaumten Termine zu erscheinen, um solche unter Vorlegung der beweisenden Urkunden anzumelden und eventua-

* liter etwanige Vorzugsrechte auszuführen, im | [eßten Termine aber über die Nichtigkeit der

angemeldeten Forderungen, so wie über die zur

gütlichen Hinlegung der Debit-Sache zu machen- den Vorschläge eventualiter über die mit der

Masse zu nehmenden Maßregeln sich zu erklären,

: bei Strafe des Ausschlusses und der anzuneh- | menden Einwilligung in die Beschlüsse der Mehr- | heit der Anwesenden.

Auswärtige haben einen der biesigen Nechts-

| anwälte, Justizrath Odebrecht, Dr. Ziehm oder

Böôk zu bevollmächtigen, oder zu gewärtigen,

daß sie ferner nicht werden zugezogen werden.

Die Diederich\sche Handlung nimmt unter Lei-

| tung des zum Disponenten eingeseßten Heinrich Diederich ihren ungestörten Fortgang.

Bergen, den 9, Mai 1856.

Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Königl. Kreisgericht zu Thorn. Erste Abtheilung, den 23, Mai 1856.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Salo-

| mon Cohn in Thorn ist der kaufmännische Kon- | kurs eröffnet und der Tag | stellung auf den 14. April c. feftgeseßt.

der Zahlungsein-

Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der

Kaufmann Herrmann Petersilie hierselbst in dem

am 2. Mai cr. abgehaltenen Termine von den Gläubigern vorgeschlagen und von dem Gerichte

als folcher bestellt worden.

[1025] Aufforderung.

Ueber den Nachlaß des am 21, Februar des vorigen Jahres zu Kalthoefen verstorbenen Guts- pächters Friedrich Wilhelm Ferdinand Zitel- mann ist der erbschaftliche Liquidations- Prozeß eröffnet.

Sämmtliche Erbschaftsgläubiger und Legatare werden aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtskräftig sein oder nicht, bis zum 15. August d. J. einshließlih bei dem unterzeichneten Gerichte unter Anführung thres Namens, Standes und Wohnorts, des Rechts- grundes ihrer Forderungen und der Beweis- mittel ihrer Richtigkeit \{hriftlih in duplo odex zu Protofoll anzumelden, unter der Verwarnung, daß sih diejenigen, welche dieser Aufforderung nicht pünkilich nachkommen, wegen ihrer Be- friedigung nur an dasjenige halten können, was nach vollständiger Berichtigung aller rechtzeitig angemeldéten Forderungen von der Nachlaßmasse übrig bleibt.

Jn der auf

den 4. Seþbtember d. J, um 10 Uhr Vormittags, anbéèraumten Sißung wird das Präklusionsurtel abgefaßt werden.

Deutsch-Crone, den 10, Mai 1856. Königl. Kreis-Gericht. I. Abtheilung.

[1019] Jn dem Konkurse über das Vermögen des

Kaufmanns Rudolph Asch in Thorn werden alle diejenigen , welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht, bis zum 23. Juni c., Vormittags 9 Uhr, bei uns schriftlich

|

oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen , so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 14. Juli c., Vormittags 9 Uhr,

vor dem Kommissar, Herrn Gerichts - Assessor Lilienhain, im großen Verhandlungszimmer des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhal- tung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Afkord verfahren werden. Zugleich ist noch eine zweite Frist zur Anmeldung bis zum 6. September e. ein- shließlich festgeseßt, und zur Prüfung aller innerhalb derselben nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forderungen Termin auf den 4, Oktober c., Vormittags9 Uhr, vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erschei- nen in diesem Termin werden alle diejenigen Gläubiger aufgefocdert, welche ibre Forderun- gen innerhalb einer der Fristen anmelden werden,

Wer seine Anmeldung shriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns be- rechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Nechtsanwalte Henning, Kroll, Oloff und Simmel zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Dorn, den 21, Mat 1850.

Königl. Kreisgericht. Erste Abtheilung.

102]

Jn dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Salomon Cohn in Thorn wer- den alle diejenigen, welhe an die Masse Ansprüche als Konkursglä biger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihc Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht,

bis. zum. 23. Junt e, einshließlich bei uns sch{riftlich) oder zu Protokoll anzumel- den und demnächst. zur Prüfung der sämmt- lichen innerhalb der gedachten Frist angemelde- ten Foxderungen, so wie nach Befinden zur Be- stellung des definitiven Verwaltungs - Perso- nals, auf

DEN: 10, QUNI c, VUrmittgo E Ubr, vor dem Kommissar, Herrn Gerichts - Assessor Lilienhain, im großen Verhandlungszimmer des Gerichtägebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der

Verbandlung über den Afkord verfahren werden.

Wer seine Anmeldung {riftli einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen bei- zufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirk seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiefigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns be- rechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht an- fehten. Denjenigen, welchen es hier an Bekannt- schaft fehlt, werden die Nechtsanwalte Hen- ning, Kroll, Oloff und Simmel zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Thorn, den 23. Mai 1856. Königl. Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[1007] Bekanntmachung.

Die Anfertigung der Steinsezer-Arbeiten zur Jnstandseßung des Steinpflastecs in einzelnen Straßen soll im Wege der Submission angefer- tigt werden.

Zu diesem Behufe liegen die Bedingungen in unserer Negistratur zur Einficht aus, und wird der Einreichung der Bedingungen bis zum 6. k. M. entgegengesehen.

Berlin, den 24. Mai 1856. Königl. Ministerial-Bau-Kommisffion.

[1026]

Nachdem die gestrigen Abendzüge die hiefigen Brücken passirt hatten und die über die Havel- buht führende Drehbrücke geöffnet war, um Schiffe durchzulassen, ist eine leere Maschine, welche in solchem Falle vorschriftsmäßig vor der Brücke halten soll, des gegebenen Haltezeichens ungeachtet, in so s{chneller Fahrt auf die Brücke zugefahren, daß sie nicht zum Stehen ge- brachi werden konnte, fondern in den Fluß geaen. if Und. die Bruce: Vesch{adiagt hat. - Die regelmäßigen Fahrten über - dîe- selben werden einige Tage lang unterbrochen sein, es sind aber sogleich die nöthigen Anstal- ten zur Beförderung der Neisenden um die Stadi Potsdam getroffen. Voraussichtlich wird die Störung nur kurze Zeit dauern und die Beschädigungen werden ohne große Opfer her- zustellen sein.

Botsdam, den 30. Mai 1856.

Das Direktorium der Berlin - Potsdam - Magdeburger Eisenbahn- GBesell schaft.

Be E / i h Preußische National-Versiche- rungs-Gesellschaft.

Laut Beschluß der General-Versammlung bom 18. April di Seawitd «vom: 4, Zuli a..c. ab

bei Uebertragung von Aktien unserer Gesellschaft |

eine Umschreibegebühr von 10 Sgr. pr. Aktie für jede Cession erboben werden.

Die Direktion. Nehmer, Bér (r.

7) Qu - Verein

für die

theinlande und Westfalen.

Die General-Versammlung der Mitglieder des Kunstvereins und die Verloof ngefai ten Kunstwerke für das Jahr 1855 56 wird am 25. Oktober d. J. statthaben und die damit verbundene Ausstellung am 7. September d. F. eröffnet werden. Die Künstler, welche geneigt sind, ihre Werke zu derselben einzusenden, wer-

den daher ersucht, dieses bis zum 31. August

d. J. unter der Adresse des Herrn Jnspektors Wintergerst im Afademie-Gebäude zu thun und gleichzeitig uns zu benachrictigen, ob und zu welchem Preise sie verkäuflich sind. Alle Mits-

ung der angekauf- '

1015

theilungen werden, um Portofreiheit zu genießen, rv TEuz Bd - mit der Nubrik: „Ange- egenheiten des Kunstvereins für die Nheinland und Westfalen“ erbeten. i ps

Düsseldorf, den 14. April 1856.

Der Verwaltungsrath des Kunstvereins. A. A. Wiegmann,

Sekretair.

[1018]

Kölnische Privat-Bank.

Auf die Actien Nr. 1484 und 1595 is die zweite Einzahlung von 25 pCt. noch nicht ge- leistet worden, weshalb wir nah §. 6 des Sta- tuts die Eigenthümer derselben hiermit auffor- dern, diese Nate wie die Conventional - Strafe von einem Fünftel des ausgeschriebenen Betra- ges an unserer Kasse, Trankgasse Nr. 27, zu entrichten.

Köln, den 28. Mai 1856. Der Verwaltungsrath,

L Peltann mers

Die von dem Plate der St. Elisabethkirche abgezweigten, an der Brunnenstraße, zwischen dem GrundstÜck des Kaffetier Dietrich und dem Wollankschen Aer belegenen vier Baustellen sollen in ôffentlicher Versteigerung an den Meist- bietenden verkauft werden. Zu dem deshalb a m X JUn4®d. J, von Vormittags um 10 Uhr, bis Nachmittags um 3 Uhr in dem Dietrichschen Kaffechause, Jnvalidenstraße 1, Ecke der Brun- nenstraße, anberaumten Verkaufstermine werden zahlungSfähige Käufer eingeladen. Die Ver- kaufsbedingungen können vor dem Termine bei den Unterzeichneten eingesehen werden.

Berlin, den 26. Mai 1856,

Zuber; Pietsch, Marienftr. 22. Brunnenstr. 135. Behrendt, Chausseestraße 18.

[869] 6 | y Lübeckische Staats-Anleihe von 1850,

Die Zahlung: der am Dienftag, den 4, Zul 1856 fälligen Zins - Coupons, so wie die der am 2. Januar 1856 ausgeloosten 8600 Thlr. Obligationen, nämlich

A. Nr. 565. 920.. à 1000 Thl. Thl. 2000. B. Nr. 168. 244. 024. 090. 931. 1488, 1529, 2408. à C, Ml L „Je10, 1800, 1993. 440 L ZOUD. ZOTO 2029 3059. 3074. è D. Nr. 734. 808. 846. 928. 13410. 14592. à

500 Thl. 4000.

200 Tf, 2 - 2000

100 Thl. 600. Thl. 8600. findet nah der Wahl der Jnhaber._ statt:

Bekanntmachung

1n Berlin bei Herren Gebrüder Scchickler __oder bei Herren Mendelssohn u. Co. in Hamburg bei Herrn Salomon Heine, in Lübeck bei der unterzeichneten Behörde.

Es sind dazu die Werktage vom 1. bis 15, Juli 1856 bestimmt. |

Diejenigen Juhaber, welche die Zahlung in Berlin oder in Hamburg entgegen nehmen wol- len, haben ibre Coupons sowohl, wie die aus- gelooseten Obligationen einen Monat vorher mithin zwischen dem 1. und 15. Juni d. J. bei einem der gedachten Banquierhäuser abstem- peln zu lassen.

Die abgestempelten Coupons und Obligationen, welche zwischen dem 1. und 15. Juli 1856 nicht in Berlin und Hamburg bei dem Banquier- Hause, von welchem sie abgestempelt sind, er- hoben werden, können späterhin nux in Lübeck eingezogen werden.

Ueber den Fälligkeits-Terminu hinaus werden die auégelooseten Obligationen an deren Jn- haber nicht weiter verzinset.

Es wird zuglei angezeigt, daß am 1. Juli 1896, Mittags 12 Uhr, abermals 9100 Dir dieser Anleihe auf dem Nathhause werden aus- gelooset und am 2. Januar 1857 ausgezahlt werden. x

Von den bisherigen Ausloosungen sind .no nicht abgefordert “ati 5 Men 2 A

nuar 1855 210 an 2 N

1855

C. N 1406. A 200 TbL A. Nr. 46d : B: 0 Lw 2A DOREDI, ©. Nr. 1243. 2744 à 200Zhl[. D. Nt. 9610..5 +4 QORSDL. Lübeck, den 6. Mai 1856.

Die Deputation zur Verwaltung der Lübeckischen Staatsanleihe von 1850.

[1023] General-Versammlung

der Lübeck - Büchener Eisenbahn - Gesellschaft.

Jn Gemäßheit der §§. 26 und 28 des Statuts werden die Actionaire der Lübeck- Vüchener Eisenbahn - Gesellschaft zu der sech sten regel- mäßigen :

am Freitag, den 27. Juni d. J, Nachmittags Z Uhr, zu Lübeck, im Lokale der Gesellschaft zur Be- förderung gemeinnüßiger Thätigkeit (Breitestraße Nr. 786) abzuhaltenden General - Ver- fammlung hierdurch eingeladen.

Zur Prüfung der Legitimationen derx stimm- berechtigten Actien-Jnhaber und zur Ausbändi- gung der Eintrittskarten werden Kommit- tirte des Ausschusses

am F reIkag,. Beh e. Unl d F, Vormittags von il bis 1 Uhr îin vorgenanntem Lokale gegenwärtig sein.

Die Legitimation geschieht durch Einreichung einer shriftlihenErklärung über die eigenen Actien und über die Actien, für welchbe ein Actionair vom andern bevollmächtigt ist, unter Vor- zeigung derselben (§. 29 des Statuts).

Zur Verhandlung stehende folgende Gegen- stände: / : 1) Jahresbericht des Ausschusses und der Di-

rection, 2) Rechnungsabschluß vom Jahre 1855

Lübeck, den 28. Mai 1856.

Der Ausschuß i der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft,

üver vas Erscheinen der \tenographifchen Berichte des Herrenhaufes umd des Hauses der Abgeordneten.

Bis beute den 30, Mai 1856 sind ausgegeben:

62; Vogen 21 ch 170%

R etitionen

68 n lagen, besteb. aus Aftenftücken

der 1. 36. und Schlußsißung des Herrenhauses: Anlagen, bestehend aus Aktenstücken - 8 4 ber 1. 69. und Schlußsißung des Hauses der Abgeordneten

« ch

2 i Negister ‘zu den Verhandlungen des Herrenhauses

uammen 3317 Vogen,