1884 / 12 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 Jan 1884 18:00:01 GMT) scan diff

Breslan. Bekanntmachnng. [2464] In unser Gesellschaftsregister ist beute bei Nr. 1238 die durch den Austritt des Kaufmanns Hermann Hoens aus der offenen Handelsgesellschaft Hoeush & Co. zu Neumarkt i. S{l. mit einer Zweig- niederlassung in Breslau erfolgte Auflösung dieser Gesellshaft und in unser Firmenregister Nr. 6299 die Firma Hoensh & Co. mit dem Sitze zu Neu- markt i. Schl. und einer Zweigniederlassung in Breslau und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Friderih hier eingetragen worden. Breslau, den 9. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

#reslan. Bekanntmachung. [2466] In unser Gesellschaftsregister ift bei Nr. 413,

betreffend die Aktiengesellschaft : Breslaner zoologischer Garten

hier heute eingetragen worden: Na der am 4. Juni 1883 stattgehabten Neu- wahl bestebt das Direktorium gegenwärtig aus folgenden Mitgliedern :

1) dem Königlichen Geheimen Kommerzien-

Rath Gustav Heinri von Ruffer,

2) dem Kaufmann Wilhelm Ethardt,

3) dem Kaufmann Gustav Reinisc,

4) dem Stadtrath Herrmann Severin,

5) dem Partikulier Herrmann Neddermann,

sämmtli zu Breslau. Breslau, den 9. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Breslan. Befanntmahung. [2458] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1306, betreffend die Handelsaesellscaft :

Koenigl. Preuß. & Kaiserl. Oesterr. Hof- Chocol.-Fabrikanten Gebr. Stollwerck mit dem Sitze zu Cöln und einer Zweignieder-

laffung zu Breslau, beute eingetragen worden :

Der Kaufmann Ludwig Philipp Stollwerck zu Cöln ist in die Gesellschaft als Gesellschafter cingetreten.

Der Gesellschafter Nicolaus Stollwerck ist durch Tod aus der Gesellschaft au3geschieden.

Breslau, den 10. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

Breslan. Bekanutmachung. [2465] In unser Firmenregi!ter ist bei Nr. 61093 der Uebergang der Firma C, R. Kißner & Co. hier zufolge Kaufes auf den Kaufmann Lothar Deinert ¿zu Breslau und unter Nr. 6300 die Firma: C. R. Kißner & Co. bier und als deren Inhaber der Kaufmann Lothar Deinert zu Breslau heute eingetragen worden. Breslau, den 10. Januar 1884. Königlihßes Amtsgericht.

Cottbus. Bekanutmachung. [2467]

Die Frau Kaufmann Martha Lagowitz, geb. Gendron, zu Cottbus hat für ihre zu Cottbus be- stehende unter Nr. 538 des Firmenregisters mit der

Firma:

Julius Simon Nachfolger cingetragene Handelsniederlassung, ihren Ebemann den Kaufmann Joseph Lagowiß zu Cottbus als Prokuristen bestellt, was heute unter Nr. 36 des Prokurenregisters eingetragen worden ist.

Cottbus, den 10. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht. [2275] Crefeld. Der Kaufmann Ge Satte Gustav Biermann, in Crefeld wohnhaft, hat seinem Sohne Gustav Biermann jr. daselb die Ermäcbtigung er- tbeilt, die von ihm hierselbst geführte Firma W. Biermann per procura zu zeichnen.

Diese Prokura wurde auf Anmeldung heute snb Nr. 1145 des Handels - Prokurenregisters hiesiger Stelle eingetragen.

Crefeld, den 7. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht.

[2276] Crefeld. Auf Anmeldung ift heute sub Nr. 1554 des Handels-Gesellschaft?-Registers hiesiger Stelle cingetragen worden, daß zwischen den zu Crefeld wohnenden Kaufleuten, Inhabern einer Gravir- anstalt August Storde und Peter Odendahl unterm 1. Juni 1883 eine Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Crefeld und unter der Firma Storde & Oden- dahl erriztet worden ift.

Crefeld, den 7. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht.

[2277 Crefeld. Bei Nr. 2448 des Handels- ait und resp. 774 des Prokurenregisters hiesiger Stelle, betr. die Firma Hütten & Floeren in Crefeld und die Seitens derselben, der Ehefrau Gerhard Arnold Floeren, Elise Louise, geb. Hütten, daselbst ertbeilte Prokura, wurde auf Anmeldung heute ver- merkt, daß diese Firma und Prokura erloschen ist.

Crefeld, den 7. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

[2278] Crefeld. Seitens der Handelsgesellschaft sub Firma Rüdenberg Mastbaum & Co. mit dem Sitze in Crefeld ist den daselbs wohnenden Oskar Neißer, Carl Ludwig Winnenberg und Hermann Hertz die Kollektivprokura zur Zeichnung der Firma Rüdenberg Mastbaum & Co. mit der Maßgabe ertheilt worden, daß zur Gültigkeit der Zeichnung die persönliche Namensunterschrift zweier der be- stellten drei Prokuristen erforderlich und aus- reichend ift.

Diese Prokura wurde auf Anmeldung heute sub Nr. 1194 des Handels-Prokuren-Registers hiesiger Stelle eingetragen.

Crefeld, den 7. Januar 1884,

Königliches Amtsgericht.

12280] Crefeld. Bei Nr. 324 des Handels-Firmen- registers hiesiger Stelle, betr. die Firma H, Well- fonder zu Crefeld, wurde auf Anmeldung am heu- tigen Tage eingetragen, daß diese Firma erloschen ist. Crefeld, den 8. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

[2282] Crefeld. Bei Nr. 1452 des Handels-Gesell-

HandelsgeseUsckaft zub Firma Deuster & Séehroers, mit dem Sitte in Crefeld, ist auf Anmeldung heute eingetragen worden, daß der Mitgesellshafter Kauf- mann Heinrich S@roers dahier unterm 1. Januar cr. aus der Gesellshaft ausgetreten und daß an Stelle desselben der dabier wohnende Kaufmann Joseph Zumbroih als Mitgesellshafter in die Ge- sellschaft eingetreten und daß gleichzeitig die Firma der Gesellschaft in Deuster & Zumbroih abge- ändert worden ist. i Crefeld, den 9. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. [2281] Crefsfæld. Der Architekt und Bauunternehmer Heinrich Overlack in Crefeld ist am 4. April 1883 verstorben und is das von demselben dahier unter der Firma H. Overlack geführte Handels- geschäft, nachdem solches bis zum 1. Januar cr. für Recbnung der Betheiligten fortgeführt worden war, unter diesem Tage mit allen Rechten und Verbind- lihkeiten auf den bisherigen Prokuristen desselben, Kaufmann Gustav Overlack dahier, Übertragen wor- den, die Firma aber erloshen. Leßterer hat als der alleinige persönlich haftende Mitgesellschafter mit einer Kommanditistin zum Zwecke der Fortführung des besagten Geschäftes unterm 1. d. M. cine Kom- manditegesellschaft sub Firma Gust. Overlack & Co. mit dem Sitze in Crefeld erricbtet. Vorstehendes wurde auf vorschriftsmäßige Anmel- dung am heutigen Tage bei Nr. 2199 des Handels- Firmen- und sub Nr. 1556 des Gesellschaftsregisters biesiger Stelle einaetragen, und die Erlös{hung der Prokura des 2c. Gustav Overlack bei Nr. 671 des Prokurenregisters vermerkt. Crefeld, den 9. Januar 1884, Königliches Amtsgericht. [2285] Crefeld. Bei Nr. 1390 des Handels-Gesell- shaftsregisters hiesiger Stelle, betr. die ofene Handelsgesellschaft sub Firma Rheinische Porzellan- Manufactur Oskar Erck, mit dem Sitze in Ober- cassel bei Heerdt wurde auf Anmeldung am heutigen Tage eingetragen, daß unterm 1. Januar lfd. Js, der Mitgesellshafter Hugo Pischon aus der Gesell- schaft ausgetreten und das Geschäft derselben mit Aktiven und Passiven und der Firma auf den Mit- gesellshafter Oskar Erck zu Düsseldorf übergegangen ist, daß dieser am nämliwen Tage den Kaufmann Ludwig Herrmann, zu Ingenheim wohnhaft, in das auf ihn übergegangene Geschäft als Mitgesellschafter aufgenommen bat, und daß für diese Gesellschaft die Firma Rheinische Porzellan-Mauufactur Erk & Herrmann angenommen worden ist. Crefeld, den 10. Januar 1884, Königliches Amtsgericht. [2286] Crefeld. Die offene Handelsgesellschaft sub Firma N, Ulmer mit dem Sitze zu Neuß hat unterm 1. Januar curr. die Firma Michels & Co. angenommen und ist gleichzeitig Seitens derselben dem Benni Bellerstein zu Neuß die Ermächtigung ertheilt worden, die Firma Michels & Co. per proeura zu zeichnen. Vorstehendes wurde auf Anmeldung heute bei Nr. 1149 des Handels-Gesellshafts- und sub Nr. 1146 des Prokurenregisters hiesiger Stelle ein- getragen. Crefeld, den 10. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. [2284] Crefeld. Der Kaufmann Mar Heinrich Schmit, in Neuß wohnhaft, hat die Firma des von ihm da-

abgeändert in M. H. Schmitz. Dieses wurde auf Anmeldung heute bei Nr. 1715 und resp. sub Nr. 3073 des Handelsfirmenregisters hiesiger Stelle ein- getragen. Crefeld, den 12. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht,

[2283] Crefeld. Bei Nr. 2525 des Handels-Firmen- registers hiesiger Stelle, betr. die Firma Crefelder Thiergarten von C. Müller in der Gemeinde Bockum, wurde auf Anmeldung heute vermerkt, daß diese Firma erloschen ist.

Crefeld, den 12. Januar 1884,

Königliches Amtsgericht.

Wamwburg. Eintragungen [2353] in das Handelsregister,

1884, Januar 9. Allgemeine Mobilien- Niederlage der vereinig- ten Tischler-Amt3meister. An Stelle des aus der Direktion ausgeschiedenen Christian Friedrich August Baacke ist Johann Friederib Suhr zum Mitgliede der den Vorstand der Gesellschaft bil- denden Direktion erwählt worden. Goldschmidt & Meyerhof. Diese Firma, deren Inhaber Carl Meyerhof war, ist aufgehoben. Meyer Adolph Nathan. Meyer Aaron Nathan ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von den bisherigen Theilhabern Nathan Falk und Bernhard Falk als nunmehrigen alleinigen Inhabern unter unver- änderter Firma fortgeseßt. &+ H. N: Inhaber Friedrich Hartwig Christian ries. Mt Rosenbaum jr. Inhaber Nehemias Rosen- aum. Gustav Morgenstern. Wittwe Emilie Luise : Morgenstern, geb. Pruter, ist aus dem unter ¿diefer Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Gustav Jacob Morgeostern als nunmehrigem alleinigen Inhaber unter unveränderter Firma fortgesetzt. L. Behrens & Söhne. Nach dem am 14, August 1883 erfolgten Ableben von Wilhelm Leopold Behrens is das Geschäft von dessen Wittwe und Erben in Gemeinschaft mit den bisherigen Theil- habern Eduard Ludewig Behrens (\r.), Js\aac FSrensdorff und Eduard Ludwig Behrens (jr.) fort- geführt worden, am 1. Januar 1884 aber von den drei Lebtgenannten in Gemeinschaft mit dem neu eingetretenen Theodor Ernst Behrens übernommen und wird seitdem von diesen vier Theilhabern als nunmehrigen alleinigen Inhabern unter unverän-

selbst geführten Handelêgeschäfts Max Schmitz Ír. ;

I. J. Baalk. Eggert Christian Marx Baalk if in das bisher unter dieser Firma geführte Ge- äft eingetreten und seßt dasselbe in Gemein- {baft mit dem bisherigen Inhaber Johann Joachim Baalk unter unveränderter Firma fort.

Ernst Kasch & Co. Diese Firma hat an Ernst Carl Johannes Otto Kasch Prokura ertheilt.

Januar 10.

G. F. Stüver. Diese Firma, deren Inbaber Georg FriedriÞ Stüver war, ist aufgehoben.

Adolf Kraut. Julius Wilhelm Erih Schultz if in das unter dieser Firma geführte Geschäft ein- getreten und seßt dasselbe in Gemein|schaft mit dem bisherigen Inhaber Friedrich Wilhelm Adolf Kraut unter der Firma Adolf Kraut & Co. fort.

Zwan Gans. Diese Firma hat die an Iwan Hei- mann ertheilte Prokura aufgehoben und an Emil Silvester Gerstenberg Prokura ertheilt.

Hermann Spanier. Diese Firma hat an Max Prinz Prokura ertheilt.

C, W. Berger. Diese Firma hat an Carl Fried- rich August Ungefugt Prokura ertheilt.

Januar 11,

L, Mulsow & Co. Heinrih Christian Johannes Mulsow ift in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und sett dasselbe in Gemein- {baft mit den bisherigen Theilhabern Christian Christoph Ludwig Mulsow und Heinrich Carl Nölting unter unveränderter Firma fort.

Meissner & Frißen. Johann Claus Friedri Fritzen ist aus dem unter dieser Firma geführten Gescbäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Adolph Peter Hermann Meissner als nunmehrigem alleinigen Inhaber unter der Firma Hermann Meissner fortgesetzt

J. Franck & Co, Nacbum Franck ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und seßt dasselbe in Gemeinschaft mit den bis- herigen Theilhabern Jacob Franck und Moses Bernhard Franck unter unveränderter Firma fort.

Heinr. Dreyer & Co. Heinrich Otto August Dreyer ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Georg Julius Sellhorn als nunmehrigem alleinigen Inhaber unter un- veränderter Firma fortgesetzt.

Heinr. Dreyer & Co. Diese Firma hat an Heinrich Otto August Dreyer Prokura ertheilt.

Hamburg. Das Landgericht.

Feli aatelige Königreich Sachsen, zusammengestellt vom Königlichen Amtsgericht Leipzig, Abtheilung für Registerwesen. Annaberg. Am 29. Dezember. Fol. 441, Karl Koven & Co., Kommandit- gesellshaft, Zweigniederlassung des Hauptgeschäfts unter gleider Firma in Cöln; Emil Poppe in Cöln persönlih haftender Gesellschafter. Q Fol, 442. C. F. Lange, Inhaber Carl Friedrich ange. Bantzen, Am 31, Dezember. Fol, 11, Mölduer & Ginter in Nedashütz

gelöscht. Am 5s. Januar. Fol, 55. Robert TDheunert gelöscht. m 7. Januar. _Fol, 122. Ziegelei R. Reinhardt, Walther Reinhardt Prokurist.

Borna. Am 9. Januar.

Fol, 7. Actienbraucrei zu Regis aufgelöst ; eriedrih Wilhelm Pickenhayn und Friedrich Gottlob Hertwig in Folge der Auflösung nicht mehr Vor- standémitglieder; Leßtgenannter, Carl Ludwig Albert &ranke und Heinrih Friedrih Strobel Liquidatoren. Chemnitz,

Leipzig. [2424]

im

Rudolph

T Am 3. Januar. , Vol. 2574, Tennler & Böhme, Otto Maximi- lian Tennler ausgeschieden, künftige Firmirung

Otto H. Böhme.

Fol, 654. Schott, Ufer & Hahmann, Otto Emil Scbott ausgeschieden, künftige Firmirung Ufer & Hahmaun, Hermann Hugo Napoleon Jaeger u. Ludwig Ernst Agathon Müller Kollektiv- Prokuristen.

Fol, 2597, Chemnigzer Cravattenfabrik, Ge- schwister Köhler, erribtet den 1. Oktober 1883; Inhaberinnen Bertha Elvira und Anna Elise, ledige Geschwister Köhler. Fol, 2598. August Niemüller, Inhaber Hein- ri Dietrich August Niemüller. Fol, 2599, Gebr. Lohse, vorm. Bruno Hösel, errichtet den 29, Dezember 1883, Inhaber Färberei- besißer Ernst Rudolph Lohse und Richard Lohse.

Am 4. Januar. Fol, 1427. Chemnißer Werkzeugmaschinen- fabrik, vorm, Joh. Zimmermann, Heinrich Moßdorf aus dem Vorstande ausgeschieden, Gott- E Oi Hecht und Carl Julius Rothe Pro- uristen. Fol, 2526. Schubert & Salzer, Maschinen- fabrikant Carl Wilhelm Griesbach Mitinhaber, Tünftige Firmirung Schubert, Salzer & Co. Fol. 2539, J. N. Hübschmann, Tewniker Eugen Adolf Kempf Mitinhaber, künftige Firmi- rung Hübschmann & Kempf. Fol, 2600. E. Paul Burgy, Inhaber Ernst Otto Pauk Burgy. Fol, 263. Concurrenz-Gesellschaft der Schuh- waaren-Zudustrie, M. Aronsohn & Co,, Kauf- mann Moriß Fränkel ausgeschieden.

m 5, Januar.

Fol, 2346. Frißshe & Lange, Heinriß Emil Sit auLgeschieden, künftige Firmirung Ernst r Je. Fol. 2408. F. A. Becher, Friedrich Anton Illing und Mar Emil Berthold Kollektivprokuristen. Fol. 2601. Teicher & Tracksdorf, errihtet den 1. Januar 1884, Inhaber Mar Ferdinand Teicher in Dresden und Friedri Bernhard Tracksdorf. Fol. 2602, Emil Lange, Inhaber Heinrich Emil Lange.

Am 8. Januar. Fol. 257, 406, 721, 1069, 1229, 1555, 1705, 1750, 1964, 2005, 2147, 2221, 2297, 2451, 2490, 2494. Friedrich Bernhard Schmidt, C. G. Schmidt, Otto Prinz, A, B, Münch, Eduard Uhlig, Ernst Bockelmann, Bruno Hösel, Buch- und Kunsthandlung B. Schilg, Auguste Hiller,

schastsregisters hiesiger Stelle, betreffend die offene

derter Firma fortgesetzt.

J- H, Schellenberg, Reichelt & Comp,, Aug.

Unger, Bernhard Tracksdorf, C, C. Hofmann, Julius Todzi E, Warschauer Nacchf., Hugo Dresel erloschen. Am 9, Januar. Fol. 224. August Haßler, Fuhrmann Prokurift. Fol. 843. Wilh. Richter, Arcitckten Erwin Richter und Mar Richter Mitinhaber. Fol. 1458. Otto H. Kraßsch, Kaufmann Georg Köhler Mitinhaber, dessen Prokura erloschen. Fol. 2603. William Trinks, Inhaber Ludwig William Trinks. Crimmitsohan. Am 4. Januar. O, Magnus Pietsch, Inhaber Magnus leBßIM.

Döbeln. Am 4. Januar.

Fol. 332. Däbriß & Co. in Ostrau, errichtet den 3. Januar 1884, Inhaber Carl Heinri Däbrit, Julius Hermann Pfundt und Wilhelm Ferdinand Zschalig, Viehbändler.

Dresden,

Oskar Clemens

Am 3. Januar.

Fol. 1476. F. F. Eberle, fünftige Firmirung Eberle & Treibmann.

Fol. 3440. Zorn & Grellmann. Franz Nichard A ausgeschieden, künftige Firmirung Emil

orn.

Fol. 4615. Richard Grellmann, Inhaber Franz Richard Grellmann.

Fol. 4616. Gustav Bauer, Inhaber Gustav Eduard Constantin Bauer.

Am 4. Januar.

Fol, 4617. Wm. Voigt & Co.,, Zweigni-der- lassung des Hauptgeshäfts in Mügeln b. Pirna, Inhaber Kaufleute Johann Wilhelm Voigt und Christian Adolf Voigt in Dresden.

Am 7. Januar.

Fol. 187. Lüder & Tischer, Carl Bong's Pro- kura erloschen, Carl Heifen und Heinrich Arno Theile Kollektivprokuristen.

Fol. 1380. Gebrüder Jsrael, Ernst Hermann Reichelt Prokurist.

Fol. 1430. Hering & Kreßschmar, Theodor Schubert Prokurist.

Fol. 1604. Berckmüller & Müller, Firmirung Carl Berckmüller.

Am 8. Januar.

Fol. 1858. Kästner & Everth, Albert Franz Emil Everth ausgeschieden.

Fol. 4618, Clemens Larraß, Inhaber Otto Clernens Larraß.

Fol. 4619. Rauscher & Gerlach, errichtet am 1. Januar 1884, Inhaber Kaufleute Jacob August Rauscher und Friedrich Georg Gerlach.

Eibenstook. Am 5. Januar. A 133, Emil Blechschmidt in Schönheide ge- öscht. Elsterberg. Am 10. Januar. Fol, 56. Strobel & Tschirner, Inhaber Faktor Karl Friedrih August Strobel und Kaufmann Marx Emil Ts\cbirner. Falkenstein, Am 4. Januar.

Fol. 138. Georg Thorey,

Thorey in Leipzig. Frankenberg. Am 29. Dezember.

Fol. 167. Seinig & Schmidt, Richard Bruno Schmidt ausgeschieden,

Kaufmann Carl Anton Pfotenhauer Mitinhaber. Am 31. Dezember. Fol. 52. H. E. Wacker, Heinrich Oskar Walker Prokurist. Glauohan. Am 4. Januar.

POL 290, 200, 109 329: 449 48 Julins Töpfer, Hermann Gesell, Constantin Hoff- mann, Paul Hoffmann früher F. G. Röhr, Ottomar Wißsch, August Oettel gelöscht.

Am 5, Januar.

Fol. 471, Schumann & Mühlbaner,

Friedrich Ferdinand Schumann ausgeschieden. Am 9. Januar.

Fol. 487. Alfred Hoffmann, Inhaber Alfred

Hoffmann.

Loipzig. Am 3. Januar.

Fol. 299. Brückner, Lampe & Co., Carl Nu- dolf Wilhelm Felsche's Prokura erloschen.

Fol. 1097. F. C. Gottlieb, Friedriß Carl Gottlieb ausgescieden.

Fol. 1129. Weinich & Co., Traugott Iwan Helling Prokurist.

Fol. 3008. Tobias & Schmidt, Siegismund Rosenblatt Prokurist.

Fol, 3984, Joseph Granat, Saweli Marin Perlmann'’s Prokura erloschen.

Fol. 5869. G. L. Sorhagen in Neureudritz, Age Johann Georg Lorenz Sorhagen in De- ißscch.

Fol. 5870. Linke & Simon, errichtet den 1, Ja- nuar 1884, Inhaber Kaufleute August Julius Linke und Hugo Rudelf Simon.

Am 4. Januar.

Fol. 466. List & Francke, Richard Woldemar Francke Prokurist.

Fol. 1168. Gustav Arnhold vorm. Gebrüder Fränkel, Kaufmann Alfred Cahn Mitinhaber, dessen Prokura erloschen. :

Fol. 1314, Leopd. Louis Franke, Friedri Paul Fischer Prokurist.

Fol. 3102. Jules & Heiurich Königs3werther, Arthur Hermsdorf's Prokura erloschen.

Fol. 5541, Sermann Haferkorn in Plagwit, Kaufmann Richard Hafe1korn in Leipzig Mitinhaber, künftige Firmirung Herm, Haferkorn & Comp, ; in Leipzig eine Zweigniederlassung errichtet.

Fol. 5871. Friedrich Beck, Inhaber Friedrich Philipp Max Beck.

Fol. 5872. Julius Lentsch, Jnhaber Georg Julius Gustav Lent\ch.

Fol, 5873. Max Nehab, Inhaber Max Nehab.

Um 5. Januar.

Fol. 1727. Etjold & Popitß, Rudolf Louis

Berger und Louis Adolf Krafft Behrens Kollektivs

Prokuristen. Fo). 2347. Gduard Berthold, künftige Firmi- Carl Schuster Pro-

rung Berthold's Bazar, Fol. 5874. Fr. Leser, vorher in Berlin, In-

Hermann

künftige

Inhaber Georg

Ernft

kurist. haber Julius Wiesenthal.

N A e N t Me Ser E M E T n ait S i R R S I R ta u R A

C A N

S blie!

Er

beds

At ani

Ÿ Adolph Leuckart aus Harthau.

| Inhaber H errmann Richard Forker.

Fol. 5875. Hubert Dankelmann, Inhaber Adolf Hubert Dankelmann. Am 7. Januar. S

Fol. 542. F. Volckmar, Buchhändler Friedrich Albert Voerfter Mitinhaber. E

Fol. 1028. Justus Naumann, Franz Alfred Berger, Prokurist. s

Fol. 1739. Samuel A. Byk auf Agnes, verw. Byk, geb. Lewin, übergegangen, der Leßteren Pro- fura erloscen.

Fol, 2255. Oelsuer & Josephson, Samuel Samuel’s Prokura erloschen. E

Fol. 3873. J. Abrahamsohn, Buttergeschäft, auf Benjamin Schachian in Driesen übergegangen, fünftige Firmirung B. Schachian.

Fol. 5876. Gebr. Abrahamsohn, errichtet den 1. Januar 1884, Inhaber Kaufleute Adolf Abraham- sohn und Moriß Abrahamsokn.

Am 8. Januar.

Rombi & Keskari, Despina, verw.

Fol. 4485. NED! „A künftige Firmirung: D,

Keskari, ausgeschieden,

Rombi, S 5 Fol. 5833, Jean Steinböck & Co, gelösch{t. Fol. 5877. D. Keskari, Jahaberin Despina,

verw. Keskari, geb. Rombi.

Fol. 5878. Klayßfo & Bormaun, errichtet den

13, Dezember 1883, Inhaber Kaufmann Mörscbe

Berkowitz Klaßfo und Landwirth Karl Ernst Bor-

mann.

Fol. 1391.

Am 9. Januar. j Friedr. Dähne, Eduard Habersaat ausgeschieden.

For. 3444. Petermanu & Gräbner auf Fried- rich Ernst Müller übergegangen.

Fol. 5879. Franz Hüttel’s Verlag, Inhaber Franz Louis Hüttel. :

Fol, 5880. Brockhaus & Beerbaunx, errichtet den 1. Januar 1884, Inhaber Kaufleute Friedrich Wilhelm Cäsar Brockhaus und Carl Hermann Beerbaum.

Lichtenstsoin, Am 31. Dezember.

Fol. 74, Ebert & Co,, Friedrich August Stein- häuser Prokurist,

Löbau, Am 7. Januar.

Fo]. 261. Oberlausitzer Zuckerfabrik, Actien- gesellschaft in Löbau; die Inhaber der Aktien sind Inhaber der Firma, die Einlage derselben beträgt 1 200 000 M, zerlegt in 600 auf den Inhaber ge- stellte unkündbare veräußerlihe Aktien zu 2000 , Carl August Theodor Tölke auf Drehsa, Rudolf Elwir Hähnel auf Kuppriß und Christian Wol- demar Richter auf Bischdorf bilden den Vorstand ; der Gesellschaftsvertrag datirt vom 22. Dezember 1883. Zweck der Gesellschaft, welche ihren Siß in Löbau hat, ift der Betrieb der Zuckerfabrikation ; die statutenmäßigen Bekanntmachungen werden in den Amtsblättern der Amtsgerichte Löbau, Bauten, Zittau und Görliß veröffentlicht; die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß derselben die Unterschrift zweier Mitglieder des Vorstandes der Gesellschaft oder eines Vorstandsmitglieds und des Prokuristen der Gesellschaft hinzugefügt werden.

Meerane, Am 2, Januar. y

Fol, 507. Richter & Dieymaun, Johann Emil Dietzmann ausgeschieden.

Am 7. Januar. L

Fol. 38. J. F. Gräfe & Söhne, künftige Fir- mirung Hermanu Mohr. L

Fol. 556. Göthe & Sieber, Johann Fricdrich Göue ausgeschieden.

Meissen. Am 7. Januar.

Fol, 40. Gebrüder Langelütje in Cölln a./E., Kaufmann Georg Langelütje in Cölln b. M. Mit- inhaber.

Mittweida, Um 4, Januar

Fol, 191, Wilhelm Schneider, Georg Eduard Graf, Prokurift.

Osohatz,

Fl 06 Planen,

Am 2. Januar. : Georg Wagner in Dahlen gelöscht.

Am 4. Januar. . : Nobert Neubauer, Elias Carl Wil-

Fol. 236. Flias Car Friedrich Bruder,

belm Berkling ausgeschieden , Prokurist.

Fol. 650. Osear Bauerfeind, Jnhaber Oscar Gottfried Bauerfeind.

Fol. 651. Wilhelm Berkling, Inhaber Carl Elias Wilhelm Berkling.

Am 5. Januar.

Fol. 390. Adolph Senf, künftige Firmirung Adolph Senf & Co., Carl August Birnstengel, Mitinhaber.

Pulsnitz. Am 7. Januar.

Vol. 95. Gotthold Gebler & Sohn in Bret- nig, Fabrikant Max Theemann Gebler, Mitinhaber.

Reichenbach, Am 31. Dezember.

Fol, 503. W. Vollbrechtshausen, Zweignieder- lassung des Hauptgeschäftes gleicher Firma in Werdau, Inhaber Kaufleute Julius Alban Heuer und Oskar Woldemar Wachs in Werdau.

Am 5. Januar. 7

Fol. 447. C. Liebold & Söhne gelö\cht.

Riesa, Am 3. Januar. Fol, 28. Ferd. Raffs, Kaufmann Ferdinand Vswald Raffs, Mitinhaber. Sohandau. Am 3. Januar. Fol, 86. Rudolf Sendig, Kari Robert Theodor Schattenberg, Mitinhaber. Scheibenberg. Am 4, Januar.

Fol, 34, C, G. Renkert & Schuörr, Gustav.

Adolph Kuhlick verstorben; die Theilhaberschaft desselben an der Firma auf scine Erbin Henriette aroline verw. Kuhlick, geb} Schnörr, überge- gangen.

Stollberg.

O 17

Am 7. Januar. A. Leuckart, Inhaber Hermann Stolpen, Am 9. Januar. Fol. 42, Herm, Forker in Langenwolmsdorf gelöscht.

Waldenburg. Am 10. Januar. Fol. 3, Seinrich Christo. Härtel, Kaufmann Brax Cdcistopd Härtel Mitinhaber, dessen Prokura erloschen,

Werdan. Am 3. Januar.

_ Fol. 19. Carl Ferd. Klug, Heinri Ferdinand Arthur Klug als Inhaber gelös{ht, Carl Paul Teisler als Jnhaber eingetragen.

Wurzen. Am 8. Januar.

Fol. 33. Shüg & Juel, die Funktion des Liquidators Petter Andreas Georg Juel erloschen.

Zittau. Am 8. Januar. Fol. 37. C. G. Pilz in Reichenau gelö\{t. Fol, 318, Neumann & Prinke gelöst. Fol. 416. Steuer & Dammann gelöst, des Liquidators Hermann Julius Quos Vollmacht

erloschen. Th. Prinke, Inhaber Theodor Joseph

Fol. 477, Prinke. Fol. 478. Neumann & Sohn, Inhaber Kauf- leute Wilhelm Neumann sen. und Wilhelm Neu- mann 1101n. Zöblitz, Am 4. Januar. Fol. 17, August Herrmann Nachfolger in Olbernhau, Ernst Thiermann hat die Prokura auf- gegeben. Zschopau, Am 5. Januar. Fol, 75, Eduard Stichel, Eduard Stichel aus- geschieden. Zwicokan. Am 8, Fol. 752, Richard Carl Richard Rocdel. Fol. 702. Friedrißh & Rumberg, Kaufmann Ernst Louis Friedrich Mitinhaber. Fol, 557, Ewald Rüdiger's Nachfolger, Theodor Moritz Lohmann ausgeschieden.

Januar.

Foevel, Inhaber

Oppeln. Bekanntmachung. [2328] Die zufolge Vertrages d. d. Chrzumczyyz, den 21. November 1883 unter der Firma: Chrzumczyher Darlehns-Kassen-Verein, eingetragene Genossenschaft, mit dem Siße in Chrzumczyy, gebildete Genofsen- \{aft, ist unter Nr. 13 in das hiesige Genofsenschafs- register am 10. Januar 1884 eingetragen worden. Zweck des Vereins ist, seinen Mitgliedern Geld- mittel unter gerneinschaftliher Garantie in verzins- lichen Darlehen zu beschaffen und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Gelder verzinslich anzulegen. Den Vorstand bilden:

1) der Pfarr-Administrator Herrmann Hoffmann

aus Chrzumczyt,

2) der Halbbauer und Gemeindevorsteher Peter

Pietrushka aus Chrzumczyt, der Halbbauer Johann Cyris aus Chrzumczyt, der Gemetindevorsteher Gcorg Cebulla aus Dometko, ) der Gemeindevorsteher Johann Chudalla aus Follwark. Zu 1. Vorsteher, zu 2, dessen Stellvertreter. Alle von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt- machungen erfolgen durch den Vereinsvorsteher in dem Oppeln’er Kreisblatte.

Die Zeichnung für den Verein geschieht, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu- gefügt werden. Die Zeichnung hat nur dann ver- bindliche Kraft, wenn sie von dem Vorsteher oder dessen Stellvertreter und 2 Beisitern erfolgt ift.

Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehnen, bei Anlehen von 75 46 und darunter, fowie bei Cinlagen in die mit der Vereinskafse ver- bundene Sparkasse genügt jedoch die Zeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder- zeit bei dem unterzeichneten Gericht eingesehen werden.

Oppeln, den 10. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung Il.

Peine. Bekanntmachung. [2330] Auf Blatt 10 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: „Moriy Traube in Peine“ eingetragen: i : „Dem Kaufmann Julius Traube in Peine ist Prokura ertheilt.“ Peine, den 9. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. T. Schuster.

Peine. Bekanntmachnug. [2331] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 324 eingetragen die Firma:

„C. Heuer“ mit dem Niederlassungs8orte Equord und als deren Inhaber der Gastwirth und Ziegeleibesitzer Carl Heuer in Equord,

Peine, den 9. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. I. Schuster. Peine. Bekanntmachung. [2329 Auf Blatt 246 des hiesigen Handelsregisters ift heute zu der Firma: „C. Köhler & Comp. in Equord“ eingetragen: „Die Firma ift erloschen,“ Peine, den 9. Januar 1884, Königliches Amtsgericht. T. chuster. [2333] Ribmnitz. Jn unserm Handelsregister ist die dort Fol. 22 Nr. 43 eingetragene hieselbft bestehende Firma Ludwig Wundenberg des Tabacks- und Cigarrenfabrikanten Ludwig Wundenberg hieselbst heute gelös{cht worden. Ribniy, den 10. Januar 1884. GroßherzogliÞh Mecklenburg-Schwerins{es Amtsgericht. Marsmann. C. Otto, G.-Akt. Ritz ebüttel. Eintragung [2354] in das Handelsregister, 1884. Januar 11, Cuxrhavener Gas-Actien-Gesellshaft in Curx-

Betrieb von Werken zur Herstellung von Gas aus Steinkohlen und Versorgung des Ortes Curx- haven mit solchem. Die Zeitdauer des Unter- nehmens beträgt mindestens 25, höchstens 45 Jahre, beides auf Grund eines zwishen dem Gemeindc- vorstande zu Curhaven und Ferdinand Luedecke in Berlin abges{lossenen Vertrages.

Das Kapital der Gesellshaft besteht aus 400 Aktien zu 500 M

Der Aufsichtsrath besteht aus 5 Personen. Vorstand der Gefellsaft ift der Direktor Johann Arnold Peycke in Cuxhaven.

Die Bekanntmachungen crfolgen im „Curx- bavener Tageblatte“ und in den „Hamburger Nachrichten“ und werden mit der Firma der Gefellshaft vom Direktor als „Vorstand“ unter-

zeichnet. Amtsgericht Ritzebüttel, [2334] Restock. In das hiesige Handelsregister ift laut Verfügung vom heutigen Tage unter Fol. 377 Nr. 756 eingetragen : Col, 3, Wilh. Josephi junr. .„ 4, Rosto 9. Kaufmann Carl Adolph Wilbelm Fo- sephi zu Rosto. Rosto, den 10. Januar 1884, Sroßherzogliches Amtsgericht. Abth. III. Stypmann.

[2335]

Rostock. Jn das biesige Handelsregister ift laut

Verfügung vom 9. d. Mts. zur Firma Carl Jo-

sephi eingetragen :

Col. 6. Die zwischen den Kaufleuteu Carl Chri- stian Friedrich Josephi und Wilbelm Ferdi- nand Johann Iosephi bestehende offene Han- delsgesellschaft ist mit tem 1. Januar 1884 durch das Aus\chciden des Leßteren aufgelöst.

Rostock, den 10. Januar 1884.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I. Stypmann. [2336]

RostocK. Jn das hiesige Handelsregister i

laut Verfügung vom heutigen Tage unter Fol. 377

E S Tapetacen 2

/o1, 3. Carl Jofephi.

Col. 4. Rot ay

Col. 5, Die Gesellschafter sind:

Kaufmann und Geh. Kommerzien-Rath Carl Christian Friedri Josephi zu Rostock, Kauf- mann Carl Franz Iohann Josephi zu Rosto.

Col. 6. Die Handelsgescllschaft ist eine offene und

besteht seit dem 1. Januar 1884.

Rostock, den 10. Januar 1884.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. T1. Stypmann.

Schivelbein. Vekanntmackhung. _ 337] In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 155

die Firma:

Aron Mendel eingetragen steht, ist in der Colonne 6 folgender Vermerk eingetragen worden :

„Die Firma ift erloschen.“

, Eingetragen zufolge Verfügung vom 4, Ja- nuar 1884.

Schivelbein, den 4. Januar 1884.

Königliches Amts gericht.

Spremberg. Bekanntmachung. [2338] In unsér Prokurenregister ist unter Nr. 59 der Kaufmann Anton Daniel Otto Nitschke zu Sprem- berg als Prokurist der hierselbst bestehenden, unter Nr. 14 des Firmenregisters eingetragenen Firma „Gust. Nitschke“ zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Spremberg, den 10. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

Spremberg. Bekanntmachung. [2339] In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 347 die Firma „Fr. W. Heinze“, als Ort der Nieder- lassung „Spremberg“ und als Inhaber der Firma der Tuchfabrikant Friedrid Wilhelm Hcinze zu Svremberg eingetragen worden. Spremberg, den 10. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Thorn. Bekanntmachung. [2342] Zufolge Verfügung vom 10. Januar 1884 ift heute in das Register zuc Eintragung der Aus- \hlicßung der eheliden Gütergemeinschaft unter Nr. 139 eingetragen, daß der Kaufmann Jacob Engel aus Culmsee für die Dauer seiner Ebe mit Rosa Cohn aus Culmsee durÞ Vertrag vom 19, März 1883 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausges{lofsen hat. Thorn, den 11. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Y.

Thorn. Bekanntmachung. [2341] Zufolge Verfügung von 10. Januar 1884 ist am 11, Januar 1884 die in Culmsee errihtete Handels- niederlassung des Kaufmanns Jacob Engel eben- daselbst unter der Firma „J. Engel“ in das dies- seitige Firmenregister unter Nr. 683 eingetragen. Thorn, den 11. Januar 1884, Königliches Amtsgericht. V. [2340] Tilsîít. Jn unserm Firmenregister is die unter Nr. 497 eingetragene Firmx P. Blumenthal in Tilsit, Inhaber Kaufmann Samuel Blumenthal, zufolge Verfügung vom 3. Januar 1884 gelöst. Tilsit, den 3. Januar 1884, Königliches Amtsgericht.

[2346] Tilsîít. In unserem Firmenregister ift die unter Nr. 431 eingetragene Firma Arthur Braesike, vormals C. Peters in Tilsit. Jnhaber Kauf- mann Arthur Braesicke zufolge Verfügung vom 5. Januar 1884 gelöscht. Tilsit, den 7. Januar 1884, Königliches Amtsgericht.

[2343] Trier. Infolge Verfügung von heute wurden in das hiesige Firmenregister folgende Firmen cin-

Fol. 66. Richard Forker in Langenwolmsdorf,

haven. Zweck der Gesellschaft ist: Anlage und

Sitze zu Winterspelt, Jnhab anr Michel Schmiy zu Winterspelt im Kreise Prüm,

dem Margaretha Aubart, Wittwe Johann Joseph Fabry daselbft,

dem Matthias Salentin zu Hallsblag im Kreise Prüm,

a

getragenen Firma „E. Schwandt“ zu Egeln:

1) unter Nr, 1527 „Peter Plaum“ mit dem

Sitze zu Prüm, Inhaber der Kaufmann Peter Plaum daselbft,

2) unter Nr. 1528 „Conr. Hillesheim“ mit dem

Siye zu Prüm, Inhaber der Kaufmann Conrad Hillesheim daselbft,

3) unter Nr. 1529 „Thomas Zulauf“ mit dem

Size zu Schüller, Jnhaber der Kaufmann Thomas Zulauf zu S&üller im Kreise Prüm,

4) unter Nr. 1530 „P. M. Schmitz“ mit dem aber der Kaufmann Jokann

5) unter Nr. 1531 „C. Biwer“ mit dem Sigze

zu Prüm, Inhaber der Bierbrauer Caspar Biwer daselbft,

6) unter Nr. 1532 „N. Franck“ mit dem Sitze

zu Prüm, Inhaber der Kaufmann Nicolaus Franck daselbft,

7) unter Nr. 1533 „J. J. Fabry Wwe.“ mit

Sitze zu Prüm, Inhaber die Handelsfrau

8) unter Nr. 1534 „Matthias Salentin“ mit Sitze zu Hallshlag, Inhaber der Müller

9) unter Nr. 1535 „L, Husch“ mit dem Size

zu Olzheim, Inhaber der Kaufmann Lambcci Husch zu Olzheim im Kreise Prüm,

10) unter Nr. 1536 „Michel Schmitß“ mit dem

Siße zu Halls{lag, Inhaber der Müller Michel Schmit zu Hallshlag im Kreis Prüm,

11) unter Nr. 1537 „Jos. Masson“ mit dem

Sitze zu Stadtkyll, Inhaber der Mebl- und Frudht- händler Mathias Joseph Masson daselbft,

12) unter Nr. 1538 „Georg Krämer“ mit dem

Sitze zu Bleialf, Inhaber der Kaufmann Georg Krämer daselbst.

Trier, den 11. Januar 1884.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts,

Abtheilung 11] : Semmelroth.

Wanzleben. Bekanntmachung. [2344]

Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts

find folgende Eintragungen bewirkt, und zwar;

1) im Firmenregister bei der unter Nr. 259 ein-

Der Kaufmann Carl Beer zu Egeln ist in

das Handelsgeschäft des Kaufmanns Eduard

Schwandt daselbst eingetreten und die nunmehr

unter der Firma „E. Shwandt“ bestehende

Handelsgesellshaft unter Nr. 110 des Gesell-

\caftsregisters eingetragen. Zufolge Verfügung

Lig 7. Januar 1884 eingetragen an demselben

age;

2) im Gesellschaftsregister unter Nr. 110;

Firma der Gesellschaft:

E, Schwandt. Sit der Gesellschaft: Egeln.

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Eduard Schwandt zu Egeln,

2) der Kausmann Carl Beer daselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1884 begonnen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Januar 1884 an demselben Tage. Wanzleben, den 7. Januar 1884,

Königliches Amtsgericht. I. [2345] Zeitz. In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 2, woselbst der Vorschuß-Verein zu Zeig, Eingetragene Genossenschaft, cingetragen teht, ist in Col. 4 zufolge Verfügung vom heutigen Tage der Vermerk : Dur Beschluß der außerordentlihen General- versammlung vom 11. November 1883 i} zu 8. 39 und §. 88 der Statuten, die Bekannt- machungen des Vereins betreffend, den dort genannten Blättern noch der Zeitzer Anzeiger für Stadt und Land hinzugefügt worden, eingetragen. Zeit, den 8, Januar 1884. Königliches Amtsgericht. TV.

Muster-Regifter Nr. 10.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentli§t.)

[2173] Karlsrohe i. B. In das Musterregister ift eingetragen: O. Z. 50. Adolf Baumgarten, In- haber der Firma „Adolf Baumgarten, früher in Firma A. Winter & Sohn“ zu Karlsruhe, ein versiegeltes Packet, enthaltend 15 Muster, Nr. 74 bis eins{l. 80, 102, 103, Flächenverzierung für Teller, Platten u. dergleiGen, Nr. 304 bis einschl. 309, Dekorationen für Tassen und Teller, Muster für Flächenerzeugnisse, Schußfrist 3 Jahre, ange- meldet am 5. Dezemher 1883, Vormittags 11 Uhr. Karlsruhe, 31. Dezember 1883. Großh. bad. Amtsgericht. v. Braun, Odber-Amtsrichter.

[2347] Plauen. Jn das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 145, Kaufmann Siegfried Berger in Plauen, 2 PadLete mit je 30 Mustern zu Tüll- stidteretien, offen, Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummern ¡u I, 541, 542a., §42, 543, 544, 545, 546, 547, 048, 049, 990, 991, 9092, 903, 904, 995, 556, 557, 998, 999, 560, 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569; zu II. 570, 571, 572, 573, 574, 575, 906, OCT, 908,079, 080, 081, 582, 585, 566. O87: 588, 589, 590, 591, 592, 593, 594, 595, 598, 597; 598, 599, 600, 601, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 29. Dezember 1883, Nachmittaas #5 Uhr.

Nr. 146. Kaufmann Oscar Zschweigert in Plauen, 1 Paket mit 50 Mustern zu Stickercien, verschlossen, Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummera 10049, 10033, 10074, 10035 B., 10034 B., 10086B,, 10074B., 10085B. 10036B, 26414. W41B 2668 a., 2668B., 2668c., 2665a., 2665B., 27294, 2622 a, 2622B., 2740, 2753, 2648a., 2648B., 2122, L220, 2122B., 2755, 26817 2737, 2743, 2754, 2754 a., 2734, 2744, 2730, 2731, 2732, 2750; 2792, 2745, 2733, 2142, 2739, 2748, 2023, 2124 2725, 2726, 2728, 2746, Schutfrift 3 Jahre, ange- meldet am 4. Januar 1884, Vormittags £11 Uhr,

Plauen, am 10. Januar 1884.

Das Königlice Amtsgericht. Steiger.

getragen :