1884 / 13 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Jan 1884 18:00:01 GMT) scan diff

dar pEIE af Du

Makßdorf, und ¿war jedem derselben für \ich, Pro- kura ertheilt bat. Cöln, den 2. Januar 1884. Keßler, Gerichts\{hreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII. [2489] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bei Nr. 2137 des biefigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die Kommanditgesellschaft unter

der Firma: „Leybold & Co.“

in Céln und als deren persönlich Haftender Gesell- \chafter der daselbst wohnende Kaufmann Ernst Ley- bold und ein Kommanditist vermerkt tehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kommoanditist als folher aus der Gesellschaft ausgeschieden, dagegen ein anderer Kommanditist in die Gesellschaft ein- getreten ift. t

Sodann sind als perfönlih haftende Gesellschafter in die genannte Kommanditgesellsbaft eingetreten die in Cöln wohnenden Kaufleute Rudolph Sbolz und Georg Rogner, und ift jeder Derselben gleich wie Ernst Leybold berechtigt, die Gesellschaft zu ver- treten. E : L

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1714 vermerkt worden, daß die dem Kaufmann Rudolph Scholz in Cöln für die obige Firma früher ertheilte Prokura nunmehr erloschen ift.

Cöln, den 2. Januar 1884,

Keßler, Gericbts\chreiber des Königlihen Amtsgerichts. Abtbeilung VII.

[2499] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bci Nr. 1395 des hiesigen Handels8- (Gesellschafts-) Negisters, woselbst die Aktien-Gesellschaft unter der Firma: „Vereinigte NRheiunisch-Westphälische Pulverfabriken“ : mit dem Sitze zu Cöln und einer Zweignieder- lassung zu Hamm an der Sieg vermerkt ftebt, heute die Eintragung erfolgt, daß gemäß Protokolles des Notars Cardauns zu Cöln vom 30. November 1883 in der an diesem Tage stattgehabten Generalvber- sammlung der Aktionäre der Gesellschaft der zweite Absatz des §. 6 des Gesellschaftsvertrages (Statuts) abgeändert worden ift. Cöln, den 2, Januar 1884. Keller, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[2501] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2352 des hiesigen Handels- (Gesell scafts-) Negisters, woselbst die Handels8gesellshaft unter der Firma:

„Louis Loewcenwarter“

in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Louis Loewenwarter und Dagobert Simon Loewenwarter vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgi, daß der Kaufmann Dagobert Simon Loewenwarter aus der Gesellschaft ausgeschieden is und daß der Kaufmann Louts Loewenwarter das Geschäft für alleinige Rechnung unter derselben Firma am hiesigen Plate fortführt.

Sodann ijt in dem Firmenregister unter Nr. 4305 der Kaufmann Louis Loewenwarter zu Cöln als In- haber der Firma:

„Louis Loewenwarter“ heute cingetragen worden.

Gerner ist in dem Prokurenregister unter Nr. 1852 eingetragen worden, daß der Kaufmann Louis Loewen- warter für seine obige Firma seinen Sohn August Loewenwarter in Cöln zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 2. Januar 1884.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII. :

[2502] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 1853 und Nr. 1854 eingetragen worden, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Hugo Michels für seine Handelsniederlassung daselbst unter der

Firma: „H. Michels & Cie.“ 1) seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Laura, geb. Michels, Und 2) dem in Cöln wohnenden Hermann Michels, und zwar jedem derselben für sich, Prokura ertheilt hat. Cóöln, den 3. Januar 1884, Keßler, Gerichts\{reiber des Königliben Amtsgerichts. Abtheilung VII. : [2503] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels- (Firmen-) Register unter Nr. 4306 eingetragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann Dagobert Simon Loewenwarter, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: „Dagobert S. Loewentoarter“. Cöln, den 3. Januar 1884. Keller, Gerichts\{reiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung VII.

E S : [2504] CöIlm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift in das hiesige Handels- (Gesellshafts-) Register unter Nr. 2553 eingetragen worden die Handels- gesellschaft unter der Firma:

: „Gebr. Heitmann“, wel{e ihren Siß in Cöln und mit dem 1. Januar 1884 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Nicolaus Heitmann, in Nippes, und Frit Heitmann, in Cöln wohnend, und ift jeder derselben berechtigt, die Gesell- saft zu vertreten.

Cöln, den 3, Januar 1884,

E MENLer, Gerichtéshreiber des Königlichen Amtsgerichts,

2493] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen gn ift bei Nr. 4305 des hiesigen Handels- (Firmen-) Re- gisters vermerkt worden, daß der in Cöln wohnende Kaufmann Louis Loewenwarter in sein daselbst unter der Firma :

„L. Loewenwarter“

bestehendes Handelsgeshäft einen Kommanditisten aufgenommen hat.

Sodann ist in das Gesellschaftsregister unter Nr. 2554 eingetragen worden die nunmehrige Kommandit- ge\ellshaft unter der Firma:

„Lonis Loewentwvarter“, welche ihren Siß in Cöln hat.

Der in Cöln wohnende Kaufmann Louis Loewen- warter ift persönlich haftender Gesellschafter.

Ferner ift in dem Prokurenregifter bei Nr. 1852 das Erlöschen der dem August Loewenwarter in Cöln für die obige Firma früher ertheilten Prokura ver- merkt worden, und sodann unter Nr. 1855 desselben Registers die Eintragung erfolgt, daß die Kommandit- gesellschaft „Lonis Loeweuwarter“ den genannten Auguft Loewenwarter zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 4. Januar 1884.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung VII.

[2494] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bei Nr. 375 des htesigen Handels- (Firmen-) Registers vermerkt worden, daß der in Côln woh- nende Kaufmann Peter Wilhelm Offendorf sein da- selbst bestehendes Handelsgeschäft unter der Firma:

„P. W. Offendorff“

mit Eins{luß der Firma an seinen Sohn, den in Cöln wohnenden Kaufmann Adam Offsendorff, über- tragen hat, welcher das Geschäft für eigene Rech- nung unter der bisherigen Firma zu Cöln fortführt.

Sodann ist in demselben Register unter Nr. 4307 der Kaufmann Adam Ofsendorff in Cöln als Fu- haber der Firma:

„P. W. Ofendorff“ heute eingetragen worden.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1715 und 1716 vermerkt worden, daß die den Kaufleuten Otto Offendorf und Adam Ossendorf zu Cöln für die obige Firma früher ertheilten Prokuren nunmehr erloscben sind.

Cöln, den 7. Januar 1884.

Kenier. Gerichts\chreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[2495] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bei Nr. 1652 des hiesigen Handels- (Prokuren-) Negisters vermerkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmann Iohann Baptist Schumacher für scine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: 7 „Theodor Schumacher Söhne“ dem in Cöln wohnenden Joseph Schneider früher ertheilte Prokura erloschen ift. Cöln, den 7. Januar 1884. Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[2496] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bei Nr. 2523 des hiesigen Handel8- (Geselkschafts-) Registers, woselbst die Aktien-Gesellschaft unter der

Firma: „Kölner Dynamit-Fabrik“

zu Eil bei Cöln vermerkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß gemäß Akt vor Notar Frenz zu Cöln vom 7. Januar 1884 der Aufsichtsrath der Gesell- haft an Stelle des bisherigen Mitgliedes des Vor- standes Albrecht Schlitte, Bank-Direktor zu Cöln, welcher seine Funktionen freiwillig niedergelegt hat, den zu Kalk wohnenden Chemiker Dr. Marx Biele- feldt zum Mitgliede des Vorstandes der besagten Aktien-Gesellschaft gewählt hat. Cöln, den 7, Januar 1884.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königliben Amtsgerichts.

Abtheilung VII.

[2497] Cöln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ift bei Nr. 1555 des hiesigen Handels- (Prokuren-) Registers vermerkt worden, daß die von dem in Côln wohnenden Kaufmann Nobert Eberle für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „Eberle & Dieffenbacher“

dem in Cöln wohnenden Karl Bastelberger früher ertheilte Prokura erloschen ift.

Ferner ift unter Nr. 1856 desselben Registers ein- getragen worden, daß der Kaufmann Robert Eberle für scine obige Firma den in Cöln wohnenden Karl Sceben zum Prokuristen befteUt hat.

Cöln, den 8. Januar 1884. Wel cr, Gerichts\{reiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

: [2498] Cölm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 1805 des hiesigen Handels- (Firmen-) Registers vermerkt worden, daß der in Cöln woh- nende Kaufmann Karl Erlenwein sein daselbst ge- führtes Handelsgeschäft unter der Firma: —— »C. & Ph. Erlenwein“ mit Einschluß der Firma an den in Cöln wohnen- den Kaufmann August Erlenwein übertragen hat, wroelh s das Geschäft für eigene Rechnung unter der]elben Firma am hiesigen Plate fortführt. Sodann is unter Nr. 4308 desselben Registers der Kaufmann August Erlenwein in Cöln als JIn- haber der Firma : : „C, & Ph. Erlenwein“ heute eingetragen worden. Ferner ift in dem Prokurenregister bei Nr. 1457 vermerkt worden, daß die dem genannten August Erlen- mein für die obige Firma früher ertheilte Prokura nunmehr erloschen ift. Cöln, den 8. Januar 1884,

: Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Abtheilung VII.

Abtheilung VII.

Cottbns. Bekauutmachung. [2589]

Zufolge Verfügung von beute ift in unser Gesell- schaftsregister bei Nr. 131 Firma: Frank u. Kniepf

eingetragen worden :

Der Kaufmann Friedrih Wilhelm Albert

Kniepf ist am 11. Januar 1884 als Handels-

gesellshafter eingetreten. Cottbus, den 12. Januar 1884, Königliches Amtsgericht.

Cottbus. Bekanntmahung, [2588] In unser Gesellschaftsregister ift zufolge Ver- fügung von beute eingetragen worden unter Nr. 148

die Firma: Nafalski & Schlüter mit der Hanptniederlassung in Hamburg und einer Zweigniederlassung in Cottbus. Die Gesellschafter sind: Mer Kaufmann Carl Julius Rafalski in Ham- urg, der Kaufmann Carl Wilhelm Ludwig Schlüter in Cottbus. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1884 be- gonnen. Cottbus, den 14. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

Culm. Bekanntmachung. [2468]

Zu Folge Verfügung vom 11. Januar 1883 ift die in Culm errichtete Handelsniederlassung des Kaufmanns Jacob Benjamin ebendaselbst unter der Firma J. P. Benjamin in das diesscitige Firmen- register unter Nr. 283 eingetragen.

Culm, den 11, Januar 1884.

Königliches Amtsgericht.

FElberseld. Befanntmachung. [2507] In unfer Firmenregifter, bei Nr. 1000 Firma: Alex. Moll zu Solingen ift heute cingetragen worden : Die Firma ift erloschen. Elberfeld, den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Elberfeld. Bekanntmachung. [2506] In unser Prokurenregister unter Nr. 1316 ift heute die Seitens der Firma Stumpf, Groß & Co. hierselbst dem Nobert Wagener hier ertheilte Prokura cingetragen worden. Elberfeld, den 12. Fanuar 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Elberfeld. Befanntmachung. 2505] In unser Gesellschaftsregister, bei Nr. 1898, wo- selbst sich die Handelsgesellschaft in Firma: Gustav Julins Schäfer in Elberfeld eingetragen befindet, ist heute Folgendes cingetragen worden : Die Handel®gesellschaft is gemäß rechtskräftigen Urtheils der Kammer für Handelssachen. des hiesigen Landgerichts vom 24. Oktober 1883 für aufgelöst erklärt. Ver Kaufmaun Julius Wilhelm Schäfer hierselbft ist zum alleinigen Liquidator ernannt. Elberfeld, den 12, Januar 1884, Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.

Elberfeld. Befanntmahung. [2508] In unser Firmenregisters, bei Nr. 2230 Firma Friedrih Carl Joerges in Solingen ist heute eingetragen worden : Die Ftrma ift erloschen, Elberfeld, den 12, Januar 1884. Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.

Frankfurt 2. M. BVeröffentlihungen [2509] aus dem hiesigen Handelsregister.

9750, Aus dem Vorstande der hiesigen Aktien- gesellsbaft unter der Firma „Deutsche Wasser- werksgesellschaft“ ist der Peter Sbmick ausgetreten und hat der Aufsichtsrath denselben nab S. 8 der Statuten als Mitglied des Aufsichtsraths kooptirt. Sodann ist der Peter Shmick zum ständigen ftell- vertretenden Direktor in den Vorstand delegirt worden, so daß derselbe die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Direktor oder ‘einem stellvertretenden Direktor oder einem Prokuristen zu zeichnen berechtigt ift.

5791. Der Kaufmann Levi IFsenberg, hier wohn- haft, hat am 1. d, Mts. dahier eine Handlung unter der Firma „L, Jseuberg Sohn“ errichtet.

5092, Am 1. d. Mts. ist der Kaufmann Johann Jacob Müller hier an Stelle seines verstorbenen Vaters, des Kaufmanns Johann Ludwig Müller, als Gesellshafter in die Handlung unter der Firma „Rosceeu und Müller“ eingetreten. Derselbe und der verbliebene Gesellschafter Kauf- mann Friedrib Wilhelm Carl Hubert Roseeu führen die Handlung mit Uebernahme der Aktiven und Passiven unter der seitherigen Firma fort. Die Prokura des Johann Jacob Müller ift erloschen. 129753, Durch Beschluß des Aufsichtsraths der hie- sigen Aktiengesellshaft unter der Firma „Farb- fabrik vormals Bröuner“ ist der bisherige Pro- kurist derselben, Wilhelm Ludwig Wörishoffer, zum Mitgliede des Vorstandes bestellt worden mit der Befugniß, die Firma der Gesellschaft gemäß 8. 17 der Statuten in Gemeinschaft mit einem Direktor oder einem Prokuristen oder einem Mitgliede des Aufsichtsraths zu zeihnen.

95094, Die Kaufleute Joseph Leonhard, Otto Kröber und Johann Georg Stilling bier haben die von dem verstorbenen Kaufmann Karl Friedri Theodor Katheder dahier unter der Firma „Friedr. Gerbel & Co.“ betriebene Handlung mit allen Ak- tiven und Pafsiven von dessen Erben übernommen und führen dieselbe als Handelsgesellschaft unter un- veränderter Firma fort, Die Prokura des Otto Kröber ift erloschen.

97155, Die hiesige Handelsgesellschaft unter der Firma,„Stern & Frank“ it seit dem 28.Dezember 1883 aufgelöst und in Liquidation getreten. Liquidatoren sind die_ bisherigen Gesellschafter: die Kaufleute Jacob Stern von hier und Hermann Frank in Gelnhausen, jedo mit der Bestimmung, daß jeder von Beiden auch einzeln zu handeln befugt ift.

5756. Der Kaufmann Jakob Stern hier hat am 1. Januar 1884 dahier eine Handlung unter der Firma „Jakob Stern“ errichtet.

9791. Der Verlagsbuhhändler Gustav Adolf Gefstewiß, hier wohnhaft, hat seine in Wiesbaden unter der Firma „Ad. Geftewitz“ betriebene Hand- lung hierher verlegt und führt sie unter unver-

änderter Firma fort,

5758. Der Kaufmann Gustav Oppenheimer, bier wohnhaft, hat am 1. d. Mts. dahier eine Handlung unter der Firma „Gustav Oppenheimer“ er-

ridbtet.

5759, Die von der Handlung unter der Firm@æ „C. L. Stecg & Co.“ dem Emil S{lingloff er- theilte Prokura ift erloschen.

5760. Die Firma „Oppenheimer & Engel“ ift erloschen.

5761, Die Handlung unter der Firma „Speyer:

& Grund“ hat den Wilhelm Klein hier zum Pro- kuristen bestellt.

5762, Der Kaufmann Markus Engel, bier wohn- haft, hat am 1. d. Mts. dahier eine Handlung unter der Firma „M. Engel“ errichtet.

5763. Am 1. d. Mts. ist der Kaufmann Carl Falkenstein, hier wohnhaft, als Gesellschafter in die von dem Kaufmann Sigmund Stern dahier unte r der Firma gleichen Namens betriebene Handlung eingetreten und führen die Genannten dieselbe als ofene Handelsgesellschaft unter der Firma „Sig- mund Stern & Co.“ mit Uebernahme der Aktiven und Passiven fort. Die frühere Firma ift dadurch erloschen.

5764. Die Kaufleute Louis und Sebald Sal- mony, hier wohnhaft, haben ihre in Cöln unter der Firma „L. & S. Salmony“ betriebene Handlung mit dem 7. d. Mts. hierher verlegt und führen die- selbe unter unveränderter Firma fort.

5765, Der Stationsvorsteher a. D. Karl Her- mann Perrot in Wiesbadeu hat von seiner daselbft unter der Firma „Karl Perrot? Elsässer Zevg- laden“ bestehenden Handlung dahier eine Zweig- niederlassung unter gleicher Firma errichtet.

5766, Am 1. d, M. ift der Kaufmann Carl Bastian bier als Gesellschafter aus der mit dem Kaufmann Franz Wolf jr. unter der Firma „Franz Wolf jr. & Co.“ betriebenen Handlung ausge- treten und führt der Franz Wolf jr. das Geschäft unter gleicher Firma fort.

5767. Der Kaufmann Georg Poulson, in Ham- burg wohnhaft, hat am 1. d. M. von seiner daselbst unter Firma „Geo. Poulson“ bestehenden Hand- lung dabier eine Zweigniederlaffung unter gleicher Firma errichtet.

5768. Die Firma „Druckerei der Offenbacher Morgeuzeitung Adolf Woklschendorff“ ift ers loschen.

5769, Der Kaufmann Paul Müller, hier wohn- haft, hat die von seiner Mutter, Wittwe Carl Müller, Susette, geb. Kolligs, dahier, unter der Firma „Emanuel Müller“ betriebene Handlung mit allen Geschäftsausftänden und Geschäfts\chulden vertragsgemäß am 1. d. M. übernommen und führt dieselbe unter der seitherigen Firma für eigene Rech- nung fort. Die Prokura des Paul Müller ift er loshen, Die Prokura des Albert Müller und die Kollektivprokura des Heinrih Fries und Robert Scheffler ift in Kraft geblieben.

5770, Der Kaufmann Samuel Rothscild hier führt seine unter der Firma S. Rothschild be- triebene Handlung nunmehr nnter der Firma „Sa- muel Rothschild“ fort, die frühere Firma ift da- durch erloschen.

Frankfurt a. M., 12. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

[2590] Filrstenberg. Die Fol. 15 snb Nr. 15 in das hiesige Handelsregister eingetragene Firma „W. Gamlin“ ift zufolge Verfügung vom 11. dieses Monats heute im Handelsregister gelö\{t worden. Fürstenberg, den 12. Januar 1884. Großherzoglihes Amtsgericht : Giehrke. Gleiwitz. Bekanntmachung. [2591} In unserem Firmenregister wurde beute das Er= löschen der Firma „O. Kuschnißky“ hierselbst (Nr. 587) vermerkt. Gleiwitz, den 31. Dezember 1883. Königliches Amtsgericht VI. Gleiwitz. Befanutmachung. [2592] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 622

die Firma: Ernst Kuschnitzky zu Gleiwitz und als deren Inhaber der Kaufmanu Ernst Kuschnißky am 31. Dezember 1883 eingetragen worden. Gleiwiß, den 31. Dezember 1883, Königliches Amtsgericht. VTI.

[2593] Görlitz. In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 362 eingetragene Firma Georg Pinoff in Görliß gelös{cht und leßtere unverändert als offene Handelsgesellshaft in unser Gesellschafts- register unter Nr. 269 Übertragen worden. Die Gesellshaft hat am 1. Januar 1884 begonnen. Gesellschafter find: 1) der Kaufmann Georg Pinoff, 2) der Kaufmann Sieg{ried Pinoff, Beide in Görli. Jeder derselbeu is berechtigt, die. Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, Siß der Gesellschaft ist in Görliß. Görliß, den 9. Januar 1884.

GosIar. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ift heute Vlatt 261 eingetragen die Firma : Ph. Heilbrunn mit dem Niederlassungsorte Goslar und als deren Inhaber der Kaufmann Philipp Heilbrunn in Goslar. Goslar, den 12. Januar 1884, Königliches Amtsgericht. T. Bu(wholz.

Guben. Bekanntmachung. [2594]

In unserem Prokurenregister ist bei Nr. 46 das Erlöschen der dem Kaufmann Wilhelm August Theodor Weiß zu Guben für die Firma:

„A. Weiß zu Guben“

ertheilten Prokura heute zufolge Verfügung vom, 11, d. Mts. eingetragen worden.

Guben, den 15, Januar 1884,

Königliches Amtsgericht, I. Abtheilung.

Kehl. andelsregister. [2511} Nr. 346. Zu Ord. Z. 37 des hiesigen Gesell- \chaftsregisters wurde eingetragen : Firma Gebrüder Dörner in Stadt Kehl, die Prokura des Leonhard Klunzinger wurde zurüd«

* [2510

gezogen und wurde die Prokura der Frau Maria Klunzinger, geb. Dörner, in Stadt Kehl ertbeilt. Kehl, den 11. Januar 1884. Großh. Amtsgericht. Rizi. Liegnitz. Bekanntmachnng. [2469]

Zufolge Verfügung vom 9. Januar 1884 find am 10. deff. Mts. in unserem Firmenregister folgende Eintragungen bewirkt worden:

A. bei Nr. 46: die Firma J. Stahl in Liegnitz ist in Folge Ueber- gangs auf den Kaufmann Salemon Stahl erloschen. B. unter Nr. 782: die Firma J. Stahl in Liegniß und als deren In- haber der Kaufmann Salomon Stahl daselbst, Liegnitz, den 10. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Liegnitz. Bekanntmachung. [2470]

Zufolge Verfügung vom 10. Januar 1884 find an demselben Tage folgende Eintragungen bewirkt wor- den, und zwar:

A. In unserem Firmenregister bei Nr. 470, die Firma Jacob Nehab in Liegnitz betreffend:

Die Firma ift auf die Kaufleute Hugo Nehab und Julius Epstein zu Liegniß übergegangen, als Einzelfirma erloschen und als Gesellschafts- firma unter Nr. 171 des Gesellschaftsregisters eingetragen.

B. In unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 171 die Handelsgesellschaft Jacob Nehab zu Liegnitz und als Gesellschafter :

1) der Kaufmann Hugo Nehab, 2) der Kaufmann Julius Epstein, Beide zu Liegnit.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1884 be- gonnen.

Liegnitz, den 10. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht.

Lüdenscheid. Handelsregister [2512] des Königlichen Amtsgerichts zu Lüdenscheid. Unter Nr. 303 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. Januar 1884 unter der Firma Carl Falken- roth Söhne errichtete offene Handelsgesellschaft zu Schalksmühle am 12. Januar 1884 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) E Richard Falkenroth zu Schalks- mühle, 2) S Fabrikant Rudolf Falkenroth zu Schalks- mühle.

Bekanntmachung. [2471]

„Eduard Höfer“ mit dem Sitze Oppeln ift heute:

1) Sub Nr. 22 des Firmenregisters in Folge Ueber- gangs auf den Eduard Otto Oscar Heinrich Höfer zu Oppeln

gelöscht, 2) Sub Nr. 321 daselbst unter dem Namen ihres gegenwärtigen Inhabers, des minorennen Eduard Otto Oscar Hein- rih Höfer zu Oppeln anderweit eingetragen worden. Oppeln, den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ill.

Oppeln. Die Firma

Oppeln. Bekanntmachung. [2472] Die unter Nr. 241 unseres Firmenregisters ein- getragene Firma: „Gnerih & Rothe“ ist erloschen und heute gelös{cht worden. Oppeln, den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgericht, Abtheilung TIL.

Osehersleben. Bekanntmachung. [2514] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 22,

Mr, 20 Vin, 21, Vik: 00, Ne. a1 Nr. 86 Und Ny. 71

eingetragenen Firmen:

1) des Kaufmanns und Mühlenbesißers Gustav Gummert zu Oschersleben,

2) E Brauereibesißzers August Stor zu Oschers- leben,

3) des Kaufmanns Hermann Wilhelm Carl Uhte zu Oschersleben,

4) des Malers Paul von Bostell zu Oschersleben,

5) zu Kaufmanns Hermann Behrens zu Ofchers- eben,

6) des Kaufmanns Carl Nünneckte zu Oschersleben

und

7) des Kaufmanns Friedrih Wilhelm Jhde zu Klein-Ofchersleben,

sind erloschen und heute gelö\{cht worden.

Oschersleben, den 10, Januar 1884, Königliches Amtsgericht.

Oschersleben. Bekanntmachung, [2513] In unser Firmenregister is heute bei der sub Nr. 50 eingetragenen Firma: G. Schmüding folgender Vermerk nächgetragen : Die Firma ist auf den Zimmermeister Heinrich Friedribh Schmücking zu Oschersleben üÜber- gegangen. Oschersleben, den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

[2473] Reichenbach um. d. Eule, Bekanntmachnng, In unser Gesellschaftsregister ist 1) unter Nr. 139 die am 1, Januar 1824 hes gonnene offene Handelsgesellschaft : Weyl & Nafsau zu Neichenbah in Schlesien und als deren Gesellschafter die Kaufleute Theodor Weyl und Hermann Nassau, Beide zu Reichenbach, unter Nr. 140 die am 1. Januar 1884 begonnene offene Handelsgesellschaft : F: G. Alter in Nieder-Peterswaldau und als deren Gesellschafter die Kaufleute Friedrih Wilhelm Alter, August Hermann Alter und Gustav Adolph Alter, sämmtlich in Nieder-Peterswaldau, und in unser Firmenregister bei Nr. 371 das Er- löschen der Firma: Fe. G. Alter s zu Ndr.-Peterswaldan eingetragen worden. Reicheubach u. d. Eule, den 9. Januar 1884. Königliches Amtsgericht.

Schweidnitz, Befanunimachung, [2474] Es sind heut nachstehende Eintragungen erfolgt : 1) In das Gesellschaftsregister bei der

unter Nr. 145 eingetragenen Firma:

H. Aumüller und Hauke Colonne 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : Der Kaufmann Heinri Aumüller in Neisse ist aus der Handelsgesellschaft geschieden und die Firma erloscen. 2) In das Firmenregister unter neuer Nr. 524 die Firma: Adolph Haue in Schweidnitz und als deren Inhaber der Kaufmann Adolph Haucke in S&weidnit. Schweidnitz, den 14. Januar 1884. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1V. [2475] Varel. In das Handelsregister is cingetragen Seite 107 Nr. 232: Firma: Keller & Co. Siy: Varel. Ge1\häftseröffnung 1884, Zan. 1. Kommanditgesellschaft. Persönlich haftender Gesellschafter:

Kausmann Gerrit Keller zu Varel.

Zur Vertretung der Gesellschaft und Firmen- ¿einung ist nur der persönlich haftende Gesell- [Gex Kaufmann Gerrit Keller zu Varel be- fugt.

Prokurist: Kaufmann Gustav Georg Heinrich Ernst Ludewig in Varel.

Varel 1884, Januar 5. Großherzogliches Amtsgericht, Abth. T. Kleyboldt.

[2476] Varel. Zur Firma Büttmann & Gerriets Nachfolger in Varel, bisheriger alleiniger Inhaber Buchhändler Carl Block in Varel, ist heute ange- meldet, daß das Geschäft fortan unter derselben Firma von 1) Carl Gottlieb August Block, Bucbhändler zu Varel, 2) Alfred Bernhard Eduard Schichanowsky Buchhändler aus Küstrin, jeßt in Varel, welche eine offene Handelsgesell haft gegründet haben, fortgesetzt wird. Varel, 1884, Januar 11. Großherzoglihes Amtsgericht. Kleyboldt.

Konkurse. [221 Konkursverfahren.

Neber tas Vermögen der Firma Js3phording & Meyer in Attendorn, sowie der beiden Inhaber derselben:

1) Oekonom und Sägemüller Anton Meyer

in Attendorn,

2) A es Eduard JZsphording da-

e , ist am 14, Januar 1884, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Konkuréverwalter: Nechtsanwalt Bönner von hier.

Offener Arreft mit Anzeigefrist bis zum 15. Fe- bruar 1884.

Anmeldefrist bis zum 27. Februar 1884,

Erste Gläubigerversammlung am 4, Februar 1884, Vormittags 9 Uhr.

Prüfungstermin am 10, März 1884, Vormit- tags 9 Uhr. S

Attendorn, den 14. Januar 1884,

DVaeler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts,

DIF) ch (26 Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Shuhmachermeisters Ferdinand Darge zu Angermünde ift zur Abnahme der S{lußrehnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeihniß der bei der Ver- theilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger Über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 6. Februar 1884, Vormittags 117 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zim- mer Nr. 8, bestimmt, wozu alle Betheiligten hier- durch vorgeladen werden, Das Scblußverzeichniß und die Sc(lußrebnung nebft den Belägen sind in der Gerichtsschreiberei I. niedergelegt.

Angermünde, den 11. Januar 1884,

Laurent, Gerichts\{reiber des Königlihen Amtsgerichts.

(21 Konkursverfahren.

Der Juwelier Schulze, Jerusalemerstraße 40, über defsen Vermögen am 4. Januar d. J., Nach- mittags 123 Uhr, der Konkurs eröffnet worden ist, heißt mit Vornamen „Emil“ und niht „Ernst“.

Berlin, den 14. Januar 1884,

Karstädt, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I., Abtheilung 49.

(252) Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schneidermeisters Franz Merten, früher zu Breslau, Ohlauerftraße Nr. 58, jeßt zu Glatz, ift na erfolgter Abhaltung des Schlußtermins auf- gehoben worden.

Breslau, den 10. Januar 1884,

Teichmann,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

9634 , [264] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schreibmaterialien- waarenhändlers Emil Drebes hierselbst, Hoch- straße Nr. 82a., ist heute, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Rechtsanwalt Koenig II. hier ist zum Kon- Tursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum

13. Februar c.

1 bei dem Gerichte, Abtheilung VY., anzumelden.

Die erste Gläubigerversammlung findet statt am 7. Februar c., Rachmittags 54 Uhr, der allgemeine Prüfungstermin am 21. Februar 1884, Nachmittags 5 Uhr, im Gerichtélofale, Zimmer Nr. 1. Es ist offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis zum 9, Februar c. Au if gegen den Gemeinschuldner ein allgemeines Veräußerungsvertot erlaffen. Elberfeld, den 14. Januar 1884. Der Gerichts\creiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung V. Zimmer.

9x7 É (29%) Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft H. Fcéhter in Elbing ift zur Prüfung der nachträglih angemeldeten Forderungen Termin auf den 31. Januar 1884, Bormittags 103 Uhr, vor dem Königlichen Amttgerihte bierselb, Zimmer Nr. 12, anberaumt.

Elbing, den 14. Januar 1884.

Groll, Erster Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

9 6 c [X] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des hiesigen Kaufmanus Heinrih Buß, neue Mainzerstraße Nr. 62, ift beute Bormittag 11 Uhr das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Häberlin hier.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 9. Februar 1884. Erfte Gläubigerversamml. 11, Februar 1884, Vormittags 97 Uhr. Allgem. Prüfungs- termin den 25. Februar 1884, Vormittags 95 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, großer Kornmarkt Nr. 12, Zimmer 17,

Frankfurt a. M., 12. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.

") Konkursverfahren.

DO

Das Konkursverfahren über den Nablaß des

am 28, Dezember 1879 zu Freiburg verstorbenen

Concipienten Johann Knappe wird nach er-

folgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch auf-

gehoben.

Freiburg i. Schlesien, den 12. Januar 1884. Königliches Amtsgerichr.

[2

[2480]

Ueber das Vermögen des Konrad Jäger von Friedberg ift am 12. Januar 1884, 12 Uhr, Kon- furs eröffnet. Verwalter Kaufmann Gustav S{bwarz zu Friedberg. Offener Arrest mit Anzeigefrift inner- halb zwei Wochen. Anmeldefrist bis zum 2. Februar d, I. cinschließlich. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin 12, Februar d, 59., 9 Uhr. S

Friedberg, am 12. Januar 1884.

Großherzoglich hesisches Amtsgericht.

Zur Beglaubigung: Weber, Gerichtsschreiber.

Beschluß.

Der Konkurs über das Vermögen des Ober- Amtmanns Schneider zu Seehausen ist durch Schlußvertheilung beendigt und wird daher auf- gchoben.

Graudenz, den 12. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht. N Gt ¿r

[2555]

[2571]

Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft in Firma W. Albreht Nachfolger zu Greifenhagen, ist der Konkurs eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Albert Thiem bier.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. Februar 1884 einf{ließlich.

Anmeldefrist Lis zum 23, Februar 1884.

Erste Gläubigerversammlung: 13. Februar 1884, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Püfungstermin 15. März 1884, Vormittags 10 Uhr.

Greifenhagen, den 14. Faznuar 1884. Gerichtsschreiberei IT. des Königlichen Amtsgerichts.

948 ¿L 18] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schneidermeisters Moriß Schmidt in Hai nihen ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Scblußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschluß- fassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögenëstüke der Schlußtermin auf

den 12. Februar 1884, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.

Hainichen, den 12. Januar 1884.

Wi Lobe,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerickts.

[1%] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der zuletzt in Meldorf in Schleswig-Holstein wohnhaft gewesenen, s zur Zeit bierselbst bei L. Krogmann, Reysoldstraße Nr. 100, 2, Stock, aufhaltenden Wittwe Marie Catharine Matthiessen, wird heute, Nachmittags 13 Uhr, Konkurs eröffnet.

Verwalter: Referendar Julius Levy, hobe Bleichen 24, bei den Rechtsanwälten Dres. R. L. und P. Oppenheimer wohnhaft.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 7. bruar d. J. eins{ließlich.

Anmeldefrist bis zum 23. Februar d. J. ließlich.

Erste Gläubigerversammlung 8, Februar d. Z., Mittags 12 Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin 7. März d. J,, Mittags 12 Uhr.

Amtsgeriht Hamburg, den 15. Januar 1884.

Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

9579 E A

[%] Konkurs-Eröffnung. Ueber das Vermögen des Bauern Matthaeus

Reichert auf dem Hof Wahlberg, Gemeinde

Nattheim, ist von dem Amtsgericht Heidenheim am

8, Januar 1884, Abends 6 Uhr, der Konkurs er-

_ Zum Konkursverwalter iff Herr Gerichtsnotar Ludwig in Heidenheim ernannt. Die Konkursforderungen sind spätestens bis zum 29. Januar 1884 bei dem unterzeichneten Amtsgerichte und bis zum 18. Januar bei dem Konkursverwalter anzumelden. Bei Letzterem sind bis zu diesem Termin au sämmtliche Verbindlichkeiten dritter Personen gegen den Gemeinschuldner änzumelden. Zur Beschlußfaffung über die Wabl eines anderen Verwalters und eincs Gläubigeraus\{chuf}ses, eventuell zur Wahl derselben, sowie zur allgemeinen Prü- sung der angemeldeten Forderungen ift Termin auf Mittwoch, den 6. Februar 1884, Vor- mittags 10 Uhr, anberaumt. Heidenheim, den 14. Januar 1884. K. Amisgerichts\{reiberet. Gerichtsschreiber Seeger.

9563 (2%) Bekanntmachung. In der Kaufmann Nathan Szkoluyschen Kon- kurs\ache in Juowrazlaw ist in dem am 8. Januar 1884 angestandenen Prüfungstermin auf Antrag des Mafssenverwalters und der erschienenen Gläubiger resp. deren Vertreter beschlossen, einen neuen Prüs fungstermin zur Pcüfung der nachträglich angemel- deten Forderungen anzuberaumen, und zwar auf den 5. Februar 1884, Vormittags 10 Uhr. JZuowrazlaw, den 9. Januar 1884.

Königliches Amtsgericht. V.

(2564) Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Gheleute Gutspächter Ernst und Anna Beer, geb. Wegener, in Gut Schönau, jeßt in Polen, wird, da der Kaufmann Zsidor Jakobsohn in Jnowrazlaw die Eröffnung des Konkurses wegen seiner Foroerung von 64 #4 35 „K beantragt hat, felbige glaubhaft gemacht und au die Zahlungsunfähigkeit der Gemeinschuldner glaub- haft gemacht hat, welche ihren Wohnsitz ins Ausland verlegt haben, angesehen k8. 97 der Konkursordnung, heute, am 14. Januar 1884, Nachmittags 53 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Kaufmann Karl von Wallerébrunn in ÎIno- wrazlaw wird zum Konkursverwalter ernaunt. Konkursforderungen sind bis zum 12. Februar 1884 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigeraus\{u}es und eintretenden Falls über die in §8, 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegens- stände auf i den 3. März 1884, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 1. April 1884, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anbe- raumt. Allen Personen, welche cine zur Konkursmasse ge- hörige Sache in Besiß haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig find, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besiße der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An- spru nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 22. Februar 1884 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Jnowrazlaw. V.

9569 [2%] Befkanntmahung.

Das Konkurêverfahren über das Vermögen des Weißwaarenhändlers Emil Scherzberg zu JZserlohn ist na erfolgter rechtskräftiger Bestäti- gung des Zwangsvergleihs heute aufgehoben.

Zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwal- ters ist Schlußtermin auf

„den 30, Januar cr., Morgens 10 Uhr“, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 20, anbe- raumt. Die Rechnung liegt auf der Gerichts- \chreiberei I. zur Einsicht offen.

Zserlohn, den 10. Januar 1884.

Westerhoff, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

9576 A 3 [2576] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahcen über das zum Nach- lasse dés vormaligen Gafthofsbefißers Friedrich Augnst Otto in Elstra gehörige Vermögen ift zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderung Termin auf den 4. Februar 1884, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst an- beraumt.

Kamenz, den 10. Januar 1884. Haase, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

9 R Bekanntmachung.

Am 3. Januar 1884, Vormittags 10x Uhr, hat das K. Amtsgericht Kelheim beschlossen :

„S8 fsci Über das Vermögen der Bier- bränerseheleute Lndwig und Franziska Voreck von *)Weltenburg der Konkurs zu eröffnen“.

Gleichzeitig hat genanntes Geri{t als Konkurs- verwalter den K. Gerichtsvollzieher Wanderer dabier ernannt, zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerauss{chu}ses, desgleichen au für den allge- meinen Prüfungstermin auf

Freitag, den 1. Februar 1884, Vormittags 8 Uhr,

im Sigzungsfaale dahier Termin: bestimmt, als End- termin für die Anmeldungen der Konkursforderungen Donnerstag, den 24. Januar 1884, festgeseßt, endliÞd den offenen Arrest erlasten und damit allen Personen, die eine zur Konkursmasse gehörige Sache im Besitze haben, oder zur Kon- fur8masse etwas schulden, aufgegeben, Nichts an die Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, aych ihnen die Pflicht auferlegt, vom Besitze der Sachen und von den Forderungen, für wele sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 24. Ja-

nuar l. Js. Anzeige zu machen,

Kelheim, den 3. Januar 1884, Gerichts\chreiberci des K. Amtsgerichts Kelheim. Weber, K. Sekr.

*) Nicht Keltenburg, wie in Nr. 6 d. Bl. irrthüm- lih gedruckt.

öffnet und der offene Arrest erlassen worden.