1884 / 37 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 12 Feb 1884 18:00:01 GMT) scan diff

Statiftische Nachrichten.

en des Kaiserlichen Gesund- reswoche von je 1000 Bewohnern, t, als gestorben gemeldet: in Berlin erg 31,7, in Cöln 22,7, in F fel 20,8, in Magdebu

lar dargelegt ; zur Hanse und Daten, noch bedeut- erhâltnifse der Stadt. fe wörtlich mitgetheilt gedruckt, welche Hanse- deren Jnhalt für die Zu leßteren gehören zwei Klosters in Kiel etrefen, und endlih zwei fugnifsen des Lübecker Oberhofs über das Ein Anhang entbält Verpfändung Kiels, u e den Aus\{luß der Stadt aus der Hanse

Verpfändung wird durch die Briefe finden sich darin über die Beziehungen Kiels zu dem dänischen König nicht unwesentliche samere Mittheilungen aber über die lokalen V Wegen der großen Zahl konnten nit alle Brie werden, jedo sind alle diejenigen vollständig ab Angelegenheiten berühren, fowie cinige andere, \peztellere Stadtgeschihte von Interesse ift.

Briefe über die Reformation des grauen

riefe, welche die öffentlihe Unsicherheit bet andere, welche von den Be Kieler Gericht handeln.

Christians, betreffend die dem 16. Jahrhundert, wel

ch do nur {wer entschließen möchte.“ - aber auch gar nit nöthig; denn die während der gkeit, die darin liegen

leiht zu zeigen ; ver- zunäbst das ziffermäßige Berhältniß der fich handelt.

kunftsmittel, zu dem man si , seßen wir hinzu, Mehrbelastung der Arbeiter, un ) foll, beruht lediglich auf Einbildung. Das ift gegenwärtigen wir uns Leiftungen, um welche es j Nach der in den Motiven des vori auf der bekannten Reichsenquete von welche so genau als nah Lage der Din jeßt auch von Niemandem angefochten Hauptsummen, betreffenden vorgeschlagenen Geseßzes nmte j Arbeiterschaft von 1 957 548 Arbeitern durch Unfälle im Betrieb ent- stehende Last sich so vertheilen, daß auf die von den Krankenkassen zu so für die ersten 13 Wochen nah dem Unfall) jähr- 32 509 M, dagegen auf die von der Unfallversicherung zu über- nehmenden (Invalidität und Tod) 14 622 500 i : Und dics, obschon es ja ganz richtig ist, daß die Unfälle, welche Invalidität oder Tod im Gefolge haben, nur ca. 4,3 9/6 der Gesammt- zahl bilden; aber jeder dieser Unfälle kostet au dur{\{nittlich das fall mit vorübergehender Erwerbsunfähig- keit. Von der hiernach durch Unfälle entstehenden Last von sollen somit nicht mehr als rund 153 9%, und hiervon F, also 10x % auf die Arbeiter fallen, die Übrigen 893 9% sollen na der jeßigen Vorlage, worin der Reichszushuß beseitigt ist, die Arbeitgeber allein tragen ! Arbeiters würden somit ca. 92 4 jährlich, dagegen auf den Arbeitgeber (es sind 93554 Betriebe angenommen) ca. 17 Æ im Dur(schnitt kommen.

sendung Preuk Bib-Doda's nah Albanien. Da die Mir- diten unausgeseßt Verbindungen mit Montenegro unter- halten, so beshloß der Gouverneur in Scutari die Ab- seßung des Kapitäns Kola, des jeßigen Kajmakams im Mir- Die Rektifikationsarbeiten montenegrinischen Grenze stehen vollständig still.

Die „Polit. Corresp.“ vom 9. d. M. veröffentliht die Analyse einer der Pforte von dem bulgarischen Kabinet übersandten Note, in welcher die Stellung des Leßteren gegenüber der Pforte seit Einsührung der Verfassun

ahruf. Der Budget- über den Kredit und Bürgershulen wurden und \{ließlich mehrere Einberufung 8\chrei- zwei blieben unberücksichtigt, beigebraht waren.

Johann Cziraky, einen warmen N geseßentwurf sowie die rbauung von Volks- dem Finanzausshuß zugewiesen Gesuche um Erwirkung Königlicher ben zustimmend erledigt. da die erforderlichen Belege nicht Februar. (W. T. B.) Die Beerdigung des am Sonnabend verstorbenen Vize-Präsidenten des Oberhauses, Grafen Cziraky, fand heute unter zahlreicher Betheiligung der höchsten Kreise auf dem Gute des Verstorbenen in Lo- vasbereny statt. Der Kaiser hatte den General-Adjutanten Frhrn. von Mondel entsandt ; die Regierung war durch die Minister Szapary, Pauler und Bedekovic vertreten.

Großbritannien und Jrland. London, 11. Februar. (W. T. B.) Jn der beutigen Unterhaussißung erklärte der Premier Gladstone auf ein nfrag Unterhandlungen mit Frankreich, betreffend die Ein- mishung Frankreihs in die egyptishe Frag e, hätten Er theile die Sympathien für die Gar- nisonen des Sudan, ziehe es aber vor, die Absichten der Regierung erst mitzutheilen, wenn er bei der bezüg- Ansichten der Regierung entwickeln könne. Bradlaugh leistete unaufgefordert den Eid. Northcote beantragte hierauf, auszusprehen, daß es Brad- laugh nicht gestattet sei, die Eidesleistung pro forma VorzuU- nehmen. Dieser Antrag wurde von der Regierung bekämpft, aber mit 280 gegen 167 Stimmen angenommen. Bradlaugh Sodann wurde der weitere An- trag Northcote's, Bradlaugh von den Verhandlungen des Hauses auszuschließen, bis er si verpflichte, dieselben nit zu stören, mit 228 gegen 120 Stimmen genehmigt.

Frankreich. Paris, 11, Februar. (W. T. B.) Die Deputirtenkammer seßte heute die Berathung des Ge- seßentwurfs, betreffend das Verbot von Kundgebungen auf öffentlihen Straßen und Plätzen, fort. Der Minister des Jnnern vertheidigte den Geseßentwurf. Kammer beschloß {ließli mit 337 gegen 207 Stimmen, troß des lebhaften Widerspruches der äußersten Linken, zu der Be- rathung der einzelnen Artikel überzugehen. wird morgen fortgeseßt. :

Das rFournal „Le Monde“ veröffentliht eine Depesche des französischen B ishofs Puginier in Tongking, datirt aus Hongkong, den 9. d. M., in welcher derselbe meldet : ein Priester, 22 Katecheten und 215 Christen seien umgebracht worden. Gleichzeitig verlangt Puginier Hülfe.

Gegenüber den Meldungen des „Standard“ bemerkt der „Temps“, daß der französische Kreuzer „Seig- cht der „Jnfernal“ nah Suakim gesandt worden sei. Falls Suakim angegriffen werden würde, sollte der „Seignelay“ den französishen Konsularagenten und die in Suakim befindlihen französischen Staatsangehörigen an Bord nehmen, ohne jedoch an den Vertheidigungsoperationen Der „Seignelay“ werde den Piräus am Mittwoch verlassen; der „Jnfernal“ befinde sich gegen- wärtig in Obock.

Spanien. gestrige Jahresta ist hier wie in den

Es ift das Gemäß den Veröffentlichun

tsamts sind in der 5, Ja den Jahresdur{|\chnitt berechne 92,9, in Breslau 29,8, in Königsb 4 annover 21,0, in Ca 22,5, in Straßburg in Augsburg 25,2, 19,4, in Braun

d die Ungerechti

ditenlande. gen Gesetzentwurfs gegebenen,

1881 beruhenden Berechnung, ge überhaupt möglich und bis ist, würde wir geben der

Meß 17,8,

\chweig 24,2, Wien 25,3, in ,7, in Basel , tin London ; 2, in Dublin 29,7, in in Stockholm 25,5, tin Warschau 31,1, 28,0, in Turin —, in Madrid der Zeit vom 6. bis Philadelphia nnati 19,2, in San Franzisko in Madras —. chten an den deutshen Beobach- Heiligenstadt und Karlsruhe iche und südwestliche, in Cöln aber auch bald nach Südwest vorübergehend um die Mitte ten Tagen derselben au ia dieser têmittel um 5 7 Gr. Cel, gen der Woche aus läge, au Schnee, in ergiebigem ar Wetterleuchten. der Luft nahm in aber am 31. Januar e der Woche an allen

tettin E in mana 9, in ünchen 30,9, tn Nürnberg 24,2, in 306, in Leipzig 22,4, in Stuttgart in Karlsruhe 24,0, in Hamburg 24,0, in Lübeck —, in Budapest 30,0 in Prag 40,0, in Triest —, in Krakau 41 18,6, in Brüfsel 24,1, in Amsterdam 29,7, in Paris 25,4 20,7, in Glasgow 23,6, in Liverpool 19 Edinburg 22,8, in Kopenhagen 22,2, in St. Petersburg 39,9, dessa 27,9, in Bukarest 31,2, in Rom 44,8, in Alexandrien 31,9. 12, Januar: în

Bulgarien. (W. T. B.)

präzisirt wird. Die Note führt die gesammte, zwei Briefe König ng des Brigantenunwesens nd zwei andere aus Landbevölkerung

organisirt

Emigration

schaft des

Ostbulgarien Wachen aus

Unterschied gliherweise durch

nnten, mat uns i hen Kommentars 1 W.) die Mittheilung, daß die neue Präsidenten Studt und dem Geheimen Rath Braunbehrens bearbeitet nd: Lanvesverwal Zuständigkeitsg enigen Wochen. Der zweite Provinzialordn ung und

Um Mißverständnissen vorzubeugen, die völlig genaue Zeitungsnacrichten entstehen ks on Brauchit\ch'\ ch

Glaubens tragenden (al

Beschränkung medaner den mohamedanishen Theologen Befreiung vom Militärdienst eingeräumt, und daß der Termin, bis zu welchem die unbeweglihen Güter der Mohamedaner wieder in Besiß genommen werden können, zum dritten und leßten Male bis zum 1. Januar 1885 ausgedehnt worden sei. t wird ferner ersucht, die Correspondenz des Auswärtigen Amtes mit Bulgarien in französisher Sprache zu führen und eine Regelung des Paßwesens vorzunehmen. : {ließli die versöhnlichen Absichten des bulgarischen Kabinets und bittet um gleiches Entgegenkommen Seitens der Pforte.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 12. Februar. (W. T. B.) Der „Regierungs-Anzeiger“ veröffentlicht einen Kaiserlichen Erlaß, durch welchen die Umwandlung der bei dem ersten Departement des Senats bestehenden Sektion für Bauern- Angelegenheiten in ein zweites selbständiges Senatsdepartement angeordnet wird.

Schweden und Norwegen. bruar. (W. T. B.) Es ist hierselb ein Flugblatt auf- rührerisher Tendenz konfiszirt worden. Der Verfasser, ein Mann von unbedeutender Stellung, wurde verhaftet und das gerichtlihe Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Amerika. Washington, 12. Februar. Der Kongreß hat die Bill, betreffend die Unterst der Ueberschwemmtéèn, angenommen.

11. Februar.

die Verlagshandlung des v (Carl Heymann's Verlag, Auflage von dem Regierungs- Regierungs- und

i. (Decckungskapital) ent- New - York 234,

St. Louis 18,2, in Chicago —, in Cinci 93,5, in Kalkutta —, in Bombay 26,8, Während der Berichtswoche herr] tungsftationen meist frische, in Konit stürmisben Charakter annehmende westl beim Wochenbeginn nordwestliche gehende Windrichtungen, die in Kor der Woche, in Berlin und Breme nach Nordwest liefen.

Berlin W

bezüglihe Anfrage:

vortragenden Der erste Band, enthalte g8gerit8geseß), L , erscheint in w

125fache dessen, was ein Un F : ' tungsgeseßh (neb Verwaltun g 3

ständigkeitsta Band, umfassend Kreisordnung, otationsgesezte, folgt in aller K Im Verlage von C. „Akademische Das hübsch ausge unterbringen läßt, eine Uebersicht übe vergangenen Sommersemester u Angabe der dort garnisonire Verzeichniß der

Mitgliederzahl, vergleichung, u. dergl. Miniaturaus

In der Note zusammen 17 355 000 M

nicht stattgefunden. auf die Krankenkassen,

Die Note konstatirt

| n în den letz Die Temperatur der Luf Woche eine hohe und überstieg das vieljährige Mona bis 6, in Breslau, München und Karlsruhe um Leihte Nachtfröste wurden nur aus den ersten Ta Konitz, München und Bremen gemeldet. fielen bei meist trüber Wi Maße. In Bremen beobachtete man am 27, Janu Der beim Wochenbeginn ungemein niedrige Druck den ersten Tagen der Woe rash zu, begann wieder erheblich zu fallen, stieg jedochß zu End Stationen von Neuem.

Die Sterblichkeit hat in der Bericbtêwoch Theil der größeren Städte Europas, namentl abgenommen; in den größeren en östlichen Städten und in Prag w die deutshen Städte sank die allgemeine Sterblichke auf 240 von 24,6 der Vorwoche (pro Mille und und zeigt eine kleine Abnabme der Sterblichkeit der 10 009 Lebenden starben pro der Vorwoche (in Berlin 6

Unter den Todesursachen haben von den Masern, Scharlach, Diphtherie und Croup, Keuchhusten, typhöse Fieber u fälle hervorgerufen. Efsen, Hamm, An-sterdam, P nahme, in Kiel, Apolda, Zunahme der Sterbefälle nur in Dreéden gesteigert. Diphtherie Todesveranlassung, namentlih war in L Sterblichkeit daran Leipzig, Magdeburg, Hamburg, Halle, die Zabl der Opfer eiwas ab-, burg, Frankfurt a. M., Amster Fieber zeigten sib in deutschen Städte Auch in Paris und London Petersburg, War phus kamen aus deuts aus Warschau, Madrid, Malaga, Mu Petersburg 2. Der Keucbhust Stuttgart mehrfache Opfer, in Dr derselben ab, in London er Brecbdur{ fälle außergewöhnlicher {hen Städten 3 zur Anzeige. deutshen Städten 23 Frauen. lamen aus Danzig, Zittau ferner aus Budapest, L Auch in Paris, Wien,

burg, Warschau, Madrid, Y fälle an Pocken eine beschränkte, Malaga, Praga wurde sie eine gr

in der ersten Novemberhälfte 47 y gelben Fieber. Todesfälle an E der leßten Novemberwode 22

A. Koch in Leipzig erschien soeben der (Preis 50 3.). m Portemonnaite Notizkalender,

lichen Debatte Taschenkalender für 1884“

stattete Büchlein, das sich bequem i enthält troß seiner Zierlikeit einen cen Universitäten, deren Frequenz im nd im laufenden Wintersemester und die owie ein ausführlihes ationen nah Burschen- mit Angabe rner eine Münz- als eine bandliche Universitätskalenders

man dieses Verhältniß daß 1) die Arbeiter dafür nunmehr die, einen ganz minimalen Prozent- der Gesammtzahl ausmaenden haftpflichtigen, versichert werden sollen, und 2) daß die Arbeitgeber nah dem Krankenversicherungs- gleihsweise gleichfalls nur geringe enen, fondern für alle Krankheiten ein Drittel beizutragen haben werden, im Ernste als cin ungerehtes und für die Arbeiter belastendes bezeichnen ? i

Doch die „National-Liberale Correspondenz“ will ja die Mehrbe- elastung namentli darin finden, daß unter dem in Aussicht genommenen Gesetze die Krankenkassen speziell in haftpflichtigen Fällen nit mehr die von ihnen gemachten Aufwendungen zurückvergütet erhalten würden, und sie nennt das „eine für die Herstellung des fozialen Friedens weit ge- fährlihere Seite der Sache“. Das ist eine Aufbauschung, die der Lächeln lesen

Prozentsatz

besonders wenn man bedenkt, r die deuts

gegen alle Unfälle, nicht blos sür j e

terung häufig und a nden Truvpen sämmtlichen studentishen Korpor schaften u. #. w. des Stiftungstags, der Farben, Man kann denf\elben

gabe des bekannten Aschersonschen

stimmte mit der Minorität. geseße ja nicht blos für die ver Zahl der durch Unfälle entstand

Christiania, 11. Fe- e in einem großen

i ih in den deutschen, etwas glisden Städten, in den nord und

urde die Sterblichkei Gewerbe und Handel.

i greich Württemberg waren na) ittheilungen aus den Jahresh Fabriken betrauten B Kortkawpf) in den Ne ckar- ältnifse im n Jugendliche Arbeiter 16 Jahren werden dort besonders zahlreich der Kunftwollfabriken, der Cigarrenfabriken, in Seidenzwirnereien Kenntniß des Fabriteninspektors. Im ganzen Fabrifen mit 5680 Arbeiter von 14 die der Kinder (222) um 73 Im Schwarzwaldkreis zu Ende des Jahres Störungen waren alle gewerblichen Anstalten im All pfanden in ihrer w Mikßernte der Kartoffel darunter 2 mit tödtlihem Ausgange. Bei dem Bergwerks- und Salinenbetr 583 Arbeiter beschäftigt, unter denen ge der Eisenerzbergleute hat fi ctw alinenarbeiter ist gleichfalls m Baden hat die Lage der eine Besserung erfahren. Die chbinenfabriken weisen eine Zunahme der e Industrie hat zum Theil beshränfktere

t größer. Für itsverhältnißzahl Fahr gerechnet) Säuglinge; von linge gegen 75

: den Amt- erihten der mit eamten für 1882 , DBaast- und Donau- BVerichtsjahr ziemlich un-

im Alter von 14 bis Lumpensortirsälen Spinnereien und An Unfällen kamen

Im Köni lihen M Beaufsichtiguug der (Berlin, Fr. Kreisen die gewerblichen Verh verändert geblieben.

niht ohne Jahr berechnet 74 Säug

haftpflichtigen 2, in München 85),

sbon an sich ein höôchst geringer (wir geben keine Ziffer, da eine einigermaßen sichere Statistik darüber nit vorliegt), und er verrin- gert sih noch dadur, daß hier selbstverständlich nur die von den Ge- sellschaften anerkannten, resp. nach oft jahrelangem Prozessiren als solche gerihtlich festgestellten Fälle in Betracht kommen können; so- dann ist es überhaupt verhältnißmäßig selten, daß die Krankenkassen von ihrem Regreßreht hinterdrein Gebraub machen die meisten thun es überhaupt gar niht endli vergißt die „National-Liberale pondenz“ gänzli, daß nah §8. 4 des Haftpflichtaesetzes der fragliche {on jeßt überall da hinwegfällt, wo der Arbeitgeber minde- stens cin Drittel der Krankenkassenbeiträge für die von ihm beschäf- tigten Arbeiter aus eigenen Mitteln leistet; und da nach dem neuen Krankenversicherungsgeseß dieser Drittelbeitrag ein allgemeiner und obligatorisher werden foll, so würde also nah Inkrafttreten desselben auch jener Ersaßanspruch so wie so durchgehends aufhören.

Genug davon! Etwas mehr Grund, oder genauer zu reden, etwas weniger Ungrund hat der von der eNational-Liberale Correspondenz“ noch außerdem erhobene Einwand, daß bei der Beschränkung der Aufgabe, auf die Unfälle mit einer Erwerbsunfähigkeit ochen die zu errihtenden Unfallversicherungs- haben möchten. Au in einer, kürzli im „Hamburger Correspondent“ veröffentlichten Erörterung ist dieses Bedenken zur Sprache gebracht worden. L vorigen Entwurfe Über vorneweg berechtigt, da die nah diesem zu bildenden Genofsen- schaften leiht ein paar tausend geworden wären; der je Zusammenseßung der leßteren durchaus den n, nimmt dieselben aber do, {hon insofern ch in der Regel über das ganze Reich erstrecken soll, bedeutend größer in Ausficht; und wie wir aus industriellen Kreisen hören, beabsichtigt man in der That, möglichst umfassende Berbände zu bilden, z. B. die gesammts Eisenindustrie zu einem einzigen zu vereinigen. Auch wird es keineswegs überall zur Bildung von Sektionen kommen, sondern man \ih vielfach begnügen, „Ver- trauensmänner“ (Agenten) aufzustellen. Gesetzt, daß auf diese Weise immerhin noch ca. 30 Genoffenschaften ins Leben treten, so würden auf jede derselben doch im Dur(bscnitt zwischen 3—400 Unfalls- sachen, auf jeden Tag etwa eine zu erledigen kommen; und das wäre gewiß kein allzu {wah bestelltes Thätigkeitsfeld.

Wenn \chließlich die

Die Berathung

Infektionskrankheiten Kindbettfieber etwas nd Poken etwas zeigten in Breslau, Müncbe aris, London, St. P Leipzig, Neustadt-Magd Todesfälle an Sch

New-York, Uebershwemmungsgebiet ausgenommen bei Wheeling, wo es sehr langsam fällt. Der Nothstand ist überall groß; Portsmouth am Ohio ist überschwemmt ; voraussihtlih wird es nothwendig sein, etwa 20 000 Personen in den Ortschasten Wellsburg und Mounds- ville mit Nahrung und Kleidung zu versehen. i st größer als im Jahre 1832; das Wasser ist Die Wetterberichte kündigen wei- tere Negengüsse an. Die Kongreßmitglieder von Ohio, Kentucky und West-Virginien werden in Washing- ton zusammentreten, um Vorkehrungen zu treffen behufs so- fortiger Bewilligung von Geld Seitens des Kongresses zur Unterstüßung der Nothleidenden. (S. o.)

New-York, 11. Februar, Abends. ten, von etwa 500 deutschen und Tisten besuhten Versammlung, in welher auch ber Soz{alist Most das Wort ergriff, wurden mehrere Vorschläge angenommen, in welchen den öôster- reihishen Sozialisten empfohlen wird, sich noch ge- fürhteter zu machen als bisher und keinen Aristokraten und Fürsten zu verschonen. :

Die Uebershwemmungen nehmen noch immer zu. Die Stadt Belpre in Ohio ist mit Ausnahme von etwa 50 Häusern ganz unter Wasser gesetzt; ein Theil der Gebäude ist Das Elend ist groß.

das Wasser

mebr Todes- n, Hamburg, tersburg eine Ab- eburg, Wien cine arlad; fieber waren und Croup wurden bâufig

In Dreéden, niß, Wien hat

Königreich sind der Aufsiht des Beamten Lr jugendlichen Arbeitern unterstellt. (5458) hat seit 1879 um 34, /o abgenommen.

hat der Wasserstand im

im Gewerbebet

Die Fluth in —16 Sahren

Cincinnati i

noch im Steigen begriffen. Altenburg die

1 Anfang und rieb verursacht, do gemctnen gut be} a en Lage den Hagel- n. Unfälle wurden 18 ermittelt,

ieb sind im Königreich 2 Unglüsfälle erlitten. as gebessert, befriedigend.

netay Und: Wu

j München, Chem in Königsberg, Braunschweig, Inster- ondon zugenommen. Typhôöse n nur in beschränkter Ausdehb- wurde die Zahl der Todesfälle shau eine größere. Sterbe- en Städten nicht zur Anzeige ; rcia, Saragossa je 1, aus St. en forderte in Berlin, Müncben, Hamburg hat die Zahl ommen, Darmkatarrhe

irthschaftli

Die Arbeiter em {lag und die

eine kleinere, in St.

theilzunehmen. fälle an Fleckty

(W. D. B) Jn wirth\chaftlicbe La die der Salzbergl Im Großherzogthu im Berichtsjahre zweifellos reien und die Maf Die chemisch verzeichnen,

einer hier stattge

böhmischen So der Unfallversicherun

von mehr als 13 genossenschaften

eute und S

Madrid, 11. Februar. (W. T. B.) Der I der Proklamirxung der Republik Beschäftigung rovinzen du rchaus ruhig verlaufen ; die angekündigten großen Kundgebungen Haben nicht statt-

Bon den Comités in den

heblich zugen e der Beftellungen sehr günstige Ergebnisse m Maße zutrifft, liegt

Die Bijouterie- abrikanten, rbeiter eine Baumwollspinnerei der Färberei und werung des äußeren Absatzes be- ch eines fortwährenden Steigens der Preise zu er- ff und Cellulose, begegnen ellung vermehrt sich dem ent- [Tommnung der Verfahren. Bei find hauptsächlich die Cigar- »ast8ganges zu erwähnen. Erft vieder eine Abschwächung cin. ungünstige gegen-

eingegangen, die mit ras aben, wie z. B,

im Grunde Ee Dem Kindbettfieber crlagen in

- Einzelne Sterbefälle an Pocken , Insterburg (bier angebli ondon, Granada, L sabon und Brüssel, Liverpool,

Provinzen wurden

ßige dagegen Varicellen) Alexandria zur St, Peters- : lieb die Zahl der Todes- in Birmingham, Krakau, Murcia, In Rio de Janeiro er agen Personen den Pocken und 3 dem Cholcra wurden aus Bombay. aus

aus Anlaß des Tages einige Adressen erlassen, dieselben sind aber wenig zahlrei, und es wird denselben keinerlei Be-

ellungsverfahren. Aeußerungen einiger abl der beschäftigten Im Textilbetrieb ift die L in der Weberei, agen über Ers

mehr Gewinn bringendem Hersi fabrikation weit sowobl nach de als auch nah der größeren Anz relative Besserung auf. recht zufrieden, während man Druckerei öfteren Kl gegnet. Die Papierindustrie hat si des Bedarfs, allerdings nit ebenso freuen. Ihre Hülfs\to stets wachsender Nachf sprechend unter fortwährender Vervol der Industrie der Nahrungs- und Genu renfabriken hinsichtlich eines gegen Ende des Berichtsjahres trat hierin 1 Diesen günstigen Verhältnissen steben cänderter Verhältnisse

giebt zwar die Art der Betheiligten selber anheir

deutung beigelegt. als jede Genoffenschaft i

Italien. Rom, 11. Februar. (W. T. B.) Die Depu- tirtenkammer hat heute auf Antrag des Minister-Präsi- denten Depretis die Begründung der Jn terpellation über die innere Politik auf den 1. März festgeseßt.

Der „Moniteur de Rome“ klifa des Papstes an den fra Der Papst erinnert im Eingange -d welche sih die französishe Nation reih zuweilen, uneingedenk feindselige Gesinnung gegen

fortgeschwemmt. New-Orleans b

1so eines Steigens ffe, namentli Holzsto rage und die Herst

Zeitungssftimmen.

amburger Correspondenten“ schreibt man 1fallversicherung und die Krankenkassen:

Zustandekommen der nun {on \eit drei Jahren gelung der Unfallversicherung ift nicht eiligten, der Arbeiter,

veröffentlicht eine Ency- nzösischen Episfkopat. erselben an alle Verdienste, erworben. Wenn Frank- seiner Tradition und Mission, die Kirche bekundet chtsdestoweniger durch die große Gnade für lange Zeit noch vollständig vom rechten stets die neutralen rdert des Weiteren die

Kunft, Wissenschaft und Literatur.

h As LXI. Band der Z liden Bibliothek (L „Elementare Meteo

über die Ut

„Das endliche \{chwebenden reich8g nur im Interesse der Nächstbeth in demjenigen der angelegentlich weil dadurch die und Verbitterung erzeugenden Haftpflichtprozesse Selbstredend kann und d

wisfsenschaft- ünftigen Ges 884) ift erscienen: es trat i H. Scott, übersetzt Werks ist langjähriger Instituts und Sekretär des Meteoro- leßer der bekannte Begründer arte zu Hamburg. In England wird gie sehr eifrig betrieben, und es stehen nderheit dem Verfasser Beobach dern zur Verfügung, fo daß die Ent- Empfehlung für dasselbe per dafür aesorgt, daß aub wo fie der Verfasser rentbalten werden, wie st gebührt, das englische durch Umrechnung aller M So ist dur das Zus den, welches cin überaus reiches rologie gesammelt und gesichtet hat sprechender Weise darbietet. Mecteorologie, die Erde und

tebel, Wolken, ; Erscheinungen, uftdrucks, Kreislauf der Atmosphäre, Mecres\trömuncen und Seetemperatur, ma, Wetter, Stürme. chreibung und Beurtheilung aller Neduktionstafeln. dem reichen Material zurect. hermen u. dgl. finden fih auch 63

Die Lübecker Briefe des Kieler St von Dr. phil. August Wek der Universitäts-Buchhandlung). e von dem Verfasser dem Hansischen Gescbichts- eneralversammlung Namens der Gesellschaft für und des Vereins

Internationalen eipzig, F. A. Brockhaus 1 rologie“, von Robert terfasser dieses

Y § eleßllhen Re den Gewinn, der der

Arbeiterschaft aus einer auf alle Unfälle, au die von den Arbeitern selbft verschuldeten, ausgedehnten Versicherung erwächst, deshalb nicht jo hoch anschlagen will, weil, wie man in Arbeiterkrei «eigenes Verschulden der Arbeiter, Angesichts Natur des heutigen industriellen Großbetriebe sei“ wonach also von Unfällen, 1 Leichtsinn, Nichtbeachtung der Sicherheitsvorscbriften v. \.w. entstehen, in Wirklichkeit keine Rede sein könnte so wollen wir diese Be- merfung lieber unerwidert lassen, und dle „Nat.-Lib. Corr.“ lediglich auf die Berichte der Fabrikinspektoren verwei von welchen diese und ähnliche Behauptungen ausgehen, \ind doc wohl nur die sozialdemokcatischen und gewerkvereinlichen, d. h. folcbe, bei denen ein dringendes Interesse besteht, daß ein Gesel i des vorliegenden, wie überhaupt jedes, das den Geschäften der Partei systematischen Opposition Abbruch zu thun droht, zu Falle Anderen, die ein solches Jateresse nit haben, wollen uns auch nit zu Kolporteuren jener tendenziösen Aufftellungen machen, sondern nah wie vor darauf bedacht sein, die fahlih zu behandeln, E E

Auch die „Rheinisch-Westfälische widerlegt den Artikel der „Nationalliberalen Cor und sagt gegenüber der Behauptung, l der Krankenkassen zu denen die Arbeitgeber nur 1/, beizu- tragen hätten die Arbeiter treffen würde: :

Nach den ftatistishen Erhebungen kommen bei den Unfällen, an- genommen zu 14 Millionen Mark, den Krankenkassen nur ca. 2 Mil- lionen, den Unternehmern der übrige Betrag von ca. 12 Millionen Mark zur Laft wir wollen aber nich also !/6 für die Krankenkasse Bezug auf die

der Statistik = 475 Wochen.

sondern auch «Nat.-Lib. Corr.“

ganzen Gesellschaft

Verstimmung aus der Welt ge- arf dieser Wunsch, wie leb- ge, niht davon entbinden, die jeßt vor- eines neuen Unfallversicherungsgesezes mit aller zu prüfen; denn aus einem Gesetze, welches befriedigender Weise erfüllte, würden nur wierigkeiten, \{chlimmere vielleiht noch als Andererseits aber

aub einige sind Fabriken Große Industrien, ade des Publikums zu rebnen h 1 Porzellanknöpfe Absazßverhältnissen

Konêurrenz

Arbeitgeber, In Folge g

Jahre bestanden haben.

i von W. von Freeden. Der A N Direktor des Meteorologischen

Y logischen Aus\chusses zu London, # Und Leiter der Norddeutshen Seew # das Studium der Meteorolo den dortigen Gelehrten, inso # aus allen Zonen

habe, so sei es ni Gottes weder Wege abgekomr Schulen verdammt. Eltern auf, ungeachtet der bestehenden Schwierigkeiten Kindern religiösen Unterricht ertheilen zu lassen. gen zwischen Kirche und Staat sprechend, erinnert der n den Ursprung des Konkordats und bemerkt: das sen Politik inspirirt worden,

sen sage, ein der eigenthümlichen , Überhaupt cine Fiktion die lediglih durch Unacbtsamkeit,

fortwährend wechselndem Geschm

Die Kirche Der Papst {haft würden, Hartgummi-Waaren haft man ihn auch hegen liegendea Grundzüge Sorgfalt und Unbefan seine Aufgabe nicht in wirklich wieder neue Uebel und Sch die des gegenwärtigen Zuft sollten Diejenigen,

ausländischer , Meeren und Län s Bus in England at der fachkundige Ucberse gewonnenen Erfahrungen, hat, dem Leser niht vo 10ch das besondere Verdien

ale bezeichnet werden. g 8086 gegen 7119 im Vorjahre, on 12—14 Jahren gegen 1156 im schäftigung hat besonders in der Cigarren- welche allein 990 Kinder, 65,6 % der Ge- An Unfällen wurdeo 122 an Der Fabrikeniaspektor hat er Arbeiter angenommen. Er nerhin das in folc{er chädigung liegende Ge- chaften) immer auf gerihtliche enn die Verleßten nicht unter Recbtsansprücbe

friedenstellende, jedenfalls als eine norm Zahl der jugendlichen Arbeiter betru darunter 1512 Kinder im Alter v Die Kinderbe fabrikation zug:nommen, sammtzahl be1\chäftigt.

85 bezw. 69 in den beiden ih in Haftp berichtet darüber:

Abwehr jeder Beth

Ÿ etne besondere E it, Ueberdies h N die in Deuts!

# unberücksichtigt gela Î denn dem Uebersetzer 1

4 ; S t L Le, Konkordat sei von einer wei fen. Die Arbeiterkreise,

öffentliche welche seiner auch heute

andes, geboren werden. welche sich zu cinem öffentlichen Votum über die Vorlage für berofen halten, aub nit Ausstellung erheben, welche ledigli Vorurtheile zu erw den wirklicen Sachverhalt nicht gerehtfertig

Die „National-Liberale Correspondenz“ hat dieser Tage einen von mehreren Blättern reproduzirten Artikel gebraht, worin ein und das andere Bedenken gegen die Vorlage geltend gemacht wird, das bei näherem Zusehen si nit als stihhaltig erweist; und bei der Stel- i dem eine prinzipielle Voreingenommen- Art jedenfalls nicht * zu vermuthen ift, ng seiner Angaben immerhin nicht über-

Die Beweggründe, 3, na Art

dem Abschluß desselben geführt,

Der Papst beglückwünschte den Episko Niemand, heißt es, wird Euh einer F bestehende Regierung beschuldigen kön {ließt mit folgenden Worten : neue Beweis von Interesse, gegeben, das Band der Einigk heiligen Stuhle, welches Quelle zahlreiher und knüpfen werde. (Köln. Z ist mit ihrer Ue Jahres 1883

vorzusorgen. en gegen dieselbe

eden dienen, und dur Werk dem deutschen Le

: gänglicher gemach # Autoritäten ein Ï aus dem Gebie

in de! Vorjahren.

flihtsaben mehrere Male d „Von Interesse ist aber imt etheiligung an der Unfallentf ß, daß sie selbst (die Gesells idung hindrängen, w lassen der ihnen aus dem sih damit begnügen, ledial die sih in der Regel nur pflihtige Fälle gründet. wenn dem verunglückten Arbeiter in de mächtigen Gesellschaft und einem durch destens zur Neutralität genöthigten Unterstützung geleistet wird, die nur beab gebenden Verhältnisse insoweit zu b kenntniß zu feinem und meistens aud des A berechtigten verleiten läßt, siht zudem bei der Verwickeltheit der Allgemeinen gebotenen reiht wird. Aber a mehrfach aus Correspondenzen gesehen, rungsgesellschaften Arbeiter Partei nehmen, eigenen Auffaffung auf die A Daß unter tiefen Umständen au

t zu haben. ammenwirken zweier Werk entstan ke der „neueren“ M eser in faßlicher des Inhalts sind: Temperatur, Atmosphäre, Niederschläge, Thau, 9 und Hagel, Wärme und des L rherrshenden Winde,

ertbeilung des Regens, Kli Buchs liegt in d strumente und

egister weist in über Jsot

at zu seinem Eifer. eindseligkeit gegen die Die Encyklika Wir wollen hoffen, daß der welhen wir soeben Frankreich eit zwischen Frankreih und dem zu jeder Zeit für beide Theile eine bedeutender Vortheile war, fester

H lelbe dem L 5 Die Hauptabscnitte É die _Atmosphäre,

Wal}lerdampf in der i Regen, Schnee h Vertheilung der

Sachen einfa

Beitung? respondenz“ daß die Mehrbelastung

lung des genannten Organs, be heit gegen Entwürfe dieser dürfte daher eine Berichtigu flüssig fein.

Um mit dem Hauptpunkt anzufangen, so soll nah dem Artikel »National-Liberalen Correspondenz“ die Mehrbelaftung der Krankenkassen, und damit des haftpflichtigen

Haftpflichtgeseß erwachsenden Abfindungs\summe zu unterhandeln, auf die allgemeine Versicherung für ni aber in ihrem Interesse störend, m ungleichen Streite mit einer den Verficherungsvertrag min- geber eine ganz bescheidene sihtigt, ihn über die maß- daß er nicht aus Un- rmenverbandes Nachtheil ganz oder zum Unterstütung , Verhältnisse und der im Zurüdchaltung in vielen Fällen gar nidÞt er- eitgeber rihtet ch, wie ih _ der Unmuth der Versiche- sie nah Ansidt der leßteren für den le fn gar zur Unterstützung : Auffichtsbeamten auch die Arbeiter an abfälliger sellshaften niht zu kurz kommen, g zu drängend werden, alle Unfälle ve jeinem Arbeitgeber ren, und der sich deshalb, äftsgebraub, unmittelb e Weisung an den Agenten gen, er folle fie in Rube ih hierüber zu \precen

ih um eine

i ] Sie empfinden cs Ein besonderer

Arbeite:standes, zu hinauslaufen. beslossene

tg.) Die Generalverwaltung der Zölle bersiht über die Handelsbewegung des zwischen Jtalien und dem Auslande fertig ge- Aus den zusammengestellten Ziffern ergiebt sih im stiges Bild ; Ausfuhr wie Einfuhr sind beide Ausfuhr aber in erhöhtem Maße. 1 Milliarde

l N metec Unternehmer Ï auêsführlibes Sar Î Außer 11 Karten

t zu knapp rechnen, sagen wir ; 5 erläuternde Abbildun

und */6 auf die Unfall-Besteuerten. Jn Geldberechnung

Durchschnitts-Verpflegung Zahl an, Bei den Verunglückten, die unter das Unfallgeseß fallen, muß man als Durchschnitt 10 Jahre = 520 Wocben annehmen, multiplizirt mit 5 = 2600 Wochen, mithin 54 Mal soviel, was somit die Richtigkeit obigen Verhältnisses erweist. Hierbei kommt nur noch in Betracht, daß die Durcschnittszahl von 5 % gebildet wird aus Verunglückten der verschiedenen Gefahrenklassen und treffen den Bergbau ca. 11 ‘/e, das Eisenhüttenwesen ca. 6 9/9, während andere Industrien bis zu 14 und 29/9 heruntergeben. stellungen geht mithin aufs Evidenteste i Unfallgeseß die Arbeitgeber außerordentli ftark

Krankenkassen“,

einen Betriebsunfall verunglückten aber sie erhalten ihren dies- in welchen der Unternehmer geseßes für \cadenersaßpflihtig erkannt artige Bergütung e Arbeitgeber nur

jeßt alle dur Arbeiter bis zu 13 Wochen in P bezüglihen Aufwand in allen Fällen, auf Grund des Haftpflicht wird, zurüchvergütet. hinwegfallen. .

3, die Arbeiter aber F beitragen, belastung überwiegend die was fich zur Aus eine erhöhte Krankenkassen“ u. \. w.

Machen wir hier vorerst Halt.

Umständen, welche bei diesem Raisonn Allem ift zu erinnern, daß in dieser nichts Neues bringt ; ganz die gleiche § egelung der gesehen und auf diese Vorausseßung das ganze Kranken- chsten Jahre an zu Recht be- asselbe etwa, nahdem es noch nicht reits wieder umges{chmolzen werden ? ondenz“ sagt selbst, dies sei „cin Aus-

ergeben si adtarcbivs el (Kiel 1883, In dieser

Ganzen e im Steigen, die eingesührten Waaren 380 860 653 Lire berechnet ; dafür hat Ztalien für 1 Milliarde und 198 661 294 Lire ins Ausland v damit gegen das Vorjahr (1882) ur die Ausfuhr dagegen um 3,70. Zuge besonders bei den Spirituosen und ebenfalls bei den geistigen Getränken ( sodann bei den Mineralien und Me fuhr bei der Seide und verschiede

Der Werth Kommissions-Verlag

: kleinen Schrift, wel Ï verein zu seiner 13. G 7 leswig - Holstein Kieler Stadtges riefe des Lübecker liben Theil des Kiele

Die Briefe bilde

Zukunft würde jede der Und da zu den Krankenkassen di so ist unbestreitbar, daß die Mehr- Das Mindeste, t thun ließe, wäre

erkauft. Die Einfuhr ist uh gegen die Arb n 2,63 Proz. gestiegen, A nommen hat die Einfuhr Getreiden, die Ausfuhr um 38 Millionen) und Eine Abnahme nen Nahrungs-

Lauenburgische

den Kieler, r Stadtarcivs bilden, Regestenform

Arbeiter treffen würde. gleichung dieser offenbaren Ungerechtigkei gspfliht der haftpflihtigen Unternehmer zu den w

Es ift eine ganze Reibe von ement übersehen werden. ige Entwurf gar ache war in dem

oder wenn

zum ersten Male volk- : veröffentlicht. chtheil der regen Correspon- und Kiel gepflogen worden ch vor das Jahr 1422 zurück, wird aber mit Jahrhunderts allmählich seltener. Aus manbem ahre ist gar kein Brief erhalten; am auffallend- 1428 bis 1439, während d ahre in der 1469 durch König C tels an Lübeck hinreichende zu Lübeck sowohl vor als

Beurtheilung namentli, wenn i kann nit erftaunen.

war, dem es aber läng etwas über seine Entf vielleiht gegen den ü Gesellschaft wan zurückgewiesen, d Alle Fabrik

i kleinen Bru Aus diesen Zusammen- Un Een D daß durch das Jener Zeit zwishen Lübeck

«betroffen

e diesen na ihrer Meinun Ein Verletzter, der für

zeigt die Aus ere Zeit nicht gelang, von

e sicher no Beginn des 16, enliegenden p e Lücke von und acbtziger J ânemark vollzogenen ung findet,

digung zu erfah iblihen Gh dte, wurde dur cine kurze

(W. T, B.)

Türkei, Konstantinopel, 11. Februar. ehemalige Groß-

Der Gouverneur von Adrianopel, vezier Ka dri Pascha, ist gestorben.

Laut Nachrihten aus Albanien, vom fordern die Mirditen [neuerdings die Nück-

deten vor

ersicherung ar an die stehen wird, aufgebaut. Soll d E einmal ins Leben getreten, be

Die „National-Liberale Corresp

8geseß, so wie es vom as reiche Material em „Scchlingel“ zu sa

Verpfändung K anten und Gewerbetreibenden, welche

Das Verhältniß Kiels

10, Febr f

Veranlaffung hatte, haben den Wunsch geäußect, daß die in Aussiht genommene reichsgeseßlihe Regelung des Unfallversiberungswesens bald erfolgen möge. Die meisten davon empfinden diesen Wunsch so lebhaft, daß sie auf die näheren Bestimmungen einer folcen Regelung weniger Werth legen, als auf die Beseitigung der jeßigen Zustände. Hinsichtlich der praktischen Durführung der allgemeinen ¿wangs- weisen ftaatlihen Unfallversiherung bin ich überall einer sehr optimistisben Stimmung begegnet, welche sih, wenigstens in dem N T: ger e R

m SroyHherzogthum Hessen haben sih die Fabriken im Jahre 1882 in nicht unerheblißer Weise E x A ihren Be- trieb erweitert. Die Geschäftsverhältaifse haben si in den meisten Zweigen mehr befestigt, der Absatz hat zugenommen, die Preise waren mäßig, aber meistens ausreichend. In der Eisen- und Mascinen- industrie ist die Nachfrage sowohl nach den Halbprodukten, Roheisen, &rischeisen, Hammereisen 2c., wie nah fectigen Eisenwaaren und Ma- \chinen und demgemäß auc Herstellung und Absatz durchweg befriedi- gend und gegen das Vorjahr eine nit unwefentlih erhöhte gewesen. Auch die Preise in diesem Erwerbszweige waren, troy starker Kon- Eren im Allgemeinen zum Mindesten als ausreichende zu be- zeichnen.

Die Taback-Induftrie hat sih unter dem Einfluß eines größeren Vertrauens in die Zukunft sihtlichd mehr erholt. Der Absatz von Cigarren und Scbnupftaback war leibter; Rohmaterialien blieben ohne wesentliche Veränderung. Die Cigarrenfabriken wurden er- weitert, und in Folge dessen war eine Vermehrung der Arbeitskräfte für diese nöthig. In der stark entwickelten, und dur leistungsfäbige Werke ersten Ranges vertretenen Gerberei zeugt die wesentliche Ver- größerung mehrerer älteren Werke wie die Anlage einzelner neuen Betriebe ebenfalls von größerem Leben und Verkehr. Au in der chemishen Industrie is im Laufe des vergangenen Zahres na der Zahl, der Größe und Produktion der Werke ein Fortschritt anzuführen. Desgleichen war der Geschäftsgang für Portefeuillewaaren ein befriedigender, wenngleich auch hier dur große Konkurrenz das Geschäft von Fahr zu Jahr ein \chwierigeres wird. Auch in dem stark vertretenen Brauerereibetrieb ist bei an- geblih fallenden Preisen und starker Konkurrenz der Absatz nament- lich größerer, dur ihre Waare gut empfohlener, wohlberufener Werke ein belangreicerer gewe!en, als im Jahre zuvor. Ja allen den angeführten Zweigen, die durch Fabriken ersten Ranges vertreten sind, findet eine bedeutende Ausfubr statt. Nach den angestellten niht ganz vollstän- digen Erhebungen wurden in 675 Fabriken 2912 junge Leute von 14 bis 16 Jahren und 168 Kinder von 12 bis 14 Jahren, im Ganzen 3080 jugendliche Arbeiter, wovon 1826 männliche und 1254 weib- liche, beschäftigt. (Fortsetzung folgt.)

Ras Das Gesammtergebniß des 27. Geschäftsjahres der Comme rz- bank in Lübeck ist nah dem vorliegenden Berichte pro 1883 nicht [o gunstig wie das des Vorjahres. Der Reingewinn ftellt ih ein- {ließlich cines Gewinn-Vortrages von 3309 Æ auf 155 180 A gegen 173 184 M cinshließlih eines Gewinn-Vortrages von 3256 M im Zahre 18822 Die Verwaltung beantragt, aus dem Gewinn eine Dividende von 549% gegen 6% im Vor- jahre zu vertheilen und den verbleibenden Rest nab Abzug der statutmäßigen Verwendungen mit 3626 M auf neue Rechnung vorzutragen. Die Ursache des geringeren vor- jährigen Grträgnisses liegt in dem Ausfall, dea die Bank auf dem Zinsenkonto erlitten hat, Während der Reinertrag an Zinsen im Jahre 1882 181 700 M betrug, stellt si der Nettogewinn an Zinsen für das Jahr 1883 auf nur 146 782 M, ein Resultat, das angesichts des durbweg niedrigen Zinsfußes im verflossenen Jahre nit befremdea kann. Der Diskonto der Reichsbank berecnet sih für das Jahr 1883 auf durhschnittlich nur 4,04 9/0 gegen 4,53%, im Jahre 1882. Der Notenumlauf betrug im täglichen Durchschnitt 828 500 46 gegen 844 100 Æ im Jahre 1882. Der böôbste Umlauf war am 2. Oktober - mit 1 078 000 4, der niedrigste am 13. April mit 630 100 4 Eine Banknotensteuer war Seitens der Bank nicht zu entrihten. Der tägliche Kassenbestand inkl. Guthaben bei der Reichsbank bezifferte fih durch\chnittlih auf 692 100 M gegen 767 300 im Jahre 1882,

Wien, 11. Februar, Abends. (W. T. B,) Die Regierung hat heute das zwischen der Franz-Josefs-Bahn und dem durch die Boden Tredita nstalt vertretenen Bankkonfortium abges{blofene Uebe1 einkommen, betreffend die Kon vertirung der Prioritäte!n der Franz-Josefbahn, genehmigt. Eine auf die Konvertirung bezüg- lie Bekanntmachung soll, der „Preffe“ zufolge, noch im Laufe dieser Woche auch an deutschen Pläßen erfolgen. /

Len 11, Februar. (W. T. B.) Der Gifenbahnaus\chuß hat die Regierungsvorlage, betreffend die Verstaatlichung der Franz-Josef-Bahn, der Rudolf-Bahn und der Vorarlberg- Bahn angenommen.

London, 8. Februar. (Allg. Corr.) Na dem Ausweise des britisben Handelsamtes für Januar betrug in diesem Monat der Ausfuhrwerth 19 352 541 £ und der Einfuhrwerth 39 645 221 £ gegen Beziehungsweise 29 608 659 und 35 736 846 £ im Januar 1883. An der Abnahme des Ausfuhrwerthes (1256 118 £) sind lebendes Vieh, Nahrungsartikel und Getränke, Garne und Textilstoffe, Metalle und Metallwaaren und Kleidungs- stücke betheilint, während Rohstoffe. Maschinen, Chemikalien und alle andere Erportartifel mit einer Werthzunahme figuriren. Die Ab- nahme des Einfuhrwerthes (91 625 £) vertheilt sih auf Rahrung3- mittel und Getränke, Chemikalien, Târbestoffe und Fabrikate im All- gemcinen.

Glasgow, 11. Februar. (W. T. B.) Die Verschiffungen vonMRoheisen betrugen in der vorigen Woge 8909 gegen 12 500 Ton3 in derselben Woche des vorigen Jahres.

_Bradford, 11. Februar. (W. T. B.) Wolle ruhig, un- verändert, bessere Stimmung, Alyacca zu 15 d, verkauft, Garne und Sto ffe ruhiger.

Verkehrs-Anstalten.

Bremen, 11. Februar. (W. T. B.) Der Dambhfer des Norddeutschen Lloyd „Hermann“ if heute Vormittag 8 Uhr in New-York eingetroffen.

Hamburg, 12. Februar. (W. T. B.) Der Postdampfer „Westphalia“ der Hamburg-Amerikanishen Padetfahrt- Aktiengesellschaft ist, von New-York kommend, gestern 11 Uhr Abends auf der Elbe cingetroffen.

Hamburg, 12. Februar. (W. T. B.) Der Postdampfer eGellert* her Hamburg - Amerikanischen Padletfahrt- Aktiengesell\schaft hat heute früh 6 Uhr, von New-York kfommend, Kap Lizard passirt.

Triest, 11. Februar. (W. T. B.) Der Llovddampfer „Minerva * ift geftern mit der ostindish-chinesishen Üeberlandpost aus Alexandrien hier angekommen.

Verkin, 12. Februar 1884.

Die zweite Missionskonferenz für die Provinz Brandenburg hat beute hierselb im Saale des Deutschen Vereinshauses unter zahlreiher Theilnahme von Pastoren aus allen Theilen der Provinz getagt. Am Abend vorher hatte ebendort eine Gerrersammlung slaligefunden, in der der Vorsitzende, Pastor Dr. Grundemann - örs, die Ecschienenen begrüßte und in der alsdann Pastor Niemann - Prötel über fcine Missionsstudien- reise durch Hannover und Westfalen Bericht erstattete. Die heutige Hauptversammlung wurde mit Gesang uyd einer An- |prache des Pastor Knak-Berlin eröffnet. Derselbe konnte zuglei die erfreulibe Ausdehnung konstatiren, die die Mission ia allen Theilen der Welt erfahren. Während zu Beginn dieses Jahbrbunderts ca. 200 Missionare thätig waren, stehen zur Zeit über 3000 im Dienste des Missionêwerks, für das im leßten Jahre ca, 32 Millionen:

L N B e 0 N D C TER Paz L R Es t E

H C A E A M S D N