1856 / 169 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1391 und Öffentliche Arbeiten. ' Eisenbahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats Juni. T O L P 12 pu T 14/7 | 1. H

Auf die in Col. 7 be- pro 1856 pro 1856 zeichneten Bahnstrecken daa beträgt das find bisher an Anlage-| zinsung Stamm-

A d und Actien-Ka- Kapital verwendet. Amorti- pital, sation der} welches an Prioritä- | per Divi-

ten 2c. | dende Theil

1390

Ministerium für Handel, Gewerh,

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußische

Die Einnahme bis ultimo 1856 beträgt daher

20 Juni

| Nach Ver- Ganze ausgabung Länge }des gesamm- derjenigen sten in Col. 3 Daumstre f benaûnten welche für | Kapitals das in Col.3f find zur benannte | jährlichen Anlage- | Verzinsung

Länge der gegenwärtig | in vollem Betrieh befindlichen Bahnstrecken.

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.

E pro-Meiles von dem 4. Bahn- ad länge Col. 9.

als 1855. ad ver- Col. 7. | wendeten

mehr

betrug die Einnahme

pro | bis ultimo pro | bis ultimo

Laufende Nummer.

im daher

Laufende Nummer.

im Ganzen.

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener

Rthlr.

5,224,000 1,600,000 6,100,000

davon in Stamm- Actien.

Nthlr.

4,424,000 1,600,000 5,000,000

Kapital fertig zu stellen ist.

Meilen.

17,852 4,576 22,639

und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

Rthlr.

40,000 52700

im Ganzen.

Meilen.

17,852

Â,576 22,639 59,785

doppel: |

davon é

Ganzen.

Nthlr.

pro Meile Nthlr.

288,881 349,650 299,645 287,698 218,158

erforder- lich.

Nthlr.

40,000 52,700

nimmt.

Auf die Stamm- Actien sind

Nthlr.

| 4,424,000

1,600,000 5,000,000

für das Jahr 185 an Zinsen

Proz.

93 3:

und Dividenden gezahlt.

Sun l

Nthlr.

118,073 22,010 57,942

131,993

3,499

Nthlr. |

567,019 106,618 281,939 702,819

18,817

U Nt

Rthlr. |

114,816 17,776 45,065

118,402

3,064

Nthlr.

661,757 103,540 299,261 647,588

18,678

1 i

Nthlr.

3,078 | 26,678 | 55/231 |

139

Nthlr.

94,738

Nthlr.

31,762 23,300 12,454 +1,790 14,223

Anlage- Kapital.

pCt.

11,00 6,66 Â,79 4,09 6,52

303,005 11,725 48,431

228,720

8,746 53,524

195,600 28,102

140,427

125,711 50,204

147,252

142,520

99,019 8,760 2,963

51,239

18,445

13,189

32,021

18,000

41,220

22,918 9,024

102,178

1,479,215 64,223 240,952 1,263,786 44,900 306,297 1,043,500 147,930 803,400 624,931 291,117 761,515 694,000

215,810 56,653 2,983 285,038 1200 79,303 176,091 81,500 230,861 133,964 48,431 474,974 6,785 39,819 30,851 195,607 i T209,916 [11,511,229 [185,647 | im Monat Zuni 1856 als 1855 im Monat Juni 206,195 Rthlr. oder 10,29 pCt.

| bis ul imo Zuni 1856 als 1855 bis ultimo Juni 957,853 Rthlr. oder 9,02 pCt.

13) ad Col. 3. Eins{ließlich von 1,800,000 Nthlr. 4zproz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn : Mastricht-Hasselt. : :

14) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf Bonn - Nolandseck| die ganze Bahn.

283,701 11,302 40,034

215,065 10,444 47,926

206,656 28,037

125,485

109,286 49,536

133,631 |

118,450 36,863 10,586 42,340 12,047 27,005 11,424

41,092 22, 194

86,837

1,394,500 99,483 184,415 1,191,583 91,495 234,243 1,091,117 178,804 TT3,TOT 941,630 298,705 737,604 602,280

192, (93 62,476

231,175

71,016 131,038 517,270 203,986 104,921

399 514 6,169 30,461 28.465 | 4142308 TOOT T2 [T0G13,370

84,715 | 4,740 |

| | 28,608 56537 |

6,760 17,584 48,033

7,699 29,883 113,17 ? 26,285 | 6,46 10,360 | 236 50,938 112,75 31,967 | 5,43 37,588 112,13 24,679 110,15 23,697 | 4,08 °

12,023 12/210 504 36,8695 15,710 18,064 50,097 14 199 20,389 | 3,33 23,914 |. 5,03 7,019 A 47,6823 P 00 *) T4534 E389) 31,158 5)

7,05 3,17 6,70 ! 10,53 4,13

Königliche Ostbahn j : Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin

7 Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn j Breslau - Schweidniß - Freiburger Oberschlesische Neisse - Brieger Wilhelmsbahn Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger 6,300,000 Berlin - Potsdam - O CNgeE 12,489,800 Magdeburg - Halberstädter 2,400,000 Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nôderau. 7,500,000 Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig 17,000,000 Côln - Mindener 45,174,500

a) Strecke: Hamm-Warburg :

Königliche Westfälische | D Münster-Hamm O Münster-Rheine

Bergisch- | a, Strecke Elberfeld - Dortmund

Mürkische\ b. Dortmund - Soest

Prinz Wilhelmsbahn

Düsseldorf - Elberfelder

Bonn - Côlner mit Bonn - Rolandseck

Aachen - Düsseldorfer

Ruhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher

Cóln-Krefelder

Rheinische

Aachen - Mastrichter

Königliche Saarbrücker

405,659 213,997 262,716 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 988,627 309,877 243,057 519,493 597,969 476,239 323,276 229,958 795,996 231,139 459,981 690,697 302,718 611,938

d 100 : 4 l

,706 / 9,500 / 3,600,00( 13,703 12,000,000 26,311 1,087,500 9,832 2,325,000 10,250 16,153,000 39,700 6,264,836 14,279 6,300,000 19,772 11,500,000 19,537 2,400,000 7,745 7,509,000 30,857 17,000,000 29,326 22,174,500 37,083 8,548,490 17,950 1,500,000 4,640 1,777,385 | 5,120 6,150,000 7,732 1,794,900 | 7,130 2,000,000 } 38,500 4,390 2,427,800!

72,000 3,515 1,737,600 L01910 6,930,200 139,500 f 11,325 2 662,000 | 55,350 D,602 L |

9,500,000

: 6,900 jl 3 T 162,500 11,395 91 2,650,000] 550,021 2,750,000 90,000 4,818 3 O OOOE [548/232 : i Ì ; 6,278 Sa.

1,412,200 1,700,000 9,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,079,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000f - 9,000,000 13,000,000

32,710 85 500 242,593

22,900 445,990 99,800 165,986 375,100 31,500 75,000 309,500 459,436

32,710 112/500 405,093

117,000 445,550 99,800 165,986 412,615 31,500 75,000 392,000 1,390,000

9,500 19,726 43,495

5,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537

7,745 30,857 29,336 71,465

500,000 400,000 303,100] 100,000

400,000 548,000 500,000 300,000 4/000,000

2,000,000 5,900,000 15,450,000 1,400,000; 5,000,000 16,153,000 6,500,000

72/201 72.054

00 T D

29,00

Ee Pt E U Ae sin ee s aier tbn - V E chLFT 000A Gl R S N e b ? 4 U Ii LuS E rér Fs S L ‘ads R E z w AarfEA n E E E t ia En L dla pu E PEL Etupue A E E t FEA N itbiis b: car m L Ene Set R T E E R. 1 Sond L Ns L u E G D E Es L O F « ded Sai C A iti ti ti it lG E t s e i, a E E Ln eierZ 2A E ees n S E A ici E O E. - L u

20660 1,391 15,7711 E 11,911 E 4,80 11,64 60

21,864

29,633 | 82,901 |

O D L E

32,412 23,911 | 91.720 |

23,057

2,983 93,863 | 112,011 8,287 45,053 24,230 26,875 29,043 48,431 75,460 9.398 53,299 1,143,500

° ep E E enw Bf:

2,52 3,78 0,22 *) 4,63 6,24 °) 3,96 7,25 4,69 1°)

13,000,000

3,000,000 500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 124,460f 3,841,200 4ST D0 S900 000,000

833,699) 162,500] 5,750,000 5

144,000 54,000 38,900 68,400 37,900

144,000 60,750

7,7132 7,130 4,390 3,515 9,740 11,325 5,602 6,900 11,395 8,679

Bad

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 1,100,000 5,750,000 2,750,000

3,400,000

A p s B E M E E E m

#451 T E i 20% U :4f E p t 051 4 9 Ff ¿f (FERE 19% Lt ÿ e Ki 4 ¡4 ; L s j 2 t P 2! Wi : f | D Ss X f m L M iges ä A E!

0,150

9, 630 0,750 0,200 |

| : f j i : / q / 4 i | | E : : H F * #17 - 400m ; fi Au 7 Æ f [// i Mis 74 ü M j B 120 5 +92 1 ê 5 LI U i j n L #1 i f X j :

Hiernach ist Überhaupt Mehreinnahme

4) ad Cel. 3, Mit Einschluß von 2,153,000 Rtblr. für die Hambur) Bergedorfer Strecke. ; ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., weh" zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betric" antheile für dieselbe erforderli sind. I 5) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im König" Sachsen belegene Strecke. ' s) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in iht! Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet.

M h ad Col. 3. Däs Anlage-Kapital von 45,174,500 Rthlr. ih auf: | a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) t OÖberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln-Gießener Eisenb

E

Bemerkungen.

rv rey Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt.

5 1 ad Col. 3. E T EY neuen Emission von 1,700,000 Rthle. in Stamm- Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der _Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Loren, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.

3) ad Col. 3. Einschließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen : Ratibor - Leobschüß und Nendza-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Ntblr. Stamm-Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

Dem Berg-Geshwornen Jacob Müller zu Louisenthal im Bergamts-Bezirk Saarbrücken i} der Charakter als Dber-Berg- Geschworner ertheilt worden.

nebst Zweigbahn von Begdorf nah Siegen und feste Nheinbrücke bei Côln. s) Von der Wesifälischen Bahn ist die Strecke Münster-Nheine am 20, QUnt e, CL0ffnef, 9) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Soest am 9. Juli 1855 eröffnet. 19) Von der Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: am 21. Januar cr. dem Betriebe übergeben. 11) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn scit dem 26. Januar cr. im

Dortmund-

Von der unter 19 aufgeführten Köln - Mindener Bahn betrug die Einnahme bis ultimo Mai cer. 1,454,996 Rthlr. oder 123,073 Rthlr. mehr Betriebe. als 1855 bis limo Mai. Für den Monat Juni war die Nah-

1?) ad Col. 3. Obne die neu fonzessionirte Emission von 1,000,000 | weisung ihrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht

Nthlr. in Stamm- Actien. eingegangen. 6 Kartof=-

Weizen, Roggen. |Gerste. | Hafer. | feln.

O G M 104 21 4 47 48 s —— 1052- 2 1 0014| 3355 106 11077 5 | 5477 | 485

: , E 12) Kulm . 1147; | 1085 ho O

in den für die Preußishe Monarchie bedeutendsten Marktstädten | 13) Thorn 106-- t 5Tf; 557 im Monat Juni 1856 nah einem monatlichen Durchschnitte in H f e A is D 4E : _ - 1/5 2 A

preußischen Silbergroschen und Scheffeln angegeben. 2) Bromberg inQ 103-2 44%

«ait . J): Wanstatti. 1104 Sia Lad ait err j Kartof= | 4) Gnesen 108-12 R E

Namen der Städte, Gerste. feln. 5) Rawitsch 111-5 49 f 43% O E 1142 x | 9645 | 41315 7) Kempen 108 h 61 37F-

beiti

Verfügung vom 16. Juli 1856 betreffend dit * Ermäßigung des britishen Seeporto für die |

Korrespondenz nah und aus Aegypten via England. L

Unter Bezugnahme auf die General-Verfügung vom 14, W 1852 werden die Post - Anstalten benachrichtigt, daß das bri Seeporto für die über England und durch britische Paketschifft | befördernde Korrespondenz nah “und aus Aegypten auf den S1 von 6 Pence = 5 Sgr. für den einfachen Brief ermäßigt wor! ist, außer welchem Saße noch das Porto wie für Briefe nah w aus England selbst in Ansaß kommt. Die gedachte Korrespo muß jedoch mit dem Vermerke „via Southampton“/ versehen seil Wird dieselbe auf ausdrücklihes Verlangen des Absenders !! England und Marseille (mit der britisch - ostindischen Ub} landpost) befördert, so tritt den oben angegebenen Säßen ""} das Franzbsishe Transit = Porto mit 5 Pence = 44 Sgr. füt & Loth excl. hinzu, : |

Die gedachte Korrespondenz unterliegt nah wie ] Frankirungszwange, mit Ausnahme der Briefe nah und qud : Alexandrien, welhe gegenwärtig entweder unfrankirt oder bis u Bestimmungsorte frankirt abgesandt werden können, F

Berlin, den 16, Juli 41856, General-Post-Amt F

De initerium De Bun ern. | j L WTinij 7 R S Namen der Städte.

Danzig 122-77

Königliches statistisches Vüreau, S) : 1141 2

9) Elbing U 11) Graudenz

Verfügung vom 16. Juli 1856 betreffend die Aufhebung des Frankirungszwanges für Briefe nach Mersina und Sinope.

Verfügung vom 6. März 1854 (Staats-Anzeiger Nr. 63, S. 469).

Der Frankirungszwang für die durch Vermittelung der Kai- serlih Oesterreichischen Posten zu befördernden Briefe nah und aus Mersina (Tarsus) in Karamanien und Sinope am Schwarzen Meere is} aufgehoben worden, und es können demzufolge die - Briefe nah und aus diesen Orten nah der Wahl - des Absenders entweder unfrankirt oder bis zum Bestimmungsorte frankirt abge- sandt werden, Die Portosäte bleiben dieselben, wie bisher, und betragen an Deutschem Porto 3 Sgr. und an fremdem Porto 12 Kr. C.-M,. (44 Sgr.) für den einfachen Brief.

Die Post-Anstalten werden unter Bezugnahme auf die Gene- ral-Verfügung vom 6. März 1854 hiervon in Kenntniß gesegtt.

Berlin, den 16. Juli 1856. : :

General - Post -= Amt,

Preise der vier Haupt - Getraide - Nrten un d der Kartoffeln

9075 57Ts 547 6177

Weizen. [Ro ggen, Hafer.

68-77 | 9277

a4.

(52% [218 767% 45 4-75 4D ) Aa 9

Y L) Königsberg... 109 vor i 2) Memel 10 1 O0 93) Tilsit 1275- | 1117

D, Insterburg... 120 | 10427 | 745 | 515 4 52; 2)

9) Braunsberg 130 | 102 15 | #94 47-7 9) 6) Rastenburg 1202 | 1145 | 874 | 597 { 63 4) 7) Neidenburg 1575 | 125 : E V

« 3 36 12 32 300 c Ü Z 351

36-5;

100-L 46-13 99 7 : 51 2- 1052 | 752 | 492 1024 | 71 : 101-7;

Brandenburg Cottbus

Frankfurt a. d. O.. Landsberg a. d, W,