1856 / 223 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1822

3) aus einem Lehrer für die Farbenlehre;,

4) aus einem Lehrer der mechanischen Vorrichtungen zum Drucken und Weben ; i

5) aus einem Lehrer der praktischen Weberei und der Patronirung.

Um von den Fortschritten der Schüler ein öffentliches Zeugniß abzu- legen, soll jährlich während der Sommerferien eine Ausstellung von Zeichnungen, welche aus der Anstalt hervorgegangen find, stattfinden und deren Zeitpunkt jedesmal durch die öffentlichen Blätter bekannt gemacht werden.

. 40.

Die Aufnahme in die tnftaßt findet in der Negel mit Beginn des Sommer - und Winter - Halbjahres, am 1. April und 1. Oktober jeden Jahres statt; doch soll ín besonderen Fällen die Aufnahme zu jeder andern Zeit zulässig sein, Eine Aufforderung zur Anmeldung wird in den Monaten Februar und August jeden Jahres erfolgen.

: 4 11. Zur Aufnahme in die Anstalt ist erforderlich: E 1) ‘daß der Schüler mindestens 14 Jahre alt und konfirmirt sei, 2) daß derselbe Gedrucktes mit deutschen und lateinischen Lettern in deutscher Sprache lesen und dabei cin seinem Gesichtskreise ent- sprechendes Buch verstehen könne;

senden : 1) 2) 3)

43 i

3) daß derselb

der Geburtssein, der Confirmationsschein, das Schulzeugniß, oder die Zeugnisse der betreffenden Lehrer übe nossenen Privat-Unterricht, im Fall der Minderjährigkeit eine Bescheinigung des Vaters oder Vox- mundes darüber, daß der aufzunehmende Schüler mit ihrer Uther. einstimmung in die Anstalt tritt, und daß sie für den Unterbalt und das Unterrichtsgeld E E C 19 Ungehorsame oder unfleißige Schüler werden aus der Anstalt ent:

12

6 Mit dem schristlihen Antrage des Aufzunebme Vaters oder Vormundes zur Aufnahme in die Anstal des Gewerbe - Justituts sind folgende Zeugnisse

e die Rechnungen mit ganzen Zahlen und Brüchen , auch ihre Anwendung auf die gewöhnlichen Nenun Aufgaben kenne; Wag 4) daß derselbe deutsh ohne grobe Verstöße gegen die Nechtschreiby leserlih zu {reiben verstehe; ng 5) daß er im Zeichnen mit Bleistift und s{warzer Kreide mindestens einen Anfang gemacht habe. E

gewöhnlichen

nden oder dessen

t an den Dix | ektor und Beilagen einzu

L ges

C R R,

Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisen

T

| hi

Mg

ent, ohne daß sie einen

Vater oder E Folge

M rüber eV Een qus der Anstalt zu nehmen.

K: 44.

Fein Schüler darf, bei sofortigem Verlust des Aurechts des ferneren von den durch ibn gefertigten Studienblät!ern und Mustern u seinem Vortheil irgend einen Gebrauch machen oder zu deren Anferti-

Echulbesuchs,

gung durch dritte Personen Anleitung geben. der Schulzeit irg lassung aus der

Die in der

Anstalt, zu verrichten.

genommen. Ein

Auêtritt aus der Anstalt zurü.

G 1D!

Anspruch auf Nücgabe des Schulgeldes laben. Vormund eines solchen Schülers, von welchem keine er» in seiner Ausbildung erwartet werden fann, erbält, so- ¡ei diesem ein Mangel an Neigung oder Fähigkeiten heraus- leichviel, in welchem Grade seiner Ausbildung er sich befindet, Nachricht, um spätestens mit Ablauf des nächsten Halbjahres

Eben so wenig ist es ihm gestattet, für dritte Personen in und außer end eine Arbeit im Musterzeichnen, bei sofortiger Ent-

Anftalt während der Lehrzeit gefertigten Studienblätter und Muster - Zeichnungen werden nach der Vollendung dem Schüler ab- | Theil davon verbleibt nah der Auswahl des Vorstehers | der Anstalt als Eigenthum, die übrigen erhélt der Schüler bei seinem

1823

führen.

Die Aufrechterhaltung der Disziplin in der Anstalt liegt dem Vor

1856 bis zum Schlusse des

denselben ein Zeugniß der Reife ertheilt. | bor ibrer vollendeten Ausbildung verlassen, erhalten bei ihrem Abgange ein Zeugniß über den Umfang ihrer Leistungen.

Berlin, den 8. September 1856.

Der interimistishe Direktor des Königlichen Gewerbe-Jnstituts.

Manger, Professor.

Augu

steher ob. Die Entfernung eines Schülers aus der Anstalt bedarf der Zustimmung des Direktors des Gewerbe-Junstituts. 16

Das Unterrichtsgeld ift halbjährlich mit 12 Thaler für sämmtliche Lehrgegenstände im Voraus an die Kasse des Gewerbe - s S

A7

Insofern fich Schüler durch sittliches Betragen, Gehersam, Fleiß

und gute Anlagen auszeihnen- und zu Erwartungen einer guten Forts

bildung berechtigen, kann das Unterrichtsgeld für sie auf ihren Antrag unter

Nachweis der Bedürftigkeit von dem Direktor des Gewerbe-Jnstituts er- mäßigt oder ganz erlassen 1

48:

Ueber die vollendete Ausbildung der Schüler als Musterzeichner wird

Instituts abzu-

Schüler, welche die Anstalt

fd G, e

hahnen im Jahre

O. T A |

14.

Monats 107 | 16.

Me

| 19.

I 20;

91,

Die Einnahme bis uliimo August

Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. Z benannten

Kapitals

find zur jährlichen

Ange der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Babnstrecken.

Ganze Länge derjenigen Bahn strecke, welche für das in Col. 3 benannte

Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.

Anlage- Verzinsung

Auf die in Col. 7 Dee pro 1856 Pro 1856 find zur

29 n

Jahre 1856 beträgt daher

Zinsen

beträgt das

zeichneten Bahnstrecken : Stamm-

find bisher an Anlage-

Ber-

i 41S zinsung

Actien sind

weni- ger

1859 mehr von dem

pro Meile

Actien-Ka- pital, welches an

D an

und Amorti- sation der

Kapital verwendet.

denden gezahlt.

ahr 18

betrug die Einnahme

ad Gol. 9. ver-

Bahn- länge ad

Prioritä-

der Divi- ten 2.

Pro

i bis ultimo

im

davon in

Kapital

und Amor-

im

Laufende Nummer.

im

daber

erforder-

dende Theil

pro | bis ultimo als 1899.

Col. 7. | wendeten

Anlages-

Laufende Nummer

und Divi

v +4 6 ; T dah 4 : y Ç ci Stamm- fertig zu stisation der a lich. ntmmlt. A Ug: t August Kapital.

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder : C E Königliche Ostbahn

Ñ Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin

j Niederschlesisch - Märkische. Niederschlesische Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger : Dee E Neisse - Brieger Wilhelmsbahn Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn . Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog-Nöderau. E Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig. E

Cöln - Mindener

Königliche Westfälishe { b) , Dann M i : / C) s j Münster-Rheine

Bergisch- |} a. Strecke Elberfeld - Dortmund

Märkische) b. Dortmund- Soest

Prinz Wilhelmsbahn

Düsseldorf - Elberfelder

Bonn - Côlner mit Bonn - Noländseck

Aachen - Düsseldorfer

Nuhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher

Cöôln-Krefelder |

Rheinische

Aachen - Mastrichter

Königliche Saarbrücker

D 90 —] D N in U D

(a) Strecke: Warburg-Hamm

Bemerkungen.

Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltli F mitgetheilt. h i ehaltlich näherer Feststellung : ) ad Col. 3. Einshließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr, in Stamm-Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau Var Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Neichenbach.

_— °) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 i den Bau der E Bahn. / E

°) ad Col. 3. Einshließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen :

Ratibor - Leobshüß und Nendza-Nicokai im Betrage von 1,200,000 Ntblr Stamm-Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz, Prioritäten. E |

Ganzen.

Ntblr.

5,224,000 | 1,00

0,000

6,100,000

000,000

2,

5,900,000 15,450,000 4

100,000.

D )00, 000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 8,500,000 000,000

17 494 (4 000

6,400,000

1,850,000

2/000,000 2,427,800 | 1,801,200 7,400,000 2,662,000 1,100,000 9,500,000

4,990,000

13,000,000

Actien.

Nthlr.

4,424,000 1,600,000 5,000,000

1,500,000 3,400,000 Ol

)

1,109,000 2,400,000 9,548,000 50C,000 ,300,000 ,000,000 ) )

é À 6,303,100 1 9 95 DI Z ( 700,000

000,000

A 2 4 1 6 9,000,000

4,000,000

500,000 1,300,000 4,027,800 O01 200 4,000,000 1,500,000 1,100,000 5,150,000 2 (00/000

stellen ist. Meilen.

1 (,852 i -_-— 4,576

22,639

39,700 14,279 O72 19 587

(146 30,857 29,336 70,869

Ae C 1 R +476 0OM In O n

D Gon mo O L S L M So

-

-

O O D C

j=ck p Ma C0 D e —Ì —]Ì

_-

_

Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

40,000

92,700

Le

52, (O 112/000 A D O

44/000 445,550 99,800 165,986 412/010 21 000 97,500 392,000 1,390,000

144,000 60,750 38,500 72,000 3/000

139,500 S9 900

162,500 90 000

Ganzen. Meilen.

1/852 4,576 22,639 59,785 1,328 91,706 9,500 15/708 20,311 D,832 10,250 39, 700 14 279 19,772 19,5 37 T 15 30 857 29336 3/076 17,950 4 640 5,120

(„732 7,130 1,390 3,515 9,740 11/325 9,602 6,900 11,395 4,818 6,278

DOPPel- geleisig,

Meilen,

0,200

25,000

20,600 1,393 15,772 Á c

11,912 4,850

11,640 f a

14 610

21 964

4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rtblr. für die Hamburg

Bergedorfer Strecke.

ad Col. 6 und 11. zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als

Einschließlich von

antheile für dieselbe erforderlich sind. Bauleid 5) ad Col. 3. Einscließlich von 300,000 Nthlr. für die im Köônigrel Sachsen belegene Strecke.

s) Die Zweigbahn: We Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe

7) ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von

sich auf :

a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die

152,800 Rthlr., welche

ißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in eröffnet. 45,174,500 Rthlr.

die Ruhrorter, d) die : Côln-Gießener Eisenbahn

Betriebs-

ihrer

bezieht

Auf die Stamm

für das J

Ganzen. | pro Meile

Nthlr. Nthlr. Nthlr. Nthlr. Proz.

s 4,424, )JOO y OL Lo 5,000,000 De

5,457,100| 288,881| 40,000 1,600,000| 349,650 5,878,096 | 259,645 16,624,890| 278,078 288/623 218,198

20,975,000| 405,659 20287981 213,00 1 3,600,000! 262,716) 89, 1 12,000,000) 456,083] 242,99: D 1,087,500| 186,471 , 8

T

52,700

I M S

12,200 00,000 978,100 087,500 200,000 000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000

2 -

E

, s , ,

A dus

22,900 A4D/DOoU 99,800 165,986 37D LOO 31,500 97,500

2,325,000| 226,829 16,153,000 | 406,877 6.264 8360| 438, (40 6,300,000 | 399,442 11,500,000 | 588,627 2 400,000! 309,877 8,509,000 | 275,464 : 00,00 17,000,000 | 579,493] 309,500f 9,000,000 23,032,718' 621,230] 455,436 13,000,000 8,548,490| 476,239 j :

1/500,000 | 323,276 i E. 1,477,385 229,968 | s

6150,000| 795,396] 144,000] 3,000,000 1,794,900| 251,7391 54,000 00,000 2,000,000 | 455,581 38,900 00,000 2,427,800 | 1,757,250 | 6,930,200! 2,662,000!

e Si S

I

p j 0

bd [e 4)

68,400

P,

690,697 L, 276008 1 L,

306,141 611,938 T1 A84

D 3 027,800 051,200 841,200 D

124,460 0,000

55,890)

5,750,000

9,500,000 833,699 ),750,0C 2,750,000

162,500 2,650,000| 550,021 ;

3,115,600 | 548,232 l

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme |

nebst Zweigbahn von BVeydorf nach Siegen und feste Nheinbrücke

bei Côln.

s) Von der Weslfälischen Bahn ist die Strecke Münster-Rheine am

23,

Juni c, eröffnet.

9) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund-

Soest am 9, Juli 1855 eröffnet.

1°) Von der Bonn - Cölner am 21. Januar cer. dem Betriebe übergeben. 9) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die 15, November 1855 und die ganze Bahn Betriebe. i

12) ad Col. 3. Ohne die neu fonzessionirte Nihlr, in Stamm-Actien.

Nthlr,

e Ic h | O O24

18,234 50,203 135,749 3,486 319,986 12/002 Da 20 210/094 8,914 23,200 229,000 29,984 156,280 T2 60,034 140/994 190,000

38,201 9 638 6,869

49,950

21 O

14,210

34,082

20,320

41,534

26,035 9,523

121,000 G 34,370

T330,200| 16,222,036

im Monat August 1856 als 1855 im Monat bis ul’'imo August 1856 als 1859 bis ultimo

13) ad Col. 3. Einschließ für den Bau der Zweig-Bahn : 14) Die preußische und die pachtweise zu i Strecke ist 0,595 Meilen lang. sih nur auf die preußische Strecke,

|

Bahn ist die Strecke: Bonn - Rolandseck

Strecke: Köln-Neuß seit dem seit dem 26. Januar cr. Un

Emission von 1,000,000

Nthlr. Nthlr.

804,510 144 142 393 152 968,323 25,459 2136427 89,060 353,169 1,694,073 62,465 366,963 1,478 000 206,TAT 1 100139 880,841 412 418 4,059,982 1,038,000

114/959 249 50,415

128,412

2,729 20,245 (Lo 47,919 180,595 9,793 30 B21

193,451 2019

147,678

113,954 211

130 015

142,430

293,807 30/01 76,580 10,001

386,806

156,498

107,911

247,938

1220200

31000

184,494 69,144

709,249 | 49,232

264,451

13,250 30,486 13,100 48,430 93,461 121,439 G58 32,837 T0063

die ganze Bahn.

eingegangen.

|

10,903 | 43,566 |

| | j i | | | |

| | | | |

Nthlr.

891,377 140,971 359,626 906,804 2020) 1,899,008 79,619 282,464 1,07T,0D8 71,907 309,313

F AOT 200,099 1,058,909 770,195 362,816

T0010

880,470

267,144 S), LOG

aJO, (09

97,173 193,537 83,620 997/379 151,373 626,711 43,918 205,631 TTTOS0T3

Von der unter 19 aufgeführte Einnahme bis ultimo Juli er. als 1855 bis ulimo Zuli. weisung ihrer Einnahme bis

August August 1,

Strecke de hrem Betriebe gehörige , Das verwendete

2,144, Für den zum Schlusse

Ntblr. | Nthlr.

(L | 39,020 61,519 |

1708| 201,409 9,441 | O0 | 116,220 | 57,650

10,823 | A0 | 110,646 | 49,602 | 43,809 157,930 | 20/009 |

16/201

O 156,498 | 10,138

54,401 38,580 20,477 | 33,121 | 69,144 82,529 5,314 58,826

1,653, (04 [135,581

299,536 Rthlr. oder 14,75 ÞCt. 518,123 Rthlr. oder 10,32 pCt.

li von 1,800,000 Rthlr. 45proz. Prioritäten Mastricht-Hasselt. r Saarbrücker Eisenb in

dagegen

86,867

| 9,442

| 30,086

die

Nthlr.

45,066 31/900 17,366 10,191 19,243 41,319

J 420, 119 64,385 (O11 39,801 97,229 14,479 T0129 45,003 3,200 34,392 39,3893

16,368 16,504

2,209 50,034 21,949 24,444 70,537 21,289 28,067 32,934 10,021 62,241 10,218

42,124 |

Proz

15,60 9,01 6,69 9,82 8,82

10,19 4,39 981

14 12 D,74

1978

915 3,30 17 56 7,66 1719 12,471

6,11 3,44

5,15 1.41 6,29 872 0,87 10,21 6,95 4,59 6,93

47 1,86

19)

L) Y 13) 14)

ahn ist 5,683 Meilen, Frankreich belegene Anlage-Kapital bezieht Betriebs-Einnahme auf

n Köln - Mindener Bahn betrug die 652 Riblr. oder 179,958 Rthlr. mehr Monat August war die Nach-

dieser Zusammenstellung nit