1822
3) aus einem Lehrer für die Farbenlehre;,
4) aus einem Lehrer der mechanischen Vorrichtungen zum Drucken und Weben ; i
5) aus einem Lehrer der praktischen Weberei und der Patronirung.
Um von den Fortschritten der Schüler ein öffentliches Zeugniß abzu- legen, soll jährlich während der Sommerferien eine Ausstellung von Zeichnungen, welche aus der Anstalt hervorgegangen find, stattfinden und deren Zeitpunkt jedesmal durch die öffentlichen Blätter bekannt gemacht werden.
. 40.
Die Aufnahme in die tnftaßt findet in der Negel mit Beginn des Sommer - und Winter - Halbjahres, am 1. April und 1. Oktober jeden Jahres statt; doch soll ín besonderen Fällen die Aufnahme zu jeder andern Zeit zulässig sein, — Eine Aufforderung zur Anmeldung wird in den Monaten Februar und August jeden Jahres erfolgen.
: 4 11. Zur Aufnahme in die Anstalt ist erforderlich: E 1) ‘daß der Schüler mindestens 14 Jahre alt und konfirmirt sei, 2) daß derselbe Gedrucktes mit deutschen und lateinischen Lettern in deutscher Sprache lesen und dabei cin seinem Gesichtskreise ent- sprechendes Buch verstehen könne;
senden : 1) 2) 3)
43 i
3) daß derselb
der Geburtssein, der Confirmationsschein, das Schulzeugniß, oder die Zeugnisse der betreffenden Lehrer übe nossenen Privat-Unterricht, im Fall der Minderjährigkeit eine Bescheinigung des Vaters oder Vox- mundes darüber, daß der aufzunehmende Schüler mit ihrer Uther. einstimmung in die Anstalt tritt, und daß sie für den Unterbalt und das Unterrichtsgeld E E C 19 Ungehorsame oder unfleißige Schüler werden aus der Anstalt ent:
12
6 Mit dem schristlihen Antrage des Aufzunebme Vaters oder Vormundes zur Aufnahme in die Anstal des Gewerbe - Justituts sind folgende Zeugnisse
e die Rechnungen mit ganzen Zahlen und Brüchen , auch ihre Anwendung auf die gewöhnlichen Nenun Aufgaben kenne; Wag 4) daß derselbe deutsh ohne grobe Verstöße gegen die Nechtschreiby leserlih zu {reiben verstehe; ng 5) daß er im Zeichnen mit Bleistift und s{warzer Kreide mindestens einen Anfang gemacht habe. E
gewöhnlichen
nden oder dessen
t an den Dix | ektor und Beilagen einzu
L ges
C R R,
Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisen
T
| hi
Mg
ent, ohne daß sie einen
Vater oder E Folge
M rüber eV Een qus der Anstalt zu nehmen.
K: 44.
Fein Schüler darf, bei sofortigem Verlust des Aurechts des ferneren von den durch ibn gefertigten Studienblät!ern und Mustern u seinem Vortheil irgend einen Gebrauch machen oder zu deren Anferti-
Echulbesuchs,
gung durch dritte Personen Anleitung geben. der Schulzeit irg lassung aus der
Die in der
Anstalt, zu verrichten.
genommen. Ein
Auêtritt aus der Anstalt zurü.
G 1D!
Anspruch auf Nücgabe des Schulgeldes laben. Vormund eines solchen Schülers, von welchem keine er» in seiner Ausbildung erwartet werden fann, erbält, so- ¡ei diesem ein Mangel an Neigung oder Fähigkeiten heraus- leichviel, in welchem Grade seiner Ausbildung er sich befindet, Nachricht, um spätestens mit Ablauf des nächsten Halbjahres
Eben so wenig ist es ihm gestattet, für dritte Personen in und außer end eine Arbeit im Musterzeichnen, bei sofortiger Ent-
Anftalt während der Lehrzeit gefertigten Studienblätter und Muster - Zeichnungen werden nach der Vollendung dem Schüler ab- | Theil davon verbleibt nah der Auswahl des Vorstehers | der Anstalt als Eigenthum, die übrigen erhélt der Schüler bei seinem
1823
führen.
Die Aufrechterhaltung der Disziplin in der Anstalt liegt dem Vor
—
1856 bis zum Schlusse des
denselben ein Zeugniß der Reife ertheilt. | bor ibrer vollendeten Ausbildung verlassen, erhalten bei ihrem Abgange ein Zeugniß über den Umfang ihrer Leistungen.
Berlin, den 8. September 1856.
Der interimistishe Direktor des Königlichen Gewerbe-Jnstituts.
Manger, Professor.
Augu
steher ob. — Die Entfernung eines Schülers aus der Anstalt bedarf der Zustimmung des Direktors des Gewerbe-Junstituts. 16
Das Unterrichtsgeld ift halbjährlich mit 12 Thaler für sämmtliche Lehrgegenstände im Voraus an die Kasse des Gewerbe - s S
A7
Insofern fich Schüler durch sittliches Betragen, Gehersam, Fleiß
und gute Anlagen auszeihnen- und zu Erwartungen einer guten Forts
bildung berechtigen, kann das Unterrichtsgeld für sie auf ihren Antrag unter
Nachweis der Bedürftigkeit von dem Direktor des Gewerbe-Jnstituts er- mäßigt oder ganz erlassen 1
48:
Ueber die vollendete Ausbildung der Schüler als Musterzeichner wird
Instituts abzu-
Schüler, welche die Anstalt
fd G, e
hahnen im Jahre
O. T A |
14.
Monats 107 | 16.
Me
| 19.
I 20;
91,
Die Einnahme bis uliimo August
Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. Z benannten
Kapitals
find zur jährlichen
Ange der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Babnstrecken.
Ganze Länge derjenigen Bahn strecke, welche für das in Col. 3 benannte
Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.
Anlage- Verzinsung
Auf die in Col. 7 Dee pro 1856 Pro 1856 find zur
29 n
Jahre 1856 beträgt daher
Zinsen
beträgt das
zeichneten Bahnstrecken : Stamm-
find bisher an Anlage-
Ber-
i 41S zinsung
Actien sind
weni- ger
1859 mehr von dem
pro Meile
Actien-Ka- pital, welches an
D an
und Amorti- sation der
Kapital verwendet.
denden gezahlt.
ahr 18
betrug die Einnahme
ad Gol. 9. ver-
Bahn- länge ad
Prioritä-
der Divi- ten 2.
Pro
i bis ultimo
im
davon in
Kapital
und Amor-
im
Laufende Nummer.
im
daber
erforder-
dende Theil
pro | bis ultimo als 1899.
Col. 7. | wendeten
Anlages-
Laufende Nummer
und Divi
v +4 6 ; T dah 4 : y Ç ci Stamm- fertig zu stisation der a lich. ntmmlt. A Ug: t August Kapital.
Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder : C E Königliche Ostbahn
Ñ Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin
j Niederschlesisch - Märkische. — Niederschlesische Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger : Dee E Neisse - Brieger Wilhelmsbahn Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn . Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog-Nöderau. E Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig. E
Cöln - Mindener
Königliche Westfälishe { b) , Dann M i : / C) s j Münster-Rheine
Bergisch- |} a. Strecke Elberfeld - Dortmund
Märkische) b. „ Dortmund- Soest
Prinz Wilhelmsbahn
Düsseldorf - Elberfelder
Bonn - Côlner mit Bonn - Noländseck
Aachen - Düsseldorfer
Nuhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher
Cöôln-Krefelder |
Rheinische
Aachen - Mastrichter
Königliche Saarbrücker
D 90 —] D N in U D
(a) Strecke: Warburg-Hamm
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltli F mitgetheilt. h i ehaltlich näherer Feststellung : ) ad Col. 3. Einshließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr, in Stamm-Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau Var Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Neichenbach.
_— °) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 i den Bau der E Bahn. / E
°) ad Col. 3. Einshließlih der Anleihen für den Bau der Bahnen :
Ratibor - Leobshüß und Nendza-Nicokai im Betrage von 1,200,000 Ntblr Stamm-Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz, Prioritäten. E |
Ganzen.
Ntblr.
5,224,000 | 1,00
0,000
6,100,000
000,000
2,
5,900,000 15,450,000 4
100,000.
D )00, 000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 8,500,000 000,000
17 494 (4 000
6,400,000
1,850,000
2/000,000 2,427,800 | 1,801,200 7,400,000 2,662,000 1,100,000 9,500,000
4,990,000
13,000,000
Actien.
Nthlr.
4,424,000 1,600,000 5,000,000
1,500,000 3,400,000 Ol
)
1,109,000 2,400,000 9,548,000 50C,000 ,300,000 ,000,000 ) )
é À 6,303,100 1 9 AÀ 95 DI Z ( 700,000
000,000
A 2 4 1 6 9,000,000
4,000,000
500,000 1,300,000 4,027,800 O01 200 4,000,000 1,500,000 1,100,000 5,150,000 2 (00/000
stellen ist. Meilen.
1 (,852 i -_-— 4,576
22,639
39,700 14,279 O72 19 587
(146 30,857 29,336 70,869
Ae C 1 R +476 0OM In O n
D Gon mo O L S L M So
-
-
O O D C
j=ck p Ma C0 D e —Ì —]Ì
_-
_
Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
40,000
92,700
Le
52, (O 112/000 A D O
44/000 445,550 99,800 165,986 412/010 21 000 97,500 392,000 1,390,000
144,000 60,750 38,500 72,000 3/000
139,500 S9 900
162,500 90 000
Ganzen. Meilen.
1/852 4,576 22,639 59,785 1,328 91,706 9,500 15/708 20,311 D,832 10,250 39, 700 14 279 19,772 19,5 37 T 15 30 857 29336 3/076 17,950 4 640 5,120
(„732 7,130 1,390 3,515 9,740 11/325 9,602 6,900 11,395 4,818 6,278
DOPPel- geleisig,
Meilen,
0,200
25,000
20,600 1,393 15,772 Á c
11,912 4,850
11,640 f a
14 610
21 964
4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rtblr. für die Hamburg
Bergedorfer Strecke.
ad Col. 6 und 11. zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als
Einschließlich von
antheile für dieselbe erforderlich sind. Bauleid 5) ad Col. 3. Einscließlich von 300,000 Nthlr. für die im Köônigrel Sachsen belegene Strecke.
s) Die Zweigbahn: We Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe
7) ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von
sich auf :
a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die
152,800 Rthlr., welche
ißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in eröffnet. 45,174,500 Rthlr.
die Ruhrorter, d) die : Côln-Gießener Eisenbahn
Betriebs-
ihrer
bezieht
Auf die Stamm
für das J
Ganzen. | pro Meile
Nthlr. Nthlr. Nthlr. Nthlr. Proz.
s 4,424, )JOO y OL Lo 5,000,000 De
5,457,100| 288,881| 40,000 1,600,000| 349,650 5,878,096 | 259,645 16,624,890| 278,078 288/623 218,198
20,975,000| 405,659 20287981 213,00 1 3,600,000! 262,716) 89, 1 12,000,000) 456,083] 242,99: D 1,087,500| 186,471 , 8
T
52,700
I M S
12,200 00,000 978,100 087,500 200,000 000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000
2 -
E
, s , ,
A dus
22,900 A4D/DOoU 99,800 165,986 37D LOO 31,500 97,500
2,325,000| 226,829 16,153,000 | 406,877 6.264 8360| 438, (40 6,300,000 | 399,442 11,500,000 | 588,627 2 400,000! 309,877 8,509,000 | 275,464 : 00,00 17,000,000 | 579,493] 309,500f 9,000,000 23,032,718' 621,230] 455,436 13,000,000 8,548,490| 476,239 j :
1/500,000 | 323,276 i E. 1,477,385 229,968 | s
6150,000| 795,396] 144,000] 3,000,000 1,794,900| 251,7391 54,000 00,000 2,000,000 | 455,581 38,900 00,000 2,427,800 | 1,757,250 | 6,930,200! 2,662,000!
e Si S
I
p j — 0
bd [e 4)
68,400
P,
690,697 L, 276008 1 L,
306,141 611,938 T1 A84
D 3 027,800 051,200 841,200 D
124,460 0,000
55,890)
5,750,000
9,500,000 833,699 ),750,0C 2,750,000
162,500 2,650,000| 550,021 ;
3,115,600 | 548,232 l
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme |
nebst Zweigbahn von BVeydorf nach Siegen und feste Nheinbrücke
bei Côln.
s) Von der Weslfälischen Bahn ist die Strecke Münster-Rheine am
23,
Juni c, eröffnet.
9) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund-
Soest am 9, Juli 1855 eröffnet.
1°) Von der Bonn - Cölner am 21. Januar cer. dem Betriebe übergeben. 9) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die 15, November 1855 und die ganze Bahn Betriebe. i
12) ad Col. 3. Ohne die neu fonzessionirte Nihlr, in Stamm-Actien.
Nthlr,
e Ic h | O O24
18,234 50,203 135,749 3,486 319,986 12/002 Da 20 210/094 8,914 23,200 229,000 29,984 156,280 T2 60,034 140/994 190,000
38,201 9 638 6,869
49,950
21 O
14,210
34,082
20,320
41,534
26,035 9,523
121,000 G 34,370
T330,200| 16,222,036
im Monat August 1856 als 1855 im Monat bis ul’'imo August 1856 als 1859 bis ultimo
13) ad Col. 3. Einschließ für den Bau der Zweig-Bahn : 14) Die preußische und die pachtweise zu i Strecke ist 0,595 Meilen lang. sih nur auf die preußische Strecke,
|
Bahn ist die Strecke: Bonn - Rolandseck
Strecke: Köln-Neuß seit dem seit dem 26. Januar cr. Un
Emission von 1,000,000
Nthlr. Nthlr.
804,510 144 142 393 152 968,323 25,459 2136427 89,060 353,169 1,694,073 62,465 366,963 1,478 000 206,TAT 1 100139 880,841 412 418 4,059,982 1,038,000
114/959 249 50,415
128,412
2,729 20,245 (Lo 47,919 180,595 9,793 30 B21
193,451 2019
147,678
113,954 211
130 015
142,430
293,807 30/01 76,580 10,001
386,806
156,498
107,911
247,938
1220200
31000
184,494 69,144
709,249 | 49,232
264,451
13,250 30,486 13,100 48,430 93,461 121,439 G58 32,837 T0063
die ganze Bahn.
eingegangen.
|
10,903 | 43,566 |
| | j i | | | |
| | | | |
Nthlr.
891,377 140,971 359,626 906,804 2020) 1,899,008 79,619 282,464 1,07T,0D8 71,907 309,313
F AOT 200,099 1,058,909 770,195 362,816
T0010
880,470
267,144 S), LOG
aJO, (09
97,173 193,537 83,620 997/379 151,373 626,711 43,918 205,631 TTTOS0T3
Von der unter 19 aufgeführte Einnahme bis ultimo Juli er. als 1855 bis ulimo Zuli. weisung ihrer Einnahme bis
August August 1,
Strecke de hrem Betriebe gehörige , Das verwendete
2,144, Für den zum Schlusse
Ntblr. | Nthlr.
(L | 39,020 61,519 |
1708| 201,409 9,441 | O0 | 116,220 | 57,650
10,823 | A0 | 110,646 | 49,602 | 43,809 157,930 | 20/009 |
16/201
O 156,498 | 10,138
54,401 38,580 20,477 | 33,121 | 69,144 82,529 5,314 58,826
1,653, (04 [135,581
299,536 Rthlr. oder 14,75 ÞCt. 518,123 Rthlr. oder 10,32 pCt.
li von 1,800,000 Rthlr. 45proz. Prioritäten Mastricht-Hasselt. r Saarbrücker Eisenb in
dagegen
86,867
| 9,442
| 30,086
die
Nthlr.
45,066 31/900 17,366 10,191 19,243 41,319
J 420, 119 64,385 (O11 39,801 97,229 14,479 T0129 45,003 3,200 34,392 39,3893
16,368 16,504
2,209 50,034 21,949 24,444 70,537 21,289 28,067 32,934 10,021 62,241 10,218
42,124 |
Proz
15,60 9,01 6,69 9,82 8,82
10,19 4,39 981
14 12 D,74
1978
915 3,30 17 56 7,66 1719 12,471
6,11 3,44
5,15 1.41 6,29 872 0,87 10,21 6,95 4,59 6,93
47 1,86
19)
L) Y 13) 14)
ahn ist 5,683 Meilen, Frankreich belegene Anlage-Kapital bezieht Betriebs-Einnahme auf
n Köln - Mindener Bahn betrug die 652 Riblr. oder 179,958 Rthlr. mehr Monat August war die Nach-
dieser Zusammenstellung nit