1856 / 240 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1952

Lord John Russell ist am 5. Oktober . von Turin, wo er sih nur kurze Zeit aufgehalten hat, nah Genua abgereist, von wo er sich nach Florenz zu begeben gedachte.

Einem amtlichen Berichte zufolge, besteht die in „außerordent=- lihem Dienste“ ernannte, d. h. nach dem Golf von Neapel ge- \cickte, von dem Admiral - Dundas befehligte englishe Flotte aus 5 Linienschiffen, deren Kanonenzahl zwishen 130 und 71 variirt, und außerdem aus einer 25 Fahrzeuge zahlenden Flotille kleinerer Dampfer und Kanonenboote. Im Ganzen zählt die Flotte 455 Kanonen. Die unter Befehl des Admirals Lyons stehende Mittel= meer-Flotte ist mit 466 Kanonen armirt, Jn der leßten Zeit sind Befehle zur s{chleunigen Armirung einer ausschließlich aus Kanonen= und Mörserbooten bestehenden Flotte ertheilt worden.

Der nahe an 2000 Tonnen haltende Dampfer „Tay“, Eigen- thum der westindishen Gesellschaft, ist am 30, August an der Jnsel Lopez bei Vera Cruz gescheitert und zu Grunde gegangen. Zwei Personen kamen dabei ums Leben und die Ladung ging verloren.

Das Parlament isst gestern formell bis zum 13, November weiter vertagt worden. y

Die Preisbewerbungen um die Ausführung des Wel- lington-Denkmals versprechen zahlreich zu werden. Bis jeßt haben sich 285 Bildhauer , darunter mehr als die Hälfte ausláän- dische, vom Minister der öffentlihen Bauten Abschriften der ge- stellten Bedingungen und dergl. erbeten, während die Anmeldungen für die Grundrisse und Bedingungen - der zu errichtenden Ministe= rial-Gebäude die Zahl 500 bereits überstiegen haben.

Frankreich. Paris, 8, Oktober. Der „Moniteur“ bringt heute Ernennungén in der Ehrenlegion und Medaillenverleihungen. Jn der Kirche zu Rueil wurde vorgestern ein Gedenkgottesdienst für die Königin Hortense, Mutter des Kaisers, abgehalten. Nach statistischen Tabellen hat der Tabaksverbrauch in Frankreich, nament= lich aber in Paris, von 1839 bis 1854 ungeheuer zugenommen z von 9,647,783 Fr. im Jahre 1839 war er 1854 auf 17,765,236 Ir. gestiegen. Jn Paris hat sich in diesem Zeitraume der Verbrauch von Rauchtabak verdoppelt und der von Cigarren verfünffaht, so daß auf jeden Raucher im Jahre 1854 durh=- \{chnittlich 2 Kilogramme Tabak und 143 Cigarren kamen. Dagegen hat der Verbrauch von Schnupftabak bedeutend abgenommen. Aus Toulon telegraphirt man unterm heutigen Datum: „Nichts Neues bezüglih der nach Neapel bestimmten Flot- ten - Abtheilung, Seit Sonnabend betrugen die Korn - Zufuhren 90,000 Hektoliter; die Preise weichen etwas. Man erwartet die ministerielle Entscheidung, um die Eisenbahnlinie von Marseille nach Aix zu eröffnen, wofür der 10, Oktober anberaumt worden war, Die täglihe Güterbeförderung auf der Mittelmeer-Eisenbahn beträgt im Durchschnitte 2000 Tonnen. Berichte aus Ajaccio vom 7ten melden, daß die Linienschiffe „Wellington,“ Flaggenschi} des Admiral Dundas, und „Conquerant‘’ nebst 2 Korvetten und einem Dampf-Aviso in Sicht waren.“

Nach den neuesten Mittheilungen, die den „Débats“ zugegan- gen sind, könnte es der Fall sein, daß der Wiederzusammentritt des Kongresses niht so nahe wäre, als seither angegeben wurde. Mehemet Ali Pascha, Minister des Sultans, ist hier angekom= men. Man vermuthet, daß es sich um Unterhandlungen in Betreff der Donau-Fürstenthäümer handle. Die Jugenieure tes Brüdcken= und Straßenbaues sind lebhaft mit der Ausführung der Arbeiten beschäftigt, welche dazu bestimmt sind, das Austreten der Loire und des Cher zu verhindern. Jn der Nähe von Tours und St. Amand sind bereits feste Steinbauten aufgeführt, und an vielen Stellen wurde der Boden erhöht.

—- 9, Oktober. Wie der heutige „Moniteur“ meldet, hat sich die marokkanishe Regierung auf die von Seiten Frankreichs er- hobenen Beschwerden bereit erklärt, 35,000 Fr. als Entschädigungs- summe für die von den Riff-Piraten auf französishe Schiffe ver- übten Angriffe zu zahlen.

Spanien. Aus Madrid fchreibt man unterm 4. Oktober: „Die „„ Madrider Zeitung ‘’ veröffentliht ein Reglement bezüglich der Geistlihen der Flotte, die künftig aus 1 General = Vicar, 3 Unter-Vicaren, 7 ersten Almosenieren, 15 zweiten und 24 dritten, dann aus 4 Sakristanen und 9 Chorknaben bestehen sol, Dem-

selben Blatte zufolge nahmen an den großen Manövern von |

Carabanchel 8000 Mann aller Waffen Theil. Zu den zurüdckge- L Verbannten gehören Gouzales Romero und Veltran e Lys.“

Eine telegraphishe Depesche aus Madrid vom 7, Oktober lautet: „Die Staats=Einnahmen während des verflossenen August übersteigen jene desselben Monats von 1855. Der Zeitpunkt für die Einberüfung der Wahl-Kollegien ist noch nicht festgesezt.““

Italien. Man s{hreibt der „Opinione“ aus Neapel, daß, wenn das englis = französische Geschwader wirklich in den Golf einfahre, König Ferdinand durch ein Manifest an Europa appelliren und sich mit 40,000 seiner besten Soldaten nach Gaëta zurückziehen

werde, um dort die Ereignisse abzuwarten. Die Hauptstadt wird der Polizei und den Schweizern anvertraut bleiben, welche die Forts beseßt halten ; die Flotte zieht sich in den Hafen zurück, der verrammelt wird.

Genua, 6, Oktober. Die Herzogin von Orleans is mit dem Grafen von Paris und dem Herzog von Chartres hier einge. troffen und beabsichtigt, einige Monate in der Umgebung zu weilen,

Túürkei. Jn Montenegro hat nah dem Marientage die Zusammenkunft der Häuptlinge und Familien-Chefs stattgehabt. Dey Fürst Danilo ertheilte ihnen abermals die Versicherung, daß die Ay- gelegenheit des Landes wegen Rektisizirung der Grenzen und Bej. legung der sonstigen Streitigkeiten mit der Pforte bei der nächsten pariser Konferenz zur Sprache kommen werde, Der Fürst Danilo

hat sich bei den Kaiserlihen Regierungen zu Wien und Paris

verwandt, damit seinen drei Neffen gestattet werde, in Wien und Paris ihre Studien zu machen. Diesem Wunsche wurde ent- sprochen: der älteste kommt nah Wien in die Technik, die zwei anderen nach Paris. Die Konzentrirung der türkischen Truppen in Albanien und Bosnien dauert fort: die Pforte will die unbän- digen Arnauten und die bosnishen Muselmänner, welche vor 300 Jahren hristlihe Edelleute waren, und seitdem mit den Türken, troß vieler ihnen von der Pforte zugestandenen Privilegien, mit geringer Unterbrechung in fortwährendem offenem Kampfe stehen, mit großer Streitkraft bezwingen. Bosnien, die Herzegowina und Albanien werden in Belagerungszustand erklärt.

Jn Bulgarien isst die Bevölkerung in großer Aufregung; eine Deputation aus 42 Städten und größeren Gemeinden hat in Konstantinopel dem Großvezir Ali Pascha eine Denkschrift üiber- reiht, in welcher sie um die Bewilligung einer großen Volks- Versammlung bitten. Der Kampf nämlich zwischen dem niederen Klerus, welcher der bulgarishen (slawischen) Nationalität angehört, und der hohen fanariotischen Geistlichkeit ist entbrannt. Die Fa- narioten haben seit Jahrhunderten ihre Pfründen von der Pforte käuflich an sich gebracht ; sie halten den niederen Klerus und das Volk in geistigen Schranken; Bücher in serbischer Sprache werden unterdrückt, und der Gottesdienst war stets in griechisher Sprahe.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 4. Oktober, Die hiesigen Blätter veröffentlichen nachstehendes allerhöchste Hand- chreiben an den im Königlich preußischen Dienste stehenden Wirk- lichen Geheimen Rath Kammerherrn Alexander von Humboldt:

Zur Vezeugung Unseres besonderen Wohlwollens und in Beachtung der wichtigen Dienste, welhe Sie auf dem Felde der Wissenschaft ge- leistet, haben Wir Sie zum Nitter des heil. rechtgläubigen Großfürsten Alexander - Newski ernannt, dessen Jnsignien Wir hier beifügen und Jhnen woblgewogen verbleiben

Peterhof, den 4. (16.) August 1856.

Amerika. New-York, 23. September, Die Suspendi- rung der Exequatur der portugiesischen Konsuln in Baltimore und New - York f\oll durch Vorstellungen des amerikanischen Gesandten in Lissabon veranlaßt worden sein und ihren Grund in der Be- günstigung der Ausrüstung von Sklavenschisffen in den beiden et- wähnten Häfen haben. |

Außer der Proclamation, durch welche der neue Gouverneur von Kansas, Geary, die Auflösung der in Kansas befindlichen freiwilligen Milizen befohlen hat, ist von demselben noch eine Verfügung erlassen worden, welche alle waffenfähigen Bewohner des Territoriums selbst, von 18 bis 45 Jahren, unter die Waffen ruft, um mittelst derselben eine Territorial - Miliz zur Aufreht- erhaltung der Ordnung zu organisiren, Kleine Gesechte haben in Kansas am 13ten bei Grashoppers Falls und am 1ten in der Nähe von Lawrence stattgefunden z auf beiden Seiten war die Zahl der Combattanten nur gering. Lievenworth ist von den Aboli- tionisten geräumt worden, Eine Compagnie von Abolitionisten, welche der Oberst Harney führte, hat sich einer Abtheilung von Dragonern der regelmäßigen Truppen ergeben müssen.

London, Donnerstag, 9. Oktober. (Wolfs Tel. Bur.) Die heutige, „Morning=-Post““ theilt mit, daß die bedeutende Goldent- nahme aus der Bank von England für Rechnung der Bank von Frankrei, troß der Diskonto-Erhöhung, gestern fortgedauert habe.

ied

: ] ‘uderei Jm Verlage der Deckerschen Geheimen Ober - Hof - Buchdru

ist so i ein für den Jugend - Unterricht wichtiges Werk E

welches die allgemeinste Aufmerksamkeit und die weiteste Ber für bán

verdient. Dasselbe bietet einen einfachen methodishen Lehrgang für die

ersten Unterricht im Lesen und Schreiben, nebst einem Lesebuch ersten

Kinder, welches gleichzeitig als Handreichung für den Lehrer e feligion

Unterricht in den Realien, in der Muttersprache und in d j dienen soll. Die beiden Unterrichtsbücher führen den T U Hand-Fibel für Christenkfinder von Pr. J. K. F. Huber,

.1953

d Zweiter Theil. Beigegeben is denselben zunächst eine An- meisung zur Anwendung einer einfahen Methode beim ersten ünterricht im Lesen und Schreiben nebst Erläuterungen zur Hand-

bel. Dann folgt eine Wandfibel in 45 großen Plakat - Bogen, die D sauberen Holzschnitte des Ersten Theils der Handsibel in ver- rógertem Maßstabe wiedergebend, und endlich noch vier besondere Bogen mit großen Buchstaben. Jede dieser Abtheilungen , welche sámmtlich in eben so einfacher als geshmackvoller Anordnung ausge- führt und auf geleimtem Papier gedruckt sind, wird auch einzeln ver- fauft, und zwar zu folgenden sehr billigen Preisen. Die Anleitung fostet geheftet 15 Sgr.; der Erste Theil der Handfibel ungebunden 9 Ggr. ; der Zweite Theil ebenfalls 2 Sgr. ; die vier Bogen große Buchstaben 3 Sgr. ; die Wandfibel 1 Rthlr. 10 Sgr. Das Ganze ist vom Prediger Dr. J. K. F. Hubert, Pastor in Groß- Ziethen, mit Nück- ficht auf die in den Schul-Negulativen vom 3. Oktober 1854 dur das Königliche Ministerium der geistlihen und Unterrichts - Angelegenheiten

estellten Anforderungen ausgearbeitet. Der Verfasser, welcher früher auch als Seminarlehrer seinen Beruf darin fand, auf allseitige Vervoll- femmnung der Methode beim Elementar - Unterricht hinzuarbeiten, giebt in der „Anweisung“ folgenden für seine Lehrmethode maßgebenden Grund- g; Es wird immer nur ein Bild und ein Buchstabe zum Anschauen und Erlernen gegeben. Die Wörter zu den einzelnen Buchstaben sind o ewählt, daß nur bereits bekannte Buchstaben neben dem einen neu zu er- [ernenden vorkommen. So ift allmäliger und sicherer Fortschr itt mit steter Wiederholung des früher Gelernten verbunden. Es geht lückenlos von dem Leichten zum Schwereren fort. Von Anfang an und überall vird bon dem Kinde nur gefordert, was es leisten kann. Daher hat fih der Lehrer nie mit einer ungenügenden oder mittelmäßigen Leistung zu begnügen , sondern er kann und muß stets eine möglichst gute Leistung erzielen und fordern. Die sorglihe Durchführung dieses Grundsazes, dem sid noch andere niht minder praktische und bewährte Einrichtungen anschließen, namentlich die genaue Beachtung einer strengen Orthographie und eine reichhaltige Stoffsammlung für Elementar-Uebungen , verleiht dem neuen Lesebuch einen ganz besonderen Werth und giebt demselben einen nicht geringen Vorzug vor dielen anderen Kinder-Fiheln.

Statistische Mittheilungen.

Nachrichten aus Shang-Hai in China zufolge macht sich in diesem Hafen ein ständiges Wachsen des Schiffsverkehrs wie der Zoll- Einnahmen bemerkbar. Jm Jahre 1855 belief fich die Zahl der einge- gangenen Schiffe auf 434 mit einem Gehalt von 156,059 Tonnen, die der ausgegangenen auf 436 mit 156,472 Tonnen. Jn dieser Gesammt- zahl war die britische Flagge mit 156,798 Tonnen vertreten, die amerifanishe mit 109,272 Tonnen. Alle übrigen Schiffe kamen aus Hamburg, Bremen, Holland, Dänemark, Schweden, Spanien, Portugal und Frankreih. Auch die Entwickelung des Küstenhandels zwischen den fünf dem Fremdenverkehr offenen chinesishen Häfen und Hong - Kong macht günstige Fortschritte. Die chinesishen Kauf- leute vertrauen ihre Waaren lieber den fremden Fahrzeugen als den heimischen Schunken an. Was die Zolleinnahme in Shang-Hai betrifft, 0 wurden im Jahre 1855 erhoben: 1 Mill. 775,000 Fr. an Einfuhr-

Zoll, 17 Mill. 738,000 Fr. an Ausfuhr- Zoll und 612,000 Fr. an Tons- |

nengeld: insgesammt 20 Mill. 120,000 Fr. Ausgeführt wurden im leßten Jabre an Thee 41 Mill. 368,057 Pfd. s{chwarzer, 35 Mill. 243642 Pfd. grüner, im Ganzen also 76 Mill. 711,659 Pfd. Davon gingen nah England 47 Mill. 158,647 Pfd, nah den Vereinigten Staaten 25 Mill. 235,477 Vfd., nah Hamburg 323,536 Pfd. An Seide wurden aus Shang-Hai exportirt 2 Mill. 769,000 Kilogramm. Davon famen nur etwa 3000 Kilogramm nach Nord - Amerika , alles Uebrige nh Hong- Kong und England. Unter den Ausfuhr - Artikeln zweiten Ranges figuriren namentlih Nanfkfins mit einem Werth von 1 Mill. Fr. und Droguerie - Waaren zum Werth von 160,000 Fr. Als Einfuhr- M (Pr C) besonders Baumwollengewebe und leichte Tuche aufge- . Ú, G

V D R S ———

Gewerbe- und Handels-Nachrichten,

H Fondon, 8, Oktober. Die „Gazette“ meldet: Vom britischen Ge- Nat ‘Konsul in Hamburg ist die offizielle Mitlheilung an den Geheim- t gelangt, daß die Vieheinfuhr von Holstein und Lauenburg auf M Urgisches Gebiet nur dann gestattet ist, wenn nachgewiesen werden sud daß die Gegenden, aus denen die Einfuhr geschah, von der Lungen- u Al [rei find, widrigenfalls in jedem Betretungsfalle 50 Thaler Strafe êhla égen sind, Lübe hat eine gleiche Vorsichtsmaßregel in Betreff von ola eh das aus Mecklenburg - Schwerin, Mecklenburg - Streliß und fin, eingeführt wird, erlassen, Die „Gazette“ berichtet ferner: Der A hat die Abschrift einer Depesche vom britishen Gesandten in G empfangen, sammt einem Nundschreiben der griechischen Negierung, Ÿ welches dieselbe den Kapitalisten des Auslands ihre Absicht mitzu-

, wünscht, verschiedene, in besagtem Rundschreiben näher beschriebene

Arbeiten, auswärtigen Gesellschaften anzuvertrauen.

tut, Morenz, 3. Oktober. Der „Monitore toscano“ enthält die Sta- der konzessionicten Eisenbahn - Gesellschaft, die von Florenz über Villis nah dem Kirchenstaat bauen wird. Das Kapital besteht in 20 înen Fr. und wird durch 40,000 Actien zu 500 Fr. herbeigeschafft.

Neapel, 24. September. Der Seemagistrat hat besch{l s benienzen aus Lübeck und Stockholm bei glücklicher Sti Oa Contumaz mit Waarenreinigung in den Lazarethen 1. Klasse zu unter- ziehen, bei unglüdcklicher Fahrt aber zurückzuweisen. Y

Ddes}a, Ende September. Die Siftirung der Quarantaine - Maßs- regeln vom 13. September bis Ende der Schifffahrt is unter den gegens- wärtigen Umständen eine bedeutende Erleichterung für den Handelsver- kehr. Es werden dadur bedeutende Kosten bei der Ein- und Ausfuhr erspart. Zwei bis drei Tage genügen jeßt zur Erfüllung aller Förmlich- keiten. Die Küstenschifffahrt besonders if großer Zeitverluste überhoben, da die Fahrzeuge nit mehr genöthigt find, an Orten, die fie anlaufen, Eide zu leisten, daß fie in See mit keinem Fahrzeuge zusammengetroffen find. Leider bleibt nur noch eine kurze Zeit zur Schifffahrt übrig, ob- gleih unser Hafen nur selten zufriert; dagegen is dies häufig der Fall D n At T C R E Meer wird in den leßten

onaten des Jahres so stürmisch, daß nur wenige iffe fi i - Daa, (S O) ge Schiffe sich hinaus

Marktpreise.

Berlin, den 9. Oktober.

Zu Lande: Weizen 3 Rthlr. 20 Sgr., auch 2 Rthlr. 27 Sgr. 6 Pf. Roggen 2 Rthlr. 12 Sgr. 6 Pf., auch 2 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 2 Rihlr. 1 Sgr. 3 Pf, auch 1 Rthlr. 28 Sgr. 9 Pf. Hater 1 Rthlr. 9 Sgr. 5 Pf, auch 1 Riblr. 4 Sgr. 5 Pf.

Zu Wasser: VVeizen 4 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf, auch 2 Rthlr, 27 Sgr. 6 Pf. Roggen 2 Rthlr. 11 Sgr. 3 Pf, auch 2 Rthlr. 5 Sgr. Grosse Gerste 2 Rthlr. 2 Sgr. 6 Pf., anch 1 Rthlr. 27 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Rthlr. 10 Sgr., auch 4 Rtblr. 5 Sgr.

Mittwoch, den 8. Oktober.

Das Schock Stroh 7 Rihlr. 10 Sgr., auch 6 Rthlr. 25 Sgr. Der Centner Heu 41 RBthlr , geringere Sorte auch 25 Sgr.

Kartoifeln, der Schetsel 25 Sgr., auch 20 Sgr., metzenweis 1 Sgr. 9 Pf. auch 1 Sgr. 3 Pf.

Die Markt - Preise des Kartoffel- Spiritus, per 10.890 pro Cent nach Tralles, frei hier ins Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am S. Oktbr, „eis. oss 28% u. 285 Rihlr. : 287 u. 28 Rthlr. 28 Rthlr. 282 Rthlr. 29 Rtbhlr. 29% u. 30 RBthlr.

Berlin, den 9, Oktober 4856.

ohne Fass.

Die Aeltesten der Kaufmannschast von Berlin.

Leipzig, 9. Oktober. Leipzig -Dresdener 290 Br. Zi tauer Litt. A. 60% Br.; Litt. B. —, Berlin - Anhaltische —.

Löbau- Magdeburg - Leipziger 345 G. Berlin - Stettiner —. Göln - Mindener —. Thüringische 128; G. Friedrich - Wilbe!ms - fiordbahn —. Altona- Kieler —. Anhait - Dessauer Landesbank - Àctien Litt. À. o. &. 137 Br.; Litt. G. 1235 Br. Braunschweigische Bank-Actien alte 150% Br., do. von 1856 —. Weimarische Bank-Actien Litt. A. u. B. 431 G, VViener Banknoten 967 G. Oesterreichische Sproz. Metalliques 80: Br. 1854er Loose —. 1854er National - Anleihe 807 G. Preussische Prä-

mien-Anlelhe —.

Brealauz, 10, Okicber, 1 Uhr 5 Minuten Nachm. (Tel. Dep. d. Staats - Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 977 Br. Freiburger Actien 1667 Br., neuer Emission 154 G. Oberschlesische Actien Lit. A. 1947 Br. Oberschlesische Actien Lit. B. 1767 Br. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen D. 885% Br. Oberschlesische Prioritäts-Obligatio- nen E. 77 Br. Kosel- Oderberger 1684 Br., neuer Emission 1527 Br. Kosel - Oderberger Prioritäts - Obligationen 887 Br. Neisse-Brieger Actien 687.

Spiritus 125 G. Weizen, weiss. 86-—-108 Sgr., gelb. 85—102 Sgr. Roggen 55—62 Sgr. Gerste 45--52 Sgr. Hafer 28-—31 Sgr.

Die Börse war in sester Haltung bei wenig veränderten Coursen.

Stettin, 10. Oktober, 4 Uhr 52 Min. Nachmittags. (Tel. Dep. d. Staats - Anzeigers.) Weizen 84—106 gefordert, kurze Lieferung 98 bez. Roggen 50 53, Oktober 52—9513 bez., Oktober-November 51

bez. u. G., November-Dezember 50 Br.,, Frühjahr 50 Br. u. G. Spi-

ritus 4113, % bez., Oktober 113, 7 bez. u. Br., Oktober-November 124, 12, Frühjahr 135 bez. Rüböl 175%, 5 bez., 175 Br., Oktober 175 Br., 17 bez., Oktober-November 16% Br., 165 bez., April-Mai 155 bez.