1856 / 247 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

. 2004

Amtswechsel stattgesunden hatte, eine Rede über seine Stellung als nunmehriger Rektor der Universität, und theilte unter anderen Nachrichten über die Fridericia Wilhelma Rhenana mit, daß zu Dekanen der fünf. Fakultäten für das jeßt begonnene akademische Jahr bestellt sind: für die katholisch - theologische Fakultät Pro-

fessor Vogelsang, für die evangelish-theologische Fakultät Professor -

Steinmeyer , für die medizinishe Fakultät Geheimer Medizinalrath Professor Wubter , für die juristishe Fakultät Geheimer Justizrath Professor Walter, für die philosophische Fakultät Professor Simrock.

(B. Z.)

Württemberg. Stuttgart, 15. Oktober. Jhre Majestät die Kaiserin Wittwe von Rußland wird noh diese Woche, nah vorläufiger Bestimmung am Sonnabend, Stuttgart verlassen und die Reise nach Jtalien antreten. Dieselbe führt über Friedrichs-

hafen, Rorshach, Ragaß, Splügen, Bellinzona nach Genua. (S. M.)

Hesterreih. Wien, 17. Oktober. Der österreichische Botschafter in Paris, Baron v. Hübner, is gestern nach Paris abgereist.

Sowohl die „Oesterreichische Zeitung'“ als auch die „Ostdeut- sche Post‘ bestätigen die Existenz einer drängenden französischen Note wegen Räumung der Fürstenthümer.

Schweiz. Bern, 15. Oktober. Der Gemeinderath von Lausanne hat mit allen gegen drei Stimmen den Vertrag mit Freiburg, nach welhem die Gemeinde eine Subvention von 600,000 Ir. an die Oronlinie steuern soll, ratifizirt, (Fr. P. 5)

Niederlande. Haag, 16, Oktober, Herr Duymaer van T wist, der abgetretene General-Gouverneur von Ostindien, welcher bei den leßten Wahlen zu Steenwyk in die Zweite Kammer ab- geordnet war, hat, wie man vernimmt, kurz nach seiner Rückkehr den Wählern erklärt, daß er sich niht in dem Falle befinde, ihrem Rufe Folge leisten zu können, In den neun ersten Monaten dieses Jahres haben die Staatssteuern einen Ertrag von 40,690,479 Gulden geliefert, gegen 39,896,283 Gulden während der neun ersten Monate von 1855. Nach Berichten aus Paramaribo be- \{äftigt man si daselbst, bei der sich immer mehr als unvermeid- lich herausstellenden Emancipation der Sklaven, mit den Mitteln, um neue Arbeitskräfte herbeizuschaffen. Die Plantagen - Besißer haben mit einem Portugiesen, welcher bereits viele Auswanderer yon Madeira und den kapverdishen Jnseln nah Demerary lieferte, einen Kontrakt abgeschlossen wegen Lieferung von 3=- bis 4000 dieser Auswanderer nach Surinam. Sie haben sich an die Regie- rung gewandt, um für die Bestreitung der Transportkosten einen Vorschuß zu erhalten, und sich mit dem Gouverneur von Madeira dahín verständigt, daß, um jedem Mißverständnisse vorzubeugen, auf Madeira selbst mit den Auswanderern in legaler Form Dienst- Kontrakte abgeschlossen werden sollen. (Köln, 3.)

Großbritannien und Jrland. London, 16, Oktober, Die Königin is, einer telegraphischen Meldung zufolge, von Bal- moral kommend, gestern Nachmittag glücklich in Edinburg angelangt, heute früh von dort abgereist und wird Abends in London er- wartet, wo zugleich der Prinz von Wales aus Osborne ein- treffen soll.

Dem vielbesprochenen Gerüchte von der Theilung des lon- doner Bisthums in zwei Bisthümer wird offiziell insoweit widersprochen, als diese Maßregel noh lange niht beschlossen ist, und zur Durchführung einer Parlaments-Akte bedarf.

Die Bank hat heute keine Aenderung im Zinsfuß beschlossen. Man hört jedoch als bestimmt, daß die Bank fortan nur auf Schah= fammerscheine, nicht auf Consols oder andere Stocks, Vorschüsse machen vird.

Nach einem parlamentarischen Ausweis betrug die Marine- Ausgabe für 1854—55 15,017,591 Pfd., überstieg also den Vor- anshlag um 204,982 Pfd. Die Armee-Ausgake war in derselben Periode 8,223,740 Pfd. Die Heerverpflegung kostete 1,516,226 Psd. z das Kriegszeugamt 5,746,362 Pfd.

Frankreich. Paris, 16, Oktober. Der „Moniteur“ ver- öffentliht einen Bericht des General-Gouverneurs von Algerien an den Kriegs-Minister , welchem zufolge der Aufstand der Kabylen, der unter dem Einflusse von El-Hadj-Amar gegen Ende September ernste Verhältnisse anzunehmen drohte, unterdrückt ist.

41/7. Oktober, Der heutige „Moniteur“ meldet, der Kais.r habe eine Aenderung des Geseßentwurfs wegen Aufhebung der Einfuhr=-Verbote befohlen. Die zur Zeit bestehenden Einfuhr-Ver- bote sollen erst mit dem 1, Juli 1861 aufhören.

t Kaiser hat den Bruder des Vicekönigs von Aegypten em- en.

Spanien. Eine Depesche aus Madrid vom- 15. Oktober lautet: „Die „Madrider Zeitung‘ veröffentliht die Königlichen Decrete, die das rômische Konkordat in seiner ganzen Krast herstellen, die Bestimmungen für nichtig erklären, welhe ihm zu- widerlaufen, die Vollziehung des Desamortisirungs - Geseßes sus- pendiren und die {webenden Versteigerungen annulliren, Die Gouúverneure von Corunna, Ciudad - Real, Pontevedra, Alicante,

Die definitive Zuschlagung der Eisenbahn von Madrid

Cordova und Toledo sind ihrer Aemter enthoben, Hr,

is zum Direktor der überseeishen Abtheilung ernarate Resi Bayonne isst erfolgt. Die Konzession ist dem spani nad Mobilier (Pereire) ertheilt worden, Der Credit Prosen Crebi Caution für eiu Uebergebot hinterlegt; er fand sihch aber bei M Aufstriche nicht ein.“ T

Italien. Man hat Nathrichten aus Neapel vom 13, or tober. Am Namenstage des Erbprinzen waren die Botschaftshot 3 von Frankreih und England beleuchtet, jenes von Sardinien t nitz die Beziehungen Piemonts zu Neapel sind fortwährend A, lich. Die Vertheidigungs-Anstalten wurden mit verdoppeltem Eifer betrieben. Der König wird zu Neapel erwartet. Keinerlei mi sterielle Aenderung hat stattgehabt, Zwei Erdstöße wurden q, 12ten verspürt. O

Türkei. Man schreibt der „Pr. C.‘ aus Jassy unterm 8, d. „Gestern Abend sind die Grenz-Regulirungs-Kommissgire Derwisd, Pascha, Muchlis-Pascha (Gregor Sturdza), Oberstlieutenant Besson Oberstlieutenant Staunton und Oberstlieutenant Kalik hier ange- fommen. Die russischen Commissaire sind nah Kischeneff gegangen wohin am 11. dieses die übrigen Commissaire sich au begeben werden, um dort eine Entscheidung durch den Gesandten - Kongreß in Paris in Bezug auf die streitigen Grenzpunkte (Bolgrad mit dem Yalpuk-See) abzuwarten. Nach Eintreffen der Entscheidung kann, wie versichert wird, in Zeit von 10 Tagen die ganze Arbeit der Kommission beendet sein. Der Ober -=Commandeur der öster: reichishen Occupation, General Marcziani, traf gestern, von By- karest kommend, ebenfalls hier ein.“

In Marseille sind am 16, Oktober Nachrichten aus Kon- stantinopel vom 9. Oktober eingetroffen, wonach Oesterrei das von der Pforte um die Wiedereinführung der Abgaben für den Leuchtthurm an der Sulina - Mündung nit befragt worden ist, die Zahlung dieser Abgabe verweigert. Denselben Nachrichten zufolge hat Sefer Pascha die Russen in Tscherkessien geschlagen, 800 Gefangene gemacht und ihnen 21 Kanonen abgenommen, Die Minister-Combination , nach welcher Reschid Pascha das Groß- vezirat übernehmen sollte, ist gescheitert. ;

Man reibt aus Cettinje vom 4, Oktober Folgendes: „Schon seit vier Tagen befindet sich der neue rusfische Konsul aus Ragusa in Cettinjez er wurde mit großer Zuvorkommenheit vom Gürsten Danilo und von dessen Gemahlin empfangen. Er brate alle rückständigen russischen Dotationen, welche aus Anlaß des leh- ten Krieges nicht gesandt wurden, mitz die Summe des Geldes beläuft sich auf 40,000 Fl. in Gold.“

: Bagdad, 21. September, Sir Murray geht für die Dauer des Winters nach Bombay. Noch hat eine Annäherung zwischen England und Persien nicht stattgefunden.

Nufßland und Polen. Nach Berichten aus Warschau vom 15, Oktober verweilte auf der Rückkehr von St. Petersburg so eben der Prinz Nikolaus von Nassau in Warschau und hatte von dort in Begleitung des General - Quartiermeisters der ersten Armee, General-Lieutenant Buturlin, auch einen Ausflug nach der Festung Neu=-Georgiewsk (Modlin) gemacht.

Dánemark. Kopenhagen, 16, Oktober. Der Minister von Scheel hat dem Könige angezeigt, daß ihm die Bildung eines neuen Ministeriums unmöglih sei. Hierauf wurde der Minister Hall wieder zum Könige berufen und beauftragt, ein neues Ministerium zu bilden. Gerüchtsweise wird der frühere Finanz-

“Minister An drae als Conseils-Práäsident, Unsgaard als Minister

des Innern für den Gesammtstaat genannt. (Tel. Dep.)

Amerika. Wie die neuesten aus Brasilien der „Pr, C,“ zu- gekommenen Nachrichten besagen, hat der Senat des Kaiserreichs an 10. September die von der Kammer der Abgeordneten beschlossene Erh0- hung der Ausfuhrzölle von 5 auf 7 Prozent definitiv genehmigl. Dadurch ist die Bedingung erfüllt, von welcher der verstorbene Finanz-Minister Marquis de Parana den Erlaß des neuen Zoll- tarifs abhängig gemacht hatte. Die Sibungszeit der gesehgebenden General - Versammlung war am 27. August bis zum 12. Septem- ber und seitdem abermals bis zum 20sten verlängert wor- den, Jn seiner Sipung vom 10ten genehmigte der Sena in dritter und endgültiger Abstimmung auch das Budget für das Jahr 1857 =—— 58 mit den von der Abgeordneten-Kammt! beschlossenen Abänderungen. Seit dem 12ten befand si die Geseh vorlage in Betreff der Bewilligung von 6000 Contos zU Col sationszwecken in Berathung. Die Unterhandlungen zwischen 2 silien und Frankreich über eine nähere Feststellung der zum The zweifelhaften Grenze von Französish Guiana sind erfolglos e blieben. Wie es heißt, hat sh das französishe Kabinet mit gros Bestimmtheit gegen eine Abänderung des im Jahr 1826 zwische beiden Skaaten abgeschlossenen Vertrags erklärt.

2005

Paris, Freitag, 17. Oktober. (Wolffs Tel, Bur.) Hier eingetroffene Nachrichten aus Madrid melden, daß der Zusaß- artifel zur Constitution von 1845 aufgehoben worden sei.

Kopenhagen, Freitag, 17. Oktober, Abends, (Wolff's Tel, Bur.) Die Ministerkrisis ist als beendet anzusehen. Sämmtliche Mitglieder des Ministeriums mit Ausnahme des Premier und Ministers des Innern, Bang, bleiben im Amte. Der bisherige Finanzminister Andrae wird Conseil - Prásident , Unsgaard Minister des Junern für den Gesammtstaat, und der bisherige Departements - Chef des Schleswigschen Ministeriums, Krieger, Departementshef des Ministeriums des Junern für das Königreich,

Marktpreltse-. Berlin, der 18. Oktober. Zu Lande: Weizen 2 Rthlr. 21 Sgr. 3 Pf. Roggen 2 Rthlr. 40 Sgr. , auch 2 Rihlr. Grosse Gerste 2 Rthlr. 2 Sgr. 6 Pf., auch 1 Rihlr. 25 Sgr. Kleine Gerste 1 Kthlr. 28 Sgr. 9 Pf., auch 1 Rthlr. 95 Sgr. Hafer 1 Rthlr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 1 Rihlr. 2 Sgr. 6 Pf. Erbsen 2 Rihlr. 18 Sgr. 9 Pf.

——-

dlamburgst. 17. Oktober, Nachmitiags 2 Ukr 40 Min. 3proz. nier 35, 1proz. Spanier 22. Das Geschäft war unerheblich. Getreidemarki. Weizen stille aber préishaltend , pr. Frühjahr þ Königsberg 128 Pfd. 142 bezahlt. Roggen stille. Oel loco 33%, %, pro Mai 292, Kaffee unverändert.

London lang #2 Mk. 145 Sh. not., 42 Mk. 155 Sh. bez. London, kurz 413 Mk. 41% Sh. not, 13 Mk. 27 Sh. bez. Armsterdarn 36, 30. Wien 805. Disconto 8 pCt.

Frankfart a. YL., 17. Oktober, Nachmitt. 2 Uhr 31 Minuten. 5proz, National-Anleihe s0 wie einige spanische Papiere wurden nie- driger verhandelt. :

Schluss - Course: Neneste preussische Anleihe 1125. Cöln-Mindener Eisenbahn- Actien —. Friedrich- Wilhelms - Nordbahn —. Ludwigehaten - Bexbach 135%. Frankfurt- Hanau -—. Berliner Wechsel 1045 Br. Hamburger Wechse!? 883 Br. Londoner Wechse! 4175 Pariser Wechsel 93. Amsterdamer Wectk- ea —. Wiener Wechsel 1127. Frankfurter Bank - Anthele proz. Spanier 375 {proz Spanier 23%, Kurhessische Loose 39% Badische Loose 477. S5proz. Metalliques 765. 4Ajproz. Metalliques 657, 1854er Loose 1005. Oesterreichisches ational! - Anlehen T7. Oesterreichische Bank - Antheile 1184.

Amsterdam, 17. Oktober, Nachio. 4 Uhr. (Woltf’'s Te!. Bur.) Im Allgemeinen gedrückte Süummung.

Schluss-Courze: Sproz. österreichische National- Anleihe 74 Sproz. Metalliques Litt. B. 82. Sproz. Metalliques 72%. 2¿proz. Metalliques 37%, proz. Spanier 234. S3proz. Spanier 37, Sproz. Russen Stieglitz 924, Sproz. Russen Stieglitz de 41855 944, Mexikaner 20. Holländische Integrale 613.

Getreidemarkt. VVeizen und Roggen flau und wenig Geschäft. Raps pro Herbst 865. Rüböl pro Herbst 49ck.

London, 17. Oktober, Nachmittags 3 Uhr. (Woltf's "Tel. Bur.) Silber in Barren 625 d.

Consols 91%. 4proz. Spanier 235. Sardinier 87. 5proz. Russen 106. 4{proz. Russen 955.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 87 Sh. VVien 10 FI. 43 Kkr.

Getreidemarkt. Für Weizen Preise unverändert, wie am ver- gangenen Montag, doch war das Geschäft nur gering. Auch andere Getreidegattungen waren fest.

Das Dampfschiff „Kangaroo““ war aus New - York eingetroffen. Nach Geld war lebhafte Nachfrage.

Liverpool, 17. Oktober, Mittags 12 Uhr. (Wolsf’s Tel. Bur.) Baumwolle: 8000 Ballen Umsatz. Preise # höher als am vergan- genen Freitag.

Spa

Preuss18cì: e Kassenscheine 10435.

Mexikaner 215.

i Paris, 17. Oktober, Nachmittags 3 Uhr. (WVVolft's Tel. Bur.) Die 3proz , die zu 66, 75 erössnete, wich auf 66, 65 und schloss ziem- lich fest zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 9!ck, von Mit- de Uhr 2 eingetrolfen. y

chluss-Course: 3proz. Rente 66, 80. 4iproz. Rente 94. 3 Spanier 38%. 41proz. Spanier —. Silber-Anlethe 865. ita

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 19. Oktober. Jm Opernhause. (176ste Vorstellung.) Neu einstudirt : Carlo. Broschi, oder: Des Teufels Antheil, fomische r 3 e Ey dem A des Scribe, Musik

e. 0 cene geseht v Jnigl D E geseßt vom niglichen Balletmeister Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (195se Abonnements - Vorstellung): Graf Essex, Trauerspiel in 5 Akten, von H, Laube, y E

Kleine Preise.

Montag, 20, Oftober. Jm Opernhause. Erste Gastvorstel= lung der Signora R istor i mit ihrer Gesellschaft. Jn italienischer Sprache. Medea. Tragödie in 3 Aufzügen, von E, Legouvé.

Mittel=Preife.

Die freien Entréen siad ohne Ausnahme nicht gültig.

Der Billet-Verkauf zu den Vorstellungen der Signora Ristorï findet im Vorflur zum Konzertsaal des Königlichen Schauspiel= hauses, Eingang von der Taubenstraße, siatt.

Die bis Sonnabend Mittag 12 Uhr eingegangenen Meldun- gen sind berücksichtigt und können die Billets bis Sonntag Mit= tag 1 Uhr abgeholt werden.

Den Jnhabern permanent reservirter Billets werden auch zu den Vorstellungen der Signora Ristori dieselben reservirt bleiben, jedoch nur bis Tages vor der Vorstellung Mittags / Uhr und zwar ohne Anrechnung auf die deutschen Vorstel ungén,

Textbücher, deuts und italienisch, sind von Montag, den 20sten, ab beim Portier des Königlichen Opernhauses zu haben.

Im Schauspielhause. (196ste Abonnements-Vorstellung): Ein Lustspiel. Lustspiel in 4 Aufzügen, von R. Benedix,

Kleine Preise,

Dienstag, 21, Oktober. Jm Opernhause. (177ste Vorstellung): Ballanda, oder: Der Raub der Proferpina. Ballet in 3 Akten und 1 Vorspiel, vom Königl. Balletmeister P, Taglioni, Musik von P. Hertel. (Lehßtes Auftreten des Fräul. M. Taglioni und des Herrn C, Müller vor ihrem Urlaube.) Mittel-Preise,

Im Schauspielhause. (197ste Abonnements-Vorstellung): Die Waise von Lowood, Schauspiel in 2 Abtheilungen und 4 Akten, mit freier Benußung des Romans von Currer Bell, von Charlotte Birch-Pfeifer. Kleine Preise.

Der Billet - Verkauf zu den Dienstags - Vorstellungen beginnt Montag, den 20, Oktober.

Auf Allerhöchsten Befehl in Potsdam: Der Zeitgeist, Possen- spiel in 4 Abtheilungen, von E. Raupa. Vorher: Versue, Musikalische Proberolle in 1 Aft, von L. Schneider.

Billets zu dieser Vorstellung sind in der Kastellans-Wohnung im Schauspielhause zu Potsdâm zu folgenden Preisen zu haben z Erster Balkon und erste Rang =-Loge 25 Sgr. Parquet und Parquet - Loge 20 Sgr, Zweiter Rang - Loge 10 Sgr. Parterre 10 Sgr. Amphitheater 5 Sgr.

DHeffentlicher Auzeiger

[032] Oeffentliche Vorladung.

Die Erben des hierselb verstorbenen Kauf- inanns Salomon Dornblatt, des alleinigen Jnu- habers der hiefigen Handlung S: Dornblatt u, Co, nämlich die Wittwe Dornblatt, Eva geborene Salomon und deren minorenne Kinder wiathilde und Sophie, Geschwister Dornblatt, atten durch ihre Vormünder, die hiesigen

aufleute Hirsch Salomon und Joseph Behrend, aben gegen den früher hier wohnhaften Kauf- N J. E. Grumbach wegen des für die ihm on ihrem Erblasser gelieferten Waaren noch zu (genden verabredeten Kaufpreises bon noch s Thlr. 15 Sgr. 6 Pf. nebst 6 pCt. Zinsen l dem 1, November 1850, so wie wegen der peäufig auf 80 Thlr. geschäßten Kosten dieses qerfahrens die Arrestklage erhoben und den

uf des dem Beklagten an dem Nachlasse seiner

{lag belegt.

lung der Sache

hierselbst verstorbenen Ehefrau zugefallenen Erb- theil nachgesuchten Arrest begründet.

Die Einleitung der Klage is verfügt und das gedachte Erbtheil dem Antrage gemäß mit Be-

Da der Aufenthalt des Beklagten unbekannt ist, so wird derselbe hierdurch öffentlich aufge- fordert, in dem zur Beantwortung der Arrest- flage, so wie zur weiteren mündlichen Verhan d-

auf den 4. Mai 1857, Vorm. 11 Uhr,

vor dem unterzeichneten Gericht im Stadtgeriht8- Gebäude, Jüdenstraße Rr. 59, Zimmer Nr. 32, anberaumten Termine entweder in Person oder durch einen gehörig legitimirten Vevollmächtig- ten zu erscheinen, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen, die Klage vollständig zu beantwor- ten, die Beweismittel b i Urkunden im Originale einzureichen und die | etwa erforderlichen Editionsgesuche anzubringen,

indem später auf neue Einreden, welche auf Thatsachen beruben, im Laufe der Jnstanz teine Nücksicht mebr genommen werden darf.

Wenn der Beklagte oder scin Bevollmächtigs ter sih nit pünktiih zur bestimmten Stunde einfindet, oder fi nicht vollständig auf die Klage erflären sollte, oder wenn fein Stellvers treter seinen Auftrag nit durch Vollmacht oder Schreiben nazuweisen vermag, so werden die in der Klage angeführten Tbatsacben und die Urkunden, worüber er sich nicht erklärt bat, auf Antrag des Klägers in contumaciam Ür zugestanden und anerkannt gea@tet und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Er- fenntniß gegen den Verklagten ausgesprochen und der angelegte Arrest für gerechtfertigt er«* achtet werden.

Berlin, den 11. Oktober 1856.

Kdnigl. Stadtgericht, Abtheil. für Civil-Sachen. Prozeß-Deputation 1.

estimmt anzugeben, die