(oe HckPer aria B R
E Ie Sette pr Leier e 2e M-W Ma A Trat 1. —
20
Ministerium für Handel,
10
4272) A 7 R 2° 122A
Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisen
Gesammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-
a
Kapital.
Laufende Nummer
Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn j Bahnhofs-Verbindungsbahn L Niederschlesisch - Märkische
Niederschlesische Zweigbahn
Breslau - Schweidniß - Freiburger
Oberschlesische
Neisse- Brieger
Wilhelmsbahn
Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg
Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn
Magdeburg Leipziger
Berlin - Potsdam - L uoger
Magdeburg - Halberstädter... n 0654 Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöôderau... Thüringische mit Zweigbabn : Weißenfels-Leipzig. ...............-
Côln - Mindener a) Strecke: Warburg-Hamm Königliche Westfälische D) Hamm-Münster.…......... ; C y Münsfter-Rheine Bergisch- } a. Strecke Elberfeld - Dortmund Märkische b. „ Dortmund - Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf - Elberfelder Bonn - Côlner mit Bonn - Rolandseck Aachen - Düsseldorfer Ruhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher Côln-Krefelder Rheinische Aachen - Mastrichter Königliche Saarbrücker
I
O 90 I T N m G DO ed
im Ganzen.
Nthlr.
5,224,000 1,600,000 6,100,000
2,000,000 5,900,000 15,450,000 1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 12,489,800 2,400,000 8,500,000 17,000,000 45,174,500
6,400,000 1,850,000 2,000,000 2,427,800 1,801,200 7,100,000 2,662,000
2,000,000
9,500,000
dabon in Stamm- Actien.
Nthlr.
4,424,000 1,600,000 5,000,000
1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2,400,000 9,548,000 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000
6,000,000
9,000,000 13,000,000
,
4,000,000
500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 4,000,000 1,500,000 1,300,000 5,750,000 2,750,000
Länge
derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col.3 benannte Anlage- Kapital fertig zu stellen ist.
Meilen.
17,852
4,576
22,639
9,500 19,726 43,495
5,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537
7,745 30,857 29,336 70,869
7,732 7,127 4,390 3,515 5,740 11,325 5,602 6,900 11,395 8,679
Ganze
.
Nach ' Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten Kapitals find zur jährlichen Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten L
Rthlr.
40,000 52,700
32,710
| è
L än ge der gegenwärtig in bollem Vetriebe befindlichen Bahnstrecken.
m N
im davon
Ganzen. doppel: geleisig,
Meilen. Meilen, 17,852 4,576 22,639 59,785 1,323 51,706 9,500
Laufende Nummer.
L mi
112,500
405,093
117,000 445,990 99,800 165,986 412,615 31,500 97,500 392,000 1,390,000
144,000 60,750 38,500 72,000 37,500
139,500 99,390
162,500 90,000
13,703 26,311
9,832 10,250 39,700 14,279 15,772 19,537
7,745
201L
öffentliche Arbeiten. ahre 1856 bis
Auf die in Col. 7 be- zeichneten Bahnstrecken find bisher an Anlage-
Kapital verwendet.
ia
im Ganzen.
Rthlr.
5,157,100
1,600,000
5,878,096
16,624,890
288,623 20,975,000 2028,793 3/600,000
30,857
I MRN P D
29,336 37,076 17,950 4,640 5,120 7,732 7,127 4,390 3,515 9,740 11,325 9,602 6,900 11,395 4,818
12,000,000 1,087,500 2,325,000
16,153,000 6,264,836 6,300,000
5 11,500,000
2'400,000 8,509,000 17,000,000
23,032,718
8,548,490 | 1,500,000 | 1,177,385 | 6,150,000 1,794,900 2/000,000 2,427,800 1,766,830 6,930,200 2,662,000! 1,786,000 9,500,000 2,650,000 3,115,600
daher pro Meile
Nthlr.
288,881 349,650 259,645 278,078 218,158 405,659 213,997 262,716 456,083 186,471 226,829 406,877 438,745 399,442 988,627 309,877 275,464 579,493 621,250 476,239 323,276 229,958 795,396 251,845 499,981 690,697 307,810 611,938 175,187 298,841 833,699 990,021 548,232
pro 1856
find zur Ver-
zinsung und
Amorti-
sation der Priorità-
ten 2c. erforder-
lich. Nthlr.
40,000 52,700
32,710 85,500 242/593
22,900 445,990 99,800 165,986 375,100 31,900 97,500 309,500 459,436
144,000 54,000 38,500 68,400 37,900)
124,460 59,89)
162,500
12.
m
pro 1856 beträgt das Stamm- Actien-Ka- pital, welches an der Divi- dende Theil nimmt.
Nthlr.
! 4,424,000) 1,600,000 5,000,000
1,412,200 1,700,000 5,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000
3,000,000
500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3/841,200 1,500,000
5,750,000 2/750,000
um Schlusse
Actien sind
Jahr 1855 an Zinsen und Dividenden gezahlt.
Auf die Stamm -
für das
Proz.
| R L
Im Nab re
1856 | 1855
des Monats September.
betrug die Einnahme
pro | bis ultimo pro | bis ultimo
September September
Nthlr, |- Nthlr. | Riblr. | Riblr.
920,974 170,242 452,045 1,111,498 29,214 2,468,858 100,872 398,007
116,464 24,978 59,129
148,799
3,759
332,431 11,812 44,842
109,031 18,762 53,760
139,343
1,000,408 159,733 413,386
1,046,147
26,496
2,127,891
88, 756 318,221
218,596 | 1,912,669
8,802 24,003 222,900 34,707 185,166 124,332 99,870
71,267 390,966 1,701,900 241,454 1,303,793 1,005,173 475,985
1,766,850
1,928 44,148 184,843 29,513 174,264 112/02 1,00
19,030 393,461
1,652,020
266,346
1,232,830
883,022 420,373
1,224,490 1,213,300
164,508 175,300
148,529 148,850
1,164,702 1,029,300
37,290 9,950 6,929
O24
22,492
16,266
32,619
21,200
41,671
26,518
12,457
112,150 6,868 94,964
331,097 86,530 23,080
442,143
178,950
123,577
280,557
143,400
359,527
211,012 81,601
821,368 56,100
299,421
34,983 11,186
42,483
13/0 31,159 14,710 45,958 24,808 T 5,130 30,434
301,727 96,952
399,222
110,940 224,696
98,330 342,937 176,181 741,439
49,048 296,065
0,
Die Muna bis ultimo September
mehr
1
wenis ger
als 1855.
Rthlr.
10,509 38,659 65,351 2,718 340,967 12,116 79,780 145,819
37,505 49.880
70,923 122,151 99,6012 99,788 184,000
29,370
23,080 92,921 178,950 12,637 99,861 45,070 16,990 34,831 81,601 19,929 7,052 63,996
Rthlr.
79,434
8,568
24,892
| | | | | | |
[10,422 | .
|
pro Meile
Bahn- länge ad Col. 7.
Nthlr.
91,989 31,209 19,968 18,592 22,082 47,7T48 10,618 29,045 72,695 12,220 38,143 42,869 16,910 82,663 91,450 61,457 99,683 41,999
18,446 18,649
4,908 57,184 25,109 28,150 79,8417 24,983 31,746 37,667 11,826 72,081 11,644 47,694
96 beträgt daher
1
von dem ad Col. 9. ver- wendeten Anlage- Kapital.
1D 8,65 !2) 212: 28) : 15)
4,550,000 : 6,278
| 1 T7392,201 [18,631,030
2,063,425 116,767,320 1,987,026 123,316
l Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme
im Monat September 1856 als 1855 im Monat September 328,776 Rthlr. oder 15,93 pCt. bis ultimo September 1856 als 1855 bis ultimo September 1,863,710 Rthlr. oder 10,00 pCt.
___) ad Col. 3. Einshließlich von 1,800,000 Rthlr. 4¿proz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht-Hasselt.
14) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sih nur auf die preußische Strecke, dagegen die BVetriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.
E Zweigbahn von Beßdorf nach Siegen und feste Nheinbrücke | ci Côln.
s) Von der Weslfälishen Bahn ist die Strecke Münster-Rheine am 8. Juni e. eröffnet.
°) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund- Soest am 9, Juli 1855 eröffnet.
1) Von dex Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandseck im 21. Januar cer. dem Betriebe übergeben. 9) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 4 i 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im etriebe,
'?) ad Col. 3. Ohne die neu fonzessionirte Emission von 1,000,000 hlr, in Stamm- Actien.
E
4) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Nthlr. , welthe zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs antheile für dieselbe erforderlich sind. t 5) ad Col. 3. Einshließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. : 4 s) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in ihre Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet. F s ? ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Rthlr. bezieht ih auf : | a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Nuhrorter, d) dit Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln-Gießener Eisenbahn
— —
Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung
mitgetheilt. der neuen Emisfion von 1,700,000 Rthlr.
!) ad Col. 3. Einschließli in Stamm-Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der
Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.
2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe-Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Poseu-Breslauer Bahn.
3) ad Col. 3. Einshließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen : Natibor - Leobschüß und Nendza-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. S tamm- Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz, Prioritäten. |
Von der unter 19 aufgeführten Köln - Mindener Bahn betrug die Einnahme bis ultimo August cr. 2,490,479 Nthlr. oder 162,298 Rthlr. mehr als 1855 bis ultimo August. Für den Monat September war die Nach- weisung ihrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht eingegangen.
Berlin, 20. Oktober. Se. Majestät der König haben Aller= gnädigst geruht: Dem General = Konsul in Warschau, Legations= rath von Wagner, und dem Legationsrath Harry von Arnim die Erlaubniß zur Anlegung des von des Kaisers der Franzosen Majestät ihnen verliehenen Offizier-Kreuzes vom Orden der Ehren= Legion; so wie dem Geheimen Ober = Finanzrath Henning im Finanz - Ministerium, zur Anlegung des von des Kurfürsten von Hessen Königliche Hoheit ibm verliehenen Commandeur-Kreuzes zwei- ter Klasse des Wilhelms-Ordens zu ertheilen.
9) Annahme von Wechseln und sonstigen zahlbaren Effekten zur
Einziehung,
6) Annahme der zur zinébaren und unzinsbaren Belegung bei dem Bank-Comtoir zu Magdeburg bestimmten Gelder von Behörden, Anstalten und Privatpersonen, worüber die An-
ßishen Bank vom heutigen Tage bringen wir hiermit zur óffent-
lihen Kenntniß, daß die Bank - Kommandite in Nordhausen a
4, November d. J. ihre Wirksankeit beginnen wird. : 1 Die von der Bank - Kommandite zu betreibenden Geschäfte be-
stehen in: / ;
1) Diókontirung von Wechseln auf Nordhausen und Ankauf von träge auf Ausfertigung der Bank-Obligatiöonen aber Seitens Wechseln auf Berlin und andere inländische Pläße, an e enan direkt au das genannte Bank-Comtoir zu
sich Filial - Anstalten der preußischen Bank befinden r N lihien sind. E von S usländischen Wechseln, elde an der berliner Börse # Die Verwaltung der Bank-Kommandite ist dem Bank-Buch- einen Cours haben, | e Rotth und dem Bank-Rendanten, Magistrats-Kalku- i le! von edlen Me- | ator Wedler gemeinschaftlich übertragen worden und sind Erlinilung vate Sgeleien gegen term N d F daher Beider Unterschriften bei allen rechtsverbindlihen Er-
tallen, inlándi ts - al - Stándischen u y : ' fb eren ‘éffentlichen, auf “even Anhober lautenden Papietel ilárungen und Ausfertigungen der Bank - Kommandite er-
fäuflichen Landes- forderlich, produtten B leicht verfäuflich Berlin, den 13, Oktober 1856.
Ausstellung von Anweisungen auf die Haupt-Bank und m Königlich preußisches Haupt - Bank - Direktorium,
Filial - Anstalten in den Provinzen, so wle Ce det | E Anweisungen dieser Anstalten auf die Bank-KommWl"/ A men. Der General - Major und Commandeur der
4) Besorgung des An- und Verkaufs von öffentlichen Papieïtl Infanterie - Brigade, Herwarth von Bittenfeld, von für Rechnung öffentlicher Behörden und Anstalten, / a. d, O.
Finanz - Ministerin n.
Die Ziehung der A4ten Klasse 114ter Königlicher Klassen- Lotterie wird den 27, Oktober d. J.,, Morgens 8 Uhr, im Ziehungssaal des Lotterie-Hauses ihren Anfang nehmen.
Berlin, den 21. Oktober 1856.
Königliche General=Lotterie-Direction.
Preußische Bank. Nichtamtliches.
Preußen. Greifswald, 18. Oktober. Se. Majestät der Kö nig, begleitet von Jhren Königl, Hoheiten dem Prinzen von Preußen und Prinzen Friedrich Wilhelm, wohnten gestern dem Fest- gottesdienste bei und der Enthüllung des zur Jubelfeier errihteten Mo- uuments. Hiernächst ließen sich Allerhöchstdieselben in der Aula alle De- putationen auswärtigerUniversitäten vorstellen und vermauertert sodann den Grundstein des zu bauenden Universitäts-Krankenhaguses, Das
Bekanntmachung vom 13, Oktober 1856 — betref fend die Errichtung einer Bank-Kommandite in Nordhausen. 3)
Publikandum vom 13. Oktober 1856 (Staats-Anzeiger Nr. 244, S. 1983).
Jn Gemäßheit des Publikandums des Herrn Chefs der Preu=