1856 / 251 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2036

Berlin, 23, Oktober. Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Vorsipenden der Gewehr - Prüfungs- Kommission zu Spandau, Major à la suite des 2ten Infanterie- (Königs-) Regiments, von Shachtmeyer, die Erlaubniß zur Anlegung des ihm verliehenen Ritter-Kreuzes erster Klasse vom Herzoglich Anhaltischen Gesammt-Haus-Orden Albrechts des Bären, fo wie dem Direktor der Gewehr-Fabrifk zu Danzig, Hauptmann von der Armee von Neindorff, zur Anlegung_ des ihm ver- liehenen Ritter - Kreuzes zweiter Klasse dieses Ordens zu er-

theilen.

Nichtamtliches.

Preußen. Berlin, 23. Oktober. Das Kaiserlich russische Post-Dampf\chif „Wladimir,“ aus Kronstadt am 418. d. Mts. abge- gangen, ist in Stettin am 22sten 84 Uhr Vormittags mit 64 Passagieren angekommen. Unter den leßteren befinden sich der Königlich sächsische Gesandte am Kaiserlich russishen Hofe, Baron von Seebach, der Wirkliche Staatsrath Bulitscheff, Fürst Dolgorucky, Graf Gran- doeuf und Graf Kaßini. Die verspätete Ankunft des Schiffes ist dur den starken Nebel in den Oder-Mündungen herbeigeführt.

Die Eröffnung des Altmär kischen Kommunal=-Land- tages ist vom 17. auf den 24. November d. J, und die folgenden Tage verlegt worden. :

Der Landrath von Heinsberg in Grevenbroich hat das Mandat als Abgeordneter für den siebenten Düsseldorfer Wahlbezirk, bestehend aus den Kreisen Grevenbroich und Neuß, niedergelegt. (Pr. C.)

Posen, 22. Oktober. Heute Vormittag Uhr wurde der eilfte Provinzial-Landtag der Provinz Posen durch den Königlichen Landtags - Kommissarius, Ober - Präsidenten von Puttkammer, in feierlicher Weise geschlossen. O

Holstein. Kiel, 21. Oktober. Die schon seit cinigen Tagen hier erwartete russishe Escadre ist heute Morgen von Kronstadt angelangt. Sie besteht aus dem Schrauben=- Linienschiff „Wiborg“, der Schrauben - Fregatte „Polkan‘“, der Segel - Fregatte „Castor“‘ und der Kutterbrigg „Philoctet.“ Sämmtliche Schisse stehen unter Kommando des Contre - Admirals Berens. Es ist noch nicht be= kannt, wie lange der Aufenthalt hier sein wird. Morgen werden die Dampfer erst Kohlen einnehmen. Dem Vernehmen nach werden die Schiffe von hier nah dem Mittelländischen Meer gehen. (H. N.)

Württemberg. Stuttgart, 20, Oktober. Se. Majestät der König hat genehmigt, daß eine Gedächtnißfeier Lindpaint- ners im Theater veranstaltet werde, aus deren Einnahme die Kosten eines Denkmals auf seinem Grabe bestritten werden sollen, (St. A. f. W.)

E andren, 19, Oktober. Gestern Nachmittag 3 Uhr trafen mittelst Extrazuges Jhre Majestät die Kaiserin-Mutter von Rußland, auf ihrer Reise nah Nizza begriffen, in Beglei= tung des Kronprinzlichen Paares und zahlreichen Gefolges hier ein, und begaben sich vom Bahnhofe aus nah dem Königlichen Schlosse. Schon zwei Stunden früher kamen Ihre Königliche Hoheiten der Großherzog und die Großherzogin von Baden nebst Jhrer Königlichen Hoheit der Großherzogin Sophie zur Be- grüßung der hohen Reisenden hier an. Während Höhst= dieselben heute um 10 Uhr per Dampfboot wieder nah der Insel Mainau zurüfuhren, seßte Jhre Majestät die Kaiserin um die gleiche Zeit ihre Reise nah Italien fort, Dieselbe führt über Rorschach, Ragab, Splügen, Bellinzona nah Genua. Se. König- liche Hoheit der Kronprinz und die Frau Kronprinzessin, Kaiserliche Hoheit, gaben Jhrer Majestät dem Vernehmen nach bis Rorschach das Geleite, und werden von da wieder über hier nach Stuttgart zurüdkehren. (Seebl.)

DHesterreih. Wien, 22, Oktober. Die heutige „Oester- reichische Korrespondenz“ enthält einen gegen die französishen Zei- tungen gerichteten Artikel. Jn demselben befindet sih eine Rechts- Deduction für die Fortdauer der Beseßung der Donaufürstenthümer, da die noch streitigen Grenzbestimmungen wichtig seien. England, die Pforte und Oesterreich seien über die Räumungsfrist einverstan= den, (Tel, Dep.)

Großbritannien und Jrland. London, 21. Oktober. Der spanishe Gesandte, Herr Pacheco, hatte gestern seine erste Audienz bei der Königin und überreichte sein Beglaubigungsschreiben. Er ward Jhrer Majestät durch ven Staats=-Secretair des Aus- wärtigen, Lord Clarendon, vorgestellt und bleibt fürs Erste als Gast der Königin in Windsor. Auch Viscount und Viscounteß Palmerston trafen gestern zum Besuche Ihrer Majestät im Schlosse von Windsor ein.

Vorgestern Abend starb auf seinem Landsige in Herts der Vice- Admiral Hon. Joscelyne Percy, zweiter Sohn des Earl of Beverley. Er war im Jahre 1784 geboren.

Endlich erfährt man mit ziemlicher Bestimmtheit die Anzahl

terer, die sich von ter deutsch=britischen Legion zur Aus

wanderung nah dem Cap entschlossen haben. Es sind ihrer bis jeßt 2050 Mann, denen sih vor der Einschiffung vielleicht no d

Eine oder Andere anschließen wird. 600 Mann mit 56 Frauen und 10 Offizieren waren {hon vergangene Woche von Colhester nach Browndown abmarschirt, um daselbst bis zu ihrer Einschiffung zu verweilenz ihnen folgten gestern andere 1000 Mann mit ge Frauen und 33 Kindern, geführt von 16 Offizieren. 80 Mann die ebenfalls mitgehen, rückden in den nächsten Tagen ab, D; Rest der Legion dagegen, der aus 3000—4000 Mann besteht, wird allmälig entlassen, und zwar erhalten aus jedem Regimente tägli

15-——20 Mann ihren Abschied, so daß die Auflösung der Legion biz Ende November vollendet sein dürfte. In Colchester liegen nod das 1ste und 2te leichte Dragoner-Regiment, das 2te, Ate, 5te und 6te IJnfanterie-, nebst dem 1sten und 2ten Jäger-Regimente, - Voy den abmarschirenden Freiwilligen hatten sich in genannter Stadt vorgestern niht weniger denn 80 verheirathet.

Das Jngenieur-Corps der britischen Armee wird, wie eg heißt, auf 388 Compagnieen gebraht werden, so daß jeder Bri gade oder Division künftig eine oder mehrere Compagnieen wird zugetheilt werden können. -

Aus Malta wird gemeldet, daß die preußische Damps- Korvette „Danzig “‘, unter dem Befehl Sr. Durchlaucht des Prinzen von Hessen - Philippsthal - Barchfeld, von Smyrna kommend, am 14ten d. M., Morgens 8 Uhr, im Hafen von La Valetta einge- laufen is und, nach Ergänzung ihrer Kohlenvorräthe, in der Nat vom 14ten zum 15ten ihre Fahrt nah den heimischen Gewässern fortgeseßt hat.

Frankreich. Paris, 21, Oktober. Die neue Organisation der Kaiser-Garde wird in Kurzem beendigt und der Kaiser bald im Stande sein, über das zu Melun errichtete zweite Kürassier- Regiment die erste Musterung abzuhalten. Auch die weißen Lanciers sind beinahe vollständig organisirt. Die neue Vorschrift, welche die Aufnahme von verheiratheten Offizieren in die Garde untersagt, wird streng beobachtet. Troß der Polizei - Taxe halten sich dahier die Fleischpreise - auf einer für die ârme- ren Klassen sehr drückenden Höhe; dieselben sind seit 1853 für Ochsenfleisch um 30, für die übrigen Fleishsorten um 25 Prozent gestiegen. Die Vieheinfuhr vom Auslande hat in den leßten zwei Jahren sich verdoppelt. Der „Moniteur Algerien“ wiederholt die shon aus dem Berichte des General - Gouverneurs Randon bekannten Angaben über die am 7. und 8, Oktober statt- gehabten Kämpfe in Kabylien und berichtet sodann weiter : „Diese zwei Tage, wo der Feind 95 Todte und eine verhältnißmäßige Zahl von Verwundeten einbüßte, trugen ihre Früchte. Die Beni-Mah- moud, welche fürchteten, eben so streng behandelt zu werden, wie die Beni - Douala, beeilten sich, ins Lager zu kommen und si zu unterwerfen. Dies war das Ende der Expedition, Am 10, Okto- ber hielt der Marschall eine Musterung über die Truppen; am 12, Oktober \chiffte er sich zu Dellys auf dem „Cacique‘’ ein und ward zu Algter festlich empfangen.

22, Oktober. Der heutige „Moniteur““ berichtet, der Erb- Großherzog von Toskana werde zum 28. Oktober in Paris erwar- tet, Nah dem offiziellen Blatte befinden sich unter den nad Compiegne eingeladenen Gästen Graf Haßfeldt, Herr von Hübner, Lord Cowley, Meyerbeer, so wie die französishen Prinzen und die Prinzessin Mathilde.

Spanien. Eine Depesche aus Madrid vom 20, Oftober lautet: „Die „Madrider Zeitung“ bringt heute ein Königliches Dekret, das alle Personen begnadigt, die in Folge der Juli-Creig- nisse verurtheilt wurden. Ein anderes Dekret hebt die Bestimmun- gen der Ordonnanz auf, wodurch die Güter der Königin Christine mit Sequester belegt wurden. Ein drittes Dekret bestätigt alle im Juni und Juli 1854 verliehenen Aemter und Grade.“

Anfßland und Polen. Aus Warschau vom 19. i ber wird gemeldet, daß der Königlich preußische General-Konsul; Herr v. Wagner, von Krakau und der General der Jufanterit, Senator Tenner, von Dresden wieder dort eingetroffen waren. = Unter dem 20, d. M. wird gemeldet, daß der General - Na Smolikowski von der Regierung zu einer Mission nach N ausersehen is. Wie verlautet, foll derselbe als Kommissar i Königreichs Polen an den in Berlin bevorstehenden F über die neuen Eisenbahn-Verbindungen zwischen Preußen, Po und Rußland Theil nehmen.

Amerika. Der nach Nebrasfa und von dort nah h entflohene Chef der Abolitionisten in Kansas, General Lan i N ein offenes Cartel an die Chefs der Sklavenhalter ge Sahl welchem er sie auffordert, sich mit 100 Mann einer E 00 von ihm befehligter Abolitionisten entgegenzustellen und in A senheit von 12 Mitgliedern des Senats und 12 Mitglieder] sch Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten ihre Sache M be Waffen auszufechten, unter der Bedingung, daß die E der siegenden Partei definitiv in Kansas zur Geltung werden. ber melden Mittheilungen aus Matamoras vom 6, Septemoel

2037

Nähere über die Differenzen zwishen Vidaurri und onfort. Vidaurri hatte verlangt, daß Comonfort sein Amt C0 ovisorischer Prásident niederlegen solle, da er dem Programm 16 yutla zuwider die Regierungsgewalt völlig zu centralisiren iht sei, Auch verlangte Vidaurri, daß Juan Alvarez bis (e Einführung der neuen Verfassung als interimistischer Prä= Ei anerkannt werde. Als Comonfort sich weigerte, auf diese MerUNgen einzugehen, erklärte Vidaurri, daß er dessen éutoritát niht anerkenne und derselben als Ober - Befehlshaber n Nordheeres mit bewaffneter Hand entgegentreten werde. Mittlerweile beschäftigte sich Vidaurri damit, die Camanches=In= in Nuevo E wiederholte Niederlagen bei. Einen ungünstigen Eindrudck atte es hervorgebracht, daß man glaubte, Vidaurri rene auf die iInterstüßung amerikanischer Freibeuter. Er hat seine Pläne in dner sehr ruhmrednerishen Proclamation verkündet und steht an der Spiße von 5000 Mann, so daß, wenn Comonfort Waffen- (walt gegen ihn anwendet, ein neuer verheerender Bürgerkrieg in jlussiht steht. Vidaurri hat sich Saltillos bemächtigt, soll aber nah neuesten, in New-Orleans eingegangenen Berichten von Brazos vom 27. September bei einem Angriff auf San Luis Potosi und Mier zurückgeshlagen worden sein,

Frankfurt a. M., Donnerstag, 23. Oktober. (Wolffs Tel. Bur.) Das heutige „Frankfurter Journal“ enthält eine telegra= phische Depesche aus Bern vom gestrigen Tage, nah welcher der Bundesrath in Folge der Bestrebungen der Diplomatie betreffs Freilassung der in Neufchatel Gefangenen bereit sei, der Bundes=- Persammlung eine Amnestie vorzuschlagen, vorausgeseßt, daß

Yreußen gleichzeitig die Unabhängigkeit Neuenburgs anerkenne. Der Bundesrath erstrebe eine Vertretung bei den Pariser Kon- ferenzen und shicke sich zu militairischen Rüstungen an.

Kunst und Wissenschaft.

Jm Verlage der Decker'shen Geheimen Ober - Hof - Buch- iruderei ist so eben dex Preußische Schulkalender für 1857 erschienen. Dies zunächst für Geistliche und Lehrer an Universitä- ten, Akademieen, Gymnasien, Realschulen 2c., so wie für Studirende jeder Fakultät bestimmte und Allen eine höchst bequeme Aushülfe bietende Nachweisbuch nebst astronomishem Kalender wird unter Benußung amlk- liher Quellen vom Dr. Eduard Mushacke, ordentlichem Lehrer an der Königstädtishen Nealschule zu Berlin, schon seit sechs Jahren heraus- gegeben. Der vorliegende sehste Jahrgang des Schul-Kalenders erscheint in zwei Theilen, um bei dem bedeutend vermehrten Jnhalt den Ge- rauh des ersten Theils als Notizbuch zu erleichtern. -Der Erste Theil enthält außer Tages - Nubriken zu Notizen vom 1. Oktober 1856 bis 31, Dezember 1857 einen Uebersichts - Kalender für 1857, eine Zählung der Jahre nah wichtigen Ereignissen, eine Uebersicht der be- sonders bemerkenswerthen Tage des Jahres , umfangreiche astronomische Nachweise, die Genealogie des Königlich preußischen Hauses, die Angabe des Evangeliums und der Epistel für jeden Sonn- und Festtag, die ge- botenen Feiertage der Katholiken und Juden, Schemata zu Schüler- Cetciinisen und Lectionsplänen. Der Geschichtskalender ist berichtigt und vervollständigt , ein das cristlihe Kirchenjabr für Evangelische und \atholifen bebandelnder Aufsay beigefügt, und ein vollständiges Perzeihniß der in deutsher Sprache über das Erziehungs- und Unterrihswesen, die ebvangelishe und fatholische Theologie, die Philologie, Philosophie, Geschichte, Geographie und andere er- scheinenden Zeitschriften aufgenommen. Der zweite Theil ent- hält eine vollständige Uebersicht der Organisation der Kirchen- und Sul - Behörden, so wie sämmtliher höherer Lehr- und Bildungs- Anstalten Preußens. Neu hinzugekommen sind Mittheilungen über die Königliche Bibliothek, die Sternwarte, das chemische Laboratorium, das sönigliche Herbarium und den zoologischen Garten zu Berlin; ferner: Nittheilungen über die Handels\{hulen und sämmtliche höhere Militair- Bildungs», Erziehungs- und Prüfungs-Anstalten Preußens. Als Fort- sezung des in den früheren Jahrgängen Gegebenen ift der Abschnitt zu betrachten, welcher sämmtliche im abgelaufenen Jahr über das Schul- und Erziehungswesen ergangenen Geseze und Verordnungen entbält. Schon den früheren Jahrgängen des Schul-Kalenders wurden mehrfache Anerkennungen zu Theil. Der leßte Jahrgang wurde durch Cirkular- Verfügungen des Königlichen Schul - Kollegiums der Provinz Branden- burg, so wie der städtischen Schul-Deputation zu Berlin besonders em- bfohlen, (Pr. C.)

——

Landwirthschaft.

Ein der „Pr. C.“ vorliegender Bericht bezeichnet die diesjährige Ernte im Negierungsbezirk Münster nach ihrem Gesammtausfalle als eine gute Mittelernte. Weizen war in Korn wie in Stroh gut ge- lathen, hat indeß dur die regnerische Witterung der Erntezeit etwas ge- iten, Roggen lieferte einen an Qualität wie an Quantität guten Er- irag, Gerste, Hafer und Schotenfrüchte gewährten zwar eine ziemlich ute Ausbeute , litten aber ebenfalls dur die Regen, welche die Ein- heuerung behinderten. Die Kartoffeln zeigen sich zwar auf niedrigem, nassen Bodea hin und wieder krank, im Ganzen ist jedoch der Ertrag vat befriedigender als in früheren Jahren, ja, nach dem Urtheil kundiger andwirthe, ergiebiger als je seit dem ersten Auftreten der Krankheit aus- \fallen, Gras und Klee sind nur mittelmäßig gerathen, auch hat der

Leon und Coahuila zu züchtigen, und brachte |

Heunahwuchs dur die Nässe gelitten. Die Obsternte is im Ganzen sehr unbedeutend; Pflaumen find in einigen Gegenden gut gerathen.

Statistishe Littheilungen.

Es war seit einem Jabre die Rede davon, daß viele von den

europäishen Emigranten, Amerika müde, zurückehren. Ein statistischer Ausweis darüber fehlte bisher, und das erste Dokument dieser Art kommt erst jeßt aus Liverpool. Diesem zufolge befanden fih während des leßten Quartals unter den 10,580 Reisenden, die, aus Amerika kommend, in genannter Stadt landeten 3647 beimkehrende Auswanderer, zumeist Jrländer, die sich wieder nah ihren alten Heimathsftätten zurückbegaben. Es ist zu hoffen, daß die Zollbehöôrden in Liverpool und anderen Häfen dafür sorgen werden, daß diese ftatistisben Angaben künftig regelmäßig bekannt werden, da sih nur dadurch das richtige Verhältniß der Aus- wanderung bestimmen lassen kann. : __ Anderseits schreibt man der „Times“ aus Dublin, daß troß des fihtbaren Wohlstandes der Ackerbau - Bevölkerung in Jrland, die Aus- wanderung von dort in diesem Herbste gegen die entsprehende Periode des vorigen Jahres eher zu- denn abgenommen habe, und zwar seien es diesmal meist anständige, ziemlich wohlhabende Bauernfamilien, die der alten Heimath den Nücken kehren.

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

__— Auf der franzöósishen Nordbahn haben kürzlih Versuche mit einer neuen, von dem Mechaniker Cardot erfundenen Hemmbvors- richtung stattgefunden, welche leßtere wie aus zuverläsfiger Quelle gemeldet wird fich vollständig bewährt hat Es besteht dieselbe in einer Reihe von Hebelarmen, welche unter den Waggons angebracht und den Schienen genau parallel gestellt sind. Wird dieser Parallelismus durch irgendwelche äußere Ursache gestört, so beginnen die Hebelarme so- fort von selbst sih in Betvegung zu seßen, und die Hemmung wird fast augenblicklich und ohne alle Erschütterung des Zuges bewirkt. So wurde bei den angeführten Versuchen ein Zug von der Geschwindigkeit 35 Kilo- meter per Stunde binnen 15 Sekunden angehalten, während welcher er nur noch eine Strecke von 36 Meter durchlief. Noch glänzender fiel das Experiment bei einem anderen aus 4 leeren Wagen nebst Lokomotive und Tender bestehenden Train aus, dem man eine Geschwindigkeit von 60 Ki- lometern per Stunde ertheilt hatte. Der Zug wurde binnen 8 Sekunden zum Stehen gebracht, während welcher er noch 24,5 Meter lief. Hier- nah wäre die Lösung eines Problems, welches seit lange die geshick- testen Mechaniker beschäftigte, endlih erreiht worden. (Pr. C)

Leipzig, 22. Oktober Leipzig - Dresdener 2905 G. Löhbau- Zittauer Litt A. 60% G.; Litt. B. —. Magdeburg - Leipziger 343 Ber. Berlin - Anhaltische —. Berlin - Stettiner —. öln - Mindener —. Thüringische 129 G. Friedrich - Wilhelms - Nordbahn —. ÄAltona- Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank - Actien Litt. A. u. B. 1373 G.; Litt. C. 1234 G. Braunschweigische Bank - Actien alte 149 Br, do. von 1856 —. WVeimarische Bank - Actien Litt. À. u. B 1293 Br. Wiener Banknoten 965 G. Oesterreichische Sproz. Metalliques 78 G, 1854er Loose —. 1854er National-Ánleihe 80 G. Preussische Prämien- Anleihe —.

MÆWambursg;, 22. Oktober, Nachmit!ags 2 Ukr 35 Min. 3proz. Spanier 343, 4proz. Spanier 22. Mait bei schwachem Geschäft. Dis- conto 75 pCt. G.

Getreidemarkt. Weizen und Roggen flau und geschäftslos. Oel loco 34%, pro Mai 295. Kasfee unverändert, Ladung 4000 Sack Rio 5—595 verkauft.

Frankfurt a. VL., 22. Oktober, Nachmitt. 2 Uhr 21 Minuten. Günstigere Stimmung; mehrere Fonds und Actien höher.

Schluss - Gourse. Neueste preucs1sche Anteihe 112. Kassenscheine 1047. Cöln-Mindener Eisenbahn-Äctiea —. Friedrich- VY ilhelms - Nordbahn -—. Ludwigshaten - Bexbach 4136. Frankfurt- Hanau —. Berliner “Yechsel 104% Br. Hamburger Wechsel 88%. Londoner Wechsel 117%. Pariser Wechsel 93. ÄAmsterdamer Weck- sel —. Wiener Wechse: 1127. Frankfurter Bauk - Antheile —, 3proz. Spanier 375. {proz. Spanier 235. Kurhessische Loose 38%. Badische Loose 475 S5proz Metalliques 767. Ajproz. Metalliques 66. 1854er Loose 9985. OWesterreichisches ati na! - Anlehen 78, Oesterreic hische Bank - Antheile 1190.

Wilen, 23. Oktober, Nachmittags 12 Uhr 45 Minut. (VVolft's Tel. Bur.) Anfangs höher. Valuten steif.

Silberanleihe §0. Sproz Metalliq. 815. Aiproz. Setalligues 70%. Bank - Actien 1061. Nordbabn 2617. {85&er Loose 106. Nationa!- Anlehen 83. Bank - Int, - Scheine 271, Londaoz 10, 19. Angsburg —. Hamburg 784. Paris 1237. Gold 94. Silber 73.

Amaterdaæm, 22 Oktober, Nachm. 4 Übr. (WeoliOs Tel, Bur.) Lebhaster Umsatz.

Schluss-Courze: S1roz. österreichische Natinnal- Anleihe 74 5proz. Metalliques Litt. B. 82%. 5proz. Metalliques 73%. 24¿proz. Metalliques 38. 1proz. Spanier 234. 3proz. Spanier 3745. Iproz. Russen Stieg=- litz 924. Sproz. Russen Stieglitz de 4855 945, Mexikaner 205. Hol- ländische Integrale 62.

Getreidemarkt. Weizen, rother 15 FI. niedriger. stille. Raps pro Herbst 86. Rüböl pro Herbst 0.

Paris ; 22. Oktober, Nachmittags 3 Uhr. (VWolf's Tel. Bur.) Beim Beginn der Börse waren die Spekulanten ecntmuthigt. Die 3proz. begann gegen die gestrigen Schluss - Course mit einer Baisse von 25 Centimes zu 66, 955, hob sich auf 66, 60, sank erneuet au 66, 350, stieg dann wiederum auf 66, 65 und schloss unbelebt und träge zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr und von Mittags 1 Uhr waren gleichlautend 92% gemeldet.

Schluss - Course: 3proz. Rente 66, 70. Iproz. Spanier 38%. proz. Spanier 24.

Prens318ch2e

Roggen

Atproz. Rente 90, 80, Silher- Anleihe —.