1856 / 275 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2227

Monats Oktober. 16 O T O T O

Die Einnahme bis ultimo Oktober 1856 beträgt daher

2226

Míinisteríiíium für Sandel, Gewerh

Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preußischen Eisen L E E L D, E 6. 1 O

Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

i öffentliche Arbeiten e f mnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des

E L I 15.

d

pro 1856] pro 1856 Jm: Zi4:h-x 0 sind zur Fheträgt das er- St ¡ zinsung B und Actien-Ka-

pital,

Amorti- sation ders welches an der Divi-

Prioritàä- ten 2c. /

dende Theil

nimmt.

sin

für das Jahr 1855 an Zinsen

Auf die in Col. 7 be- zeichneten Bahnstrecken find bisher an Anlage- Rapital verwendet.

i

Länge der gegenwärtig in bollem Betriebs befindlichen Bahnstrecken,

O N Ar Tze, n N

Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte Anlage- Kapital fertig zu stellen ift.

Gesammtes bis jezt der

2855S weni-

mehr ger

pro Meile | von dem Bahn- ad länge Col. 9. ad ber- Col. 7. | wendeten Anlage-

Kapital.

Actien

Gesellschaft konzessionir-

- -

tes Anlage-Kapital. betrug die Einnahme

A als 1855. im daher

pro Meile

Pro f bis ultimo | bis ultimo

Pro

erforder-

lich.

Nthlr.

davon in im Stamm-

Actien.

un dabon doppel:

geleisig. Meilen,

dic

und Dividenden gezahlt.

Laufende Rummer.

Oktober Oktober

Laufende Nummer Auf die Stamm

(Ganzen. Ganzen.

Nthlr |

Nthlr. Nthlr. Nthlr. Nthlr. Ntbir. |- Rthle. Ntblr. | Rthlr.] Rihlr.

Ganzen. |

Nthlr. Nthlr. Meilen, Meilen. Proz.

|

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn “s Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Bon

F Niederschlesish - Märkische Niederschlesische Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger... ebrn l Oberschlesische is f Neisse - Brieger : Wilhelmsbahn incl. A E aeerdoran ca bib it) Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg ! Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn... ...---- | Magdeburg - Leipziger L i Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter j; Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Nöderau…... Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig. Cöôln - Mindener...

x

O 00 —I T U an LO TO

(a) Strecke: Warburg-Hamm.......---- |

Königliche Westfälische U) S Hamm-Münster.…......-- j | c) Münster-Rheine

Bergisch- | a. Strecke Elberfeld - Dortmund M b. , Dortmund» Soest «eta | Cs : Düsseldorf - Elberfelder Bonn - Cölner mit Bonn - RolandSeck. ebens Aachen - Düsseldorfer Nuhrort - Krefcld - Kreis GSsadbacher : Ee ee olche Seba eihe eoee A O Meta z Nheinische H Aachen - Mastrichtex ......«++---.-(-- O,

288,881| 40,000 424,000) 122,602

1,043,594

100,460

1,100,868

98,458

20,24

5,224,000 1,600,000 6,100,000

2,000,000 5,900,000. O

15,450,00

1,100,000; 5,000,000

16,153,000

6,500,000) 6,300,000

! 12,489,800

i 2,400,000] 1 8,500,000

! 17,000,000! i 45,174,500

6,400,000

1,850,000 9 000,000.

427,800

f

801,200

Ls

2 662,000 2 000,000

9,500,000 1,550,000

7,100,000

„600,000

4,424,000 1 5,000,000

J

1,500,000 3,400,000 6,303,100 1,100,000 2 400,000 )

1 500,000 2 300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

2A 9,548,000 4/0 270

, , , /

4,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 O94 200 4,000,000 1,500,000 1,300,000 5,750,000 2,750,000

ck D

_ E E O

e a p Cut atur ier _

pin d C a O N

—I O A

Cd S E e pn aa e E Tr

A Or Gs O O 9

bac sun, memes L s -

G l N

12/00 405,093

31,500 97 500 392 000 1,390,000

144,000 O oV 38,500 72.000 Z7,90U

139,500

DDIOOU

162,500 090,000

12,703 26,311

D,832 1e An

30,857 29 336 37,076 17,950 4 640 5,120 782 2A 4,390 0/615 9,740 326 9,602 6,900 11,395 1,818 0,278

0,200 29,000

V,140 20,600 1,393 15,772 11,912 4,850 11,640 14,610 23,74

(0,130

9,638 0,750

0,200

5,157,100 1,600,000 5,878,096 16,624,890 288,623 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000 1,087,500

16,153,000 6,264,836 6,300,000

11,500,000 2,400,000 8,500,000

17,000,000

23,032,718 8,548,490 | 1,500,000 1:4/71;385) 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 | 1,775,580 7,045,300 2,662,000! 1,786,000 | 9,500,000 | 2,650,000 | 3,115,600 |

|

349,650 259,645 278,031 218,198 405,699 209/000 262,716 456,083 186,471

406,877 438,749 399,442 588,627 309,877 275,464 979,493 621,230 476,239 323,276 229,958 795,396 201,845 459,981 690,697 309,334 622,102 PID/L04 298,841 333,699 550,021 548,232

O A U

N ck25

uge umi Qr Gem ree era Gen ern Heran. Hern

_ N ——

52,700

32,710 85/500 242,593

22,500 445,990 99,800 165,986 375,100 31,500 97,500 309,500 455,436

144 000 54,000) 38,900 68,400 37,500

124,460 09,890

162,500

l

00

4,424,0 1,600,000 5,000,0

1,412,200 1,700,000 5,978,100 1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2/300,000 4,000,000 1,700,000 6.000,000 9,000,000 13,000,000

3,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3,841,200 1,500,000

5,750,000 2,750,000

)

20/20 60,164 132,702

148,960

40,415 12, 190

6,669 58,386 23,996 15, (28 31,092 20 000 42 166 30,914 11,389 85,623

35,099 | 3 365,085

443,050 2, 137/089 80,087 422,948 1,915,000 270,589

202,546 139,305 D ODO 163,400 401,693 241,926

92,990

905,239

54/020 [20,954,090

1116120 S8 50,951 68,285 4,003 457,011 | 16,489 | 86,508 | 158,678 | | 8,576

E996 461,258 129,408 1/4(9,919 209 H 29/209 200/021 | 2898402 9,307 98,062 D010 900/042 211/8071 41,908,707 9,428 89, 263 ; 90,140 403,601 19340 | 178,378 | 1,830,399 S 28,905 29D, 01 : | 24,662 140,884 | 1,373,714 120,464 | , 115,927 998,549 1200) | D O 477,986 60,505 | 20/008 | 1290/0059 88,051 | 1/152/260 210,000 |

122/930 338,422 33,090 | 109,699 : 29,749

94,994 | 202,546 | 13,620 | 61,166 | 51,090 14,286 | 40,314 92,990 70,164 |

69,423 |

40,824 22 029 20,808 25,101 54 960 12,058 32,352 81,235 13,839 22.585 48,22 18,950 94,736 58,116 69,528 44,659 46,436

20,697 21,268 5,810 64,735 28,420 34032 90,379 28,46 35 440 43,186 9,09 T34TT D221) 79,442 9,53 !2) 13 53,284 49

11,68 8,71 T,48

44,51

13,55 5,65

12:31

17,81

18,307 17,872

409/999

11,28 b®) 6,97

13,08 9/20) 0,70

125,689 296,484 112,310 387,407 201,612

44,470 25,431

939,075

29,032 265,097 1993/3335 |18/T11,619 7 2/943/997 [101526

93,636

Königliche Saarbrücker : i : : | . K j

( im Monat Oktober 1856 als 1855 im Monat Oktober ,152 Ntblr. oder 18,65 pCt.

| Bemerkungen

Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt.

1) ad Col. 3. Einschließlih der neuen Emission von 1,700,000 Ntblr. in Stamm-Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidni! -Neichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleibe-Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Nthlr. für den Bau der Posen-Vreslauer Bahn.

3) ad Col. 14 und 15 Mit Einschluß von 7655 Rtblr. aus den eröffneten Strecken der Zweigbahnen.

Der Königliche Kreisbaumeister Sommer zu Weißensee ift zum Königlichen Bau-Inspektor ernannt und demselben die Bau- Inspektor-Stelle zu Merseburg verliehen worden.

Dem Adolph Loy zu Berlin ist unter dem 18. November

1856 ein Patent auf einen doppeltwirkenden Selbst - Regulator für Gas- werke, in seiner ganzen, durch Zeichnung und Beschreibung nachgewiesenen Zusammenseßung, ohne Jemand in der Anwendung der bekannten Theile zu beschränken,

auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und für zen 1Um-

sang des preußischen Staats ertheilt worden,

Zustiz-Winatsterium. Dem Notar Johann Peter Dick zu Geilenkirchen, im

H ad Col 3 Mit Einschluß von 2153 000 Nlx. fue die Hamburg? Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rihlr. , welde zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriehs- antheile für dieselbe erforderlich sind. S 5) ad Col. 3. Einschließlich*von 300,000 Nthlr. für die im Kömgrei) Sachsen belegene Strecke. H s) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in threr Gesammtlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet. 7) ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Rthtr. sich auf: e a) die Hauptbahù, b) die Duisburger, c) die Nuhrorter, d) dl Öberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener isenbabn

bezieht

mami LES

Lank gerichtsbezirle Aachen, ist die nachgesuchie Entlafsu1 Amte ertheilt worden.

¡g cus seinem

Sinanz - Ante {ie

Haupt-Verwaltung der Staatsschulden.

Bekanntmachung vom6. Oktober 1856 betreffend die frühere Einlösung der zum 1, April 1857 gt- fündigten Staats-SchuldverschreibungeN.

Bekannimachung vom 8. September 1856 (Staats-Anzeiger Nr, 214 S. 1754).

freiwilligen

vom Jahre 189V, Bekanntmachun der Kapitali sollen diese

gelvoseten Schuldverschreibungen der Fahre 1848, so wie der Staats-Anleihen 1854 und 1855 A., welhe durch unsere 8, September d. J. zur baaren Rückzahlung 1, April 1857 gekündigt sind, zu genügen,

] vauptk af

J dlusse des Monats, in welchem die Schuidvers{chreibung J fedahten Kassen eingereiht wird, gegen Ablieferung

J verden,

4 zuste llenden Quittungen werden von den gedachten N qus- Î g geltli verabreicht. Um etwanigen Wünschen der Jnhaber der am Sten v. Ÿ “voni

Hiernach is überhaupt Mehreinnahme )

nebst Zweigbahn von Beßdorf nach Siegen und feste Nheinbrücke

bei Côln. H Von-der Wesifälischen Bahn ist die Strecke Münfter-Nheine am ¿ Juni c. eröffnet. E Von dor Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund: Eoest am 9. Juli 1855 eröffnet.

10, Non der Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandseck

am 21, Januar er. dem Betriebe übergeben. 9) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 5, November 1855 und die ganze Bahn scit dem 26, Januar er. im Vetriebe. : L 2?) ad Col. 3. Obne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000 thlr. in Stamm- Actien.

] verschreibungen {hon vom 1, November d. J. ab, |owohl D

dey (A 5 C M L {2 Ù : A L J der Staatsschulden = Tilgungskasse, als auch bei Den Negierungs-

sen eiugelöset, und die vom 1, Oktober d. J.

Insen à 45 pCt, ‘his zum 15ten und beziehungeweise

ab laufenden bis zum bei den der am l, April 1857 und später fälligen Zins - Coupons baar vergütei

Wird jedoch die Schuldverschreibung erst in dem

Formulare zu den hiernach über das Kapital und die Zinsen Kassen un- Dieselben können sich jedoh auf schriftliche e um Auszahlung der Kapitalien und Zinsen nit einlassen, dern werden solche unberücksichtigt und portopflichtig den Bitt-

élern zurüdcksenden. Mit dem 1. April 1857 hört die Verzinsung der gedachten

dn erschreibungen gänzlich auf, und es wird daher derjenige

senb etrag, welcher auf später fällige Zins-Coupons denno er-

his ultimo Oktober 1856 als 1855

Zeitraum | u 16, März bis zum 1, April 1857 präsentirt, so ist der am l pel 1857 fállige Zins-Coupon davon zu trennen unD U O

Wein in gewdhnlicher Art zu realisiren.

21 bis ultimo Oftober 2,242,471 Rthlr. oder 11,98 yCt.

s 13) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800,000 Rthlr. 43proz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn : Mastricht-Hasselt.

14) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankrei belegene Strecke i 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

i Von den unter 19 und 29 aufgeführten Babnen find die Nachwel1- sungen der Einnahmen pro Oktober bis zum Schlusse dieser Zusammen- stellung nicht eingegangen.

Die Einnabme der Köln-Mindener Bahn betrug 1856 bis uluimo Septbr,

2 850,161 Nthlr. oder 160,980 Rthir. mehr als 1855 bis ultimo September

& j

hoben sein sollte, bei demnächstiger Vorlegung der Sculdverschrel= bungen vom Kapital gekürzt werden. Berlín, den 6, Oktober 1856. Staatsschulden. Nobiling.

Haupt - Verwaltung der Natan. Gamet.

Preußische Bank.

Bekanntmachung vom 3, November 1856 be- tre.ffend..dqs den in die Stammbücher der Bank eingetragenen Baunk-Antheil-Eignern zustehende

Vorzugsrecht. Vertrag vom 28. Januar 1856. (Staats-Anzeiger Nr. 111. S. 862.)

Nach §. 11 sub 4 des am 28, Januar d. I, zwischen dent