2438 | Ministerium für Handel,
Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preu 2. E «1s
Nach Ver- Ganze ausgabung Länge Fdes gesamm- derjenigen sten in Col. 3 Bahnstrecke, } benannten welche für | Kapitals das in Col.3] sind zur benannte f jährlichen Anlage- f Verzinsung
2439 und Öffeutliche Arbeiten.
bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats November. : U. T 12. O, L 14. | 15. 16. | 17. E _18. | 19. | 20. 2
W910
Auf die in Col. 7 be-
zeichneten Bahnstrecken
find bisher an Anlage- Kapital verwendet.
S Ewe r be if én Eisen 1.
M
aag
e Die Einnahme bis ultimo November
Länge 1856 beträgt daher
der Segenwärtig in vollem Vetriebs befindlichen Bahnstrecken.
E m R
Im: Ja hr: e
1856 |
pro 1856| pro 1856 Say beträgt das n Stamm- nanu I} Actien-Ka- Amorti- pital, sation ders welches an
Prioritä- | der Divi-
Gesammtes bis jevt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.
wenis- ger
1855 von dem
ad Col. 9, ver=-
Actien sind |
Jahr 1855 an Zinsen
mehr pro Meile Bahn- länge
ad
- -
betrug die Einnahme
als 1855.
| bis ultimo
pro j bis ultimo Pro
Laufende Nummer
Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn Z Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin A Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger a) Obersclesische b) Breslau - Posener Neisse- Brieger Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen Berlin - Hamburger mit Vüchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Röderau Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig Côln - Mindener... E. e A a) Strecke: Warburg-Hamm Königliche Westfälische ) D, Hamm-Münster | ( C Münster-Rheine Bergisch- | a. Strecke Elberfeld - Dortmund Märkische) b. „ Dortmund - Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf - Elberfelder . Bonn - Cölner mit Bonn - Rolandseck I e e ia a aa E L Ruhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher Côln-Krefelder Nheinische
00 —Ì C N an O D paris
Bemerkungen.
er j Tre 0) via Einnahmen werden hier vorbehaltlih näherer Feststellung
i !) ad Col. 3. Einsließlich der neuen Emisfion von 1,700,000 ; in Stamm-Actien und 1,400,000 Rtblr. in Prioritäten für den Vils Zweigbahnen:. Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.
2?) b) Die Breslau- c itlebe 6 nes Poseuer Bahn if am 29. Oktober er. dem Be-
9) ad Col. 14 und 15. Mit Einschl , eröffneten Strecken der Zweigbahnen. {luß von 7655 Rihlr. aus den
#) ad Col. 3. Mit Ei ‘ L ntt a Bergeborfer Strede. inshluß von 2,153,000 Rihlr. für die Hamburg-
Finanz - inisterium.
Der Geheime Finanz- Rath Günther if in sei - {aft als Mitglied der Haupt-Verwaltung Se der óffentlichen Sibßung des Königlichen Ober-Tribunals am S8ten
d. M. nach Maßgabe des §, 9 2 vereidigt De 9. 9 des Gesebes vom 24, Februar 1850
Preußische Bank.
Bekanntmachung vom 20, Dezember 1856 — be- ireffend die Bedingungen zur nachträgliGen Er -= werbung neuer Bankantheile der preußischen Bank.
Bek D i : e (S agg vom 29. November 1856 (Staats - Anzeiger Nr. 283
Um vielseitig ausgesprochenen Wünschen zu genügen, bestimme
Kapital fertig zu stellen ift.
dabon in Stamm- Actien.
Nthlr.
im Ganzen.
Rihlr. Meilen.
9,224,000 1,600,000 6,100,000
4,424,000 1,600,000 9,000,000
17,852 4,576 22,639
2,000,000 1,500,000 5,900,000| 3,400/000 15,450,000| 6,303,100 8,000,000
1,100,000| 1,100,000 5,000,000| 2,400,000 16,153,000| 9,548,000 6,500,000 4/500/000 6,300,000 2,300,000) 15/772 12,489,800 4,000,0001 19'537 2,400,000) 1,700,0001 7745 8,500,000 6,000,0001 30's5-
9,500 19,726 43,495
9,832 20,258 39,700 14,279
und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
40,000 52,700
32,710 112/500 405,093
117,000 445,550 99,800 165,986 412,615 31,500 97,500
17,000,000| 9,000,000} 29,336
0 M 392,00C 495,174,500 | 13,000,000 70,869 000
1,990,000
144,000 60,750 38,500 72,000 31,900
139,500 99,390
162,500 145,000
1,850,000| 500,000 2,000,000 1,300,000 2,427,800 1,027,800 1,801,200 1/051,200 7,100,000 4;000,000 2,662,000| 1/500/000 2,000,000| 1,300,000 9,500,000| 5,750/000
9,990,000| 2,750,000
6,400,000 4,000,000 L,
ad Col, 6 und 11. antheile für dieselbe erforderlich sind.
Sachsen belegene Strecke. s) Die Zweigbahn : Gesammtlänge bon 4,18 J adCol 3. sich auf : a) die Hauptbahn, b) die
nebst Zweigbahn von sf L Côln. M j ) Von der Wesifälischen 23. Juni c. eröffnet.
Ausschusses der preußishen Bank:
unter den in meinem Erlaß vom 29, November d, neuen Bank-Antheil zu erwerben ,
im Ganzen.
Meilen.
17,852 4,576 22,639 99,795 1,323 51,706 9,500 13,703 26,311
21,950
5,832 18,727 39,700 14,279 15,772 19,537 (A5 30,857 29,336 37,076 17,950
4,640
5,120
7,732
7,127
4,390
3,515
9,740 11,325
9,602
6,900 11,395
8,679 |
D721
6,278
dabon geleisig,
Meilen,
ret
i 1 Einschließlih von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Setricbhe
5) ad Col. 3. Einshließlich von 300,000 Nthlr. für die im Königreich Weißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in ibrer Meilen dem Betriebe eröffnet. | Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Nthlr. bezieht j Duisburger, c) die Nuhrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn Beßdorf nah Siegen und feste Nheinbrüde
Bahn ist die Strecke Münster-Nbeine an
verz,
ih hierdurch in Uebereinstimmung mit den Anträgen des Central-
1) daß denjenigen Personen, welche bereits vor dem 30. Novem- ber d. J. Bank-Antheile erworben, jedoch verabsäumt haben, ihr Eigenthumsrecht in die Stammbücher der Bank eintragen zu lassen, gestattet sein soll, auf je zwei solcher Bank-Antheile,
_an die Bank=Antheils-Eigner
I. aufgestellten Bedingungen , einen
wenn sie die Eintragung
im Ganzen.
Laufende Nummer.
| Nthlr.
5,158,800 1,600,000 5,878,096 16,624,890 288,623 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000
1,087,500
16,153,000 6,264,836 6,300,000
11,500,000 2,400,000 8,500,000
17,000,000
23/002, (18 8,948,490 1,500,000 1,177,385 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 1,788,308, 7,045,300! 2,662,000 1,786,000 9,500,000
4,990,000 3,115,600
pri.
S » N d V0
L
o, I
2 „L
t
pro Meile
daher
Nthlr.
288,976 349,650 299,645 278,031 218,158 405,699 213,991 262,716 456,083
186,471
406,877 438,749 399,442 988,627 309,877 275,464 579,493 621,230 476,239 323,276 229,958 795,396 291,845 499,981 690,697 311,592 622,102 475,187 298,841 833,699
524,254 548,232
ten 2c. erforder-
lich. Nthlr.
40,000 52,700
32,710 85/500 942/593
22,900 445,990 99,800 165,986 375,100 31,900 97,500 309,500 455,436
144,000 54,000 38,500 70,400 37,900
124,460 55,89)
162,500
dende Theil nimmt.
Nthlr.
l 4,424,000) 1,600,000 5,000,000
1,412,200 1/700,000 5/978,100
1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2/300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000
3,000,000
500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3/841,200 1,500,000
5,750,000 2,750,000
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme
9) Von der Bergish-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund- |
Soest am 9. Juli 18595 eröôfsnet. “oi Von Ver ie: ler Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandseck am 21. Januar cer. dem Betriebe übergeben. ; L
11) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 15, November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im
Betriebe,
Auf die Stamm
für das
und Dividenden gezahlt.
Proz. |
9 3
D R A
Cm. E
(Wck, Lans
toe
Sa.
November
Nthlr.
104,926 21,680 62,550
137,176
A,AT8
345,014 13,200 39,850
188,789 50,263
7,984 33,412
226,800 29,300
136,215
110,384 51,798
142,684
131,400
3,991 8,392 9,762
99,077
23,984
15,499
34,073
14,330
40,252
29,212 8,039
66,028
15,466 30,510
Nthlr.
1,145,520 209,828 579,026
1,384,892
37,686
3,186,737 127,751 482,900
2,326,174
53,036 88,671 456,360
2,143,800 299,889
1,637,592
1,245,792 592,515 520,740
1 1,493,670
409,403 107,037
39,911 596,206 226,930 154,804 301,429 177,730 441,945 271,138 101,629 971,830
89,344 569,030
2,440,018 | 20,4 (2,409 im Monat November 1856 als 1855 im Monat November 274,095 Ntblr. oder 14,1
November
Ntblr.
90,403 17,603 91,970 132,159 3,332 297,094 9,990 ‘39,781 224,249
8,306 62'000 181,308 25,602 129/181 105,350 51/504 121,526 111,440 35,492 12347 46,151 13,684 33/921 11.990 41,207 22/799 78,624 4,948 26,552
|
Nthlr.
1021
195,796 913,228
1,308,074
32,937
2,641,806 108,053]
392,323
2,202,956
97,569 465,601
2,011,707
320,853
1,502,895 1,103,899
529,490 1411531 1,263,670
373,914
122/046
451,686
139,369
290/406
124/300
428 614
224/411
913,700
59,265
291,649
TOIG,183 | 20,712,019
Nthlr.
14,032 69,798 76,818 9,149 944,931 19,698 90,577 123,218 53,036
132,093
134,697 141,893
63,029 109,209 230,000
39,489
39,911 104,520 226,530
15,439
61,317
53,430
13,331
46,727
101,629
98,130 30,079 73,381 2,009,683
Nthlr.
8,898 9/241
90,964
15,009
[99,863
Col. 7.
Nthlr.
64,168 45,894 29,916 23,161 28,485 61,632 13,447 395,240 88,411 2,416 15,204 24,369 54,000 21,002 103,829 63,766 76,503 49,283 90,916
22,808 23,068 6,936 71,936 31,785 35,263 100,064 30,963 39,024 48,400 14,729 85,286
7,209
58,144 |
wendeten Anlage- Kapital.
Proz.
22,20 10,1 9,85 8,33 13,06 15,19 6,30 13,41 2) 19,38: 2)
O 8,15
: 23) 13,27 4,79 20,99 *) 10,83 24,69 17,89 8,79 2) T) 4,79a 7,14b Z,02€ *) 9,04Aa 12,62 b?) 7,74 14,49 9,94 6,27 10,18 9,69 ! 1) 10/282 2)
2)
L)
|
16)
pCt,
bis ult&&mo November 1856 als 1855 bis ultimo November 2,559,820 Rthblr. oder 12,4 pCt.
12) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000
Rthlr. in Stamm-Actien. V L d 13) Am 1, Oktober cer. ist der seitherigen Betriebslänge der Aachen-
Mastrichter Bahn von
hinzugetreten: 1) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er- öffnung derselben, in einer Länge bon 2) die Strecke: Hasselt- Landen durch Bes “ triebs-Uebernahme in einer Länge bon
tragung ihres Eigenthums an beiden alten Bank-Antheilen in die Stammbücher der Bank vor dem
wirken.
Berlin, den 20. Dezember 1856,
Der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten,
Chef der Preußischen Bank, von der Heydt.
4,818 Meilen
3,861
3,721
2 Nat 180/ Dea
Aachen-Mastrichter Bahn beträgt.
Da das füx die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nicht angegeben ist, so ist Col. 21 unausgefüllt geblieben.
14) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnabme auf die ganze Bahn.
Strecke is 0,595 Meilen lang.
so daß vom 1. Oktober cr. ab, die ganze Betriebslänge der
12,400 Meilen
Von der unter 19 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung der Einnahme pro November bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht eingegangen. Die Einnahme der Köln-Mindener Bahn betrug 1856 bis ultimo Oktober
3,212,091 Rthlr. oder 199,157 Rthlr. mehr als 1855 bis ultimo Oktober.
Bffiziere, Portepece-Fähuriche 2c.
O02
Ernennungen, Beförderungen und D
Den 4 Dezember.
Personal - Veränderungen in der Armee.
| des Fürsten zur Lippe Durchlaucht ihm verliehenen Militair - Ver- dienst-Medaille zu ertheilen.
erseßungen.
ihres Eigenthums an den alten Bank=-Antheilen in die Stamm- bücher der Bank noch vor dem 5, Januar 1857 bewirken z
daß denjenigen Personen, welche einen vor dem 30, November d. J. erworbenen einzelnen Bauk-Antheil besißen, der Er- werb eines neuen Bank- Antheils unter den vorgedachten Ve- dingungen gestattet sein soll, wenn sle einen zweiten alten noch ungbgestempelten Bank-Antheil erwerben und die Ein-
Berlin, 20, Dezemver, Se, Majestät der König haben Alier- gnädigst geruht : Boeger beim 5ten Ulanen-Regiment die Erlaubniß zur Anlegung des von des Königs von Hannover Majestät ihm verliehenen Ritter - Kreuzes des Guelphen =- Ordens z so wie dem Hauptmann Preuß I, im 15ten Jusfanterie - Regiment, zur Anlegung der von
Chauvin, Hauptmann von der 1. Jngen. Jnsp. und Jngen. vom
| Play zu Kolberg, unter Beförderung zum Major ohne Patent und FÜüb
Dem Ober =- Stabs - und Regiments - Arzt Dr, |
rung à la suite des Stabes vom Jngen. - Corps, zum Direktor des Te- legraphenwesfens ernannt. Den 6, Dezember. j 3 L R v. Siegroth u. Schlawikau, char. Port. Fähnr. vom 20. Zuf. Negt., v. Westphal, char. P. Fähnr. bom 27. Inf. Regt. , zu Port. Fähnrs, v. Brüncen, v. Rabenau, Port. Fähnrs. vom 51. Znf