1856 / 301 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2438 | Ministerium für Handel,

Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der preu 2. E «1s

Nach Ver- Ganze ausgabung Länge Fdes gesamm- derjenigen sten in Col. 3 Bahnstrecke, } benannten welche für | Kapitals das in Col.3] sind zur benannte f jährlichen Anlage- f Verzinsung

2439 und Öffeutliche Arbeiten.

bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats November. : U. T 12. O, L 14. | 15. 16. | 17. E _18. | 19. | 20. 2

W910

Auf die in Col. 7 be-

zeichneten Bahnstrecken

find bisher an Anlage- Kapital verwendet.

S Ewe r be if én Eisen 1.

M

aag

e Die Einnahme bis ultimo November

Länge 1856 beträgt daher

der Segenwärtig in vollem Vetriebs befindlichen Bahnstrecken.

E m R

Im: Ja hr: e

1856 |

pro 1856| pro 1856 Say beträgt das n Stamm- nanu I} Actien-Ka- Amorti- pital, sation ders welches an

Prioritä- | der Divi-

Gesammtes bis jevt der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.

wenis- ger

1855 von dem

ad Col. 9, ver=-

Actien sind |

Jahr 1855 an Zinsen

mehr pro Meile Bahn- länge

ad

- -

betrug die Einnahme

als 1855.

| bis ultimo

pro j bis ultimo Pro

Laufende Nummer

Berlin - Stettiner Stettin - Stargarder Stargard - Posener Königliche Ostbahn Z Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin A Niederschlesisch - Märkische Niederschlesishe Zweigbahn Breslau - Schweidniß - Freiburger a) Obersclesische b) Breslau - Posener Neisse- Brieger Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen Berlin - Hamburger mit Vüchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Röderau Thüringische mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig Côln - Mindener... E. e A a) Strecke: Warburg-Hamm Königliche Westfälische ) D, Hamm-Münster | ( C Münster-Rheine Bergisch- | a. Strecke Elberfeld - Dortmund Märkische) b. Dortmund - Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf - Elberfelder . Bonn - Cölner mit Bonn - Rolandseck I e e ia a aa E L Ruhrort- Krefeld - Kreis Gladbacher Côln-Krefelder Nheinische

00 —Ì C N an O D paris

Bemerkungen.

er j Tre 0) via Einnahmen werden hier vorbehaltlih näherer Feststellung

i !) ad Col. 3. Einsließlich der neuen Emisfion von 1,700,000 ; in Stamm-Actien und 1,400,000 Rtblr. in Prioritäten für den Vils Zweigbahnen:. Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Reichenbach.

2?) b) Die Breslau- c itlebe 6 nes Poseuer Bahn if am 29. Oktober er. dem Be-

9) ad Col. 14 und 15. Mit Einschl , eröffneten Strecken der Zweigbahnen. {luß von 7655 Rihlr. aus den

#) ad Col. 3. Mit Ei L ntt a Bergeborfer Strede. inshluß von 2,153,000 Rihlr. für die Hamburg-

Finanz - inisterium.

Der Geheime Finanz- Rath Günther if in sei - {aft als Mitglied der Haupt-Verwaltung Se der óffentlichen Sibßung des Königlichen Ober-Tribunals am S8ten

d. M. nach Maßgabe des §, 9 2 vereidigt De 9. 9 des Gesebes vom 24, Februar 1850

Preußische Bank.

Bekanntmachung vom 20, Dezember 1856 be- ireffend die Bedingungen zur nachträgliGen Er -= werbung neuer Bankantheile der preußischen Bank.

Bek D i : e (S agg vom 29. November 1856 (Staats - Anzeiger Nr. 283

Um vielseitig ausgesprochenen Wünschen zu genügen, bestimme

Kapital fertig zu stellen ift.

dabon in Stamm- Actien.

Nthlr.

im Ganzen.

Rihlr. Meilen.

9,224,000 1,600,000 6,100,000

4,424,000 1,600,000 9,000,000

17,852 4,576 22,639

2,000,000 1,500,000 5,900,000| 3,400/000 15,450,000| 6,303,100 8,000,000

1,100,000| 1,100,000 5,000,000| 2,400,000 16,153,000| 9,548,000 6,500,000 4/500/000 6,300,000 2,300,000) 15/772 12,489,800 4,000,0001 19'537 2,400,000) 1,700,0001 7745 8,500,000 6,000,0001 30's5-

9,500 19,726 43,495

9,832 20,258 39,700 14,279

und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

40,000 52,700

32,710 112/500 405,093

117,000 445,550 99,800 165,986 412,615 31,500 97,500

17,000,000| 9,000,000} 29,336

0 M 392,00C 495,174,500 | 13,000,000 70,869 000

1,990,000

144,000 60,750 38,500 72,000 31,900

139,500 99,390

162,500 145,000

1,850,000| 500,000 2,000,000 1,300,000 2,427,800 1,027,800 1,801,200 1/051,200 7,100,000 4;000,000 2,662,000| 1/500/000 2,000,000| 1,300,000 9,500,000| 5,750/000

9,990,000| 2,750,000

6,400,000 4,000,000 L,

ad Col, 6 und 11. antheile für dieselbe erforderlich sind.

Sachsen belegene Strecke. s) Die Zweigbahn : Gesammtlänge bon 4,18 J adCol 3. sich auf : a) die Hauptbahn, b) die

nebst Zweigbahn von sf L Côln. M j ) Von der Wesifälischen 23. Juni c. eröffnet.

Ausschusses der preußishen Bank:

unter den in meinem Erlaß vom 29, November d, neuen Bank-Antheil zu erwerben ,

im Ganzen.

Meilen.

17,852 4,576 22,639 99,795 1,323 51,706 9,500 13,703 26,311

21,950

5,832 18,727 39,700 14,279 15,772 19,537 (A5 30,857 29,336 37,076 17,950

4,640

5,120

7,732

7,127

4,390

3,515

9,740 11,325

9,602

6,900 11,395

8,679 |

D721

6,278

dabon geleisig,

Meilen,

ret

i 1 Einschließlih von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Setricbhe

5) ad Col. 3. Einshließlich von 300,000 Nthlr. für die im Königreich Weißenfels-Leipzig ist am 22. März c. in ibrer Meilen dem Betriebe eröffnet. | Das Anlage-Kapital von 45,174,500 Nthlr. bezieht j Duisburger, c) die Nuhrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn Beßdorf nah Siegen und feste Nheinbrüde

Bahn ist die Strecke Münster-Nbeine an

verz,

ih hierdurch in Uebereinstimmung mit den Anträgen des Central-

1) daß denjenigen Personen, welche bereits vor dem 30. Novem- ber d. J. Bank-Antheile erworben, jedoch verabsäumt haben, ihr Eigenthumsrecht in die Stammbücher der Bank eintragen zu lassen, gestattet sein soll, auf je zwei solcher Bank-Antheile,

_an die Bank=Antheils-Eigner

I. aufgestellten Bedingungen , einen

wenn sie die Eintragung

im Ganzen.

Laufende Nummer.

| Nthlr.

5,158,800 1,600,000 5,878,096 16,624,890 288,623 20,975,000 2,028,793 3,600,000 12,000,000

1,087,500

16,153,000 6,264,836 6,300,000

11,500,000 2,400,000 8,500,000

17,000,000

23/002, (18 8,948,490 1,500,000 1,177,385 6,150,000 1,794,900 2,000,000 2,427,800 1,788,308, 7,045,300! 2,662,000 1,786,000 9,500,000

4,990,000 3,115,600

pri.

S » N d V0

L

o, I

2 „L

t

pro Meile

daher

Nthlr.

288,976 349,650 299,645 278,031 218,158 405,699 213,991 262,716 456,083

186,471

406,877 438,749 399,442 988,627 309,877 275,464 579,493 621,230 476,239 323,276 229,958 795,396 291,845 499,981 690,697 311,592 622,102 475,187 298,841 833,699

524,254 548,232

ten 2c. erforder-

lich. Nthlr.

40,000 52,700

32,710 85/500 942/593

22,900 445,990 99,800 165,986 375,100 31,900 97,500 309,500 455,436

144,000 54,000 38,500 70,400 37,900

124,460 55,89)

162,500

dende Theil nimmt.

Nthlr.

l 4,424,000) 1,600,000 5,000,000

1,412,200 1/700,000 5/978,100

1,087,500 1,200,000 8,000,000 3,679,000 2/300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000

3,000,000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 3/841,200 1,500,000

5,750,000 2,750,000

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme

9) Von der Bergish-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund- |

Soest am 9. Juli 18595 eröôfsnet. “oi Von Ver ie: ler Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandseck am 21. Januar cer. dem Betriebe übergeben. ; L

11) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 15, November 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar cr. im

Betriebe,

Auf die Stamm

für das

und Dividenden gezahlt.

Proz. |

9 3

D R A

Cm. E

(Wck, Lans

toe

Sa.

November

Nthlr.

104,926 21,680 62,550

137,176

A,AT8

345,014 13,200 39,850

188,789 50,263

7,984 33,412

226,800 29,300

136,215

110,384 51,798

142,684

131,400

3,991 8,392 9,762

99,077

23,984

15,499

34,073

14,330

40,252

29,212 8,039

66,028

15,466 30,510

Nthlr.

1,145,520 209,828 579,026

1,384,892

37,686

3,186,737 127,751 482,900

2,326,174

53,036 88,671 456,360

2,143,800 299,889

1,637,592

1,245,792 592,515 520,740

1 1,493,670

409,403 107,037

39,911 596,206 226,930 154,804 301,429 177,730 441,945 271,138 101,629 971,830

89,344 569,030

2,440,018 | 20,4 (2,409 im Monat November 1856 als 1855 im Monat November 274,095 Ntblr. oder 14,1

November

Ntblr.

90,403 17,603 91,970 132,159 3,332 297,094 9,990 ‘39,781 224,249

8,306 62'000 181,308 25,602 129/181 105,350 51/504 121,526 111,440 35,492 12347 46,151 13,684 33/921 11.990 41,207 22/799 78,624 4,948 26,552

|

Nthlr.

1021

195,796 913,228

1,308,074

32,937

2,641,806 108,053]

392,323

2,202,956

97,569 465,601

2,011,707

320,853

1,502,895 1,103,899

529,490 1411531 1,263,670

373,914

122/046

451,686

139,369

290/406

124/300

428 614

224/411

913,700

59,265

291,649

TOIG,183 | 20,712,019

Nthlr.

14,032 69,798 76,818 9,149 944,931 19,698 90,577 123,218 53,036

132,093

134,697 141,893

63,029 109,209 230,000

39,489

39,911 104,520 226,530

15,439

61,317

53,430

13,331

46,727

101,629

98,130 30,079 73,381 2,009,683

Nthlr.

8,898 9/241

90,964

15,009

[99,863

Col. 7.

Nthlr.

64,168 45,894 29,916 23,161 28,485 61,632 13,447 395,240 88,411 2,416 15,204 24,369 54,000 21,002 103,829 63,766 76,503 49,283 90,916

22,808 23,068 6,936 71,936 31,785 35,263 100,064 30,963 39,024 48,400 14,729 85,286

7,209

58,144 |

wendeten Anlage- Kapital.

Proz.

22,20 10,1 9,85 8,33 13,06 15,19 6,30 13,41 2) 19,38: 2)

O 8,15

: 23) 13,27 4,79 20,99 *) 10,83 24,69 17,89 8,79 2) T) 4,79a 7,14b Z,02€ *) 9,04Aa 12,62 b?) 7,74 14,49 9,94 6,27 10,18 9,69 ! 1) 10/282 2)

2)

L)

|

16)

pCt,

bis ult&&mo November 1856 als 1855 bis ultimo November 2,559,820 Rthblr. oder 12,4 pCt.

12) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000

Rthlr. in Stamm-Actien. V L d 13) Am 1, Oktober cer. ist der seitherigen Betriebslänge der Aachen-

Mastrichter Bahn von

hinzugetreten: 1) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er- öffnung derselben, in einer Länge bon 2) die Strecke: Hasselt- Landen durch Bes triebs-Uebernahme in einer Länge bon

tragung ihres Eigenthums an beiden alten Bank-Antheilen in die Stammbücher der Bank vor dem

wirken.

Berlin, den 20. Dezember 1856,

Der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten,

Chef der Preußischen Bank, von der Heydt.

4,818 Meilen

3,861

3,721

2 Nat 180/ Dea

Aachen-Mastrichter Bahn beträgt.

Da das füx die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nicht angegeben ist, so ist Col. 21 unausgefüllt geblieben.

14) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Das verwendete Anlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnabme auf die ganze Bahn.

Strecke is 0,595 Meilen lang.

so daß vom 1. Oktober cr. ab, die ganze Betriebslänge der

12,400 Meilen

Von der unter 19 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung der Einnahme pro November bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht eingegangen. Die Einnahme der Köln-Mindener Bahn betrug 1856 bis ultimo Oktober

3,212,091 Rthlr. oder 199,157 Rthlr. mehr als 1855 bis ultimo Oktober.

Bffiziere, Portepece-Fähuriche 2c.

O02

Ernennungen, Beförderungen und D

Den 4 Dezember.

Personal - Veränderungen in der Armee.

| des Fürsten zur Lippe Durchlaucht ihm verliehenen Militair - Ver- dienst-Medaille zu ertheilen.

erseßungen.

ihres Eigenthums an den alten Bank=-Antheilen in die Stamm- bücher der Bank noch vor dem 5, Januar 1857 bewirken z

daß denjenigen Personen, welche einen vor dem 30, November d. J. erworbenen einzelnen Bauk-Antheil besißen, der Er- werb eines neuen Bank- Antheils unter den vorgedachten Ve- dingungen gestattet sein soll, wenn sle einen zweiten alten noch ungbgestempelten Bank-Antheil erwerben und die Ein-

Berlin, 20, Dezemver, Se, Majestät der König haben Alier- gnädigst geruht : Boeger beim 5ten Ulanen-Regiment die Erlaubniß zur Anlegung des von des Königs von Hannover Majestät ihm verliehenen Ritter - Kreuzes des Guelphen =- Ordens z so wie dem Hauptmann Preuß I, im 15ten Jusfanterie - Regiment, zur Anlegung der von

Chauvin, Hauptmann von der 1. Jngen. Jnsp. und Jngen. vom

| Play zu Kolberg, unter Beförderung zum Major ohne Patent und FÜüb

Dem Ober =- Stabs - und Regiments - Arzt Dr, |

rung à la suite des Stabes vom Jngen. - Corps, zum Direktor des Te- legraphenwesfens ernannt. Den 6, Dezember. j 3 L R v. Siegroth u. Schlawikau, char. Port. Fähnr. vom 20. Zuf. Negt., v. Westphal, char. P. Fähnr. bom 27. Inf. Regt. , zu Port. Fähnrs, v. Brüncen, v. Rabenau, Port. Fähnrs. vom 51. Znf