1927 / 52 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 03 Mar 1927 18:00:01 GMT) scan diff

Bz. BVahnstreefen, die fich im Betriebe anderer Verwaltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen. 2, Die von der Deutiden Neichebahn betriebene Linie von Brenschel bach bis zur G1enze des Saargebiets bei Bren|chelbach.

Il. Französtsc{her Verwaltungen.

Von der Verwaltung der Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebene Linien von der Grenze zwi\chen Frankreih und derm Saargebiet :

3, bei Uterberrn bis Völklingen mit der Abzweigung Wadgassen—

Rous (Saar);

4. bei Keaiprid:hemmerédort bis D'llingen (Saar);

5, bei Mondor! bis Merzig (Saar).

Anmerkung. LVetreffend die Bahnstrecken, die von der Ver: waltung des Saargebiets im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen:

Frankretch, Ziffer 25.

Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

A. Von Verwaltungen des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen betriebene Bahnen und Bahnstrecken. 1, Staatébabnen, einfchließlih der von ihnen betriebenen Privat- bahnen, jedoch m1! Aut)\chluß der nachstehenden Linien : a) Cuprija - Navna Neka b) Ci&evac Sv. Petar, c) (Srad!fko— Bitol1, 4d) Gornje Skoplje Ohrid, e) Podmolje Tasmoruniste. 2. Slavon!fa—Podrav|ka Zeljeznica (Slavonis{e Drautalbabn). 3. Véfotraëna lofalna Zeljeznica Zagreb Samobor (s{chmal- spurige Eisenbahn Zagreb Samobor).

B, Bahnstrecten, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. ODesterreichischer Verwaltungen. Die von den österreidbischen Bundetbahnen betriebenen Strecken von der ötterrethsd)— ferbifch-fioatisch-sloweniihen Grenze: 4. bei Ietenice bis Jetenice; H. bei Dravograd MeZa bis Dravograd MeZa; 6, bei St. I1j bis Maribor.

I Ba Uer VELWäaltungen. Die von den bulgarischen Eisenbahnen betriebene Strecke von der bulgari|ch— terbisch-fkrcati\ch-floweni)den Grenze: 7. bei Caribtrod bis Caribrod.

ITL Ungarischer Verwaltungen. Die von den ungaris{en Eitenbahnen betriebenen Streckten von der unga is terbi\ch-troatisch-|loweni)chen Grenze: 8. bei Belt Manastir bis Beli Manastir (Strede Beremend— Beli Manastir);

9. bei Beli Manaîtir bis Beli Manaslir (Strecke Magyarboly— |

Beli Manastir); 10. bei Horgcs bis Horgoës, IV. NRumänischer Verwaltungen. Die von den rumäni)chen Eitenbahnen betriebenen Strecken von der rumäni1ch— serbish-kroatish-|loweni!cen Grenze: 11. bei Jasa Tomié bis Jasa Tom1é; 12. bei Vatina bis Visac. Anme1kung. Betreffend die Bahnsirecken, die seitens serbish- kroati]h-floweni}cher Verwaltungen betrieben find, ist zu vergleichen: Italien, Ziffer 29 bis 32.

Schweden.

A. Von schwedischen Verwaltungeu betriebene Strecken.

I, Normalspurbahnen.

1. Schwedi\he Staatécisenbahnen, mit Auênabme der von den- selben betriebenen St1ecke Luleä—MNifksgränten mit den Ab- zweigungen Gällivare—Malmberget, Gällivare— Kosfkullskuile und Gällivare—Porjus !), jedo einschließlich der Dampf- tährenverbindungen.

a) über den Öresund zwischen Malmö und Kopenhagen siehe unter B, 1. 71;

b) über die Ostiee wischen Trälleborg und Saßnitß siehe unter D; Ll Ges

92, Bergslagernas Eitenbahnen und die im Betriebe derselben stehende Lödöte—Lilla Edets Eitenbahn.

3, Bijärred— Lund— Hatr1ösa Eisenbahn (aus|chließlich der Linie Lund— Bijän1ed).

4, Börringe— Öliratorps Eisenbahn.

5, Borâs Eisenbahn.

6. Boräs— Alvesta Eisenbahn.

7. Dala Hälsinglands Eisenbahn.

8, Dalslands Eisenbahn. j

9, F16óvi Ludvika Eijenbahn, aubs{lteßlich der m Betriebe der- jelben stehendenStorä—Guldomedshyttans und Bänghammar— Klotens- Eisenbahnen.

10. (Sävle—Dala Eijenbahn. ((Sävle— Ockelbo-Eisenbahn, siehe Uppsala Gävle-Eijenbahn.)

11. Göteborg—VBo!äs Ci)enbahn.

12. Hälsingborg— Häßleholms Eifenbcchnen.

13, Halmsiad— Näßió Eitenbahnen.

14. Hätnödtand— Solleiteä Eisenbahn.

1%. Häkleholm Ma1fka1yds Eisenbahn,

16. Kävlinge— Ba1)ebäcks Eisenbahn.

17. Kalmar Eisenbahn. i

18. Karlekiona— Värxiös Eijenbahn.

19. Kristicnstad— Häßleholms Eisenbahnen,

20. Landékrona und Hälsingborgs Etijenbahnen.

21. Landsttona— Lund— Trälleborgs Eitenbahnen. Lödöle— Lilla Edets Eisenbahn, siehe Bergslagernas Eisen- bahnen.)

22, Lwefkils Eisenbahn. :

23, Malmö Simrishamus und Dalby—Biärsjölagärds Eisen- bahnen.

94. Malmö— Trälleborgs Eisenbahn,

2%. Malmö—Ystads Eitenbabn.

26 Markaryd—Veinge Ei)enbahn.

97 Mellersta Södermanlands Eisenbahn, 28. Näßjs - Oskarehamns Eitenbahn.

29. Nora Bergsblaga Etitenbahn.

30. Norra Södermanlands Eisenbahn.

31, Qiebro— Köpings Et)tenbahn.

32. Östra Central Eisenbahnen.

33, Östra Skänes Eisenbahnen.

34, Orxeld)und—Flen— Västmanlands Eisenbahn,

35. Sfkäne - Smälanda Cüenbahn.

36. Södra Dalarnes Eisenbahn.

37. Stotkholm—MNynäs EGitenbahn.

38. Stockholm—Saltsjôns Ei)enbahn.

39. Stockholm Wästeräs— Bergslagens Eisenbahnen,

40, Tidaholms Eienbahn.

41. Trälleborg—Nydégärds Eisenbahn.

42. Nddevalla— Väneräborg— Herrljunga Eisenbahn.

43. Upy1ala—Gävle Eienbahn und die 1m Betriebe derselben stehende Gävle Ockelbo Eitenbahn.

44. Väriö— Alvesta Eisenbahn.

1) Auf den von den |chwedi!chen Staatéeisenbahnen betriebenen Strecken von der \hwed.-norw. Grenze bis Charlottenberg und von der \chwed.-norw. Grenze bis Storlien wird der Zugdien|t von den

norw. Stb. besorgt.

45, 46,

Varberg—Borss Eisenbahn.

(Yitad— B1iötarps Eisenbahn fieße Ysiad—Eélövs Eisenbahn.) Yitad— Etlövs Eiterbahn und die im Betriebe d?.r'eiben stebenten Yitad Biö}arps und Ystad— Gätsnäs —S : 1 D10vs Eitenbahnen.

(Yitad— Gärénäs—S: t Olovs Eisenbahn, siehe BYstad— Cslóövs Eitenbahn.)

I. Schmalspurbahnen,

. Blekinge Küstenbahnen.

Halmstad— Bolment Eisenbahn.

53. Kalmat Berga Eitenbahn.

Kalmar—To11âs Eisenbahn.

, Karéhamn Bislanda Bolmens Eisenbahn,

(Karlstad— Munfkfors Eilenbahn, siehe Nordmark— Klarälvens Eisenbahnen.)

. Lidköping— Häükantorps Eisenbahn.

Lidköping—Sfkara— Stenstorps Eisenbahn.

, Man'ettad M oholms Citenbahn. , Mönfsteräs Eisenbahn. : , Nordmark— Klarälvens Eisenbahnen (die Linien Hagfors—

Munffors, (Sdebädck Siögränd und Karlstad—Munkrors),

. Norra Östergötlands Et)enbahnen (die Linie Finépong—

Norsholm ).

. Norseholm BVästervik— Hultsfreds Eisenbahnen, i . Sfkara Timmersdala Eisenbahn (gehört der Västergötland—

(Böteborgs Filenbahn und wird von thr betrieben).

. Sfkövde— Axvalls Eijenbahn.

9, Stockholm - Yoslagens Eisenbahnen. . Västergötland—Göteborgs Eisenbahn. . Betlanda Eisenbahnen.

Bahnstrecken, die fih im Mitbetrieb ausläudischer Berwaltungen befinden.

I, Dänischer Verwaltungen.

. Die von den s{wedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich

mit den dänischen Staatsei)enbahnen betriebene Dampftähren- trete zwi\chen Malmö und dem Freihaten Kopenhagen,

Le Ut Ger VEEwalrtingen

, Die von den s{hwedisden Staatseisenbahnen gemeinschaftlich

mit der deutichen Reichsbahn betriebene Damptfährenverbindung Trälleborg— Saßnit.

IIL Norwegischer Verwaltungen.

. Die von den norwegi\hen Staattbahnen mitbetriebenen

Strecken von der norwegish-1chwedi|chen Grenze: bei Sto1lien bis Storlien!), i bei Charlottenberg b1s Charlottenberg!).

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von \schwedischen Verwaltungen im Autlande betrieben find, ist zu vergleichen :

Deut|chland, Ziffer 136, Dänemark, Ziffer 6. Norwegen, Ziffer 11.

Schweiz.

A, Von schweizerischen Verwaltungen betriebene Bahnen

1, 2. 3. 4.

F

6, T

8. 9. 10. Il

D,

und Bahustrecken.

I. Normalspurbahnen. Schweizerische Bundebbahnen, aus\chließlich der von ihnen be- triebenen Seilbahn Cossonay Bahnhot— Cossonay Stadt, Berner Alpenbahn, Bern—Löt1chberg—Simplon,

Bern— Neuenburg-Bahn (direkte Linie). Bodensee— Toggenburg-Bahn, Emmentalbahn.

Freiburg--Murten— Ins-Bahn, Langenthal— Huttwil-Bahn. Martigny—Orsières-Bahn. Mendrisio— Stabio Confine Elsenbahn. Önfingen—Balet1hal-Bahn, Orbe—Chavornay-Bahn.

. Pont— Brassus-Bahn. . Pruntrut Bontfol-Bahn.

14,

15,

16,

17,

MNorschach— Heiden-Bahn. Saignelégier— Glovelier-Bahn. Sensetalbaln,

Sihltalbahn.

. Südostbahn. ä . Surnsee— Triengen-Bahn,

20,

21.

22.

Mittelthurngau-Bahn. Uerifon—Bauma- Bahn. Tr averstalbahn.

. Wohlen—Meisters{wanden-Bahn,

Il Scchmalspurbahnen,

. Aarau—Schöftland-Bahn.

, Appenzellerbahn.

33. 34,

39. 36. 37. 38.

Bellinzona Mefocco-Bahn.

Vereinigte Bern Worb-Bahnen (aus\ch{ließlich der Strecke Bern-Kirchenteld—Gümligen).

Berninabahn.

Biòre— Apples—Morges-Bahn.

Bremgarten— Dietikon-Bahn.

Chur = Arosa-Bahn.

. Furka— Oberalpbahn. . Gieyerzer Bahnen.

41. 42. 43,

44.

45 47.

48, 49, 50,

ol.

92. 93. 54.

46,

Lugano—Tesserete-Bahn.

Ma1tigny —Le Châtelard-Bahn.

Montreux—Berner Obe1land-Bahn, ausschließlich der von thr betriebenen Linien Clarens— Chailly— Blonay und les Avants8— Sonloup.

Berner Oberland-Bahnen autsc{ließlich der Schynige Platte- Bahn und der von den Berner Oberland-Bahnen betriebenen Linien Lauterbrunnen—Mürren und Mürren— Allmendhubel. Nhätiiche Bahn.

Sa1gnelégier— La Chaux-de-Fonds-Bahn,

Serntktalbahn.

Solothurn— Zollikofen— Bern-Bahn,

Tramelan— Tavannes-Bahn.

Bevey)aner Bahnen, aut}chließlich der von ihnen betriebenen Linte Blonay— Les Pléiades,

BVi1p— Zermatt-Bahn.

Wengernalpbabn.

Wynentalbahn.

Yverdon—Ste-Croix-Bahn.

18, Bahnstreckten, die fich im Betrieb oder Mitbetrieb

auswärtiger Verwaltungen befinden. I. Desterreichi1her Verwaltungen.

Die von den österreih!1chen Bundesbahnen betriebenen Strecken: 61, von der liehtenfteinilch - |chweizeri]|dhen Grenze bei Buchs (St.,

62,

Gallen) bis Buchs (St. Gallen). von der österreichish-\chweizeri|chen Grenze bei St. Margrethen bis St. Margrethen.

11. Deutscher Veraltungen.

Die von der deuts{chen Reichsbahn betriebenen Streken von der deutsh-ichweizeri)dhen Grenze: : i : 63. bei Gottmadingen bis zur s{weizeris{-deutshen Grenze bei

64,

Wilchtngen. bei Stetten bis Basel badifcher Bahnhof.

1) Auf diesen von den s{chwedi|chGen Staatsbahnen betriebenen Strecken wird der Zugdienst von den norrwegi]chen Staatsbahnen bejorgt.

65, bef Weil-Leopolt6höße bis Basel kad. BabnHof,

66. be! Grenzach bis Batel batniicher Bahnhot

67, Die von der deutihen Reichsbahn mitbetriebene Verbindungs bahn zwichen Basel badischer Bahnhof und Bafel \hweizeri|che Bundesbahnen

IlL, Franzöfijher Verwaltungen. Die von der Gesellschaft der Pa1iä-Lyon-Mittelmeerbahn be- triebenen Strecken von der französish-1chweizeri)chen Grenze:

68, bet St. Gingolph bis Bouveret. :

69. bet Cbêne-Bourg bis Genf-Eaux- Vives,

70. bei La Plaine bis Genf-Cornavin. !)

71. bei Vallorbe bis Vallorbe.

72. bei Le Locle-Col-des-)toches bis Le Locle-Stadt. 2)

73, Die von der Verwaltung der Eisenbahnen in Elsaß und ín Lothringen betriebene Strecke von der französi!ch-1chweizeriichen Grenze bei St. Ludwig bis Basel 1chweizeri\che Bundesbabnen.

, Die von der Pruntrut— Bonto! Babn gemein!am mit dex Verwaltung der Eiterbahnen in Elsaß und tn Lothringen be- triebene Strecke von der französi1ch-\{chweizeriscen Grenze be Bonfol bis Bonfol.

IV. Ftalienischer Verwaltungen. 75, Die von den italienischen Staatébahnen betriebene Strecke von der italieni\ch-s{chweizeri\chen Grenze bei Chtasso bis Chiafso. _ Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von !hweize- rifchen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen: Deutichland, Ziffer 124 bis 127. Franfreich, Ziffer 26 bis 80, Italien, Ziffer 24 bis 26.

Cechoslovafkei,

A. von Cechoslovakiichen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnftreeen.

1. Cehofiovatishe Staatsbahnen, einschließlich der in ihrem Betriebe stehenden Bahnen, mit Auënahme der Zahnradbahn ätrba— strbs6fé Pleto.

. Mährische Lokaleisenbahn - Gefellshaft (Linien Moraveká Ostrava Pkivoz Moravská Oftrava mèsto und Svinoy Vítfovice— Klimfkovice).

Lokalbahn Brno— LiíFe1t.

Lokalbahn Frydlant Bilá.

. Elektrische Bahnen von Jablonec.

. Yofalbahn Kounice— Ivankice - Oslavany.

. Lokalbahn Kukim—Bytysfkfa Veverská, S C des Litovel—Sentce, mit Abzweigung Litovel-Chokelice— PDtlaë.

Lokalbahn Moravská Ostrava— Karvinns.,

Lokalbahn Nezamyslice— Morkovice.

. Lokalbahn von Novy Ziéín,

. Lokalbahn Studénka— Stramberk,

. Lokalbahn Üjezd—Luhaëovpice.

Bw, Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden,

I. Deuts{er Verwaltungen. Die durch deutsche Eisenbahnen betrtebenen Streckeu von der Techoslovatkisch-deutschen Grenze: 31. bei Waldiassen bis Cheb, 32. bei Schirnding bis Cheb, 33, bet bis Cheb, 34. bei Brambach bis Cheb, 35. bei Bâärenstein bis Vektpriy, 36. bei Moldava bis Vèoldava, 37. bei Schöna bis Podmotly, 38. bei Schöna bis D&&ín, 39. bei Seithennersdorf bis Varnsdorf, 40. bei Großi\chönan bis Varnsdor!, 41. bei Zittau bis Liberec, 42. bei Marferédorf bis Hekfmanice u. Frydlantu, A 43, bei Jindkichovice vod Smiken: bis Itndktchovice od Smrkeu, 44. bei Polubnÿ bis Polubry, 45, bei Starostín bis Mezimésti, 46. bei Bidnava bis Vidnava, 47, bei Krnov bis Krnov, 48. bei Piltih bis Opava, 49, bei Chuchelná bis Chuchelná, 50, bei Bobumín bis Bohumín.

II, Polnischer Verwaltungen Die von den polnischen Staatéteisenbahnen mitbetriebenen Strecken

bon der &echoslovaki1ch-polnischen Grenze:

55, bei Petrovice u Bohumína. bis Petrovice u Bohumína?),

56. bei Cesfy Tösíin big Cesky Tösín 8),

57. bet Suchá Hora bis Suchá Hora 8),

58. bei Orlov Plaveë n. P. bis Orlov Plaves n. P.8?),

99, bei Medzilaborce bis Medzilaborce.

ITT. ODesterretchisccher Verwaltungen. Die durch österreichishe Eisenbahnen betriebene Strecke von der österreihisch-êEchoslovakiihen Grenze: 65, bei Slavonice bis Slavonice.

IV. Numänifcher Verwaltungen.

88. Die durch die rumänischen Eisenbahnen nur im „Peage“-Verkehre betriebene Strede von der &chollovakuih - rumänischen Grenze bet Cernÿ Ardov bis zur &echo}lovaki|ch - rumäniichen Grenze bei Terc&va.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von &Lecho- flovafiihen Verwaltungen im Auslande betrieben find, {ist zu vergleichen : i

Deut\hland, Ziffer 101 bis 114, Polen, Ziffer 21, 22.

Berlin, den 24, Februar 1927,

Der RNeichsverkehrsminister. J A: Vogel

O P

pad pad fexad G5 D =—_

1) Die franzöfische Gesellschaft der Paris-Lyon-Mittelmeerbalhn besorgt nur den Zugdienst tn den zwischen Genk-Cornavin und Frank- reich verkehrenden Zügen. ;

2) Die französische Gefellshaft der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn besorgt nur den Zugdienst in den zwischen Le Locle-Stadt bezw. Le Locle-Col-des-Necches und Frankreich vertehrenden Zügen.

3) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugtörderung und Zugbegleitung) von den polnithen Staatteisenbahnen auf Rechnung der Techoslovakischen Eigentumsverwaltung besorgt.

(Fortsehung des Amtlichen in der Ersten Beilage.)

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. Tyrol, Charlottenburg.

Verantwortlich für den Aygeigenten: Lma iretor Mengering in Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. Druck der Preußischen Druckerei- und Verlägs-Aktiengesellshaft. Berlin, Wilhelmstr. 32.

Vier Beilagen (cins{ließlich Börsen-Beilage) und Erste und Zweite Zentral-Handelsregister-Beilage,

Deutscher Reichsanzeiger Preußischer Staatsanzeiger.

Der Bezugspreis beträgt v!erteljährlich 9,— Neichsmark.

Alle Postanstalten nehmen Bestellung an, \ür Berlin außer den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer auch die

Geschästsstelle SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32,

Einzelne Nummern kosten 9,39 Neichsmark.

Fernsprecher: Zentrum 1573.

Anzeigenpreis für den Raum

einer 5 gespaltenen Einheitszeile (Petit) 1,05 Neihsmark, einer 3 gespaltenen Einheitszeile 1,75 Neichsmark,

Anzetgen nimmt an

die Geschästestelle des Reichs- und Staatsanzetgers Berlin SW. 48, Wiihelmstraße Nr. 32.

Irr. 2,

Reichsbankgirokonto. Berlin, Donnerstag, den 3. März, abends. Postsczettonto: Berlin 41821, 1927

T T

Juhalt des amtlichen Teiles; Deutsches Reich.

Bekannimachung, betreffend die Anhaltische Roggenvertanleihe von 1923.

Preußen.

Bekanntmachung, betreffend die Genehmigung einer Aenderung des Statuts der Preußischen Hypotheken - Aktien - Bank in Berlin.

Elfter Nachtrag zur Bekanntmachung der im Oberbergamts- bezirk Bonn zugelassenen Sprengstoffe.

Amtliches. Deutsches Reich,

Anhalti)he Roggenwertanleihe des Freistaats Anhalt von 1923,

Für die Einlöwnung der am 1. April 1927 fälligen Zins- as ist der Preis von 12,35 NM je Zentner als Durch- chniitswert der Monate Januar und Februar 1927 maßgebend.

Dementsprechend werden nach Abzug der Kapitalertrag- sieuer für die Zinsscheine

über Ls Pfund Roggen —,17 RM,

a pf

t I t " t 6 u t —, 68 "” 45 : f 10, 30 1 tr 3,40 er gezahlt. Dessau, den 1. März 1927. Anhaltische Staats\schuldenverwaltung.

Preußen. Bekanntmachung.

__ Der Reichsrat. hat in seiner Sizung am 13. Januar 1927 die von der außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Preußischen Hypotheïen-Aktien-Bank zu Berlin am 22. Dezember 1926 beschlossene Aenderung des 8 5 des Banfkitatuts genehmigt. Die Aenderung betrifft die Erhöhung des Grundkapitals auf 12000 000 Reichsmark, Zal 1 Q 27

Berlin-Schöneberg, den 1. März 1927. Der Polizeipräsident zu Berlin. Abteilung L. J. V.: Abramowiß.

Elfter Nachtrag ur Bekanntmachung der im Oberbergamtsbezirk onn zugelassenen Sprengstoffe vom 18. De- i zember 1928. Der Gesteinssprengstoff „Pyrolit 2“ (Lfd. Nr. A 88, 9. Nachtrag der Liste der Bergbau)prengstoffe) wird mit einem Patronendurchmesser von 30 mw außer für den Erz- und Kali- bergbau —_ auch zum Stubbensprengen im Steinkohlentage- bau im Oberbergamtsbezirk zugelassen. Unser Nachtrag vom 16. September 1926, ve1 öffentlicht im Deu schen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger Nr. 219 vom 20. September 1926, erhält die Bezeichnung eBZehnter Nachtrag“. Bonn, den 26. Februar 1927. Preußisches Oberbergamt.

Nichtamtliches.

Deutsches Reich.

Der litauische Gesandte Sidzikauskas hat Berlin ver- lassen. Während seiner Abwesenheit führt Legationssekretär Lozoraitis die Geschäfte der Gesandtschaft.

Parlamentarische Nachrichten.

Der Rehtsausshuß des Preußischen Land- tages beriet gestern über der ozialdemokratishen Antrag, der Auskunft über den Standpunkt des Preußischen Staats- ministeriums zu dem Entwurf eines allgemeinen Straf-

| Stockholm und

einschließlich des Portos abgegeben.

its R MIBRLIRA Ht R G

geseybuches fordert und eine Reihe von Vorschlägen zur be- onderen Beachtung empfiehlt. An Ausführungen des Regierungs- vertreters knüpfte sih eine Erörterung, in der eine große Anzahl auch für die Beratung des Entwurfs im Reichstag wertvolle An- regungen gegeben wurden. Die Mehrheit des Les war laut Beriht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger gegen die O der Todesstrafe. Be- mängelt wurden die Bestimmungen über Rückfall und Sicherungs- verwahrung. Die Einschließung wurde von der Mehrheit für Uberflüssig erklärt. Besonders eingehend besprohen wurde die im Entwurf vorgesehene Erweiterung des richterlihen Ermessens. Zu der starken Ermessensfreiheit des Richters bei der Beme a der Strafe wurde betont, daß Vorausseßung dafür sei, daß si die Strasiusti nur der besten richterlihen Kräfte bediene. Die Mehr- heit hielt es nicht für richtig, zu ciner Reihe von positiven Vor- Alien wie sie der Antrag der Sozialdemokraten bringt, ab- y ließende Stellung zu nehmen, sondern einigte sih auf einen ntrag Dr. Schmidt- Lichtenberg (Zentr.), in dem aus- gesprôchen wird, daß bei den weiteren Beratungen des Staats- ministeriums die bei der Besprehung im Rechtsaus\huß gegebenen Anregungen und U E A Wünsche in Erwägung aezogen und nah Möglichkeit berücksichtigt werden sollen. N

Handel und Gewerbe, Berlin, den 8. März 1927.

2 Die außerordentliße Generalversammlung der Wayß und Freytag A-G. Frankfurt a. M., beschloß, das Aktienkapital zwecks Stärkung der Eigenmittel um 4000 000 NM ab l. Februar 1927 dividendenberehtigter, auf den Inhaber lautender Stamm- aftien aut 12000000 NM zu erhöhen. Die Dividende wird mit 10 vH vorgeschlagen.

Nach dem Bericht des Vorstands der Radeberger Gxrportbierbrauerei Aktiengesellschaft, Dresden, brachten die Wintermonate eine erhebliche Steigerung des Bier- ablsages, während die Frühjah1s- und Sommermonate von ungünstiger Cinwirfung au! den Kon!um waren. Am Schlusse des Berichts- jahres war ein Mehrab)ay zu verzeihnen. Der C1168. aus Bier und tonstige Einnahmen ergaben 9 224 258 NRM. Die Generalunkosten ertorderten 1655 102 RM, die Steuern 2483 994 NM, die Ab- schreibungen 282301 NM. Die Aktionäre erhalten 124 vH = 929 000 NM, Die Ge'ellichaft sicherte sich gemeiniam mit der Bank für Brauindustrie die \ämtlichen Anteile der Brauerei Gebrüder Kiein G. m. b. H. in Hainichen von 375 000 NM, deren Kundichatt inner- halb des von ihren Brauereien bedienten Bezirks gelegen ist. Zur Deckung des Kaufpreises fowie zur Schaffung von Betriebsmitteln hiertür wird eine Kapitalerhöhung von 300000 NM vorge!chlagen. In den ersten drei Monaten des neuen Ge\chäftsfahres fand die Steigerung des Absazes Fortiezung.

Der Au'sichtsrat der Sächs ishen Bank zu Dresden (Sächttihe Notenbank) hat in seiner gestrigen Sizung be- \{lossen, die diesjährige Generalverjammlung aut den 28. März d. F. einzuberufen. Jhr toll die Verteilung von 10 vH für das Jahr 1926 vorge]chlagen werden,

Telegraphische Auszahlung.

3. März 2. März Geld Brief Geld Brief

Buenos-Aires . | 1 Pap.-Pet. E C Ae 6774 1,778 Canada „1 kanad. § 4206 4,216 4206 4,216 Japan „… „« «| l Yen 2,071 2,079 2,063 2,067 Kairo .. .… . .| l âgypt. Pfo. |} 20,964 21,016 20,964 21,016 Konstautinopel | 1 türk. & 2,1282138 2,1380 2,145 b 1 # 20,444 920,496 20,440 20,492 New York. . .|1§ 4,214 4,224 4,2139 4,2235 Nio de Janeiro | 1 Milreis 0,4985 0,5005 0,4985 0,5005 Uruguay . 1 Goldpeto 4,25 4,26 4,25 4,26 Amsterdam- !

Rotterdam .| 100 Gulden | 168,71 169,13 168,68 169,10 N U 100 Drachm. 5,47 5,49 5,47 5,49 Brüssel u. Ant- '

werpen « . „| 100 Belga 98,075 58,715 58,60 598,74 Budapest . . .| 100 Pengö B64 TO82 78,602 19,80 Danzig... « „| 100 Gulden 81,70 81,90 81,78 81,98

elîingfors « | 100 finnl. 10,602 10,642 10,602 10,642 Italien . , 100 Lire 18,425 18,465 [18,44 18,48 Jugoslawien. .| 100 Dinar 7,402 T4222 C402 422 Kopenhagen . . | 100 Kr. L280 L12099 112,30 112/58 Lissabon und i

Dporto . „100 Escudo 21,975 21,625 21/075 21/625 e CHIDO E 109,33 109,61 109,26 109,54 eee IVO G: 16,48 16,92 16,485 16,525 C SCLLOO E 12,473 12,513 12/478 12/013 Schweiz . . | 100 Fres. 81,04 81,24 81,03 ‘81,23 Sofa 100 Leva 3,045 3,055 3,045 3,055 100 Pejeten 70,73 70,91 70,74 70,92

Gothenburg . | 100 Kr. 112,94 112,82 112,49 112,77 Wien. « « « «| 100Schilling| 59,346 59,485 69,315 59,455

Syanien .

Sinzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlung odex vorherige Einsendung des Betrages

ninids am: S Ed o R a]

Ausländische Geldsorten und Banknoten. E e s E E E E I I: 3. März 2. März Geld Brief Geld Brief Sovereigns .. 20,60 20,70 2055 20,66 20 Frcs. Stücke Gold-Doliars . 4,26 4,28 4,26 4,28

Amerikanische: 1000—5 Doll. 4,199 4,219 4,217 2 und 1 Doll. 4,183 4,203 4,2 ap.-Pes. | 1,7592 1772 Lit

Argentini!che Brasilianische . tilrets 0,485 0,505 nad, §

Canadische . . . Englische: große | 1 £ 2040 420,50 20,39 20,49 1 türk. Pfd.

l £ u. darunter Tie n —— 2,15 Belgische . . .| 100 Belga 68,43 98,73 58,75 Bulgarische . .| 100 Leva -— Dante... «| 1000E E94 11250 L T2058 Danziger. . « « | 100 Bulden 81,58 81,98 Finnische. . . «(100 finnl. 4] 10,535 10,595 10,535 10,595 Französische . .| 100 -Fres. 16535 16,615 f 16,51 16,59 Holländische . . | 100 Gulden | 168,380 169,14 } 168,30 169,14 Ftalienische : über 10 Lire | 100 Lire 18,59 18,69 Sugo!lawische . | 100 Dinar 7,36 7,40 Norwegische . . | 100 Kr. 108,98 109,52 Oesterreichische | 100 Schilling 59,14 59 44 Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei | 100 Lei 2,52 25 unter 500 Let | 100 Let —— Schwedi|che , , | 100 Kr. 222 U 112/12 112,88 Schweizer . . .| 100 Fres. 80,90 81,30 Spanische .. . | 100 Peseten 71,12 70,67 71,03 Tschecho - slow. : S000 T.» » [100 Kr. 244i 2,902 12446 12,508 1000Kr. u. dar. | 100 Kr. 2,442 12,602 1 12,446 12,508 Ungarische . . . 100 Pengò 3,4 (3,8: 73,47 73,93

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_,. London, 2. März (W. T. B.) Die Bank von England führte 69 000 Pfund Sterling în Goldmünzen nah Spanien aus,

Wagengestellung fürKohle, Koks und Briketts am 2. März 1927: Ruhrrevier: Gestellt : 26206 Wagen, nit gestellt Wagea. Oberschlesishes NRevter: Gestellt Wagen,

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinignug füx deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte fich laut Berliner Meldung des „W. L. B.“ am 2. März auf 128,00 (am 1. März auf 128,00 4) für 100 kg.

Berlin, 2, März. Preisnotierungen für Nahrungs- mittel. (Durhfkchnittseinkaufspreise des Lebenss- mitteleinzelhandels für den Zentner frei Haus Berlin gegen Kafsfazahlung bei Empfang der Ware. [Original- packungen.] Notiert dur öffentlih angestellte beeidete Sach- verständige der JIndustrie- und Handelskammer zu Berlin.) Perth in Reichsmark: Gerstengraupen, lose 21,00 bis 24,00 Æ, Gersten« grüte, lole 19,00 bis 21,00 Æ, Haferflocken, lose 22,00 bis 23,90 M, Hafergrügze, lose 23,50 bis 24,00 4, NRoggeamehl 0/1 19,90 bis 21,50 Æ, Weizengrieß 23,50 bis 25,25 Æ, Hartgrieß 26,50 bis 27,90 4, 70 9/9 Weizenmehl 18,75 bis 21,25 Æ Weizenauszug- mehl 21,50 bis 29,00 Æ, Speiteerblen, Viktoria 33,00 bis 43,00 & Speifeerbîen, kleine 25,00 bis 26,00 Æ, Bohnen, weiße, kleine 13,50 bis 15,00 4, Langbohnen, handverl., ausl. 20,00 bis 22,50 Æ, Linsen, kleine 21,00 bis 24,00 A, Linien, mittel 24,50 bis 39,00 .4, Linsen, große 40,00 bis 4650 4, Kartoffelmehl 28,00 bis 30,00 M, Makkaroni, Hartgrießware 46,50 bis 55,00 4, Mehlschnittnudeln 26,29 bis 33,00 Æ, Eiernudeln 44,00 bis 72,00 4, Bruchreis 17,50 bis 19,50 Æ Nangoon Reis 19,75 bis 21,25 4, glasierter Tafel reis 22,2% bis 33,00 „G, Tafelreis, Java 33,00 bis 43,50 , Ningäpfel, amerikan. 57,00 bis 83,00 4, getr. Pflaumen 90/100 in Vriginalkisten 36,00 bis 37,00 Æ, getr. Pflaumen 90/100 in Säden 34,00 bis 34,50 4, entsteinte Pflaumen in Originalkisten- packungen 48,00 bis 49,00 4, Kalif. Pflaumen 40/50 in Original- fistenpackungen 47,00 bis 49,00 4, Rosinen Caraburnu § Kisten 56,00 bis 72,00 4, Sultaninen Caraburnu +4 Kisten 70,00 bis 100,00 4, Korinthen choice 54,00 bis 56,00 4, Mandeln, süße Bari 187,00 bis 225,00 4, Mandeln, bittere Bari 212,00 bis 235,00 M, Zimt (Kaïsia) 100,00 bis 105,00 4, Kümmel, holl. 52,00 bis 52,50 A, \{chwarzer Pfeffer Singapore 170,00 bis 182,00 4, weißer Preffer Singapore 250,00 bis 285,00 Æ, NMohkaffee Brasil 176,00 bis 210,00 A, Rohfkaffee, Zentralamerika 205,00 bis 310,00 Æ, Nöstkaffee, Brasil 230,00 bis 290,00 4, Nöstkaffee, Zentral- amerika 270,00 bis 400,00 Æ, Nóöstgetreide, lotle 19,50 bis 21,00 4 Kakao, stark entölt 80,00 bis 100,00 A, Kakao, leicht entölt 110,00 bis 130,00 #, Tee, Souchong, gepackt 365,00 bis 405,00 4, Tee indish, gepackt 412,00 bis 500,00 .4, Inlandszucker, Melis 35,50 bis 38,50 4, Jnlandézuer, Raffinade 37,00 bis 40,00 M, Zucer, Würfel 42,00 bis 45,00 4, Kunsthonig 37,50 bis 38,00 „4, Zuer- firup, hell, in Eimern 26,29 bis 37,50 #, Speisesirup, dunkel, in

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