1927 / 58 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 10 Mar 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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229b

85,758 à 84,75b

103,25 a 103,5 a 103 à 103,5b 290 a 293,5 a 293i

69,25 a 70 s 68,5 a 69h 87.25 8 83,75 à 84,5b

176 a 171Þþ

293 a 298 a 295 ò 296 à 294b 103,5 a 98h

117,25a 117b G

153 a 152,5a 153,5 à 152 à 152,5 6 73,5 a 736

109,5 a 108 à 108,5b

178.25 à 178b G 70b

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio März 1927.

Prämien-Erklärung, Festseyung der Ltqu.-Kurcse u. leßte Notiz p. Medio März 27: 16,8, Einreich. d Offeftensaldos: 16. 8. Eínreich. d. Differenzskontros: 17. 8. Zahltag: 18, 8,

Heutiger Kars

Dt.3eich8b,Bz.S.4 (Inh. zZert.dR.B.) Ülly. Di. Etjenv.. Deutsch-Austr.- D Hamb.-Amer.Pal.

110 à 109,75 a 109Lb 98,75 a 99,25b

152,5 à 150,75 à 152,5 à 152b

Voriger Kur3

109v 97 a 98b

151 & 151,5 à 148 à 148%

Elek, Lich1 u. Kraft} 00, 04, 14, rz. 32 Eleftro-Treuhand} (Neubes.112.rz 32} zFelt.uGuilleaume; 19068 08 cüdckz. 404 Ga3anst.Betrieb3-}

ges. 19182. rz. 323 Ge). f. elet.Untern.

1898,06,11 rz.32 Gefs.f.Teerverwert} 22gt.,19 LÆ&.1.7.27j

rz. 32

Hd13gej. * Grund- besis 089 rz. 82 Henckel - Beuthen rz 32 KlödnerW.26,rz32 Samml, Abls.A. Köin. Gas3 u. Elft. 1900, rz. 1932. Kontinent. Elettr.} Nürnb. 98, rz.82 Kontin. Wasserw, S.1,2, 1898,1904 Gbr. Körting1903, 09, 14 rz. 1932 1921, rítdz. ab 1932 Laurahütte 1919, 1E Me Roon do. 95 04. rz. 32 Leonhard Braunk. 1997, 12, r3.1932 Leopoldgrube 19, L L 7, MT Linke - Hofmann 1898,01 fv. rz.32

Manne3maunröh.

09,00,06.13 rz.32 MassenerBergbau (Buder. Ei})96 rz32

Oberjich!l.Eizenbed. 1902, 07. rz. 382 do. do.19iK.1.7.27 do. Eisen - Ind. 1895 1916, rz.32

Phöntz Bergb. 07 do. 19 i. K. Nx. 2 do. Brauntk.,rz.32 Jul. Pintih07rz82

Nhetnu.Eiektriz.09, 11, 13, 14, r. 92 bo. El. -W. i.Brk.- Nev.20 iK.1.7.27 y A. Riebect’sche Montanw12,rz32 44 1.7 ¡84 8b do. do. Rombach. Hütten- k werte 01, rz. 32 1, do. (Moselhütte) 1964, rz. 32 do. (Vismarch.) 1917 rz. 32 SachienGewerk\chz, 1920 i. K. Nr. 2 Sächs. Elekt. Lief, cückz. 32 Schles. Ei. u. Gas 1900, 02, 04 Schuctert & Co. 98, 99,01,08,18, 15.32 Glaßs- indust 02 rz. 82 Treuh. f.Vert. u.J. 23Uk.30iK.1.11,27 „6 per St. Vulkan-W1. §ame- burg 99, 12 rF.82 8ellstoff L'aldhof 1907 rz. 1932 ..

c) in Aktien konvertierbar (mit Zin8bercchnung). 1.1.7 [1126

1.1.7 [1286 G

Basalt Goldaniethe.| v

Harp. Bergb, L?M-A. 1924, unf. 30} 1

Nhein. Stablwerke MRMsaÁn1i. 1925] T} 1.1.7 [160,56

4 vers).

Hamb.eSüdan.D. Hanja, Dampftich. Fo3mosDtDampf. Norddeutsch. Lloyd Allg. Dt. Cred.-A. BarmerBantk=-Ver. Beri. Hand. o Gel. Comnm,-u.Priv.-B Darmst.u.Nat.-Bk. Deutsche Bank... Diskonto-Komm... Dresdner Bank... Mitteld. Kred. -Bk, Schulth. «Pagzenh. Allg. Elettr.-Gei. Bergmann Elektr. Berl. Maschinenb Bochumer Bußst. Buderus (¿tsenwt. Charlottenb.Wass. Ton. Caoutchue. Daimler Motoren Dessauer Gas

Dtsch.-Luxbg. Bus Deutsche Erdö! „, Deutsche Masch. Dynamit A. Nobel Elektrizit. -Liefer. Eleftr. Licht u. Kr. Essener Steink... J. G Farbenind. Felt.uEuileaume Geisent. Bergwer! Gei. f.eftz.Untern, Th. Goldschmidt

HamburgerElekir. HarpenerBergbau Hoesch Ei1.u.Stah! PhilippHoizmonunv Jlse, Bergbau .…

Kaliwerte Uscher8i Ælödner-Werke .

Höln-Neuesî.Bgw. Lintke-H.-Lauchh. Ludw. Loewe...

Mannesm. «Röhr. Mansfeider Bergb Metb.u.Metallurg Natronale Uutom. Oberschl. Etjenbb. Oberschl. Kofswte,

85b G 820 D g y Franfona Rücl- 1. Mitvers. L. 4/1156 {ch./81,75b 85 5eb G 80eb B e i -- 8 Leipztger Feuer-Verficherutig . d

85,25h 80G

75 B

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1.11. |*25,25 G 1.5.11/82,1b @ Es Bezugsreckte,

j.Kotsw.uChem.F?

Orenstein u. Kopp Oftwertke A Phönix Bergbau. Nhein Braunt.uB. Rhein. Elektriz... Rhein. Stahlwerke Jtiebed Vontan Rütger8werte „.. Salzdetfurth Kas! Schlej. Elektriz. u. Gas Lit. B. Schucter1 & Co. Siemens &Halsfe Leonhard Tiez. Tran3radto Ver. Glanzst. Elbf. Ver. Stahlwerke . WesteregeinUlkalr ellstof - Waldho! tavi Min. u. Esb.

11, Kusiäanduche.

¿Set L716 Ln. "1 1L Wi "E L L O

L 4 21

Rybni! Steint.20*100/4! Steaua-Nomana® dap UngLoktalb.S.1 i.Æl105 4

Kolonialwerte. * NoG nicht umges,

242eb G 41,5b A

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12095b 1205b *4¿áh

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Deutsch-Ostafrika.

Kamerun Eb.Ant. L.

Neu Guinea

Ostafr. Eisb.-G.-AnuUiL

Otavi Minen u. Eb. 4 1St.=1£2 44 v.Stel

Berxsicherungsaktien. p. Stü. GeschüttEiahr: Kalenderjahr. * No nici umgesh Aaten-Münchener Feuer „.… ..[315b 3200 Aachener Rüctversicherung. .…. {115b G 1187 G Allianz . » « [226h 226b Allianz Lebenßv.-Bank.......| -,— Asset. Unton Hamburg... 65h 6 65eb G Berliner Hagel-Assekuranz f —,— -_ do. do. Lit Bl -—-,— Beclin-Hambg. Land» u. Was. 226 Berlinische Feuer (voil)... X/46b do. do, (25 § Einz.) ../46b Colonia. Feuer-Veri öln [1706 do. do. 106 #-Stüke. .| —,-— Dresdner Allgem Transpurt X (30 Y Einz.)f —,— do, do. neue (25 ÿ Eins. —— Frankfurter Aligemeine.….. X|157b

M

do. do. Lit C/182b Gladbacher Feuer-Berficher 4/630 G Hermes Kreditversid). (f. 40 46)/17,25 G Kölntsche Hagel-Versicherung F Kölnische Rückversicherung...

9. do. Ser Bi do. do. Ser. C Magdeburger Feuer (f. 69 #) X Magdeburger Hagel! (50 Ÿ Eins.) do. do. (253 Einz.) Magdeburger Leb.-Vers.-Gel. 0 Magdeburger dvtileversich. «Gef, (Stiteke 69, 800) bo. bo. (Stücke 1009)... Mannÿerner Versicher.=Ge|\. F „National“ Allg. V.A.G Stettinf —, Nordstern, Ullg. Veri. (f. 40:46) N Nordstern, Leb.-Vert. Berlin X 1ept A.-G. flir Leb. -Heuntenv, Nocdstern. Transport-Veri F Nheinisch-Westfälischer L1oub Sächsische Versicher. (50 Eins.) do. do. (25 h Einz.) Schles. Feuer-Vecr!. (f. 40 Æ.. do. do. neue Sefkuritas Allgem. Bremen F Thuringia, Erfurt (voU einges.) h (25 § Einz.) „— Tran3atlantische Güter 220 G Union. Allgem. Versicherung X} -— Union, Hagel-Versich. Weimar} —,— VPateri. Rhenania. Elberfeld „15456 Viktoria AUgem. Versicherung/2400b Viktoria Feuer-Versich. Lit. 4 5308

BVarmex Bauk-Verein 6,256

Bayer. Hypotheken- und Wechselbank 126@ Elitewerfe 8, gestern —B

1120

185b 159b

Bortger Kurs 195 G àù 193.56 à 195 a 194,75b 217bG a 214,5a 214,75b

143 à 140.5 à 140,75b

166,25 a 165 G

178 a 176 2 177,5h

a 267 a2 267,156 {198h 197a1994197.5 6198,5 ù197 à138,5ù 259 3266,5 «2571,15 a266,25à267,25h 184 à 183.25 3 184b

177 a 1775 a 116,56 1770

1756 fi a 175,5B 6 174,75 à 175,5b 223,5 2 220 à 222h

393 a 331,5 8 394 à 337 ü 389

160 a 158% a 159b

181,25 à 182 a 178,75 à 180,25h 130,5 à 130 à 131,5 G

à 181 8 181,5b

115,5 a 116 à 115 à 115,5b

122 è 123%b

118 25a 119,75b 114,25à 114 3 114,25b

197,5 à 197 a 198 a 195% à 197,50 189,5 a 181.75h 185.75a!85,25a186,5ù165,5ùu187,75 v 117 àùà 166 à 117b

144 a 141.5

194 a 193,5 à 1940

189 a 188 a 188,75b

195,5 à 194%h

292,55292,25à294 B ù289,5 G #292,5b 167.5 a 1630

180,5 à 181,75b

2444, à 243,5 a 2446 B à 24066 8 244h 145 a 146 a 144,75b

174% a 175,25 6 174 à 174,75b

215.5 à 214% à 216,5 4 213'«ù214,25h 194,75 a 195 a 1926 a 194b

177%à 176,5 n 177 à 176.25

330 a 334 a 3286 à 330 G

204% à 205 a 293% a 204,25b 170,5 à 170 a 171,25b

202 a 203 a 202 ù 2030

86 à 85,50 1327,5b 322 a 321 Àà 325 à 322 à 327 ù 3230 209 25-080309406,75à08,5à07,5à07b 1464 6 à 147 à146,259146.,52146,25b 158,75 a 158 à 158,5 à 157b 128,25 a 128b

1164 1156

124,5 à 125 à 122,5Àà 123,256 127,5 a 128 a 126,5 a 127,5b 359,75à3583,5 G 1361,5a357,5 ù355,5h 128,5 a 129 a 127% à 127.75 a 127,5b 285,25 a 286 n 292,5 à 284 5G

174 a 175a 174B

219,5 à 2166 a 218,25b

167 a 165 a 168b

127,252 1276 a 127,5 à 127,256 263,5 # 2650 a 260,5b

188 à 188,5b

179 a 177eb G à 178,25b 2583,25 a 256 a 257b

132 a 131b

150 a 145,75Þ

522 a 528 a 524 à 528%

140.75t G 9 141,25 a 1403 à 144th 208,5 a 209B a 205.5 à 205h 263% à 261 à 263,25b

39a 39,5eb G a 39,75 B

tieutiger Kurs 197,25 à 198,5 a 197 a 198h 219 a 222 à 220 à 22Yb

143.25 à 1424{àù 144eb B à 143b 165,75 a 165%b

176a 178,75 a 176,5G à 179 2177,5Þb 269,75 a 2108 a 269,75b

200 à 202 a 200,5 a 202,25 ùà 201b 268,75269,75269372,751271,758272b 185.54 188 a 187,5 a 188,255

179 a1t79,75a178,7591831,75 à180,75b 118,5 a 178 a 180 a 179 A182 a 181b 226 8 230,5 à 228b 395.59394395,543931397 8 à 395,25h 160,75 a160,25 1163 a1§1,52162,251 182,5 a 183,5 a 182,25 a 1625b

133 à 132,5 ù.134 a 132,75b

18:1,75a 185 a 184,5b

117,5 à 117,25à 1188 à 116,75b 1256 ù 126,5à 126b 121,5a121,75à121,25à21,75 ä120,25h 115,5à 116,5 ù 115%b 199,752199,254204 B à201,5 à 202,5b 182,5 a 185 a 1840 (188,5à 1890 189 a 188,25a189,75à188,254190,25à 122à 121 21 121,5a 121.25a 122b 143,75 à 145,5 a 144,5b

198,5 à 198 a 199% à 198 à 199 a198b 189 a 192,5 à 190 a 192b

197,5 a 196 G 295,5à294,754296ù295,5àä98,75à296b 166,25 a 165,75 à 167,25b 182,25à184,25a83,75485,75 3184,25b 246,5 a 245,5b G a 250 B a246,52248h 146.75 a 146,25 2 149 B a 148b 176.259 177,75 a 171,25b 217,5a216a218%22171219,25à218,5 b 195.75 a 198,75 8 197,25 a 197,5b 177,5 a 177,75 ù 176,75 a 180,5b

336 a 335 @ 337 à 335 à 337b

208% à 206 a 207,5b

172,5 a 1758 à 174,5b

206 a 205,25 à 207 a 206 à 208 à207b 86.5 a 87.25 à 86,5b 336,54334,54339,57335ù39,5A43Z35.5h 21149.754113a210,25412,25a210,75t 148 à 147,25 a 148,25 à 148 à148,75t 156,5 à 158,25h

1306

116,5 à 119 à 113b

125,25 à 124,756 à 126bB

127% à 1296

364,5 a 363,5 à 386 à 364,5 à 367%b 130,25 a 131,25 a 131 a 132%h 2864285à2867,5a285 G 1291 B à287b 2175,750 1221,75 4 222,75t 221 à 220.25 à 223,25 a 222,25 à 224 168 6 168,5 à 167t

128,5 a 129,25 à 129 à 130 à 129,5B 265 a 266,25 à 256b

191 à 192,75 a 191b

181 a 180.5 a 183,75 à 182b 261% à 268 a 268 à 267%b

129 à 131,25b

148,5 a 150,75 a 150b

538 a2 554,5 a 543 a 552 à 551 142,5 a 1426 a 144,75 a 143,75b 2083 a 209 a 208b

265 à 254.25 a 266 à 264,5b 39,75 à 395h

En zarnd sein oder die in der Verfassung bereits vor- handenen Bestimmungen wiederholen müssen. Fm ersten Falle würde eine E im Reichstage nit u haben sein, im zweiten Falle sei es inhaltlih überflüssig. Fn beiden Fallen aber würden Erörterungen dann unnötigerweise einseßen, die nicht ohne fulturpolitishe Spannung bleiben könnten, die- vor allem auch das Zustandekommén des Reichsshulgeseßes hemmend beeinflusscn Den Hinsichtlih des Reichsshulgeseßes wünsche er dem Herrn NReichsministex des Fnnern das Zustandekommen eines Geseßes, das auf der einen Seite das berechtigte Interesse der Eltern sichere, aber doch die Einheitlichkeit und Staatlihkeit der Schule aufrechterhalte und die Erziehung des Kindes zum deutshen Menschen e, Abg. Sollmann (Soz.) hielt den Kultusetat des Reiches ür noch immer viel zu bescheiden ausgestattet. Zieht man von en fortdauernden Ausgaben dieses Ministeriums den Reichs- Teile gur Ueberwahung der öffentlihen Ordnung und die Technische Nothilfe ab, L bleiben 19,1 Millionen Mark. Die fort- dauerwden Ausgaben des deutschen Kulturetats sind also nur wenig höher als sih in einem Fahre der Reihswehretat gegen- Über dem Vorjahre gesteigert hat. Der Herr Reichsminister ist leider an allen politishen ¿Fragen vorübergegangen. Wie steht er um Ablauf des Republikschubgeseßes am 1. Fuli d. J.? Jh itte um Auskunft, ob und welche Bestimmungen verlängert werden sollen Fch denke vor allem an die Rückehr des ehe- maligen Kaisers, gegen die das Republikshubgeset jeßt noch die einzige Schranke bildet. Parteifreunde des Herrn Ministers

ben eben erst die Losung ausgegeben: Mit Gott für Kaiser und

eih! Gehört dex Minister etwa ‘bang zu der Gruppe innerhalb der Deutschnationalen Partei? Vor zwei Jahren haben die Deutschnationalen, als ihr Minister Schiele hier ras, große Vorstöße ¿zum Abbau der demokratishen Verfa ind unter- nommen. Sie wollten Reform des Wahlrechts. Ausbau des Reichsrats zum Oberhaus, Abbau des Art. 54, der für die Reichs- regierung das Vertrauen der Mehrheit des Parlaments verlangt. Nichts von alledem haben wir in der Regierungserklärung gehört. Wie stehen die Deutschnationalen, wie steht der Herr Minister zu diesen Fragen? Auch über das in jedem Fahr verlangte und an- ekündigte Ausführungsgeseß zum Artikel 48 (Diktaturparagraph) at sih dexr Herr Minister ausgeshwiegen. Fm vorigen Fahre ist durch eine begrüßenswerte Fndiskretion ein Referentenentwurf in die Oeffentlichkeit gelangt. (Abg. Külz: Man hat im ver- kehrten Shubfah gestohlen!) Also gibt es doh solche Shubfächer im Ministerium des Jnnern. Ueber deren FJnhalt möchten wir Auskunf1 haben. Uns bestimmt vor allem die Sorge, daß der mili- eiiGe O in den Su hineingearbeitet werden soll. Wie steht es mit den a E ungen über ein Konkordat? ahlreihe Dementis leugnen folhe Verhandlungen, und gewisse Vorverhandlungen sind aber doh zweifelsohne seit Fahren im Gange. Gerade von der jeßigen Reichsregierung möchten wir etwas über ihre Absichten auf diesem Gebiete er- Le, Die ministerielle Ankündigung, daß das Reichs\{hul- geles „beschleunigt“ vorgelegt werden Vone, genügt uns nicht.

ir nehmen davon Kenntnis, daß der Herr Minister alle früheren Entwürfe, also auch den Schieleschen gr! ries g hat. Um so ge ist unsere Neugierde nun, über das eigene Werk des Herrn Ministers und etwaiger neuer Berater eiwas zu erfahren. Dem Reichsrat liegen meines Wissens noch immer die bayerischen Denkschriften vor, die cinen Vorstoß gegen den demokratischen Grundcharakter unserer Verfassung bedeuten. Kommt diesen Denkschriften eigentlich noch eine politische Bedeutung zu, oder sind fe auch in ein Shubfach abgelegt worden? Die Reichs- verfassung wird jedenfalls noch immer in Bayern wenig geachtet. Von einex deutshen Rechtseinheit kann noch immer nicht ge- prochen werden. So wird in Bayern eine Partei, die kommu- nistische, unter zweifellosem Bruch von Verfassungsrehten voll- kommen unterdrücki, während die monarchistishe Propaganda un- gehindert sih entwidckelt, und zwar niht nur untex Billigung, ondern auch unter Beteiligung replublikanisher Behörden. Das ind verfassungswidrige Zustände. Den Vorstößen gegen Artikel 109 der Reichsverfassung (Verbot der Titelverleihung) lege ich keine große Bedeutung bei. Jch bin der bayerishen Regierun dantbar, daß sie nicht den Verfassungstag durch solchen Titel» segen entwürdigt, sondern die Weihnachtstage, das große deutsche es für diese Kindlichkeiten gewählt hat. Fwmerhin liegen flare Verstöße gegen die Verfassung vor. Ein Antrag von uns verlangt ein Einschreiten der Reichsregierung. Sehr ernst ist die Tatsache, daß der bayerishe Ministerpräsident bayerishe Beamte o den Herrn Oberbürgermeister von Nürnberg, geradezu bedroht Hat, weil sie für den deutschen Einheitsstaat eingetreten sind. luch in Bayern muy es den Beamten freistehen, ob sie das uni- tarishe oder das föderalistishe Prinzip vertréten wollen. Aus- n möchte ih gern über den Fnhalt des geplanten Minister- penjionsgeseßes haben. Besteht noch die Absiht, ein Reich8- ehrenmal zu errichten? Und is endlih ein Plaß für dieses Denkmal, das ich im übrigen A für nötig halte, gewählt worden? Bedauerlich ist, daß der Reichsminister kein Wort über seine Veamtenpolitik und über das Verhälinis der Beamten- haft ¿um neuen Staate gesagt hat. Gerade angesihts seiner politischen Entwicklung möchten wir hier programmatishe Dar- Tegungen hören. Sein Vorgänger, Dr. Külz, hat ja im vorigen Fahre sehr gründlich über diese Fragen hier gesprochen. Fmmer stärker wird der Eindruck, daß die jeßige Gliederung des Reiches in 18 Länder unhaltbar ist. Die Differenzen zwischen den Ländern und zwischen diesen und dem Reich sind unwürdig und Hemmenù. Die programmatishe Rede des Herrn preußischen Ministerpräsidenten müsse in Mee Aus\{chuß und bei der Reichs- regierung einen Widerhall finden. Nachdem die Grenzen unseres Reiches nas außen hin so gut wie gefestigt sind, wird die Frage der Neugliedecung des Reiches in den Vordergrund treten müssen. Für uns ist das Zdeal die großdeutshe Einheitsrepublik. Abg. Dr. Cremer (D. Vp.) führte aus: Dex finanzielle Auf- wand für den Etat des Fnnenministeriums ist in seinen wesent- lichen Posten unter dem Gesichtspunkte zu beurteilen, daß das Reich nur zusäßlihe Leistungen vollzieht und L Ae Ben in erster Linie die verantwortliche Stelle ist, Dies bezieht sih besonders auf die Kulturaufwendungen. Sie gehen grund\älich die Länder an. Unter dem Drucke der äußersten Not hat das Reich die Finan- ierung der Kaiser-Wilhelms-Gesellschaft und der Notgemeinschaft P deutshen Wissenschaft übernommen, Wir sind hiermit einver- standen und auch bereit, das weiterhin Nötige zu bewilligen, haben aber den Wunsch, daß, entsprechend der den Ländern hierdurch zu- teil werdenden Entlastung, zwischen, den Ländern und dem Keich auf breiter Basis eine E Verständigung über die Förde- rung der Wissenschaft herbeigeführt und die Länder auf die Wünsche des Reiches in der Ausbildung ihrer eigenen wissenschaftlichen Institute entsprehende Rücksicht nehmen. Der Hauptausgaben- fe ten sind die Polizeikosten mit 190 Millionen Marï, Bedauer- ihertveise hat das Reich die Polizei den Län ern überlassen müssen, aus Gründen, deren wir niht Herr waren. Troßdem wird man aussprechen dürfen, daß die Verwendung der Polizeikosten in der Avon Linie entsprechend den vom Reich aufgestellten Gesichts-

ind die Aufwendungen für die Ostmarken. Wir verkennen nicht, die Allgemeinheit hier wie auch in dex Nordmark und über- haupt an den östlihen Grenzen noch manche Nachteile Gui machen hat, die dur die neue Grenzziehung verursacht find, habén aber den Wunsch, diese Aufwendungen fest zu umgrenzen und durch einmalige in diesem Fahr zu vollziehende Leistungen des Reiches auszugleihen., Dabei wollen wir großzügig sein und gegebenenfalls Über die Regierungsvorlage hinausgehen. Ebenso wie die aus nahe- liegenden Gründen noch erheblich größeren Aufwendungen für- das beseyte Gebiet im Westen vom Zeitpunkt seiner Befreiung an baldigst abgebaut werden müs en, kann auch der Osten keine dauernde Finanzbelastung des Reiches werden. Hinsichtlih der Be- amtenfragen ist die Deutsche Volkspartei im große! und ganzen mit den Ausführungen des Abg. D. Dr. Schreiber einverstanden. Die Höhergruppierung der A eamten beim {Fnnen- ministerium muß jedoch parallel mit einer entsprechenden Besse- rung bei den übrigen Reichs8mittelbehörden und auch bei den

lind die zu erfolgen hat. Der dritte große Posten der Ausgaben

mittleren und unteren Beamten vor sich gehen. Der Gedanke eines Behördenhauses an geeigneter Stelle ist durch den Verzicht auf den „Kaiserhof“ nicht erledigt. Vielleicht läßt sich das Dienst- ebäude der Reichsbahn an der Wilhelmstraße durch Austausch für Reichsministerien nußbar machen. Das Ministerpensionsgeseß ist dringend erwünscht; für die niht der Beamtenschaft entwachienen Minister mah eine billige Form der Pensionierung gefunden werden, die sih niht ohne weiteres an die Beamtenpensionierung anlehnen kann. Der Redner stellte in den Mittelpunkt seiner Aus- ces im übrigen das Problem der Verwaltungsreform und führte aus, der gegenwärtige Sa sei eine Halbheit. Alle wirt- | aftlichen, sozialen und kulturellen Momente zwängen dazu, ent- lossen der Fortseßung der Vereinheitlihung zuzustreben. Am besten würden zu diesem Zwecke die beiden möglihen Wege der Verwaltungsreform und der Reichsfinanzreform gleichzeitig be- Lg 7 Da die endgültige Regelung des Finanzausgleihs aber ohnè s{chwersten E und finanziellen Schaden niht mehr lange vershoben werden könne, so müsse die Arbeit an der Ver- waltungsreform entsprehend beschleunigt werden. JFnzwischen müßte es wenigstens möglich sein, gewisse grotesk anmutende Rü- stände eines überwundenen Partikularismus zu beseitigen. Es müsse durch Verständigung mit den Regierungen der Länder die Anerkennung der gleihwertigen Examina in allen Ländern erstrebt und eine allgemeine akademische Freizügigkeit geshafsen werden, die gerade den fleineren Ländern für ihre Hochschulen besonders A fommen würde Die akademische Freizügigkeit sei eine ganz wesentlihe Vorausseßung für die kulturelle RexeindelttiGung und die Versöhnung der einzelnen Stämme. Hinsichtlih des Aus- wanderungswesens sei zu unterstreichen, daß es sih nicht um eine Erhöhung der Auswandererziffer handeln dürfe; im Gegenteil müsse nah Kräften das Abströmen wertvoller Teile des deut]hen Volkes verhindert werden. Wir würden diese Kräfte in absehbarer Zeit auh im Wirtschaftsprozeß dringend brauchen, zumal leider dex Bevölkerungszuwachs sih ständig vermindere. Lediglih die wirt- shaftliche Grundlage und die Aufrechterahltung des Zusammen- hangs mit dem Deutschtum sei durch die Hilfe des Auswanderungs- amtes dur R tr Beratung nah Möglichkeit sicherzu- stellen. Bezüglich des Reichsehrenmals dürfe man an der Stellung- nahme der ehemaligen Frontkämpfer nicht vorbeigehen, wenn au naturgemäß die fünstlerishe und verfehrstehnische Seite niht ver- nachlässigt werden dürfe. Wenn eine Einigung allex beteiligten Stellen nicht gelinge, dann sei es der beste Ausweg, das leßte Wort dem Reichsprasidenten anzuvertrauen, der bier als Führer des deutschen Heeres im Weltkriege ein moralishes Anrecht habe. Die an die N von anderer Seite gestellten Fragen hinsichtlich einer Reihe wichtiger politisher Geseßes8vorlagen interejsierten auch die Deutshe Volkspartei, sie sei aber in der- Lage, ihre Neu- E zu bezwingen, da sie an der Regierung teilnehme. Hierin sehe le die Garantie dafür, daß die angeshnittenen Fragen im Einklang mit ihren Grundsäßen geregelt würden. Die Stellung seiner Partei zu den Kulturfragen werde der Abg. Dr. Runkel präzisieren. Abg. Berndt (D. Nat.) wies darauf hin, daß seine politischen Freunde schon stets die Dürstigkeit der Ausgabeposten für Kultur- awecke bemängelt hätten. Die Schuld liege nicht an fehlendem guten Willen, sondern an den wirtschaftlichen Verhältnissen. Sobald sih diese besserten, würde auh eine Steigerung der Aus- gaben für Kultur- und Wissenschaftszwecke erfolgen können, einerlei, wer der {Fnnenminister sei. Denn in der Forderung der fulturellen Zwecke seien ja erfreuliherweise alle Fraktionen des Reichstags einig. Was das Reichsehrenmal anlange, so ersheine dem Redner das seitherige Verfahren, bei dem der Reichstag und dessen Parteien ausgeschlossen waren, nicht rihtig und praktisch. Bevor eine Einigung mit den Verbänden über die Plaßfrage erfolge, müsse dem Reichstag Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden. Das hiex erwähnte Meinisterpensionsgejey sei von der Deutschnationalen Partei hon seit Jahren gefordert worden, und Redner bitte dringend um baldigste Vorlage. eiter verlangte Redner eine Auskunft, ob und bis wann mit der Vor- lage eines a C ACRNgnge anes gerechnet werden könne, das jeder in der Praxis stehende Mann für dringlich halte. Mit Heraus- nahme der Polizei aus dem Etat erklärte si Redner einverstanden; denn das seitherige Versahren habe kein wahres Bild gegeben, da vier Fünstel der Polizeikosten ohne weiteres an die Länder weiter ehen und nicht dem Reichsetat zugute kommen. Die fozialdemo=- ratishe Forderung nach Aufrechterhaltung des Republikshut- En müsse zurückgewiesèn werden. Die Dauer des Gesetzes ei von vornherein beschränkt gewesen. Man habe sih gesagt, daß bis zum 31. Juli 1927 die innerstaatlihen Vechältnisse bei uns p so konsolidiert hätten, daß das Geset dann niht mehr nötig ei. Diese Konsolidierung sei eingetreten, O müsse das Geseß vershwinden. Dem Redner sei uner indlih, wie dieses Gejey im Zusammenhang gebracht werden köune mit der Rückehr des Kaisers. Die Sozialdemokraten wollten doch nicht etwa dem von ihren eigenen Parteifreunden in Preußen unterschriebenen Abkommen untreu werden. Abg. Sollmann (Soz.) wollte dann eine Entschließung dexr Deutsch-Konsecvativen den Deutsch- nationalen anhängen. Der sozialdemokratishe Redner übersehe aber dabei, daß die Deutschnationale Volkspartei shon mehr als aht Fahre bestehe und ihre Zusammensezung in diesen Jahren beweise, daß die Deutschnationale Volkspartei durhaus nicht nux aus Angehörigen der früheren Konservativen Partei, sondern aus früheren Angehörigen verschiedener anderer Parteien und aus den verschiedensten Schichten sih zusammenseße, so daß sie eben eine Ln Volkspartei sei. Mögen die Deutsch-Konservativen ihre Entschließung verantworten. Die Deutschnationale Volks- partei trage nur die Verantwortung für das, was sie selbst beschließe. Der sozialdemokratishe Redner habe dann noch gefragt, wie der Minister über das Verhältnis der Beamten zum Staat denke. Der Minister sei deutshnational und seine Stellung sei dadur gegeben. Die deutschnationale Auffassung über das Ver- hältnis der Beamten zum Staat sei stets die gleiche geblieben, einerlei, ob die Deutshnationale Volïspartei sih in der Opposition oder in der Regierung befunden habe. Sie verlange, d die Beamten zum Staat positiv eingestellt seien und den Staat bejahten. Gerade sie sei an Mitarbeit gewöhnt, Negation und Kritik um ihrer selbst willen liege ihr nit. Bejahung des Staats ei aber niht das gleihe wie Bejahung der Staatsform. Was ie Stellung der Partei zur Verfassung anlange, so sei sie es nicht allein, die sie für verbesserungsbedürftig id Alle Parteien seien darüber einig, die Verfassung u ortentwickelt werden, Nur müsse dies auf Be GER Wege geschehen und nicht gewalt- sam. Abg. D. Dr. Scheibe rx (Zentr.) erklärte: Wir halten am Gedanken des Föderativstaates fest. Die bayerische Psyche verlangt eine sorgsame, taîtvolle Behandlung. Was die gesamt=- p e Lage ey ands betrifft, shreitet die Konsolidierung er Republik fort. er fozialdemokratishe und dex demokratische Redner haben vom Konkordat gesprohen; mit dankenswerter Leidenschastslosigkeit. Fn der Tat verdient dieses Problem jene Achtung und jenen tiesen Ernst, den die große welthistorishe Aus- 4 en von Staat und D verlangt. Jm übrigen ad es Deutschland nicht Maas ein, wenn eine Einheit na außen durch einen vöò kerrehtlien ertrag dokumentiert wird. Beim Niederbruh des Völkerrehis im Krieg sollten große völker- rehtlihe Abmachungen als besonders bedeutsam ersheinen. Fn Fragen des Auslandsdeutshtums bedarf es des freien Spiels der Kräfte. Das Minderheitenproblem bedarf der genetishen Ver- LEG Die Errichtung von Studentenhäusern is eine ernste fulturelle und soziale Notwendigkeit. Die Selbsthilfe und der Genossenshaftsgedanke in der Studentenschaft nsen geachtet werden. Abg. Rosenbaum (Komm.) beleuchtete die Zustände in Bayern, die er als verfassungswidrig bezeichnete. Wann werde endlih der Reichsinnenminister gegen diesen Verfassungsbruh einschreiten? Kommunistishe Abgeordnete dürften überhaupt in Bayern nicht mehr sprehen. Erst vor kurzem s in München die fommunistishe Abgeordnete Aschenbrenner, die in einex Versamm- na zu Pn versuchte, get abgeführt worden. Dem roletarishen Gesangverein „Freiheit“ sei in Bayern sogar das ingen verboten worden. Fürchte Bayern etwa, da durxh das Singen der Proletariex zusammenstürze?

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eitex ver-

der Staat

langte der Redner von dem Ministec Auskunft, ob tatsählich im Reichsministerium des JIunern ein Gejcy vorbereitet werde, das cine Verschlehterung des Wahlsystems bedeute Solle das Wahl- alter heraufgesegzt werden? Solle vielleicht auch ein Diktatur- geleß vorbereitet werden? Die Frage des Konkordats nehme die ernstesten Formen an. Fn Bayern Pie man ja, wohin ein Kons fordat führe. Dort habe das Konkordat dazu geführt, daß die philosophishen Lehrstühle an sämtlichen bayerischen niversitäten nur noch mit Genehmigung der Kirche besegt werden dürfen. Sei da überhaupt noh eine Freiheit der Wissenschaft möglih? Auch alle Grundshulgeseye würden dann nichts helfen, wenn das Kons- fordat käme, weil dann die Abmachungen des Konkordats jede weltlihe Schule unmöglich machen würden. Die Kommunistij Partei trete [s die Weltlichkeit des Schulwesens ein. Sie wolle niemandem die Ausübung der Religion und des Religions- unterrihts verbieten. Aber die Trennung zwischen Staat und Kirche bedinge es, daß die Schulen weltlih seien, und daß der- jenige, der Religionsunterriht scinen Kindern erteilen lassen wolle, es s. besonderen Unterrichtsanstalten tun solle. de später Abendstunde vertagte sih dec Ausschuß auf Donnerstagvormittag. 7 WEL GAuaTe li E R für den Reichsta seßte am 3. d. M. unter dem Vorsiß des Abg. Heimann (Soz J die am Vortage abgebrochene Beratung des Haushalts des Reichsministeriums des Jnnern fort. E minister von Keudell gab zunähst Auskunft über den Stand der Verwaltungsreform. Sie soll zu- nächst eine Vereinfahung und Vereinheitlihung er Rechtsprehung des Reichs auf öffentlich - rehtlihem Gebiet umfassen. Dex neue Entwurf über die Schaffung des Reichéverwaltungsgerihts liegt dem Reichsrat vor. Die Ausschüsse haben mehrfach darüber beraten, sie sind abex namentlich wegen der von der Reichsregierung ad lagenen Verbindung mit dem Reichsgeriht noch zu keinem Érgebnis gekommen. Die Reichsregierung wird nichts unversucht alem um die Angelegenheit zu beschleunigen. Gleichzeitig liegt dent Reichsrat der Entwurf zur Wahrung der Rechtseinheit vor. Sein Schicksal hängt mit demjenigen des eben genannten Geseges eng zusammen. Zur Austragung von Meinungßsverschiedenheiten über die Verfassungsmäßigkeit von Reichsgeseßen ist inzwischen nah Genehmigung dur den Reichsrat ein Geseßentwurf dem Reichs=- tag vorgelegt worden, er ist bereits dem e überwiesen. Die Reichsregierung wäre dankbar, wenn ex bald beraten würde. ur Verbesserung der tehnishen Organisation der Verwaltung ilt der noch fehlende allgemeine Teil der gemeinsamen «alia ordnung der Reich8ministerien Anfang Septembex vom Kabinets genehmigt Die Reichsministerien sind in großem Umfang dabei, em Bürobetrieb auf die neuen wesentlihen Vereinfachungemn umzustellen. Jm Fnnenministerium, wo bereits im vorigew «Fayre eine Musterregistratur eingerichtet war, so zum 1. Fanuar, werden inzwishen zwei weitere Abteilungsregistraturen ums. E _De lebte wird vorausfihtlich zum April fertig sein. Brundsäße über den Beamtenaustausch mit den Ländern sind vereinbart worden. Für den Nahwuchs der Reichsministerien ist der Grundsay aufgestellt worden, daß künftig nicht mehr die ungen Assessoren bis an ihr Lebensende im Ministerium bleiben ea. sondern, daß sie nur kommissarisch vom Land übernommen und nah drei Fahren spätestens dorthin zurüägegebèn werdenz Sie werden dann dort Richter oder Regierungsrat. Später können dann die Reich9ministerien auf sie zurückgreifen, mit deu Absicht der endgültigen Uebernahme. Der Austaus der fests angestellten Beamten zwishen Reih und Ländern stößt auf großs tehnishe Schwierigkeiten. Die Bemühungen, diese zu überwinden versprah der Minister fortzusegen. Die Vereinigung der no R Bestimmungen des Reichsrechts zu einer amilien Sa m nis ung des Reihsrechts ist eingeleitet worden. Der Entwurf wird zurzeit im Rechtsaus\chuß des Reichstags beraten. Für diE Büchereien der Reichsministerien und Becwältungen sind Grund- ae aufgestellt worden. Regelmäßige nag aller für dem öffentlichen Bezug freigegebenen amtlichen eröffentilihungemn werden demnächst, and zwar voraussi{chtlich monatlih Lm Die deutsche Bücherei in Leipzig wird an dieser Arbeit beteiligt. Von der Beamtengeseugebuüung wird die Reichsdienststrafs ordnung mit Beschleunigung erledigt werden können. Jnzwischem wird das Beamtenvertretungsgeseß, über das nur noch die Shluß- abstimmung im Reichsrat aussteht, dem Reichstag zugehen. S E angestrebt werden, das allgemeine Beamtengeseß Rae: zu assen, Die So über den Entwurf mit ba eamten- organisationen stehen bevor. Es liege auf der Hand, daß eine flare Arbeitsteilung zioishen den Reichsressorts besonderes «Futeresse errege. Was die Wahrung der Zuständigkeit seines Ministeriums angehe, so werde er, hei allen Vechandlungen gerne der diesbezüglihen Anregungen hes Haushaltsau2\shusses eins gedenk sein. Der Stand dex Bestrebungen übex diz räumli Glammen iung der Ministerier. (Ablehnung des Kaisechofs- Projektes) ist bekannt. Die weiteren Entscheidungen hängen mtb der Frage des Durhbruhs der Französischen bzw. Fägerstraße durch die Ministergärten zusammen. Zur Verlängerung des E M TII es ist vom Kabinett noh ai Stellun genvmmen worden; die Frage wird im Fustizministecium un im JFnnenministerium geprüft. Der Deutschkonservativen Parteï habe er seit der BegrUvdung der eue Volkspartet nicht angehört. Die Frage der eventuellen Rückehx des Kaiser3 werde bei Prüfung des Republikshußgeseßes becaten werden. Das Reichskabinett habe bis jeßt zu der Frag? noch keine Stellung genauen, die er im übrigen auch nicht für akut halte. Wegen er Stellung zur Konkordatsfrage bezieht ih der Minister auf die V. T. B.-Meldrng vom 7. Februar. Zur Bayerischen Denk- rift, die beahte18werte Anregungen enthalte, habe das Reich8s Tabinett noch nir Stellung genommen. Er bitte aber, den Antrag Sollmann (Soz.) gegen Bayern wegen der Verleihung von Titeln und wegen der Meinungsfreiheit der Beamten in Sachen des Einheits\stoates abzulehnen. Ueber die Titelfrage werde mit den anderen Ländern vechandelt; die Meinungsfreiheit sei den Beamten, wie er in voller Uebereinstimmung mit der bayerischen Regierung erklären könne, gewährleistet, Das Ministerpension8- geseß werde voraussichtlich bald dem Reichsrat zugehen, feder- üÜhrend sei der Finanzminister. Die Frage des Reihsehrenmal8 werde gefordert. Von seinen Beamten verlange er die gleihe bejahende Einstellung zum neuen Staat, wozu er sich selbst bekenne. Fn der Großhamburg-Frage habe Preußen die angebotene Reichsvermittlung angenommen. Jn diesex Qa sei ex weiter zux Vermittlung beveit, Seinem orgänger danke er für seine sahlihe Art Opposition. Abg, Sollmann (Soz) nannte die Antwort des Ministers zum Teil dankenswert, jeglihes Mißtrauen hätte sie aber nicht ausgeräumt. Reichsinnenminister von Keudell beantwortet gestrige kommunistishe Fragen dahin: daß das Reichsvereinsgese dem Reichstag vorliege und gefördert werde, ohne daß die Reich8=- regierung sich in jedem einzelnen Worte mit dem Entwurf identifizieren würde. Mut ahlrechts8reform, für die getrennte Entwürfe vorlägen, hätten das Kabinett und ex noch niht Stellung genommen. Der Entwurf eines Entschädigungs- gelie im Zusammenhang mit den Grundschulfragen sei fertig- ge tellt und werde demnächst dem Reichstag zugehen; das Lustbar- eitsgeseß liege bereits vor, Zu der Frage, ob ein Kommunist Beamter sein könne, erwiderte er, beamtenrechtlich komme für das inisterium ein Gesinnung8zwang nicht in Frage. Kommunistishe Gesinnung als solche sei baber kein Grund gegen einen Beamten vorzugehen; dagegen vertrage sich eine Betätigung im Sinne eines gewaltsamen Umsturzes der Verfassung nicht mit dex Beamteneigenschaft. Das Reichsverwahrungsgeseg sei in Vorbereitung und werde o s{chnell wie möglich vorgelegt werden. Abg. Steins opf (Soz) fragte nah dem Verhalten gegen die „Olympia“ usw. und besprach die Beamtenpolitik ausführlich. Eine gute Vecwaltungsreform habe den Einheitsstaat zur Vors aussezung. Es sei keine Gesinnungsschnüffelei, wenn man bei leïtenden Beamten auch auf ihre Einstellung zum neuen Staat Gewicht lege. Redner erinnerte s Schluß daran, daß an den Grenzen noch häufig die alten Hoheitszeihen anzutreffen seien.