1927 / 69 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Mar 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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T1 S.1-5*5 ff. jveridckj 8, 8,56 Mit Zin3sberechnuna. Laurahlitte 1919, F do.do.Kom.S4,fd.28| v | 1.5.11 [1036 1036 Meining. Hyp. - Bk. cottaordia Sui H Doering N Nr S uss 15 1,4.10/75,6b G 75,766b G | Aahen-Münchener Feuer „.../324b 324b do.do.do.S.6, uf.b,32| 7 | 1.5.11 10156 [101,5þ G Gold Kom. Em. 15 |f, 18/1.4.10 —,— 2656 Concordia Spinn, do. 95. 04, rz. 32/4 u. 3) versh.80,6bG [81 B Aachener Rückversicherung... .{121b 129b do.do.do.S.8,uk.b,32| 7 | 1.5.11 [10156 [101,56 NeißeKohlenw.-A.{|54/f. 3/1.1 7 | —— [146 d B 19S fs 102/8 | 1,5.11/101,70 101,5b Leonhard Braunk. L A lian S L es 23368 [230b KWeimarStadt Gold Nordd, Grundtkrd A 1907,12, t3.1932 4017 | —,—- anz Lebensv.-Bank.......| —,— _,—- 1926 int bis 81 ß | 1.4.10 [100,75b [101,25b G Gold-Kom. Em. 125 |f. 13/1.4.10/ —,— 2,59b G RM-A.26, uk,31 8 | 1.4.10/101,5bB [101,56 B Leopoldgrube 19, Assek. Union Hamburg. ......|] „— -_ Westd. Bodkr.G.Ps.5|10 | 11.7 |107,6b6 [107,78 Oldb. staatl. Krd. A Í ; Fahlberg,List&Co. i. M. 17,271 4/17 [—,—B |—,—-B | Berliner Hagel-Assekuranz ..|1186 1186 do Em.6, rz. ab 382/10 | 1.4.10 |110ebß8 : Noggenanweisg. ? RM-A.26, uk.31| 8 | 1.4,10/101,5b8 [1016 Linke « Hofmann : do. do. Lit, Bl47B 498 do Ei 9, ra abe ‘4.10 |103,1bG [103,25b0 | rüdz.1.4,27 150kg| |f.B 39G 39 6 Klöckner-Wrk., R.- 1898,01 fv.,r3.82| 4/17 |—,— Et Berlin-Hambg. Land- u. Wass.|22B 216 E L i Osdb. staatl. Krd. A| | Anl. 1926. uk. 31| |8 | 1.4,10/102b 101,76b G A "2 | Berlinische Feuer (vol) …… X|47b 48b do. Em. 11 E al s 410 s R e Roggenw. - Anl. *|5 |f, 8/1.4.10| 8.966 | 8,856 Leopoldgr.Metch8-» z Manne3mavnröh. L do. do. (254 Einz.) 50 6 506 do. &m, i unk. 82| 7 | 1.4.10 101568 1101,56 Ostpr. Wk. Kohle 4/5 |f. 83/1.2.8 1286 [1286 mark=-A.26, uk. 32 8 | 1.1.7 /102B 101,9 G 99.00,06.15. r4.32 4h] vers] —,— ,6 G Colonia, Feuer-Vers. Köln .,./1756 174eb A bo.Em.14uk.b.1,7,382| 7 | 1.17 [10166 [101,56 do. do, 5 81.2.8 13,66 [18,66 “otra aao ia | 1azoloW (04A | M Drégbner llgem Ttandpan l E do.Em.7 ut.b.1,4,82| 6 | 1.1.7 986 98 G Pomm. landschaftl. C T Sa A pl (Buder.Eis)96 rz32 4 1.7 | SEPE resdner Allgem. Transport ? 9 v0 K E s -Nfdhr *[10|f zu Nationale Auto 50% Einz.)}} —,— ini E Gan S ho z 1A 103'6 103'6 eue Be L l O ne RM-A. 26, uk.32 8 | 1,1,7 [101,75b G [191,75b G | Dberschl.Eisenbed.| lau do. do, neue (25€ Einz.) S T do. do. E. 8, rz. 32| 7 | 1.1.7 [101,256 [101,266 Gld.-Kom. Em. 125 |f. 13/1.4,10| 2,486 |248b@ | Natronzellstoff 1902, 07, rz. 82| lu4 1.7 (82266 [81,56 Frankfurter Allgemeine... X|160B 1600b g unk.32| 6 97.5 6 Preuß. Centr.B 39.6 RM-A.26_uk.32 do. do.19iK.1.7.27| [44] 1.7 |74B 74h G Frankona Rük- u. Mitvers. L. A/114b 115eb A d E Li A “n Moggenpidb.*s (f. t3/11.12| 9.160 | 9,16 m. Opt.-Sch. .| [7 | 11.7 1168 [109,98 do. Eisen - Ind.| [au do. do. ‘Lit. C1956 [1966 Doll. Gold N 2 | 6 | 1.1. 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B| „- M Am Scudorundi, Dare R 5 f 3 LLT 6,8266 632.6 do, RM-L. E 7 99/B 39 a H e do. bo. Ser. 0 —,—B [1806 Gld.-Pfdbr.,uk.32| 7 | 1.1,7 [1026 1026 do. Noggen.-Aw.*|5 |f. 311.17 | 8,866 |89b 261k32 o.Dpt-Sh 1.1.7 99% bB RNhein.Elektriz.09,) su Magdeburger Feuer (j. 60 4) AXli4ebB 1126 Württembg. Spark. Mo Sächs. Ldschft. Ohne Zin3berechnung G n e 49 1.7 —— —_ VUAREBu ee Hügel (200 ias diee —_ _— Girov Nm.,rz.1.4.29| 7 | 1.4.10 |98h 98,5b Roggen-Pfdbr. */5 |f. 138/1.1.7 | 6,6b 8,65eb B LOLErN : 0. EL-W. i.Brk.- o. 0, ) —,— eee QUtertredbt 124, M Nhetn Westf. Bdkr. 30,6 Adler Dt. Portl. " Rev.20 iK.1.7,27 0 :LT - 80,256 Magdeburger Leb.-Vers.-Ges. N| —,— Ses tilgbar ab 1927.1 6 | 1.4.10 |94b ——_ B MNogg. Komm. *|5 |f. 23/31.12| 8,9 6 8,96 Hem. 04, r. 82 43] 1.1.7 | —,— —— A. Riebeck’sche Magdeburger Rückversich. - Ges, —,— —_— Noggenrenten - Bk. AUlg.El.-G. 9 S.1 4 | 1,4.10/86,1 G 86,6 G Montan1v12,rz32 40 17 ——_— 85,25 G do. o. (Stüce 80, 800) —,— —— Be! nachfolgenden Wertpapieren Berlin, N.1—11,® do. do. 96S.2u.8 4 | 1.,4.10/81,6b 82,6 G Rombach, Hütten- do. do, (Stüde 100)...| —,— 16A Pans fälli die Berechnung der Stückzinsen fört. 1. Ldw. Pfdbr.-Bk.15 |f. 13/1,1.7 | 8,57b6 | 8,55b G do. do. 1900 S, 4 4 | 1.1.7 80,756G 81G werke 01, rz. 82 44 17 |—— 816 G Mannheimer Verstcher.eGes. X|169b 168b Anh. Roggw. A.1-3*| [f [1.4.10] 10,26b G do. do. 9. 12—18*|5 |f. 8/1.4.10/ 8,69b G 8,65b G do. do. 1905—18 45 do. (Moselhütte) „National“ Alla. V.A.G. Stettin] ,— —,—- Bd. Ld. Elekt. Kohle {5 |f, Bl1.2.8 | —— E Sächs, Staat Nogg.*|5 |f. 8/1.4.10| 8,95b 8,95b Ser. 5—8| [u4| versch./78,66bG [79,7b 1904, rz. 392 1 LT | —— 81b G O R S (f 40/6) N/90,6b 92,5b do do. abg. *|5 |f, 31.2.8 |14,16b 13,810b6 | Schlesische Bodenkr. Augs8burg-Nürnb.| [4% do, (Bis8marckh.) Nordstern, Leb.-Vers. Berlin X Blk. f, Goldkr, Weim, Gld.-Kom. En. 125 |f. 1811,4.10| 2,58 G 2,51 G Maschfbk.13,rz.32 u4/ 1,7 [85,5b G —— 1917, rz. 82 R My _—_— —— ¡ebt A.-G. ftr Leb.-Nentenv.|®—-,— Sg Ngg.-Schldv, M. 1, Schles. Ld. Noggen*|5 |f, 8/1.1.7 | 8,6b 8,6b G Bergmann Elektr, Nordftern, Transport-Vers. X|®—— d jeßtThür.L.-H.B,*|5 |f. 13/1.4.10| 9,6 6 9,6 G Schle8w, - Holstein, 1909, 11, rz. 82 44 1.1.7 86ebG [850 SacksenGewerkich. Rheinisch-Westfälischer Lloyd N} —,— —E Berl. Hyp. - Gold- Ldsch,=Krdv.Nogg.*15 f. 13/1.1.7 | 8,73h6 | 8,65h Bing, Nürnberger 1920 i, K, Nr. 2 5 | 1.4.10/78e0bG [78G Sächsische Versicher. (50 Ÿ Einz.)} —,— Hyp.-Pfd. Ser. 15 |f. 13/1.1.1 | —,— —,— G | do. Prov. -Nogg. *|5 |f. 8/1.1.7 | 8,9 6 8,96 Metall 09, r3.32| [4] 1.1.7 | —— [80,66 Sächs. Elekt. Lief. do. do. (25 þ Einz.)} —,— io Berl. Moggenw. 23 *|5 |f. {1.2.8 | 9,76 9,76 Thilring. ev. Kirche Brown Boveri 07 1910, rüdz. 82 41/15.5,11| —,— 84.76 6 Schlef. Feuer-Veri. (f. 40 4). .190 88b Brdbg.KreisElektr.- Noggentv, «Anl, *6 |f. 13/1,4,10| ,— 9,69h (Mannh.). rz. 32 4X] L.L.7T | _— Schles, EI. u. Gaß do. do. neue .….... ——_- —_ Werke Kohlen 4.16 |f. 81.1 | 2,746 _—,— TrierBraunkohlen- Buderus Eisen 97, 4% 1900, 02, 04 44 1.7 |85b G 83,Bb Sekurttas Allgem., Bremen X|®—,— E Vraunschw. - Hann, wert » Anleihe +5 f. 8/1.0.11) —— _—,_ 1912, rz. 1932, ui 17 |—— —_— Schuckert & Co. 98, 49 Thuringia, Erfurt (voll eingez.)270b 6 27 Hyp. Moag. Kom *|5 |f. 38/1.1.7 | 96 96 Wenceßlau8Grb.K{/5 |f. 81.3.9 | —,— —— Constantin d. Gr, 45 99,01,08,13, r5.32| ju4j 1.7 184,75bG [84,6b G do, do, (25 § Einz.)} —,— - Breslau - Fürstens.| | Westd, Bodenkredit : 03,06,14,13.1982/ [u 17 |—— ([85bA Siemens Glas- Tran3atlantische Güter [2206 220 Q Grub. Kohlenw +16 |f. 18/1.4.10/18,75eb 6 | —-,— Glb,-Kom, Em. 125 |f. 13/1.4.10| 2,48 6 2,46 G Dessauer Gas 84, indust. 02 rz. 32 4h} 1.1,7 184,25bG | —,— Unton, Allgem. Versthecung X} —,— —_ Deutsche Komm. Westfäl. Lds, Prov. rüz. spät. 1942 4 LL.T | —,_ Treuh. f,Vert, u.J. Union, Hagel-Versich. Weimar| —,— —_—— Kohle 23 Aus8g.1 f|5 |f. 811.9 112756 [12,756 Kohle 23 {5 |f. 8/1.4.10/12,1 6 12,4b do. 92, 98, 05, 18, 44 23uk.30iK,1.11.27 Baterl. Nhenania, Elberfeld ..|541b 560b do. do. Roga.28A.1%s f. 811.9 1956 9,56 do. do. Nogg. 23 ® r4.32,18 i.K.Nr.2 u4/ 1.1.7 84G mm e h per St. 6 | L111 |*—,— t Viktoria Allgem. Versicherung/2300b8 [23606 Dt. Landeskultur- ritdckz, 31. 12. 29/6 |f. B —,— Dt.-Atlant.Tel.02, 44 Vulkan-W!. §ams- Viktoria Fener-Versich. Lit. A 495 6 500b An! Noggen d *|5 |f. 13/1.1.7 | 9,16 9,26 do. Ld\ch. Noggen *|5 |f. 3/1.1.7 | 8,746 8,74b 09,10a,b,12, rz.82 u4| 1.1.7 1846 84,25 Q burg09,12 rz.382 48 1.5.11} —,— do, do. do. *|5 |f. 3/1.4.10| 9,36 9,30 8wickau Steink. 23{15 F Blu17 —_— —,— Deutsche Gaßss Hellstoff Waldhof Dtsh Woln.stätten gesellschaft 1919 4] LT 176,56, —__ B 1907 13, 1932 4%] vers] —,-- _— Bezugsrechte, reinaold Reihe1 96 |f. 81.1 7 | —,— —_— b) Ausländische. do. Kabelw. 1900) |5u i e \ ; E DeutscheZuckerbank 4 9256 266 1913, rz. 1982. 4X vers} —,— ernen c) in Aktien konvertierbar Norddeutsche Wollkämmerei 16h Zuckerw. - Anl. * (6 [f 23/1.7 [17,9b 188 Q S Le L 5 stf. 8/1.4.10/92,5 92, O 4X 1.1.7 | —— —_— nl Ainsboredlig Dresd. Rogg.-A.23*5 |f. 3/1.26 | —,— 9,066 « Vt4g, Ul, D, 0. Telephon u. Uo . Elektro - Zwectverb.| Pfbr.S. A,A.1,2*|5 |f. 8[1,1,7 | 7,76 7,76 Kabel 1912... 4M 1.8.9 | —-,— —_— Basalt Goldanleihe.| 8 | 1.1,7 [1136 114,6 G S S Mitteld.Kohlenw {|5 |f. 13/1.2,8 | 4,56b6 | 4,50þ 6 f 4 filr 1 Tonne. * 4 für 1 Ktr. § M flir 100 kg | Eisenwer! Kraft14| [5 | 1.4.10) -=-,== —— Harp. Bergb, RM-A. Ev.Landest, Anhalt 1 für 150 kg, 2M6f, 1p. in Y. {M f. 1 Einh,| Elektr.Ltejer. 1900| [44] 1.1.7 | 84 3b 1924, unk. 80| 7 |-1.1.7 [193 G 194,5. 6 Roggen, -Anl. *|7 f. 31.511} —,— 8 —_— » Af 15kg, Mf. 1Et. zu 17,5 M4. f. 1St.zu| do, do. 08,10,12 44 versch.| —,— 79,50b G Nhein. Stahlwerke do, do, * 16 (f. Bi1,5.11] —,-—- B tr ree 16,75 A. * A f. 1 St. zu 20,5 #6. do, do, 1914 5 [15.2.8 79,25b 81b RM-Antl1. 1925] 7} 1.1.7 |160b G 160,76eb G

A T, 5 Ri O A DST I E R C ME D A D D LSTCE A S S) C E T M A S ISA E Q A R A M E E E P ME R E S R E I I S C E TOR R T S S R I E N E RE I C R S (O IE E E E E E REIC E C C P E C E I E S R E R E E E S E T HSOR S I E T N T O D P E E E T E

Fortlaufende Itotierungen.

DeutscheAnl.-Abldsg3sch,m. Auslosgssch, Nr, 1-30 000

bo. do. mit Auslof

schein Nr. 30001—60 000

do. do. ohne losungsfchein.....

4h Hamb.amort.Staat19B

ungs

Aus=-

Heutiger Kurs 320b 321 B à 320,5b

224 à 23 à 23 G 0,042 G a 0,041 Q

Voriger Kurs 320 à 320,5 à 320,25b 320,75 à320,50321,5à321 B

23,3 a 23,4 à 23b 0,041 G

5h Bosnt\che Eb. 14... Invest. 14. 0h) Mexitan. Anleihe 1899

0h do.

o) do. do. 1899 abg. 4 do. do. 1904 4 do. do. 1904 abg. 44 h Oest, Staats\haß\sch. 14 48hdo. amort. Eb. Anl. 44 do. Goldrente... 4h do. Kronen-Nenute .. I 00 {0.00 J, J, 4h do. tonv. do. M. N.

4), Ÿ do. Silber-Rente... ch4 do. Papier-Nente

Türk, Administ.-A. 1903... 4h do. WVagdad Ser. 1... 4h do. 00, Bor, L. 4h do. unif. Anl, 03—06 4h do. Anleihe 1905 4h da. do. 1908 4h do. 13oll-Obligationen

Türkishe 400 Fr.-Lose .…. 4X Ung. Staatsrente 19183 4 N

do. do.

4 do. Goidrente . …..

4h do. do. m. neu, Bog. d. Caisse-Commune

¿s do. Staatdrente 1910

4 4

do.

(,-G. für Verkehrswesen.

Elektri]he Hochbahn

cchantung-Eisenbahn .….. omburger Hochbahn... Vesterr.-Ung. Staatsb. ..

Baltimore-Öhto Canada-Pacific Abl.

0. Tee Nun. 0 er. 1

Anatolische Eisen do do.

5 ; e 4x: 0, a do

Verein. Elbeschtffahrt Van! Elektr. Werte... Ban? für Brautndustrte

Bayer. Hyp.- u. We

Bayer. Ver.-Bk.Münch.eNb.

Oesterr. Kredit ..….. Reichsbant Wtener Bankverein,

Accumülatoren-Fabr Udierwerte.…......

shaffenburger Zellstoff. N rge Nlenp: Masch.

A C C V T J P. Bemberg.

do. Kronenrente .…..

Lissabon Stadtsch. l, 11 4Xÿ Mexikan Bewäss. 4 do

é Ser. 2 3 Ÿ Mazedontsche Gold 5 Neue V0 «doe

1914

abg,

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45 8 45,75b 43,5 à 44h

43’25 à 43Kb 29% à 283b

28/5b 2a 2h —- à 2b

17,9 a 7,7 à 7Xb

27,25 a 27/B 21%B a 21%b 23% a 22,8b 15.¿5 a 15,3b 13,756 a 14h 15,56 à 15,75b 29,25 à 29b 24b

26b

23,15b

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—'à18,6b G à 183b Q 32/5b

10'6 à 10,2b 276 à 26%b

78,75 G à 79,75 à 79b 21,25 a 27%b 8 25,75b

27kb

* Noch nicht umgest, 89 à 88,5b

à 220 a 223 G

235,25 à 234,5 a 237b a 198b

207 a 206,75b

- à 8,75G

186% à 186 G

6,8 G

à 167 ù 171b

127 à 128 à 1278 à 128b 175b

9 140b

99 a 102,5b

378 à 382 a 380h

45,5 B 9 43,5 à 435b 43,75 à 42 à 42,5b

42/6b

286 à 29,25 à 29b 4.1 à 3b

28 a 28,2 à 284b 2b

à 2b

1,1A7,5b

213 à 27%b =-a2i3a21%B à 236 a 228

—'à 15,75B

30b B

àù 23 G

244a 24 G

26% a 25,9b

23,75 a 23% à 23Y G à 23,7b

23/G à 236 2,36 à 2%b

218b

10,5 à 10%B

6 96,25 a 96,5h 2746 a 27,25b

8a 92,50b G

79,5 à 79,75 à 79b 27%b G a 27,5b

‘a 26% à 26,25b à 25,75 a 25,6 B 27/5 à 28/B

* Noch nicht umgest, 88,5 a 89,5 B à 89b

240 à 239h 206b 8,9 a 8.95h

186.25 a 186b G 6,75 à 6,9bþ

166hb

130 a 129b

2 176,75à177 B à176,75b à 143,75b

99 a 993 a 99b

389 à 385b

P

Jul, Berger Tiefb, Berl.-Karlsr. Jnd, Bingwerke Busch Wagg. V.-A. Byk-Guldenwerke Calmon Asbest Chem.von Heyden Dtsch.-Atl. Telegr. Deutsche Kabelwk. Deutsche Kaliwk, DeutscheWollenw. Deutscher Eisenh. Eisenb.- Verkinttt Elek.-W, Schlesien P erie Ucbiee

eldmithle Papier Hackethal Draht.

. H. Hammersen

ansa Lloyd...

arb-Wien.Gum. Hartm. Sächs, M.

irsh Kupfer Hohenlohe -Werke Humboldt Masch. Gebr. Junghans. {sKarl8ruher Masch, Rud. Karstadt .., Gebr. Körting .…. Krauß & Co., Lok. Lahmeyer & Co. . Laurahîltte.….... Leopoldgrube... G: VOLENF uo aus e Maximilianshütte Miag, Mühlenbau Motorenfbr, Deuy Nordd. Wollkämm Hermann Pöge... Polyphonwerke Rhein.-Westf.Elek, do. Sprengstoff Nhenania,V.Ch.F. J. D, VtiEdel, eva Sachsenwerk „,., Sarotti. 6s» L U H. Scheidemandel! Schles.Bgb, u. Zink do, Bgw. Beuthen do. Portl,-Zem,, do, Textilwerke Hugo Schneider . Schubert u.Salzer Siegen-Sol.Gußst Siettiner Vulkan. Stöhr&C., Kammg Stolberger int . Telph. J. Berliner Thörl's Ver. Oelîf. Thür. Gas Leipz. Ver.Schuh}, B.-W. Aren Voigt & Haeffner Wicking Portland Me O «600634

Heutiger Kurs 348,25 à 345%b 99,75 à 99,25b 40,5 à 39,75 à 40b 92 à 93h

-— à 135,25 à 135,5 d 135A 135,6b 129b

150 à 152b

62,5 à 62b

103Kà 103,25 à 103 à 103,25b 139 a 138,75b

148,5 à 148b

2106 à 210,25 à 210b

102,25 à 103,5b

166,5 à 164,75b

624b

97 2 97,75b

64,75 à 64b

+29,9 à 30eb B à 29,5 à 29,75b 118,25 à 1231b 44,75B à 44,25 à 44%b 171,5b à 94b 171,5 à 171 à 173b 91,5 à 92,25b 143,25 a 143,5 À 143,25b 144,5 à 142b 236 à 235,75b à 161 à 161,5b 81b 214 à 213 à 214,75 à 213 À 21 4b 130.75 à 132,25b 161 G à 159,5 à 160b 195b G a 195,25b 113b 70,25 à 70b G à 70,25h

127,5 à 127 à 127,5b 212,5 à 213,25 a 212,5b 34 a 34,5b

156 a 157 à 156,25b 200.25 a 201,5 a 201 à 20î,5b =— f 228,5b

85B a 84%b

118à 1176 à 117,25b 299,5 à 299,25b

71a 71,5B

u 85,75b

161 à 160 1615 à 161b 283,5 à 288 a 285b

993 à 99,75b

118 a 115,5h

153b

111,5 à 109,75b

149 a 149%b

185,5 à 185b

Voriger Kurs

350,5 à 352 à 348 G

101,5 à 100,5 a 100,75 à 99,75h 43,25 à 40 G à 40,56

93,25b

53,5 ù 55b

137 à 136,25b

118,75b

129,75 à 128,5b

149,50b G à 152b

61,5ebG à 620 614ù 61, 104% à 104,25 à 105 à 104,8h 1396 à 137b

172,56 à 173

149,5 à 148,25

213bB a 212b

101 a 101,5b

165 a 166 à 165,5b

65b B à 64G

98,25 à 99 à 98,5b

658 66B a 65 à 65%b

à 111 à 113B *29,5 à 30,5 a 30b

53B

124 à 123,5b

45,5 B a 45,25b

à 173 a 171,5b

94,75 a 94b

80,5 G 4 1743b B à 173 à 173,25 à 172,26b 93K a 94B à 93%b

a 146at B

1443 a 144 a 144,25h 236,5 à 236b

160,5b

82a 81,5b

229 a 220b

134,25b

159,75 à 161b

200 à 198b Q à 199 à 198b 71 a 70,25b

107,5 à 106,75b

127,25 ù 128 à 127,75 G 217 a 2166 à 217 à 216,25b 35 à 34 à 34,25b

160,5 a 161 a 159 à 162 a 159b 209 à 204b

à 228 à 227 G

85,5 à 85 à 853 à 85,5b 118,25 à 117,5G 6 118B à 117,56 303,5 8. 300,75b

71,5 a 71,25 à 71,5b

85,25 à 85.5 à 85,25b 163,25 à 163 a 163,75b

280 a 279 à 290,75 à 288 à 290 à285b 101 À 101,5 a 100,5b

115à 117,5b

1536 à 153%{b

111,256 à 110,75b 149,75 à 149,5b

à 185,25 a 184,25b

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo März 1927.

Prämien-Erklärung, Festseyung der Liqu.-Kurse u. legte Notiz p. Ultimo März 27: 31.3.

Einretch. d. Effektensaldo3: 1, 4,

Dt.Meich8b.Vz.S.4

(Inh. Zert.dR,B,) UUy. V1. Ctjend.. Hamb.-UAmer. Pak. Hamb.-Slidam,D,

Heutiger Kurs 109,75 à 109%b 97,5 a 97,25 à 97,5b 147% à 148b 200,25 a 199,75 à 202b

Einrei, d, Differenzskontros: 2, 4, Zahltag: 4, 4,

Voriger Kurs 109,75b 97.5 à 98,25þ 150 à 150,5 à 147,5b 201 a 199,5 G

Hansa, Dampfsch. Norddeutsch.Lloyd Allg. Dt. Cred.-A. BarmerBank-Ver., Berl. Hand. - Gef. Comm.-u.Priy.-B Darnmst.u.Nat.-Bk. Deutsche Bank.…, Diskonto-Komm... Dresdner Bank... Mitteld. Kred.-Bk, Schulth, - Pagzenh. Allg. Elektr.-Ges. Bergmann Elektr. Berl. Maschinenb. Bochumer Gußst, Buderus Etss:1wk, Charlotten. Wass. Cont. Cacutchuc, Daimler Motoren Dessaue'. Gas Dtsch.-Luxbg. Bw. Deutsche Erdöl Deutsche Masch, Dynamit A. Nobel Elektrizit. -Liefer. Elektr. Licht u. Ker. Essener Steink... J. G. Farbentnd. Felt.uGuilleaume Gelsenk. Bergwerk Ges, f.ektr.Untern, Th. Goldschmidt . HamburgerElektr. HarpenerBergbau

oesch Eis.u.Stahl PhilippHolzmann Ilse, Bergbau .…. Kaliwerke Ascher31 Flöckner-Werke Höln-Neuess.Bgw, Linke-H.oLauchh,. Ludw, Loewe... Monnes3m. -Röhr. Mansfelder Bergb Metb.u.Metallurg Nationale Autom., Oberschl. Eisenbb, Oberschl. Kok8wfe., j.Koksw.uChem.F Orenstein u. Kopp. MORIWETIC » so na6 6 Phönix Bergbau. Rhein Braunk.uB. Rhein. Elektriz... Nhein. Stahlwerke Riebeck Montan . Rütgerswerke Salzdetfurth Kali Schles, Elektriz, u,

Gas3 Lit. B, Schuer1 & Co. Siemen3 &Halske Leonhard Tiey Transradio .….:.. Ver. Glanzst. Elbf. Ver. Stahlwerke . WesteregelnUAlkali Zellstoff - Waldhof Otavi Min. u. Esb.

| 398,5 à 399 à 397 à 399 à 397,5b

Voriger Kurs

Heutiger Kurs 3 224,25 à 2243 à 222,25 à 223,5b

221 à 223,75b

141,75 à 143,25b 144 à 142,25b

166,75 à 166,25h 1673 a 167,25b

174 à 172,5 ò 173,5 à 173,25b 174,5 à 173b

à 255%b à 256,75b

207% à 206,5 à 207b 211 à 209,5 à 210 à 208þ 218% à 278 ù 279 à 278,5b 281 a 278,25b

185,5 a 1863b 188à 187b

179,5a 1796 à 179,5b 181,5 à 180,25 à 180,5b 180,5 à 180,75b 183 à 131,5h

248 à 247 6G à 250b

401 à 403 à 397 A 399 à 396,25 162à 160,5 ù 161 à 159,7 185 à 183b

240 à 244eb à 241 à 242b

160,25 à 160 à 161,75 à 180,5ab G 183,5 à 183 à 186 à 185,5 à 185,75b

142,5 à 143h 145,75 a 143,25b

183b i

120,5 ù 121,25 à 120,75 B 123à 1226 à 122,5 à 121,5b 125,75 à 126 a 125,75 a 126,25b 127,5 à 126,25 B 132Bà32,25 B à 31,25a31,75à130,25b| 134% à 132,25 a 133,6b

117bB a 117,25 à 116,75b

115,25 à 115,5 a 115A 115,5b [ 203,5 à 204 à 201,5b G à 202b

201 a 200,25b

183b 135,5 à 133b

185% à 186 à 135,5 à 186b 188,5 à 186,75B i Î

125,75 à 126 à 125,75 à 126,25b 127,25a4127,5Bà126 127à126,28h 145 à 144,75h 147.25 à 145,5b

195,25 à 195à 197,5 à 197b 199 à 197,5ù 198B

197 à 198b 198 à 196b

195B a 192B 193,25 à 195,25b

299141299,75à298à299,5à96,50296h b 166,75 à 165,5 à 166 à 165,5b

186 à 186,25 à 184,5 à 185 a 184b 251 à 249 à 249,5 à 246b

296,5b G à 298b B à 297,25 à 297,75b 165,25 à 165,5b B à 165b

1846 a 183,25 a 1394 à 183Lb

247 ùà 246,5 a 250,75 à 248,5h

147 à 148b 150,5 à 150,75 À 148,5b

à 172,5 à 173,250 173B 174,15 à 172,75b 222à221,5à222,255221,25622ù221,5b| 22515 à 223,5 à 224 à 221 Xb 195,25 à 194,25B 198 à 198,5 à 194,75b

189b 192 à 190b

330b 335ù 332,5b

199,5b 202 a 201 à 202 à 201b

1766 176,75b 179,5 à 177b Í 203 a 204 à 202,75b 206% à 205,5 à 206,5 à 205,5 à 2 85,5b 86 a 85,75b [204,5 a 204, 322 à 321 À 324b 326 à 320,5b

214.25 à 213 à 213,75 à 212,28b 149,50b G à 148 G 158,25 a 157,5b

130,5 à 183,5 à 131,25 à 131,75b 118,56 116,5 117,758 117,5

212à 213 à 211,5 à 212,5 à 211,5b 146,5 à 146,75 à 146,5b 156 à 155,56

—à 131 à 130,5 à 130,75b

124,5 à 124,25b

129 à 129,75 à 129b

370,25 à 370 G à 3726 à 370,5à371b 133,25 à 133,5 à133b G à133,5à133{b

126,5 à 125b

131,75 à 130b :

374 à 375 à 370 à 372,5 à 370b 135% à 134,50b à 135 à 134 G à134{

287,5 à 288,5 à 287,5 a 289 à 287,5 G | 292 a 237,5b 173 à 172,50 175 173,56

220,5 à 220% à 221 à 219,5 à 220,5à | 222,25b G a 220,75 à 223 à 220,75b 165,5 à 168,5 a 167 B [219%b| 170 a 166b

137,752 138,58 138 à 140b 140,5 à 140 G à 140,5B à 139,28b 255,25 à 256h 260,5 à 257b

188 à 187,5b 190,5 à 189,75b

174,5 à 172,25b

263 à 261 à 261,5 à 259,25b 131,75 a 130 B

151hG à 120 à 150,25b

562 a 556 à 561 à 553 à 855b 146,25 a 145,5 à 145%4b

203,5 a 200,25b

266,25 a 263,5 à 264,5 à 262,26b 39,5 à 39h

171,75 ù 175à 174 à 174 260,5 a 263 6 261,75 ù 26Sb

152,5b G à 153 à 152,5 à 152,750 546 a 551 à 548 a 550b

144% b 145,75 à 145,25 à 145,56 199,75 à 200,75b

260,5 à 261,5 à 260,75b

39% a 39,256b G à 39%b

und wir betrachten es als eine Aufgabe der deutishen Politik, îm Völkerbundsrat das deutshe Recht selbst dann zu wahren, wenn im gegebenen Augenblick dafür die Mehrheit noch nicht zu erreichen ist. Die statt Ee beschlossenen Kompromisse sind für Deutsch- land aber auch praftish unbefriedigend. In dem sogenannten Bahn- chuß können mir nur eine andere Form militärisher Besetzung er- liden, deren Aufre erhaltung weder nah dem L Maier Vertrag noch in den R Verhaltnissen begründet ist, für die weitere Vie s der Besaßungsfragen aber von verhängnisvoller Bedeutung werden fann. Cbenso bedeutet die Entscheidung über die ober- hlesishen Schulkinder, denen der“ Besuch der ia: Meinderheits- yulen versagt bleibt, eine Nichtahtung des völkerrechtlih gesicherten [nspruhes der Eltern und eine Verkennung der nationalen Ver- hältnisse in Oberschlesien. Die gefaßten Beschlüsse des Völker- bundsrats, für die das Kabinett die Verantwortung übernommen hat, sind nunmehr auch. für uns die gegebenen Grundlagen für nens weitere Arbeit. Dabei geben wir der Erwartung Ausdruck, daß Außenminister und Kabinett in engster Fühlung miteinander dafür sorgen, daß der deutshe Nechtsstandpunkt bei den weiteren Ver- handlungen im Völkerbund eingehalten wird. Insbesondere 1 der im Vordergrund der ferner zu sührenden Verhandlungen stehende Anspruch auf alsbaldige Räumung der zweiten und dritten Zone und des Saargebiets nah unserer Auffassung ebensowohl wie auf Artikel 431 des Versailler Vertrags auc auf die mit dem Vertrags- werk von Locarno und den Eintritt Deutshlands in den Völkerbund verknüpften, bisher unerfüllt gebliebenen Zusagen und Erroartungen zu stüben. Die Aufrechterhaltung der Besaßung hat na den von Deutschland gegebenen Sicherheiten jeden Sinn verloren, sie steht mit dem neuen Geist, der das Ergebnis der Verhandlungen sein sollte, in unlösbarem Widerspruch. Jhr Aufhören ist eine unerläßliche Vorausseßung der Verständigung und Befriedung, die nah den wiederholten und feierlichen Erklärungen aller Staatsmänner von allen Mächten erstrebt wird. (Beifall bei den Deutschnationalen.) Es handelt sich um die erste außenpolitische Aussprache seit der Regierungsbildung. Sie fällt zusammen mit dem Tage, da vor 130 Jahren Kaiser Wilhelm I. zur Welt kam. Zwei große außen- olitishe Probleme müssen unsere Aufmerksamkeit heute beherrscen:

r russish-englishe Gegensaß, aber auch noch die Frage der politischen Zukuünft der Rheinlande. In dem zweiten Falle haben wir es mit Grankreih und den Vereinigten Staaten als Hauptgegenspieler zu tun. Von allen Wunden, die der Krieg uns \chlug, ist die immer e und brennende die Beseßung der Rheinlande. Die Näumung oll jeßt auf Grund des Artikels 431 des Versailler Friedenédiktates gefordert werden. Sind wir also getäusht worden, als die Hoff- Uung auf sie jehrelang mit dem Hinweis auf Locarno genährt wurde? In der shrosfsten Weise wurde vor zwei Wochen von der belgischen Negierung und den belaischen Parteien jede Möglichkeit einer neuen Abstimmung in Eupen-Malmedy verneint. Der belgisch-holländische Vertrag über die Schelde und der Bau des Kanals Antwerpen— Nuhvort zeigt, daß nah unserem Zurückweichen iu Locarno auch “Tits h nicht mehr in seiner Zwischenstellung zwischen den Westmächten und dem Deutschen Reich halten zu können fürchtet, Droht niht dem uns verbliebenen rheinishen Gebiet die Éin- gliederung in das französish-belgishe Wirtschaftssystem mit Hilfe des großen Schiffahrtsweges, den Frankreich von Antwerpen über Ruhr- or! nah Straßburg und von dort her weiter über Lyon zum Mittelmeer baut? Alles muß geschehen, um dem linken Rheinufer Slüßung zu gewähren. Vor dem Hintergrunde der belgisch- e Nheinpolitik, die als Wirtschaftspolitik aufgezogen wird, e über die Nheinlandräumung im Sommer verhandelt werden. FÜr ronfreih geht es darum, neben der politishen noch eine besondere militärishe Grenze und als diese den Nhein anerkannt zu bekommen. Bedeutet die Zustimmung zum Bahnschuß im Saargebiet nit einen Präzedenzfall für die kommenden französishen Forderungen? Was hat unser Auswärtiges Amt zu der Fnansprunahme des Durch- marschrehtes dur die entmilitarisierte Rheinzone von seiten Frank- reis zu erkläven? Es muß bei der Behandlung nicht bloß der wirtschaftlichen, sondern auch der politischen Frage des Westens dauernd engste be gu mit den Vereinigten Staaten bewahrt werden. Nur dadurch, diese seit 1917 sich hinter Frankreih {tellten, Tonnte der Krieg gegen uns entschieden werden. In den folaenden Jahren ift es gelungen, die Vereinigten Staaten für unsere Wirt- schaft zu interessieren, aber die Gefahr besteht, daß dafür ein un- erträglih hoher politisher Preis am Rhein zugunsten Frankreichs bezahlt werden muß. Die Vereinigten Staaten müssen über unseren

Standpunkt aufgeklärt werden. Man darf sie niht der politischen Aufklärung Frankreihs durh die Franzosen über- tossen. Der english-rus{ische Gegensaß versekt im Augenblick das gesamte mitteleuropäisle Gebiet in größte Unruhe.

Alle Schwierigkeiten, die in Mitteleuropa bestehen, wirken auf die Lage unseres Volkstums zurück. Urteilt man nur dana, wieviel schärfer wieder überall unsere Minderheiten bedrückt werden, so kann das keinen günstigen Eindruck von dem Gewicht unserer Außenpolitik geben. Fn Südtirol wie in Elsaß-Loth- ringen wird ein Führer unserer deutschen Volksgenossen nah dem anderen außer Gefecht geseßt. Fn der obershlesishen Schulfrage ist grundsäblih der französisbe Standvunkt geaen den deutschen durchgedrungen. Das Minderheitenrecht muß künftig außer in

Hinsicht auf die Gewinnung der Schulautonomie auch auf die Gewinnung dex kirhlihen Autonomie gereaelt werden

Den evangelischen Balten ist die Domkirhe in Reval wegge- nommen worden. Durch Konkordate sind die Deutshen in den and Staaten sehr bedroht, Die Entwicklung in der Tschecho- lowakei hat auch \{chon die Bedeutung der Frage der politischen Selbstverwaltung für das Minderheitenreht dargetan, Die Lösung der Minderheitenschwierigkeiten muß neben der rheinishen Frage die beständige Sorge unseres Auswärtigen Amtes werden. Mittel- europa braucht Ruhe. Sie ist dadurch nicht bishex gefördert worden, daß sich im östlihen Mitteleuropa die Engländer vor die Franzosen Een haben. Ueberall besteht der Eindruck, daß England Rüßland einzukreisen versucht, wie es uns vor dem Kriege einkreiste, Wir können nur wünschen, daß der Friede zwishen Fugoslawien und Ftalien erhalten bleibt. Wix können

nicht wünschen, daß Litauen ein Opfer derx polnishen Ausdeh- |

nungsgelüste wird. Die Lage ist wieder ähnlich wie 1900, und wenn wir uns vor wenigen Fahren die ganz Klugen deuten, die gewiß gewußt hätten, welche Politik für das deutsche Volk England und Rußland gegenüber nötig war, so wissen wir heute, wie {wer die Entscheidung ist. Es kommt nicht bloß auf unseren guten Willen, sondern mehr noch auf den der anderen an. Die Deutschnationalen werden eine Politik derx Zusanimenfassung aller politishen Kräfte im Reich unterstüßen. Noch ist die Zeit der Not. Und zuleßt werden wir nur auf uns selber hoffen fönnen. (Beifall bei den Deutschnationalen.) Abg. Kaas (Zentr.): Fnteresse und Kritik wenden sich natux- gemäß den Fragen zu, die bei der diesjährigen Märztagung zur eratung und Beschlußfassung standen. Der März war bereits im vorigen Fahre ein einigermaßen kritisher Monat. Der Sue Außenminister hatte damals den Mut, den Eintritt Deutsch- ands in den Völkerbund, der zur Sprache stand, niht mit Be- dingungen zu erkaufen, die sachlich und rechtlich niht tragbar erschienen. Die deutsche Delegation hat damals Genf unver- richteter Sache verlassen. Die Frucht der deutschen Festigkeit ist nicht ausgeblieben. Die Septembertagung hat, wenn auch nicht vollständig, so doch in allen wesentlihen Punkten die Verwirk- lihung derjenigen Bedingungen gebracht, die Deutshland für sein Eintritt in den Völkerbund als Vorausseßung erklärt hatte. Auch diesmal kehrt der Herr Außenminister niht als Sieger aus Genf zurück. Aber im Gegensaß zum März des vorigen Jahres kommt er mit einem positiven Ergebnis. Es ist charakterisiert niht durch die erfolgreihe Durhsebung des deutschen Stand- punktes, sondern durch einen Kompromiß, der objektiv wenig befriedigend ist. Es liegt nahe, daß die deutsche Oeffentlichkeit Und der Deutsche Reichstag sih die Frage vorlegen, ob nicht auch in Oen Jahr die Methode des vorigen sich empfohlen hätte, ob nicht das unveränderte Festhalten an dem rechtlich unanfecht- baren deutshen Siandpunkt rihtiger und auf die Dauer erfolg- versprechender gewesen wäre. Für eine richtige und voruxteilsfreie Beurteilung des Genfer Ergebnisses ist es nötig und nüßlich, sih die außenpolitishe Gesamtlage klarzumachen. Das charak- teristishe Kennzeihen dieser Lage ist eine unbestreitbare

Stagnation in denjenigen außenpolitishen Fragenkomplexen, die bisher im Vordergrunde des deutschen Fnteresses standen. Gegen- Uber der starken Aktivität der deutshen Außenpolitik in den ver- gangenen zwei Fahren, in herbem Gegensaß zu gewissen optimistishen Hoffnungen des Vorjahres herrscht heute das Gefühl einer bedenklichen Versteifung und das Empfinden, daß diese Phase unter Umständen noch geraume Zeit anhalten kann. Die Tage von Thoiry, die Hoffnungen, die damals sich an diesen Namen knüpften, die Ausdeutung, die Thoiry in den gastlichen Räumen des Genfer Gambrinus gegeben wurde, stellen HERE Reminiszenzen dac, an die man sih angesihts der rauhen Wirk- lichkeit nux mit sehr gemischten Gefühlen erinnert. Jn Frankreich ist unter der scharfen Bremswirkung der Poincaré, Bokanowski und Marin die deutsch-französishe Verständigungsaktion unleugbar ins Stocken geraten. Fn dieser an sich wenig vorteilhaften Enut- wicklung bildete die im Fanuar des Fahres folgende Regierungs- umbildung einy ershwerendes Moment. Aus der Voraussicht dieser mit einer Regierungsumbildung nah rechts unvermeidlih verbundenen Schwierigkeiten noch in einem Augenblick, wo jede Regung des Mißtrauens im Auslande gegenüber der partei- politishen Struktur Deutschlands als eine Ershwerung der im Zuge befindlichen außenpolitishen Aktionen sich auswirken müsse, haben meine politishen Freunde den Weg der Rechtserweitecung des Kabinetts nux mit Widerstreben gewählt, Sie haben des weiteren ihn erst für gangbar erachtet, nahdem bündige Zu- l der kföntinuierlichen Fort-

icherungen dafür gegeben waren, da

eßung der bisherigen Außenpolitik aus dem Kreise der tegierungsparteien selbst keinerlei Hemmungen bereitet würden. Diese aus ernstestem Pflichtgefühl gegenüber Reich und Volk

gewählte Haltung wird auch jeßt und in Zukunft für uns maß- S sein und bleiben. Wix werden uns einzig und allein leiten assen von dem Bestreben, den Gang der deutshen Außenpolitik inhaltlih und taktish in den Bahnen der Vergangenheit zu halten und uns durch keine Rücksicht, auch nicht E die Erhaltung einer bestimmten Form der Aegiecunastoalition davon abhalten lassen, von allen Parteien der jeßigen Regierung die lückenlose Einlösung der Abmachungen zu verlangen, die vor dem Zusiande- fommen der heutigen Koalition vereinbart werden. Dex Redner geht dann v den Abbruch der Handelsvertragsverhandlungen ¿wishen Deutschland und Polen ein, weist hiex die Annahme zurüdck, als ob es sich um deutshnationale Einflüsse handele und ritisiert die Ausweisungspraxis der polnishen Regierung und deren unbesfriedigende Stellungnahme gegenüber den berechtigten deutschen Forderungen auf dem Gebiete der Niederlassungsfrage. Der Redner läßt es dahingestellt, ob der damalige ostoberschlesische Ausweisungsfall ein geshickt gewählter Anlaß für den Abbruch der Verhandlungen wax. Er fügt wörtlich hinzu: Für meine Person bin ich der Ueberzeugung, daß kein Augenblick gewählt werden konnte, der im Auslande weniger günstig und überzeugend wirkte. Dieser Termin hat der polnischen Agitation zuungunsten Deutschlands die Arbeit erleichtert. Meine politishen Freunde lassen keinen Zweifel darüber, daß sie bei aller noch so deutlichen Verurteilung der polnishen Jntransigenz in den genannten Fragen den Abbruch der Handelsvertragsverhandlungen aufs tiefste bedauern. Die Wiederanknüpfung und die Fortführung der Verhandlungen muß mit dem Willen erzielt werden, zu einem baldigen und positiven gera e zu gelangen. Die Auf- fassung Bir, Kreise, der Handelskrieg mit Polen sei für die eutsche Wirtschaft unbedenklich, für die Gegenseite aber ruinös, betrahten wir als Fehlurteil, So wenig wir daran denken, an den gxrenzpolitishen Rechts8ansprüchhen Deutschlands gegenüber 3olen, an der Forderung derx Korrektur des Unrechts, das in berschlesien, am. Korridox und in Danzig geschehen ist, ixrgenwie rütteln zu lassen, so klar und deutlich unterscheiden wir Ren den Gegenwartsfragen und den Fragen einer näheren oder weiteren Zukunft, für deren vereinbarlihe Lösung die Schaffung friedliher Wirtschaftsbeziehungen und nahbarliher Zusammen- arbeit zwischen Deutschland und Polen die erste und notwendigste Voraussetzung ist. Die Rechtsansprüche Deutschlands auf die von ihm erstrebte Lösung der Frage der obershlesishen Schulen und der Saarfrage im einzelnen zux Darstellung zu bringen, kann hier nicht dexr Ort sein. Daß Deutschland ein vertraglihes Recht auf eine andere Lösung als die nunmehr gefundene hatte, kann von nientand bezweifelt werden. Die Frage ist, ob das Zurück- weichen der enten: Delegation hinter die Linie des verbrieften Rechts politishe Gründe anrufen kann, deren Gewicht die Größe des zweifellos gebrahten Opfers rechtfertig. Beim ostoberx- s{lesitchen Schulkompromiß muß man zugeben, daß eine ver- söhnliche, mehx auf die hnelle Erledigung des vorliegenden Einzel- falles, als auf die starre rens des Vertragsrechts gerichtete deutsche oro gewisse Gründe für Fo hat. Zunächst ist das zahlenmäßige Ergebnis des Kompromis}ses, wonah von etwa 7000 polnischereits beanstandeten Schülern nunmehr 3600 ohne weiteres den deutschen Minderheits\hulen zufallen, ein beahtliher Erfolg. Ob von den _vestlihen 3400 ein größerer oder geringerer Pro- zentsaß von Schülern für die deutsche Minderheits[hule in' Frage kommen wird, sollte man niht nur nah den Paragraphen des Seer Abkomniens, sondern auch nah pädagogishen Gesichts- punkten beurteilen. Gewiß wird von anderer Seite schârfere Kritik an dem obershlesishen Schulkompromiß geübt, hauptsächlich von denjenigen, die aus genauerer Kenntnis der örtlichen Verhält- nisse L ee mit Recht verhängnis8volle Auswirkungen für die Schulrechte der deutschen Minderheiten in Polen befürchten. Dent- egenüber kann man nux mit Nachdruck darauf hinweisen, daß elbstverständlih der E olene Kompromiß nach deutsher Auf- assung lediglih diejenigen e erfaßt, die zurzeit strittig waren, daß aber für die Zukunst und die Behandlung der nahe träglih akut werdenden A neo a lih der Recht8- E des Art. 131 maßgebend sein darf. Nur unter dieser

orausseßung können wir uns mit der Haltung der deutshen Dele- gation, wenn au nur widerstrebend, abfinden. Bei diesem Stand- punkt glauben wix, au das Recht zu haben, die polnische Regie- rung auf die Notwendigkeit hinzuweisen, aus diesem loyalen und verständnisbereiten Vorgehen dexr deutshen Delegation ent- sprechende Po Daunen zu ziehen. Auf polnishem Boden müssen in der Behandlung der deutshen Minderheiten niht nur geseß- geberish, sondern S in dex bisher überaus schikanösen Ver- waltungspraxis die Aenderungen eintreten, ohne die ein nach- barlihes Verhältnis beider Staaten eine seelische Unmöglichkeit ist. n der Saarfrage wäre eine Regelung {hon seit Fahr und Tag ein Gebot der politishen Klugheit und eine Pflicht der Lo- N ves Völkerbundes gegenüber der Saarbevölkerung gewesen. em Völkerbundsrat hat sih hier eine klassishe Gelegenheit ge- boten, zu zeigen, daß er gewillt sei, durch eine großzügige und vor- urteilslose Aenderung an Haupt und Gliedern dex von ihm regier- ten Saarbevölkerung zu beweisen, daß Völkerbundsregimes und Autokratie keine identishen Begriffe seien. Um so mehr hat es in den Kreisen der Saarbevölkerung Enttäuschung, ja Entrüstung ewedckt, daß diese Gelegenheit zu einer grundsäbßlichen und per- onalen Veredlung des Saarregimes nit benußt wurde. Die Schwerhörigkeit des Völkerbundsrats gegenüber ‘den berechtigten und bescheidenen Wünschen der Saarländer ist niemals weniger berechtigt are en, als legt, wo in den urteilsfähigen Kreisen der olitishen Welt mehr als früher die Frage der Liquidierung des

aarregimes auch in Frankreih immer offener erörtert wird. Die Saarbestimmungen des Versailler Vertrags und das

Ergebnis ihrer Nad fas s stehen heute hon als ein eklatanter Fehlschlag da. Nach fast ahtjährigem Völkerbundsregime, nah Ablauf einer Versuchsperiode, die augenscheinlich unter dem

eichen der Bevorzugung französisher Fnteressen stand, ist die Prognose für die Volksabstimmung des Jahres 1935 für die Gegenseite so hoffnungslos, daß immer mehr und dringlicher der Ruf nah einer vorzettigen Liquidierung ertönt, um nicht durh die von vornherein zum Mißerfolg verurteilte Probe auf das Exempel den politishen und IEN Bankerott des saarländischen Unternehmens aller Welt noh drastischer vor Augen zu führen. Diese vorzeitige Liquidation ist doch niht aufzuhalten. Es ist ein Mia zwischen Frankreih und Deutschland begonnenen Ver- tändigungspolitik, die starken Spannungen und Dissonanzen

zwishen Regierenden und Regterten an der Saar zu mildern, das Völkerbundsregime an Haupt und Gliedern zu reformieren und es den berechtigten Forderungen der Saarländer und dem Mindestmaß eines demokratischen Regierungstyps anzunähern. Diese Gelegenheit hat die arztagung in Genf verpaßt. Der Belgier Lambert, der in siebenjähriger Amtstätigkeit die Distanz zwischen sih und der Saarbevölkerung nicht vermindert, sondern nur vergrößert hat, bleibt, obwohl ein Völkerbundsratsbeshluß vor- liegt, der die ati Amtsdauer eines Regierungsmitgliedes auf n Jahre fe tsezt. Ein {wacher Trost ist es, daß der dur eine Objektivität sich vorteilhaft auszeihnende Präsident Stephens rey Demission vorläufig zurückgezogen und si bereit erklärt hat, ein Amt bis auf weiteres fortzusezen. Wir geben der bestimmten Erwartung Ausdruck, daß die eihsregierung, der man fran- E vorwirft, sie habe den formellen Antra auf Er- ebung des Herrn Lambert zu spät eingereiht, mit um \o stärkerer Energie sih dafür einseßt, daß das, was die Märztagung den Saarländern versagt hat, ihnen auf der Junitagung nicht vor- enthalten werde. Fn der Frage der französishen Saartruppen ist die von der Regierungstfommission und dem Völkerbundsrat bisher eingenommene Haltung nit zu vertreten. Artikel 30 des Saarstatuts sicht nur eine örtliche Gendarmerie vor. Für den jogenannten Bahnschuß können von der Gegenseite nur politische Gründe angeführt werden, Diese politishen Gründe vermögen dem Kenner der saarländishen Verhältnisse niht zu imponieren. Herr Briand weiß der Himmel, wer ihm diesen Bären amtlich aufgebunden hat hat von dem hivigen Charakter der Saar- länder gesprochen und Gefahren an die Wand gemalt, als ob den französishen Truppen auf den saarländischen Bahngleisen irgend etwas geshezen könnte. Wer die arbeitsame, disziplingewohnte und bei aller nationalen Gesinnung korrekte Haltung der saarlän- dischen Deutschen kennt, ist erstaunt über die Verlogenheit des Fn- formationsdtenstes, dem Herr Briand zum Opfer gefallen ist. Fe Mgen ves die sahlihe Motivierung des Bahnschuges ist, um

o deutlicher tritt die Ursache dieser ganzen Zweckgründung zutage: der befechlshaberishe Wille und Druck des französisten General- Pa, der die widerrechtlich bezogene und jahrelang widerrehtlich estgehaltene Position im Saarland nicht räumen wollte, ohne wenigstens einen Ersaß zu erzwingen, hinter dem das Prestige der abziehenden Truppen sih notdürftig glaubt bedecken zu können. Daß der Völkerbund derartigen Strömungen nachgegeben hat, kann nur aufs tiefste bedauert werden. Für die deutsche Dele- gation erhob jich die Frage, ob sie die Majorisierung im Rate dem Abschluß eines Kompromifsses vorzuziehen habe. Fm Bewußtsein der Unerschütterlichkeit des deutschen Rechtsstandpunktes wäre der erstere Weg gefühlsmäßig der gegebene und auch vom weitesten Teile des Saarlandes und der deutschen Oeffentlichkeit erwartete gewesen. Hierdurch wäre jedoch die hinreichend schwierige politische Situation noch ungünstiger beeinflußt worden, ein Umstand, der für die Weiterenttwicklung der in Aussicht stehenden größeren politischen Aktionen von ungünstiger Auswirkung hätte sein fönnen. Zudem würde die deutsche Delegation durch starres Be- harren auf dem formalen Rechts\standpunkt sih der aus\ichts- reihen Möglichkeit begeben haben, Verbesserungen an dem Regie- rungsentwurf anzubringen. Alles in allem genommen, wird man zugeben müssen, daß die realpolitische Ueberlegung und der Gedanke, unter dem Minderwertigen nicht das Wichtigere leiden zu lassen, die deutsche Delegation, wenn auch mit innerem Widerstreben, den Weg führen mußte, den sie batsächlih gegangen ijt, An dem objektiv unbefriedigenden Charakter des so Zustandes gekommenen Komproniisses ist natürlich fein Zweifel mögli. Niemand denkt daran, den Mißerfolg in dem Genfer Zwischenakt abzustreiten oder seine mögliche Tragtveite herabzumindern, Auch der Außenminister hat sich vor der Stillosigkeit gehütet, zum Apologeten seiner felbst zu werden, Wer die ungeschriebenen Verhandlungsgrundsäße Genfs auch nur in etwas kennt, wird es bgreiflih finden, daß Herr Stresemann es im entscheidenden Moment nicht verantworten wollte, eine Majorisierung über fich ergehen zu lassen. Es blieb richts anderes übrig, als sich- der typischen Verhandlungs- und Beschlußform Genfs gzu beugen, dem Konpromiß. JFmmerhin ist es der deutschen Delegation ges lungen, drei von den vier Bedingungen durchzukämpfen : Kie Fixterung des Abmarsches der französishen Truppen auf drei Monate, die Festseßung der §00 Mann als Höchstzahl und dies Hevabsebungsmöglichkeit ohne vorherige Erlaubnis des Völker- bundsrates, die Heranziehung des Bahnshußes aus\chließlich im Falle außergewöhnliher Sonderumstände und die Ausschaltung jeder Verbindung zwischen dem Bahn schuß und den militäris{ew Oberkommandos und seine Unterstellung aus\{chließlich unter die Befehle der Regierungskommission. Die starke Tnttäuschung dec saarländischen Bevölkerung ist begreiflich. Ob das von Deutsche land in Genf gebrachte Opfer sih lohnen wird, läßt sich zurzeit nicht beurteilen. Es war umsonst, wenn auf der Gegenseite nicht baldigst ein neuer Geist einzieht, der mutig die Konsequenzen aus der Erkenntnis zieht, daß die Zeit gekommen ist, an* Saar und Rhein nunmehr ganze Arbeit zu machen, und mit den traurigen friedensftörenden Restbeständen einer Politik aufzu=- räumen, an deren politischen, geschweige denn moralischen Er- folg, kein vernünftiger Mensh diesseits oder jenseits der ovgesen mehr glauben kann, Wir hoffen, daß die Junitagung des Rates beziv. die Sepcembertagung der Vollversa:nmlung eine politifche Lage vorfindet. in der mit Aussicht auf Erfolg Probleme in Angriff genommen ‘werden können, für deren Lösung Locarno, Genf und“ Thoiry Anfänge waren. FJenseits der Vogesen darf man sich nicht verhehlen, daß auch in Deutschland die kritische Reflektion an Stärke zugenommen hat. Jede weitere Ver- schiebung der endgültigen Rheinlandräumung vermindert den Wert dieses Streitobjekts zwischen Frankreißh und Deutschland derart, daß erhebliche deutshe Gegenleistungen immer weniger in Frage kommen können, Die Frage der Rheinlandräumung ist eine Rechtsfrage und kann niht mit Problemen verknüpft werden, die innerlich mit ihr in keinem rechtlichen Zufammens- ang stehen. Wenn politishe Konzessionen im Osten mit den

estfragen- verbunden werden sollen, fo darf eindringlich darauf hingewiesen werden, daß die Vorausseßungen für eine Zustim=- niung der deutschen öffentlihen Meinung zu derartigen Trans=- aktionen durhaus ungünstig sind, Jm Jnteresse der Annäherung beider Nachbarvölker is zu bedauern, wenn französischerseits

militärpolitishe Gesichtspunkte in den Vordergrund gerüdt werden. Das bis zur Ohnmacht entwaffnete Deutschland, kann

solde Begründungen nicht ernst nehmen. Wir hoffen, daß die amtliche Leitung der fvanzösfischen Außenpoliti? sich auch in Zu- funft von den verfehlten Erwägungen der zünftigen Militärs scharf differenziert und sich von der Ueberzeugung leiten läßt, daß ohne eine baldige Aufgabe des Okkupations8gedanken8s das große Werk der beiderseitigen Verständigung, das auf tvirtschaft- lichem Gebiet verheißungsvolle Ansäße zeigt, ins Stocken ge= vaten muß. Wir nehmen an, daß der Reichsaußenminister die Gelegenheit nicht versäumt hat, sowohl Frankreih als auch die anderen mitinteressierten Mächte, vor allem England und Bels ‘gien, ‘auf die Bedeutung dieser Frage hinzuweisen, Redner bes grüßt, daß der Außenminister in Genf mit dem Leiter der pol- nischen Außenpolitik den ernstgemeinten Versuch unternommen hat, die abgerissenen Fäden der handelspolitischen Verhandlungen vorsichtig wieder anzuknüpfen. Deutschland kann, so führt Redner aus, auch hier keinen anderen Wunsch haben, als den der Vermeidung jedes Konflikts. Das Recht des polnischen Volkes auf eigene Staatlichkeit ist anzuerkennen. Das polnische Staatswesen hat aber in Versailles eine Form erhalten, die den Ausgleih mit unveräußerlihen deuts{chen Rechts8- und Lebens ansprüchen noch nicht gefunden hat. Die innere Stabilität und die äußere Sicherheit des jungen polnischen Staatstvesens bleiben gefährdet, so lange man dort in leidenschaftlichem Beharren an dem einmal Gewordenen jede vereinbarlihe Lösung grenzpolis tisher Fragen a limine abweist. Zu den Beziehungen Deutsche lands zu Rußland, erwarten wir, daß an der Politik des Vers trages von Rapallo und des Berliner Uebereinkommens tel gehalten wird, Der Redner verweist ausdrücklih auf die Fest-

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