1927 / 83 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Apr 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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Nhein.-Westf. Bdkr. GK.24S.2 u.Erw.,uk do do. 25S 3u!k. 30 do do. 26S 4 uk. 30 do.do.26S.5,uk.b.31 do.do.27S.6,uk.b.31 do. do. 23S,1 rz. 29 Mogg.-N1bk. Gold- rentenbr., 1, Ldw. Pfdbr.-Bk., R. 1-3 do. do. Methe 4—6 do. do. Reihe i u. 2 Säch). Bdkr, Gold- Hyp.-Pf.R.6 uk.31 do. do. R. 7 uk. 31 do. do. N. 3 uk. 30 do. do. M.4uk.30 do. do. N. 5 uk. 31 do. do. N.1,2 uk. 30 SachjenProv.-Verbh Gold Ug. 11 u. 12 Scchlej. Bodkr. Gold- Pfdbr Em.3, rz, 30 do. Em. 5, rz. ab 31 , Em. 7, rz. ab 32

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Nr. 1—6650 do. Ld\ch. Kreditv, Gold-Pfandbr. do. do. do, do.Prov.Nch8m,-A. Aus8g14, tilgb.ab26 do. A. 15 Fg., tq. 27 . do. A. 16, tg. 27 do. A. 17, tg. 27

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1926, unt, bis 31

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Doll, Gold N. 2 X do.do.PrvFg.25uk30 do. do, do. 26, uk.31 do. do.Lscch.ProvG,

Westf.Lands{h.Pr.G Westfäl, Pfdbr. «A.

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Württembg. Spark, Girov Nm.,rz.1.4.29

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tilabar ab 1927.

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Heutiger Kurs 320b 321 B à 320,75b

24,6 à 24,25b 0,042B a 0,0415 0

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Bei nachfolgenden Wertpaptreren fällt die Berechnung der Stückzinsen fort

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30.6 31.12

Voriger Kurs 320b 321b

25,25 à 24,2b 0,042 G

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11,1 à 11,25à 11,1 B 98,5 à 98,25b

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nalen Körperschaften sichergestellte. Mit Zin3berechnung,

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Bad. Landes8elektr. do. 22 1. Ag. A-K Kanalvb. Dt. Wil-

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Com. Caoutchouc RM-A.26, uk.31 Fahlberg,List&Co. RM-A.26, uk.31 Klöckner-Wrk., N,- Anl. 1926. uk. 31 Leipz. Niebeeck Br. NM-A.1926u?.31 m. Opt.-Schein do. uk31,0.Optsch. Leopoldgr.VYtetchS- mark-A.26. uk. 32 Mitteldt. Stahlw. RM-A. m. Opt.- Schein 27, uk. 32 Mix u. Genest MRM-A 26, uk.32 Nationale Auto RM-A. 26, uk.32 Natróönzell\sto f RMM-A 26 ulk.32 m. Opt.-Sch. Neckarwerke Gold 26, unk. 1. 10, 27 Ver. DeutscheTert. RM.-A.26, uk.31 VerStahlNM-A 3 26utk32m.Opt-S do. NM-A. S, 261k 32 o.Optsch F und Zusaßt.

Ohne Zin8berechnung.

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Voriger Kurs 375,5 à 393 a 399 à 392 à 390b Q

Brown Boveri 07] (Mannfh.) rz 32! Buderus Eisen 97, 1912, rz. 1932 ,| Constantin ò Gr.| 03.06.14 rz.1932| Dessauer Gas 64, rüdz. spät 1942| do. 92, 98, 05, 18,| rz.32,18i.K.Nr.2| Dt.-Atlant.Tel.02,} 09,104,b,12, r3.32} Deutsche Gas8- | gesellshaft 1919| do. abelw 1900, 1918, r. 1932. do. Solvay-W.09| do.Teleph.uKab12| Etjenweri §Kraft14 Elefktr.Lteter. 1900 do. do. 08 10,12 do. do 1914 Elek, Licht u. Kraft 00, 04, 14, rz. 32 Elektro-Treuhand| (Neubes.)12,r5.32| Felt.uGuilleaume 1906, 08, rüdz. 40 GazZzanst.Betrieb3- ges. 1912, rz. 32 Ge). f. elek.Untern, 1898,00,11, r3.32 Ges.f.Teerverwert 1919 t. K. 1.7. 27 do. 07 12 rz. 32 Hd18gej. f.Grund- besiß 08 rz. 32 Henckel » Beuthen 1905 rz. 32| KlöcknerW.26,rz32| Samml. Ab1ls.A. Köln. Gas uv. Elkt, 1900, rz. 1932. Kontinent. Elektr. Nürnb. 98, rz.32| Kontin. Wasserw.!| S.1,2,1898,1904| Gbr. Körting1908,| 09, 14 rz. 1932 Fr. Krupy 21, gf.26 Laurahütte 19 i.K2 do. 95, 04, rz. 32 Leonhard Braunk, 1907,12, r3.1932 Leopoldgrube 19, Lt, T M Linke - Hofmann 1898,01 kv. rz.32 Mannesmannröh. 99,00,06,13. r4.32 MassenerBergbau (Buder. Eis)96 rz32 Oberjchl.Eijenbed. 1902, 07, rz. 32 do. do.19iK,1.7.27 do. Eisen - Ind. 1895. 1916. r3.32 Phöntx Bergb. 07 do. 19 i. K, Nr. 2 do. Braunk., r5.32 Jul.Pint\ch07xz32 Rhetn.Elettr1z.09, 11,13, 14, r3. 32 do. EL-W,t.Brk,o RNev.20 iK.1.7.27 A. Riebed'\che Montanw12,rz32 Rombach. Hütten- werke 01, rz. 32 do. (Moselhütte) 1904, rz. 82 do. (Bis8martkh.) 1917, r5. 82 SachsenGewerksch, 1920 t, K. Nr. 2 Sächs. Elekt. Lief, 1910, rüdz. 32 Séjles. El, u. Gaz 1900, 02, 04 Schuckert & Co. 98, 99,01,08,13, r3.32 Siernens Glas- indust. 02 rz. 82 Treuh, f.Verk. u.J. 23Uk.30iR.1.11,27 Vulkan-Wtk. Ham- burg 09,12 rz.32 Wellstoff Waldhof

1.1.7 1.7 T LUT LET 1.1/7 EeT verscch)., 1:17 1.3.9 1.4.10 1.1.7 Y vers. 15.2.8 vers. L 1.4,10 LLT -

versch.

L versch.

1.3.9 LL0T: 1.7 1.7 Let

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44 1.4.10 4 vers, 1.7 10: L.T versch, 4 LEC 1.7 L: veri, 1.4.10 L 1.4.10 1.4.10 P Li

4 17 LT E L 1.4.10 4X/15.5.11 4 1,7 46

u4/ 1.7 44) 1.1.7 h

per St. G11

1907 rz. 1932

1924, unk. Nhein

1 Sett 1: 7.145.

84,25 6

86 G 83,5 G

81,6b G

87,6 G 86G 85 G

A Allianz

876

Dresdner Allgem

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87,756 [87,25 G 85,25b 6 [85,26 A 0 _— obs 681,36 [81,250b A 81,3bG |81,250b G 00a T 79,66 [79,266 86bG [86ebB 85bG (846 856ebG [85,26b@ 84eb G 26 6

do,

do.

do. do.

260b G

4M] 1.6.11 44] versch.

Hansa, Dampfsch.

Heutiger Kurs 233,75 à 234,5 ù 232 à 233b

"2: 0:96: Haid.-Pajch.-Ha! ‘[100[5 Kullmann u. Co. ® NaphtaProd Nob.!|{100/5 Rus}. AlUg.Elekt06?|100|5

do. Röhrenfabrit|100/5 Rybnik Steint.20°/100/4 Steaua-Romana [1055 UngLokalb.S.1 i.K|105/4 | vers.

Kolonialwerte.

Deutsch-Ostatrika. Kamerun Eb.Ant. L.

1St.=1£L 4v.Stk [h Versicherungsaktien.

Aachen-Münchener Feuer „. ..|342b Aachener Rückversicherung...

Allianz Leben8v.-Bank......…. Assek, Union Hamburg... .- Berliner Hagel-Assekuranz

do, do Lit. B

Berltn-Hambg. Land» u. Wass. Berlinische Feuer (vol)... X do. do. (25 Ÿ Einz.) Colonia, Feuer-Vers. Köln .…. do. do. 100 4-Stüicke..

do, do. neue (25 Ÿ Einz.) Frankfurter Allgemeine... X Frankona Nück- u.

Gladbacher Feuer-Versicher X Hermes Kreditversich. (f. 40 46) Kölnische Hagel-Versicherung V Kölnishe Rückversicherung... E Feuer-Versicherung .

Magdeburger Feuer (f. 60 4) X Magdeburger Hagel S ° ——_ do, do. Magdeburger Leb.-Vers.-Ges. X Magdeburger Rückversich. -Ges. —_—_ do. o. (Stlicke 80, 800) —__ do. (Stücke 100)... „- 0 Mannheimer Versicher.-Ges. X „Nattonal“ Allg. V.A.G. Stettin Nordstern, Allg. Vert. (f. 40/6) N Nordstern, Leb.-Vers. Berltn X jegt A.-G. für Leb.-Nentenv, V Nordstern, Tranßs8port-Vers. X Rhetnish-Westfältscher Lloyd V Ge Versicher. (50 Einz.)| —,= —_——

0, S Feuer-Veri. (f. 40 4)... o,

Sekurtitas Allgem., Bremen X|*—,=— Thuringia, Erfurt (voU eingez.)/270b

107 à 105eb G 33,25eb G

107 à 106,5 à 107,25 Q 111 à 109b

138,25 à 137,25b G à138 B à137à138b

à 123,25b

à 131h

161 à 158,75b

à 62 à 63,25b

1088 à 109%b

1430t B à 140b

184% a 186b

162,5 à 162,25 à 162k à 162,6b

233,5 à 234 à 233 G

1068 a 1056

155,5t G à 156 à 155Kb

63,5 a 63,25 G

100b

65 à 63,75 à 63§b

113,5à 116 à 115 à 116,266 #29,1 à 29% à 29,25 G

466 B a 47b G

46b B à 453b

174 a 176 G

104,75 à 105% à 107b

83b

180 À 182,25b

97 a 97% 96,56 à 97b G 162 à 161,5b

149 à 147,25b

255 à 254,75b

165,5 a 165b

a 8266 a81b G

2006 à 198b

150 a 150,75 à 150 à 150,25b 168,25 à 168 à 169b

204b B a 205b B a 204 à 205.,5h 125,75 à 123,5 a 124b

68t G à 67,5b

99% à 95Kb

133,5 à 134 à 131 à 131,75b 224 à 223,25 à 224b

34/à 34,5B à 346

160,5b

215 a 215,5 à 21 5b

239 à 241b

97,5B à 97,75 à 97,5b 116,75 à 116,5b G à 1164B 324b

70eb G à 70,25b

86 a 87b

173 a 172,5b #300,25 à 303 à 301,5b

4 107 a 104,75b

122 à 123b

158,25 a 158,5b

à 74B ü 73,25b

1158 114%à 114,75b 156,75 ù 156b

194 à 193 à 194,5b

105,25 a 105,75 à 105,25 à 108b 33b 103,75 à 104 à 103,75 à 105b 107,5 à 107 à 110,5b à 55 G a 56b 135,5 à 137,5b 1256 124,5 à 126,25b 129,5 à 131,5b 158% à 161 à 160,25b 62 à 62,25b 108%B à 108,5 à 107,25b G 140b G à 139b 184,5 a 183 à 184b 162% à 161,25b 233,5 à 231 B 104,75 à 105B à 104,75b 154,5 à 155b 99 à 101b 63,25 a 63,5 à 63,25 à 63,5b 116b B à 415b +29 5 à 29,75 à 29%b ü 47b 123,75 à 123,25 à 123,75b a 46K à 45,75 à 46b 176,75b 105 a 104 a 105b 82,5b 1784 à 180,5b 94,25 à 95,25 à 94,5 à 95,5 B à 95b 159 à 158,25 à 159b 147,5 à 146,25b 253,25 à 254 à 253b ù 1643 a 166b 200b 148 à 149 à 148 à 143,75b 168,5 à 166,5b 204,75 à 205 B à 204Lb 124,25 ù 123,5 à 123,75b 68 à 66,25 à 68b 99% à 100 à 99,5 à 99,75 à 99,5 B 135 à 134,5b 221 à 220 à 222b 34,5 àò 34,256 160b 212 à 213,75b à 2383b 97 à 97,5 à 97b 111,50 1126 324 à 326 a 324b 69eb G a 70b 84 à 83,75 à 84,25b 171,75 à 170,5b 297 à 299,5b 109,75 à 106b 6 121,75b 153,5 a 157,25b 733 a 73,25b 114,75b 157 à 156,5 B 196b 72 à 73,75b

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio April 1927, Prämien-Erklärung, Festseßung der Liqu.-Kurse u. leßte Notiz p. Medio April 27: 11,4. —-

Einreich. d. Effektensaldos: 12. 4. Einreich, d. Differenzskontros: 13, 4, Sahltag: 14. 4. }

Dt.Retch8b.Vz.S.4

(Inh. Zert.dR.B.) UUg. Dl. Ctjenv.. Hamb.-Amer. Pak. Hamb.-Südam,D.

Heutiger Kurs

109,25b 98,5 a 98h

153,5 à 153 G à 153,5b

236,25 à 238 B à 235,25 à 236,5b

Voriger Kur3 109,5b B 98,5b 151 à 152,75b 228 à 234 B à 232 à 233b

Norddeutsch. Lloyd Alg. Dt. Cred.-A, BarmerBank-Ver. Berl. Hand. - Ges. Comm.-u.Priv.-B Darmst.u.Nat,-Bk. Deutjche Bank... Diskonto-Komm... Dresdner Bank... Mitteld. Kred.-Bk. Schulth. -Pagenh. Allg. Elektr.-Ges, Bergmann Elektr. Berl. Maschtnenb. Bochumer Gußs®s\i. Buderus Etsoawk. Charlottenb.Wass. Cont. Caoutchuc. Datmler Motoren Dessauer Gas Dtsh.-Luxbg. Bw. Deutsche Ecdöl Deutsche Masch. Dynamit A. Nobel Elektrizit. Liefer. Elektr. Licht u. Kr. Essener Steink... J. G. Farbenind. Felt.uGuilleaume Gelsenk. Bergwerk Ges. f.ektr.ntern. Th. Goldschmidt . HamburgerElektr. HarpenerBergbau Hoefch Eis.u.Siahl PhilippHoizmanun &lse, Bergbau …. Kaliwerke Aschers! Klôdcner-Werke .. Köln-Neuess.Bgw. Linke-H.oLauchh.. Ludw. Loewe... Mannesm. -Röhr. Mansfelder Bergb Metb,u.Metallurg Nationale Autom. Oberschl. Eisenbb. Oberschl. Kok3wke., i.Koksw.uChem.F Orenstein u. Kopp. Ostwerke .…..….... Phönix Bergbau. Rhein Braunk.uB. Rhein. Elektriz... Rhein. Stahlwerke Riebeck Montan . Rütger3werke „.. Salzdetfurth Kali Schles. Elektriz, u.

Gas Lit. B. Schuckert & Co. Siemens &Halske Leonhard Tietz. Transradio …..…. Ver. Glanzst. Elbf. Ver. Stahlwerke WesteregelnAlkali Hellstoff - Wakdho! Otavi Min. u. Esb.

151421516 à 151,75à 151,5b G 180,5 à 180b

183 a 183,75 à 183 à 1833b

274,5 à 274b

224 à 223 à 224b

290 à 292,75 à 290 à 292%b

194,75 à 195,5 à 195 à 196b

185,25 à 186 à 185,25 à 186b

200b B à199 6 à200,75b B à199,5 à 254 à 257b [2008 453 à 451 G ù 454 à 447 à 452b 175,25à177,5à176,75à178,75 à178,5b 204 à 205 B à 203,25 à 206b

143,75 a 143b

201b G

130b G à 131,25 à 130 à 131b

143,5 à 142 à 142,25b

126,75 à 126b G

129,5 à 130 à 128,75b

223,75 à 222,75 à 223,25 à 223b 201,5 à 200,75b

195 à 193,5b

127 à 125,75 à 126,5b

161 à 161,5 à 160,25b

211,25 à 2128 211 à 213,75 à 213b 209 a 216 à 215b

221 à 221,5 à 220,5 à 222B à 222b 329,5229,75à28,25à29,5à28,75à328 b 1638 a 167% à 163,5 a 167,5 G à 169%b 202 à 200,5 à 201,75 à 201,5b

264,75 a 264 G à 266b

158,25 à 156,75 à 157b

180,25 à 181,75 à 180 a 181b

267 à 266% à 267,25 à 265,5 à267,25b 219 à 218,5 à 219% à 218 à 218,25b 207à06 G a08à06,5à08,5a07à208,25 b 340 à 336 à 337,5 G

219 à 220,5 à 219b

194,5 à 192,75 à 193,75b

228,15 à 226,5 à 228à226,25à227,25b 104,25à1054004,5à05,5 B à04 G à105 383,75à385 B à80à82a380b |à104,5b 224 à 222,56 à 223 à 222,75b 170à170,5à168,75a170a68 G à 170,5b 168,5 à 168,25b 137{à136,25à137,5à35à135,5à134,5b 131,5 à 130 à 130,5b

127,5 à 126 G

137,5 à 135,25b

435 à 432 àù 436 à 431 à 434 à 433,5 b 144,75 à 144 à 144,75b

334,25 à 333 à 334 à 331 à 332,5b 182.75 a 184,75b 249à247,25à248,5à2474248,56247,5b 182,75 à 181b

145,25 à 143,75 G

280,5 à 282,5 à 280,5 à 281,5b

216{à 217,25 à 215 à 216,5b

188,25 à 192,5B à 1913b

2934 à 298 à 296,5 à 302,5 à301,75b 136,75 ù 137 a 136 G

156,75 a 157b

610b B a 606 à 615b

151 à 152B à 151,25 à 152 à 151,75b 221.75 à 221,5 à 223 à 221,75b

279% à 279,5 à 280b

39,75 à 39% à 39,75b

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0! tn Aktien fonvertierbar (mit Zinsberechnung),

Bajalt Goldaniethe.} 8 Harp. Bergb. RM-A.

1.1.7 [118,5b 1.1.7 |230b G

118,76 G 228b G 181b Q

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Stahlwerke | NM-An!1 1925| 74 1.1.7 ¡182b G

[L Ausländi)che.

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.1 |*31ib +31{b 1430bG |1410b +4466 |*44h 393h 39,75b

6 p. Stück,

Geschäft3jahr: Kalenderjahr.

* Noch nichi umgest, 349b 127b 236b T4b' 1186

26B 5656 66,26h 176 G

74G Transport X (50 Ÿ Einz.) ——

126b G

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165 5b 120,5b 201b Ti5b 18,5 G 825b 329B 88 B 1720b B 115b

Mitvers. L. A Ltt. C

Ser. B Ser. C

(26 Einz.)

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Tranz3atlantishe Güter .…....]| —,— s Union, Allgem. Versicherung X Union, Hagel-Versich. Weimar} —,— Vaterl. Rhenania, Elberfeld . .610b

Viktoria Allgem. Viktoria Feuer-Versich. Lit. A X/490 G

Bezugsrechte, Königstadt Grundstücke 98,5b G

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6i0b 2400 4 500 G

Versicherung/2410 @

Voriger Kurz 229 à 232,5b 149,5 à 150,5 à 1504b 179b G à 180b 1803 a 181,5bB à 180,5 à 181,25 d 271 à 272b [181h 220,5 a 223 à 221,5 à223,25 B à 222b 285 a 287,75 àò 286,5b 193 à 193,75b 180,75 à 183,25b 1963 à 197,5 B à 196,5 à 197,75b 260 à 258b 442 a 449,5 à 448h 174 à 175 a 174b 201 a 204,5 à 203b 1438B à 143,5b 199,75 a 200.,5b 125,25 à 128,75b 138 a 141,5 à 140b 125,5 a 126,5 à 126,25b 126,5 à 128b 221,5 à 223 à 221,25b 199 a 200,25 a 199,5à200,5 B à200,5b 191%à 193B à 191,5 G à 192,25b 126 à 126,5b B à 126b 157,25 à 160 à 159,5 B 206,75 a 209b 208 à 209,5 B à 208,5 à 209b 215,5 à 219 a 217,5 à 219,25b 325 à 327,5 à 326 à 326,25b 167 à 167,5 a 167%b 200 à 201% à 199,75 à 200,25b 260 à 263,75 à 262b 156,5 à 158 à 156,25b 179,5 à 180,25 a 178,5b 259,59261,5à260,25a261,75à259,76È 215,75 à 217,25 à 216,5b [260,75b 199 à 201,5 a 199,5 à 202,754202,25b 340 a 338 G 215 à 217b 191,5à1938b B à191,5à192,75à191%b 220à223à22à223,5à222,5a224ù2. 99 à 102,5B à 101,5 a 103,75 a 10 376,5 à 378 B à 375b 221 à 222,75 à 221,5b 164 à 168 à167,25à168,75 B à168,25b à 167 0.167,56 166 G 135,75 à 136,5 à 136 à 136,25b 128 à 129,5b

126,75 à 127,25 à 126 à 127 à126,25b 136 à 136,75b

425 à 433,5 à 430 à 433à430à430,25b 142 a 143b

328.5 G a 332 à 330,5 à 233 B à 330b 180,25 à 181,75b

246eb G a 245,5 à 2473 à 246b

180,5 a 182,5 à 182B

1443 à 145.25 à 144{b

279,5 à 280b

218 à 217,5 à 218 à 216,5 à 216,75b 186,5 à 188 à 187 à 187,5b

289,25 à 290,75 à 288% à290,75à289b 137,25 à 136,75b

1553 à 156,5b

612 a 615 a 610b 151,25 à 152% a 151{b

2163 a 218,5 à 218b

218 à 279 à 277,75b

à 40 à 40,25b

die Einfuhr eines weiteren Kontingents franzöfishen Weines zu- gelassen, das der früheren druchinittlihen Einjnhr der fran- ofishen Weine fast gleich ist. Dadurch ist ernsteste Besorgnis für ie Durchführung des endgültigen Handelsvertrages gerechtfertigt. Die Zulassung französischen Weines zu den niederen Zollfäßen erfolgt zudem in einem SZeitpunkte, in dem neue Absatzshwierig- keiten bei den deutshen Winzern sih zeigen. Die Ein{uhr von Frühgemüje aus Frankreich, welche in früheren Proviforien kon- tingentiert war, ist in freie Einfuhr umgewandelt. Fn Anbetracht des zunehmenden deutschen Gemüsebaues müfsen wir feinen hin- reichenden Schuh verkangén; dies gilt auch für den Obstban und die Blumenzucht. Auch für die deutsche Jndustrie ift das Pro- visorinm nicht erfreulich. Derart kurze Provisorien lassen eine AurSnütung dec getvährten Vorteile nur in beschränktem Umfange e Das nteresse der deutschen Fndustrie erfordert Stabiklisierung

r Handel8beziehungen. Die Zugeständnisse Frankreichs erstrecken sich zudem auh nur auf das Gebiet dreier Fndustrien: Maschinen- bau, Elektrotechnik und Chemie sowie in geringfügigem Maße auch Holz und Bier. Die gesamte mittlere und kleînere Judustrie ist gleich einer Reihe bedeutender Expoxrtindustrien, wie Leder=, Eisen- und Stahlindustrie unberücksichtigt geblieben. Zu Bedenken gibt aub der Umstand Anlaß. daß keinerlei Bindungen bezüglich dêr tünftigen französischen Zollsäbe erreicht werden konnten. Wenn fich die Regierungsbarteien trobdem entschlossen haben. bem Geseßtz=- entwurf zuzustimmen, so geschieht dies nur în der bestimmten Er- wartung, daß cin ausgleichender und auch die deutschen beredtigten Forderungen genügend berücsi{htigender, langafristiger, endgüktiger Handelsvertrag auf der Grundlage der gegenseitigen Meistk- beatnstigung baldigst abgeschlossen wird. Die Regierungsparteien erflären {on heute. daß fie einer weiteren Einfuhr französischer Weine zu den ermäßigten Zollsäben des deutsch-italienishen und des deutsch-spanischen Handelsvertrages im Wege des Provisoriums nicht zustimmen werden. Sie lassen auch keinen Zweifek darüber, daß sie einex Herabsebung der Zollsäße für eine untex die mit Jtalien und Spanien vereinbarten in keinem Falle ihre Zu- {timmung geben können.

Abg. Stubbendorf (D. Nat.) erstattet den Auss{huß- beriht. Er erklärt, vor. seiten aller Be fei an dem Ver- tragswer? scharfe Kritik aeaußert worden. Die Regierunasparteien hätten im Ansschuß der Vorlage nux im Hinblick auf die außen- politishen Bedenken zugestimmt.

Abg. Dr. Hilferding (Soz.) führt aus, mit diesem Handelsvertrag trete der ganze handelspolttishe Fommer der Nechkriegszeit zutage. Solange die Fertigindustrie {fiß immer wieder in der Politik der Schwerindustrie unterordne, könne sie ih nahbex niht über die Folgen eines folchen Verhaltens be- klagen. Die Jnteressen der Fertigindustrie seien nux wenig zur Geltung gekommen. Den Winzern könne auf die Dauer nux dur eine ÜUmarupyierung der Produktion geholfen werden. Die Deutscbnationalklen betrieben în dieser Beziehung ein verhängqnis= volles Doppekspiel zwischen der Agitation im Lande und den sah= lichen Verhandlunaen im Parlament. Die Winzer seien durch eine monatelange deutshnationale Agitation bearbeitet und zum Zu- \chGlagen aufgefordert worden, nicht geaen die Judenregierung, fordern gegen die febige Regierung. Beim Zollaefez vor zwei Fahren wurde, fuhr Redner fort, von allen Parteien, auch vom Zentrum, exklärt, daß die damals beschlossenen niedrigen Lebensmittelzölle bestehen bleiben und zu Ver- traastarifen gemacht tverden sollen. Trovdenmt sollte der Mehlzolk von 10 auf 1250 Mark erhöht werden. Jm Provisorium mît Frankreich stand nrsprünglih der Mehkzolk mit 10 Mark. Dem deutshen Landwirtfchaftsminister gelang es, den Doll mit 11 Mark zu erreichen gegen das franzöosisbe Zugeständnis der Zollfretheit für Zemente. Das Zentrum will diese Brot- verteuerung mitmachenm. Wir dagegen lehnen dieses Provisorium ab. Die künftigen Vertragsverhandlungen dürfen heute noch nit Festaelegt werden, wir haben aber in dieser Beziehung Befürch=- tungen. Wir müssen anderen Staaten Zugeständnisse bei den Aararzölken machen, wenn wir Gegenleistunaen für unsere Fndu- frie erreichen wollen. Sonft wird unsere ganze Landespolitik in Frage gestellt. Wir haben von diefer Regierung allerdings nichts ar erwarten. Wir brauchen eine Exvortförderung für unsere «endustrie. aber dur die Regierunaspolitik wird der Export gestört. Die Erhöhnnao von Lebensmittelzöllen. des Zuckerzolls us\w., be- deutet eine Sabotage unferer Handelspolitik. Wir lehnen das Provisorium ab und übecklassen die Verantwortung der Regiernng.

Abg. Me her (Dem.): Die Deutsche Demokratische Fraktion ist im Juteresse dér deutschen Wirtschaft und der heutigen Ver- braucher stets eine tatkräftige Handelsvertraaspolitik ein- getreten. Einen Wert hat aber nur eine solche Handelsvertrags- politik, ‘die systematisch auf die Förderuna des Exports und auf die Erleichterung der Einfuhr von Rohstoffen. Viertel- unnd Halb- fæbrikaten hîinzielt, und auf die sih die Wirtschaft einrichten kann. Eine schwankende, ‘viekfach von den Anschauungen der Deutsch- nationalen. Volkspartei und den durcch diese vertretenen Fnteressen einseitig beeinflußte Handelsvertragspolitik hat bereits dazu ge- führt, daß unsere handelspolitishe Lage sich immer mehr ver- schleckchert hat. Das vorlieaénde Provisorium ist bei weiten Teilen der JFndustrie und der Landwirtschaft auf abfälliae Kritik gestoßen. Dazu lommt, daß nach den Verhandlungen im Auss{huß ‘als sicher anzuschen ist, daß die Zustimmung einer maßgebenden Regierungs=- partei in Verbimdung steht mit Absichten dex Reichsregierung, deren Verwirklichung die weitere Versteifung des gesamten handel8spolitischen Systems und eine unabsehbare Hinausschiebung des notivendigen Abbaues der Zölle auf industrielle Produktions= fioffe und Futtermittel befürchten läßt. Die Deutsche Demokratische Fraktion wird aus außenvolitischen Gründen nicht gegen das Pro=- visorium stimmen; fie lehnt es aber ab, die Verantwortung für dieses Provisorium und die im Zusammenhang damit zum Aus- druck gebrachten handelsvolitishen Methoden und Ziele zu Üüber- unehmen, und. wird scch deshalb dex Abstimmung enthalten.

Abg. Dr. Rosenberg (Komm.) beschuldigt den Bürger- block, daß er die ganze politishe Moral zerstóre durch die Strbventions- und Liebesgabenpolitik. " Nuvnießer dieser Art von Handelspolitik în dem Provisorium seien die reiche chentische «FMduftrie und bestimmte große Werke der Elektroindustrie sowie der Maschinenindustrie. den kleinen bedräraten Wingern zu. helfen. Frankreich bekomme àber durch - diefes Provisorium ein Einfuhrkontingent für Wein von 70000 dz auf Kosten der armen deutschen Weinbauern. Wie man in diefer Zett der Arbeitslostgkeit die Meßhlprèéise in die Höhe

für

treiben könne, verstehe man nit; seine Partei lehne die Ver- : | Erfreulich sei, daß heute auch die Sogial- .

antwortung dafür ab. demokraten diefen Standpunkt einnöhmen. Wunderlich wäre die demokratische Erklärung, daß das Provisorium aus außeripóli- tishe- Gründen angenommen werden nrüsse. Das Doppelfptel der Deutschnationalen werde auf die Dauer nicht verfangen; die

Bevölkerung werde sih die Vertenexung der Lebensmittel nicht f

gefallen lassen. Fort mîit der Bürgerblockregierung fo {chnell wie mögli!

Abg. Rönneberg (Dem.) spricht sih für den von seiner Partei gestellten Antrag aus, Roggen, Gerste, zur Viehfütterung Mais und Dari bis zum 30. Juni 1927 zollfrei zu lassen. Die vorjährige Roggenernte sei sehr- knapp gewesen und unsere Vorräte bedürften der Auffüllung. Auch die Futtermittel müßten herein- gelassen werden. Deutschland müsse sonst Weiss, uttex usw. antes dem Auskand einführen, weil es diese Veredelungsprodukte wegen Verteuerung durch die Futtermittelzölle nicht selbst er- eugen könne. Die Zollfreiheit für die Futtermittel bedeute Förderung der bäuerliher Veredelung3arbeit und namentlich der Schweinehaltung, die wieder dem Anbau von Hackfrüchten zugute komme Der deutshe Schweinebestand habe im Dezember fast wieder den Höchstbestand von 1913 erreiht, ein Rücigang müsse vermieden werden, der Bestand lee f aber nur durch Senkung der Futtermittelvreise auf den Borkriegsstand erhalten. Durch unsere vorjährige knappe Ernte habe aber gerade eine Erhöhung der Futtermittelpreise eingeseßt. Die Zollpolitik bedürfe einer

Das Reich habe dagegen die Pflicht, :

\niht mögli ist. Solange die deuts | gesunves ist, muß ihr eine gewisse Veweglich er

gründlihen Nachprüfung. Wenn nicht eine HZollfreiheît für Futtermittel durchgzußegen sei, müsse wenigstens eine Zollermäßt gung eintreten.

Abg. Hoernle (Komm.}) weist auf die hohen Getrerdepretje an der Börse hin. Jn der Zeit der allgemeinen Not erkläre die Reichstagsmehrheit, eine Herabseßung des Roggerzolles sei un- möglich, und seße den Zoll sogar noch hinauf. Es werde aus Deutschland Getreide exportiert, um durch küustlihe Hervor- rufung von Getreidemangel die Preise hinaufzutreiben, nachher werde wieder importiert, um auch daran wieder zu verdienen. Das Handelsprovisorium bedeute die Vernichtung der kleinen Wein- bauern. Die Zweideutigkeit dexr bürgerlichen Wirtschaftspolitik werde die Kommuniftishe Fraktion bis aufs äußerste bekämpfen.

Abg. von Gräfe (Völk) weist auf das parlamentarische Chaos hin, das fich bei der allgemeinen Ferienstimmung be- merfbax mache. a komme nun das Handelsprovisorium mtt Frankreih hinein, das hier durhgepeitscht werden jolle. Troß \{chwerwiegender Bedenken stimmten schließlich alle zu. Eine merk- würdige Mehrheit komme da zustande, und Dr. Stresemann, um den der Staatsanwakt und eine gewisse Fournaille in Plauen vergebtich einen Stacheldrahtzaun zu errihten versuchten, sei hier wieder einmal der Sieger. Die eigentlichen treibenden Kräfte feien @æber die internationalen Gewalten. Die Regierungs- parteien trieben mit dem Parlamentarismus nur Schtndlnder. Der Redner erklärt, fämtlihe Anträge anfs s{chärfste ablehnen zu müssen. Ein schöner Kuhhandel mit Guérardscher Erklärung im altrömischen Stil s{heine wieder einmal erfolgreich durh- geführt zu werden, uud zwar zuungunsten der Bauern; der Bauernstand werde aber endlich aufwachen.

Vizepräsident Es fex ruft den Abg. van Graefe wegen des mit Bezug auf den Außenminister gebrauchten Ausdrucks „Srößenwahn“ zux Ordnung.

Abg von Kemniy (D. Nat.) betont, es komme darauf an, die inländishe Futtermittelproduftion zu stärken. Die Anträge über die Zolländerungen seien abzulehnen. Die Viehaufzueht mit auéländifchen Futtermitteln sei höchst problematisch. Auch hier tfomme es auf die Stärkung des Binnenmarktes an, und überdies müßten beunecuhigende Momente aus dem Handel nach Möglich- keit ausgeschaltet werden Redner wies darauf. hin, daß ichon im Aus[huß die Regierung darauf aufmerksam gemacht habe, daß die Annahme der beiden Anträge unsere Handelsvertrags- verhandlungen nicht unerhebkih erschweren werden. Daß die Aufhebung des Roggenzolls unzweckmäßig fei, hätten auch die Demokraten bei der Auss{ußberatung anerkannt. Eine Senkung des Roggenpreises durch Aufhebung des Zolles sei nux dann zu erzielen, wenn auch wirklich Roggen aus dem Ausland herein- ssttróôme. Damit sei aber nah Lage der Verhältnisse im gegen= wärtigen Augenblick nicht zu rechnen. Die Jona €, wie sie im Zolltarif und in Handelsverträgen niedergelegt D bildeten die Grundlage für unsere weiteren wirtschaftlichen Verhandlungen. Es sei unmögli, diese Grundkage zu beseitigen, weil auf einem Gebiete eine Preisftetgerung eingetreten sei. Redner bat um Ablehnung beidex Anträge. Die Stärkung des inneren Marktes liege auch im Jnteresse dex Konsumenten. Wer den inneren Markt stärke, stärke unfere Wirtschaft und helfe damit dem Vaterlande.

Die nunmehr folgende Schlußabstimmung über die Ver= längerung des HandelsprovisorÈums mit Frankreich ist namentlih. Sie ergibt die Annahme der Vorlage mit 189 Stimmen dex Regierungsparteien gegen 163 Strmmen bei 20 Stimmenthaltungen der Demokraten. Die sozialdemo=- fratishen und demokratischen Anträge auf Zolländerungen für Futtergetreide werden entsprehend dem Ausshußantrag ab- gelehnt.

Es folgt die zweite Beratung des Entwurfs eines Geseßes zur Abänderung der Arhbeitszettverordnung (Arbeitszeitnotgeseßz).

Abg. Schnetder -Berlîn (Dem.) erstattet den Aus\{huß- beriht. Die Mehrheit des Ausschusses empfiehlt die Annahme des fast unverändert gebliebenen Entwurfs.

Hierauf wird die Sißzung um eine halbe Stunde bis 6% Uhr unterbrochen, da bis dahin die Ausfchußanträge gedruct vorliegen werden.

Nach Wiedereröffnung der Sizung um 64 Uhr wird die weite Beratung des Entwurfs eines Arbeitszertnotgesetes E rtnefetr,

Abg Schwarzer (Vayer. Vp.) gibt namens der Regierungs- parteien eine Erklärung ab, în der festgestellt wird, daß eine endgültige Regelung der Arbeitszeit erst im ‘Arbeitsfchubgeseßz möglih is. Die Vorlage bringt aber den UArbeitnehmern wesentliche Verbesserungen des bisherigen Zustandes, Beschränkung und Zuschläge für die Mehrarbeit, fe [chüßt die Angesteklren vor Äusnüßung und sichert ihnen für hre Mehrarbeit - eine angemessene Entschädigung zu. Deshalb stimmten die Regiexungs- arteien dem Entwurf troy mancherlei Bedenken zu und sind der Ansicht, daß dur thn ein wesentliher Fortschritt erreicht wordem tft.

Abg. Grotewoh!l (Soz.) legt die im Ausschuß abgelehnten Abänderungsanträge nochmakls vor und begründet pee nicht, wie er hervorhebt, weil man noch auf ihre Annahme hoffe, fondern um den Millionen Arbeitern zu geigen, wohin die eigentli gehe.

Abg. Florin (Komm.) begründet gleichfalls Aecnderungs- anträge, betreffend Arhbeit8zeit- und Lohnverhaltniffe, und fagt,

Reise

es fennzeihne dieje Republik, wenn dexr Kampf. um andexe

Arbeitszeit- und Lohnverhältnisse Ie gegen den gauzen Staats- apparat rihten müsse. An dex Geseßesshusterei des Reichstags müßten die Arbeiter alleirt schon erkennen, wie. sie s diéser Republik gegenüber zu stellen haben. Der Redner lehnt. die Vorlage als Klassengefez ab und beantragt. im. einzelnen, daß Ueberschreitungen des Achtstundentags nur Ciegents mit Zu- fs des Betriebsxats und mit 50 vH ein sollen. E | Abo. Bartschat (Dem.) gibt folgende Erklärung ‘ab: Die Klagen, die ‘aus Arbeitnehmerkreisen Uber das Anwachsen der Ueberstunden kamen, haben eine Aenderuns ‘dexr geltenden [Arbeitszeitverordnung dringlich gemacht... Bei dieser - Frage ‘waren wir uns bewußt, daß etne volle Erfüllung der von den „Gewerkschaften aller Richtungen erhobenen Forderungen ' zurzeit Î e Eta noth nicht völlig ett in der Gestaltung Arbeitszeit erhalten bleiben. Das schließt aber nicht aus, ‘daß offen zu Tage. tretènde Uebertreibungen und Mißstände ab- gestellt werden. Zahkreiche Klagen über eine mißbräuchlihe An- wendung der im § 11 Abs. 3 zugelassenen sogenamiten „frei- willigen Mehrarbeit“ ließen allerdings den Wunsch berechtigt e diesen Absaÿz entweder ganz streichen oder ihm eine assung zu geben, die eine mißbrouchlihe Anwendung aus{{loß.

e Zoll ezemberverhandlungen der damaligen Regierungsparteien

war ein Antrag zugrunde gelegt, der die Streihung vorsah. Wir halten im ¡Fnteresse der Cidaii eine andere Fas ung für weckmäßiger. Der vorliegende Geseßentwurf verlangt die Strei- Sia des Abs. 3 in § 11. Dafür sieht er einen neuen Ubs. 2 im § 10 vor, der eine wesentlihe Verschlehterung des bestehenden gu bedeutet. Nach diesem Abs. 2 sollen auch weibliche Angestellte über 16 Jahre über 10 Stunden täglich beschäftigt werden können. Uns erscheint diese Erweiterung des geltenden Rechts gerade bei der Frauenarbeit nicht nux sozial, sondern au fulturell außerordentli bedenklih. Die Regelung entspricht nicht den Versprehungen der Reichsregierung bei ihrem Amtsantritt. Dasselbe gilt für die Bestimmungen des § 9 in dem uns vor- liegenden Entwurf. Es läßt eine Ueberschreitung des zehn-

‘ban.

ohnzuschlag erlaubt :

einer Stimmenthaltung abgelehnt,

stümdigen Arbeitstages auch in solhen Betrieben zu, deren Arbeit mit besonderen Gefahreu sür Leben und Gesundheit der Arbeit- nehmer verbunden ist. Für das Bedürfnis einer folhen Erweite- rung der geltenden Bestimmungen ist ein stichhaltiger Nachweis niht erbraht worden. Die Erlrankungszrffern der in Betrieben dicser Art beschäftigten Arbeitnehmer lassen vielmehr erkennen, daß die Grenze der individuellen Leistungsfähigkeit überschritten ist. Das Gesamtinteresse der deutschen Wirtschaft aber verlangt einen gefunden, arbeitstüchtigen und arbeitsfrohen Arbeiterstamm. Wir verkennen nîht, daß gegenüber diesen Benachteiligungen int vorliegenden Gefezentwurf auch ein grundsäßlicher Fortschritt ent- balten ist: die Gewährung einer „angemessenen Vergütung“ für Mehrarbeit. Aber dieser Fortschritt entbehrt der rihtungs- mäßigen Klarheit und Folgerichtigkeit, indem er unter Berziht auf die Festlegung einer Mindestgrenze für den Zuschlag dem Schlichter ein bindendes Recht zuweist, ein Verfahren, das zu dauernder und störender Unruhe in der Stimmung der Arbeit- nehmer und zu gzeit- und kräfteraubenden Scherereien in den Dispofitionen der Wirtschaft führen muß. Dem s{chon genügend vorhandenen Zündstoff wird neuer hinzugefügt. Das Ziel, das wir uns bei unsece- Mitarbeit an der vorläufigen Regelung der Arbeitszeit steckt-n: die Zahl der Arbeitsstceitigkeiten einzus- - dammen, wird ncht erreiht. Fm Gegenteil, die Ankäffe zu folhen Streitigkeiten werden vermehrt. Wir aber wollen eine Befriedun der Wirtschaft. Wir wollen die Reibungsflächen, soweit es irgen angeht, ab|ch!ifen, weil wir der Ueberzeugung ae daß nur durch ein verständrisvolles Zusammenarbeiten von Unternehmern und Arbeitnehmern die volle Gesundung der deutshen Wirtschaft her- beigeführt wérden kann. Da unsere Anträge, den Gesebentwurf in diesem Geiste umzugestalten, von den Regterungsparteien ab- gelehnt wurden, müssen wir ihm unsere Zustimmung versagen.

Abg. St óhr (Nat. Soz.) betrachtet es als einen unerhörten Skandal, daß Millionen und aber Millionen arbeitswilliger Kreise zum Nichtstun gezwungen werden, während profitgierige Kreise das Ueberstundenunwesen organisieren. Der Redner tritt für den Achtstundentag ein, der das Sehnen der deutschen Arbeiter- [haft verwirklihe. Das fluchwürdige Ermächtigungsgeses von 1923 habe ihn leider wteder beseitigt. Und jeßt wolle man diesen Raub an der deutschen Arbeiterschaft geseßlih festlegen. Jm- wesentlichen leide, neben den Arbeitern, die Angestelltenschaft unter dieser Entwiälung. Den hier gestellten Berbesserungs8- anträgen werden die Nattonalsozialisten zustimmen.

_ Abg. Gehrig (Zeutr.) erflärt, die Vorlage habe im Aus- {uß wesentliche Verbesserungen erfahren, das Zentrum werde daher zustimmen.

Zu dem Abschnitt über den Lohnsteuerzuschlag in § 6a für die Mehrarbeit im Betrage von 25 vH des Lohns führt derx

Abg. A u fhäusex (Soz.) aus, daß der ganze § 6a über die zu leistende Mehrarbeît eine glatte Kapitulation der Regierung und der Regierungsparteien vor den Unternehmern darstelle. Ohne Entgelt müßten die Arbeiter sogar bis u zwei Stunden, weibliche und fugendliche Arbeiter bis zu einer Stunde Mehrarbeit leisten. Die Regierungsparteien hätten alle Verbesserungsanträge ab- gelehnt, sogar das Mitbestimmungsreht der Gewerkschaften zur Erzielung eines höheren Lohnzushlags. Bei den Saifongewerben sei überhaupt kein Zuschlag vorgesehen. Das Gesetz bedeute eine Spesenersparnis ‘auf Kojten der Menschen, es sei kein Schußgese für die Arbeiter, sondern für die Ausbeutung der Arbeiter vis, die Unternehmer.

Abg. Florin (Komm.) bezeichnet die Rationalisierung der Betriebe als ein Mittel zur technischen Verbesserung in Ver- bindung mit dex Mehrausbeutung dex Menschen, ArbeitsTos würden gerade die alten Arbeiter gemacht, die niht mehr mlt- kommen ftönnten. Die gestiegenen Zahlen dcæ Ueberstunden im Bergbau sprächen eine beredte Sprache; da sei es kein Wunder, daß die Unfälle im Bergbau sih erschreckdend vermehrt hätten. Die Zahk der abgebauten Bergarbeiter im Ruhrrevier lasse die Regierungsstatistik geringer erscheinen, indem viele Abgebaure niht mehr als Bergarbeiter angesehen werden. Dex Reallohn sei in ganz geringem Maße gestiegen, habe aber noch lange nicht die Höhe der Vorkriegszeit erreiht. Die Leistung der Bergarbeiter sei um 20—30 vH hóher, der Reallohn aber üm 10 vH niedriger als 1913. Die Aktien der Kohlenwerke seien an der Börse fortgeseßt gestiegen. Dieses Geseÿ lasse sür die Kapitalisten alle Moöglichkeiten offen, die Arbeiter erhielten aber für die Mehr- arbeit bis zu zehn Stunden keinen Mehrlohn. Verwerflich fei auch das Schlichtungssystem, das beweise die Verbindlichteits- erklärung für den Schtedsfpruh für das Ruhrgebiet, die das brutale System bestätige.

Abg. Husemann (Soz.) bemerkt, daß die Bestimmungen über den Lohnzushlag die Bergoxrbeiter sehr enttäuscht hättem. Die Bergarbeiter hätten es în s{werster Zeit durch thre Arbett dem Reîche ermgöliht, die Lieferung der Reparationskohlen zu leisten. Dafür hätten fie jeßt einen cben solhen „Dank des Vaterkandes“ wie die Kriegsoþbfer. Ein angemessener Lodhn- zuschlag verteuere die Förderung der Tonne Kohle für das Werk nuc um 25 Pfennig, daß könne doch den Bergbau nit gefährden. Man habe doch den Berglcuten das Arbeîterschußge ei versprochen, aber heute wisse man noch nit, wie dieses Geseß ausfcllen werde.

Abg. Dr. Stegerwald (Zentr.) weist die Uebertreibungen des Abgeordneten Aufhäusexr zurück. Der Aus{{luß der Lehrlinge von dem Lohnzushkeg fei keine materielle Froge, sondern erne Frage des Lehrvertcags. Daß die Gewerkfhaften nicht hinzu-

ezogen würden, käme daher, daß das Geseß mit den Gewerk» Feten allein mit durchgeführt werden könne; denn es gäbe viel mehr Arbeiter als Gewerkschaftsmitglieder, und an vielen Orten seien die Gewerkschaften niht vertreten. Für die Saisonarbetter werde die Regelung deshalb fehr s{chwierig gewesen, weil das Geses auf derx Arbeitszeitverordnung von 1923, die von dem Achtstundeutag ausgehe, habe aufgebaut werden müssen; dteze Verordnung beziehe sih nicht auf der. Siebenstundentag im Bergs- Praktish werde aber für die Arbeiter {eßt dasselbe erreiht wie für die übrigen Arbeiter. “an

8 6a wird unter Ablehnung der sozialdemokratischen und kfommuniftishen Anträge in der -Ausschußfafsung ange- nommen. Der sozialdemokratische Antrag, wonach für die Bergarbeiter der Lohnzuschlag auch für solche Mehraxbeit unter Tage gewährt werden soll, welche die tariflich festgelegte Schichtzeit von 7 bzw. 74 Stunden übersteigt, wird in nameut- licher Abstimmung mit 200 gegen 168 Stimmen. bei

Abg. Bedckerx- Herborn (Soz.) befürwortet zu. §7 dex Arbeitszeitverordnung von 1923 den Antrag, daß tin besonders gefährlihen Betrieben (Bergbau, heißen trieben, | Betrkeben mît Giftstoffen, Staub und dergl. oder ntit bes n: digt dre festgeseßten Grenzen der Arbeitszeit niht überschritten werden durfen. Es handle sich darum, die bishex nux sür den Stein- kobhlenberghau geltende A auf den ganzen Bergbau und auf andere gefährlihe Betriebe auszudehnen. Redner beantragt ferner zu § 8, daß im Bergbau die Schichtzeit ewm- schließlih der Einfahrt und Ausfahrt zu berechnen fei.

Abg. del (Komm.) befürwortet einen Antrag, wona in den gefährlihen Betrieben die Arbeitszeit 7 Stunden nit es darf und die CO im Bergbau von Begtnn der Einfahrt bis zur erfolgten Ausfahrt zu rechnen ist.

Abg. Andre (Zentr.) hebt hervor, der Vorredner habe S eine Ausführungen über die Arbeitszeitverhältnisse in der Zell- toffindustrie bewiesen, wie notwendig das vorliegende Geseß sei. Die Sozialdemokraten machten guviel in Radikalismus, sie d zu viel auf die Straße, wie u. a. die Abg. Juchacz elbst festgestellt habe. Das Geseh, das große Fortschritte bringe, müsse als Ganzes angenommen twerden, sonst müsse sich das Zentrum überlegen, ob es noch ein Jnteresse an dem Zustande- kommen des Geseyes habe. (Lärm bei den Kommunisten.)