126 Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisen
Laufende Nummer
E L L E Ed
Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten in Kapitals
sind zur jährlichen
Ganze __| Länge Gesellschaft konzessionir- Babn ste tes Anlage-Kapital. A benannte
Gesammtes bis jegt der der
t
Länge
gegenwärtig vollem WVetriebe befindlichen Bahnstrecken.
Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
Anlage-
Kapital fertig zu stellen ist.
un dabon in im
Stamm- Ganzen. Actien.
Nthlr.
(Ganzen.
Ntblr. Meilen. Meilen.
davon doppel- geleisig.
Meilen.
Berlin - Stettiner
Stettin - Stargarder
Stargard - Pasanec
Königliche Ostbahn
: Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin „Niederschlesisch - Märkische
Niederschlesishe Zweigbahn
Breslau - Schweidniß - Freiburger
a) Oberschlesische
b) Breslau - Posener
Neisse- Brieger
Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen
Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg
Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn
Magdeburg - Leipziger
Berlin - Potsdam - Magdeburger
Magdeburg - Halberstädter j :
Berlin - Anhaltische, mit ‘Jüterbog - Nöderau.
hüringishe mit Zweigbahn : Weißenfels-Leipzig Cóln - Mindêner.…… E S aeaen on a) Strecke: Warburg-Hamm Königlide Westfälische D Hamm-Münster.…......... ; e) 3 Münster-Rheine
Bergisch- } a. Strecke Elberfeld - Dortmund
Märkishe( b. „ Dortmund - Soest
Prinz Wilhelmsbahn
Düsseldorf - Elberfelder
Bonn - Côlner mit Bonn - Rolandseck
Aachen - Düsseldorfer
Nuhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher
Côln-Krefelder
Nheinische
Aachen - Mastrichter Königliche Saarbrücker
O I N fa S DO
1
2 22 ¿23 24 25 26
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlih näherer Feststellung
i
4,424,000 40,000 1,600,000
9,000,000
17,852 4,576 22,639
5,224,000 1,600,000
E 52,700
51,706
(),500 153,703 26,311 21,950
9,832 18,727 39,700
32,710 112,500 405,093
9,500 19,726 43,495
1,500,000 3/400/000 6/303 100
1,100,000 2,400,000 9,548,000 4,500,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000 13,000,000
2,000,000 | 5,900,000 15,450,000 8,000,000 1,100,000 5,000,000 16,153,000 6,500,000 6,300,000 | 12,489,800 2,400,000 | 8,500,000 17,000,000 45,174,500
6,400,000 1,850,000 2/000,000 2,427,800 1 1,801,200 1 7,100,000 4 2/662,000| 1
1
5
2
9,832 20,258 39,700 14,279 15,772 19,537
T,745 30,857 29,336 70,869
117,000 445,950 99,800 165,986 412,615 31,500 97,500 392/000 1,390,000
144,000 60,750 38,500 72,000 37,500
139,500 55,350
7,132 27 4,390 3 3,515 ,051,200 D,740 ,000,000l 11,325 ,D00,000 D,602 8 M M
4,000,000
500,000 1,300,000 027,800
; 6,900
162,500 11,395 na 15 8,679 }
145,000 l S1
0,278
2,000,000 9,500,000
5,990,000
00,000 6,900 50,0001 11,395
50,000f 8,679
mitgetheilt. | !) ad Col. 3. Einshließlich der neuen Emisfion von 1,700,000 Rthlr.
in Stamm-Actien und 1,400,000 Nthlr. in Prioritäten für den Bau der
Awmeigbahnen: Königszelt-Liegniß und Schweidniß-Neichenbach.
ï) b) Die Breélau- Posener Bahn ift am 29. Oktober cr. dem Be- triebe eróffnet, ; #) ad Col. 3, Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke. ad Col, 6 unb 11, Einschließlich von 152,800 Nthlr., welche zur Verzinsung ber Hamburg-Bergeborfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforberlich inb.
t I D A E R e 9 ar ema _—
I E T s
Tages - Ordnung, Ite Sißung des Herrenhauses am Mittwoch, den 21, Januar Mittags 1 Uhr, 1) Vereidigung eines Mitgliedes. » 2) Bericht der Geschäfts-Ordnungs-Kommisslon, 4) BVerlcht der Justiz-Kemmission über den Entwurf eines Ge- hes, betreffend die Declaration der Vorschriften der §§, 75, 7 unv 422 des Anhanges zur Allgemeinen Gerichts - Ord- nung. Abgerelsti Se, Excellenz der General der Jufanterie und fommanbirenve (eneral des Men Armee-Corps, von Grabow, nach Stell,
1887,
MBÉT prt Str D t TUNE ven E em
“Nichtamtliches.
Preußen, Berlin, ben 20, Januar, Se, Majestät der
t) ad Col. 3. Eins{ließlich von 300,000 Ntblr. für die im Sachsen belegene Strecke.
5) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ift am 22, März Gesammitlänge von 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet.
8) ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von 215,174,500 Rtb
sich auf :
bei Côln. 7) Von der Weslfälischen Babn ift die Strecke Münfter- 23. Juni c. eröffnet.
Gotha zurückfehrte, so wie auch Se, Hoheit den Prinzen von Baden.
Oldenburg, 17. Januar, Der Berufung wird in der ersten Hälfte des nächsten Monats (O. Z.)
Hessen. Darmstadt, 18, gende Proposition wegen einer Großherzogs zugegangen :
Die durchlauchiigsten Söhne Sr. Großherzoglichen Hi zon Karl, Se. Großherzogliche Hodeit der Prinz Ludwig Jeboren am 28, November 1838, baben nunmebr das atz jahr übev)chritten. i fanntlich nicht im Besi
E ús : In San h eines zw etner sfftandeSgemäßen
f orto SCottPtTt LSCUTLEL Gib Ls
Gu et Ea Zhre Großherzoglichen Hoßetten deftnde
(), 200
25,000
(0), 140 20,600 1,393 15,772 11,912 4,850 11,640 14,610 20,124
L Róntagre1ckch
c. In lw P
f. Lis
a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Rubrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn
E
nebst Zweigbahn von Beydorf nah Siegen und feste NRbeinbrüde
F E 31774 L by L 44
König nahmen gestern Vormittag die gewöhnlichen Vorträge entge- gen. Zum Diner empfingen Jhre Königlichen Majestäten Se. Hoheit den Herzog von Sachsen - Koburg - Gotha, Höchstwelcher Abends n
asl
Ly
12. September 1837, und Se. Großherzogliche Hahetit der Prinz Heinrich
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urt Men
127 bahnen im Jahre 1856 bis zum Schlusse des Monats Dezember.
M. E A T
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724 L m E
M
Auf die in Col. 7 be-spro 1856 zeichneten Bahnstrecken E sind bisher an Anlage: zinsung ; j und Kapital verwendet. Amorti- sation der Prioritä- ten 2c. erforder- lich.
im daher pro Meile
Laufende Nummer.
(Ganzen.
Nthlr. Nthlr. Nthlr.
Agnnons E 288,976 349,650 299,645 278,031 218,158 105,059 213,557 202,716 456,085
5,158,800 40,000 1,600,000 5,878,096
16,624,890
288,623
20,975,000 2,028,793 3,600,000
12,000,000
52,700
52,710 85,000) 242,593 1,087,500| 186,471 445,950 9,800) 165,986 375,100 31,500 97,5900 309,500
199,436
406,8TT 158, 145 399,442 588,627 309,877 275,464 579,495 621,230 AT6,239 325,276 229/958 195,596 251,845 499,081 690 697 313,285 (22,684 175,187 258,841 833,699
024,294
548 232
16,153,000 0,204,836 6,300,000
11,500,000 2,400,000 8 500,000
17,000,000
23,032,718 8 548,490) [500,000 1,177,000 6,150,000 [794,900 2000,000 2,427,800 1,798,255 i 7,051,900 2,002,000 1,786,000 500,000
1,990,000) 3,115,600
144,000) 54,000 58,000) 70,400 51,500
124,460 99,890
162,500
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme }
Soest am 9, Juli 1855 eröffnet.
9, Von der Bonn - Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn - Nolandóeck
beträgt das Actien-Ka- welches an
dende Theil
13,000,000
pro 1856 Stamm- pital, der Divi-
nimmt.
"U
Auf die Stamm
für da
Nthlr.
s | 4,424,000 1,600,000 5,000,000
1,412,200 1,700/000 5,978,100
1,087,500
8,000,000 3,679,000 2,300,000 4,000,000 1,700,000 6,000,000 9,000,000
3,000,000
500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200 53,841,200) 1,500,000
D, (00,000 2,750,001)
am 21, Januar cr. dem Betriebe übergeben.
- Actien find 99 an Zinsen
Fabr 18 ibidenden gezahlt.
% Di —
8 B
und
Proz.
Sa.
J m
Jahre
Die Einnahme bis ultimo Dezember
1856 beträgt daher
1856
1855
betrug die Einnahme
pro
| bis ultimo
Dezember
Nthlr, | Nthlr. |
102,407 17,718 61,305
103,502
4,D3T
332,708 11,5241 4), 28
206,190 35,005
u Z 29,962 212/300 29,518
139,830
128,001 51,232
126,560
122,330
30,784
8,057 _D/01/ 04,116 22,229 18,601 27 058 14,670) 17,820 35,945
7,828 67,011
14,5533 39,0853
1,247,927 228,716 655,795
1,473,158
42,223
53,019,445 139,272 523,189
2,932,364
88,041
96585 480 322 2,360,100 329,407 1,787,068 1,373,793 643,951 1,647,300 1,016 000
446,187 115,894 41 028 (20,322 248,759 175,405 519,381 192,400) 489, TO5 304,683 109,457 1038 841 103,577
404,113
T3519 125,159,166
pro
| bis ultimo
Dezember
Nthlr.
104,785 15,412 99,406
128,942
3,881 266,380 9,9253 56,941 204,188 8,298 51,791 164,129 2,00 124,501
104,712 50,323
125,029
102,320
41,108 11,299 2,018 16,303 28,940 41,642 52,5900 4,545 606,33! 4024 ¿4,214 1,920,1()
1
Nihlr.
1,296,056 212,980 972,912
1,442,283
56,418
2,908,186 117,576 429,264
2,407,144
105,827 917,392 2,175,837 348,223 1,627,596 1,208,611 579,814 1,536 560 1,305,990
v Ç c 63,292
315.8053
22,6106
mehr
als 1855.
Nthlr.
15,756 82,083 30,875 5,805 611,259 21,696 93 925 129,220 §8,041
184,265
160,272 165,182
64,137 110), 740) 250,010
31,105
411,028 101,243 248 /T59
17,064
56, T8
99,166
13,509
E T2 102,815
58 802
40,545 6,250
— 2,912,990
Haffelt - Landen
wenis ger
Nthlr.
48,129
9,444 31 070
18,816
17,454
[124,910
pro Meile Bahn- länge ad
Col. 7.
Nthlr. |
69,904 49,982 28,967 24,037 31,915 68,066 14,66) 38,181 96,247
4,011 16,527 29,969 99,448 25,069
113,344 70,318 83,144 03,000 995,086
¿4,857 24,9T1 8,013 8() 228 34,904 39,500 107,932 33,519 45,246 54,388 15 863 91,166
[-
t i F
(64,370)
e de
*) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke : Dortmund- | so daß vom 1. Oftober cr. ab, die ganze Betriebélänge Aachen-Mastrichter Bahn beträgt.
Da das für die Strecke:
Le e
vèrwendete apital
von dem ad Col. 9. ver- wendeten Anlage- Kapital.
Proz. e
24,19 14,29 11,16 8,86 14,63 16,74 6,66 14,53 !)
¿41,10 *)
Ñ b 8,96
14,61 -*) 5,26 40,08 5) 11,95 26,63 19,36 G01 J 6 ) 5,22 a 1,13 1 DAS C) 10), 99 a 3,86 *) 67 15,63 10,70 fj, 94 11,45 0,13 10) 93
j im Monat Dezember 1856 als 1855 im Monat Dezember 247,689 Ntblr. oder 12,66 pE1. bis ultimo Dezember 1856 als 1855 bis ultimo Dezember 2,758,080 Ntblr. oder 12,30 pCt
12,400 Meilen
n!cht
19) Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem 15, November 1855 und die ganze Bahn scit dem 26. Januar cr. im Betriebe,
1) ad Col, 3. Obne bie neu fonzessionirte Emission bon 1,000,000 Nthlr. in Stamm- Actien.
12) Am 1. Oktober (r. ift der seitherigen Betriebslänge der Aachen- Mastrichter Bahn von j 1,818 Meilen hinzugetreten: 1) die Stree:
öffnung derselben, in einer Länge von 2) die Strecke: Hasselt- Landen durch Be- trieb6-Uebernahme in einer Länge von 3,721
3,861
angegeben ift, so ist Col. 21 unausgefüllt geblieben.
13) Die preußische Strecke der Saarbrlicker Eisenbahn ist 5,683 Veilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in ¡Frankreich belegene Streke ist 0,595 Meilen lang. Das bertoendete Unlage-Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnùähme auf die ganze- Bahn.
Bon ber unter 19 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung der Einnabme pro Dezember bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nit eingeganaen. Die Einnahme dex Köln-Mindener Bahn betrug 1856 bis ulm, Novem“ er 3,920,884 Nthlr. oder 201,527 Nthlr. mehr als 1855 bis ultimo November,
Uuch haben Höchst-
Vermögens eines reg!erenden
ausreichenden etgenen dieselben, da sie nicht Söhne 1 Herrn sind, nicht ohne weiteres einen rechtlichen Aunspruch auf den Betrag der den Lettern gebührenden vereinbarten Apanage. Es bedarf aber keines Nach- weises, daß es den Jnteressen und Wünschen des Landes ebenso sehr als denjenigen des Großberzoglichen Hauses entsprict, wenn Jbren (Hroß- berzoglichen Hoheiten, die Mittel zu einer
Existenz
einigermaßen fstandeégemäßen Existenz Ministerium des Großberzoglichen Hauses befoblen, den : Proposition zu machen, daß einem jeden ibrer Herren Neffen, den Prin zen Ludwig und Heinrich, vom 1. Januar 1857 an die Summz von jährlich 18,000 Fl. als Apanage bewilligt werde.
Prinzen studiren gegenwärtig in Göttingen.
Schweiz. | desbeschluß, betreffend die neuenturger Angelegenheit, von beiden Räthen definitiv gefaßt war, ertheilte der Bundesrath sofort der
| Ersteren aus der Schweiz zu konftaiicen , den Prinzen Ludwig Und Heinri, nunmehr | : tenz geficert | werden. Se. Königliche Hoheit der Großberzog baben deshalb ibrem | Ständen die | ] | und Polizei-Departement guêß | der franzdosishen Gesandtsbaft vi
| : : A | hielt der j f Prinz Ludwig if der unmittelbare Regierungönachfolger, Beide |
Regierung von Neuenburg die nöthigen Weisungen, fooeit Freilassung der Gefangenen betraf. Zu dem topvelt einerseits die Gefangenen vor Beleidigung von &£ vólferung zu \{chübhen, andererscité auch, um diz wurden
, Ci —
Behörden angewiesen, dieselben tur Mannschaft oder Turch
bei Verrieres begleiten z
den Vefangenen Pässe zugs
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Prâfident deê
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Ruffinen offizielle Keantniß
: | ladung, die erlassenen Citatiouen anf Bern, 17. Januar. Nachdem gestern der Bun- |
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Martin zu, Nachträgl
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