1857 / 20 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

140- - Berliner Börse vom 21. Januar 1857.

Amtlicher Wechsel-, Fonds- und Geld-Cours.

Wechsel - Course. Pfandbriefe. Amsterdam . f Kurz 142z|Kur- und Neumärk. dito ° . | 2M. 7| 1414/O0stpreussische c Kurz 1524]Pommersche 2M. Z| 1505[Posensche. .…...... 3 M. E E 00 chene s li .2N 78Z[Schlesische.. Wien im 20 F1. F. 150FI. | 2 954/Vom Staat garantirte Augsburg 150 FI. | 2N X| 1015 Lit. B... Leipzig in Cour. im 14 Thl.) 8 |Westpreuss uss LUO Thlr. „…... 2 Frkf. a. M. südd. W. 100FI./ 2 Petersburg 100 S.R......1 3

==HEEz

Rentenbriefe.

Kur- und Neumärk. Pommersche Posensche...…..….... Preussische 4 Rhein- und Weestph. Sächsische Schlesische

: 56 12 1054

S

S

Fonds - Course.

Preuss. Freiw. Anleihe Staatsanleibe von 1850 dito von 1852

dito

dito dito von 1856 dito von 1853 Staats-Schuldscheine.......... Prämiensch. d. Seehdl. à 50 Th. Prämien-Anl. v. 15855 à 100 Th. Kur- u. Neum. Schuldverschr. Oder-Deichbau-Obligationen .. Berliner Stadt-Obligationen de do.

E | E REEAE

Brief.| Geld. af.| Br.

Gr P O

bo\

Eisenbahn - Actien.

Br. | Gld. 833|Magdeb.-Wittenb. . [Magd.- Witt. Prior. =— F¡Münster-Hammer .. l[Niederschles. -Mark. -- 1 do. Prioritäts- 93%| do.Conv.Prioritäts- 97%] do. do. LIL Serie f do. do. IV. Serie 101¿[Niederschl. Zweigh. I101ZlOberschles. Lit. A. 87 | do. Lit. B. 1633] do. Prior. Lit. A. 9027| do. Prior. Lit. B. 98; do. Prior. Lit. D. do. Prior. Lit. E. Prinz Wilh. (St.-V.) do. Prioritäts- do. IL. Serie do. III. Serie Rheinische do. (Stamm-) Prior. do. Prioritäts-Oblig. do. vom Staat gar. Ruhrort-Cref.-Kreis Gladbacher... do. Prioritäts-| do. 1I. Serie Stargard-Posen. do. Prioritäts- do. IL Emission 4! Thüringer......... do. Prior -Obliz. do. I. Serie Wilh. (C0s.-Odbg.) do. Prioritäts- do. II. Emission 4!

Aachen -Düsseldorf. do. Prioritäts- do. IL[ Emission do. IIL Emission

Aachen- Mastrichter do. Prioritäts- do. II. Emission

Bergisch- Märkische do. Prioritäts- do. do. II. Serie

do. (Dortm.-Soest)

Berl. Anh. Lit.A.u.B. do. Prioritäts- do. do.

Berlin-Hamburger . do. Prioritäts- do. do. IIL. Em.

Berlin-Potsd.-Magd do. Prior. Obl do. do. Lit. É do. do; Lit. D.

Berlin- Stetilner .…. do. Prior.-Oblig.

Bresl. Schw.Frb. alte do. do. neue

Cöln-Crefelder

do. Prioritäts-

Cöln-Mindener... do. Prior.-Oblig.|4 do. do. LII. Em.

do, Q do. III. Emission do. IV. Emission

Düsseldorf-Elberf. . do. Prioritäts- do. Prioritäts-

NMagdeb.-Halberst. .

Do\»

Go a 5 do N d

O S S | | do\ L

| N |

C3 fa do\

1A I =RE] [R

N juomai 4111 E11 do (ckck d

pas. Q in O 5a

I []IE2E21 28

\ichtamiliche Notirungen.

Ausl. Prioritäts- Actien.

Nordb. (Friedr. Wilh.) Belg. Oblig. J. de lEst do. Samb. et Meuse

Ausländ. Eisenb.- Stamm-Actien.

\-

Amsterdam- Rotterdam Kiel-Altona .….... N Loebau-Zittau ........ Ludwigshafen-Bexbach Maar L udwigdhafen ¿4 | Neustadt - Weissenburg 4 Mecklenburger

Nordb. (Friedr. Wilh. 4

-

Zarskoje-Selo.…..…... fe.

Kass,-Vereins-Bk.-Act.| Disconto Commandit- Antheile... s

I SlTIIRIS

Pommersche Rentenbriefe 91% a 92 gem.

A. 1557 z 156. Stargard-Posen 106 a 1062 gem. Meckienburger 562 a 57 gem.

VV ¡ihelmsbabn

Berlin, 21 Januar. Die Börse war auch heut in sehr angeneh- mer Stimmung bei ziemlich lebhaftem Geschäst und stellten sich die Course namenilich für Eisenbahn-Actien wiederum höher als gestern.

Berliner GetreldehZ2rue

: rom 21. Januar. . Weizen loco 50—85 Ethtr. Roggen loco 45—452 Rthlr., do. 84—85pfd. 46 Kthlr. pr. 82pfd. bez., do, 86—87pfd. 45; 7 Kthlr. pr. S2pfd. bez., Januar 45% 46 Rthir, bez. u, Br., 4535 G., Januar-Februar 45—& Rth!r. hez. u. Br.,

45 G., Februar - März 45 Kthlr, b G, 45% hi - h; L Keie: ben i Be: f E thlr. bez. u. G, 457 Br., Frühjahr 45 bis

Gerste 33-42 Kthlr. Hafer 21 25 Rthlr. Erbs-n 38 - 48 Rihlr.

i: Bübl loco 162 Rthlr. Br:, Januar 1654 —2 Rihlr, bez. n. Br 16%, G., Januar - Februar 1655 Rihlr. Br. 4 62 G, Februar - März 167 Kthlr, Br, 164 G, April-Wai 15%—S Rihlr. bez. 152 Br 15% G

Leicôt loco 142 Rihlr. Br. \ T E E

Palmöl 177 Rthl-.

itals, gelb, russ. 17% Rihlr. bez.

piritus loco ohne Fass 26 % Rthlr. u anuar- Februar 64—% Kthlr. bez. u, G., 26% R age Rthlr, bez, u. Br, 264 G., März - April 26% 27 Rihir. 1e, L ne 26% G., April - Mai 271, 5 Rihlr. bez., 275 Br., 275 G, Mai - Juni

| Br. Gld.

Darmstädter Geraer Bank Weimar. Bank Oesterreich. Metall...

Russ. Stiegl.

Bresiau-Schw.-Freib. 145 a 1477 gem. (Cosel-Oderberg; 132 a 136 gem.

Nordbahn (Fried.-VVilh.) 58% a 59 gem.

m t j) 2

Poln. Pfandbr. in S.-R.

do. Part. 500 Fl... / [134# [Sardin. Engl. Anleihe. 124 [123 |[Sardin. bei Rothschild 1067/105{|Hamburg. Feuer-Kasse|: 130 | | do. Staats-Präm.-Anl. | 79 [Lübecker Staats-Anl. . 8137| == |Kurhess,. Pr. Obl. 40 Th. 1054| N. Bad. do. 35 F]

101{/100{ Schaumburg-Lippe do. -— [1101/5] 25 Thle ¿104 ¡Span. 3% inl. Schuld. | j do. 1 à 3% steigende 83 | 92%

22 |

Ausländ. Fonds. S Bank. .

ank

do. National-Anleihe do. Prm.-Anleihe .. 5. Anl. do. do. 6. Anl. do. v. Rothschild Lst. do. Engl. Anleihe. do. Poln. Schatz-ObIl. do. do. Cert. L. À. do. do. L. B. 200 FI.

N

| G ia s U E ja Q I binn pa. pf ps

Côin-Mindener 1533 a 1547 gem. OVUhberschles. Liter. Ludwigsbafen-Bexbach 146 a #{ gem.

Disconto Commandit- Antheile 115 a 1177 a 1167 gem

275—k Kthlr. bez. u. Br., 275 G., Juni-Ju!i 28¿—z Rihlr. bez. u, G,, 285 Br.

Weizer träger Absatz Boggen loco wie Termine bei matter Stimmung und bei kleinem Handel mit Ausnahme von Januar etwas billiger verkauft; gek. 50 Wispel. Rüböl’ ciemlich unverändert; gekün- digt 100 Ctr. Spiritus anfangs etwas billiger verkauft, schliesst höher bezahlt und fest; gekündigt 10 000 Qrt.

Breslau, 21. Januar, 1 Uhr 12 Minuten Nachm. (Tel. Dep. d. Staats-#4 nzeigers.) Oesterreichische Banknoten 96 Br. Freiburger Stamm-Actien 143% G.; do. ncuer Emission 143% G.; do. dritter Emis- sìon 127 G. Oberschlesìische Actien Lit. A. 1523 G.; do. Lit. B, 143% Br. ; ‘do. Lit. C. 1397 Br. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Lit. D, S897 Br; do, Litt. E. 765 Br. Kosel- Oderberger Stamm-Äctien 1317 Br., do. neuer Emission 1317 Br. Kosel - Oderberger Prioritäts- Obligationen 87/4 Br. Neisse-Brieger Stamm-Actien 7t% G.

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt. TraPes 102 Rthlr. G. VVeizen, weisser T74—94 Sgr. , gelber 74—87 Sgr. Roggen 48—52 Ser. Gerste 414—48 Sgr. Haser 26—30 Sgr.

Die Börse war sehr animirt und die Course steigend bei belebterem Geschäst. i

Stettin, 21. Januar, 4 Uhr 37 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep, des Staats - Anzeigers.) Boggen 4344, Frübjabr 45—45:. Spiritus 138- Frühjahr 435 Mai-Juni 135 bez., Juni-Juli 122 Br. Rüböl 16 da, April-ïiíai 415% da,

Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Dru und Verlag der Königlichen Gebeimen Ober-Hofbuch druckerei.

(Rudolph Deer.)

Das Abonnement beträgt : D Sgr. sür das Vierteljahr in aflen Theilen der Monardhie ohne Preis - Erhöhung. Mbl E e t

Staals-

Königlich Preußischer

Alle Poft - Anftaiten des Ju - und Auslandes „nehmen sSestellung an, für Berlin die Expedition des Königi. Preußischen Staats-Anzeigers : Mauer - Strafe Nr. 54. Smnozeie g o

zeiger.

T 20.

Berlin, Freitag,

den 23. Januar 1857.

Se. Majestät der König haben ANliergnädigst geruht:

Dem General-Major und Juspecteur der Artillerie-Werkstätten, |

George August Eduard Kunowski, und dem Kreisgerichts- Direktor George Moriß Kunowsk1i zu Frankfurt a, O, ; so wie

Dem Seconde - Lieutenant im 5ten Ulanen = Regiment Carl Berthold Gosslar den Adel zu verleihen z ferner

Den Gerichts - Assessor Ern st|st Frenzel zum Garnison =- Audi-= teur in Thorn zu ernennen,

Allerhöchster Erlaß vom 29, Dezember 1856 betreffend den Anschluß des Gemeinde=-Bezirks der Stadt Eilenburg au den Bezirk der Handels- fammer der Stadt Halle und der Saalörter im Regierungsbezirke Merseburg,

Auf Jhren Bericht vom 19, Dezember d. J. genehmige Jch den Anschluß des Gemeinde - Bezirks der Stadt Eilenburg an den Bezirk der Handelskammer der Stadt Halle und der Saalörter im Roaijerungsbezirke Merseburg. Die Handelskammer soll hinfort aus zwölf Mitgliedern bestehen, für welche sechs Stellvertreter ge- wählt werden. Von diesen sind sieben Mitglieder und drei Stell- vertreter durch die Gewerb= und Handeltreibenden der Stadt Halle, zwei Mitglieder und ein Stellvertreter durch die Gewerb- und Handel= treibenden der anderen Saalörter und drei Mitglieder und zwei Stell- vertret-:r durch rie Gewerb=und Handeltreibenden der Stadt Eilenburg nah Vorschrift der §§. 3 bis 5, 10 und 11 des Statuts vom 18, Oktober 1844 (Geseß-Sammlung 1844, Seite 671) zu wählen.

Der Gemeindebezirk der Stadt Eilenburg bildet einen besonderen |

Wahlbezirk; der dortige Bürger meister leitet die Wahlhandlung. Von den Mitgliedern aus Eilenburg tritt jährlich) ein Mitglied aus der Handelskammer, Von den Stellvertretern s{heidet im ersten und zweiten Jahre je ein Stellvertreter aus Halle und einer aus Eilenburg, im dritten Jahre ein Stellvertreter aus Halle und einer aus den übrigen Saalörtern aus. Die den Austritt der Stell= vertreter regelnde Bestimmung des §, 12 des Statuts vom 14, Ok= tober 1844 is aufgehoben.

Dieser Erlaß ist durch die Geseß - Sammlung zur öffentlichen Kenntniß zu bringen.

Charlottenburg, den 29, Dezember 1856,

Friedrich Wilhelm.

von der Heydt.

An den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.

| |

| | | | j / | ! } f

| | | | | | | |

| j

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche

Arbeiten.

bestellt worden,

Der Regierungs-Assessor Otto Haß ist zum dritten Mitgliede |

der Königlichen Direction der Aachen-Disseldorf-Ruhrorter Eisenbahn |

| werder, Danzia, Königsberg, Gumbinnen.

E E D E E ma

Erlaß vóm 27. Dezember 1856 betreffend den Betrieb der Dampfschifffahrt auf Kanälen.

Die zunehmende Anwendung der Dampfkraft bei der Schifff= fahrt hat zur Folge gehabt, daß in neuerer Zeit Fluß-Dampsfschiffe au den Weg durch die zur Verbindung verschiedener Flußgebiete angelegten Kanäle, wie zwischen der Spree und Oder, der Oder und Weichsel und zwischen dem Pregel und dem Memelstrome ge= sucht haben. Die dabei gemachten Erfahrungen stimmen darin überein, daß auf den, meistens in einer geringen, für Dampfschiffe nicht berechneten Breite angelegten und mit befestigten Ufern nit versehenen Kanálen Beschädigungen der Ufer eintreten, und zwar unabhängig von der Konstruction der Schiffe, es mögen dieselben mit Schausfel= rädern an den Seiten, mit einem Schaufelrade am Hintertheil, oder mit Schrauben versehen sein oder durch rückwirkende hydrau- lische Kraft fortbewegt werden, indem nicht der durch die mecha- nischen Vorrichtungen zur Fortbewegung des Schiffes hervorge- brachte größere oder geringere Wellenschlag allein, sondern viel mehr das plößliche Anshwellen der durch die \chnelle Bewes= gung der Dampfschiffe fortgedrängten Wassermassen (des Brust= wassers) gegen die nahen Ufer die hauptsählichste Veranlassung zur Unterspülung und zum Abbruch derselben ist. Einzelne Regierungen haben sich dadurch veranlaßt gesehen, das Befahren der Kanäle mit Dampfkraft wegen der dadurch herbeigeführten Vermehrung der Unter =- haltungsfosten çanz zu untersagen. Es is jedo nicht meine Absicht, daß der für die Beförderung des allgemeinen Verkehrs so wichtigen weiteren Entwickelung der Dampfschifffahrt auf solche Weise unbe= dingt aus fiskalischen Rücksichten eine Schranke geseßt werde, zumal auch bei der Dampfschifffahrt auf den Flüssen Beschädigungen der Ufer zum Nachtheil der Besißer derselben meisten theils nicht zu vermeiden sind, Es erscheint vielmehr, aus den angeführten Rück- sichten genügend, wenn bis zur Sammlung weiterer Erfahrungen solchen Dampfschiffen, welche nach ihren Dimensionen geeignet sind, die Schleusen zu passiren und das Vorbeifahren anderer Fahrzeuge nicht zu behindern, gestattet wird, die Kanäle mit gemäßigter Kraft zu befahren, wobei als das Maximum der Geschwindigkeit eine Meile in der Stunde festzuhalten ist.

Der Köuiglichen Regierung überlasse ich, den Betrieb der Dampfschifffahrt auf den Kanálen in Jhrem Bezirke durch Erlaß einer Polizei-Ordnung, über welhe Sie Sich bei über Jhren Be= zirk hinausgehenden Wasserstraßen zuvor mit der betreffenden Regie- rung des benachbarten Bezirks zu verständigen hat, hiernach zu regeln und dabei diejenigen näheren Festseßungen zu treffen, welche wegen noch beschränktern Gebrauchs oder gänzliher Hemmung der Dampfkraft bei dem Vorbeifahren von Flußkähnen oder nah beson=- deren Lokal - Verhältnissen an einzelnen Stellen der Kanäle etwa erforderlich sein möchten.

Ich bemerke dabei zugleich, daß für Dampfschiffe, wele regel- mäßige Fahrten auf Wasserstraßen, in denen Kanäle belegen sind, mit im Voraus bestimmten Abgangézeiten, von den Endpunkten unternehmen, das Recht des Vorschleusens beantragt werden kann,

Berlin, den 27, Dezember 1856.

Der Minister, für Handel, Gewerke und öffentliche Arbe iten, von der Heodt. An

die Königlichen Regierungen zu Potédam, Sranffurt, Posen, Bromberg, Marien-