490 | Zusammenstellung der Betriebs - Einnahmen der
Nach Ver- Ganze } ausgabung Länge des gesamm- derjenigen sten in Col. 3 Bahnstrecke, f} benannten welche für | Kapitals das in Col.3] find zur benannte | jährlichen Anlage- erzinsung Kapital fund Amor- : herzu- |tisation der n stellen ist. [Prioritäten j Ganzen. - erforderlich.
Rthlr.
: 491 Februar 1857.
E
preußischen Eis Länge au s = der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.
Die Einnahme bis ultimo Februar
Gesammtes bis jeßt der 1857 beträgt daher
Gesellschaft fonzessfionir- tes Anlage-Kapital.
_ Im Jahre
insen (t. :
und Dividenden gezah
Auf die in Col. 7 be-|pro 1857} pro: 1857 zeichneten Bahnstrecken sink zur E O find bisher an Anlage- G
Actien-Ka- Kapital verwendet. pital,
sation der} welches ‘an O der Divi- im daher en dende Theil
erforder- pro Meile lich. nimmt.
wenis ger
1856
Actien fiud Z
1857 | pro Meile | von dem
Bahn- 4 ad länge Col. 3. ad vers Col. 7. \ wendeten Anlage- Kapital.
mehr
betrug die Einnahme
als 1856. bis ultimo Februar
Laufende Nummer.
davon in Stamm- Actien.
Rthlr.
davon doppel» geleisig.
Meilen.
pro | bis ultimo pro bis uluimo
r das Jahr 1855 an Zi
Laufende Nummer. Auf die Stamm
Februar Rthlr.
Februar
E Nthlr, | Rthlr. |_ Rthlre. |
fü
Meilen. angen.
Meilen. | : Nthlr. | Rtblr.} Rthlr.
3213 | 1,06 410 151 |- 2,50 5 272 2,42
Nthlr. | Nthlr. Nthlr. Proz.
I Staatsbahnen. Rthblr.
59,795 5 51,706
1,323
209 679
Oftb Rledersglejs - Märkische 452 629
Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin. ...................-..--- 99 143
259 001
192 141 524 864
94 388
17 538 262 916 i
302 093} 405 659
18 063 653
20 975 000 72 239
618
a) Warburg-Hamm Westfälische. b) Hamm-Münlkter . oe ieere s Saarbrücker
c) Münster-Rheine
II, Privatbahnen. A. “Unter Staatsverwaltung stehend. Stargard - Posener
Stettin - Stargarder
Bergish-Märkishe. | 2) Docknund- Svest.-- Prinz Wilhelm-Eisenbahn
Aachen - Düsseldorfer
Ruhrort - Krefeld, Kreis Gladbacher Côln-Krefelder
(1 Oberschlesische
b) Breslau - Posen - Glogauer
C AQNP L N
B. Von Privat-Directionen verwaltet.
Niederschlefische Zweigbahn Breslau - Shweidnigz- Freiburger incl. Zweigbahnen Neisse- Brieger Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen..................... E Berlin - Stettiner Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg .……..........-..------ Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger Berlin - Potsdam - eger i e L A ter TLA A de L e Me N raa ringische m eißenfels-Le a) Gold, Mindener . 2 f E L ano an s A b) Oberhausen-Arnheimer Ao rf erte e a n-Aachen-Herbesthal Rheinische. ; b) Eides Aachen - Mastrichter
Bemerkungen.
2 en lche Einnahmen find mit Vorbehalt näherer Feststellung ange-
 1) Von der Westfälischen Bahn is die Strecke Münster - Rheine am
Juni 1856 eròffnet. - und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich bele Strecke i} 0,595 Meilen lang. Das vatiden ete Aileo@a pital bez eht
nur Ds M A l preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf
Angekommen: Se, Excellenz der Erb-Land-Hofmeister i N . e e m E O Ä L n E chaffg L t\ch, L B eaeunn: j ° ri [4 t - -
Minister, von Oheimb, von E aatè- und Kabinets
__ Der Ober-Präside : ; * |
vou Pilsas, von Stet. Fo d Dn, Freisert Senfft Berlin, 17. März. Se. Majesiät der Köni Üler-
bitte Wie Dem Geheimen Kriegerath T8 0 iw rlego-
44 Rußland Majestät: i ‘vérli egung des von des Kaisers von Klasse zu ertheilen. E St,
s Nichtamtliche
C C : ees. ; reußen. Charlottenburg, 17. Y
der Reni nahmen- gestern Vormittag m R D
die gewöhnlichen Vorträge entgegen.
mehrere Meld enes eldungen un Um 2 Uhr begaben Sih
16 153 000 12 489 800
17 000 000, ¡45 174 500) 13 000 000
10 500 000
¡}-WMe preußische Strecke der Saarbrücker Bahn if 5,683 Meilen, |
Stanislaus-Ordens zweiter
“dem
1 7600000 5 1100000 1 7000000 2 5 224000 4
9 4 3 4
pt jd CU S8 C
SSS
ck
00 000 24 000 48 000 00 000 00 000 00 000 1 700 000 6 000 000 9 00C 000
CN N
9 500 000
D
2 400 000 | 8 500 000
2 427 800
j
1 027 800 6 750 000 1 051 200 2 T50 000
1 801 200 5 550 000
22,639 4,576 7,732 . 7,127 4,390
11,325 5,602 6,900
43,495
27,965
9,500 22,848
D,832 20,710 17,852 39,700 14,279 19,560 19,537
7,745 30,857 29,336
70,869
3,515 11,395 5,740 8,679
52 700
144 000 60 750 38 500
139 500 59 350
405 093 320 000
32710 112 500
207 000 40 000 445 550 99 781 265 996 412 615 31 500 97 500 391 800
1,500,000
72 100 212 500
145 000
37 500
17,950 4,640 5,120 6,278
22,639 4,576 7,732 T,127 4,390
11,325 D,602 6,900
2T,945
21,950
9,500 19,981 D,832 20,710 17,852 39,700 14,2719 15,772 19,537 T,745 30,857 29,336 37,076 9,631 3,515 11,395 5,740 12,4080
26,31 L
0,200
1,330
20,600
1,393 15,772 11,912
Â,850 11,640 16,300 23,724
0,130 11,3935
0,750
3) Die Breslau-Posener Bahn ist am 23. Oktober 1856 erôff 4) ad Col. 3 u. 4. Einschließlich von 1700000 E A
Actien für die Neichenbach-Frankensteiner Strecke.
5) ad Col. 3, Mit Einschluß von 2 153 000 Rthlx. für die Hamburgs
Bergedorfer - Strecke.
ad Col. 6 und 11.
Einschließlih von 152 800 Rthlr., welche
zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer B l antheile für dieselbe évforberiith sind. E s,
s) ad Col. 3. Einschließlich von 300 000 Nthlr. für die im Königreich
Sachsen belegéène Strecke. Jhre Majestäten der König und die Königin
nah Moabit,
nahmen daselbst das Treibhaus des Fabrikbesißers Borsig in Augenck hein, machten demnächst -noh- cinen S Wi Thiergarten und kehrten hierauf zum Diner nach Charlottenburg zurü.
Berlin, 17, März,
Bei Beginn der gestrigen (32sten)
Sibung des Abgeorduneten-Hauses erhob sich der Minister-
Prásivent, Freiherr
anzuzeigen ,
ih hoffe} daß
von
hohen - Hause. Sie
die die
Manteuffel, flärung: „Es ist mir eine angenehme Pflicht; dem hohen Hause L gen daß in der vorleßten Nacht in Kopenhagen ertrag über die Ablösung des Sundzolles zu Stande ge- kommen und unterzeihnet worden ist. So bald als möglich werde ih betreffenden ‘Papiere vorlegen und
Ueberzeugung erhalten
zu folgender
Er-
ein
werden,
daß die Regierung Sr. Majestät bemliht gewesen ist, die Interessen
des Landes, so weit es an ihr lag, wahrzune # Prüfung ¿weier Ersaßwahlen kam uur Derafung i der Bericht
Nach
Gesammtlänge bon 4,180 8s) ad Col. 3. Das. Anlage-
288 623 8 548 490 1 500 000 1177 385 3 600 000
5 878 096 1-600 000 6 150 000 1 794 900 2 000 000
7 051 900 2 662 000 1 786 000 12 817 000
2 9 1 7 D
16 153 000 6 264 836 6 800 000
11 918 949 9 400 000 8 500 000
17 000 000
93 032 718
11 4010575
2 427 800
9 900 000
1 787 200
4 550 000
218 158 476 239 323 276 229 958 633 468
259 615 349 650 795 396 251 845 455 981 622 684 AT5 187
|
258 841 458 651
213 557 295 281 186 471 338 001 288 976 406 877 438 745 431 144 610071 309 877 275 464 579 493
621 230 416 424
690 697
868 802 311 359 524 254} 81 000
32 710 109 500
207 000 40 000 445 550 99 781 165 996 396 910 31 500 97 500 391 800 455 436 120 000 70 000 212 500 37 500
“
52 700
144 000 54 000 38 500
124 460 55 890
990 658
5 000 000 1 600 000 3 000 000
500 000 1 300/000
3 841 200
1 500 000
6 213 100
13 000 000
1 027 800 6 150 000 1 051 200 2 750 000
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme (
7) Díe Zweigbahn:
fich auf :
4) den Staatsshulde
4 a) die Hauptbahn berhausen-Arnhe nebst weigbahn bon n.
bei C
9) Am (1. Oktober 185
der Kommission zur Prüfu Etat der Staats\ n-Kommission er (Berlin) war zu der
Abgeordneten Kühne zinsung der gestellt: „d neten Ausgabeposten
die
st
g
Königliche die termalige Finanzlage in Etat der Staatsschulden- \sparnißÿ dadur zu für die Cautionen beim sogenannten ritten werde.“ tr en 130 Stimmen an ge ehenden Bericht, die
Weißenfels-Leipzig ist am 25. Meilen dem Betriebe eröffnet.
Rapital von 45 174 500 Rthlr. bezieht
Cautionen der Staatsbeamte
ließen , die Erwartung auszuspre
Rücksicht ob nicht am von 1858 ab eine Er- ntsprechender Theil ver Zinsen aus den Zinsen be- uf mit 149 Diskussion betreffend,
as Haus wolle bef genehmigt, Staats - R
,
bewirken sei, der Staatsbeamten zu Cautions - Depo Der'Antrag wurde,
b) die Duisburger imer Zweigbahn, e) Vepdorf nah S
nommen. | Eisenbahn
egierung wolle Erwägung n Verwaltung {hon daß ein e zählenden situm ‘aufkommenden bei namentlichem Aufr Bei dem darauf zur ' - Verwalt
n 2c
3 469 38 262 7 502 6 388 38 589
44 419 15 546 49 476 21 102 41 331 34 764 25 818 8 790 187 941 33 349
9919 4T 512 7755 26 800 80 633 184 000 26 762 125 210 109 874 47 634 94 103 106 000 309 708 16 130 24 067 65 192 13 021 14 280
2 192 646
Position von der
mit
ehmen,
ung“
,_c) die Ruhrorter, d) die die Côln-Gießener Eisenbahn iegen und feste Rheinbrüdcke
6 ist der Betriebslänge der Aachen-Mastrichter
ng des Staatshausha chulden - Verwaltung
statteten siebenten Aahresbericht. R er-
folgender Antrag indem es die verzeith- hen,
auf
lts-Etats, betreffend 2) den vön der
6 975 72 991 15 415 11 831 79 805
89 668 31 296 101 692 42 T07 25 069 71 792 52 139 16 626 376 073 62 142
20314 89 686 17401 63 028 163 593 355 600 52 104 255 160 231850 98 076 197 203 206 900 621 150 30 037 47 659 125 445 23 629 28 118
[4 399 271 im Monat Februar 185 bis ult. Februar 1857 als
22. März 1856 in ihrer
Haus Ausgabepost von 7 zusprechen , malige bringe,
beträgt. Da das für angegeben ist, so_i
entspann si eine länger geordneten von Gerla wolle beschließen, 00,108 Rthlrn,
bahnsteuer zu soweit nicht für Der Antrag wu
— Nah Eröffnung hauses wurde der Abgeordnete L enieinen
ÿ Medizinal
3 383 29 299 9 323
32 287
37 791 14 069 43 179 16 508 12 289 32 196 21 921
7 812
200 112
8 733 36 989 5 510 60 084 78 1782 161 829 22 241 114 709 87 803 42 119 101 969 86 300 254 226
25 391 63 828 10 298
4 958
1 984 082 als 1856 im Monat Febr 1856 bis ult. Februar 4
Bahn von hinzugetreten:
6 357 72 416 19 877
59 875
75 600 28 819 84 246 35 893 27 182 75 205 50 006 12 544 423 904
18 418 75 129 13 406
124 320 158 499
284 470 á2 Tá8 235 077 183 088 88 591 211 134
178 900
523 696
48 310 130 840 21 192 10 773
[3982 819
1) die Strecke: öffnung ‘derselben,
579
11 831 19 930
14 068 2471 17 446 6 814
2 129 4 082
62 142
. 1896 14 597 3 995
5 098 71 130 9 356 20 083 48 762 9 485
27 100 97 454 30 037
A7 831
4 462
2 113 3413
61 292
43 931
655 5 395
9 437 17345 T3052
uar 208 5 16 452 Rthlr. o
156,630
4 Nthlr. o
4 066 3 322 2311 12712
3 961 6 839 13 152 5 992 5 710 6 339 9 307 2410 13 458 2 831
2438 4 489
2 984 3 043
9 164 8 957 3 649 16 178 11 867 12 663 6 391 7022 16 753 3119 13 598 11 009 4117 2 268
0,85
1,03
1,00 !) 2 5)
1,52 1,96 1,65 2,38 1,25 1,02 4,96 0,93 2,93
1,00 1,52 *) 1,60 0.9a 3,17 2,20 *) 0,83 3,75 ©) 1,95 Â,09 2,32 1,21 ?) 2,70 0,75 *) 1,96 1,27 1,32
0,62 9)
der 10,51 pEt. der 10,46 pCt.
4,818 Meilen
Mastricht-Hasselt dur Er- in einer Länge von
2) die Stree : Hasselt - Landen durch Be-
um
daß
einzelne rde mit
als er eben das Wort zur allg der geistlichen, Unterrichts- un
die Staats - Regierung Finanzlage baldthunlics unter Aufhebung 30. Mai 4853 die einstweilige B r laufenden Dotation des Bahnen Staatsve 468 gegen 130 Stimmen — 38 Stimmen. — verwor ver heutig
erwendun
t einen des §. 6
en Sih err Regierungsrat Debatte, | -Bertoaltung geñommet
triebs-Uebernahme in einer Länge von
so daß bom 1. Oftober 1856 ab, die ganze Betriebslänge der Aachen-Mastrichter Bahn... «eere etierttbo)
die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nicht st Col. 19 unausgefüllt geblieben.
e Debatte. Ueber folge ch wurde Namensaufruf vor indem es die bei Nr. genehmigt,
3er. y 312
12,400 Meilen
nden Antrag des Ab- genommen : „Das
XIV. verzeichnete
die Erwartung aus-
mit Rücksicht auf die der-
Gesep - Entwurf Geseßes vom
fen. ung des Abg
des der aufkommenden isenbahnfonds anzuordnen, rtráge rem entgegenstehen.“ Majorität
betreff
ein-
Eisen-
für
eordneten- h Otto M. D-., end dein: Edtat