Laufende Nummer.
Staatsbahnen. Ostbahn | O - Märki Bahnhofs-Verbindung
a) Warburg-Hamm «eee rreenebrebtn Westfälische. |{ b) Hamm-Münster . «eee rettttnn c) Münster-Rheine E a S ede ee es dene os dia e ene II, Privatbahnen.
A. Unter Staatsverwaltung stehend.
Stargard - Posener Stettin - Stargarder
Bergish-Märkische. | y, )
Prinz Wilhelm-Eisenbahn
Aachen - Düsseldorfer .
Ruhrort - Krefeld, Kreis Gladbacher
E T e i E S edi pwoneo ote eeiei a) Oberschlesi\hze
iv) Breslau - Posen - Glogauer
B. Von Privat-Directionen verwaltet.
Niederschlesische Zweigbahn aaren aen PEEEEELTTTEE 0s Breslau - Shweidniß - Freiburger incl. Zweigbahnen
Neisse- Brieger
Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen
Berlin - Stettiner
Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg
Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn
Magdeburg- Leipziger e eeeerertrtentnn
Berlin - Potsdam - Magdeburger «eere e Halberstädter... eetenrnrrnttnn
Magdeburg - D Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Röderau
Thüringische mit Weißensels-Leipzig
T C S e
b) Oberhausen-Arnheimer
Düsseldorf - Elberfelder c ereeeteretbbb aer tegn
t a) Cóln-Aachen-Herbesthal __ Rheinische. ; M Cöln - Bonn - Rolandseck Aachen - Mastrichter .....«+++«eeereeeeretrrreerttterer
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen find mit Vorbehalt näherer Feststellung anges
geben. 1) Von der Westfälischen Bahn ist die Strecke Múnster - 23. Juni 1856 eröffnet. 2) Die preußishe Strecke der Saarbrücker und die pachiweise zu ihrem Betriebe gehörige , Strede i 0,595 Meilen lang.
die ganze Bahn.
i : : Nach Ver- |
Bahn is 5,683 Meileù, in Frankreich belegene L Das verwendete Anlage-Kapital bezieht fih nur auf die ‘preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf
718 1E Ministerium für Haudel, Gewerbe
Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der
Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.
ausgabung- des gesamm- ten in Col. 3 Bahnstreckte, } benannten welche für | Kapitals das in Col.3} find zur benannte E Anlage- erzinsung Kapital sund Amor- herzu- |tisation der stellen ist. Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
Ganze Länge derjenigen
Gesammtes bis jept der Gesellschaft konzessionir- tes Anlage-Kapital.
- davon doppel- geleisig.
Meilen.
im Ganzen.
im davon in Stamm- Ganzen. Actien.
Nthlr. Meilen.
Nthlr. Meilen.
59,795 51,706 1,323 17,950 4,640 5,120 6,278
e.
52 700
144 000 60 750 38 500
322 000
150 540 31 500
405 093
320 000
6 100 000 1 600 000 6 400 000 1 850 000 2 000 000 7 950 000
5 000 000 1 600 000 A 000 000 500 000 1 300 000 ) 000| 4 000 000 3 512 000 1500 000 9 000 000 1 300 000 21 753 100| 12 606 200 8 000 000. N |
2000 000 1 500000 7 600 000, 5 100 000 1100 000, 1 100 000 7 000 000 2 400 000 5 224 000 4424 000 16 153 000 9 548 000 6 500 000 4 500 000 9 500 000, 3 500 000 12489 800 4 000 000 2400 000 1 700 000 8 500 000, 6 000 000 17 000 000 9 000 000
45 174 500 13 000 000
2427800. 1027 800 10 500 000 6 750 000 1 801 200| 1051 200 5 550 000| 2750 000
22,639 4,576 7,132 7,127 À,390
11,325 5,602 6,900
43,495
26,311 27,965 ;
32 710 112 500
207 000 40 000 445 550 99 781 265 996 412 615 31 500 97 500 391 800
1,500,000 72 100 212 500 37 500 145 000
9,500 22,848.
5,832 20,710 17,852 39,700 14,279 19,500 19,537
7,7145 30,857 29,336 -
70,869
3,515 11,395 5,740 8,679
0,200
1,330
20,600
1,393 15,772 11,912
4,850 11,640 16,300 24,546
0,784 11,395
| 0,750
3) Die Breslau-Posen-Glogauer Bahn ist am 23, Oktober 1856 eròffnet.
4) ad Col. 3 u. 4. Einschließlich von 1 700000 Rthlr.. Stamm- Actien für die Reichenbach-Frankensteiner Strecke.
5) ad Col. 3, Mit Einschluß von 2 153 000 Rthlr. für die Hamburg- Bergedorfer Strecke.
4 Col. 6 und 11. Einschließlih von 156 800 Nthlr, welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheile für dieselbe erforderlich find. °
s) ad Col. 3. Einschließlich von 300 000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. |
Rheine am
und öffentliche Arbeiten.
719
preußischen Eisenbahnen im Monat März 1857.
— ——
T
b s
9. | ÆW: 4
find
ahr 1855 an Zinsen
Auf die in Col. 7 be-
zeichneten Bahnstrecken
find bisher an Anlage- Kapital verwendet.
Actien
-Z -
sation ders welches an
1857
Jm Jahre
1856
betrug. die Einnahme .
Stamm 8s J
und Dividenden gezählt.
Prioritä- ten erforder-
lich.
Nthlr.
der Divi- dende Iheil nimmt.
im - Ganzen.
Laufende Nummer.
daher pro Meile
Auf die
f
ür da
11. pro 1857] pro 1857 find zur Jbeträgt das Ver- | Stamm- |Þ: und Actien-Ka- Amorti- pital, i
Nthlr. Proz. Nthlr. |
Nthlr. Nthlr.
134 059 354 726 4 404 45 938 10446 7 Tá4 42 803
302 093 405 659 218 158 476 239 323 276 229 958 633 468
18 063 653 21° 20 975 000 i 288 623 8 548 490 1 500 000 1 177 389 3 600 000
68 020 22 271 55 497 24 736 14 283 41 149 28 984 10 462 220 392 47 975
5 000 000 i 600 000 3 000 000
500 000 1 300 000 3 857 000 1 500 000 1 300 000 6 213 100
52 700
{44 000 54 000 38 500
165 046 80726 31 500
290 658
259 615 349 650 795 396 251 845 459 981 624 071 475 187 265 182 458 651
5 878 096 1 600 000! 6 150 000 1 794 900 2 000 000 7 067 600 2 662 000 1 829 759 12 817 000
O T
11 014 94 701 9 882 29 728 99 811 236 000 30 584
124 917 55 T37 123 021 356 092 16 263 27 563
1 412 200 3 400 000 1 087 500 2 400 000 4 424 000 8 000 000 3 679 000 2 300 000 4 000 000 1 700 000 6 000 000 9 000 000 13 000 000
1 027 800 6 150 000 1 051 200 9 750 000
32 710 109 500
207 000 40 000 445 590 99 781 165 996 396 910 31 500 97 500 391 800 455 436 120 000 70 000 212 500 37 500 81 000
213 557 295 281 186 471 338 001 288 976 406 877 438 745 431 144 610 071 309 877 275 Abd 579 493 621 079 417 160 690 697 868 802 311 359 524 254
2 028 793 5 900 000 1 087 500 7 000.000 5 158 800 16 153 000 6 264 836 6 800 000 11 918 949 2 400 000 8 500 000 17 000 000 23 032 718 4 010 575 2 427 800 9 900 000 1 787 200 4 550 4
M M DD - A
15 803
A S
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme (
7) Díe Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März 1856 in ihrer
Gesammtlänge von 4,180 Meilen dem Betriebe eröffnet.
8) ad Col.3. Das Anlage-Kapital von 45 174 500 Nthlr. bezieht sich auf: d) die e) die Cóln-Gießener Eisenbahn nebst Zweigbahn vonBepdorf nach Siegen und festeNheinbrüdcke beiCöln.
9) Am 1. Oktober 1856 ist der Betriebslänge der Aachen-Mastrichter 4,818 Meilen
a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter,
Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn,
Bahn von hinzugetreten: 1) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er-
öffnung derselben, in einer Länge von 3,861
pro bis ultimo
März
”
Nthlr.
331 262 879 590 11 379 118 929 29 961 19 579 122 608
159 498 53 514 158 673 68 608 39 661 112 941 81 119
27 088]
596 46D 110 117
31 328 144 387 27 283 91 039 263 267 591 600 82 688
3956 767 157 139 320 224
978 426]
AT 567 74 288
43 990
beträgt.
im Monat März 1857 als bis ult. März 1857 als 1856
pro | bis as
März
Rthlr.
115 888 234 169 2 901 34 497 9 947
34 019
47 370 17 569 49 648 19 855 12 985 35 649 21 á8á
8 686
203 241
8 894 39 435 6 570 49 115 90 149 181 270 29 919
99 156 á8 210 119 692 288 969
99 580
|
5 692
Nthlr.
329 967 691 359 9 258 106 913 29 824
93 894
122 970 46 389 137 367 56 837 41 420 110 854 71 490 21 230 627 145
26 168 114 564 19 976 176 439 248 644 465 741 69 329
9282 244 136 801 330 826 814 213
77 965
16,465
T I C2051] 1840119] D 211 892]
Die Einnahme bis 1.ltimo März 1857 beträgt daher -
|wenis mehr ger
als 1856. bis ultimo März
pro Meile
Col. 7.
Nthlr. | Rthlr.
9.695 188 231 2 121 12016
19 575 28 714
4 263
36 928
T 129 21 306 11 771
2 087 9 629
5858| 30680 110 1417|
1 759
5 160 29 823 7307
14 623 125 859 13 359 14 523 20 334
85 400
10 602
164 213 47 567 , ; 3 677
27929
991 0001136 381
Bahn- länge ad
Rthlr.
9 940 17011 8 601 6 626 5 909 3 833
19 530 |
j /
l j
7045 11694 20522 9 627 | 9034 | 9973 | 14480 | 396 21 344
5017 |
3298 | 7226 | 4678 4296 14 TÁT 14 902 5791 |
18 261 20 289 10 378
26 383 4 948 21 139
| | | | | j |
3 5á8 ‘
1856 im Monat März 484 592 Nthlr. oder 26,3 pEt.
bis ult. März 854 685 Nthlr. oder 16,2 pECt,
2) die Strecke: Hasselt - Landen durch Be-
triebs-Uebernahme in einer Länge von so daß vom 1. Oftober 1856 ab, die ganze Bétriebslänge der Aachen-Mastrichter Bahn
von dem ad Col. 9. bér- wendeten Anlages- Kapital.
Proz.
1,83 Â,19 3,94 1,39 1,70 1,66
3,721 Meilen
12,400 Meilen
Da das für die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nicht angegeben ist, so ist Col. 19 unausgefüllt geblieben.
Von den unter 16, 20 und 23 aufgeführten Bahnen sind die Nachs weisungen ihrer Einnabmen pro März c. bis zum Schlusse dieser Zusam- menstellung niht eingegangens