1857 / 141 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1158

Ministerium für Handel, Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der

—— T ———

Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten Kapitals find zur jährlichen Verzinsung

Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

Ganze Länge L derjenigen Gesellschaft konzessionir- Babnstre de, ; Ür tes Anlage ata, P I benannte

Gesammtes bis jegt der

Laufende Nummer.

Ostbahn j Niederschlesisch - Märkische i Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin . | a) Warburg-Hamm ; : Westfälische. } b) Hamm-Münster . ....--...--- A E c) Münster-Nheine Saarbrüer

l Privatbahnen. | A. Unter Staatsverwaltung stehend.

Stargard - Posener

Stettin - Stargarder ClaefildeDbrnnund ; : erfeld - Do Bergisch-Märkische. N C

Prinz Wilhelm-Eisenbahn

Aachen - Düsseldorfer

Bahre Krefeld. reis Gladbacher

a) Oberschlesische :

b) Zweigbahn im Oberschlesishen Bergwerks- und Hütten-Neviere. c) Breslau - Posen - Glogauer... aaa rena reer r Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen ;

B. Von Priyat-Directionen verwaltet,

Niederschlesische Zweigbahn A

Breslau - Schweidniß - Freiburger incl, Zweigbahnen

Neisse- Brieger

Berlin - Stettiner

Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg ...................

15] Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn .…...........

161 Magdeburg - Leipziger E E

17 Berlin - Potsdam - Ma deburger

18} Magdeburg - Halberstädter

19 Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Ndderau

20 Thüringische mit Weißenfels-Leipzig

911 (a) Cóln- Mindener... eee eere eere roe L b) Oberhausen-Arnheimer

22 E e Ls

L: A a) Côln-Aachen-Herbesthal

291 Rheinische | b) Côln - Bonn - Rolandseck

Anlage- Kapital herzus

stellen ist.

und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.

Nthlr.

im davon doppel- geleisig.

Meilen.

davon in Stamm- Actien.

Nthlr.

Ganzen.

Meilen. Meilen.

59,795 51,706 l 323 17,950 4,640 5,120 6,278

52 700

194 000 144 150

59 600 322 000 150 540

31 500 405 093

320 000 207 000

22,639 4,576 7,732 2 4,390

11,325 3,602

5 000 000 1 600 000 4 000 000

500 000 1 300 000 4 000 000 1 500 000

i 000 000

12 606 200

6 100 000 1 600 000 7 400 000 3 120 000 2 400 000 7 950 000

2006 000 21.753 100

8 000 000. 7 000 000,

22,639 4,576 1,732 7,127 4,390

11,325 5,602 0,900

27,945

15,550

27,965

20,710

1, 490

6,900 27,945 13,200 21,950 20,710

26,311 9,000

2 400 000 1,3309

2000 000 7 600 000

1 100 000|

5 224 000 16 340 000! 9 548 000 6 500 000 4500 000

9 500 000 3 500 000 12489 800 4 000 000 2400 000 1 700 000

8 500 000 6 000 000 17 000 000 9 000 000 ¡45 174 500. 13 000 000 2 427 800 1 027 800 10 500 000| 6 750 000 1801 200| 1051 200

1 500 000 D 100 000 1 190 000 4 424 000

92 (10 112 500

ÿ 508 22,848

9,832 17,852 39,700 14,279 19,500 19,537

T,745 | 30,857 29,338

9,500 19,981 5,832 17,832 39,700 14 279 15,772 19,537 7,745 30,857 29,336 37,085 9,614 3,515 11,395 9,740

(0),200

40 000 453 á400 99 781 269 996 112/005 31 500 97 500 391 800

1,500,000

72 100 212 500 37 500

20,600

1,393 15,772 11,912

á,850 11,640 16,300 70,869 24,546

0,784 11,395

3,515 11,395 5,740

24] Aachen - Mastrichter

Bemerkungen.

Sämmtliche Einnahmen fiud mit Vorbehalt näherer Feststellung ange- geben.

') Vou der Westfälishen Bahn is die Strecke Münster - Rheine am 23. Zuni 1856 erdòffnet.

2) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ift 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreih belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht

fich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

5 550 000 2750 000 8,679 145 000

12,400 0,750

3) Die Breslau-Posen-Glogauer Bahn ist am 23, Oktober 1856 èrôffnet.

t) ad Col. 3 u, 4. Einschließlich von 1700000 Rthlr. Stamm- Act':n für die Neichenbach-Frankensteiner Strecke.

s) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2 340 000 Rthlr. für die Hamburgs Bergedorfer Strecke.

ad Col. 6 und 11. Einshließlich vow 166000 Rthlr., welche

zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheil2 für dieselbe erforderlich sind.

s) ad Col. 3. Einshließlich von 300 000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke,

1159

und öffentliche Arbeiten.

preußischen Eisenbahnen im Monat Mai 1857.

9.

Auf die in Col. 7 be-fpro 1857} pro 1857

pued S E pad pad. pad drs o

Jm Jahre

18 | 19 }

20. |

Die Einnahme bis ultimo 1857 beträgt daher

o ——

Zl. Mai

zeichneten Bahnstrecken f que beträgt das find bisher an Anlage- Stamm-

1859

1856

und Actien-Ka- Amorti- pital, sation der] welches an

zinsung Kapital verwendet.

betrug die Einnahme

Prioritä- der Divi- im daher dende Theil

Ganzen. |pro Meile

für das Jahr 1856 an Zinsen und Dividenden gezahlt.

Auf die Stamm- Actien find

Laufende Nummer.

Mai

[ Nthlr. Nthlr. | Nthlr. Nthlr. Nbl |

138 030 322 166 (0 45 801 10 912 7 453 42 112

302 093 405 6959 218 158 ÂTTT23 331 224 482 439 633 468

18 063 6953 20 975 000 288 623

8 575 124 1536 878 2470 087 3 600 000

91 425 26 698 63 350 29 169 14 924 44 450 50 609 11 102 254 920 28 377 65 870 33 405

5 000 000 i 600 000 3 000 000

500 000 1 300 000 3 857 000 1 500 000 1 300 000

6 213 100

52 700

259 645 349 650 930 135 318 528 A471 025 624 071

5 878 096 1 600 000 7 191 802! 2 970 149! 2 067 800 7 067 600 2 662 000 1 829 759 12 817 000 3017 548

192 700 96 500 48 600 165 046 475 1871 80 726 265 1821 31500 E 928 602 ( 290 658

338 001

—) N M U D

@ s)

7 000 000 207 0001 2 400 000

12 T 60 074 11 589 118 825 229 000 29919 155 094 152 299 03 939

- 149 145 164 810

1 412 200 3 400 090 1 087 500 4 424 000 8 000 000 3 679 000 2 300 000 4 000 000 1 700 000 6 000 000 9 000 000 13 000 000

1 027 800 6 150 000 1 051 200 2 T50 000

32 710 109 500

40 000 453 400 99 781 165 996 396 910 31 500 97 500 391 800 335 436 120 000 70 000 212 500 | 37 500 81 000

213008 295 281 186 471 288 976 411 587 438 745 431 144 610 071 309 877 275 464 579 493 621 079 417 160 690 697 868 802 311 359 524 254

2028 804 5 900 000 1 087 500 5 158 800 16 340 000 6 264 836 G6 800 000 11 918 949 2 400 000 8 500 000 17 000 000 23 032 718 á 010 575 2 427 800 9 900 000 1 787 200 á 550 000

270 104 936 19 005

pro | bis ultimo

Rthlr.

991 896 1 503 428 18 471 214 030 46 998 34 368 201052

002 2109 105 597 278 610 118 924 69 366 201 581 140 809 48 648

1 081 049

235 778 153 805

53 939 |

299 769 491 197 1 057 000 145 594 Tá3 T84 610 302 288 057 617 519 675 460

139 629 432 399 81 236

pro

Mai

23 37 650 9 706

35 666

50 903 1( 491 55 469 21 367 14 114 36 690

22 409 10 402 208 384

46 106

11 613 40 326 9 072 98 142 200 090

21002 148 042 117 842

93 867 136 858 135 160

35 423 109 053 6 711

bis ullimo

Nthlr.

967 938

1 204 887 15 318 179 366 48 718

164 756

228 993 82 TT9 242 423 97 472 69 082 183 194 114 380 39 502

1 028 063

202 ( (D

4 299 192 521

36 323 450 004 851 219 124 001 691 194 498 819 240 913 614 263 573 460

144 252 434 753

29 034

mehr

wenis ger

als 1856

bis ultimo

Mai

Nthlr.

24 318 298 541

3153|

34 664

34 368 36 776

108 686 22 818 36 187 21 452

284 18 387 26 429

9 146 52 986

235 778

6 636 63 248 12316 41 193

205 781 21 590 52 590

111 483 47 144

3 252

102 000

52 202

Nthlr.

1 720

4 627 2 398

2016 890| 11017 9971

T 085 784]

T1 N]

1 6833 1081107 713

pro Meile

9 898

Bahns- länge ad Col. 7.

Nthlr.

29 076 13 961 11 9409

10 129 6712 32 101

14 A 23 076 36 033 16 686 | 15 801 17 800 25 135| 7 050 38 685

|

|

10 742) T 427

j

j

5 677) 12 801 8 340 27 515 26 625 10 196 47 159 31 238 37 193| 20 012 23 025 |

39 723 20 232 6 551 |

l A A n ) im Monat Mai 1857 als 1856 im Monat Mai 431 071 Rthlr. oder 20,67 pCi. Hiernach is überhaupt Mehreinnahme f hig ult. Mai 1857 als 1856 bis ult. Mai 1575 695 Nthlr. oder 16,69 þCt.

7) Die Zweigbahn. Weißenfels-Leipzig ist am 22, März 1856 in ihrer Gesammtlänge von 4,180 Meilen dem Betriebe eröffnet.

8) ad Col.3. Das Anlage-Kapital von 45 174 500 Rthlr. bezieht sich auf a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn nebst Zweigbahn vonBetzdorf nach Siegen und festeRheinbrüdcke beiCöln. 9) Am 1. Oktober 1856 ift der Betriebslänge der Aachen-Mastrichter 4,818 Meilen

hinzugetrêten: 1) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er-

öffnung derselben, in einer Länge von 3,861

2) die Stredcke: Hasselt- Landen dur Be- trieb8-Uebernahme in einer Länge von 3,721 Meilen

Aachen-Mastrichter Bahn

beträgt. Da das für die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nicht

angegeben ist, so is Col. 19 unausgefüllt geblieben. Von der unter 21 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung ihrer Ein-

so daß vom 1. Oktober 1856 ab, die ganze Betricbslänge der

von dem ad Col. 9. vers» wendeten Anlage- Kapital.

Proz.

3,28 7,16 6,40 2,50 3,06 1,39 !) E

5,65 6,60 3,87 9,24 3,35 2,85 5,29 2,66 8,43

2 3) 2,20

2,66 4347) 4,47 9,52 047) 2,32 10,94 ©) 0,12 12,00 7,26 397)

. 12,400 Meilen

nahme pro Mai cr,, bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nit ein- gegangen.