1158
Ministerium für Handel, Gewerbe
Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der
—— T ———
Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten Kapitals find zur jährlichen Verzinsung
Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.
Ganze Länge L derjenigen Gesellschaft konzessionir- Babnstre de, ; Ür tes Anlage ata, P I benannte
Gesammtes bis jegt der
Laufende Nummer.
Ostbahn j Niederschlesisch - Märkische i Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin . | a) Warburg-Hamm ; : Westfälische. } b) Hamm-Münster . ....--...--- A E c) Münster-Nheine Saarbrüer
l Privatbahnen. | A. Unter Staatsverwaltung stehend.
Stargard - Posener
Stettin - Stargarder ClaefildeDbrnnund ; : erfeld - Do Bergisch-Märkische. N C
Prinz Wilhelm-Eisenbahn
Aachen - Düsseldorfer
Bahre Krefeld. reis Gladbacher
a) Oberschlesische :
b) Zweigbahn im Oberschlesishen Bergwerks- und Hütten-Neviere. c) Breslau - Posen - Glogauer... aaa rena reer r Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen ;
B. Von Priyat-Directionen verwaltet,
Niederschlesische Zweigbahn A
Breslau - Schweidniß - Freiburger incl, Zweigbahnen
Neisse- Brieger
Berlin - Stettiner
Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg ...................
15] Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn .…...........
161 Magdeburg - Leipziger E E
17 Berlin - Potsdam - Ma deburger
18} Magdeburg - Halberstädter
19 Berlin - Anhaltische, mit Jüterbog - Ndderau
20 Thüringische mit Weißenfels-Leipzig
911 (a) Cóln- Mindener... eee eere eere roe L b) Oberhausen-Arnheimer
22 E e Ls
L: A a) Côln-Aachen-Herbesthal
291 Rheinische | b) Côln - Bonn - Rolandseck
Anlage- Kapital herzus
stellen ist.
und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
im davon doppel- geleisig.
Meilen.
davon in Stamm- Actien.
Nthlr.
Ganzen.
Meilen. Meilen.
59,795 51,706 l 323 17,950 4,640 5,120 6,278
52 700
194 000 144 150
59 600 322 000 150 540
31 500 405 093
320 000 207 000
22,639 4,576 7,732 2 4,390
11,325 3,602
5 000 000 1 600 000 4 000 000
500 000 1 300 000 4 000 000 1 500 000
i 000 000
12 606 200
6 100 000 1 600 000 7 400 000 3 120 000 2 400 000 7 950 000
2006 000 21.753 100
8 000 000. 7 000 000,
22,639 4,576 1,732 7,127 4,390
11,325 5,602 0,900
27,945
15,550
27,965
20,710
1, 490
6,900 27,945 13,200 21,950 20,710
26,311 9,000
2 400 000 1,3309
2000 000 7 600 000
1 100 000|
5 224 000 16 340 000! 9 548 000 6 500 000 4500 000
9 500 000 3 500 000 12489 800 4 000 000 2400 000 1 700 000
8 500 000 6 000 000 17 000 000 9 000 000 ¡45 174 500. 13 000 000 2 427 800 1 027 800 10 500 000| 6 750 000 1801 200| 1051 200
1 500 000 D 100 000 1 190 000 4 424 000
92 (10 112 500
ÿ 508 22,848
9,832 17,852 39,700 14,279 19,500 19,537
T,745 | 30,857 29,338
9,500 19,981 5,832 17,832 39,700 14 279 15,772 19,537 7,745 30,857 29,336 37,085 9,614 3,515 11,395 9,740
(0),200
40 000 453 á400 99 781 269 996 112/005 31 500 97 500 391 800
1,500,000
72 100 212 500 37 500
20,600
1,393 15,772 11,912
á,850 11,640 16,300 70,869 24,546
0,784 11,395
3,515 11,395 5,740
24] Aachen - Mastrichter
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen fiud mit Vorbehalt näherer Feststellung ange- geben.
') Vou der Westfälishen Bahn is die Strecke Münster - Rheine am 23. Zuni 1856 erdòffnet.
2) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ift 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreih belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage-Kapital bezieht
fich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.
5 550 000 2750 000 8,679 145 000
12,400 0,750
3) Die Breslau-Posen-Glogauer Bahn ist am 23, Oktober 1856 èrôffnet.
t) ad Col. 3 u, 4. Einschließlich von 1700000 Rthlr. Stamm- Act':n für die Neichenbach-Frankensteiner Strecke.
s) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2 340 000 Rthlr. für die Hamburgs Bergedorfer Strecke.
ad Col. 6 und 11. Einshließlich vow 166000 Rthlr., welche
zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- antheil2 für dieselbe erforderlich sind.
s) ad Col. 3. Einshließlich von 300 000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke,
1159
und öffentliche Arbeiten.
preußischen Eisenbahnen im Monat Mai 1857.
9.
Auf die in Col. 7 be-fpro 1857} pro 1857
pued S E pad pad. pad drs o
Jm Jahre
18 | 19 }
20. |
Die Einnahme bis ultimo 1857 beträgt daher
o ——
Zl. Mai
zeichneten Bahnstrecken f que beträgt das find bisher an Anlage- Stamm-
1859
1856
und Actien-Ka- Amorti- pital, sation der] welches an
zinsung Kapital verwendet.
betrug die Einnahme
Prioritä- der Divi- im daher dende Theil
Ganzen. |pro Meile
für das Jahr 1856 an Zinsen und Dividenden gezahlt.
Auf die Stamm- Actien find
Laufende Nummer.
Mai
[ Nthlr. Nthlr. | Nthlr. Nthlr. Nbl |
138 030 322 166 (0 45 801 10 912 7 453 42 112
302 093 405 6959 218 158 ÂTTT23 331 224 482 439 633 468
18 063 6953 20 975 000 288 623
8 575 124 1536 878 2470 087 3 600 000
91 425 26 698 63 350 29 169 14 924 44 450 50 609 11 102 254 920 28 377 65 870 33 405
5 000 000 i 600 000 3 000 000
500 000 1 300 000 3 857 000 1 500 000 1 300 000
6 213 100
52 700
259 645 349 650 930 135 318 528 A471 025 624 071
5 878 096 1 600 000 7 191 802! 2 970 149! 2 067 800 7 067 600 2 662 000 1 829 759 12 817 000 3017 548
192 700 96 500 48 600 165 046 475 1871 80 726 265 1821 31500 E 928 602 ( 290 658
338 001
—) N M U D
@ s)
7 000 000 207 0001 2 400 000
12 T 60 074 11 589 118 825 229 000 29919 155 094 152 299 03 939
- 149 145 164 810
1 412 200 3 400 090 1 087 500 4 424 000 8 000 000 3 679 000 2 300 000 4 000 000 1 700 000 6 000 000 9 000 000 13 000 000
1 027 800 6 150 000 1 051 200 2 T50 000
32 710 109 500
40 000 453 400 99 781 165 996 396 910 31 500 97 500 391 800 335 436 120 000 70 000 212 500 | 37 500 81 000
213008 295 281 186 471 288 976 411 587 438 745 431 144 610 071 309 877 275 464 579 493 621 079 417 160 690 697 868 802 311 359 524 254
2028 804 5 900 000 1 087 500 5 158 800 16 340 000 6 264 836 G6 800 000 11 918 949 2 400 000 8 500 000 17 000 000 23 032 718 á 010 575 2 427 800 9 900 000 1 787 200 á 550 000
3á 270 104 936 19 005
pro | bis ultimo
Rthlr.
991 896 1 503 428 18 471 214 030 46 998 34 368 201052
002 2109 105 597 278 610 118 924 69 366 201 581 140 809 48 648
1 081 049
235 778 153 805
53 939 |
299 769 491 197 1 057 000 145 594 Tá3 T84 610 302 288 057 617 519 675 460
139 629 432 399 81 236
pro
Mai
23 37 650 9 706
35 666
50 903 1( 491 55 469 21 367 14 114 36 690
22 409 10 402 208 384
46 106
11 613 40 326 9 072 98 142 200 090
21002 148 042 117 842
93 867 136 858 135 160
35 423 109 053 6 711
bis ullimo
Nthlr.
967 938
1 204 887 15 318 179 366 48 718
164 756
228 993 82 TT9 242 423 97 472 69 082 183 194 114 380 39 502
1 028 063
202 ( (D
4 299 192 521
36 323 450 004 851 219 124 001 691 194 498 819 240 913 614 263 573 460
144 252 434 753
29 034
mehr
wenis ger
als 1856
bis ultimo
Mai
Nthlr.
24 318 298 541
3153|
34 664
34 368 36 776
108 686 22 818 36 187 21 452
284 18 387 26 429
9 146 52 986
235 778
6 636 63 248 12316 41 193
205 781 21 590 52 590
111 483 47 144
3 252
102 000
52 202
Nthlr.
1 720
4 627 2 398
2016 890| 11017 9971
T 085 784]
T1 N]
1 6833 1081107 713
pro Meile
9 898
Bahns- länge ad Col. 7.
Nthlr.
29 076 13 961 11 9409
10 129 6712 32 101
14 A 23 076 36 033 16 686 | 15 801 17 800 25 135| 7 050 38 685
|
|
10 742) T 427
j
j
5 677) 12 801 8 340 27 515 26 625 10 196 47 159 31 238 37 193| 20 012 23 025 |
39 723 20 232 6 551 |
l A A n ) im Monat Mai 1857 als 1856 im Monat Mai 431 071 Rthlr. oder 20,67 pCi. Hiernach is überhaupt Mehreinnahme f hig ult. Mai 1857 als 1856 bis ult. Mai 1575 695 Nthlr. oder 16,69 þCt.
7) Die Zweigbahn. Weißenfels-Leipzig ist am 22, März 1856 in ihrer Gesammtlänge von 4,180 Meilen dem Betriebe eröffnet.
8) ad Col.3. Das Anlage-Kapital von 45 174 500 Rthlr. bezieht sich auf a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Ruhrorter, d) die Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn nebst Zweigbahn vonBetzdorf nach Siegen und festeRheinbrüdcke beiCöln. 9) Am 1. Oktober 1856 ift der Betriebslänge der Aachen-Mastrichter 4,818 Meilen
hinzugetrêten: 1) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er-
öffnung derselben, in einer Länge von 3,861
2) die Stredcke: Hasselt- Landen dur Be- trieb8-Uebernahme in einer Länge von 3,721 Meilen
Aachen-Mastrichter Bahn
beträgt. Da das für die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nicht
angegeben ist, so is Col. 19 unausgefüllt geblieben. Von der unter 21 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung ihrer Ein-
so daß vom 1. Oktober 1856 ab, die ganze Betricbslänge der
von dem ad Col. 9. vers» wendeten Anlage- Kapital.
Proz.
3,28 7,16 6,40 2,50 3,06 1,39 !) E
5,65 6,60 3,87 9,24 3,35 2,85 5,29 2,66 8,43
2 3) 2,20
2,66 4347) 4,47 9,52 047) 2,32 10,94 ©) 0,12 12,00 7,26 397)
. 12,400 Meilen
nahme pro Mai cr,, bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nit ein- gegangen.