1927 / 113 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 16 May 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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HessenSt.NogA23 *|

do. do. Ausg 1926 Fur-u. Neum. Rgg.* Nr. 1— 6650... 95,75 6 100,2b

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2,38b G 8,75b G

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Fortlaufende ITotierungen.

Heutiger Kurs Voriger Kurs Deut\scheAn1.-Ablöjgsjch.m. Auslosgssch, Nr. 1-30 000 do. do. mit Auslosung8=- chein Nr. 30001 --60 000 do. do. ohne Aus- \ojungs8fchein 17% à 18%ù 18b 4h Hamb.amort.Staat19B | 0,035eb G a 0,035b

317b 320b

318b 321b

18,75 à 16,75 ù 17%à 17b - ‘8 0,036b

42 à 39,75b 42 à 39,75b

43'a 42,75 G à 423 à 42,8b 29% à 29 6 à 29,25b

7,25b

14,4 9 144B

à 243b

204 a 19,25 a 19,5 à 18Yb 21%9210a21,5B 14Ÿ a 13h

14y 0 1340 15,56 a 143b 28,75 a 27,5 24% ùà 24b

25 n 24b

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6 h Vosntiche Eb. 14... | 41 a 41,258 5 h Mexttan, Anieiye 1899 | —, 5h do do. 18990 abg. | 42,56 9 42,3b ' 4 do. do 1904 abg. | 27 à 27,5b 4\ ‘h Oest. S G 14 | -,— A Goldrente -— do, m. neu. Bog. d. ò 26b do #gronuen-Pente . 2,20b G do fonv do J. I. | 1,7 a 1b 1,9 a 20b B 4! do. Silber-Mente. 4", do. Papier-Mente . ; 14B a 13,75B do. Bagdad Ser. 1. 23% a 22,5 a 23Yb do. o. Ser. 2.. 21G a21,25a 21,1b do. Anleihe 1908 | 13a 134bþ do. do. 1906 14 à 14,15b TÄctishe 400 Fr.-Lose .…. | 27.6a 27,56 à 28,256 4X4 Ung Staat8rente 1913 do do 1914 | - a24a23,9G à 24,1b 26% ù 26,75 G a 264b 4 do. do, m. neu. Bog. d. Caisse-Commune

24,1 a 24,25b 23,75 a 23 a 23.25h 24B à 2,2 a 2,25b 14 a 13b

36.5 a 366 à 36,5b 1906: G à 186.5b

24,1 à 23,75 a 23,8 G 23 a 23,25Þ

24a 26G

144 à 146 G

FStuatsrente 191i Kronenrente .….. 4ÿ Lissabon Stadtsch. 1, [1 4/4 Vexikan RNewäss 4X1 do do. ‘aba A.-G. tür Verteyrswesen Eietiriche Yochbuim Schantung-Fisenbahn .…. Hamburger Hochbahn... Oesterr. -Uug. Staatsh. Baltimore-Öhto Canada-Pacific Abl. - Sch. o. Div.-Bezugs8schein. . Anatolische Eisenb Ser. 1 do. do Ser. 2 zt Mazedonische Gold. 5 4

4 do. 4 do.

35 à 34,75b 186 a 1856 à 198 à 192b 9à9B ù 8,75b 9%'a 9,25 à 8b G

26'à 25,5b 98,75 997 G

25B

95,25 G

70,56 n 686 G B n 70.25 à 24,5 à 23,5b | -- à 23,725 a 22b

B a18,756 19 a184bG»] 213 a 19,75b

A191 205G |21à 20t| —,-

253 a 26%b

65 4 64%!

Tehuantepec Nat... e do abg. 25,75b G a 25 G à 25,25b

5 238 do ¿u —- 4 Do aba. g at gam

* Noch nicht umgest. 75a 76%G 1809 1171b 221 a 210 à 215 à 211,5b 194,5 a 190b

Noch nich1 umgest 80 8 81,75b 172a 170 8 186b 218 a 226b B à 222b

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1958 191k

9,25 9 9,456

1688 G 1167,51168,531671 16 97,05a7G6 9A71à7G6 174 1 1685 a 1738

135SbG 1 134,5 a 1396

200 a 199 a 206,5 a 205b 148 a 146,5 a 1488 103 a 102%6 a 106b

93G n94B n93G 170 a 1656 9 165,5b

7G a705a7G6G

172a 1661 G a 169b 135,54 136 a 134þ 213,75a 195 a 196Þ 148,25 a 146,25 a 148à146t 109 a 109,75 a 102,5b

J. P. Bemberg.. Jul, Berger Ttefb. Berl.-Karls8r.Jnd. Bingwerke Busch Wagg. V.-A. Byk-Guldenwerke Calmon Asbest Chem.von Heyden Dtsch.-Ati, Telegr. Deutsche Kabelwk. Deutsche Kaliwk, DeutsheWollenw. Deutscher Eisenh. Eisenb.» Verkmitt Elek.-W. Schlesien Fahlberg,List&Co. A ala Papter aetha! Draht. F. H. Hammersen Hansa Lloyd …. Harb-Wien.Gum. Hartm. Sächs. M irsh Kupfer .… ohenlohe -Werke umbold1 Masch. Gebr. Junghans. @arl8ruher Masch. Rud. Karstadt .…. Gebr. Körting .…. Krauß & Co., Lok. Lahmeyer & Co, . Laurahiltte. …….. Leopo!dgrube.. C. Vorenz4. Maximilianshíltte Miag, Mühlenbau Motorenfbr. Deuy Nordd Wollkämm Hermann Pöge. Polyphonuwerke Rhein.-Westf,Ele!k. do. Sprengstoff Rhenania,V.Ch,F J. D, Riedel... Sachsenwer! Sarotii ; H. Scheidemanbde! Schles.Bgb. u. Zink do. Bgw. Beuthen do. Portl.-2Zem. . do. Textilwerte . Hugo Schneider . Schuber1i u.Salze1 Siegen-So!.Gußsi Stettiner Vulkan Stöhr&C. Kammg Stolberger Zin! Telph. J. Berline1 Thör!'8 Ver. Oel Thur Gas Leipz Ver.Schuht. B.=W Vogel,Teiegr.-D1 Voig1 & Haeffne1 Wicking Portland R Wol!

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wer! - Anlethe F |5 Wences8lau8Grb.K+{/5

Gld.-Kom. Em. 145 Westfäl Lds3. Prov. Kohle 23 115 |f. 18/1 4.10

do. do. Nogg. 23* Éi s ¿ BiL4, E17

2411.4.10

ritdckz. 31. 12. 29/6 do. Ld\ch. Noggen *|5 Kwicfau Steink 23+15

Danzig. Noggrent. Briefe S. A A.1,2*|5 [f 18/1.1.7

1 M für 150 kg. 2M i. 1 e. 4 f. 15 kg.

16.75 M

Schuldverschreibungen Unternehmun

1. Deut)che

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Mi1 Zins3berehn Emschergenosj.A.6 R. A 26 unk. 31 Ohne Zin8berechnung

Bad. Landeselektr. L do. 22 1. Ag. A-K B T Kanalvb. Dt. Wil- mers8d. u. Telt. 4 Landliefvb. Sachs. 1922 unt. 27|100/45] 1.1.7 Near Akt.-Ges.21 L La T M Ac

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1.4.10

Fahlberg,List&Co, RM-A.26, uk.31 Hambg.Elektr.Wk. RM-A.26, Uk.32 Hoesch Eis.u.Stahl RNM-A.26, uk. 31 Klöckner-Wrtk,, R,- Anl. 1926 Uk. 31 Leipz. Riebeck Br. NM-A.1926Uk.31 m. Opt.-Schein [105 4, do. uk31,0.Optsch./105 4.101 Leopoldgr.Netich8- marf-A.26 uf 32 Mitteldt, Stahlw. RM-A. m. Opt.- Schein 27, uf. 32 Mix u. Genest MM-A.26, utk.32 Nationale Auto RM-A. 26, uk.32 1 Natronzell\to f RM-A 26 ulk.32 m. Opt.-Sch. „. A7 N Neckarw.G26,uf.27 .4,10/9! Ver.DeutscheText. RM.-A.26, uk.31 VerStahlRM-A 83 26uf32m.Opt-Sch|102] 7 [1.1.7 |1 do. RM-A. S, ß 26 uk 32 o.Ovtsch1102| 7 [1.1.7 19| {+ und Zusaydiv. f. 1926/27.

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Heutiger Kurs

440 à 480 1 450 a 464,75b 345,75 a 344 à 364,751356à360à350b 1144 112,256 à 120Bà117à117,75b 29,75 à 29,5 n 30b

96,5 a 96 a 100b

90 «4 87b

60B à 59,256

125,25 a 130i B 1154120 à 114b

1238a 120 a 124,75h

136 a 145 a 141,75b 68,5 à 72.75b

99,58 99 à 101b G

133,5 a 132 à 136,5þh

167 à 1721

139 à 141,75b

205 a 220 à 216b

105 n 104 9 107b

156 a 161,5a 161b

59,25 a 60b

97.5a 105,5B à 101,5 à 103,5b 40,25 a 41.75 B

1105a 1106 à 116b +21,5a 23a 226

A459 47b

1054 113 a 112b

40% 9 42,5b

A165 a 164 à 170b

97,5a 102h

a80b G à B31,25b

155 à 170.75b

80à 82 à 78 à 90 à 85b Q 111 à 110,25b

122a 135þ

243 a 242 a 248 à 245,5b 149 à 157,75 ùà 148b

9696 a 706 B

185 a 194 à 190 a 193h 128 a 131,5à 122Þ

158 a 157 à 162 a 159b G à 163b 185b G a 187 a 186,5b

91141 G

62,5 a 65.,25b

75Kù 75G

113bþ G a 120h

213 à 2191

32bG a 311 G à 31,25b 130,5 a 128 à 130 à 128b

à 194 4 195þ

221 a 226 G

115à 124 a 1206

117 a 123,75 à 123b

315 a 299 4 323 a 318 à 322b 68a 679 72B u 68b

68a 67,25 a 690

155 a 1620

236,25 a 250h

83,5 a 82 3 88,5b 1139114 a 112%{b

149.5 à 148,75 à 154 à 152,25àù153,5t

- a78a 79,75b

110,5 à 111à108,5à110,5à109,5à112b 145,5 a 1456

170 a 187,75 à 185b 64aBà66G ©

zin §4 s M f. 1 St. zu 17,54 8 M f. 1 St, zu 20,5 H

h | ; Laolkdk

78,75b 77,1 G

Mit HZinsberehnung 1.5.11/101,9B 1.4.10/98,75b 1.4,10/99b 1.4,10/100b 99b 102b 101b B

2.41B 12b G 126 8,51b B

b) Ausländische Danztg Gld.23 u f. 13/1.4.10/94.5 G

7,T5b

r M4 für 1 Tonne. * 4 für 1 tr. M für 100 kg 4 A4 f. 1 Einh.

94,5 G 7,86 G

7 #4 f. 1 St.zu

industrieller gen.

a) vom eich, von Ländern oder kommu-

ichergestellte.

ung.

6b

No nicht umgest, 79,4b T1,1b

84,3 G

101,9 6 101,4b G 100b 102b 99,25b B 103 B 101,4b

Brown Boveri 07 {Mannkh.) rz. 32 Buderus Eisen 97, 1912, rz. 1932. Constantin d. Gr. 03,06,14.r5.1932 Dessauer Gaë 84, rüdz, \pät. 1942 do. 92, 98, 05, 18, rz.32,18 i.K.Nr.2 Dt.-Atlant.Tel.02, 09,109,b,12, r3.32 Deutsche Gas- gesellshaft 1919 do. Kabelw. 1900, 1913, rz. 1932. do. Solvay-W.,09 do.Teleph.uKab12 Etjenwer!1 Kraft14 Eleftr.Lieter. 1900 do. do. 08. 10,12 do. do 1914 Eletk. Lich! u. Kraft 00, 04, 14, rz. 82 Elektro-Treuhand (Neubes.)12.,r5.32 Felt.uGuilleaume 1906, 08, rüz. 40 Ga3anst.Betrieb8- ges. 1912, rz. 82 Gej. f. elek.Untern. 1898,00,11, r3.32 Ges.f.Teerverwert 1919 1.8. 1, T, S7 do. 07 12. rz. 32 Hd13gej. f.Grunds- besiy 08 rz. 32 Henckel - Beuthen 1905 rz. 32 KlöcknerW.26,rz32 Samml. Abls.A. Köln. Gas u, Eift, 1900, rz. 1932. Kontinent. Elektr. Nürnb. 98, rz.32 Kontin. Wasserw. S.1,2,1898,1904 Gbr. Körting1908, 09, 14 rz. 1932 Fr. Krupp 21, gf.25 Laurahütte 19 i.F2 do. 95, 04. rz. 32 Leonhard Braunk. 1907,12, r3.1932 Leopoldgrube 19, R P E A Linke - Hofmann 1898,01 fv. 13.382 Mannesmannröh. 99,00,06,13. r4.32 MassenerBergbau (Buder.Ei#)96 rz32 Oberjchl.Eijenbed.

83,5b G

Les

L.T

L.T

L¿LT verich. i 1.4.10 vers. 44 1.7 17 LeT (| versch.

L

83b G 84,5b G

0) in Aktien tonvertierbar (mt! Zinsberechnung),

Bajalt Goldanleihe.j s | 1.1.7 [117b 1176 Harp. Bergb. RM-A. 1.1.7 ¡197,5b —,—

1924, unt. 30j 7 1.1.7 [165bG (175b

Nhein. Stahlwerke

RNM-Anl. 1925| 7

11. Ausländi)che. L Seit 1.7.15. 21.7. 17. 1, 11. 20. 1.046 L T

Haid.-Pajch.-Haîi ‘[100]6 Le zep Kullmann u. Co. */103/4 NaphtaProd Nob.!|100/5 Russ. AUg.Elekto6?| 1900/5 do. Röhrenfabritk|100/5 Rybnik Steint.20°/100 s Steaua-Romana ?|105/5 G ves Fav UngLokalb.S.1 i.L[105/4 T%

Kolonialwerte. * Noch nicht umgest, 230 G 240 G +28,5b +30h 1100b 1190b +*39,756b |*—— B 37b 36b

4 1.4, 21,

Deutsch-Ostatrika. .….[01011.1 Kamerun Eb.Ant.L,B| 011.1 Neu Guinea N|6 1.4 Dstafr. Eisb.-G.-Ant.jiL] [1.1 Otavi Minen u. Eb. |2 1.4 1St.=1£L Mp -Stck.[b

Verficherungsaktien. 6 p. Stück. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. * Noch nicht umgest. Aachen-Münchener Feuer ..[300b —,- 8

Aachener Rückversicherung. .… .|118b -.- B Allianz .|275b G 265b Allianz Lebens8v.-Bank ..,»+.+ -|225.5b 225b G Assek, Union Hamburg. ««««« -|89.25b 88,5eb G Berliner Hage!-Assekuranz 1076 1076 bo. do. Lit, B/37b _,—

Berlin-Hambg. Land- u. Wass.| —,— Berlinische Feuer (voll)... XN/49b do, do. (256 Y Einz.) s Colonia, Feuer-Verî Köln ..|/205B do. do. 100 4-Stücke. .|87B Dresdner Allgem. Transport V (50 Y Einz.)| —,— do. do. (25 § Einz.)| —, Frankfurter Allgemeine... X /150b Frankona Rück- u. Mitvers. L. A /105b do. do. Lit. C|/185b Gladbacher Feuer-Versicher X |690b Hermes Kreditversich. (f. 40 4)| —,— Kölnische Hagel-Versicherung N] —,— Kölnishe Rückversicherung... |865B Leipziger Feuer-Versicherung . 290 G do. do. Ser. Bl —.— do. do. Ser. C|162B Magdeburger Feuer-Vers... X |105b B Magdeburger Hagel! (50 ÿ Einz.) do. do. (25 Einz.)

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139 B 97,5b

102bþ G 100b

Ohne Zinsberechnung.

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Voriger Kurs

118a4111,56à115à112,5à114,5b 28,25 a 28,75b

101 a 96,5 à 98,5 à 98b

96 a 92b

62G a 60,5 à 62b

131 à 130 a 132 à 130,25b 115b G à 117 à 113b

108,5 à 117b

132 a 133 a 130,5 à 133b G

70 a 656 a 66 à 65eb G 100,75 à 100 G à 100,25 à 100b 131 G à 125b

138 à 134B à 137b

A 190 n 195b

105,5 a 101b

165 a 159,75b

60 à 59 G

105.5 a 100 à 105b

41.2582 40G a 43b „1138 1109113 à 109b

46 à 43,75b

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256 a 240 a 243,5 à 242b

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73r B a 69b

192 a 1806 G à 185b

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164,25 a 155 à 160 B à 155b G à -- 81739 181b [155,25t 112 à 110b

64 à 62,5 a 65b

76,25 a 71,5 à 756 à 75b

225,25 à 220 G

33bG a 32G

135 a 127,5 à 134,5b 190 à 182 à 183b 220 a 213 a 220b 1162106 à 110b

118 à 113i

330 8 3106

68 a 63,5! G

68 a 65,25 9 67,75 à 61,5b 162 à 159,756 252 a 240 à 242b

85,5 a 87,75 6 BGb

115a 11289 112.5b 148,75 a 14‘eb G à 145,5b 75a 72a 76,5 G

113 a 108,5b

147 a 144b

175a 170b

63261 1 64B

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio Mai 1927. Prämien-Erklärung, Festseßung der Liqu.-Kurse u, leyte Notiz p. Medio Mai 27: 16. 5.

Einreich d Effektensaldos8

D1t.Meichsb.Wz,S,4

(Jnh.Zert.dR.B.) AUy. V1. Cljenv.. Hamb.-Umer.Pak? Hanmb.-Slüdam.D

Heutiger Kurs

104 à 105,5

85,5 a 854 a 90b

1359 1346 a 139,5 à 137 à 138b 209,5 à 218b

17, 5. Einreich. d. Differenzskontro8

18. 5 Kahltaa: 19.5

Bortge1 Kurs

106 à 103,25 à 103,5 G

88 a 80,2eb G à 81

130 à 134,75 à 130,5 a 135,5 à 131% b 219,75 a 206,25 à 213 à 206b

1902, 07, rz. 32 do. do.19iK.1.7.27 do. Eisen - Ind.

1895.,1916. r3.32 Phön1x Bergb. 07 do. 19 i. K. Nr. 2 do. Braunk.,rz.32 Jul.Pintsch07rz32 Nheitn.Elettr15.09,

11,13, 14, rz. 32 Lt: do. El.-W. i.Brk.-

Rev.20 iK.1.7.27 1.7 A. Riebedck'’sche Montanw12,rz32 M LT: Rombach. Hütten=-

werie 01, rz. 32 Le do. (Moselhütte)

1904, rz. 32 1.7 do. (Bis8markh.) 1917 rz. 32 1,7 SachsenGewerksc.

1920 i. K, Nr. 2 Sächs. Elekt. Lief. rüdz. 32 Swles, El, u. Gas

1909, 02, 04 4017 Schuckert & Co. 98,

99,01,08,13, r3.32 1.7 Glaß-

indust. 02 rz. 32 Treuh. f. Verk, u.J. 23Uuk.30ißK.1.11.27 Vulkan-Wtk. Ham-

burg09,12 rz.32 Sellstof} Waldhof 1907 rz. 1932 .,

\| 1.4.10 LiLT

1.4.10

%/15,5,11

Hanja, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Allg. Dt. Cred.-A. BarmerBant-Ver. Berl. Hand. - Ges. Comm.-u.Priv.-B Darmst.u.Nat.-Bk. Deutsche Bank... Diskonto-Komm.. Dresdner Bank... Mitteld. Kred.-Bk. Schulth. -Patenhÿ. Alg. Elektr.-Geì. Bergmann Elektr. Berl. Maschinenb Buderus Eisenwf. Charlottenb.Wass. Cont. Caoutchuc, Daimler Motoren Dessauer Gas Deutsche Erdöl „, Deutsche Masch. . Dynamit A. Nobel! Elektrizit. -Liefer. Elektr. Licht u. Er. Essener Steink... J. G. Farbenind. Felt.uGuilleaume Gelsentf. Bergwerk Gef. f.ektr.Untern, Th. Goldschmidt . amburgerElektr. arpenerBergbau oes Eis.u.Stahl PhilippHoizmann Jlse, Bergbau Kaliwerke Ascherd! Klöcfner-Werte .… Köln-Neuess.Baw. Linke-H.-Lauchh. Ludw. Loewe... Mannes3m. -Röhr. Manzsselder Bergb Metb.u.Metallura Nationale Autom. Oberschl. Eijenbb, Oberschl, Kok8wtke. i.Kofk8w.uChem.F Orenstein u. Kopp Ostwerke. Phönix Bergbau. Rhein Braunk.uB. Rhein. Elektriz... Rhein. Stahlwerke Riebeck Montan Rütger3werte ., Salzdetfurth Kal Schles. Elektriz. ‘u. Gas Lit. B. Schucker! & Co. Siemens &Halske Leonhard Tiey. Transradio ….. Ver. Glanzst. Elbf. Ver. Stahlwerke . WesteregelnAlkali SeUlstoff - Waldho! Otavi Min. u. Esb

1.7 _ 4 1.7 —_—

ver1dch).|81,5b G do. 0.

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Heutiger Kurs 204þ G à 214 a 210,5b 139et G a 138,5 à 141,5b 150 a 149 à 151 a. 150b 150 a 149,5 a 186 à 154,5 à 155b 238 9 237 G à 250 à 248 à 248,5b 185 à 183 8.189 à 185b 235 a 233,5 à 241,5 a 239b 171 à 170,25 a 174 à 173b 164,5a 1634ù 167 à 166 à 166,25h 175a172,5a181B à 175,5b 226 à 233b 409 a 404 a 397 à 418 à 404 à 415b 181,75 à 179,5 n192à189.5à189à191b 187 a 185 a 200 à 197 à,198b 131,5a 141 à 138 a 143h 110,58.112a2111à 117à114à114,75b 145a 144,5à 153b 117,5a 124,5 a 123,5 à 124b 1099 à 105,5à 117 a 111,5à 114h 195 a 192 a 206 à 195 a 199,5 à199b 159à159,5à58,5à1733164,5 G 2165,5b 97,5293 à 97101 à 938 a 100b 140,25 a 139A 1466 a141b 167,5a 166,5 à 182b 189 à 187 à 192 a 186b 183 à 192 à 190 à 196et G 290,5a290 G à304,54299 G à301à300b 138 à 147 à 142 a 144 à 141,5 ò144b 171.5 à 170.56 à177,5a173,5n173.75b 2356 à 234,5 à 235 a 233.5 à 245 B 125,75 à 125'/à 137 à 134 à 134,25b 165et G à 171 à 167.5b 208 a 209 à 207.5 à218,5à211,54212b 185 à187a185Gà196491à1953193,5b 176.5a 176 a 187 a 186 a 188à181,5b 281! a 288,5 a 287 a 288b 180 à 179b 170 à 169 à 179,75 à 177b 183 185 a 183,5 a 192 à 190h 77,5 à 76.25 à 79,5 à 78,5 a 78,75b ¿61 à 272 a 269b 195a 191 a 199,5 à 197,5 à 1990b B 1344 132b G a 140 à 137,25b 148 a 15! à 150 à 151,5b 111,25 à 1173b 1059 111h

107,524 1074à 112à 110b

125,5 à 125 a 134,5 ù 132 à 133b G 378 à 380 a 375 a 395 a 385 à 389b 129,5 a 133,750 131 9 132à 1320 G 261 n 262 à 259 à 270 B 2 262à263,5b 161 a 170,5 a 166Þ

204 à 203.25 à 214,75 à 208 à 209b 161 a 160 à 168 a 163b

112a 122b

239 à 235 a 235,5b

181 à 185 a 1826 à 189 à 188,5b 180! G a 179 à 194 à 189 à 192a189b 274,5a271b G 3284,75a27832281a280t 164a 160 G à 172b 130,25a129,5ù141à1384139,5à138,5b 530 a 565 a 545 a 547b

144a 1433 a 146 a 145,5b

179à 182 a 181 à 182.25b 27602783273a284à280ùà288,5à283 G 35§Y à 37,75b 1285b

R E E T R R F P 0A P T

Magdeburger Leb.-Vers.-Ges. X |200eb B Magdeburger Rückverstch. -Ges./41 G (Stüce 80, 800)/39,5 6 (Stücke 190) A Mannhetmer Versicher.-Ges. X „National“ Allg. V.A.G. Stettin Nordstern, Allg. Veri. (f. 4046) N Nordstern, Leb.-Vers. Berlin X jeyt A.-G. für Leb.-Nentenv. Nordstern, Tran8port-Vers. X Rheinish-Westfälischer Lloyd V Sächsische Versicher. (50 Einz.)

Schles. Feuer-Veri. (f. 40 4. do. d Thuringia, Erfurt (voll einges.)

Tranß3atlantishe Güter Union. Allgem. Versicherung j, Union u. Nhein V. A.-G.| —,— Union, Hagel-Versich. Weimar Vaterl. Rhenania, Elberfeld .… Viktoria Allgem. Versicherung|2240b Viktoria Feuer-Versich Lit. A X 1520eb 8

Berichtigung. Enzinger Ünionw. 96bG.

(25 Ÿ Einz.) (Stücke 200)

(25 Y Einz.) 340 G

65h

Bezugsrechte.

Bayerische Motoren 65b Concordia Spinnerei 4b 6 Dyckerhoff & Widmann —8, gestern —B

Am 12. Mai 1927:

Vor1ger Kurs 212,5 à 206 G a 209 a 202b 140Þ G à 135,25 a 141b 148 à 143,5 à 146,25 a 148,5b 155 à 150b 241 a 248 à 237 à 246 à 245b 188 a 189 2 1826 ù 184,75 ù 182b 230 a 234 à 227 à 236 a 230 à 231b 170 a 167 à 169 à 167,25 à 170b 163 à 161 à 163,5b 168 à 170 a 165 à 171 à 170b 230 à 225 à 228,5b 423 a 387 À 410 à 400 à 410b 186 a 173 à 180 à 175,5 à 176b G 187 ù 172 à 180 à 173,25b 131 à 130 à 130,5b

145b G à 139 a 142 à 137b

125,25 à 118Þ

106,5 à 107 a 102 à 104 à 100b

à 180 à 185B à 180b

155 a 146 à 154 a 153b

100 à 101,25 a 98b G ö 101,5b

4134 ù 1376

166 a 159 a 162b

181bG à 186 a 179 à 182 à 179b 175 à 179 à 173 à 175à170à173à170b 295 a 280,25 à 293 à 290,25b

142 à 138 à 139 s 127,75b 175à168à170à165à68,5à166à166.75b 232 à 231 G a 233 à 222à230 B 6228b 120 à 122 à 121,5b

1558 154 a 159 a 158b 211a11,75a207à10à198à209à200,25þ A 185 à 190 à 184b

178 à 165 à 175b

276 a 275 a278,75à270,25 G à271,25b 182,5a 170 a 172b 174,5 à 176 a 1656 à 170,5 à 169b 1954189à1944188a2190,754185àù190 & 78à 75G a 76b [183b 215 àù 218 a 265 à 270b

194 a 181 G àò 186b

134 à 135,5 à 129,75 à 131 à 126b 148 à 140b

119à 111 à 113 à 1141b

103 à 103,5 à 101 8 193,5b

125,5 à 126,5 117 à 120 à 119b

380 a 390 à 375 à 388b

130,5b Ga 127,5 a130à128,5a128,75b 264,75 a 265 a 262 42630250 6 à254ù 160 à 153b | 250 G 205 à 208,5 à 191 à 201 à 196b

165 à 161b G à 1628 157 à 158b 110 à 111 à 109,25 a 113à109,5a113b 230 à 225b

1772 171 à 175b

278 à 254 à 274 à 268b

162 8 164 a 150 G à 156 à 155b à 120 à 126t

570 à 500 à 530 À 517b 146 à 142 a 144,5 à 143,5 à 145b 181 à 178 a 180a 171 à 172,5b 290 a 260 ú 275 à 265 a 275b 37%8 34 a 34,75 G

zielle Maßnahmen zugunsten der Gemeinden die Möglichkeit einer Senkung der Realsteuern nicht unerheblih gefördert hat. Es sei darauf hingewiesen, daß der Staat sowohl im Fahre 1926 wie im Jahre 1927 auf jede Mehreinnahme aus dem Mehrauf=- fommen an Hauszinsfteuern verzichtet hat und daß durch die zweimalige Erhöhung der Hauszinssteuer den Gemeinden im Fahre 1926 rund 8380 und im Jahre 1927 rund 20 Millionen Reichsmark zugeflossen find, von denen sie allerdings einen Teil für erhöhte Aufwendungen auf dem Gebiet der Wohlfahrtspflege haben verwenden müssen. Auf. dem Gebiet des gemeindlihen Berufsshulwesens hat der Staat seinen Beitrag dur die kürg= lih beschlossene Novelle zum Handel3- und Gewerbelehrerdienst= einfommengeseß um rund 10 Millionen erhöht. Zur Linderung der Not der Junglehrer hat die Staatsregierung einen Betrag von 10,5 Millionen Reichsmark, zur Gewährung von Auzsgleich3= zulagen an Rektoren einen folhen von 2 Millionen im Jnteresse und zur Entlastung der Gemeinden bereitgestellt. Schließlich be- deutet die neue Vorschrift des § 6 des preußishen Ausführung8- geseßes zum Finanzausgleichsgeseß, nah der die vom Reih nah dem Umsaßsteuerschlüssel ausgeshütteten Beträge für die Ver= teilung innerhalb des Landes als Aufkommen aus der Umsaßz= steuer gelten, eine Verbesserung von rund 5 Millionen Reichs= mark für die Gemeinden. Was das Au3maß der Senkung der Realsteuern anbetrifft, so kann die reihsgeseßliche Verpflichtung niht der Notwendigkeit überheben, für die Ausgleihung des Haushalts für 1927 unter allen Umständen Sorge gu tragen. Dies geht aus dem Wortlaut der reichsgeseßlichen Vorschrift selbst hervor, die lediglich betont, daß die im Jahre 1927 den Ländern und Gemeinden anfallenden Mehrüberweisungen in erster Reihe zur Senkung der Realsteuern zu verwenden und. Die ausschließliche Verwendung zu diesem Zweck ist nicht vor- geschrieben und kann mit Rücksicht auf dié erforderlihe Bes wegungsfreiheit der Gemeinden auch nichti vorgeschrieben werden. Auch der Herr Reichsfinanzminister weist in seinem an die Länderregierungen gerichteten Rundschreiben vom 27. v. M. über die Durchführung des § 4 a des Geseßes zur Uebergangsregelung des Finanzausgleichs auf die Notwendigkeit des Ausgleihs der öffentlihen Haushalte hin.

i Ueber die gespannte Finanzlage des preußischen Staates und die Gestaltung des preußishen Haushaltsplans für 1927 habe ih bereits anläßlich der Beratung des Haushalts der allgemeinen Finanzverwaltung im Hauptauss{huß nähere Ausführungen ge- macht. Jch darf mi daher für den vorliegenden Fall auf den nochmaligen Hinweis beschränken, daß die aus dem Fahre 1924 herrührenden Uebershüsse von 2 Millionen Mark in den Rech=- nungs8jahren 1925 und 1926 restlos verbraucht worden sind, daß dem Staate im kommenden Fahre keine Betriebsmittelfonds zur Verfügung stehen und bei der Sparsamkeit, mit der die Haushalt8- ansäße im einzelnen gemacht sind, im Haushalt selbst keinerlei stille Reserven mehr vorhanden sind. Jede Verminderung der steuerlichen Einnahmen des Staates müßte daher zu einem auf Ms Weise niht zu deckenden Defizit des Staatszaushalts ühren.

Dies vorausgeschickt, wimmt die Staatsregierung zu den ein- gelnen großen Anfragen folgende Stellung:

L Die Staatsregierung steht auf dem Standpunkt, der Vor- {rift des § 4a hinsihtlich der Senkung der Realsteuern in den Grenzen des Möglichen entsprohen zu haben. Insbesondere er- scheint eine weitere Senkung der Grundbeträge der Grund- vermögenssteuer über die Säße der Novelle vom 22. April hinaus gurzeit nicht möglich.

2. Wegen der Durchführung seitens der Gemeinden ist das Erforderliche bereits veranlaßt worden. Wegen der Gewerbe- steuerverteilungsbesclüsse der Gemeinden für 1927 wird auf Ab- schnitt des im Ministerialblatt der inneren Verwaltung ver- öffentlichen Runderlasses des Ministers des Junern und des Finanzministers vom 14, 4. 1927 Bezug genommen, in dem den Gemeinden nahdrücklich zur Pflicht gemacht wird, auf eine Sen- kung der Realsteuern hinzuwirken.

3. Der innerpreußishe Finanzausgleih hat erst kürzlich dur Gese vom 22. April 1927 seine Gestaltung E n Es fa 2 halten. Anläßlich der Beratung dieses Gesetzes sind die Anträge aus dec Mitte des Landtages, die Anteile der Gemeinden an den Reichs\teuerüberweisungen zu erhöhen, in Uebereinstimmung mit der Auffassung der Staatsregierung abgelehnt worden. Die Staatsregierung beabsichtigt daher nicht, Maßnahmen in diefer Richtung von fich aus anzuregen.

Meine Damen und Herren, im Zusammenhang mit diesen Ausführungen will ich noch mit einigen Worten auf den Finanzausgleich eingehen, indem ich mich im übrigen darauf beschränke, auf meine AusfüHrungen im Hauptausshuß Vezug zu nehmen und nah dem Bericht - des Herrn Bericht- erstatters auf die Ausführungen verweisen darf, die ich im Haupt- ausfchuß einmal über das Ergebnis des Jahres 1926 und sodann Über die Veränderungen gemacht habe, die der Haushaltsplan dur die Beschlüsse des Hauptaus\chusses erfahren hat. Aber, wie gesagt, zum Finanzausgleih selber habe ich noch einige Aus-

führungen zu machen. : :

Jch glaube, es ist niht rihtig, wenn man die Erhöhung der Gesamtgarantie auf 26 Milliarden als ein großes Geschenk des Reiches an die Länder darstellt. Es darf doch nicht vergessen werden, daß in der dritten Steuernotverordnung mit Rücksicht auf die Aufgaben, die den Ländern und Gemeinden gu- gewiesen waren, der Anteil dex Länder und Gemeinden an der Einkommen- und Körperschaftssteuer auf 90 vH festgeseßt worden war und daß ihnen daneben noch ein Anteil von 20 vH aus der Umsaßsteuer zufloß. Jm Jahce 1925 ist durch den neuen Finanz- ausgleih der Anteil der Länder und Gemeinden an der Ein- Tommen- und Körperschaftssteuex von 90 vH auf 75 vH gesenkt worden. Gleichzeitig wurde allerdings der Anteil an der Umsaßÿ=- steuer auf 30 vH erhöht. Aber dieje Erhöhung der Beteiligung an der Umsaßsteuer wog keineswegs die Ermäßigung des Anteils an der Einkommen- und Körperschastssteuer auf. Mit Recht legten deshalb die Länder Wert darauf, daß sie gegen eine weitere Sen- kung der Umsaßsteuer gesichert würden, und sie erreihten auch, daß für das Aufkommen aus der Umsaßsteuer eine Garantie ge- währt wurde.

Durch den Finanzausgleih für 1927 ist der Anteil an der Einkommen- und Körperschaftssteuer in der bisherigen Höhe be- stehen geblieben; auch die Beteiligung an der Umfaßsteuer ist nicht verändert worden, aber die Garantie für die Umsaßsteuer ist den

Ländern und Gemeinden genommen worden, also eine Zurück- drängung der Länder und Gemeinden beim Finanzausgleih. Die Gesamtgarantie is dafür ein shlechter Ersaß. Sie wird, wie ih im Hauptauss{Guß im €inzelnen dargelegt habe, kaum wirksam werden. Die erhöhten Ueberweisungen, die wir in den Etat eingestellt haben, sind also niht so sehr auf diese Gefamtgarantie zurückzusühren, sondern auf den natürlihen Mehrertrag, den die Einkommen- und Körperschaftssteuer bringt, an dem auch das Reich zu seinem Teil beteiligt ist und dex im Reih noch seine Ergänzung in der Vermehrung der Einnahmen aus indirekten Steuern und Zöllen findet.

Preußen hat sich mit dem Finanzausgleih gleichwohl abge- funden, weil es in einem Zuge von den Lasten der unterstüßenden Erwerbslosenfürsorge befreit worden ist, und hat darauf. verzichtet, Einspruch gegen den Finanzausgleih einzulegen. Bedenklih aber ersheint mix die Novelle zum Finanzausgleich, weil sie Ansäße zu einem finanziellen Lastenausgleih enthält, die nicht gebilligt werden können, insofern nämli, als ein erheblicher Teil der Ein- fommen- und Körperschaftssteuex nach dem Umfsaßsteuershlüssel verteilt werden joll, und insofern weiterhin, als den s{chwächeren Ländern durch den berühmten § 35 ein Mindestaufkommen gewähr- leistet wird und dadurch eine vernünftige Neugliederung des

Reichs, insbesondere in Norddeutschland, gehemmt wird. Fh möchte -

mich auf diese Ausführungen über den Finanzausgleih beschränken. Sie zeigen aber, glaube ih, daß in der allmählihen Entwicklung der Verhandlungen über den Finanzausgleih die Länder langsam zurückgedrängt worden sind, und daß die Länder mit Rücksicht auf die Lage des Reichs, die auch ich als keineswegs überaus günstig beurteile, Zugeständnisse an das Reih haben machen müssen.

Meine Damen und Herren, im Zusammenhang mit diesen Ausführungen über den Finanzausgleich erinnere ih sodann daran, daß die Novelle zu dem Finanzausgleih auch ein Rahmengeseß über Realsteuern ankündigt und ein Reichsgeseß über die Gebäude- entschuldungssteuer oder Hauszinssteuer. Fch komme damit auf die große Anfrage, die von der demokratischen Fraktion gestellt ist. und die auch heute zur Debatte steht. Fch bin schon gestern mit einigen Wor auf die Pläne eingegangen, die der Herr Reichsfinanzminister in Ansehung der Zusammenfassung des materiellen Steuerrechts und in Ansehung der Zusammensassung der Steuerverwaltung hat, und darf auf diese Ausführungen Bezug nehmen. Wenn der Herr Reichsfinanzminister, wie wix aus den Ausführungen entnehmen dürfen, die er auf der Tagung des Vereins der Berliner Kaufleute gemacht hat, auch etne straffece Zusammenfassung des materiellen Steuerrechts hbe- absichtigt, so läuft das darauf hinaus, daß nunmehr auch die Hauptsteuerbeträge bei den Realsteuern von Reichs wegen fest- geseßzt werden und daß die Länder und Gemeinden darauf beschränkt werden, alljährlih die Einheiten zu bestimmen, die sie von den Háäuptfieuerbeträgen erheben wollen. Dadurch wird unzweifelhaft eine größere Gleihmäßigkeit in dex Belastung mit Realsteuern im ganzen Reich8gebiet herbeigeführt werden. Dadurch wird ohne Zweifel auch die Möglichkeit geschaffen werden, wenn Zuschläge zur Einkommen- und Körpex- shaftssteuer eingeführt werden, die erforderlichen Relationen zwischen den Zuschlägen zur Einkommen- und Körperschaftssteuer einerseits und den Steuereinheiten bei dex Real- steuer andererseits zu bestimmen. Die Länder und Gemeinden würden dann also, wenn einmal diese Zuschläge zur Einkommen- und Körperschaftssteuer eingeführt werden was gzurzeit im Reich noch nit beabsichtigt ist —, alljährlich nicht nux zu be- stimmen haben, welche Steuereinheiten sie bei dex Einkommen- und Körpercschaftssteuer erheben wollen, sondern auch welche Steuereinheiten bei den Realsteuern von ihnen erhoben werden sollen. Das würde unzweifelhaft zu einer größeren Bewegungs- freiheit der Länder und Gemeinden führen, würde abex anderer- seits den Zwang, in der Bemessung der Ausgaben noch sorgsamer ivie bisher zu verfahren, sowohl im Lande wie bei den Gemeinden verstärken. Daher glaube ih, daß unbeschadet aller Einzelheiten gegen die Grundtendenz, die der Herr Reichsfinanzminister mit seinen Plänen auf dem Gebiete des materiellen Steuerrechts verfolgt, nicht viel einzuwenden ist. Allerdings habe ich j:arke

Bedenken, ob es mögli ist, bei der Gewerbesteuer so weit zu

gehen, wie das Reih offenbar beabsihtigt. Die Sache is hier so gedacht, daß der Hauptsteuerbetrag bei der Gewerbesteuer sih zusammensetzen soll aus Steuerbeträgen, die vom Ertrag, vom Kapital und von der Lohnsumme berechnet werden, und zwar so, daß insgesamt bei dexr Gewerbesteuer etwa 65 vH aus dem Ertrag, 25 vH aus dem Kapital und 10 vH aus der Lohnsumme gewonnen werden. (Hört, hört! links.) Jch habe starke Bedenken, ob es möglich sein wird, in Ansehung der Gewerbesteuer den Gemeinden so starke Bindungen aufzuerlegen. Die Möglichkeit, auf die verschiedenen Steuerquellen bei der Gewerbesteuer, Ertrag, Kapital, Lohnsumme, in verschiedener Weise zurückzugreifen, ist nah meinem Dafürhalten eine Notwendigkeit für die Gemeindèn, weil die Struktur der Gemeinden eine so außerordentlich ver- schiedene ist. Jch nehme nur ein Beispiel heraus. Denken Sie einmal an die Kohlenzechengemeinden des Vestes Recklinghausen!

Wenn diese in der Erfassung der Lohnsumme auf 10 vH des . Gesamtaufkommens der

Gewerbesteuer überhaupt beschränkt werden würden, würde es ihnen nicht möglich sein, ihren Etat zu balancieren. (Sehr rihtig!) JFch glaube also, in der Ergreifung der Gewerbesteuer muß man den Gemeinden mit Rücksicht auf ihre

verschiedene wirtschafilihe Struktur eine stärkere Freiheit zu-

gestehen, als das in den Plänen der Reichsregiecung offenbar beabsichtigt ist.

Jh bin nicht in der Lage, über die vorliegenden Reichsgesetze noch nähere Ausführungen zu machen, da die Entwürfe noch nit veröffentliht sind, und da das Staatsministerium zu diesen Dingen noch niht Stellung genommen hat. JFch würde bitten, die Große Anfrage der demokratishen Fraktion an den Hauptaus\{uß zurü- gzuverweisen und mir dadurch Gelegenheit zu geben, nah Pfingsten, sobald diese Dinge spruchreif geworden sind, und zwar rechtzeitig, bevor die Dinge im Reichsrat behandelt werden und die preußische Staatsregierung endgültig zu ihnen Stellung nimmt, diese Fragen im Hauptauss{huß eingehend mit den Mitgliedern des Ausschusses zu erörtern, damit auch der Landtag über diese Dinge rechtzeitig zu Worte kommt.

Sodann darf ih noch mit einigen Worten auf das Extra- ordimarium, auf unsere Anleiheausgaben eingehen.

Hierbei muß ih einleitend darauf hinweisen, in wie starkem Maße Preußen als Arbeitgeber die Wirtschaft befruchtet

und dabei auch neue Avbeitsgelegenheiten hat. Das is n starkem Maße zumal auf dem Baumarkti der Fall. Jch habe bereits im Hauptausschuß dargelegt, daß der Etat erheblihe Mittel für die Förderung der Bautätigkeit enthält: 35 Millionen für die ordentliche Gebäudeunterhaltung, 12 Millionen füx die außer- ordentlihe Gebäudeunterhaltung, 45 Millionen für Neubauten, ferner 530 Millionen Hauszinssteuermittel für die Förderung der Neubautätigkeit. Diese gewaltigen Mittel haben unzweifelhaft dazu beigetragen und werden auh weiter dazu beitragen, die Bau- tätigkeit anzuregen und dadurh Arbeitsgelegenheiten auf dem Baumarkti zu schaffen.

Aber auch auf dem Gebiete dex A nleiheausgaben tritt der preußische Staat in weitem Umfange als Arbeitgeber auf. Fch habe bereits im Ausschuß darauf hingewiesen, wie hoh der Betrag der Anleihen zu seßen ist, die verabschiedet sind oder noch ver- abshiedet werden follen, und habe den Betrag von 721 Millionen angegeben. Jh habe weiter darauf hingewiesen, daß von diesem Betrage. durch die Aufnahme der bisherigen Anleihen 189 Mil- lionen flüssig gemaht und 175 Millionen verausgabt sind. Nun ist natürlih nicht dexan gedacht, alle Anleiheausgaben, die heute noch nicht flüssig gemacht sind, bis zum Gesamtbetrage von 721 Millionen etwa im Laufe des Fahres 1927 flüssig zu machen. Das wäre ja nach dem Stande des Anleihemarktes auh gar nicht mögli; es wäre aber auch nicht möglich nach dem Stande der Arbeiten, die durh diese Anleiheausgaben gedeckt werden sollen, denn diese Arbeitzn verteilen sich über eine ganze Reihe von Fahren. Wix haben vorläufig damit zu renen, daß es im Laufe des Jahres 1927 notwendig werden wird, etwa 200 bis 250 Mil- lionen an Anleihen aufzunehmen. JFch habe bereits im Haupt- aus\Guß dargelegt, daß die Aufnahme so hoher Anleihebeträge natürlih unter Umständen auf Schwierigkeiten stoßen kann, daß der innere Anleihemarkt sih außerordentlih verengt hat, und daß es jedenfalls zurzeit nicht möglih is, eine Anleihe im größeren Ausmaße auf dem inneren Markt unterzubringen. Wie sich die Verhältnisse in den kommenden Monaten entwickeln werden, ist natürlih s{hwer zu übersehen. Schwer zu übersehen ist au, ob die Bedenken schwächer werden, die Heute noch dagegen sprechen, etwa eine Auslandsanleihe wie im vorigen Jahr aufzunehmen. Bei dem günstigen Stande unserer Anleïhen und bei der Kredit- würdigkeit, die der preußishe Staat im allgemeinen genießt, zweifle ih aber niht daran, daß es mögli sein wird, die wirk lich notwendigen Anleiheausgaben zu machen und die er- forderlichen Anleihen durchzuführen.

JFch darf in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, auf welhe Gebiete {ih diese Anleiheausgaben vor allen Dingen er- strecken. Fh sagte shon: wir hatten vor, im Fahre 1927 etwa 250 Millionen für Anleiheausgaben zur Verfügung zu stellen. Von diesen Ausgaben, die sämtlich produktiv sind, entfallen sehr erhebliche Beträge auf den Etat der Domänenverwaltung und den Etat der landwirtschaftlichen Verwaltung. Außerordentlich hohe Beträge sollen für Landgewinnungsarbeiten, Eindeichungsarbeiten, Bodenverbesserungen, Meliorationen, Oedlandkultivierungen und ähnliche Arbeiten ausgegeben werden. Jh glaube, daß der Land- tag es begrüßen tvird, daß gerade für diese Arbeiten erhebliche Beträge zur Verfügung gestellt werden, weil doch diese Arbeiten im besonderen Sinne produktiv sind, nit nur insofern, als sie sich einmal rentieren twerden, fondern auch insofern, als sie die Wirt- \haftskraft des ganzen deutschen Volkes stärken werden. (Sehr rihtig!)

Dann habe ih im Hauptauss{chuß auf den Stand unserer bisherigen Anleihen hingewiesen. Wir hatten im vorigen Fahre eine Auslandsanleihe in Höhe von 20 Millionen Dollar aufgenommen, verzinslih mit 624 vH. Der Ausgabekurs betrug für den Teil der Anleihe, der in Amerika untergebracht wurde, 95 vH, für den Teil der Anleihe, dex in Holland unter- gebracht wurde, 95,5 vH. Der heutige Kuxs der Anleihe nähert sih dem Paristande; er hat in den leßten Tagen 99?s vH betragen, Ende 1926 betrug er 97% vH. Wir sehen also eine allmählihe Steigerung des Kurses dieser Anleihe. Frgendwelhe Unter- nehmungen, um den Kurs etwa in Arnerika zu stüßen, sind nicht notwendig gewesen.

Wir Haben uns. dann weiter Mittel durxh die Ausgabe von Schayanweisungen beschafft, von denen die erste

Serie im Betrage von 30 Millionen, verzinslih zu 614 vH, bis

zum 1. 3. 1929 rüdckzahlbar ist, Diese Schaßanweisungen sind zu einem Kurse von 96,50 vH ausgegeben worden, fie stechen heute 99,50 vH, also au hier eine Steigerung.

Die zweite Serie preußisher Schaßanweisungen im Betrage von 20 Millionen Mark, ebenfalls verzinslih zu 616 vH, fällig am 1. Oktober 1930, ist bedeutend später ausgegeben worden; fie wurde zu einem Kurse von 99,20 ausgegeben, der Kurs ist heute 99,75 bis 99,80 vH, also au hier ist eine Steigerung ein- getreten. Meine Damen und Herren, die. Staatsbank hat es nicyk nötig gehabt, den Kurs dieser Schaßanweisungen zu stüßen. Sie hat wohl einmal kleinere Beträge, die aber nicht über 30 bis 40 000 Mark hinausgingen, hereingenommen, sie aber nah einigen Tagen wieder unterbringen können; jedenfalls ist irgendeine Stüßungsaktion im eigentlihe Sinne nicht nötig gewesen. Wenn man den Kurs dieser preußishen Anleihe und den Kurs der

“Schaßanweisungen mit dem Kurse der Anleihen anderer öffent-

licher Stellen vergleiht, dann wird man nit leugnen können, daß der Kurs günstig ist, und daß sich in ihm ein starkes Ver- trauen zu der Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit des preußischen Staates ausdrüdckt. (Sehr richtig! und Bravo!)

Meine Damen und Herren, ih möchte jeßt nicht näher auf die Frage eingehen, in welchem Umfange es im kommenden Jahre möglih sein wird, Anleihen aufzunehmen. Jch glaube aber, mit einigen Worten auf die gestrigen Vorgängean dex Börse eingehen zu sollen.

Die Entwidcklung an der Börse hat sih in den leßten Wochen so vollzogen, daß die Nachfrage nach Devisen immer stärker geworden ist, daß infolgedessen die Devisenkurse gestiegen find und sich dem Goldpunkte genähert, an einigen Tagen sogar den Gold- punkt erreiht haben. Die Jnanspruhnahme der Reichsbank durch die Wirtschaft ist sehr stark gewesen, und das Wechsel- portefeuille der Reichsbank hat sih stark vermehrt. Fn normalen Zeiten würde in einem solhen Falle die Reichsbank wahrscheinli zu einer Erhöhung des Bankdiskonts übergegangen sein; dann würden sich die Devisenzuflüsse vom Auslande her auf dem Geld- markte verstärkt haben, die starke Nachfrage nah Devisen würde nachgelassen haben, und die Erhöhung des Bankdiskonts würde auch zu einer Eindämmung dex Fnanspruchnahme der Reichsbank