1927 / 117 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 May 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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Buderus Eisen 97 1912, rz. 1932. Conitantin 0 Gr. 13,06,14 rz.1932 Dessauer Gas 4 ciücz. spät 1942 do. 42, 98, 05, 18, rz.32,18i.K.Nr.2 Dt.-Atlant,Tel.02, 09,102,612, r3.32 Deutsche Gas8- gesellschaft 1919 do. Fabelw 1900, 1913, rz. 1932. do. Solyan-W,/604 do. Telephon nud Kabel 1912... Etzen1veri Fra!t14 Eleftr.Lterer. 1900 bo. do. 08 10.12 do. do 1914 Elet, Lich! u. Kraft 00, 04,14, rz. 32 Elektro-Treuhand (Neubefs.112,r4.32 Felt.uGuilleaume 1906 08. rüdz. 40 Gasanst.Betrteb8- ges. 1912, rz. 32 Gej. t. elet.Untern. 1898,00,11 rz.32 Ges.f.Teerverwert 1919 1,01, 1,207 Do 07-12 14. R2 HdiBge1. f.Grund- besi 08 rz. 82 Henckel - Beuthen 1905 rz. 32 KlöcknerW.26,r232 Samml. Abls.A. Köln. Gas u. Élft, 1900, rz. 1932. Kontinent. Elektr. Nürnb, 98, rz,32 Kontin. Wasserw. S.1,2,1898,1904 Gbr. Körting1903, 09, 14 rz. 1932 Laurahititte 19 i.K2 do. 95. 04, rz. 32 Leonhard Braunk. 1907,12, r3.1932 Leopoldgrube 19, L L TABT Linke - Hofmann 1898,01 fv r4.32 Mannesmannröh. 90.00,06,13 r3,32 MafsenerBergbau (Buder.Eis)96 rz32 Obertichi,Eijenbed, 1902, 07, rz, 32 do. do.19iK,1.7.27 do. Eisen - Ind. 1895 1916 rz.32 Phöntx Bergb. 07 do. 19 i. K. Nr. 2 do. Braunk.,rz.32 Jul. Pint\h07x432 Rhein. Elektr1z,09, 11,13, 14, r3.32 do. El.-W.,Brk.- Rev.20 iK.1,7.,27 A. Miebeck’scche Montanw12,rz32 Rombach, Hütten- werke 01, rz. 32 do. (Moselhütte) 1904, rz. 832 do. (Bi3marckh.) 1917 rz. 32 SachsenGewert\ch. 1920 t. K. Nr. 2 Sächs. Elekt. Lte. 1910 rüdz. 32 Schles, El. u. Gas 1900, 02, 04 Schuckert & Co. 98, 99,01,08,13, r3.32 Siemens Glas8- indust. 02 rz. 32 Treuh. f. Vert. u.J. 23Uuf.30iK,1.11.27 Vulkan-Wt, Ham- burg09,12 r4.382 KZeUstof Waldhof 1907 13. 1932

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Hanja, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Allg. Dt, Cred.-A. VarmerBVank=-Ver Berl. Hand. - Ges. Comm.-u.Priv,-B Darmst.u.Nat.-Bk. Deutsche Bank... Diskonto-Komn.

Dresdner Bank.

Mitteld. Kred. -Bk,

79b G

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Heutiger Kurs

224.5 à 2270! B a 222 à 222,75b 146% G à 1461 9 147 à 145 b 1565a 157%à 156.,5b

158 à 15B,5 a 157,75 ù 158,5à157,25t 251,5 à 251 ,5b

193 a 192,5 à 193,5 a 191 à 191,56 24651245 G 148,5et B 241,52242,75t 175591756 a 176, 5a 175b

169 a 170,75 a 168% b

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239 a 237,5 n 239 à 237b

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Harp. Bergb. NM-A. 1924, unf. 304 7

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NM-An1 1925 7

1.1.7

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Deutsch-Ostatrika. Kamerun Eb.Ant. L.B| Neu Guinea

Ostafr. Eisb.-G.-Ant.|iL Otavi Minen u. Eb. |2

120,5b 193b

1.1.7 Lis L1. Ausländi|che.

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Kolonialwerte. ®* Noch nicht umgest, ¿ |215b 6 o.B

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Aachen-Münchener Feuer Aachener Rückversicherung... Allianz Allianz Leben8v.-Bant.....-- Affsek. Union Hamburg... .- Berliner Haael-Assekuranz do. do. Lit. B Berlin-Hambg. Land- u. Wass. Berlinische Feuer (voll)... X do. do. (25h Einz.) Colonia, Feuer-Verî Köln do. do. 100 46-Stücke.. Dresdner Allgem Transport X (50 Y Einz.)

do, do. (25 Einz.) Frankfurter Allgemeine... #0 Frankona Ritk- u. Mitverj. L. A do. do. Lit. C Gladbacher Feuer-Versicher V Hermes Kreditversich, (f. 40 Ab) Kölnische Hagel-Versicherung V Kölnische Rückversicherung... Leipziger Feuer-Versicherung . do. do. Ser. B do. do. Ser. C Magdeburger Feuer-Vers... , Magdeburger Hagel (50h Einz.) do. do. (25h Einz.) Magdeburger Leb.-Vers.-Ges. X Magdeburger Ylickversich. -Ges. do. do. (Stüee 80, 800) do. do. (Stücke 100)... Mannhetmer Versicher.-Ge}|. X „National“ Allg. V.A.G. Stettin O O Vers. (f. 40/6) X Nordstern, Leb.-Vers. Berlin X

Nheinisch-Westfälischer Loud V

Sächsische Versicher. (50 Einz.) do, do. (25 Ÿ Einz.)

Schles. Feuer-Veri. (f. 40 4' do. do. (Stücke 200)

do. do, (25 Y Einz.)

Tranß3atlantishe Güte1

Union Allgem. Versicherung V i. Union u. Rhein V. A.-G.

Unton, Hagel-Versich. Weimar

Vaterl. Nhenania. Elberfeld

Viktoria Allgem. Versicherung

Berl. Hagel 1h Bergmann 14,25h I, A, John 2(b

legt A.-G. für Leb.-Rentenv.|*® Nordstern, Trans3porct-Vers. X'|®

Thuringia, Erfurt (voll eingez.)|2

Versicheruugsaktien. b p. Stück. Geschäftsjahr: Kalenderjahr.

6; tn Aftten tonvertiervux (mun 34nsberechnung),

117b 198h 170b

41. 4. 21,

220b G *27.9b 1200eb G #33b

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Noch nicht umgest,

330h 135eb B

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Viktoria Feuer-Versich Lit.A F!

Bezugsrechte,

546b

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326h 133b |284b 240b 107b G 107b 37b 49h 61 5h 205 G 82b

162b 120b 1906 695b 18,75 A 835b 300 G 160 G 103b

200b G 42,5b B 40 G 416

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117,5 a 121,5h

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178,75b

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87 a 88 à 86b

186 a 188 a 186 à 187b 84.5 a 86.75 a 85,5b 118,75 à 119,75 à 118b 136 a 137 a 134b

268,5 a 262b G

153 a 155,75 a 154þ 124a 12.75b

213 a 208!

147 a 1488 à 145,5b 157,758 173à 172 5b 195,5 a 195 a 197 à 196,5b 117à 1150 117?b

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126,5 a 129,5a 127.,5b 229,5 a 233,75 a 229b 34t B

141.15 à 143,5b

212.75 a 213a 211b 229 à 228b

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362 a 366 a 354b

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96 a 980

116a 116,5à 115 à 117,5b 160": a 160,5 à 159,25b

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187,5 à 193 à 187b

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76.25 à 76,15b

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260 à 258,5 à 261b 147 à 149,75b

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193a 192,5 a 1958 —-aA113,5a 112,5b 73a 72G à 74à 73b 77,25 ù 76,75b 123,75 à 122b

221 a 220 n 224b 33B a 33%b

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203 n 201 a 205b 228b

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127 a 125,25 ùà 127b 350 a 346 8 356b 68n67,5à 70B

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2586 n 255,5 à 258b 87 a B8b

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159B a 158 à 157}b - a 79,75b

114,5a 116,5b

147 a 152b

,

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Mai 1927. Prämien-Erklärung, Festseßung der Liqu.-Kurse u. leßte Notiz p. Ultimo Mai 27: 81. 5.

Einreich d Effekftensaldos8

Dt.Meich8b.Vz.S.4

(Inh. Zert.dR.B.) UUy. Vi. Eljenv.. Hamb.-Umer.Pak Hamb.-Südam.D

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1,6. Einreich. d. Differenzskontros8 2. 6.

=— ZBahltag: 8, 6.

Voriger Kurs 106B 95h 147% à 142 à 140,75 à 141%b 232,75 à 229,25 a 235,5 a 234,75b

Schulth. »Paßenh Allg. Elektr.-Gei Vergmann Elektr Verl. Maschinenb Buderus Eisenwf. Charlottenb.Wass Cont. Caoutchuc. Daimler Motoren Dessauer Gas „.. Deutsche Erdöl Deutsche Masch. Dynamit A. Nobel Elektrizit. -Liefer. Elefktc. Licht u. Kr. Essener Steink... J. G Farbenind. Felt.uGuilleaume Gelsent. Vergwer! Ges. f.efktr. Untern. Th. Goldschmidt . Ra I arpenerBergbau Hoesch Eis.u. Stahl PhilippHolzmann Ilse, Bergbau Paliwertke Aschers81 Flöcfner-Werte . Köln-Neuess.Baw: Linke-H.-Lauchh. Luvw. Loewe... Manunes3m. -Röhr. Mansfelder Bergb Metb.u.Metallurg Nationale Autom. Oberschl. Eisenbb Oberschl, Fofkswte. i.Kotöw.uChem.Z3 Orenitein u. &opp Ostwerke... Phönix Bergbau Rhein Braunk. uB MNhein. Elektriz... Rhein. Stahlwerke Riebeck Montan Nütgeröwerte „.. Salzdetfurth al Schles. Elektriz. u. Gas Lit. B. Schucker! & Co. . Siemens &Halsfe Leonhard Tieg . Trans8radio „….. Ver. Glanzst. Elbt Ver. Stahlwerke . WesteregelnAlkal1 Hellstoff - Waldho! Otavi Min. u. Eb

453 a 449 a 462 n 4440

201 a 199,25 a 201,5 à 196b

216,5à 213,5 a 216 à 209 à 210b

143 à 143.5b

124a 123G à 1266 à 121,5b 163,0! 62,5à1 6áu63,à166 B à 161 G 140,75à 138,5à 140 à 136!

122,5à 121 124,75 à 1-05

216,75 à 214,5 à 218,5 àù212 G à21 23! 172Bà170,25à173,-A169,251169,75ì 112,5à 111,5a 112,5 à111,5à111,75t 152,75a 155 à 149,5b

189,75 ù 189 à 191 B à 189,5b 217,75 ù 215 à 217 à 210,75b

192 a 186 à 186,5b

312,75 à 311.25 à 313,75a306à306,5t 152,5 a 150,75 a 152 à 150 Ga 150,5! 181.àù180 G a81,5à178à78,5à1 78,25. 248.25 a 247 à 250 a 245,25h 1439143,5à14?n458' 140Gà141t 173,75 À 173,25à175Bà1736 21734! 220 à 218,5 a 220.75 a 214,5 a 215,5Þb 201,25 a 199,5 à 202 a 199,75b 206 a 213B a 2056

290 à 285 G a 290 a 286b

198,5 à 200 à 196.5h

189,5 a 189 a 191,5 à 184,5b 198 a 197 a 199 à 194 G

83,5 à 82b

305 4.312 B à 300 a 303,5h

209% à 208.75 n 211 B n 205,25b 145,5a144,51145,54141 6n42841,75b 158,5 ù 159 à 155 à 155,5b 1283 a 128% a 130 à 128b 114,5 à 116,75 a 114,5h

118%9 118 a 118,755 116b

140 n145B à 139,25b

432 à 430 :434 B à430a44401420à423b 1354134.52135,54134'42134%h

283 a 280,25 n 284 B à 275B

181 à 180 a 181,5 a 176,56 22612243a226,5à220a220,75b 173,59171b 125,5à124.52125,75à121,5b

250 à 253 a 246b

201 a 199,5 a 203,5 à 198b 204%a204a207,751203a204à203b 294% a 297,75 n 289 a 289,5b 182B a175,25à 177.5 149,25à143a2149,259146,5à147b 648n 635 n 651615 68b

147 » 146,5 à 147,75 à 145b

200e' G à 195t

330 a 323 a 332,5 à 316 à 320h 384 a 38,25 a 38b

425 à 421 à 437%b

194 4 193,5 a 196,75 à 195.5b

207 à 207,5 à 204 a 206,5 à 206b 143,51 143 à 148,75 a 148b

122,75 à 119,25b

158,75 n 156,75 a 162 a 160,25 à161b 135 à 133,5 à 135 8 134,5b 115.75215,25415 ©à14,5à16,75 116d 207.75 à 205,5 ù 210b [117.75b 1666 164.5à68,5Bà167à167,5B 106,25 a 107i B à 106,5 a 108à107%b 145% à 148b

186.75 ù 184 à 187,5b

208,5 à 205% a 209b

183,5 à 190.5!

302.5 a 303 a 302,5 53079305,5à306b 149% a 150 a 149 a 150 a 149,75b 178.5 a 176.25 a 177,75b

243,5 a 240 G a 243b

141 1140 a 142,5 a 141 à 141,5b 169,5 a 17!,5b

216,5 a 214,5 à 219% à 219b

197,5 à 196.25 à 199 B à 198,25b 199 a 196 G ù 199b

290 à 237 a 288b

189 1 186,5 a 195b

184,75 à 184 a 187 B à 186 à 186Fb 193 a 193,5 a 192,5 & 193,5b

79.25 a 80,75

299 à 285 4 286b

201,5 a 204.75 à 207 B à 206,25b

141 a 139,75 a 142h

154 a 157,75 a 156,5b

126,5 a 126b

à 11209 114,5b

114 a 113,5 a 117,75b

136 a 140 8 138%b

401 a 394 a 496 a 403 à 418b 131,75 a 133.,25Þ

273,25 a 212 à 217 a 276,75b 175,5 a 179.,5b

218,25 a 216 à 221 à 220%b 167 a 168 G

122,5à 121,5 à 124,25b

239 a 246b

192à 191 a 1948

196a196,75n2195 GAa1997a199,5b 285.5b G a284,5à2B89,5ì1 B à2B88,5 171,5a 169 a 172b 19289,5b 142,25 a 140,5 a 144,25b

600 a 595 n 624 9 615 à 644 9630b 145,25 a 146.75b

189 a 188 a 194 a 192,5 è 200b

301 a 298,5 a 308 à 304 a 3098307,5b 38 a 38,25 B

wesentlichen Gesichtspunkt gebracht, der für die Beurteilung des Zünd- holzsperrgeseyes und feiner Wirkungen auf die deutsche Voikswirt- schaft irgdenwie von Bedeutung sein könnte. Der Herr Abgeordnete Heinig hat dabei auh den sogenannten Fall Behrens in die Debatte hineingezogen. Nun ergibt sh, wie eben {hon der Herr Bericht- erstatier dargelegt hat, daß aus\shließlich wegen dieses sogenannten Falles Behrens eine Zurückverweisung des Geseßentwurfs an den Ausschuß erfolgt ist. Jh weiß nicht, ob der Herr Berichterstatter auf diese Dinge eingegangen ist. Jch darf das auf die Gefahr der Wiederholung meinerseits tun. Die Ausführungen des Herrn Dr. Hilferding gingen dahin:

Fch glaube, daß das Haus kein Jnteresse daran hat, einen Gesetzentwurf zu behandeln, bei dem die Berichterstattung, fagen wir, den Verdaht erwedken könnte, als sei sie niht ganz ein- wandfrei. Jnfolgedessen beantragen wir zur geschäftlichen Be- handlung die Zurückverweisung dieses Gesehentwurfs an den Aus- \huß und die nohmalige Prüfung und Berichterstattung.

Also wegen dieses Vorbringens zum Fall Behrens ist die Zurück- verweisung an den Aus\chuß erfolgt.

Wir haben uns dann im Ausschuß eingehend über den Fall Behrens unterhalten, und ih glaube, dieser Fall ist im Ausschuß völlig gefklärt worden. (Widerspru kinks.) Allerdings wurde von dem Herrn Kollegen Heinig angekündigt, daß er noch weitere Aus- führungen machen könne. Entscheidend ist aber doch die Fest- stellung, daß troß der besonderen persönlichen Beziehungen des Herrn Abgeordneten Behrens die Berichterstattung nach jeder Richtung hin objektiv gewesen is (Zustimmung rets), und daß nicht der Schatten eines Verdachts nah der Richtung hin geblieben ist, als hätte der Herr Abgeordnete Behrens öffentliche S&nteressen nicht wahrgenommen beziehungsweise verleßt. Dex Ausschuß hat deshalb mit vollem Recht eine erneute Beratung des Gesetzentwurfs selbst abgelehnt.

Nun hat dexr Herr Abgeordnete Heinig im Ausschuß zwei angebli neue Tatsachen hervorgehoben, die nah seiner Auffassung eine weitere sahlihe Beratung im Ausschuß erforderten. Er ver- wies auf die Union Augsburg und ihren Uebergang an den Sthwedentrust sowie auf einen Kündigungsantrag aus § 8 der Kartellverordnung. Wir werden ja wohl sachlich auf diese Dinge in der. Beratung noch eingehen müssen. (Sehr richtig! links.) Fch darf aber in diesem Augenblick zunächst einmal feststellen, daß diese beiden sogenannten neuen Momente -niht etwa vor der Vebexweisung des Geseßentwurfs an den Ausshuß von dem Herrn Abgeordneten Heinig vorgebraht worden sind, so daß wegen dieser beiden Punkte jedenfalls eine Zurückweisung nicht erfolgt sein kann. Vielleicht ist mir aber auh die Frage gestattet, seit wann es denn Brauch ist und seit wann die Geschäftsordnung des Reichs- tags uns nötigt, wegen irgendwelher neuen Momente, die auf einem Nebengebiet eines Geseygentwurfs liegen, sofort eine neue Aus\hußberatung anzuberaumen. (Zurufe links.) Zur Erörterung solcher neuen Mmmente ist im Plenum ausreichend Gelegenheit, zumal wenn es sich um derartige Dinge handelt, wie sie hier vorliegen. (Zurufe links: Spvechen Sie als Abgeordneter oder als Minister?) Jch wende mich nur dagegen, daß uns der Vorwurf gemacht wird, es sei ein Bruch der Geschäftsordnung erfolgt. Das Plenum ist ja souverän und kann heute über die Angelegenheit befinden. Jch zweifle niht daran, daß das Plenum fich auf den Standpunkt stellen wird, daß eine erneute Ausshußberatung uicht notwendig sei. Sie ist auch niht notwendig wegen des |An- trages 3397, der unter Ablehnung des gegenwärtigen Geset- entwurfs einen neuen fordert, und hierfür Richtlinien hinsichtlck&ch eines Handelsmonopols gibt; denn die Frage eines Monopols, sei es eines Herstellermonopols oder eines Handels8monopols, 1st im Ausschuß ebenfalls so eingehend beraten worden, daß es nicht notwendig ist, wegen dieser Frage noch eine neue Ausschußberatung vorzunehmen.

Lassen Sie mich nah diesen geshäftsordnungsmäßigen Be- merkungen nun auf mein eigentlihes Thema eingehen, um die Gründe noch einmal anzuführen, die für diesen Gesegentwurf sprechen und die Vorwürfe und Angriffe der Opposition zu wider=- legen. Die Opposition behauptet in erster Linie, daß durch den Geseßentwurf deutshe Jnteressen verlezt würden, -daß das Geseh im Interesse des Schwedentrustes liege. (Sehr richtig! bei den Kommunisten.) Beweis dafür sei das Festhalten des Shweden- trustes an dem Geseyentwurf troy Verstreichens der vorgesehenen Kündigungsfristen. Es unterliegt gar keinem Zweifel, daß die Methoden des Schwedentrustes gewechselt Haben. Bis zum Fahre 1926 hat der Shwedentrust versucht, durch Kampf die deutschen freien Werke niederzuringen. Als sich ihm abex die Möglichkeit bot, durch eine Verständigung den Besihstand zwar nichi zu be- haupten, aber doch wenigstens bis zu einem gewissen Grade gzu fihern, hat der Schwedentrust zugegriffen, und zwar, wie ich glaube, wesentlich aus zwei Motiven, aus einer gewissen Sorge vor den Widenständen gegen die Ueberfremdung hier in Deutschland auf der einen Seite, vor allen Dingen aber wohl, um sich gegen eine etwaige Shleuderkonkurrenz der deutschen Fabriken im Ausland zu shügen. Mir scheint es ganz selbstverständlich, übrigens doh wohl au loyal, daß der Schwedentrust, nachdem ex einmal die Verständigung mit den deutshen Fabriken im Fahre 1926 vor=- genommen hat, nun seinerseits an dieser Verständigung so weit wie irgendmöglich festhält. Aber ich habe ja nicht die Fnteressen des Schwedentrusts zu vertreten. (Zuruf von den Kommunisten: Es {eint doch!) Jch habe zu betonen, daß das überwiegznde Interesse der deutschen Werke daran besteht, den Vertrag auf= rehtzuerhalten und das Zustandekommen des Geseßes gzu ermöglichen. Jm übrigen liegen die Dinge bezüglih des s{chwebenden Kartellstreites so, daß das Verfahren noch nicht ab- geschlossen ist und wir wohl deshalb zu diesem Verfahren auhch niht Stellung nehmeu können und zunächst abwarten müssen, wie das Ergebnis dieses Verfahrens nah dem Beshluß des Kartell- gerihts sein wird.

Es fkann kein Zweifel darüber bestehen, daß die Ablehnung des Gesetentwurfs die Sprengung des Syndikats bedeuten würde. Diese aber führt ohne Zweifel zur völligen Aufsaugung der freien deutshen Fabriken durch den Schwedentrust. (Sehr wahr! rehts.) Dieser Schluß is um so sicherer, als das seit fast einem Fahr bestehende Syndikat die Verkaufsorganisation der freien deutschen Fabriken in seine Hand genommen hat. Bei der An- nahme des Gesegentwurss und der Aufrechterhaltung des Syndikats sind die Vorteile für die deutsche Volkswirtschaft: eine Beschränkung des Schivedentrusts aus 66 vom Hundert der Zünd-

Holzproduktion, eine Beseitigung der Gefahr weiterer Ueber- fremdung, ‘eine 50 prozentige Beteiligung im Syndikat troy größerer Produktion des Schwedentrusts, deutsher Vorsiß und deutsche Majorität im Aufsichtsrat. Die privatwirtschastlichen Vorteile der deutschen Zündholzfabriken liegen ferner auf der Hand: eine Beendigung des Konkurrenzkampfes, ein fester Absaÿ zu auskömmlichen Preisen, eine größere Ausfuhr als vor der Errichtung des Syndikats infolge der besonderen nach lang- wierigen Verhandlungen erreihten Vereinbarungen und schließ- lih Bereitstellung von Krediten durch die Reichskreditgesellschaft.

Zu diesem leßteren Punkt hat der Herr Abgeordnete Heinig besondere Bedenken geäußert. Diese sind aber unbegründet. Die Entscheidung über die wirtschaftliche Berechtigung und die Forderung von “Sicherheiten für solhe Kredite liegen in dex Hand der Reichskreditgesellschaft. Die Reichskredit- kreditgesellshaft Hat nach faufmännishen Gesichtspunkten diese Kredite zu vergeben. Daß die Mittel indirekt vom Schwedentrust stammen, bedeutet niht etwa eine Gefahr ‘für diejenigen deutshen Firmen, die diese Kredite dur die Reichskreditgeselschaft erhalten. Nicht richtig ist auch und das hat der Herr Abgeordnete Heinig in feiner Rede ebenfalls hervorzuheben fich bemüht —, daß zwischen der Herein- uahme dieser Kredite auf der einen Seite und unseren Be- mühungen, die s{chwedische Produktion einzudämmen, ein Wider- spruch bestände. Die Dinge liegen doch so, daß die deutsche Wirtschaft in der Tat ein erhebliches Jnteresse an der Herein- nahme von Auslandsfapital hat, aber niht in der Form einer Ueberfremdung der Substanz, sondern in der Form von Kre- diten und Anleihen. Deshalb besteht kein Widerspruch zwischen unseren Maßnahmen.

Zum Dritten! Die Juteressen der deutschen Verbraucher- schaft sind durch die geseßlichen Bestimmungen gewahrt. Zunächst wird die Nationalisierung keineswegs aufgehalten. Vei dem Verbot der, Quotenübertragung an den Schwedentrufst besteht das Interesse der deutshen Fabriken selbstverständlih darin, die Selbstkosten weiter gu senken, zumal soweit ihnen Kredite gur Verfügung gestellt werden. Weiter liegt der Abbau des Ver- fauf2apparaics von weit über 2000 Großhändlern und 860 Handelsvertretern auch in der Richtung einer erwünschten Rationalisierung. Jn gleicher Richtung wirkt auch die ständige Drohung, die in der Möglichkeit der Errichtung neuer Fabriken liegt. Das Reichswirtschaftsministeriuum wird seine Pflicht, auf die volk8wirtshaftlihen Bedürfnisse von solhen Neuerrichturigen Bedacht zu nehmen, ern nehmen, insbesondere auch dauernd prüfen, ob nicht gemäß § 2 Biffer 2 leßter Absaß technische Neuerungen Neuerrichtungen erfordern.

In der Preisfrage if zunächst festzustellen, daß die Macht- mittel des Reichswirtschaftsministeriums ausreichend sind, daß ferner die Konsumgenossenschaften als Preisregler wirken, und was die gegenwärtige Preislage anlangt und die dem- entsprehende Anfrage des Herrn Abgeordneten Heinig in der Sißung vom 6. April, so Tann ih folgendes erflären: Daß die vor der Errichtung des Syndikats bestehenden Kampfpreise kräftig heraufgeseßt wurden, was selbstverständlich. Die Belastung des Konsums is dadurch nicht erhebliz gewachsen. Die ersten Preisbeschlüsse sind ohne meine Kenntnis uud ohne Befragen des Aufsichtsrats gefaßt worden. Jch habe alsbald meinen Refe- renten gum Vorfißenden des Aufsichtsrats geschickt; dieser hat so- fort eingegriffen. Der gegenwärtige Preis beläuft sich, wie be= tannt, auf 205 Mark im Großhandel für die Normalkiste. Bei diesen Preisen ist es, wie die Feststellungen in der leßten Zett in einer Anzahl PVerliner Verkaufsstellen bestätigt haben, schon jeßt möglich, ein Paket Zündhölzer im Kleinhandel mit 25 bis 27 Pfennig gzu verkaufen. Auch die Großeinkaufsgeselschaft deutsher Konsumvereine, die von jeher eine gleihmäßige und verbrautherfreundliche“ Preispolitik betrieben hat, verkauft ihre Zündhölzer mit 25 Pfennig für das Paket. Wie ich der Zündholz-Aktiengesel schaft gegenüber {hon mehrfach zum Aus= druck gebracht habe, lege ich größten Wert darauf, daß dieser Kleinverkaufspreis für eine gute Verbrauch8ware dexr Zünd- holz-Aktiengesellschaft mindestens gehalten wird. Das würde naturgemäß durch eine weitere Sentung des jeßigen Großhandel8- preises erleichtert werden, mit der man nach der bis8herigen Entwicklung wird rechnen können. Das Verbraucherinteresse, das durch das Gesetz, wie erwähnt, genügend ges{chüßt werden kann, fordert nah Auffassung der Regierung nicht die Einseßung eines Beirats, wie sie der Antrag 3274 vorschlägt. Jch könnte mit der Opposition sagen: das Objekt ist zu klein für eine derartige umständliche Regelung. Es genügt, daß gemäß § 2 der Reichswirtschaftsrat eingeschaltet wird. Darüber hinaus wird das Reich8wirtschaftsministerium auch niemals Vorstellungen einzelner oder von Verbänden gegenüber sich - unzugänglich zeigen. Jch bitte deshalb, diesen Antrag 3274 abzulehnen.

Die Opposition will Fabriken, die nach dem 1. Juli 1926 errihtet worden sind, die Vorteile der Syndikatsquote verschaffen. Was man billigerweise fordern kann und was mit der Sanierung : niht unverträglich ist, ist bereits in dem Entwurf vorgesehen. | Man wird zunächst einmal die Praxis abzuwarten haben. Die darüber hinausgehenden Anträge aber können leiht auf eine ¡ Prämiierung der Spekulation, auf Abfindung und Lösegeld seitens des Verkaufssyndikats hinauslaufen. Deshalb bitte ih | Um Ablehnung der zu § 7 gestellten Anträge. | Das Gesetz verstößt dabei nicht etwa gegen Artikel 151 derx | Reichsverfassung. Bekanntlich enthält dieser Artikel im wesent- [Tien nur Programmsäße. Nach seinem Absay 3 ist außerdem die Beschränkung der Gewerbefreiheit durch einfahes Reichs- „geseß vorgesehen. Das Sperrgesey bedeutet so wenig einen Umistuxz der geltenden Wirtschaft8ordnung wie die sonstigen zahl- reichen in der Gewerbeordnung und anderwärts vorgesehenen Konzessionsnormen. Daß die Einhaltung von Schranken der Gewerbefreiheit durch \trafrechtlihe Bestimmungen zgesithert werden muß, ist eine Selbstverständlichkeit, die ich nur erwähne, weil dex Abgeordnete Heinig daraus ein besonderes Argument gegen das Geseß hergeleitet hat. Fch darf ihn vielleiht fragen, wie er das von ihm vorgeschlagene Verkauf8monopol seinerseits anders fichern will als ebenfalls durch die Einseßung von straf- rechtlichen Bestimmungen.

Veber die Frage eines Reihsmonopols, glaube ih, brauchen wir keine Debatte hier zu entfalten. Wir haben uns im Aus- \chuß bereits eingehend darüber ausgesprochen. Auf das Her- stellermonopol ist niemand mehr zurückgekommen. Gegen das

: eten,

Handel8monopol, das der Antrag Nr. 3397 vorschlägt, bleiben die wiederholt geäußerten Bedenken bestehen. Eine Kontingentierung wird auch dakhei notwendig sein. Mißlich ist besonders eine staat- liche Festsezung, unvermeidlich die Berüesihtigung s{hwächerer Teile, also die Schaffung einer Differenzialrente. Die Fabriken dex G. E. G. würden unvermeidliÞh eingezogen werden müssen. Sie würden voraussihtlich wenig dankbar für die damit unvermeidlihe Einschränkung sein. Nach allen bis herigen Erfahrungen wird ein staatlihes Monopol teurer arbeiten als das freiwillig zustande gekommene Verkaufssyndikot, und die Gefahr von Preiserhöhungen, gegebenenfalls auch von Qualitätsver- s{lechterungen, wird nah den Erfahrungen im Auslande niht von . der Hand gewiesen werden können. Vor allem aber würde doch wohl gerade der von der Opposition immer wieder geäußerte Wunsch einer Steigerung des Exports durch dieses Staatsmonopol nicht erfüllt werden tönnen.

Meine Damen und Herren, lassen Sie mih damit zum Schluß Ffommen und nur noch einige allgemeine Bemerkungen hinzufügen. Es handelt sich niht um eine prinzipielle Neuordnung unserer Wirk- schaft, es handelt fich auch nicht darum, daß wir hier ein Schema madhen, auf das si& nun notleidende Jndustrien anderer Zweige be- rufen könnten, die ebenfalls von uns eine solche Syndizierung und ein entsprechendes Sperrgeseß verlangen. Hier liegt ein Sonderfall vor, der nah den in ihm liegenden Notwendigkeiten geregelt werden muß. Wir haben aufs sorgfältigste die gesamten Vorausseßungen für die Einbringung und Verabschiedung der Vorlage geprüft. (Es besteht keinerlei Verpflichtung des Reich8wirtschaftsministeriums, wie der Abgeordnete Heinig gemeint hat, und keinerlei Preisgabe von Hoheitsrechien. Das Reichswirtschaftsministerium hat sich aber dem Standpunkt aller Sahkenner ohne Unterschied der Parteirichtung ges nähert, daß man die Verhältnisse in der Zündholzindustrie niht #0 weitergehen lassen kann. Nachdem weder ein Hersteller- noch eim Handelsmonopol in Betracht kommen fann, bleibt nur übrig, entweder ein unfontrollierbares Privatmonopol des Swedentrusts zustande- fommen zu lassen oder die vorgeshlagene geseßliche Regelung in Kraft zu seyen. Auch die Minderheit des Reichswirtschaftsrats, Und zwar die Vertreter der Arbeitnehmer, haben grundsäbßlih die bvor- geschlagene Regelung einem unkontrollierten Privatmonopol vorgezogen. Sie haben nur deshalb abweichend von der Mehrheit gestimmt, weil sie keine Gewähr für die staatliche Preiskonirolle und gegen weitere Quotenkäufe der Schweden hatten. Nachdem in diesen beiden Punkten der Ausschuß die Vorlage verbessert hat, würde ohne Zweifel aud die Minderheit des Reichswirtschaftsrats das Geselz gutheißen. Ent- scheidend ist auch für die Regierung, was im Auss{uß als Auf fassung der Regierungsparteien festgelegt ist. Gin Industviezweig von geringerer gesamtwirtshaftlicher Bedeutung, zum großen Teil aus feineren Betrieben bestehend, steht in hoffnungslosem Kampf gegen einen ausländischen Trust. Nach schwierigen NVerhandlungew ist ein Ausgleich zwischen beiden Parteien zustande gekommen, ‘der für die deutschen Betriebe günstig ist und die Errichtung eines Privatmonopols in ausländischen Händen verhindert. i Ein Mißbrauch der durch die Syndikatsbildung erreichten Monopolstellung ist dabei ausgeshlofsen, da dem Reich ein entsheidender Einfluß “auf die Preispolitik des Verkaufs\yndikats im Geseh vorbehalten ift. Ich bitie Sie, meine Damen und Herren, nunmehr die Vòdrlage anzu- nebmen. (Beifall bei den Negierungéparteten.)

Aba. Heinig (Soz): Man weiß nicht, ob der Minister oder der E eite brer gesprochen hat. Es war durchaus notwendig, die Sache nohmals au den Aus\{chuß zurückzuverweisen. Leider ist es dort nur zu einer vierstündigen Geschäftsordnungsdebaite ge- kommen. Das Zentrum hat unter dem Zwang der Koalition

handelt. (Widerspru im Zentrum.) Dr. Regendanz hat Herrw Behrens bestätigt, daß die Preußische Hypotheken-Aktienbank nit mit dem Schwedentrust gemein habe. Das ift subjektiv und objeftiv. unwahr! (Hört, hört! links.) Fn der Konzerndenkschrift der Regie- rung heißt es ausdrüdcklih, daß jene Bank mit 75 % ihres Kapitals am Schwedentrust beteiligt ist. Dr. Regenhanz kann nichi bestreiten, daß Behrens als Aufsichtsrat der von Regendanz begründeten Gesellshaften auch mit dem Schwedentrust zu tun hatte. (Hört, hört! links.) Fn einem Falle, wo das internationale Kapital eine deutsche Industrie zerstört hat, sollte doch auch das Parlament Stellung nehmen gegen die Uebernahme einer Aufsichtsratsstelle! durch einen Parlamentarier. Wir sind der Meinung, daß deu Minister niht berechtigt war, einem privaten Syndikat gegenüben eine Sverrverpflichtung zu übernehmen. Der volkswirtshaftliche Ans\{chuß ist vom Minister ganz unzureichend informiert oorden, wix kannten anfangs niht einmal den Syndikatsvertrag. Wenw das Kartellgeriht gegen des Syndikat entscheiden solite, danw schwebt das ganze Sperrgesez in der Luft. Der Schwedentrust hat sih bereits die Herrscbaft über die Union Augsbur rg gesichert, das mögen die Herren von der Bayerischen Volkspartei beachten, Wenn Sie das Geseß annehmen, wird die Exportmögli{hkeit der deutshen Zündholzindustrie beseitigt, sie wird vom Weltmarkt aus- Dex Schwedentrust hat sih ja darüber beklagt, daß ihmi ie beutne Zündholzindustrie in England Konkurrenz mache, Redner befürwortet den Antrag seiner Partei, unter Ablehnung des vorliegenden Geseßes die Regierung zur Vorlage eines neuen Gesebes aufzufordern, das die Gründung einer staatlihen Zünd- S tiengejellshaft bezweckt. Die Annahme des vors iegenden Gesebes bedeutet, so s{ließzt Redner, eine Kapitulation vor dem internationalen Kapital. (Beifall bei den Sozialdemo- kraten.)

Abg. Ri ppel (D. der Abgeordnete Rauch ete Lesung abgegeben

Nat.) {ließt sich der Erklärung an, dié namens der Bayerishen Volkspartei in hat. Damit sei die Angelegenheit sahlich ershöpft. Weiterhin nimmt Rednex den Abgeordneten Behrens agt: Herr Behrens ist in Genf und kann daher heute niht an dew

erhandlungen hier teilnehmen. Fm Ausschuß hat si sehr shnell herausgestellt, daß an der Berichterstattung des Abgeordneten Behrens nichts zu tadeln ist. Was ist das Ganze also für ein Spiel! Herr Heinig wollte als Reiniger des Parlaments auftreten. Warum stellt er keinen Antrag zu dem Thema At und Abgeordnete“? Jch würde vo chlagen, zu beshließen, daß alle Reicbstagsmitglieder, die Aufsichtsratsstellen bekleiden, dies den Prôäsidium mitteilen, und daß dann der Aeltestenrat von Fall zu Fall beschließt daß der Abgeordnete, der Au sichtsrats\tellen innehat, in dem betreffenden Fall sich an der geseßgeberischen Arbeit nit be- teiligen darf. Dann würden wir at eine ganze Anzahl schr ehren» werter Mitglieder sehr oft verzihten müssen. Redner erwähnt die Aufsichtsratstätigkeit des Abgeordneten Fishbeck, und daß der Ab- geordnete Dr. Fisher-Köln 45 Aufsichtsrats|tellen bekleidet. Herrn Behrens wird vorgeworfen, daß er in zwei Aufsichtsräten gesessen E zusammen mit einem Manne, der na ewiesenermaßen nternationale finanzielle Beziehungen habe. E Vorwurf mutet seltsam an im Munde eines international eingestellten Sozialdemokraten. Namens meiner Fraktion weise ih die Vorwürfe gegen den Abgeordneten Behrens zurück. Wenn man es Behrens vorhält, er habe erklärt, nichts von den Beziehungen der Preußischen Hypotheken-Aktienbank zum Schwedentrust gewußt zu haben, so er- innere ih demgegeüber an E ussagen im Barmat«“

_ Jch stelle fest, daß Behrens si in der ganzen Angelegen- D bainbirei “6 tadellos owie ters Bre S Hüte folie

sagt: die persönlichen Angriffe der Sozialdemokraten in Shuß und