1927 / 126 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 01 Jun 1927 18:00:01 GMT) scan diff

M

c) Kleinere operative Eingriffe (Spaltung und Aus- fraßzung von Fisteln, Eröffnung von Abszeßhöhlen, Operationéwunden, Entfernung Leiner Sequester

und Fremdkörper und ähnliches) / L a) Nachbehandlung bet größeren und mittleren ope- rativen Eingriffen, für jede Sißung i . 1,— 8. Stillung einer bedrohlihen Nachblutung (bei schwierigen Fällen und größerem Zeitaufwand nach Begründung entspredend mehr) : Ï 1,60 9, Für die Behandlung in der Nachtzeit (von abends 8 Uhr bis morgens 8 Uhr) tritt zu den vorgenannten Säßen ein clnmäaliode Qua von ea omo O

Berlin, den 31. Mai 1927. Der Preußische Minifter für Volkswohlfahrt. Hirislieferr.

Bescheid über die Zulassung von Sprengkapseln.

“a (_\

§

tehend bezeichneten Sprengfkapjeln zugelassen :

a) Bezeichnung der Sprengkapseln : 1. Tetryl-Merkuroazid-Sprengkapseln Nr. 8, 2, Tetryl-Merkuroazid-Sprengkapseln Nr. 6, 3. Tetryl-Knallquectsilber-Sprengkapsein Nr. 6, 1. Tetryl-Knallquectsilber-Sprengkapfeln Nr. 3.

b) Herstellungsort: Schönebeck a. d. Elbe.

c) Beschaffenheit: Die Sprengkapfeln haben Kupferhülsen. Länge

und äußerer Durchmesser betragen bei a 1: 446 bezw. 6,9 mm; bei a2: 347 bezw. 6,5 mm; bei a3: 34,5 bezw. 6,5 mm;

bei a 4: 259 bezw. 6 mm. Clausthal, den 28. Mai 1927. Preußisches Oberbergamt.

VEetann t me Un

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 18 der Preußischen Geseßsammlung enthält unter Nr. 13 242 ‘das Gefeß über die Bereitstellung von Staatsmitteln zur Gewährung von Beihilfen und Darlehen für Meliorationen und zur Ausführung \taatseigener Wasserbauten, vom 24. Mai 1927, und unter e : Nr. 13243 das Geseß über die Vereinigung des Fleckens Oster- holz und der Landgemeinden Ahrensfelde, Bargten und Sandbecker- bruch mit dem Flecken Scharmbeckt, vom 24. Mai 1927. Umfang 4+ Bogen, Verkaufspreis 0,15 NM. Berlin, den 31. Mai 1927. Geseßsammlungsamt. Dr. Kaisenberg.

Nichtamtliches. Preußischer Staatsrat. Sitzung vom 31. Mai 1927. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger.)

Dex Staatsrat erledigte heute eine Reihe kleiner Vorlagen. Der Geschäft8beriht der Preußi- schen Zentralgenossenschaftskasse für das Fahr 1926 wurde durch Kenntnisnahme für erledigt erklärt, ebenso eine ministerielle Anweisung zux Ausführung der Verordnung Uber die -Porläufige Neuregelung dex Ge- werbesteuer für 1927, Danach sollen hinter den zu leistenden ständigen Steuerbeträgen zurückbleibende Vora118- zahlungen mit der nächstfälligen Ertragssteuerzahlung ent- richtet werden. Uebersteigen die Vorauszahlungen die zu leistenden fälligen Beträge, so hat die Gemeinde den Unter- schied spätestens mit der nächstfälligen Ertragssteuerzahlung zu verrechnen.

Dem Gesetzentwurf zur Aenderung des Geseßes über die Errichtung einer Zentralanstalt zur Förderung des genossenschafstliheun Persounallxred1its wurde zugestimmt. Es handelt sich dabei im wesentlichen darum, etwaige zukünftige Erhöhungen der Stammeinlage des Staates ohne ¡edesmalige Aenderungen des Grundgeseßes der Anstalt durchführen zu können. Die staatlichen Einlagen belaufen sih auf rund 45 Millionen.

Gegen den Gesehentwurf über die Verwaltung und Unterhaltung von Reihs-Wasser- straßen im Stromspaltungsgebiet der Elbe wurden Ein- wendungen nicht erhoben.

Die Beratung eines Beschlusses des Fnnenministers, die Polizeiverwaltung in Schönebedck a. E. zu verstaatlichen, wurde unterbrochen, da von kommunistischer Seite und auh vom Frhrn. von Gayl gefordert wurde, nux in Gegenwart eines Vertreters des preußischen Fnnen- ministeriums diesen Gegenstand zu beraten. Duxch Kennt- nisnahme erledigt wurden weiter eine Verordnung zur Durchführung des Geseßes über Rückgabe dex für Besabßungs8zwecke in Anspruch genommenen Grundstülke, wonach als zur Entscheidung zuständige Behörden die Bezirksausschüsse gelten sollen, und eine Ver- ordnung des preußischen Wohlfahrtsministers, die bestimmt, daß den Hebammen bare Auslagen für Benußung: von &uhrwerk, Eisenbahnen usw. in jedem Falle neben der Pauschgebühr zu erstatten sind. Gleichzeitig wurde jedoch die PauschgebUhr für Entbindungen für die Teuerungs- klassen I] und I1I um 4 M herabgeseßt.

Der Staatsrat stimmte in Erledigung einer förmlichen Anfrage der sozialdemokratischen Fraktion, auf die eine Ant- wort des preußischen Landwirtschaftsministers eingegangen war, einem Ausschußantrag zu, 1n dem die Staatsregierung ersucht wird, von der Reichsregierung die strikte Funehaltung der über die Durchführung des Baues des Mittellandkanals geschlossenen Staatsverträge, nach denen dexr Bau des Hauptkanals und des Südflügels als ein- heitliches Ganzes durchgeführt werden soll, zu verlangen. Er erklärte sih auch durch Kenutnisuahme einverstanden mit der Antwort des preußischen Landwirtschaftsministers auf eine Anfrage der Arbeitsgemeinschaft, wonach die in dem Sofort - Programm für die Unterstüßung bäuer- licher Betriebe in dex Proviug Ostpreußen vorgeseheen rund 1,68 Millionen alsbald zur Ausschüttung gelangen sollen.

Dr. Meyer (Komm.) kritisierte hierbei die Haltung des Frhrn. von Gayl bei dessen Abstimmung als preußischer Provinzial- vertreter im Reichsrat. von Gayl habe bei dieser Abstimmung nicht die Belange Ostpreußens vertreten, und auch dies Beispiel sei

ein Beweis -dafür, daß zwischen der Politik und den Ver- sprehungen der Rechtsparteien ein Widerspruch bestehe.

Der Aktiengesellschaft- Lignose in Berlin werden hiermit a den Bezirk des unterzeichneten Oberbergamts die nach-

Frhr. von Ga y!l (A. G.) stellte fest, daß die große Mehrzahl der Vertreter der preußishen Provinzen 1m Reichsrat bei der Ab- stimmung glaubte, der preußishen Staatsregierung bei ihrem Ein- Ipruch bezuglich der Biersteuerentschädigung an die süddeutschen Staaten nit folgen zu können, weil sie die Folgen dieses Ein- spruchs als für die Gesamtlage Deutshlands außerordentlih ernft angesehen hätte. Es habe sh um gerechtfertigte Ansprüche der süd- deutshen Staaten gehandelt. Fhre Ansprüche hätten erfüllt

werden müssen, damit endlih ein shwerer Streit zwishen Süd- deutshland und den übrigen Teilen des Reichs aus der Welt ge- schafft würde. Diejenigen Vertreter, die gegen den preußischen

Einspruch gestimmt hätten, sind der Auffasjung gewesen, daß mit einer gerechteu Abfertigung dex süddeutshen Staaten eine Forde- rung der alten preußishen Politik erfüllt würde, wonach Sonder- interessen der Länder gleihwertig berücksihtigt werden müßten. Die preußischen Gründe für den Einspruch seien niht auss{hlag- gebend gewesen. Vor allem sei die Behauptung Preußens nit stihhaltig gewesen, daß bei ‘der Gewährung der sjüddeutshen Ent- \hädigung nicht genügend Mittel übrig geblieben wären, um ost- preußische Belange zu erfüllen. Bei einer Ablehnung der süd deutschen Ansprüche wäre also kein Vorteil für Östvreußen heraus- gekommen. Es sei nur darauf angekommen, die Belange der Grenzprovinz unbeschadet der Annahme des Biersteuerantrages durch einen Nachtragshaushalt zugunsten der durch den Versailler Vertrag geschädigten Gebietsteile zu wahren. Diesen Nachtrags- etat habe man jedoch nur durhbringen können mit Hilfe der sUd- deutshen Länder. Diese Hilfe hätte man bei den süddeutschen Ländern gefunden. Diese Hilfe hätte man bei den jüddeutschen Staaten aber nicht finden können, wenn man sie durch die Haltung der preußischen Provinzialvertreter vor den Kopf gestoßen hätte. Die Ablehnung des preußischen Einspruchs durch einige Provinzial vertreter sei nah bestem Gewissen und pflihtgemäaäß erfolat.

Dr. Meyer (Komm.) erwiderte, daß man den süddeutschen Staaten g At rig habe gewähren müssen. Man habe es hier mit einem Kuhhandel zu tun gehabt. Während Konzessionen zu- gunsten e A nteressen süddeutshen Staaten gewährt worden seien, seien gleichzeitig die Fnteressen Ostpreußens ver- nachlässigt worden, was. besonders {wer ins Gewicht falle angesichts der Notlage der Kommunen. Die Haltung von Gayls sei um jo auffälliger, als er und die anderen Provinzialvertretex den Anspruch erhöben, die besonderen Belange des Ostens zu vertreten.

Dex Staatsrat erledigte dann durch Kenntnisnahme u. a. noch die Mitteilung des preußischen Fustizministers über den Stand der DtrasLemhtbLrefbem. Von kommuüu- nistishexr Seite wurde dabei u. a. die Reform des Wieder- aufnahmeverfahrens unter besonderer Berülcsihtigung des Falles Max Hölz angeregt.

Darauf vertagte sih dexr Staatsrat auf Mittwoch nach- mittag.

Parlamentarische Nachrichten.

Berämtigung.

Sn dem Bericht des Nachrichtenbüros* des Vereins deutscher Zeitungsverleger über die 282. Sißung des Preußishen Landtags vom 10. Mai (Deutscher Neihs- und Preußischer Staatsanzeiger Nr. 109) beißt es irrtümlicherweise, daß der deutschnationale Entschließungsantrag, den Bergwerksverwaltungen zur Errichtung von Werkwohnungen Hauszinssteuer- mittel zur Verfügung zu stellen, mit den Stimmen der Nechts- parteien und des Zentrums angenommen sei; tatsählih ist der deutschnationale Antrag abgelehnt worden.

Der Reichs8tags8ausschuß für Beamtenange- legenheiten hat gestern ‘vormittag unter dem Vorsiß des Abg. Torgler (Komm.) die dritte Lesung des Entwurfs einer Reich8dienststrafordnung bei den vorgestern zurück- N Paragraphen fortgeseßt. § 42, der von der Bestellung es Untersuchungsführers und des Anklagevertreters handelt, wurde laut Bericht des Nachrihtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger nah längerer Aussprache mit einigen Fassungs- änderungen angenommen. Beim § 43, der von der Anwendbar- keit der Strafprozeßordnung handelt, erstreckt sih die Besprehung auf das Recht zur Zeugnisverweigerung, wobei auf eine vom Reichstag angenommene Resolution über diese Frage hingewiesen wird. Angenommen wurde ein Antrag der Regierungsparteien, bex folgenden Abs. 2 in den § 43 einfügt: „Die in § 53 Abs. 1 Nr. 4 der Strafprozeßordnung bezeichneten Personen (Redakteure usw.) können ihr Zeugnis außer in den dort bezeihneten Föllen au über die Person des Verfassers oder Einsenders einer Veröffent- lihung nicht strafbaren Fnhalts verweigern, die den Gegenstand eines Dienststrafverfahrens bildet.“ Der bisherige Abs. 2 wird Abs. 3 in folgender Fassung: „Die §8 99 bis 101 der Strafprozeß- ordnung (Postbeschlagnahme) finden keine Anwendung.“ Auf Antrag der Regierungsparteien wurde ferner unter der Ueber- \hrift „Sibungspolizet“ als § 45 folgende Vorschrift eingefügt: „Die Vorschristen der §8 176 bis 182 des pen A Le geseßes über die Sißungspolizei gelten entsprehend. Abführung zur Haft und Verhängung von Haft als Ordnungsstrafe sind un- zulässig. Ueber die Beshwerde (8 181 des Gerichtsverfassungs8- geseßes) entscheidet der Reichsdienststrafhof, gegen eine Entschei- dung des Reichsdienststrafhofs findet keine Beschwerde statt.“ § 48 wurde gestrichen. § 53 handelt von der Aufgabe der Untersuchung. Gefordert wird dabei von der Linken, der Hauptverhandlung größeren Spielraum zu gewähren und nicht die Voruntersuhung zur Hauptsache zu machen. Man möge nicht danach streben, „da ich ‘der Regel nah eine weitere Beweisaufnahme in der Haupt- verhandlung erübrige“. Die Ermittlung der Wahrheit sei die Hauptsahe. Demgegenüber wird auf die Kostenfrage bei Heran- holung vieler Zeugen zur Hauptverhandlung hingewiesen, die natürlih an sich niht ausschlaggebend sein dürfe. Wo es nötig sei, ordne das Gericht hon selbst weitere Beweisaufnahme an. Dem Angeschuldigten ständen noch weitere Paragraphen zur Seite. § 53 wurde unter Ablehnung der Aenderungsanträge Un- verändert angenommen, desgleihen § 54. Der folgende 8 55 handelt von der Form der Untersuhungshandlungen. Gewünscht wird dabei eine möglichste Einschränkung der Verteidigungen, jedenfalls eine möglichst sparsame Verwendung des Eides. Fn der Hauptverhandlung möge das Gericht den Eid da verwenden, wo es 1hn für nötig halte. § 55 wurde mit einer geringen Fassungsänderung angenommen.

Nach einex Mittagspause stimmte der Ausshuß in der fort- geseßten Beratung des Entwurfs einer Reichsdienststvafordnung ohne wesentliche sahlihe Aenderung den Bestimmungen über die Anwesenheit des Beschuldigten, über die Oeffentlichkeit des Ver- fohrens und über die Sißungspolizei zu. Für den Gang der Hauptverhandlung wurde beschlossen, daß die §8 224 und 225 der Strafprozeßordnung, die die Benachrichtigung der Beteiligten usw. Zis entsprechend gelten sollen. Fn dem Teil, der sih mit der „Beratung und Abstimmung“ beschäftigt, wurde die Be- stimmung eingefügt, daß die Beisißer nah Sen Dienstalter in der Rei Mdictiiies erunes, bei gleichem Dienstalter nach dem Lebensalter stimmen; der jüngere stimmt vor dem älteren. Die Beilibor aus dem Beamtenstande stimmen vor den richterlichen Beisibßern, der Berichterstatter stimmt zuerst, der Vorsitzende zuleßt. Die Mitglieder dexr Reichsdienststrafkammer sind verpslichtel, über den Hergang bei der Beratung und Abstimmung Stillshweigen zu beobahten. U. a. wurde noch entsprehend einem Antrag Dr. Rosenfeld (Sogz.) bestimmt, daß, wenn der Angeklagte bei der Urteilsverkündung anwesend ist, ex über die Einlegung des zu- lässigen Rechtsmittels und über die Form und Frist der Ein- legung des Rechtsmittels und der Begründung belehrt werden soll, Das Urteil soll hriftlich und mit Gründen versehen niedergelegt werden. E8 soll die Unterschriften sämtliher Mitglieder der Reichsdienststrafkfammer, die bei der Entscheidung mitgewirkt haben, tragen. Die Weiterberatung wurde dann auf Mittwoch vertagt.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absverrungs- ntaßregeln. Der Ausbruch und das Erlöschen der Maulse

und Klauenseuche ist vom Schlachtviehhof in Leipzig am 30. Mai 1927 amtlih gemeldet worden.

Handel und Gewerbe, Berlin, den 1. Jm 1x. Telegraphishe Auszahlung.

aria S m mre E 1, Juni 31. Mai Geld Brief Geld Brief Buenos- Aires . | 1 Pap.-Pes. 17680 LTOP 1/784 S8

GANada . « « «|[ L Tanad S 4216 4224 4216 4224 A a 1 Yen 1,948 1,9592 1948 1/9082 i 6 E L âgypt. Psd. | 21,00 -21,04 2101 2,09

Konstantinopel | 1 türk. L 2,216 2,220 2,215 2219 So. s 12 20,476 20,516 20,477 20,517

New York. . .| 1 4,9155 4/9235 | 4/2155 4,2235 Nio de Janeiro | 1 Milreis 0,4975 0,4995 0,4987 90,5007 Uruguay . 1 Goldpeso 426 4244 4936 4244 Amiterdam- :

Notterdam .| 100 Gulden | 168,74 169,08 168,0 LOOLO Aen... «1 L000 ram, D544 9/096 5544 5/5956 Brüssel u. Ant-

werpen . , „|100 Belga 98,03 9865 58,555 98,675 Budapest .. „100 Pen ô 73,48 78,62 73,46 7283/60 Danzig. . . « +/ 100 Gulden 8185 82,01 6180 Q20L

elsingfors . « | 100 finnl. Æ } 10,611 10,631 10,607 ‘10,627

talien . . . .|100 Lire 93,21 23,25 23,23 23,27 Iugoslawien. . | 100 Dinar 7,413 7,427 alo A427 Kopenhagen . . | 100 Kr. 11264 112,86 112,64 112,86

Lissabon und Oporto . . « | 100 Escudo 2098 21,02 20,98 21,02

So. [100 109,47 109,69 | 109,61 109,83 Paris . « « « . | 100 Fres. 16,505 16,545 | 16,505 16,545 Prag » « « « : «1100. 12,487 12,507 | 12,488 12,508 Schweiz « « « | 100 Fres. 81,095 81,255 | 81,095 81,255 Sofia . , - - «| 100 Leva 3,047 3,053 3,047 3,053

Spanien . . . - | 100 Peseten | 73,93 7407 | 74/05 74,19

Stockholm und Gothenburg . 100 Kr. 11209 L301 112.79. 113/01

O e .| 100Schilling j 59,31 59,43 99,32 5959,44

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

P

1. Zuni 31; Mai Geld Brief Geld Brief Sovereigns 20,00 20,63 20 Fres.-Stücke 16,29 16,35 16,29 16,35 Gold-Dollars . 4,245 4,265 4,245 4,265 Amerikanische:

1000—5 Doll. |1 8 4211 4,231 4,211 4,231 2 und 1 Doll. /1§ 4,19 4921 4,191 4,211 Argentinische . L 1,61 1,781 1001 1,781 Brasilianische .| 1 Milreis 0,486 0,506 0,485 0,505 Canadische . .|1 kanad. § 4,19 4.21 Englische: große | 1 £ 20454 200234 | 20404 20234 1 £ u. darunter |1 L 20,44 20,92 20,44 20,92

Türkische. . . . |1 türk. Pfd. 2199 92,215

Belgische . . .| 100 Belga 68,4959 58,735 | 6850 58,74 Bulgarische . . | 100 Leva —— Dante „s «a LOONT, 11244 112/90 11242 H2/889

Danziger. « « « | 100 Gulden 81,64 81,96 81,72 82,04 Finnische. « « «| 100 finúl. A | 10,55 10,59 10,56 10,60

Französische . . | 100 Fres. 16,52 16,58 16515 16070 Holländische . . | 100 Gulden 16846 169,14 16846 169,14 Italienische:

über 10 Lire*) | 100 Lire 23,20 23/03 23,20 23,30 SFugoslawische . | 100 Dinar T0 7,39 7,38 7,40 Norwegische . . | 100 Kr. 10918 109,62 109,41 109,85

Oesterreichische | 100 Schilling | 59,43 959,67 59,40 99,64 Numänische: | 1000 Lei und

neue 500 Lei | 100 Lei 2,56 2,98 2,93 2,559

unter 500 Lei | 100 Lei —- Schwedische . « | 100 Kr. 112,57 113,03 | 112,57 113,03 SqMhweizer . . . | 100 Fres. 81,19 8154 L 8610 SLAL Spanische . . .| 100 Peseten | 73,70 74,00 | 73,80 74,10 T\checho - \low.

5000 Kr. . . . | 100 r. 12,49 1266 f 190 1208 1000Kr. u. dar. | 100 Kr. 12,53 12,59 12,02 12,58

Ungarische | 100 Pengò 73,35 73,65 78,33 73,63 *) 500 Lire und darunter fehlen.

Bat mm E

Gie Liquitdattonskur|e L Ultimo Mat 1927 stellen si wie folgt: Deutsche Reichsbahn Vrz. 104,00, Allgem. Deutsche Eisenb. 84,00, Hamburg-Amerik. Paketfahrt 126,00, Hamburg-Süds amerikan. Danmpt. 209,00, Hansa Dampfschiffahrt 203,00, Nords deutsher Lloyd 128,00, Allg. Dtsch. Credit-Anstalt 145,00, Barmer Bank-Verein 145,00, Berliner Handels-Gesellsch. 230,00, Commerzs u. Privat - Bank 170,00, Darmstädter u. Nationalbank 221,00, Deutsche Bank 164,00, Diskonto-Kommandit 158,00, Dresdner Bank 162,00, Mitteldeutshe Kredit - Bk. 210,00, Schultheiß - Payenhofer 380,00, llg. Elektrizitätsges. 168,00, Bergmann Elektrizität 167,00, Berl. Mosch. Schwarßkopff 122,00, Buderus Eisenwerke 105,00, Charlottenburger Wasser 142,00, Continental Caoutchouc 123,00, Daimler Metoren 108,00, Dessauer Gas 184,00, Deutsche Erdöl 140,00, Deutshe Ma‘chinenfabr. 82,00, Dynamit A. Nobel 131,00, Elek- trizitäts - Lieferung 162,00, Elektr. Licht u. Kraft 186,00, Essener Steinkohle 156,90, J. G. Farbenindustrie 275,00, Felten u. Guilleaume 130,00, Gelsenkirchen Bergwerk 161,00, Gef. für elektr. Unternehm. 211,00, Th. Goldschmidt 122,00, Hamburger Elektrizität 156,00, Harpener Bergbau 186,00, Hoe|ch Eisen u. Stahl 163,00, Philipp Holzmann 175,00, Ilse Bergbau 249,00, Kaliw. Aschersleben 160,00, Klöckner Werke 160,00, Köln - Neuessen. Bergroerk 162,00, Linke - Hofmann 69,00, Ludw. Loewe 245,00, Mannesmannröhren 172,00, ‘Mansfeld Bergbau 124,00, Metallbk. u. Metallurg. Ges. 139,00, National. Automobil 114,00, Oberschl. Eisenb. - Bedarf 97,00, Oberschl. Kokswerke 96,00, Orenstein & Koppel 120,00, Ostwerke 350,00, Phönix Bergbau 121,00, Rheinishe Braunkohlen 243,00, Rheinische Elektrizität 161,00, Nheinishe Stahlwerke 138,00, A. Niebeck-Montan 150,00, Nütgerswerke 102,00, Salzdetfurtk Kali 201,00, Schles. Elektr. u. Gas La. B 169,00, Schuckert & Co. 167,00, Siemens & Halske 245,00, Leonhard Tie 160,00, Trans« radio 132,00, Vereinigte Glanzstoff 553,00, Vereinigte Stahlwerke 139,00, Westeregeln Alkali 162,00, Zellstoff-Waldhof 266,00, Otavk Minen u. Eisenbahn 34,00

Nach dem Geschäftsberißt der Magdeburger Lebens- Versicherungsgesellscchaft für 1926 wurden in der Lebens versicherung 6199 neue Versicherungen über 33 984 100 NM abs geschlossen, während der Versicherungsbestand sch um 3241 Vers- icherungen über 16 440 800 NM auf 17 922 Versicherungen über 102 059 000 NM hob. Die Prämieneinnahme dafür betrug 5080163 NM, für Schäden aus dem Rechnungsjahre wareß 508 009 NM zu zahlen und zurückzustellen gegen 376 078 NM in

Vorjahre. In der Unfall- und Haftpflichtversicherung belief sich d

Ir. 126

Börfen- Beilage / zum Deutschen ReichSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger Berliner Vörse vom 31. Mai

E

Amílich 19ck festgestellte Kurse.

1 Franc, 1 Lira, 1 Löu, 1 Peseta == 0,80 4, 1 österr. Gulden (Gold) = 2,00 4. 1 Gld. österr. W.= 1,70 4. 1 Kr. ung. oder tschech. W,=0,85 4. 7 Gld. südd. W. .W.= 1,70 M. == 1,50 #4, 1 Schilling österr. W.== 10000 Kr. 1 skand. Krone ==1,125.4. 1 Nubel (alter Kredit-Rbl.) 2,16 4. L alter Goldrubel == 3,20 M. 1 Peso (arg. Pap.) == 1,75 4.

1 Pfund Sterling = 20,40 4. = 2,50 M. 1 Dinar = 3,40 f. 1 Zloty, 1 Danziger Gulden == 0,80 4.

Die einem Papier beigefligte Bezeichnung X be- sagt, daß nur bestimmte Nummern oder Serien

=: 12,00 .4. 1 Gld. h

lieferbar sind,

Das hinter einem Wertpapier befindliche Zeichen ° bedeutet, daß eine amtliche Preisfeststelung gegen- wärtig nicht stattfindet,

Das F hinter einem Wertpapier bedeutet # für

1 Million.

Die den Aktien in der zweiten Spalte betgefügten Hiffern bezeihnen den vorleßten, die in der dritten Spalte beigefligten den leßten zur Ausschüttung ge- fommenen Gewinnanteil, ergebnis angegeben so ist es da3jenige des vorleßten

Geschäft3jahrs

Va“ Die Notierungen für Telegraphische NAus- zaßlung sowie für Ausländische Banknoten befinden sich fortlaufend unter „Handel und Gewerbe“

VeŒ- Etivaige Druckfehler in den heutigen Kursangaben werden am uächsten Börsen- tage in der Spalte „Voriger Kurs“/ bee richtigt werden. Jrrtümüliiche, später amt- lib richtiggestellte Notierungen werden möglichft bald am Schluß des Kurszettels als „„Bevrichtigung“/ mitgeteilt.

Baukdiskont.

Danzig 5% (Lombard 6%). Amsterdam 3%. Brüssel 5%, Helfingfors 7. Italien 7. Kopenhagen 5. London 4%. Paris 5. Prag 5. Schweiz 3%, Stockholm 4. Wien 6

Berlin 5 (Lombard 7),

1 Mark Banco

1 Peso (Gold) = 4,00 M4. 1 Dollar == 4,20 M. 1 Shanghai - Tati 1 Yen = 2,10 4.

Ist nur ein Gewinn-

O8lo 4%.

Deutsche Staatsanleihen

mit Zinsberehnung.

6Y Dt.Wertbest.Anl.23 10-1000Doll,f.1.12.32 6h do. 10—1000D.,f.35 E arun 8h Dt. Netch3sch, „K“ (Goldm.),bis 30.11.26 2h ausl. 4 f. 100GM 64h Dt. Neich8post Schaÿ F. 1 1.2, rz.30 623 Preuß. Staatssch rüdz. 1. 3. 29

T do. rz. 1, 10,30 T4 Bayer. Staatsshay rücdz, 1, 4. 29 7YBraunsch.Staats\{. ris. 1, 10, 29

7k Lippe Staatsschaßÿ rüdz. 2, 1. 29

7h Litbeck Staatsschaß ulz, 1, 7, :29

74 Mecllbg. - Schwer. RNeichsm.-Anl1, 1926 tilgb. ab 27

6/40% do.Staat3sch.,rz.29 7% Sachs. Staatsschaÿ M.1, fäll, 1.7.29

73 do. N.2,fäll. 1.7.20 7% Thilr. Staat3anl. b, 1926 au8l. ab 1.3.30 7h do. NM-A. 27 U. Lit. B, fällig 1, 1. 382 6% Württbg. Staat3- {chaÿ Gr.1, fäll,1.3,29

D ————————

1,1,7 96,5b G

ger | Voriger Kurs

30. 5, 99.,3b 98,8b G 89b 90 G 97b

99,2b 99/5 B

97,5b 98,25 B 100 G

y

96,5b

98,5b 98,6 6

98,25b G 96,75b G

97,25b

Vet nachfolgenden Wertpapieren

fällt die Berechnung der

Disch.Anl.-Ablösgs3#ch. mit Auslosung3\ch.

Nr. 1—830 000... S

do. do. mit Aus- losg8\ch. Nr. 30 001- 60 000 einschl 1, Zieh do. do. ohne Au8- Tosungsschein .…... DAE Wertbest. Anl. . 5 Doll,, fäll. 2.9.35

Stückzinsen fort,

310.6b G

311b G 17,75eb B 100b G

Deutsche Schuugebiet-

Nee aas Sen Anhal!. Staat 1919... Bayern Ldsk, - Nent.

fonv. ne!te Stücke

Bremen 1919 un!?. 39

0, 1920 bo. 1928, 1923 do.03,09,11,gk.31.12.23

bo.87-99,05,gf 31.12.28:

do, 986, 02, qel.91.12.28 Hambg.Staat3-Rente

do. amort.St.-N.19 A 4!

do. do. 1919 B kletne do. do. 10000 big 100 900 A

do, do. 500 000 4/4!

do. do. St.-2n1,1900 do. 07,06,09 Ser. 1,2,

11,13 rg.63,14 rz. 55 do. 18397,91,93, 99,04 do. 1886, 97, 1902 Lübe 1923 unk, 28 Mel.Staat3anl. 1919 Säch). Mk.-A. 23, uk.26 Württemba. N. 36-42

Preußzi)che Rentenbriefe.

9,05b

Q

,

, e n o —_—

S5eb G

y

0,032b G 0,032b G

0,85 G 0,85 G 0,85 G

e. a ,

Gekiündigte und ungeklindigte Stücke,

ver{oste und unverloste Stücke, 4,3%h Brandenb., agst.b.31.12,17 4,3% do. ipäter ausgegeben (04 do, spâter auzgegeben

4,3 4,3.

4, 335 Posensche, agst. b. 31.12.17

4,3

4,8 4;8

do. später au3gegeben Hess.-Nasi.,agst. b.31,12.17 4,3 0. später augegeben 484 Lauenburger, agt. b.31,12.17 4% do, später au3gegeben 4,34 Pomm. au8gest.b.31.12.17 4,3 do. später außgegeben

do. später aubgegeben 4,3' T Vreußkische Ost» u. West- außgest.b. 51,12.17

4,3 do, später außgegeben Rh.u Westf. agst.b.81.12.17

do, später auBgegeben

14,9b 6 19,86 15,26 166 15,6b 6 iet

10,9b

18,266 6

, l

L

3 3 3/ ZLY

A

4 4 4, 4,1 4,3 4

Kreditanstalten öffentlicher Körper|chaften. 4d! 1.1.7

Lipp. LandeBbk. 1—9 v.Lipp.Landess\p.u.L. do. do. unk. 26 Oldenbg. staatl. Kred. do. do, unk. 31 do. do,

Sach|\.-Altenb. Landb. do. do. 9. u. 10. R. do. Cobg.Landrbk.1-4 do. Gotha Landkred. do. do, 02, 0s, 05 do. «Mein, Ldkrd. gek. do. do. fkonv., gek. Schwarzbg. - Nudolst.

Landkredit....…...

do, do

do. „Sonder3h.Land- E fredit, gek. 1. 4, 24/:

do. später au3gegeben chlesishe, agst. b. 31.12.17 , do. später au3gegeben X Shl.-Holst.,agst.b.31.12.17 0D do. später au8gegeben

4 Sächsische, agst. b. 81.12.17 S

44.7 versch. do.

vers.

Heutiger | Voriger

16b 16b" [1

444 4 L

Ohne Kinsscheinbogen

Dresdner Grunds- renten-Anst.Pfdbr., Ser. 1, 2, d, 7—10

do. do, S. 3, 4, 6 N33

do. Grundrentenbr. Serie 1—83 Sächs. ldw. Pf. b,S, 28, 26, 27

do. do. bis S, 25/8

do. Kreditbr. b. S. 22, 26—33

do. do. bis S. 25:

Uu. ohn

vers. do.

1.4.10

versch, do.

do. 117

Brandenb. Komm. 23 (Giroverb.),gk.1.7.24 do. do. 19,20, 0k.1.5.24 Deutsche Kom.Kred, 20 do. do. 1922, rz. 28 Hannov. Konmn1. 1923 do. do. 1922 do. do, 1919) Pomm.Komm.S,1u.2

e

C

A SS

©

1D f Fi fs jn Sf f be ps f 2 I fert Jur:

Pk pt prt jur pr prets O

Kur-u.Neum.Schuldv| {| 1.1.7 | —,— *) KZin8f. 7—15ÿ. + BKin3f. 5—15 §.

Deutsche Provinzialcanleihen. Mit Hins3berechnung.

Brandenburg. Prov.

Reichs8m.26,tdb.ab 32

Hannov. Prov. RM R.2B,4B u,5B,tg.27

do. do. R.3 B, rz.103 do. do, Reihe 6

do. do. Reihe 7

Niederschles. Provinz N.-M. 26, rz. ab 32 Sachj. Pr. Reichsmark Au3g. 13 unk. 33

do. do. Ausg. 14 do. do. Ag. 15, uk. 26

Ohne Zir

Brandenb.Prov. 08-11

Reihe 13—26, 1912 Reihe 27—33, 1914

Reihe 34—52 „....

do. 1899/3% Cassel. Ld8kr. S. 22-25 /4 do. Ser. 26/4 do, Ser. 27/4 do. Ser. 28/4 bo. Ser, 29 unk. 30/4 Hannoversche Prov.| Ser. 9, gek. 1, 5, 24/34 Dberhess.Prov20uk.26|

do. do. 1913, 1914 Ostpreuß. Prov. Ag.12 PommernProvA.17 do. Ausgabe 16... do. Ausg. 14, Ser. 4 O D Tab C6 do. do, 6—14...... do. do. 14, Ser. 3 do. A.1894,1897,1900 do. Ausg. 14 . Nheinprovinz 22, 23 do, 1000000 1.500000 do. fletlne Sächsische Prov. A. 8 do. do. Au82g. 9 Þ do. do. Au39.5—7 Schle8w.-Holst. Prov.

Ausg. 12 F

do. D L RE do. do. Au3g. 9 do. do, Au3g. 8 do, do. 1907—09 do. do. Ausg. 6 u.7 do. do. 98, 02, 05,

gek. 1.10. 23 do. Landés8kt. Ntbr. do, do.

*) Kinsf. 8--20

Haderzleb.r.10 ukv X Lauenbg. Kreiß 1919. Lebus Kreis 1910...

Offenba Kreis 1919} Deutsche

Aachen 22 A. 23 u. 24 do. 17, 21 Auk8g. 22

Altona ..-«»« +1923]

do. 1911, 1914 Aschaffenburg... .1901 Barmen 07, rz. 41/40

do. 1904,05, gek.1,3.24/8

Berlin 1923 Þ Bin8f. 8—16 Y

do, 1919 unk. 30 do. 1920 unk. 31 da. 1922 Ausg. 1 do. 1922 Au3g. 2 do, 1886 do. 1890 do, 1398 do. 1904, S, 1 do. Groß Verb. 1919 do, do. 1920

Berl. Stadtsynode 99, 1908, 12, gek. 1. 7.24 do. bo. 1899, 1904,

1905, gek. 1. 1. 24/:

Bonn 1914 F, 1919 Bre8lau 1906 F, 1909 do. 1891 Charlottenburg 06,12

IT. Nbt,, 19 do. 1902, gek. 3. 1. 24 Coblenz... +1919 ds, 1920 Coburg .…......1902 Tottbußs 1909 F 1913 Darmstadt... ..10920 do. 1913, 1919, 204 Dessau 1896, gk. 1.7.23

2

A O

v

as 3 I D O

. *

R P gus pad prak fred fers ps

d d 0 Lo I Co D S a n

Co S 0 —- d

F

n D fe

S au ..1907 Dresden 5.190

O

pt prt prt prt frré fred sre jr S

R EEES R REERES

4 jt F A A jet

er La

pas prnd pt park snd snd pre Dl be b l l A A dms A dn O I bed 2 A fut ut jus o O S

s g)

ck

L)

bete n but pur prnà: D

R-—

1.4.10

M Fa Ta

183,

Kreisanlethen.

Anklam. Krets 1901. /4 Flen3burg. Kreis 014 do, do. 1919)

Duisburg .....+1921

do. 1899, 07, 09 do. 1913 do. 1885, 1889 do. 1896, 02 N Düren H 1899, J 1901 do. G 1891 kv. Düsseldorf 1900,08,11 gek. 1. 5, 24

do. 1900, gek. 1. 5. 24 Elbing 03,09,gk.1,2.24 do. 1913, gek. 1, 7. 24 do. 1903, get. 1. 2. 24 Emden08UH,J gk1.5.24 Erfurt 1893, 01 X, 08, 1910,14, ge?.1,10,23 do. 93 N, 01 X, gf. 28 Eichwege .…,-++-+.1911 Essen Fe 06G L908 do. 16. Ag. 19 (ag. 20) Flen3burg12 X gt.24 Frankfurt a. M. 23 F do. 1910, 11, ge!?. do. 1913 do. 19 (1,—3. Ausg.) 1920 (1. Au3g.), gek. do. 1899, ge!. do. 1901 N Frankfurt! D. 14 ukv.26 do. 1919 1.u.2. Au3g. Fraustadt .…....1898 Freiburg |. Br. 1919 Fürth t. B. ....1923 do. 1920 ukv, 1926 do. 1901 Ula. oos 2 007 a Gießen 1907,09,12,14 do. 1905 Gotha ...…......1923 Hagen 1919 N ...- Halberstadt 1912, 19

Halle... 1900, 05, 10 do. 1919 do. 1892 de. 1900

Heidelbg.07,gk.1.11,28 do. 19083, gef.1,10.23 Heilbronn .….1897 X Herford 1910, rückz.39 Köln..1923 unt. 33Þ do. 1912 Abt. 3 do. 1919 unk. 29 do. 1920 unk. 30 do. 1922 Konstanz 02,get.1.9,23 Krefeld... 1901, 1909 do. 06,07, gek. 30. 6.24 do. 1913, gek. 30, 6, 24 do.88,01,03, gf.30,6.24 Langensalza .…..1903 Lichtenberg(Bln) 1913 Ludwigshafen ..1906 do. 1890, 94, 1900,02 Magdeburg 19183, 1.—4. Abt. ukv. 31 do. Stadt-Pfdbr. N. 1 Mainz 1922 Lit. C

do. 1922 Lit. B}?

do. 19 Lit.U, V, uk.29 do. 20 Lit, W unk. 30 Mannheim 1922 bo. 1914, get. 1.1.24 do. 1901, 1906, 1907

1908,12, gek. 1.1.24 do, 19 L.Ag., gk.1.9.24 do. 19 IL.A., gk.1.2.25 do. 1920, gef. 1.11.25

do. 1888, gek. 1.1. 24/3% do, 1897,98, gî.1.1.24/8 do. 1904, 1905, get./3%

Merseburg 1901 Mühlhausen t. Thür. 1919 VI

Mülheim (Nuhr) 1909 Em.11,13, uk. 31,35 DO. 1914 do. 1919 unk. 30 München „.«4--1921 do. 1919 M.-Gladbah11X,uk36 Münster 08, gk. 1.10.23 do. 1897, gek. 1.10.28 Nordhausen „1908 Nürnberg ......1914 do. 1920 unk. 30 do, 1903 Offenbach a. M. 1920 Oppeln 02 X,gl.31.1.24 Pforzheim 01, 07, 10, 1912, 1920

do. 95,05, gek.1.11.23 Pirmasens 99, 30.4.24 Plauen 03. gek.30.6,24 do. 1903 Pot8dam19X gk.1.7.24 Quedlinburg 1903 F Regensburg 1908, 09

do. 97 N. 01—-03, 05/35 do. 1889|: NRemscheid00, gk.2.1.23/3)

Rheydt 1899 Ser. 4 do. 1913 X

do. 1891/3 Nostoct .…. 1919, 1920/4! do. 81,84,03, 9.1,7,24/3K% do. 1895, gek. 1. 7. 24:

Saarbrücken 14 8. Ag. Schwerin i. M. 1897,

gek. 1. 5, 24:

Spandau 09 X, 1.10.23 Stendal 01, gek. 1.1.24 do. 1908, gek. 1. 4. 24 do. 1903, gef. 1. 4, 24

Stettin V ......19283| *

*) Rinsf. 8—18 §. Stolp i. Pomm... Þ Stuttgart 19,06, Ag.19 Trier 14,1.1.2.A, ut.25

do. 1919 unk. 30 Vierjen 1904, !k.8.1.24

Weimar 1888,gt.1.1.24/3)

Wie8bad. 1908 1.Aus- aabe, rüds. 1937

do, 1920 1. Auzg., 21 2.Ag., get.1.10.24 bo. 18 Ag. 19 L u. IL,

Heutiger | Vortger

F

- ck C 20 n ck T ae 2

ch =ck d S

1 ck22 ck d

r

dck

d“ ck—-

ri

5 D d CO e i 2 S d O O

O0

et je i 3fn ei uns d, Les fa O M

S:

nh ald, _—

E

O do D hes L. |

O0 U l

-

Ss M M fie Bd: Pi Fred: pund Hera, Daa: NER Ms M E Ne s D Dee E Pre 10 ED U E D D E t det I O 3 Put Put Pert Ps A I dert

orr 03 J j

| j

25 225 2 i d O D a n nin C d af O n CS S Se N E En 4 pu pf ps prt Mo E 0 B s A - ©

E E c

0 u

| |

15 |

4 L111

| |

o0D2DOD

e

de in ba Lo D Leba S S S M s LO eo

28ck Ce de de 2 CO e i fn nl l fn e id sens pucti Jptd renas rers fernt sprach Pr fri erti fet sand Furt fs Put A O fd 2AM Prt Prt furt dad A DO drt

e D ps

& L

R

22 bn —2 2532 be O fut D

L F ;

ry

e du

See

| l

- -

4 j

-

T Cf 9 fund hut dus pa Eu et L

-

r o

D

.

D ps p fe pm p bt d ps « D S E: fs N E I A dret ut N O

D

2: Tan F

ÎrA Pee bns Pre (A A gus gms N fs dund fred fd f ooo

Jus. frei, (uar sed fers

bt

A 20D S

gek. 1, 7, 24 Wilmersd. (Blnt.) 1913

Deut)che

m

vf f

Pfandbriefe.

(Die durch * gekennzeichneten Pfandbriefe sind nach den von den Landschaften gemachten Mitteilungen als vor dem 1. Januar 1918 ausgegeben anzusehen.)

Gekündigte und ungekündigte Stiicke, verloste und unverloste Stiücke.

"344 Calenberg,. Kred. Ser. D , P (gek. 1. 10. 23, 1. 4, 24 *3{Y Kur- u. Neumärk. neue +4, 3%, 3h Kur- u. Neumärk. Komm.-Obl,m.Deckungzbescch. Din: 01, E O Coo Es 4, 3%,3YKUr-u.Neum.Kom.-oODbl. *4, 8% landschaftl. Zentral „Deckungsbesch. bis 31.12.17 Nr. 1484620 „ooooo eue 4, r 1 landschaftl. Zentral. ©4, 3%, 3 F Ostpreußische X, auß- gegeben bis 31. 12, 17 „.... 4, 3%, 34 Oftpreußische 4% Ostpr, landschaftl, Schuldv. *4, 3% 3h Pommersche, aus- gestellt bis 31. 12. 17... 4, 85, 3x Pommersche 5

*4, 3%, Pomm. Neul. für Kleingrundbesiz, ausgestellt DIE An: 1A 1E eee Ens 4, 3%, 3Y Pomm. Neul Kleingrundbesiß .….......-- *4, 3%, 3Y Sächsische, auge- stellt bis 31. 12. 17... 4, 3%, 3hÿ Sächsische ........- +43 Sächs. landsch. Kreditverb. *4, 33 Schles. Ältlandschaftl. (ohne Talon) „….. +4, 3%, 3% Schles. landsha A, O, D, auß3gest. bis 24. 6.17 4,3%, Schles. landsch. A,O, D ©4, 3%, Schle3wig-Holstein [d. Kreditv. N, auß8g. b.31.12.17 4,3%, 34 Schle3w.-Hlst.ld.Kreditv * 4, 3%, 3h Westfäl. bis 3, Folge, außzgestell1 bis 31. 12. 17... 4, 3%, 34 Westfälische b.°3, Folge ©4, 3%, 3h Westpr. Ritterschaftl. Ser. I—IT m. Deckung3besch. VIE O 1A 17 b oopaovoeete 4, 3%, 84 Westpr. Ritterschaftl. Set Le 240 sa Cts Cs *4, 3%, 3Y Westpr. Neulan \haftl. mit Deckungsbesch, bis Bl: 18 T aso sp eb eres 4, 3%, 34 Westpr. Neuland» TATEL 1a Ea Eo F Sa Pad A

Heutiger | Voriger Kurs

18,7b

16,6b

r

v

17,6b G 17,1b

t,05b G

12,856 6

4,16b

*5 44, 4, 3%LY Berliner alte, außgestellt bis 31. 12. 1917. 5, 4X, 4, 344} Berliner alte... 7 *4, 3%, 3 Y Neue Berliner,

außgestellt bis 31. 12, 1917. +}/15b

4 N, 3%, 3 § Neue Berliner. . 7 43 Brandenb.Stadtschaft3briefe (Vorkriegs3stücke)+

4h do. do. (Nachkriegsstücke)}

+ Ohne Bin3scheinbogen u. ohne Erneuerung8\chein.

23,25 G

15,26b

»

13,5b

Bern.Kt.-A. 87 kv, Bo3n. Esb. 14 ® do. Invest. 14 ® do. Land. 98 in K do. do.02 m.T.i.K do. do.95 m.T.i.K Bulg. G.-Hyp. 92 25er Nr.241561 bis 246560 do.derNr.121561 bis 136560 do. 2er Nr. 61551 bis 85650, 1er Nr.1-20000 DänischeSt.-A.97 Egyptischegar.i.L do. priv. i. Frs. do.25000,12500Fr do. 2500, 500 Fr. Els.-Lothr. Rente Finnl, St. - Eisb. Griech. 4} Mon. do. 5h 1881-84 do. 53 Pir.-Lar.90 do, 4h Gold-R. 89 JFtal.Nent.in Lire do. amort. S.3,4 in Lire

do. 5h abg. do. 1904 4} in 4 do. 1904 4h abg. Norw. St. 94 in £: do. 1888 in £ Dest.St.-Schay 14 angem. St. do. am. Eb.-A. ? 1000Goldrente do. Guld. Gd *! 00, 00; 200 do. angem. Stlicke 1000 Guld. G.* do.do,200GuldG* do. Kronenr.*, do. kv. R, in K. ® do. do. in K.? do. Silb. in fl ® do.Papierr.in fl Portug. 3. Spez.

do. 13 ukv. 24 14

do. 1894 in

do. tonv. in 44 do. 1905 ín M44 do. 1908 in 44 do. 1910 in 4613 Schwed. St.-U. 80 do. 18686 in 4 do. 1890 in 4 do. St.-R.04 t. do. do. 1906.4 , do. 1888 Schwetz. Eidg, 12 do. do, do. Se Türk. Adm.-Anl. do. Bgd. E.-A. 1 do. do, Ser. 2 do. tons. A. 1890 bo. uf, 1903, 06 Türken Anl. 19065 do. 1908 do. Zollob1.11S.1

Ung. St.-R. 13 do. 1914 do. Goldr. in fl.4 0D O0 Do T do, St.-R. 1910® do. Kron,-Nente ? do.St-R.97 inK.4 bo. Gold-A. f. d, eiserne T.

E E S E S E E

*Deutsche Pfandbrief- Anst. Posen Ser. 1 bis 5 unk. 30 34

Westf, Pfandbriefamt f. Hau3grundstücke.

Deutsche Lospapi

Aug3burg. 7 GUuld.-L. Braunschw. 20 Tlr.-L. amburg. 50 Tlr.-L. Sachs.-Mein. 7Gld.-L.

S

va fa 0 I R Ce

© 2

s p

pet fut C Puk Sur prt prrdi punt pt C jut fert prets

Co 5 e i C0 D E D f ir 2 M fm 2D 1 R En j CO b s

Do O s O

O R

n sre fd prets

Ito 5 2 D ¡E Oro

I fund fr F J Furt fers fri rei ft

4)

Mexik. Anl. 99 5 Pf.

E 3 _

p L LE S [M

ae == S D. r mo

EO jh R bs f E Ln

Sr Sr mre ee Too! T

Sa

b p n E s _

ar ce o

Rumänen 1903| 5

20 N P Y wn

4% do. 89 äuß. 1.46! 4 do. 1890 in 4! 4 do. do, m.Talon|\f. 3. do. 1891 in 4 4

j l

S

S | l

2

do. do. m. Talon|f. 83. do. 1896 in 4] 4 do. do, m. Talon|f. 3. do. 1898 in. 4" 4 do, do. m. Talons\f. 3.

| /

e a R A A A Ls F

s

Ls fe Bes ad: De Et S Mad D r

O Ln Da O bo Lo 25 0 DO j i p pt ft fut D O G00

Fes prt serl, prets pu puri gers B M S

e T” M e L i 4

F M

pa n

be be âo fo La be 5 M Ly e pa

«

af fn gf als f i fa e C O D 30 20 20 C0 2 C6 D dn n A

us gntl sers Prets Ps prets Putt fernt M D A Wor

Lm f S Q

do. 400 Fr.ÌLose f

ck o

S S6 s wo

ba D 29 fa bs 20 P S do

04 gens dus pati prt jut du

. L ps

o 502% S ck Se -

do. do, der u.1er 4} 8 bo.Grbeutl.-Db.?} 4

©{ F. Nr,40-48 1,50 m.neuen {t.K.Nr.81-87 u. 39 m.neuen

R ps ps S

2A Fes da

R 3

y

Ausläudische Staatsanleihen,

Die mit einer Notenziffer versehenen Anleihen werden mit HZinsen gehandelt, und zwar:

L Seit 1. 4, 19. 010 L 10:10 L 00 L A: A0; 0 25 L T0, 20.

Für sämtliche zum Handel und zur amtlichen Börsen- notiz zugelassenen Russischen Staatsanleihen findet gegenwärtig eine amtliche Preisfeststelung

1.619 L719. 1E L d L L 00

424b 41,75 G 4'Beb G 3,75b B 5/56

,

e-Commune. e-Commune.

Bromberg 95, gek. Bukar, 88 kv.in .4 do. 95 m.T. in 4 do. 98 m.T. in #6 Budapest 14 m.T. do. 1914 abgest. do. 96i.K.gk1.3.25 Christiania 1903 Colmar(Elsaß)07 Danzig14/XAg.19 Gnesen 01,07m.T do. 1901 m. Tal. Gothenb, 90 S, À do. 1906 Graudenz 1900* Helsingfors 1900 do. 1902 E T6 SES Hohensalza 1897 fr. Inowrazlaw Kopenhag.22 in do.1910-11 in .4 do. 1886 in 4] bo. 1895 in 4 Krotosch.1900 S.1 Lissab. 86 S.1,2** do. 400 4 Mosk, abg. S. 25, 27, 28, 5000 Nbl. do. 1000-100 Mosk. abg. S. 30 bi3 33, 5000 RbI. Mosk.1000-100R. do. S.34, 35, 38, 39, 5000 Nbl. do. 1000-100... Mülhaus. i. E. 06, 07, 13 N, 1914 Posen 00,05,08 gk. do. 94, 03, gek.24 Sofia Stadt... Stodh. (E. 83-84)

1880 in 4 do. 1886 in Me do. 1887

Straßb. t. E.1909

(u. Aug. 1911) do. 1913 Thorn 1900,06,09 do. 1895 HürihStadts89iF| L

Sonstige

Budap.HptstSpar außgst.b,31.12.96 Chil.Hp.G.-Pf. 12 Dán.Lmb.-O, S.4 rüdzahlb. 110 do. do, do. Injelst.-B.gar. do.do.Kr.-Ver.S.9 Finnl.Hyp.-V.,gk. do. bo. Jütländ.Bdk. gar. do. Kr.V. S,5i.K do. do. S. 6inK do. do. S. ing Kopenh. Hausbef. Mex. Bew.Anl, 4 gesamttdb.ù101 do, 423 abg. Nrd.Pf.Wib.S1,2 Norweg. Hyp. 87 Dest.Krd.-L. v. 58 Pest.U.K.B.,S.2,3 Poln. Pf. 3000 R. do. 1000-100 R. Posen.Prov. m.T. do. 1888, 92, 95, 98, 01 m. T. do. 1895 m. T. Raab-Gr. P.-A.*i do. Anrechts\{. Schwed. Hp, 78ukv do.78 in. 4 fün). do. Hyp. abg. 78 do. Städt.-Pf. 32 do. do, 02 v. 04 do. do. 1306 Stockh.JIntg2.Pfd. 1885, 86, 87 in K. do. do. 1894 inK. Ung.Tem.-Bg.iK. do. Bod.-Kr.-Pf. do. do. tr. do. do, Reg.-Pfbr. do. Spk.-Ktr. 1, 2

do. do. do. do do. do,

do, do. do. do. do, do, do, do.

do, do. do do ho.

do. do. do. do, do. do, do, do. do.

da. 0. do.

» A: A

1927

| Heutiger | Voriger Kurs

Ausländishe Stadtanleihen.

I DOP 5 0 de O ja da da 50 0 os O 2 ll O

P Ls Ta Led 114A 1111

Co Co 1. e 1 e Co C0 D d

Dee

F 4 I L

ls f pf CO -

vf ofs

€{ #1. 10.20, *S.1#t. K. 1.1.17, S.2i.K. 1.7, 1%,

ausländische Anleihen.

s

n ps

R b do A Dm

—_ pes

F

pt pa jut gas pet sund Jud fers ed Cy fet Fus Feu Ft

Fs D N 23 Frs C A Ps fa Pt Pu

F 2 Fus des Js A fs O I A A I

d Co C P Co O P Ps CO CO

ad fa fn pf es D

* ohne Anrechts8\@. t. K, 15. 10, 19,

Pfandbriefe und Schuldverschreib, deutscher Hypothekenbanken.

Aufwertungsberechtigte Pfandbriefe u. Schuldverschr,

deuts. Hypoth.-Btk. find gem.Bekanntm. v. 26.3.26 ohne

Kinsscheinbogen u. ohne Erneuerungsschein lieferbar.

(Die durch ® getennzeihneten Pfandbriete u, Schulds

vershreibungen sind nach den von den Gesellschaften

gemachten Mitteilungen als vor dem 1. Januar 1918 ausgegeben anzusehen.)

Bayerische Handelsbank Pfdbr.

Ser. 2, 16 (3% Y), S. 4—6 (4 Y* do. Hyp. u. Wechselbk. Pfdbr. verlosb, u, unverlosb. X (3% Ÿ)* Berl. Hyp.-Bk. Pfdbr, Ser. 1-4, 1,8, 13-18, 21-22, kv. u. nichi kv, S, 5, 6, 19, 20 u. abgestemp.*® do, do, do, Ser. 23, 24

do. do. Komm.-Obl. S. 1,

do. 0, Braunschw. - Hannov, H Pfbr. Ser. 2—26*® as do. Kemp Les ch. Bk, r.S,1 R E do. S

do. do. Komm.-Ob!. S, 1-3®

Frankf, Hyp.-Bk. Pfdbr. Ser. 14* L Pfandbr. - Bank Pfdhr. Ser. 43, 44, 46—52*®

(fr. Frankf, Hyy.-Kred.-Ver.) Hoth, Grdkr.-Bt, Pfd. Abt. 2-20*

do. do, do. Ubt. 236 Þ do. do. Komm.-ObLl. Em 1 do. do. do. v. 1923 Þ Hßamburger Hyp.-Bankt Pfdbr. Ser. 141-690 (4§), Ser. 1-190, Ser. 301-—330 (34%) *

do. do, do. Ser. 691—7830 bo. do. do. Ser. 731—2430 Hann. Bodkr.-Bk. Pfd. Ser.1-16* do, do. Komm.-Obl. Ser. 1* Leipztger Hypoth.-Bank er. 7,8, 9, 10, 11, 16,

Mecklb. Hyp.-u.Wech{.-Bk.Pfdbr.| alte u. S

z do. Komm.-Obl, Ser.

r.Hyp.-B, Pf, Ser.1-4