1905 / 31 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 04 Feb 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Ausfall für die Eisenbahnen dur den Kanal sind zweifelhaft, denn Ruhrkohle vor der englischen zu bevorzugen. Die Nordlinie des Kanals f gierungêvorlage, aber ein sehr unvorteilhafter. Wir find auch heute wir müssen mit einer Steigerung des Verkehrs rechnen. Der Kanal | ist gerade das politische Testament des Fürsten Bismark. Wenn unsere | noch der Ansicht, daß der Mittellandkanal das Hauptstück einer großs j s wird sogar den Verkehr auch für die Eisenbahnen steigern. Der Bu unft auf dem Wasser liegt, #9 verstehe ih darunter nicht das | zügigen Wasserwirtschaft sein mus und daß dieser Mittellandkanal nah D r Î t t B \pringende Punkt ist aber, ob der Kanal wirtschaftlih notwendig ist. analwasser, sondern das große, freie Wasser, und deshalb würde | wie vor gefordert werden muß. Aber die Regierung schweigt ih auch (t E e l â g c j Daß er der Industrie nügen wird, hat noch niemand bestritten. Es | gerade die Nordlinie in der Richtung einer großen deutschen Welt- | heute wieder darüber aus, ob sie die Weiterführung des Kanals bis um D 7? 6 n ist nur eingewendet worden, daß der Nuyen der großen Industrie zu- politik liegen. Ein erhebliches Bedenken gegen die Vorlage ist für | Magdeburg beabsichtigt. Wir bitten um eine ole Erklärung, da e en ci San e 9 ? fallen wird; aber dieser Einwand ist nach meiner Ansicht nicht mich gerade das, daß sie endgültig die Nordlinie begräbt. Deshalb unsere Stellungnahme wesentlich davon abhängen wird. F bestreite die zeiger Un On 7 zutreffend. Gewisse Artikel können nur durch die Großindu trie ers | bin ih in vollem Bewußtsein der Nerantwortung, die ein Folgerung des Berichterstatters, daß zwei selbständige große Wirtschaft3- M S Y I reu Î én St F j zeugt werden, aber es bleibt eine E Menge anderer, für die | jeder von uns haben muß, der Meinung, daß zum Besten des | gebiete in unserem Vaterlande vorhanden sind und getrennt gehalten as ® q aa an ci er mittlere und kleinere Industrie, und unjer Bestreben muß es sein, Vaterlandes die Vorlage auch diesmal wieder abzulehnen ist. Wir | werden müssen. Das könnte man ja auf jedes Dorf anwenden, und es war Berlin Sonnabend den 4 © diese zu erbalten. Das wird gerade mit dem Kanal li werden, haben so viele Wandlungen in der Kanalfrage bei der Regierung | auch früher in der Tat der Fall. Unser eich ist ja erst dadurch geschaffen / , . Februar denn er wird zu einer Dezentralisation der Industrie führen. Daher | erlebt, daß vielleiht noch einmal auf Grund der Nordlinie eine Ver- worden, daß die Trennung der wirtschaftlichen Gebiete gefallen ift. Statistik und Volkswi 190 5 í : E in allen Erwerbsständen in den Städten, auch bei den mittleren | ständigung möglich ist, bei der alle die jeßigen Bedenken fortfallen. | Wir werden für § 1 und alle damit zusammenhängenden Teile der Di : - olfswirtschaft. ein Meister d e ewerbetreibenden und Kaufleuten, Stimmung für den Kanal, | Das zeigt, daß ih kein prinzipieller Gegner der Kanäle bin. Ich Vorlage stimmen, und es ist uns eine Genugtuung, daß auch die ie Ergebnisse der großen juristishen St n ist von ine ex Farbentezau ns und Charakteristik. Jedes weil man eine allgemeine Förderung für das gewerbliche Leben will dem Westen geben, was ex brauht, aber nit \o, daß alle | Konservativen die Nüglichkeit des Großschiffahrtsweges Berlin— im Jahre 1904 n Staatsprüfung | Künstler R t ertblatt begleitet, das biographische Notizen ib 2 ¡ s 20 Arg S cs Getredeeinfubr ee h so Ms ana M darunter leiden. Ich bitte Sie deshalb, die Vor- E E E Beur E h v leichen Jud len B E dem im ,„Justizministerialblatt“ 2A Hees geschickte literaris Eine R Zugabe ist aber die ar Tos 1. 2. 3. 4156789 : er TranSpor es ausländi] (en etreide ur en Kana age abzulehnen , dur en Kanal die engli|che K0 e ordrângen wird, eilen Berichte d S L zugsweise verö i E e Beilage, die hinfort jedes oret f | +9. D. (.| 0. | 9 i nur um 9 verbilligt, das wird. also niht von Einfluß sein. Abg. Dr. Friedberg (nl.): Man fann der Vorlage aus vers wir nit. Jch mu namens meiner Freunde mein lebhaftes Be- ingen U E 7 Son A lib 12 etn ‘Monatsschrift füc E jou, S Slellln .. +, o | Sis Dagegen wird sich am Kanal eine, Muübhlenindustrie etablieren schiedenen Gründen entgegentreten, aber am unsympathischsten ist | dauern üker die Beschlüsse wegen des Séleppmonopols und der Ver- rüfung8aufträg? zu, das Rud 7 „der Justizprüfungskommission 1094 | Berlin W G um Hs von 6 M Verlag von Otto S d ähr- Pommern A. E 11| 25| 32 können, also mitten im Komsumtionsgebiet selbst. Die Kommissions- jedenfalls das Ausspielen der einzelnen Landesteile gegeneinander. fehr2abgaben aussprechen. Diese Bestimmungen haben eine verkehr8- 022 Aufträge v beta A 8 mehr als im Vorjahr, in w:lchH:m | Interesse für Daaßenstraße 19. Das Wetter hal s R 10) Stralsund. E E B 9 35| 41 beratun hat die Vorlage in wesentlichen Punkten gebessert, es Meine Freunde schen in der jeßigen Vorlage eîne wesentliche Ver- | feindliche Tendenz. Die Regierung hat in der Frage des Miitelland- dem 941 Aufträge eingin Di mehr gegen das Jahr 1902, “7 | fich ein Verstehen eine große praktische B-dzutung. Eine Geloge Beg Posen D P T E ift z. B. die Förderung der Landeskultur zur Bedingung gemacht \{lechterung der Vorlage von 1899. Denn es fehlt jeßt der große | kanals, des Swleppmonopols und der Abgaben eine Wandelbarkeit ch im ganzen E Ein A Justizprüfungskommission hatte | deshalb willfon d der meteorologish-n Ecscheinung?n anzuei Ta (12) Bromberg - « E | | 10| 19 46} 54 worden. Der Einwand, daß der Kanalbau der andwirtschaft Zug einer Verbindung unserer größten Strôme. _ Diese Vorlage | bewiesen, die geradezu erstaunlich ist; ihre Haltung war eine Aenderung chluß in der Prüfung L lbe, nung der am vorigen Jahres- flehendén Mo Hes fein. Diese bietet si in der jeyt im 22 Sab, wird S&1 ea... 14 i 1h 11| 51] 58 Arbeiter entzieht, ist um so weniger stihhaltig, als die meisten | wird nit in demselben Maße zur Stärkung des inländiscen Marktes des Orts nah dem Wort: der Starke weiht mutig zurückd. Die Re- erendaren zu beschäftigen; im R Kandidaten mit 1679 Re- Geheimen aa o [Qu „Das Wetter“, die, unter Der “A es Hlesien | E. ‘p 1/14 44 49 Arbeiter aus dem Auslande herangezogen werden. Wir unterlassen beitragen und den volkswirtshaftlichen Nuyen nicht in vollem Um- | gierung hatte zwar zunächst widerstrebt ; aber der Wind {lug bald um, Von den rüfungsaufträge i E betrug die Gesamtzahl 1515. | Aufgabe emei E Professo:s Dr. Aßmann F o es ce S 5 n 14| 4ò5| 49 doch au keinen Gisenbahnbau aus dem Grunde, weil er der | fange erreiGen. Aber wir sind dankbar für jede Verbesserung des und sie wurde Feuer und Flamme dafür. Entscheidend für unsereStellung- ledigliH \chriftlihe Arbeiten Ben auf solche Kandidaten, welche Aufsätze sowie 16 hat, durch allgemein verständlich geschri N S 16) Magdeburg . S 12 41 46 Landwirtschaft Arbeiter entzieht. Von wesentlicher Bedeutung ist Verkehrs, und deshalb werden meine Freunde nahezu ein- nahme sind aber die wirtschaftlichen Nachteile, die dur das Schlepp- sona 1624 Kandidaten, von den Mere hatten. Es blieben | zu unterzi ier ängere und kürzere Notizen das große Publikum asen 1117| Merfebtte .—- . - .[ 4| 4 —| _8| 23| 36 | die Einsührung des Sghleppmonopols. Die ganze Tarispolitik liegt | stimmig der Norlage zustimmen, wenn fie _nicht ewa ncch weiter | monoyol erst hineinkommen werden. Man spricht von den dur den war. Unter den Kandidaten e mündliche Prüfung abzulegen | Weiterkunde eits für das fo ungemein interessante Gebiet der Sgl.-Holstei ll 13, 95 113 j dadur in den Händen der Regierung, Die Einführung von Schiff- vershlechtert werden sollte. Wenn ein Schleppmonopol tehnisch | Kanal entstehenden wirtscaftlichen Verschiebungen. Dann hätte man bis \chriftlißhe Arbeiten zu [iefer: neben der mündlihen Prüfung äitnleiten Ls Anregung zu bieten und zu eigenen Beobacht er „Holstein |19| S{hleswig . . 2 O A OS _5 40 141 j fahrtsabgaben halte ih noch für viel wichtiger als das Schleppmonopol. durchaus notwendig ist, so geben meine Freunde dem Staatêmonopol | heute no keine einzige Chaussee bauen dürfen. Das Shleppmonovol \chriftlihen Arbeiten so weit ern hatten, förderten 1019 ihre | Artikel E ay vorliegende Januarheft bringt einen inter tungen 20| Hannover . . . E T 21/134188 | Die Kanalabgaben wirken nur auf kurzen Strecken, die Schiffahri8- unbedingt den Vorzug vor dem Privatmonopol. Aber die ganze SZrage | soll im Grunde nur dazu dienen, der Einführung landwirtschaftlicher die Anseßung des Prüfun M daß sie in die Liste der für | 298 Aug. Siek ie Beziehungen zwishen Erdbeben und aen 21) Hildesheim T —| 5| 11/ 20 abgaben auf den natürlichen Strömen aber auf viel längeren Strecken ist noch nit geklärt. Es hängt von der Stärke des Verkehrs ab, Produkte cinen Riegel vorzuschieben, es soll zu einer Verschärfung der übergehen fonnten, Unter n Dor vorgemerkten Kandidaten Gewitterverbältnife fodann die Fortsegung eines Artikels bes - die Hannover (¿[22| Lüneburg . S 14/ 29 i für das ganze Land. Wenn die Abgaben auf dem Rhein auch nur | ob man eine eisenb hnartige Einrichtung auf dem Kanal treffen muß. Schutzzollpolitik führen. Da können wix um so weniger zuslimmen, fanden si 6, die nur die mündlich ort notierten Kandidaten be- | Arendt. Der [tnisse von Berlin und dessen Umgebung von Prof For 23 E S ganz unbedeutend sein würden, #0 hat die Regierung doh die Tarif- Dann könnte allerdings die Traktion in Form, eines Monopols am als bei den neuen Handelsverträgen, eine byperagrarische Richtung zur Die Gesamtzahl der im abgela f e Prüfung zu wiederholen hatten Sbletvatort e E spricht über die Tätigkeit des Aeronar Lider 24| Osnabrück . A E S S199 O0 gestaltung in der Hand, um ausgleihend wirken zu fönnen. Sie kann Dane sein, do sollte man alles dies ruhig der Zukunft über- Geltung gekommen ist. Wie verträgt {ih das Schleppmonopol über- notierten Kandidaten belief fi. ARCY E zur mündlichen Prüfung bilden die Artikel: W Berlin. Den weiteren Inhalt des ‘Destes 1129) Aurich C e S 2 15/ 20 z. B. Rohprodukte umsonst fahren und Einfuhrerzeugnisse hoch | lassen. Wenn die wirtschaftlihen Verschiebungen gegen den Kanal baupt mit dem Geist der Handeléverträge, die andere Staaten zur _ Wie frühec, wurden au im Rb 25 (gegen 942 im Vorjahre). | ist nit die A Bo regnet es am meisten auf der Erde ?* Das E Westfal 26| Münster . S 3| 3/3 tarifieren. Es ist eîne Ungerechtigkeit, bei Eisenbahnanlagen von den eingewendet werden, 19, haben unsere Borgänger în diesem | Erleichterung der Handelsverbindun en mit uns eingegangen find ? nämlich 312, aus dem Bezirke S re 1994 die meisten Kandidaten Monatsübersi Ht cum Ürsache des langrollenden Donners*, ei 0 [alen 4 Mae 6| 36| 99 Intercssenten Verzinsung zu fordern, die Wasserstraßen aber ohne Hause auf einem anderen Standpunkt gestanden; denn sonst | Wir erachten es als eine bedrohlihe Gefahr für die Kleinschiffahrt, folgen der Bezirk Cöln mit 229, der eris überwiesen. Dann | und Nachrichten t ven Witterungsverlauf, meteorolozische Noti ne L 28 e S E 5 20| 31 jedes Entgelt herzustellen. Der Antrag von Pappenheim gibt würden wir überhaupt feine Eisenbahn besißen. Der Hauvpt- | wenn das Monopol durchgehen soll. Wir glauben nit, daß die Hamm mit 163, der D E ict TS La Bee! mit 214, der Bezirk | erscheint eine in Sa gemeinen Wetterdienst. Als ständige Beilage Hessen-Nassau {55 Cassel C 12| 27| 33 dem Kommissionsbeshlusse noh cine präzisere Fassung, und in dieser | vorzug des S{chleppmonopols soll sein, daß die Konkurrenz Tausende von Rheinschiffern, die in harter Arbeit ih ab- 142. Die wenigsten lieferten d G ang a. S. mit | mengen in Ze j 20 en ausgeführte Karte über die Niederschl T 30| Wiesbaden . . . 1 4 14/ 67/106 Fassung beseitigen die Schiffahrtsabgaben alle Bedenken. Ich zweifle | zwischen Eisenbahnen und Kanal beseitigt wird, und sich_ beide mühen, sh _ überhaupt noch aufrecht erhalten können. Und der Bezirk Kiel mit 59. Aus t ezirk Marienwerder mit 40 und | sowie eine Bartel europa nebst den Luftdruck- und Temperatu E C 1 15) SS/LEE nicht, daß sie nah der Reichsverfassung zulässig find. Unbedingte | vielmehr in die Hände arbeiten fônnten. Auf gut deuts heißt das hinter dem Stleppmonopol fteht das Betriebsmonopol. Die An- Kandidaten und aus dem A Herzogtum Anhalt waren 14 Luftschichten 16 über den Gang der Temperatur in den bbberen Rheinl 02 f N 10| 10 Garantien gegen eine Fortseßung des Kanals über Hannover hinaus aber nihts anderes, als daß die Tarife so hoch wie mögli gehalten | hänger des Monovols in der Kommission baben das selbst anerkannt, war 1 Kandidat zur Prüfun E entum Schwarzburg-Sondershausen Nel vom N 7 er Berlin. Ein Probeheft wird auf Wansch eren einland (/33/ Cöln . E 15] 61/141 gibt es nit, aber mir ist zweifelhaft, wenn wir die Vorlage jeßt | werden. Dann würde aber der Nuyen der Wasserstraßen überbaupt | au Herr Dr. am Zehnboff, von dem der Antrag ausging. Es besteht Von den Kandidaten A erwiesen. j erlag übersandt. ans gebühren- 04 S T4 “4 P ganz ablehren, ob nicht dann der Mittellandkanal noch eher zerstört; denn sie können eine Anziehungékraft nur ausüben, wenn fie | die große Gefahr, daß über kurz oder lang sich das Betriebsmonopol ent- Arbeiten oblag, lieferten t9 ies a le Wiederholung \{riftliher —— Hobenzoll 39! Aachen S 1} 8 29| 39 ebaut wird, als wenn wir jet bloß einen Teil bewilligen. | billiger arbeiten als die Eisenbahn. Bei hoher Tarifstellung würden wickelt und die gesamte Schiffahrt in den Händen des Staats liegt fung zum Abschluß. Dur H Able, rbeiten ab und brachten die Prüû- nzollern |36/ Sigmaringen . S 14| 15 enn Graf Limburg nur _den Kanal vom Rhein bis auch die Massengüter zurückgehalten, die bisher die hohe Eisenbahnfracht und die Freiheit auf den Wasserstraßen gestört wird. Allerdings könnten 953 Aufträge (im Vorjahre 8 19) 18 der mündlichen Prüfung haben niù Abi K urze Anzeigen 37) Dberbayern. , . E 4 [P Bevergern bewilligen will, 19, wird viel eher die Fort- | nit tragen konnten. Das Berubigungsmittel von der Beseitigung der die großen Gesellschaften im Westen sih zu einem Schleppmonopcl Zahl würde si um-19 erhöht Lite re Erledigung gefunden. Diese ieu erschienener Schriften, deren Besprehung vorbehalt : 38| Niederbayern . .. .|— E 9 11| 14 seßung bis zur Elbe folgen müssen, als wenn wir gept bis | Konkurrenz zwischen Eisenbahn und Kanal, das uns die Kommission gibt, zusammentun. Anfänge dazu haben wir, bereits auf dem Rhein ; aber jahre 21) im Prüfungstermine en, wenn 19 Kandidaten (im Vor- Paul Heyse, Novellen. Wohlfei alten bleibt. E c aa 4 I E Hannover bauen, weil jenes Stück allein für sh nicht bestehen kann. | dürfte also eher ein Faktor der Beunruhigung sein. Wenn wir aber | die Sache liegt do anders, als der Minister glaubt. Wir sind auhch Nichterschein-n rehtzei tig e nicht ausgeblieben wären oder ihr rungen à 0,40 4 ' Sleferun A ohlfeile Ausgabe. In 69 Liefe- Bayern / 40 Dherbsalzs . 4 e 0A E Ein Rückgang im Eisenbahnbau wird nicht stattfinden, im Gegenteil, | aus dem Sleppmonopol feinen Grund für eine Ablehnung der | keine Freunde von künstlichen Kartellbildungen und Trusts zur Aus- wurde an Stelle des RILO bâtten. Wenn irgend mögli Gaöriel, Am toten Se P An 0 (Lorenz und Lore, Vetter 41/ Oberfranken E der Kanal wird eine Steigerung desselben hervorcusen. ie Haupt- Vorlage herleiten, #0 geschieht es, weil wir alles dies der Zukunsfl beutung der Konsumenten, Wir haben wiederholt diesen Standpunkt der Zahl der zur Prüfung fofort be Prüflings ein Ersaßmann aus Franz Alzeyer, Das E ula und Ende, Die Blinden 42 Mittelfranken . oi 9 U E U E sache ist, daß die Gesamtwirtschaft feinen Nachteil durch den Kanal | überlassen wollen. Um dem Monopol die Spitze abzubrechen, haben | geltend. gemacht ; aber in der Hauptsache werden solche Bildungen erst Die Frist zwischen der Abliefer n erciten Kandidaten noch geladen. Buchhandlung Nachfolger eib). Stuttgart, I. G. Cottasche 43| Unterfranken a6 10 S erleiden wird, wenn au fleine Verschiebungen eintreten. Aber so- | meine Freunde beantragt, der Regierung nur die Ermächtigung zu ermöglicht durch falsche Gesetzgebung des Staats, die Steuergeseßz- Tihen Prüfung stellte fich m ist g der zweiten Arbeit und der münd- Was ih am Wege fand " j 44/ Schwaben E U 3 wohl Großindustrie wie Kleinindustrie wird Vorteil haben, und die eben, eventuell ein S{leppmonopol einzuführen, wenn nur auf diesem gebung, Börsengeseßzgebung usw. Der ZuCerring bestand nur so lange, pause häufte ih die Zl d auf 3 Monate; nur nach der Sommer- Kunft und Leben. Von Ka 1 T Blätter und Bilder aus Literatur 45 Baußen E A Landwirtschaft wird keinen Nachteil haben. Deshalb stimmen meine ege der Verkehr auf dem Kanal durchzuführen ist. Ebenso empfehle | als die geseßliche Voraus]eßung der Zuckerprämien bestand. Wenn wir Kandidaten \o sehr, daß er die mündliche Prüfung erwartenden 6 M Leipzig, Georg Wiga d heodor Gaeder8. Neue Folge. Sach\ 46 Dreéden . E reunde mit ganz wenigen Auênahmen für den Kanal. Nur wesel- | ih unseren Antrag woegen der Begrenzung der Gebühren, denn die | dem Ringe entgegentreten wollen, werden wir die darauf bezüglichen ge- mine (meist 3, au 4 in ein ir der zahlreih angeseßten Ter- i G N en 4 Leipzig E 2 3 A weise Unterstüßung aller Berufsstände fann das allgemeine Wohl | Schleppgebühren sollen dem Staat nit eine Einnahme zuführen, seglihen Bestimmungen treffen müssen. Wir sind au nicht Anhänger {fich ausdehnte. er Woche) die Frist biz zu 4 Monaten 48] Chemnig. S 21S fördern. An diesem Grundsaye immer festgehalten zu haben, ist der sondern nur einen wirtschaftlichen Charakter tragen. Die Shiffahrts- | des Kohlensyndikats; aber man fann die Entwielung des Syndikats Von der Gesamtzahl der Kandid L Land- und Forstwirtschaft. 49 Zwickau L e P Stolz meiner Freunde. e | abgaben haben mit dieser Vorlage eigentli gar nichts zu tun. Aber | no nicht für alle Zukunst übersehen, die Dinge sind noh im Fluß. a. wegen länger andauernder Kr h fo aten (1679) find zurückgewiesen: Wei ; L 90 Nearkreis S A Abg. Dr. Arendt (fr. konf): Für meine Freunde ist die Kanal- | meine ren stehen prinzipiell auf dem Standpunkt, daß es niht | Und es soll doch nit nur Kohle, sondern es sollen auch andere Güter bereitung 2, c. wegen ve N heit d b. zur anderweiten Vor- Nat cizeneinfuhr Marseilles. Würltemberg N Schwarzwaldkreis . D E frage cine ofene Frage. Für die wenigen meiner Freunde, welche für | unange racht ist, zu den Aufwendungen des Staats die Interessenten auf dem Kanal befördert werden. Deshalb ist die Gefahr des Arkeiten 7; 4d. entlafsen in ter Ablieferung der scriftlichen Séimay den Wochenübersihten des in Marseille erschei è 02| aglitreis E E die Vorlage sind, wird nachher Herr von Zedliß das Wort nehmen. heranzuziehen. Aber volfswirtschaftli bedenklich ist es, diese Privatmonopols noch nicht vorhanden, sicher dagegen ist das Staatss e. gestorben sind 2. ‘Dies D ‘n auf eigenen Antrag 4, und fett it dts hat die Weizeneinfuhr Marseilles e erIREO : 9593| Donaukreis . N E Im übrigen können sich meine Freunde auch heute nit entschließen, Gebühren au auf die Kosten aus der Vergangenheit auszudehnen. monopol. Der Minister will auf die Einzelheiten nicht eingehen; didaten verblieben. Davon sind gei toi 7 rlh 18, sodaß noch 1661 Kan- ‘ian E if dem Seewege 94 Konstanz . E für die Vorlage zu stimmen. Politische Gründe fommen für uns niht | Der Verkehr wird vollkommen aus setnen Bahnen geworfen, wenn #o aber wenn wir grundsäglich Stellung nehmen sollen, müssen wir die nur mündlih 4 und nur Briftlih 52 {riftli und mündli 949 in der Zeit vom 25. bis zum 30. Dezembe Baden e l O H in Betracht. Die Situation ist dadurch geändert, daß das Zentrum hohe Gebühren erhoben werden, daß die Kosten auh aus der Ver- Ausführung im einzelnen übersehen können. Alle diese Fragen bleiben beträgt der Bestand der am Sl sse D zusammen 1005. Demnach : davon aus Rußland E er v. I. . . 43999 dz 96 Karlsruhe E04 4 o S mit wenigen Ausnahmen diesmal für die Vorlage stimmt. Ich hoffe, gas gedeckt werden. Die Großschiffahrt könnte durch technishe | noh ungeflärt. Wir werden für die Abshwächung des Monopols rüfung zuin Abschlusse gelanate e des Jahres noch nicht mit der in der Zeit vom 1. bis zum 6. Januar d. J. 18782 97 Mannheim . Oa daß der Umschwung niht dur politish@Wrünee bestimmt ist. Troÿ- erbesserungen die Gebühren wieder ausgleichen, die kleine Schiff- | stimmen, welche die Nationalliberalen beantragt haben. Die Kon- Von diesen in der Prüfung G oli ann 656 (im Vorjahre 585) ; davon aus Rußland R C OLIOS Hesse 68/ Starkenbug - . « . |—|— S L H E rem ich Gegner bin, erkenne ih das ya mentarishe Meisterstück an, fahrt würde aber mit großer Härte getroffen werden. Die konservative fervativen verlangen bei allen Verkehrserleihterungen Auskunft über im Jahre 1903, 649 im Fahre nen Andidäten sind überwiesen 7 in der Zeit vom 8. bis zum 13 Jan R 128768 , Sen 99) Oberheffen A i 3| 11 daß es dem Minister in der Kommission gelungen ist, eine Mehrheit Partei will immer das Alte konservieren; in der Abgabenfreiheit be- die finanziellen Folgen für den Staat. Dann dürften sie auch nicht zweiten Hälfte des gedachten Jah L diese fast aus\{ließlih in der . davon aus Rußland ar de D (0240984 60| Rheinhessen. . . . L E S für eine Vorlage zu finden, die eigentlich der Mehrheit des Hauses | steht eine Einrichtung aus früherer Zeit; wenn die Konservativen | für das S(leppmonopol eintreten, ehe nit das finanzielle Von den geprüften Referendar in der Zeit vom 15..bis zum 20. Januar d. I. 18153 , A Melenburg-Shwerin . |— |— |— E widerstrebt. Die Mehrheitsverbältnisse sind verschoben. Ih kann darin also eingreifen wollen, dann sollten sie es nux mit zarter | Engagement des Staats feststeht. Bei den Schiffahrteabgaben (1903: 707), und zwar mit es E bestanden 799 die Prüfung davon aus Rußland (Sa, 26147989, 62| Sachsen-Weimar . . S 17 17 es nicht für gerechtfertigt ansehen, wenn der Minister heute den Hand tun. er Minister hat sich die Sache [leiht gemadt, kommt vor allem die Rechtéfrage in Betracht, die sih der Minister mit der Zensur „ausreichend“ o a M «gut 76 (im Vorjahre 70) In den Marseiller Docks und Gutes tre bis E GiL19:020 vai Medcklenburg-Streliz. . A U 19 21 Osten gegen den Westen aus\pielt und sagt, wenn für den Osten | indem er auf die Verfassungsfrage gar nicht einging. Ein | allerdings sehr bequem macht. Zunächst ist do zu entscheiden, ob haben die Prüfung 208 Kandidaten; i orjahre 636). Nicht bestanden | uar d. J. 274770 dz. ntrepots befanden sih am 18. Ja- | Oldenbur BEl Ma 4 5 r] 6 - etwas geschieht, muß auch dem Westen etwas gegeben werden. I Minister kann eine solche Stellung nehmen, aber eine Bundes- solche Abgaben nah der Rechtslage überbaupt mögli find. Auch în Zahl 181. Unter diesen befande I A vorigen Jahre betrug diése 0 2 Lübeck. ela R) 10| 12 meine, daß die Bedürfni})se der einzelnen Landesteile für sich selbst | regierung muß auf einem festen Standpunkt stehen. Es kann tie | dieser Frage hat fich ein erstaunlicher Wandel der Anschauungen bei Male die Prüfung nicht bestände sich 26 Kandidaten, die zum zweiten i L 66) Birkenfeld C s T N beachtet werden müssen. Die berechtigten Besorgnisse der \{lesishen | Frage entstehen, wie ih die maßgebenden Instanzen 1m Reiche, | der Regierung vollzogen. Im Reichstage erklärte der Reichékanzler liefernden \chriftliGen Arbeiten U darunter 5, b-i denen die nur zu Gesundheitswesen, Tierkrankheit Ï L Braunschweig L T Abgeordneten hat man Wu beseitigen gesucht durch Ver- undesrat und Reichstag, dazu verhalten. Wir als Abgeordnete | 1903, daß dur Artikel 54 der Reichsverfa}|ung zweifellos den Einzel- Vo:jahre belief fi die Zahl der Neforende mißlungen waren. Im Mafrelel en und Absperrungs- 38| Sachsen-Meiningen . E 5| 12| 15 sprehungen, deren Tragweite doch so wenig du übersehen ist, | können uns mit dem Vertrauen beruhigen, daß fich die Regierung | staaten das Recht genommen sei, Abgaben auf den natürlichen Wasser- Prüfung nicht bestanden haben, a Os welche die wiederholte ; e Sathsen- 28 Sachsen-Altenburg L 1} 9 9 daß sie in einem Gese eigentli, nicht gegeben werden dürften. innerhalb_ der Reichsverfassung halten wird, Gegen besondere Ge- straßen einzuführen. Nach wenigen Monaten {on hatte sich das _ Von den 180 Müferinbaran, bie, é ¿b Nacóweisung Cob.-Gotba (5 Coburg E n Auch die Belastung des Staats für die Mosel-, Saar- und Lahn- | bührenkassen bei den cinzelnen Strömen lassen sich etatsrechtlihe | Bild geändert, und \hließlich am 1. Dezember v. I. gab Herr nicht bestanden, wurden an die Oberl ¿um ersten Male die Prüfung uber den Stand von Tierseuchen i i eas 79 S A 2 A Fanalisierung läßt ih noch gar nicht übersehen. Die Regierun hat Bedenken geltend machen. Es würden ih andere Formen finden von Budde namens der Staatsregierung eine Erklärung ab, die ohne Erlaß eines Teiles t R ndeégerichte zurückgewiesen: am 31. Januar 1905 Deutschen Reich 72 Anhalt L TUWM S S nun eingesehen, daß sie alles nicht bekommen fann, deshalb hat fie in | lassen, um die Einnahmen wieder der Berbesserung der Schiffahrts- vollkommen unvereinbar mit jener Erklärung des Reichskanzlers unter Erlaß er Prüfung . 102 (i. J. 1903: 63) (Nach ven Berichten d zu 73| Schwarzburg-Sondersh. |— |— S 9) 10 ihrer Vorlage nur einen Teil des Kanals vorgeschlagen. Aber das verhältnisse zugute kommen zu laffen. In unserem Eisenbahnbau is. Preußen als der größte deutsche Staat sollte in beiter Probearbeiten A y n der L A Tierärzte zusammengestellt i 75 Schwarzburg-Rudolstadt s Pa Ba 4 E) ist sicherlich gesehen in der Annahme: Wer einmal A gesagt hat, | wird keine Unterbre{ung eintreten. Wenn wir die hierfür auf- | erster Linie Hüter der verfassungsmäßigen Bestimmungen sein. Man der wissenschaftlichen E ves C 5) S aiserlihen Gesundheitsamt.) m Waldeck N l Po A e |— muß auch B sagen. Fh stimme darin dem Grafen Limburg bei, daß gewendeten Mittel ansehen, find die Kosten für den Kanal so gering, will die Sciffahrtsabgaben haben, um dem Getreideimport auf dem der Nelation en Abeit. . .. 2( » 34), Nachstehend sind die Namen derjenigen Krei 77 Reus lerer Bunte |— |—|— M die Fortseßung nach der Elbe kommen wird und muß. Dann hat | daß sie nicht imstande sind, aus finanziellen Rücktsichten unseren | Rhein einen Riegel vorzuschieben und so die Wirkungen der Schußzoll- der müsdlichen Prüfun Ee S C 5), verzeihnet, in denen Roß, Maul- und lenenfeule (Amts, 2c. Bezirke) d Neuß jüngerer Linie . [e l E REA E ch aber ein Teil getäust, entweder diejenigen, welche für die Vor- | Eisenbahnbau zu beeinträchtigen. Der Kanal wird im übrigen dem politik zu verstärken. Für uns würde diese Motivierung allein der mündlihen Prüf e e L 0 Metan (einschl. Schweinepest) am De, Tigenseide oder L Schaumburg-Lippe S L lage stimmen in der Hoffnung, daß die Fortsegung später folgen Eisenbahnverkehr nicht Abbruch tun, sondern vielmehr der Eisenbahn | dazu genügen, uns zu veranlassen, gegen die Schiffahrtsabgaben wissenschaftlichen Arbeit e / Kla Zahlen der betroffenen Gemeinden und Geböfíe find - herrschten. B E U wird, und sonst die Teilstrecken ablehnen würden, oder diejenigen, | neue Transporte zuführen. Diese Vorlage erfordert 334 Millionen, | zu stimmen. Namentlich fkônnen wir dem niht zustimmen, der mündlichen Prüfu M E 19 lammern bei jedem Kreise eullert: N ehöfte sind leßtere in 80 Lübe. T 4 4 welche für die Vorlage stimmen, weil sie P daß damit der bedenken Sie aber, daß allein der Umbau des, Bahnhofes in daß die Abgaben auh für die Aufwendungen in der Ver- Relation üfung und der | handener Seuchenfälle oder auch nur E alle wegen vor- 2 Bremen o 3 Kanal endgültig abgeschlossen sei. Ich sage lieber: principiis Leipiig 130 Millionen gekostet hat. Befürchtungea' für die Land- | gangenbeit erhoben werden. Natürlich mird man E S E Es l E S Gehöfte, in denen die Seuche nah Sn E ge|perrten E 29 Damburg L A 1L obsta. Auch beim Schleppmcnopol stehen fh in der Mehrheit zwei | wirt] aft aus dem Kanal herzuleiten, ist um fo unberechtigter in | hohe Abgaben erheben, und wir find mißtrauisch genug und Fm abel im ganzen. . 180 (i. F. 1903: ETY nicht für erloschen erklärt werden konnte geltenden BVor|chriften noch a Elsaß 34 Unter-Clfaß E l [s] 1 E verschiedene Anschauungen gegenüber. Die einen sagen, tas Schlepp- | einer Zeit, wo wir der Landwirtschaft neue Schutzzölle gewähren. wollen deshalb durch unseren Antrag die Wirkung auf die Zu- dié i ena, Jahre haben 79,59 der geprüften K e J. N S Lothringen }|g- Dber-Clsaß . E H g 2 monopol beseitige die wirtschaftlichen Bedenken, die aus der Trans- Zu meiner Freude sind die Handelsverträge fo ausgefallen. Der Schuß- funft beschränken. Der Antrag Pappenheim ist für uns ebenso un? sie nicht R 'estanden (im Vorjahre 79,6 9%) und 20,5 0/ andidaten Preuf s oh (Wurm). 150] Lothringen A M 3 portverbilligung resultieren, die anderen verlangen, daß mit Hilfe des zoll macht aber notwendig, daß der Innere Markt gestärkt und | annehmbar wie der Beschluß der Kommission. Selbstverständlich ¿standen (im Vorjahre 20,4 9/6). 20,9 %/0 derselben | Mari apa E Neg -Vez. Gumbinnen: Lyck 1 (1). Neg.-B Betroff f S Sleppmonopols die Frachten verbilligt werden. Aehnlich verhält | den Konsumenten in vollem Umfange zugeführt wird, was im KFnlande | stimmen wir au gegen den Antrag Heydebrand. Daß auf dem Rhein A Niederbar E Strasburg i. Westpr. 1 (1). Neg „Bez P ne dn etrpTene BFeise 2e.) es sih mit den Schiffahrtsabgaben. Ich werde für den Antrag Heyde- produziert wird. Eine billige Verkehréstraße von Osten nah Westen Abgaben erhoben werden sollen, ehe der Kanal in Betrieb genommen A SEGS Ca E L Potédam Stadt 1 (1). Reg.- Bez s 7 C Ga a. Maul- und Klauenseuche. brand stimmen. Herr Herold. hofft auf cine Dezentralisation der | wird gerade der Landwirtschaft nüßen. Wenn die jeßige Vorlage | werden darf, kann doch nur als ein Mittel angesehen werden, die Zur Arbeiterbewegung Ske ä G „Reg, - Dez, Köslin: Stolp 1 Q) No surt: Posen ? Neidenburg 1 (1), Osterode i. Ostpr. 2 (2). 11: S D Ne E billigen Koblentran port ulvem 20s E nicht ns an vollkommenen ees n den g liegt e L Borlcge üben e (raa Las bringen. Se Mee Autraa gn L E Wien kam es, wie ,W. T. B,“ E, A Trebnig 1 (1) O e, D BIno 4 (4). Reg.-Bez E i (1) “Le. O E O): Saite 4 (1) : Tara (6), nopol. U n. k okratishe Abge- | an uns, noch an der egierung, n en Herren, die darau enommen werten, so müßten wir die ganze Vorlage ablehnen. Wir 11 usam.nenstößea zwisch D. meldet, gestern nahmi NBoz. Ie S N eln: Königshütte S E H + DOreezau : At N h 1 (9) : Sireino ordnete Hue hat gesagt, daß die Ausnahmetarife, welche die Eisenbahnen gedrängt haben, den Kanal nux bis Hannover zu führen. In der arundiäßlih gegen die Abgaben auf natürlichen Wasserstraßen, weil L N lerrekttfen, R und Ee V eretes e nO neo: Gelsenkirhen Stadt 1 R a T rtez: Meg.o E U E Seekreis 1 (4) Cts E M! E zur Zeit der Not der Eisenindustrie gewährt haben, sofort wieder Korrespondenz des Bundes der Landwirte wird der Kanal fogar als | fie unser wirt\chaftlies Leben {wer \chädigen werden. n der Pi die Müllersche Mövelfabuik E T IOlN einen Angriff | stadt 5 (5) J Sevi Neg.-Bez. Ea Tas Pran Eltern Le ¿h 30: Wiesbaden 1 (D) R E 4 (D), Merse- ausgeglichen seien dur Preiésteigerungen in dem betreffenden Bezirk. | ein Unheil für das Vaterland hingestellt. Wären denn die Auf- | Hauptsache ist das Schicfsal der Vorlage entschieden; das do ut des- olizei mit ter blanken Waffe verhin R )men, woran fie von der | Sachsen “K e L Mittelfranken: Gunzenhause L A AD: Fri Saarbrück-n 1 (1). 39: Ludwi sh f (Ly Lennep Die Verbilligung des Transports durch den Kanal wird Verschiebungen wendungen, die wir für den Osten machen, ohne die Steuerkraft des Geschäft ist abgeschlossen. Zwar ist der Zusammenhang ¡wischen den wiecerholt mit Steinen beworfen wu L E Die Polizei, die | Kr.-H Zwick reichauptmanschaft Leivzig: Leipzig Stadt l (1). heide Eo 1 (3), Nürnberg 1 (7). 43: E Ee a. Nh. 1 (1). hervorrufen ; den Nußen werden nur die unmittelbar am Kanal liegenden Wesiens überhaupt mögli? Wenn durch den Kanal eine Ver- Handelsverträgen und der Kanalvorlage bestritten. Herr von Pappen- haftungen vor. | rde, nahm eine Anzahl Ver- | Backnan i U Oelsniß L (1). Württemberg Necka ; A 1 (1), Q l (1), Ocsernfurt 2 (5), Würzburg 1 D (1) Markt- Bezirke haben, aber auf weitere S wird die Verb:Uigung | billigung, der Koblenpreise eintritt, so ivürde dadur erfreuliher- | heim erklärte vor einiger Zeit, daß seine Freunde gar nit daran In Paris haben, dem ,W. T. B.“ zuf i Sckivetin:: G Donaukreis: Ulm 1 (1). Meckl i R lingen Seen 3 (53), Neckarsulm 2 (4) Naibi ). 50 : Böblingen niht wirken. Die am Kanal liegende Industrie würde also bevorzugt | weise eine _Dezentralisation _der Industrie herbeigeführt werden. dächten, die Annahme der Kanalvorlage von der Gestaltung der ausftäntigen Elektrizitätdarbeiter L olge, die vereinigten Zusau Deo 1 (1). lenvurgs- Mora t (9). 51: Rottenburg 2 (3). p ant 4 3 (26), Waib- werder, die ganze übrige Industrie würde Schaden erleiden. Deshal Die Resolution über den masurishen Kanal findet auch unbedingt Handelsverträge abhängig zu machen; aver heute ist gar fein Zweifel abend beichlossen, den Ausftand forlkuleten s Nr. 30 d. Bl.) gestern tmeu 27 Gemeinden und 29 Gehöfte. 57 gen heim 1 (1). 53: Waldsee 1 » Vis Pier a meine ih, daß ein industrielles Interesse noch viel mehr gegen den unsere Zustimmung, und ih hoffe, daß auch der Minister darüber | mebr, daß fie es doech tun. Die Zurüstellung dieser Beratung bis lichen En1sc{eidung, daß dur phono rapbis@ Infolge einer gericht- Lungenseuch 1 (1) FOLCera 1 (1), Sinéheim 1 (1) D Bér L Durlach 1 (1). Kanal spricht als das landwirtschaftliche Interesse. Der Bund | noch eine Erklärung abgeben wird. Ich will nicht sagen, daß der | nah dem Eingange der Handelsverträge beweist es zur Genüge. Wir das Eigentum recht der Mufifoerlezer : n Ee Platten und Walzen Frei e. Côtbe wi! erbishofsbeim 1 (1). 60: DOppenb 2 N QEOOIN der Landwirte allein könnte den Kanal nicht zu Falle bringen. Die | Antrag Pappenheim für uns gan unannehmbar ist, aber den Antrag | werden abwarten, was im einzelnen über die Vorlage beschlossen wird, phonographishe Fabrik Path 6 “bren Wurd, ‘hat die hiesige Maul : ‘21 (8). 84: Gebweiler 3 (5) Mülhaus B 1 (1). 72: großen, E Schwierigkeiten ee Ss, H: Freisi leider Dees me Beit ferde ennen S b, festen uit baban Le der s viel S in der dritten Lesung unsere | Mets eingestellt und 1500 Árbeiter entral bis auf E und und Schweineseuche Zusammen: 63 Gemeinden und 173 Gehöfte i ganz in den intergrund treten 1a}en. at ein Freijinniger yur dem Kanal ein Bein steten. enn wir jemals Kanalenthuhtaslen altung abhängig machen. y M Kohlenbedcken 8 ; A n. . weinepest). - : fe en den Kanal si erklärt, weil er als Fahmann ihn für undurh- | waren, so is uns dieser Enthusia?mus ausgetrieben worden, Nach 41/2 Uhr vertagt das Haus die weitere Beratung erfährt, etwa 12 000 Mann n ftändig. (B N wie „W. T. B.“ I 2 t R g D. Schweineseuche (einschl. Schweinepest) übrbar hielt. Der Minister erinnert daran, daß er Wassecbauminister | für uns bleibt nur noch die nüchterne Erwägung, ob die Vorteile, G 2 3 . (Val. Nr. 29 d. Bl.) Preußische E T SvIeDT 3 DOPeR 16 (16), Königéberg i. Pr. 2 (2), Ge ; und Eisenbahnminister in einer Person ist, ih bedauere das. Wäre | die das jeßige Projekt bringk, niht doch noch die Nachteile über- auf Sonnabend 11 Uhr. Provi Negierungs é Maul- | Schweine- Heilsber 4 (5), Pr. -Eylau ó (5), Heiligenbeil 4 (4), B erdauen 4 (4), er nur Cisenbahnminister allein, fo würde e der Eiscnbahnverwaltung | wiegen. Es gibt Greßindustrielle, bie sagen, die Vorlage ist voll- Literatur nzen, g8- 2c. Bezirke und seuche 4 (4) e (7), Allenstein 1 (1), Neidenburg 2 (2) Bee 0 DTA m das tostimonium Pat igfeit ausstellen, daß ie hte ua Ih hoffe e noN e A L det E Mia -b dét + ues sowie O / Sein Nbterung 11) G: S ars Holland 1 ( E L Seudekens 3 an der Grenze ihrer Leistungs\a9tgte angekommen elt. meine, rojekt nah den Kommissionsbe\QU! en sich eine Mehrheit finden ° er Farbe. Is. i aaten, S euche S (- : i , Golda , Lyc 3h A 0A y daß wir p im Anfang T nserer Eisenbahnentwickelung stehen und Wiel: und daß keine Vatereit Belastungen hinzutreten; sonst würden Jahrgang 24 „#4 Leipzig, E. A. I p L Lieferung. Der ael B Bundesstaaten, e N S Elbing Siadt 1 (3), Gibire 1) Mea, E Johannisburg 4 (4). einer Steigerung ruhig entgegensehen fônnen. ch glaube auch, daß auch wir vielleicht bis zur dritten Lesung unsere Auffassung revidieren \hrift des G. A Scemannschen Verlages . Diese neue Kunstzeit- Ea IeR welche nicht 7 anziger Höhe 3 (3), Dirschau 2 (2) Pr E Westpr. 4 (4), s dustri vem Höhepunkt f it, un! i - Ein sehr gutes Stück unserer Gesetzgebung wird die V Nr. 5 des „Zentralblatts für das Deutsche Reih’, ausgewählten und au?gest Verlages tritt mit einem treffli Regierungs- sw} ; S 20 5 (7), Karthaus 1 (1), Neustadt i. Wes Pr.-Stargard 5 (8), Berent unfere Industrie auf dem epunkt angekommen Ut, und wir gar müssen. Ein sehr gutes Stück un]erer = gebung wird die or | ferauêgegeben im Reichsamt des Jnnern , vom 3. Februar hat Bis Spi aut ge atteten Heft in ihren zweiten J ih b pn in Regierunasbezirk ¿(8 H Marienwerder b A a d vle uts i. Westpr. 7 (7). 4: Stuhm 5 ( aut me O so großer E zu renen nd Siu la f F Wede s können; sorgen Zie dafür, daß sie nicht ein folgenden Inhalt : 1) Konsulatwesen: Entlassung; _V! Frequatur- Gemälde E “ás Ad e go das Heft, in tem se a egang. L a L S geteilt Gi CIIESE E S S | L Briesen 8 (9 ) T Ra Pn R ln Westpr. 13 (14) ‘Löbau 18 ( Gu usammenhang zwischen den andelsverträgen und der anal- | zu echtes wird. / j; , lia s E ; fa:biger (§c| einun caefübrt 2 \ etc nd. [5 nd. R Ee E S 9), Kulm 11 (22), dato L borlage besteht niht. Wenn wir aber infolge des Kanals nicht Aba. Dr. Wiemer (fr. Volksp.) beginnt von seinem Plaß aus erteilung. 2) Zol und Steuerwesen: Bestellung eines eit dem großen Schweizer siad noch Ra Lege hrt werden. Außer Ñ È S/S/E| 82 Spn 37 (68), Schwetz 22 (34), (Taabel 1 (1) Stadt 1 (2), bobe Eis innab den wi i \ ind begib wiederholics Zurufen seitens d bevollmächtigten ; enderung von Tarasäßen; Veränderungen Schw de (Bruno Liljef j otte (G. Henry), ei S |S|& S5 ochau 5 (5), Flatow 1 (1) j (1), Koniy 6 (7) mebr so hohe isenbahneinnahmen haben, werden wir auc niht mehr | zu |pre@en und begibt sih erst auf! Zuru? ens der | pem Stande oder den Befugnissen der Zoll- und Steuerstellen. b J iljefors), ein Deutscher (E , ein 1 2 - Berlin 1 (2 O (1), Deuts-Krone 6 (7). 5: S dr so flott Kleinbahnen bauea können. Der Dortmund - Ems - Kanal Rechten auf die Rednertritüne : Auch unsere frühere Freudigkeit 3) P fein s C Calwcifung po Ausländern Tus dem Reichs ebiet. rger ein Russe (Leonid Pasternak) “und duard Har- - : 3. 4156.07 a lo E Nis 6: Prenzlau 1 (1), Angermünde 1 (1) E wurde seinerzeit gus nationalwirt G h Gründen bewilligt man | für E Vorlage it längst ber Gattäushung en E E 90. O. ETS s a E E einem Vararter uses Werke ve T INEE Ostpreußen é] 1 Königsberg ol al E Zau Belzig. 2), Pottdam Rirdorf Stadt 1 (1), Teltow L wollte den Verkehr von den Ho ändishen Häfen adlenten und eine | gewichen. ur ie Beschlüsse der Kommission ind meine O A De M aplins ,Unshuid" ; ührt. il s . 3/ 31 13| 54| 2 (8), Potédam Sladl 1 (3), Ostbavelland ' ee R schaffen. Durs Boe Vorlage win E s O ias, rir cus d gegen E Vorlags P r t u Fine Maa pen pet Ag Sai a diee | : Qu Es E E S 6| 12 S A v nig8bec s Up 2 (9), Ofprignib E (7) Wesiprigale Wi orimund-Ems- Kanal wieder umgeteg= agegen wäre der Küsten- ni escitigt, sondern eher verme worden. ie Unter- ; ühit uns seinen an v S . |— |— | 99! 36 4 . Nm. 2 (2), Soldin 2 (2), Arnswalde 3 (4), Friede- kanal von der Niederelbe ab auch Ode teresle dex por Mat parat brechung very B a vrerdes zwischen dem Osten und Westen, die der im Kreise der Seinen beim orikión Sikein dee ate E Tolitoi h Beit / a8 Mara Sas 15/146 210 Blo) Y Zäliitha (1) Landsberg 3 S), Kebus 2 (2), L Br zu empfehlen. Wir haber ein nationalwirt!chaftliches nteresse nit Referent als das Hauptstück der Veränderungen in der Kommission burger zeigt sih in einer Gruppe biertrinkender Vollbl e Dos Vat, B s 6! Potsda ) E E 1| 19 ic L g Dn R au - Schwiebus 1 (1), Lübben 5 (6) a L bezeichnete, ist allerdings ein großer Unterschied gegenüber der Re- L s randenburg \ 7 ent 4-110 00080 1) An Stelle der Namen der Regi L n O —|— |— 113] 33/ 35 sprehende lfde. Nr. aus de ft Na La de: Bezirke isl di | ¿ Ir. r vorstehenden Tabelle aufgefü e ent- geführt.

daran, die Ruhrkohle vor der \{lesishen Kohle, wohl aber daran, die