Ministerium für Handel, Gewerbe Zusammenstellung der Betriebs -Einnahmen der
‘und öffeitlihe Arbeiten. preußischen Eisenbahnen im Monat Juni 1857. T Lp D T] G M 8 1 O
Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col. 3 benannten
a
| Gesammtes bis jegt der Gesellschaft konzefsionir- tes Anlage-Kapital.
Länge der gegenwärtig in bollem Betricbe befindlichen Bahnstrecken.
Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für f Kapitals das in Col.Z3f sind zur benannke | Mrlies Anlage- f Verzinsung Kapital fund Amor- herzu- }tisation der stellen ist. Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
À
104 : ‘ Die Einnahme bis uin, i a G timo uni Pf die in Col. 7 bé d p pro 1857 1857 beträgt- daher I ‘zeichneten Bahnstrecken| !Nd zUr [beträgt das
j Ber- Stamm- sind bisher an Anlage-
0 j und Actien-Ka- Kapital verwendet. Amorti- pital,
sation der welches an Prioritä- | her Divi-
ten : erforder- | dende Theil
ich. nüunmt. ; ; lich Juni Juni 59,795
51,706 Ntblr. Ntblr. | Nthlr. Nthlr. Ntblr. | Riblr. Rihlr. |
1,323 c |
insen
Z
1859
von dem ad Col: 9. vers- wendeten Anlage- Kapital.
zinsung
im dabon
doppel- Ganzen. geleisig.
Meilen.
im } davon in
Stamm- Ganzen. Actien.
Nthlr.
betrug dic Einnahme
Laufende Nummer.
als 1856 bis ultimo
Juni
ahr 1856 an
J
und Dividenden gezahlt.
pro pro Col. 7.
Meilen.
| bis ultimo bis ultimo
Ntblr. Meilen. |
im daher Ganzen. |þro Meile
Laufende Numuier. Auf die Stamm. Actien sind
für das
L Staats8bahnen.
Ntblr. | Ntblr.| Kthlr.
T
Niederschles - Märkische Ntblr. Proz.
Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin... 1 ,950
a) Warburg-Hamimn Westfälische. D) Damme Me. ee S c) Münster-Rheine Saarbr E era L Privatbahnen.
A. Unter Staatsverwaltung stehend. Stargard - Posener
Stettin - Stargarder E ‘e ; a) Elberfeld - Dortmun
Bergisch-Märkische. | b) Dortmund - Soest
Prinz Wilhelm-Eisenbahn Aachen - Düsseldorfer Nuhrort- Krefeld, Kreis Gladbacher Cóln-Krefelder.……........... R a) Oberschlefische | b) Zweigbahn im Oberschlesishen Bergwerks- und Hütten-Neviere. c) Breslau - Posen - Glogauer Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen..................... E
B. Von Privat-Directionen verwaltet.
Niederschlesishe Zweigbahn A. Schweidnig- Freiburger incl. Zweigbahnen Neisse - Brieger Berlin - Stettiner Berlin - Hamburger mit Büchen - Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg - Leipziger : Berlin - Potsdam - Magdeburger Magdeburg - Halberstädter Berlin - Anhaltische, mit üterbog - Nöderau Thüringische mit Weißenfels-Leipzig O De ene eee eee Cane b) Oberhausen-Arnheimer : : T E d teien e e a) Côln-Aachen-Herbestha Nheinische. | b) Côln - Bonn - Rolandseck
o N ADNNE N
¡21 753 100
Aachen- Mastrichter .…...…..... I ge ohne ti Me Le ee58 i
6 100 000 1 600 000 7 400 000 3 120 000 2 400 000 7T 950 000 3 912 000 2 000 000
8 000 000 7 000 000
2 000 0600 7 600 000 1 100 000
5 000 000 1 600 000 4 000 000 500 000 1 300 000 4 000 0001 1 500 000 1 300 (000
12 606 200
2 400 000
|
9 224 000 16 340 000 6 500 000 9 500 000 12 489 800 2 400 000 8 500 000 17 000 000
| 45 174 500
2 427 809 10 500 000 1 801 200
9 990 000
| | 3 900 000 4 000 000 1 700 000
6 000 000 9 000 000
13 000 000
1 027 800 6 750 000 1051 200 2 T50 000
92 700
194 000 111 150 959 600 322 000 150 540 31 500
405 093
320 000 207 000
32 710 112 500
40 000 453 400 99 781 265 996 412 615 31 500 97 500 391 800
4,500,000
72 100 212500 37 500 145 000
4,640 5,120 6,278
O G U D ha
O
18 063 653 20 975 000
288 623 S 575 124 1 536 878 2 470 087 3 600 000
9 878 096 1 600 000
7 191 802| 2 270 149!
2 067 800 7 067 600 2 662 000 1 829 759
12 817 000
3 017 548 7 000 000
2 028 804 © 900 000 1 087 500 9-158 800
16 340 000
6 264 836 6 800 000
11918949 2 400 000 8 500.000
17 000 000
24 830 821 4 586 943 2 427 800 9 900 000
1 787 200
302 093 405 659 218 158 4TT 723 931 224 482 439 633 468
299 645 5349 650) 930 135 518 928 471 025 624 071 475 187 265 182 458 651 228 602
. 338 001
213598 295 281 186 471 288 976 411 587 438 745 431 144 610071 209 877 275 464 979 493 669 565 477111
690 697.
868 8()2 311 359
324 2541
( 290 658
4
52 700 192 700
96 500f -
48 600 165 046 80 726 31 500
207 000
32710 109 500
20 000 453 400 99 781 165 996 5996 910 51 500 97 500 391 800 339 436 120 000
70 000 212 500 j
81 000
9 000 000 1 600 000 3 000 000
900 000 t 300 000 3 857 000 1500 000 1 390 000
6 213 100
2 400 000
1412200 5 400 000 1 087 500 4 424 000 8 000 000 3 679 000 2'300 000 4 000.000 1 700 000 6.000.000 9 000 000
13 000 000
1 027 800 6 150 000 1051 200 2 750 000
143 906 3174 094 3 721 44 114 11 620 8 690 41 302
97 529 29 719 64 405 29 8953 14 519 49 333 26 177 14 324 269 025 25406 70 097 36 500
11 651 72 968 12 T4 129 141 224 000 28 444 146 121 152 078 62 881 144 293 151 540 365 561 18 191 33 572
119859
18 739
734831 1871 522 22 192 298 144 98 618 43 058 242 834
429 282 138 254 343 015 144 777 83 089 2090 914 166 986 62 972 1350 074
305 875 190 305
65 586 328 737 61 433 620 604 1281 000 174 038 889 905 762 380 354 661 761 808 857 000 2 108.098 98 814 171 406
992 215 100 013
127 838 310 266 3499 39 619 8 760
2 989 30 851
60 394 20 956 52 531 19 901 13 685 40 333 22 677 10 324
1915153
103 736 4117374
230 480
1 258 543
53 524
11111 48 431 8 TÁT 118 410 197 576 26 062 145 099 125 712 92 566 147 252 140 000 330 189
32115 119 892 6 785
568 414 1 048 796
1 783/503
695 377
18 817 215 810 96 693 2.589 195 607
283 oss! 294 951
82 7671 223 527 137 057
49 826
306 297
|
98 410 240) 952 45 070
150 066 836 293 62-4 531 293 479 761515 713 470
176 367 554 576!
39 819
39 454 302 369 3319 42 334 1 965 40 475 47 227
145 291 34518 48 061 27 403
1 118 27 387
29 9291
13 146 91 531
305 875
7176 ST T85 16 363 22 190
232 204 23 972 93 612
137 849 61 182
293
143 530
324 595 98 814
64 191
4961 2361
48 962 44 363
12 289 36311 16 774 14 381 | 12633 8410 38 680
30 213
20 314 19 108 22 156 29 808
9 126 48 312
13935 9189| j
6-904 16 453 | 10 534
10,53
4,07 8,95 7,69 3,01 3,81 174 ) 9)
7,30 8,64
#4 77
6,38 4o6 3,55 6,27
3.44
2,72
3/26 3,57! ©) 5,65
34764/| 12,03
32-267 12188 96 423
39 022 45792 | 24 688
29 213
56 845 |
10 n
48.764 32 227
8 066
784°)
2,177! 13,09 §) 6,40 14,78 8,96 9,04 ?) 8,499) 2,15 7,06
Â,72 :
37 500 4 550 000
|
9 046 761| 158912361 2551098 131193300 2365 220/123 311|
im Monat Juni 1857 als 1856 im Monat Juni 492 663 Ntdÿlr. oder 19,3 pEt.
_Hiernath ist überhaupt Mehreinnahme ( bis’ ult. Juni 1857 als 1856 bis ult. Juni 2441 906 Nthlr, odex 18,2. pCt.
3) Die Breslau-Posen-Glogauer Bahn is am 23. Oktober 1856 eröffnet. 4) ad Col. 3 u. 4. Eins{ließliß von 1700 000 Nthlr. Stamm- ctien für die Neichenbach-Frankensteiner Stredcke. G 5) ad Col. 3. Mit Ei . für di , i gat Aa i O A N 7) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März 1856 in ihrer : Gesammtlänge bon 4,180 Meilen dem Betriebe eröffnet.
ad Col. 6 und 11. Einscließlich von 166 000 Nthlr., welche i : zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs- °) ad Col. 3. Dás Anlage-Kapital von 45 474 500 Nthlr. bezieht sich auf: a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, c) die Nuhroëtter,' d) ‘die
antheile für. dieselbe erforderlich. sind. D 9) ad Col.-3.Einschließlih von 300 000 Nthlr. für die im Königreich Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Côln-Gießener Eisenbahn Sachsen belegene Strecke. 5 | 2 nebst Zweigbahn vonBèézdorf nach Siegen ünd-festeNheinbrücke beiCöln. E 9) Am 1, Oktober 1856 ist der Vetriebslänge der Aachen-Mastrichter Bahn von 4,818 Meilen hinzugetr-ten: 1) die Streckte: Mastricht-Hasselt durch Er- öffnung derselben, in einer Länge von 3,861 s
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen find mit Vorbehalt näherer Feststellung ange- geben. : ") Von der Westfälishen Bahn ist die Strecke Münster - Nheine am 23. Juni 1856 eröffnet. ?) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ist: 5,683: Meilen, und die pactweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankrei belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang, Das verwendete Anlage-Kapital bezieht
fi nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs8-Einnahme auf die ganze Bahn. - j i
2) die Strecke : Hasselt - Landen durch Ve- triebs8-Uebernahme in einer Länge. von - 3,721 Meilen so daß vom 1. Oktober 1856-ab, die ganze Betriebslänge der Aachen-Mastrichter Bahn beträgt. ‘
Da das für die Strecke: Hasselt - Landen verwendete Kapital nit angegeben ist, so ist Col. 19 unausgefüllt geblieben.
12,400 Meilen