1857 / 206 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Eer *-LEC Immer Quar ade: 0eMUBN R EnrR G TURR E S: ae

i S G E R I O E H O D M R B L Ac a Lian ltr dan t ati P E E: L 2:

E S

T c

E I E Ne cotearinpa 4s

1710

nur der Hauptmann Doineau zum Tode verurtheilt worden sei, während die übrigen Angeklagten theils zu lebenslänglicher, theils zu zwanzigjähriger, theils zu fünfjähriger Zuchthausstrafe verurtheilt und auch einige freigesprochen wurden.

Italien. Aus Marseille vom 30. August wird telegraphirt : „Die Nachrichten aus Neapel reichen bis zum 27. August. Der Königliche Gerichtshof von Salerno hat sämmtliche Passagiere des „Cagliari“ in Freiheit geseßt. Nur der Capitain bleibt noch so lange in Haft, bis über das Schicksal des Schiffes entschieden ist, Jun Neapel ward. die Behauptung der „Morning Post“ und der italienishen Blätter über den angeblichen Bruch zwishen Sar- dinien und der Regierung des Königreichs beider Sicilien in Ab- rede gestellt. Die neapolitanische Regierung soll vielmehr von der sardinischen eine ihren Forderungen angemessene Antwort und das Versprechen erhalten haben, daß man 27 für gefährlih erachtete Flüchtlinge ausweisen werde,“

Türkei. Jn Alexandria war der Zustand der öffentlichen Sicherheit {on seit längerer eno befriedigend. Es wurden namentlich im Laufe der ehleg onate mehrere Mordthaten verübt, ohne daß es gelang, die Schuldigen zur gebührenden Strafe zu zieben. Ein neuerer Vorfall dieser Art hat dem Vernehmen nach auf Seiten des Konsular - Corps zu Schritten Veran- lassung gegeben, welche eine gründliche Beseitigung des Uebels hoffen lassen, Der Sachverhalt ist im Wesentlichen folgender. Vor einiger Zeit wurde in Alexandria ein ôsterreichi- scber Unterthan auf offener Straße ermordet. Der Verdacht der That fiel auf einige Neapolitaner, welbe auf Andringen des K. öster- reichishen General-Konsuls zur Untersuchung gezogen wurden. Der mit Führung der Untersuchung beauftra te neapolitanische Konsu- larbeamte erbielt wiederholt mündliche wie schriftliche Bedrohungen, ließ si dadurch aber von seiner Pflichterfüllung nicht abwendig machen. Er sollke als das Opfer seiner Gewissenhaftigkeit fallen. Am 9. August erschoß ihn ein Meuchelmörder auf dem Franken- plaß. Dieser Vorgang veranlaßte sofort eine Versammlung des Konsular-Corps, in welcher der Beschluß gefaßt wurde, durch eine aus den General-Konsuln der fünf Großmächte bestehende Depu- tation dem Vicekönig den Wunsch auszudrücken, daß ernstliche Maßre- geln zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit getroffen werden möchten. Der Viceköônig forderte die Vertreter der fremden Staaten auf, in Gemeinschaft mit dem Gouverneur und dem Polizeipräsidenten von Alexandria ein Reglement für die Ausübung der Sicherheit8polizei zu entwerfen und die genaue Befolgung der getroffenen Anord- nungen überwachen zu helfen. Demgemäß ist am 14. August das gesammte Konsular-Corps mit dem Minister des Auswärtigen, dem Gouverneur und dem Polizeihef zusammengetreten. Wie es beißt, hat man gemeinsam den Beschluß gefaßt, vorerst alle ver- dächtigen und geschäftslosen Judividuen verhaften zu lassen und aus dem Lande zu weisen. Demnächst soll von einer gemischten Kommission ein Polizeireglement entworfen werden. (Pr. C.)

Rußland und Polen. St. Petersburg, 25. August. |

Der Kaiser is fortwährend mit Manövern der Garden beschäftigt. Das letzte der sämmtlichen Divisionen begann mit Allarmirung des ganzen Corps, der ein Manöver folgte, welches dem Kaiser Anlaß gab, einen Tagesbefehl zu erlassen, der seine Anerkennung und seinen Dank ausdrückte. „Die Zeit im Lager“, sagte der Kaiser zum Oberbefebl8haber, „ist niht verloren gewesen“, als er die vor- trefflihe, {nelle und präcise Ausführung der Befehle an den Truppen wahrnahm. Jn 14 Tagen soll der Kaiser sih nach Warschau begeben. Jnzwischen wird die Aufmerksamkeit des Publi- kums fast gänzlih von dem erwähnten, auf Befehl des Kaisers neuershienenen Werke über die Thronbesteigung des Kaisers Nikolaus absorbirt. Das Werk geht hier reißend ab und wird gleichzeitig in Frankfurt deuts, in Paris französis und in London englis die Presse verlassen. Von der kaspishen Cordonlinie wird berihtet, General Baron Wrewski habe versucht, in das Innere des Kaukasus vorzudringen. Es kam dabei zum Kampfe mit den Lesgiern, in welchem die Russen 6 Todte und 36 Verwundete ein- büßten, nachdem fie bis zu einem Aul Chapro vorgedrungen waren und einen Weg dur den Wald zu legen angefangen hatten, diese Arbeit aber wegen des im Juli gefallenen Schnee's einstellen muß- ten. Jun Tiflis find die Mitglieder der Kommission zur Demar- cation der russish-türkischen Grenzen in Asien : der russishe General Tschirikow, der englische Oberft Simons, der türkische Oberst Hussein Pascha, der französische Botschafts-Secretair Saglier; Herr Pelissier mußte Krankheits halber in Eriwan zurückbleiben, Auf Aller- höchsten Befehl ist den Juden bekanntli der beständige Aufenthalt in beiden Hauptstädten und in Sebastopol verboten; nach leßterem Orte dürfen sie nicht einmal fommen, um weiter zu reisen. Dies wird von Neuem bekannt gemacht, mit dem Bemerken, daß sie nach Eupatoria reisen dürfen. (H. V. H.)

Schweden und Norwegen. Chris iania, 28. August. nen Mann steh Ui werthe und gefällig ausgestattete kleine Schrift wird, zumal bei ihrem

.

Jn der geftrigen Sizung des Storthings wurde der Vorschlag des

R I ad

Constitutions-Comité’s, den Mitgliedern des Staatsraths (M iniste- riums) den Zutritt zur FELONEe an den Verhandlungen des Storthings unter gewissen Bedingungen zu gestatten, mit 55 gegen 48 Stimmen angenommen. Da aber zur Annahme einer Verán- derung im Grundgeseße eine Zweidrittel- Majorität erforderlich ift, so ist der obengedahte Vorschlag als verworfen zu betrachten.

Amerika. Das Dampfschiff „Baltic“ ist mit New-Vorker Nachrichten vom 16. August in Liverpool angekommen. Nach erichten aus Washington waren die Unterhandlungen zwischen General Caß und General Herran beendigt und ein neuer Traktat zwischen den Vereinigten Staaten und Neu - Granada abgeschlossen worden, der die bestehenden Differenzen vollständig erledigt hatte. Die Regierung der Vereinigten Staaten soll sich gegen den Vertrag zwishen Costa Rica und Nicaragua erklärt haben, durch welchen ein Theil des Territoriums von Nicaragua an Costa Rica abge- treten wird, da sih unter den abzatretenden Gebietstheilen Punta Arenas und der ganze Landerwerb der Transitgesellshaft befindet. Herr Carey Jones, der amerikanische Gesandte in Costa Rica, hat spezielle Jnstruktionen erhalten, um gegen den Vertrag Verwahrung einzulegen.

Der oberste Gerichtshof von Maine hat entschieden, daß freien &arbigen das Stimmrecht bei den Wahlen der Gouverneure, Ne- präsentanten und Senatoren des Staates zustehe, sobald sie die Vorschriften erfüllt haben, welhe von den weißen Wählern gefor- dert werden. Das Dampfschiff „Tennessee“ ist von San Juan del Norte mit 260 Deserteuren der ehemaligen Freibeuter - Armee Walker's, welche sih in sehr trauriger Verfassung befinden, in New- Vork angekommen.

Asien. Die Aufständischen zu Delhi haben eine an alle Hindus und Muselmänner, Bürger und Diener Hindostans, und an die Offiziere des gegenwärtig zu Delhi und Mirut stehenden Heeres gerichtete Proclamation erlassen, in welcher es heißt :

„Es ist eine bekannte Sache, daß in diesen Tagen alle Engländer den üblen Plan gehegt haben, zuerst die Religion des ganzeu hindostanischen Heeres zu vernichten und dann das Volk mit Gewalt zu Christen zu machen, Deshalb haben wir uns, blos um unserer Religion willen, mit

- dem Volke vereinigt, keinen einzigen Ungläubigen am Leben zu lassen, und

die Dynastie von Delhi wieder aufgerichtet. Hunderte von Kanonen und große Schäße sind uns in die Hände gefallen. Deshalb geziemt es fich, daß alle, welche keine Christen werden wollen, sich wie Ein Herz und Eine Seele vereinigen, muthig handeln und auch nicht eine Spur dieser Un- gläubigen am Leben lassen... Beinahe 100,000 Mann sind bereit, und 13 Flaggen englischer Regimenter, so wie ungefähr 14 Standarten in verschiedenen Gegenden sind jeßt erhoben für unsere Religion, für Gott und den Sieger, und es ist die Absicht in Cawnpore die Saat des Teufels auszurotten. Das ist es, was wir, die von der Armee sind, hier wünschen,“

Die Proclamation, die nicht gedruckt ist, stammt aus der ersten Zeit des Aufstandes und die Hinweisung auf den beabsichtigten Aufstand in Cawnpore liefert einen neuen Beweis dafür, daß der Meuterei von vornherein ein umfassender Plan zum Grunde ge-

legen hat,

Paris, Montag, 31. August, (Wolff's Tel. Bur.) Das Handelsgericht hat den Administrator des Credit-mobilier , Thurn- eyssen, bei dem Thurneyssenshen Bankerott als solidarisch ver- pflichtet verurtheilt.

Kunst und Wissenschaft.

Jm Verlage der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei (N. Decker) ist soeben unter dem Titel: , Zur Erinnerung an ‘Karl August, Großherzog von Sachsen-Weimar, ein Vortrag des Königlichen Hofraths J. V. Teichmann“, erschienen , den derselbe am 20, August d. J. in der Berlinischen Gesellschaft für deutsche Sprache zux Feier des hundertjährigen Geburtsfestes dieses erlauchten Beschirmers vaterländischer Dichtkunst gehalten hat. Der Verfasser giebt in gedrängten Umrissen ein Bild der wichtigsten Lebensereignisse des viel verehrten Fürsten, in an- ziehender Weise mit interessanten Charakterzügen aus jenem denkwürdigen Zeitabschnitte verwebt, in welchem Weimar den Sammelplaß der Heroen deutscher Dichtkunst bildete. Um Karl August, als den Mit- telpunkt dieser Dichterwelt gruppirt sih “in der Darstellung die Entwicke- lungsgeschichte dieser Periode vaterländischer Poesie, während zugleich her- vorgehoben wird, wie wesentlich besonders der Geist und die Thaten des großen Friedrich auf die ganze Richtung auch der damaligen deutschen Literatur bestimmend einwirkten. Der Verfasser erinnert dabei namentlich an die Worte Göôthes: „Der erste wahre und höhere Lebensgehalt kam durch Friedrich den Großen und die Thaten des siebenjährigen Krieges in die deutsche Poesie, Jede Nationaldichtung muß schal sein oder schal wer: den, die nicht auf dem Menschlichsten ruht, auf den Ereignissen der Völker und ihrer Hirten, wenn Beide für Einen Mann stehen.“ Die sehr lesens-

1711

Zusammentreffen mit der gerade jeßt in Weimar stattfindenden Gedenk-

feier, sicherlich in weiten Kreisen mit dem lebhaftesten Jnteresse aufgenom- men twerden.

Statistishe Mittheilungen.

Die allgemeine Landesftiftung Nationaldank befißt in sämmt- lichen Regierungsbezirken der Monarchie Verwaltungs - Organe, die mit der Central - Verwaltung in Verbindung stehen. Nach Ausweis des hon erwähnten Jahresberichtes für 1855 befanden sih im Negierungs- bezirk Gumbinnen 2517 alte Krieger, von denen 849 unterstüßt wurden. Die Einnahmen dieses Bezirkes betrugen 4410 Thlr., die Ausgaben 2366 Thlr. Jm Regbez. Königsberg waren 4075 Veteranen vorhanden , von denen 1312 unterstüßt wurden. Die Einnahmen betrugen 7289 Thlr., die Ausgaben 4776 Thlr. Jm Regbez, Danzig, wo fih 1135 alte Krieger befanden, wurden 1832 Thlr. eingenommen und bei einer Ausgabe von 1362 Thlr. 720 davon unterstüßt. Jm Negbez. Marienwerder waren 2104 Veteranen, von denen 861 Unterstüßungen erhielten. Die Einnahme betrug 4452 Thlr., die Ausgabe 3147 Thlr. Jm Regierungsbezirk Cöslin befanden sih 3426 alte Krieger, von denen (81 unterstüßt wurden. Die Einnahme betrug 3727 Thlr., die Ausgabe 2642 Thlr. Jm Regierungsbezirk Stettin waren 95942 Veteranen , von denen 1567 Unterstüßungen erhielten. Die Einnahme betrug 5078 Thlr., die Ausgabe 2478 Thlr. Jm Negierungsbezirk Stralsund befanden sich 928 Veteranen, von denen 142 unterstüßt wurden. Die Einnahme belief fih auf 2206 Thlr., die Ausgabe auf 893 Thlr, Jm Negierungsbezirk Bromberg befanden sih 301 Veteranen, von denen 135 Unterstützungen erhielten. Die Einnahme betrug 1193 Thlr., die Ausgabe 674 Thlr. Jm Regierungsbezirk Posen waren 401 alte Krieger, von denen 314 unterstüßt wurden. Die Einnahme betrug 5051 Thlr. , die Ausgabe 2134 Thlr. Jm Negierungsbezirk Liegniß befanden sich 5321 Veteranen, bon denen 1823 unterstüßt wurden. Die Einnahme betrug 12,687 Thlr., die Ausgabe 5745 Thlr. Jm Regierungsbezirk Breslau betrug die Zahl der Veteranen 114,887, die der Unterstüßten 3130, die Einnahme 24,739 Tblr. und die Ausgabe 9443 Thlr. Jm Negierungsbezirk Oppeln befanden sich 4316 alte Krieger, von denen 1998 nnterstüßt iwvurden. Die Einnahme betrug 13,266 Thlr. , die Ausgabe 7869 Thlr. Jm Regierungsbezirk Frankfurt waren 4930 Veteranen, von denen 1017 unterstüßt wurden. Die Einnahme belief fich auf 6215 Thlr., die Ausgabe auf 2784 Thlr. Jm Regierungsbezirk Potsdam betrug die Zahl der alten Krieger 4988, die der Unterstüßten 1937, die Einnahme 7087 Thlr., die Ausgabe 5295 Thlr. Jm Regierungsbezirk Magdeburg 2646 Veteranen, 1104 Unterstüßte, 6180 Thlr. Einnahme, 9008 Thlr. Ausgabe. Jm Regierungsbezirk Merseburg 1899 Vetera- nen, 478 Unterstüßte, 3060 Thlr. Einnahme, 1798 Thlr. Ausgabe, Jm Regierungsbezirk Erfurt 1440 Veteranen, 538 Unterstüßte, 5851 Thlr. Einnahme, 9931 Thlr. Ausgabe. Jm Regierungsbezirk Minden 1294 Veteranen, 698 Unterstüßte, 1435 Thlr. Einnahme, 1340 Thlr. Ausgabe. Jm Regierungsbezirk Münster 1294 Veteranen, 691 Unterstüßte, 2079 Thlr. Einnahme, 1851 Thlr, Ausgabe. Jm Regierungsbezirk Arns berg 1349 Veteranen, 614 Unterstüßte, 9012 Thlr. Einnahme, 3174 Thlr. Ausgabe, Jm Regierunc Sbezirf Köln 976 Veteranen, 262 Unterstügte, 2929 Thlr. Einnahme, 1064 Thlr. Aus- abe, Jm Regierungsbezirk Düsseldorf 2082 Veteranen, 1333 Unter- tüßte, 12,156 Thlr. Einnahme, 9783 Thlr, Ausgabe, Jm Negierungs- bezirk Koblenz 1172 Veteranen, 440 Unterstüßte, 2345 Thlr. Einnahme, 1894 Thlr. Ausgabe. Jm Regierungsbezirk Aachen 2000 Veteranen, 149 Unterstüßte, 3103 Thlr. Einnahme, 1689 Thlr. Ausgabe. Jm Re- gierungsbezirk Trier 967 Veteranen, 182 Unterstüßte, 1266 Thlr. Ein- nahme, 626 Thlr. Ausgabe. Jn den bobenzollern\chen Landen

wurden 25 alte Krieger unterstüßt. Die Einnabme betrug 153 Thlr., die |

Ausgabe 138 Thlr.

Berliner Sehlachtvieh - Markt.

_ Auf dem hiesigen Schlachtvieh - Markt sind vom 29. August bis incl. 31. August 1857 a) zum Verkauf gestellt worden: 1) Rindvieh 724 Stück, 2) Kälber 748 Stück, 3) Schweine 1696 Stück, 4) Hammel 7950 Stück; b) verkauft worden sind : 1) Rindvieh 660 Stück, 2) Käl- ber 748 Stück, 3) Schweine 1516 Stück, 4) Hammel 7115 Stück;

3) Schweine 180 Stück, 4) Hammel 835 Stück. Berlin, den 31. August 1857, Königl. Polizei-Präsidium.

Marktpreise, Berlin, den 31. August,

f 1E R N OBE ‘2 ar. O P. Mud f Thl 25 rosse Gerste 2 Thlr. N E afe Thlr. 15 Ser.

TER S Sar Hafer 1 Thlr. 15 O, Zu Wasser: Weizen 3 Thlr. 1 Sgr. 3

6 Pf. N 2 Thlr, auch 1 Thlr. 25 Ser. Grosse Gerste 2

1 S&r, 3 P , auch 1 Thlr. 23 Sgr. 9 E afer 1 Thlr. 13 Ser.

E 1 Flo .& Sgr. 9 Pf. Erbsen 2 T r, Do O B auch 2 ThHI gT. i

aud 1 Ele, 25

Sonnabend, den 29. A t. Das Schock Stroh 8 Thlr. 25 Sgr., vieh 7 Thlr. 15 Sgr. Der Centner Heu 1 Thlr. 19 Sgr., sseingere Sorte auch 1 Thlr. 5 Sgr. r.

Kartoffeln, der Scheffel 1 Sgr. : weis 2 Sgr. 6 Pf., auch 1 Sgr. 6 Pf. Frs Amen ASOge: GNL Mot.

Hambur 31. A t, Nachmi i O weni d Res chüti a acumags 2 Ubr 30 Minuten. tieglitz de 1855 1015. 3proz. Spanier 355. 1proz. Spanier 92Z ti L J ° TET GUD J - Spanier 235. U A 81. S5proz. Russen 1045 G. Mexikaner 8% Br. Dis- Getreidemarkt stille und unverändert. Oel 297 Frühj 29%, pro Herbst 293. Kaffee unverändert. Zink ohne Ouuite. M

_ Frankfart a. M., 31. August, Nachmittags 2 Uhr 35 Min. Günstige Abrechnung. Course wenig verändert, Geldstand ziemlich gut. Schluss - Course: Neueste preussische Anleibe 115. Preussische Kassenscheine 105. Cöln-Mindener Eisenbahn-Actien —. Friedrich- Wilhelms - Nordbahn 294. Ludwigshafen - Bexbach 1477. Frankfurt- Hanau —. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 88% Br. Lon- doner Wechsel 117% Br. Pariser Wechsel 93. Amsterdamer Wech- sel Wiener Wechsel 1135. Frankfurter Bank - Antheile —. 3proz. Spanier 371. 1proz. Spanier 254. Kurhessische Loose 40{. Badische Loose —. dDproz. Metalliques T7&. 4zproz. Metalliques 677. 1854er Loose 103. Vesterreichisches National - Anlehen gz. Vesterreichische Bank-Antheile 11417. f

Wien, 1. September, Mittags 12 Uhr 45 Min. (Wolff’s Tel. Bur.) Börse unbelebt, schwach. :

Silber-Anleihe 93. 5proz. Metalliques 82. 4£proz. Metalliques 722. Bankactien 975. Bank-Interims-Scheine —, NOZObAl 1855. 1854er

Loose 109%, National - Anlehen 84. London 10, 10. Hamburg 77. Paris 121%. Gold T5. Silber 53. ls A

Amsterdam, 31. August, Nachm. 4 Uhr. (Wolf’s Tel. Bur.)

Schluss - Course: 5proz. österreich. National-Anleihe 774, 5proz. Metalliques Lit. B. 863. 9proz. Metalliques 74z. 23proz. Metall. 383, 1proz. Spanier 25!, 3proz. Spanier 373. 9proz. Russen Stieglitz de 1855 101%. Mexikaner 21%. Wiener Wechsel, kurz 332. Hamb. Wechsel, kurz 355. Holländische Integrale 63.

Getreidemarkt: Weizen unverändert. Roggen 3 FI. höher bei lebhaftem Geschäft. Raps pro Terbst 32, pro Frühjahr 84. Rüböl pro Herhbst 477, pro Frübjahr 487. :

London, 31. August, Nachmittags 3 Ubr. (Wolffs Tel. Bur.) Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags 1 Uhr war 66, 95, von Mittags 2 Uhr 66, 90 gemeldet. i

Consols 905. 1proz. Spanier 255. Mexikaner 22. Sardinier 89. 9proz. Russen 1124. 4%5proz. Russen 987. E

Der e a Dampfer aus Westindien ist angekommen. __ Getreidemarkt: Englischer Weizen drei bis vier, russischer einen bis zwei Schillinge bil iger als am vergangenen Montage. Es hat heute stark geregnet. ;

Liverpool, 31. August, Mittags 12 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 10,000 Ballen Umsatz. Sehr feste Preise.

_ Paris, 31. August, Nachmittags 3 Uhr. (Wolff's Tel. Bur.)

Die 3proz. begann zu 67, wich auf 66, 90 und schloss matt zu diesem

Pro September wurde die Rente zu 67, 225 gehandelt. Con-

s0ls von E 12 Uhr waren 902, von Mittags 1 Uhr 90x eingetroffen.

„_ Sechluss - Course: Z3proz. Rente 66, 98. 4zproz. Rente 93, 40. ÎProz. Spanier —. 1proz. Spanier LOL. Sfiberanleila 897.

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 2, September. Jm Schauspielhause. (142ste Abonne- ments-Vorstellung): Die Grille. Ländliches Charakterbild in 5 Akten, mit theilweiser Benußung einer Erzählung von G. Sand, von Charlotte Birch-Pfeiffer. Kleine Preise.

Jm Opernhause. Keine Vorstellung.

Donnerstag, 3. September. Jm Opernhause. (138fte Vorßel-

| lung) : Lucia von Lammermoor. Tragische Oper in 3 Akten, mit

c) unverkauft i sind: 1) Rindvieh 64 Stück. 2) Kälber Stück, | anz, Musik von Donizetti. (Hr, Formes Sard)

Mittel-Preise. Im Schauspielhause. (143ste Abonnemens - Vorstellung) :

| Jphigenie auf Tauris. Schauspiel in 5 Abtheilungen, von Goethe.

Kleine Preise.

So gern auch die General - Jutendantur ausnahmsweise n

| einzelnen Vorstellungen Meldungen um Neservirung von B

f

entgegennimmt, so ist sie doch niht im Stande, den zu zahlrei

| eingehenden Gesuchen nachkommen zu können, und sieht nh dem- nach veranlaßt, für die Zukunft nur solche Meldungen zu berück-

_

sihtigen, welche auf einen bestimmten Tag und eine bestimmte | Vorftellung lauten und nicht früher denn vier Tage vor der Vor- _| stellung eingegangen sind. Die Billets welche auf deraleicen , | Meldungen reservirt werden, müssen stets Tages vor der „_/ stellung bis Mittags 1 Uhr im Villet - Verkaufs - Büreau abgeholt | werden.

A M gy, L T-

r r