1857 / 217 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

gts a rv a prr

O E N R N D R o e-m:

L D E E L ELSP E, E E NEEE R M22 S ES Ee ide a2 7 L E E R I

R: î /

F t ï E; j j

wird, . 2 Millionen lage eines großen Departement wird , öffentlihtes Dekret , Jahre zu besteuern, zum und des Civilgerichts bevollmächtigt, 100,000 Fr. Ergänzungs - Budgets von 1856 Regenwetter haben in Fraukreich die daß an der Loire der Be festgeseßt wurde.

der Stände über Rissen's und Paulscn' (H. B. H.)

Sachsen.

s Propositionen berathen. für Verschönerunugen, namentli : : Dem Sommes gleichfalls durch heute im „Moniteur“ ver- sich außerordentlich auf -mehrere Zwecke des Neubaues der Unter-Präfektur Die Etadt Bourges wird

um den Ausfall ihres

zu leihen.

Weimar, 12, September. ( Hoheit die Prinzessin von Preußen find gestern von hier über Eisenah nah Coblenz abgereist, und Se. Köni der Großherzog, von Halle kommend, hierher zurü werden heut nah Wilhelmsthal abreisen. (Weim. Z.)

Darmstadt, 13, September. Kaiserin von Rußland reist am Montag n Dienstag. nah Cöln.

Kassel, 13. September. Wahlen für den nächsten Landtag angeordnet worden.

Mailand, 9. September. meldet die Allerhöchste Genehmigung einer Diskonto- Bank für Mailand.

Schweiz.

Jhre Königliche gestattet , liche Hoheit

gekehrt, und in Peronne.

zu leihen,

raubenxeife so beschleunigt, 10, September erspriht auch versichert, einen außergewöhn- „Moniteur Vinicole“, Wenn nun bei der dem- dektare durchschnittlich 40 Stück, d. h. Zu 40 Fr. per

hre Majestät die ach Mainz, am

Durch Ministerial-Erlaß find die

ginn der Weinlese auf den Die Beschaffenheit der Trauben v dort, wie das „Journal du Loiret“ guten Wein. „Frankreih“ meldet der „enthält 1,977,000 Heftaren Weinberge. nächst beginnenden Lese jeder giebt, so wird man 79,080,0 Wein per Einwohner erzielen. werden diese 79,080,000 Stück mehr als drei Milli Die Zahl der Generalräthe, Aufrufe Folge geleistet und sich gesprochen haben, beträgt bis jeßt 35. sondern auch die Kaiserin wird gegen den erwartet.

¿Desterreich. Die Gazzetta

Faß Wein ungefähr 2 Stückfaß Faß gerechnet, rden repräsen- welhe dem Lesseps*schen z-Fanals aus- Nicht blos der Kaiser, 22. September in Paris Der Prozeß Carpentier ist jeßt endlih so weit ge- diehen, daß den Vertheidigern gestern der werden konnte.

12. September. scines mchtamtlichen Theiles folgenden Artikel gottesdienst ist zu Ehren des Kaisers von Nußland heute, in der russischen Kapelle Nue Neuve-de-Berri Nr. 12 an gesammten Gesandtschafts-Personals und einer von hochstehenden, in Paris anwesenden Kaiser Napoleon hat sich bei dieser Feie Rolin, General-Adjutanten des genel war

Ufficiale“

Aus Bern, 11. September, wird gemeldet: „Der schweizer Bundesrath hat heute beschlossen, an die Negierung des Waadtlandes eine Antwort zu richten , in der er sein Dekret aufrecht erhält, welches das von der Kantonal-Neg Verbot in Bezug auf die E

zu Gunsten des Sue ierung erlassene isenbahn-Arbeiten von Oron für nichtig Der Bundesrath seßt ferner nach wie vor den 15. S ep- tember als leßte Frist zur Prüfung der Eisenbahn- Pläne feft,“

Brüssel, 12. September. die feierlihe Eröffnuug des ophthalmologishen Kongresses bevor. Mehr als zweihundert der berühmtesten Augenärzte aller Völker und Länder haben ihre Theilnahme bei diesem wichtigen Werke zu- gesagt und befinden sich der Mehrzahl nach auch bereits in der (Köln, Ztg.)

Großbritannien und Jrland. London, 11. September. Die Königin hat für den indischen Fonds 1000 Pfd., Prinz Albert 300 Pfd. und die Herzogin von Kent 100 Pfd. subskribirt.

Die Werbung auf dem Lande soll seit Kurzem mit außer- ordentlichem Erfolge von Statten gehen, so da wöchentlih beinahe 200 Rekruten ankommen und, hofft, wird die Herabseßung des Militairmaßes zur Ver- mehrung jener Zahl beträchtlich beitragen.

Behufs der Belagerungs-Operationen in Bengalen werden von allen Punkten des britischen Reiches einzelne Genie - Compagnieen Chatham find seit vorgestern vier Compagnieen, d. h. etwa 500 Mann und Offiziere, zur E Ebenso sind die vom Cap, auf Malta und in Ceylon liegenden Genie-Compagnieen nah Calcutta komnandirt.

Nach einer Uebersicht in Grindley's „Home-News for Judia“ sind vom 18. Juli bis Ende August 67 Schiffe mit 24,145 Sol- daten nach Jundien gesegelt.

Wenn alle auf dem. Wege nach Judien befindlicen oder da- hin beorderten Verstärkungen ihren Bestimmungsort erreiht haben, wird die europäische Streitmacht der indischen Regierung aus 11 Regimentern Kavallerie, 55 Negimentern Jufanterie, 4 Compagnieen Artillerie zu Pferde, 11 Compagnieen Artillerie zu Fuß, 7 Feld- batterieen und 4 Compagnieen Jugenieurs, mit den europäischen Truppen der Compagnie zusammen, aus 87,000 Mann Europäern bestehen,

12. September.

Anklageafkt übergeben

Belgien. Auf morgen steht

Der „Moniteur“ bringt an der Spihe Ein Dank 11. September Beisein des großen Anzahl Nussen gehalten worden. r dur den Divisions - General Palastes, vertreten lassen. cit der. Prinzessin Mathilde hinge- Sendung einem der bedeutendsten at dieselbe dur einen Beweis herz- samkeit entsprechen wollen, die Kaiser J. erwiesen hatte, indem er einen seiner Kapelle in St. Petersburg schickte, um dem St.-Napoleonstages beizuwohnen.

General Bou- von Jhrer Kaiserlichen Ho \chickt worden. Jndem Se, Majestät die Beauten ihres Hauses anvertraute, h licher Erwiederung der Aufmerk Alexander ihr am 15. August d. Adjutanten in die französische Te Deum bei Gelegenheit des diesjährigen großen Beförderunge „Moniteur“ bringt heute die betreffende Liste. der Garde im Lager bei Chalons dauern fort, Jn olge der vielen Unfälle, die, wie man jeßt erfährt, Artilleristen bei den Uebungen zugestoßen sind, hat der Kaiser eine Kommission ernannt, welche der Wiederkehr dieser befla vorbeugen soll,

Spanien.

in Chatham wie man zuver-

n im Nichterfache sind nach- Judien dirigirt. Die Uebungen inschiffung 9

beordert.

genswerthen Ereignisse nit geräumt

Madrid, 8. September. det: Jn einem Vortrage des Minister-Präsidenten und der statisti- gin wird die Einwohnerzahl Spag- , d. i. auf 3,355,664 mehr angegeben, als nah der offiziellen Volkszählung, welche bisher den Verwal- tungsakten zu Grunde gelegt ward. noch hinter den von den verschiedenen Distrikts-

lichen gelieferten Angaben zurück, die 16,301,851 S wonach die Bevölkeruugs -

Die „Gaceta“ mel-

fen Kommission an die Köni niens auf 15,518,516 Seelen Dennoch bleibt diese Zahl und Ortsgeift- eelen angeben, Zunahme sich auf 4,138,879 belaufen würde. Die Kommission seßt ihre Arbeiten thätigst fort, um das genaueste Nesultat zu erzielen. Die Finanzkrise auf Cuba ist zu Eude. Sie rührte namentli von den auf der Znsel bestehenden vielen Gesellschaften her, deren man nicht 1 General-Eapitain beeilte si, und Grundbesi Bank einstanden.

Die Erhebung von Lord Nobert Gröos- venor in den Paixrsstand, unter dem Titel Baron Ebuxy Manor, in der Grafschaft Middlesex und die des werthen Thomas Babington Macaulay, unter dem Titel Baron Macaulay von Rothley, in der Grafschaft Leicester find in der (Rothley Temple heißt der Landsit, Thomas Babington, Obersheriff von Leicestershire, Macaulay's Onkel von mütterlicher Seite, lange Zeit Jm Dorfe Rothley hat der Ge im Jahre 1800 das Licht der Welt erblickt.)

Dem ‘afrikanishen Reisenden Dr. Livin Mittwoch in Glasgow das E gescenk von 2000 Pfd. Sterl.

Der „Globe“ füllt 35 Spalten seines Blattes mit den Namen f Empfehlung der englischen RNegieru'g vom Orden erhalten werden. Mit dem Orden 1ster General-Licutenant Six Collin Campbell, Sir W. J. Codrington und General-Major Unter den Medjidie - Rittern der 2ten Klasse be- ord Cardigan. gewöhnlich lange Ausbleiben der Depeschen aus t Anlaß gegeben, daß die Regierung ten erhalten habe und dieselben ohne all- s Publikums zu veröffentlichen Anstand chdt war aber im Ministerium keine Zeile

M vol anonymen Nr xen veniger als 136 zählt. eine Junta aus den Corporationen ern zu bilden, welche für die Verbindlichkeiten der pitain beabsichtigt, mehrere Der französische Gesandte, gin in Privat - Audienz zregatte „Berenguela“ erhielt Auftrag, sich am nua einzufinden und sich zur Ver- Dies beweist, fügt Herzogin von Mont- lona bleiben werden.

neusten „Gazette“ angezeigt. Sag ; den der verstorbene Mr anden. Der General - Ca anonyme Gesellschaften aufzulösen, Marquis Turgot, empfangen. Die 10. Oktober fügung der Infantin L die „Epoca“ hinzu, daß der Herzog und die pensier nicht bis Mitte October in Varce Jtalien werden sie die Köuigin Christina sehen. 10, September. richt wurde heute veröffentlicht. Getreide-Einfuhr bis Juni 1858

bewohnt h schicht schreiber selbst wurde ven der Köni

gstone wird nächsten im Hafen von Ge hrenbürgerreht nebst einem Ehren- Überreicht werden.

uisa Fernanda zu stellen.

der Offiziere, die au Sultan den Medjidie - Klasse sind bedacht: General-Lieutenant Earl of Lucan. findet sih auc L Das un ZJudien hat i{breckenerregende Nachrich máhlige Vorbereitung de Bis gestern Na aogetommen.

Frankreich. Paris, 11. September. æ Moniteur“ ein Dekret, wodur die Stadt Mo1

Das Geseg Über den öffentlichen Unter- Man glaubt, daß die zollfreie

verlängert werden wird.

Cagliari, 10. September. sten unterseeischen Telegraphen, w

soll die Meuterei unterdrücckt worden sein. Eine in Bombay an- | | gezettelte Vershwörung der Mohamedaner sei entdeckt worden. Jn 4 PL Calcutta seien Verstärkungen von Mauritius eingetroffen. General Italien. Campbell war daselbs angekommen. S für den er

verbindet, ist

Teulada auf

Die Kabel - Legung elder Europa mit Afrika mit vollkommen günstigem Erfolge zwischen Cap werkstelligt worden ; die ganze Es ist jeßt uur noch die lishe Meilen langen ardinien herzustellen, graphishe Verbindung mit Al was nach telegraphischen Berichten im nächsten Monate geschehen wird,

u dem Gerücd R ö Sardinien und Bona be

Strecke beträgt 124 nautische Meilen. Telegraphen - Anlage auf der kleinen, Strecke von Teúulada nah Spartivento auf um die regelmäßige tele Cagliari

t J è Geluei Cv , A A Jom 2fen d. war die ¿simanzlage daselb} noch eine ungünstige. Es

waren neue Baukerotte gemeldet, die Fonds gewichen und derx Handel flau.

gier über Heute bringt der

eröffnen zu können, itpellier bevoll-

aus Cagliari vom 10, d. M.

meuclings ermordet tvorden.

Ld 1793

_ Türkei. Aus Tunis, 1, September, wird über Marseille

gemeldet, daß das französische Geshwader an diesemYTage vor Tunis eingetroffen ist.

tember. Durch: ein Extra-Blatt der „Post och JÎnricks Tidninger“ wird ein Erlaß des Königs. veröffentlicht, wonach eine interimistische Negierung shwedisher und norwegischer Staatsraths-Mitglieder vorläufig zur Verwaltung der Staatsgeschäfte während der Krauk: | heit des Königs eingeseßt wird.

Paris, Sonntag, 13. September. heutige „Moniteur“ meldet, daß we Chälons* der Kaiser sih genöthigt Schweden und Norwegeu. Stockholm, 12. Sep- | Frèitage zu vèrtagen. Der Raiser

der Gesundheitszustand

(Wolff's Tel. Bur.) Der gen des shlechten Wetters in gesehen habe, diz Manóbver am anz wohl, und ist in vortrefflicher.

befindet fih g der Truppen überhaupt e

Heute is ein Königlicher Antrag, betreffend die Ernennung | des Kronprinzen zum Regenten, an die Stände gelangt.

Asien. Die Kundmachung, dur welche die Gleichstellung aller persishen Unterthanen in der Teheraner Staatszeitung“ publizirt wurde, lautet folgendermaßen :

die Dasselbe Blatt schildert den glänzenden Empfang, der dem Zahre

London, Sonntag, 13. September, Nachts, (Wolff's' Tel.

vember

Md Y | 77,910 Thl. Meuterer gänzlih vernichtet, Havel ock die Rebellen am 30. Juli | Jáhbres geschlagen und ihnen fast alles Geschütz abgenommen ; derselbe habe | ch__soler

i : \ Et i / | 2,885 Thle. 10 S h gehofft, Lucknow am 31. zu erreihen. Jn Ditavore haben vier brs Spurionbs Fire d 475 Thlr Negimenter fi empört. Ein englisches Regiment, das sich daselbs | nah dem Nominalwertbe

defand, habe die Meuterer angegriffen und 800 Mann davon er- | Vertbe aber nur 19,4: {ossen Jn Kolapore fei ein Bombayh-Regiment aufgeftanden, do d)

O

Statistische Mittheilungen.

Berlin, den 14. Septbr. „Se. Majestät der Schah hat in dem Wunsche, allen seinen | «Pr. C.“ eine Ueb Unterthanen ohne Unterschied der Nationalität und der Religion | Use, wie solche au dieselbe Freiheit und Gleichstellung zu verleihen, und in dem weiteren | [den Staates Au Wunsche, daß alle Religionen sih in seinem Reiche einer freien Aus- A i Nu übung erfreuen sollen, erklärt, daß alle seine Unterthanen ohne Unter- mittel. wie sie i Ae schied zu jedem Civil und Militairamte zulässig sind und daß allen darstellten i Gouverneuren und Unter-Gouverneurehn der Befehl übermittelt wor- | 1856 sind no den ist, darüber zu wachen, daß der Kaiserliche Firman überall | Zeitraum von 181 veröffentlicht, der Wille Sr.

Jn Nr. 2146 Durch\chnittsprei 1856 für sämmt Staat überhaupt b Mittheilung knüpft di

dieses Blattes ift nach der se der Hauptlebensbedürf- liche Provinzen des preu erechnet worden sind, heute einen ver- e der Lebens- Jahresèpochen sich er Kartoffeln von n dem 41jährigen den f Zheuerer waren die el 122 und im Jahre 1855 gegen 1135- im

sicht d f das Zahr

e Pr. C chschnittspreis rie zu früheren des Getreides und tersten zu zählen, die i rdén find.

er zu den theu dei raum 6 bis 1856 [ Majestät genau befolgt und die da- | Preise des Weizens im gegen handelnden Muselmänner nach der Strenge des Gesetzes be- | bei straft werden sollen.“ :

erlebt wo Jahre 1817 b pro Scheffel Roggens

1192 Silbergroschen

1817 bei britischen Gesandten, Mr. Murray, bei seinem Einzuge in Teheran | A S U und bei der Audienz, die ihm der Schah gewährte, zu Theil wurde. | 1856; dié 4 D Schah hat alle diejenigen, welche si während des anglo-persi- | bei 40) schen Krieges durch eine Beziehung zu dem Feinde in irgend einer | Jahre 1856; Weise kompromittirt haben, auf Anlaß der Wiederherstellung des | 18955 bei 312, im Jahre 184 Friedens amnestirt. ; pro SMN Der britische Bevollmächtigte in Persien, Oberst Taylor, | welhe 97, welcher die Ausführung des englisch-persiscben ¿Friedens - Vertrages A R uo überwachen soll, hat sich am 21. Juli von Teheran nach Herat Verste N “ffi 5 begeben. Ju seiner Begleitung befand sih einer der Großwürden- | chon die vorjühri a träger des persischen Hofes. “Ob die nah Berichten qus Trape- in der Durchschn zunt bereits stattgehabte Räumung Herats vor oder nach seinem | toffeln die Wirk Eintreffen stattgefunden hat, muß dahingestellt bleiben. Nach einer | des Hafers fie der persischen Gesandtschaft in Paris zugegangenen Mittheilung in der 40jähri hatte die Näumung schon am 29. Juli stattfinden sollen, Nach | Leu und Stro Berichten aus Teheran vom 6. August in der „Times“, welche Strof : über Konstantinopel eingegangen sind, war damals Herat noch Tons O Man hôtte nach S Frieden eher ein | Preise dieser Wien, Montag, 14, Semptember, (Wolff's Tel, Bur.) Strobs anlangt , Die am 0. und 11. d, stattgefundenen Moldauer Wahlen des Standes der Gutsbesißer und der Priester sind größtentheils unio- | bringen. nistish ausgefallen,

Jahre 1856;

Silbergroschen Gerste im Jahre 184 gr. pro Scheffel ahre 1855

gegen 857- l bei 662 gegen 625 im Jah

;, im Jahre 1854 gegen 392

1855 bei 63- reise des Hafers im Jahre 1847 bei ä theurer waren endli

i und im 2 Sgr. pro Scheffel

Preise der Karto nd im Jahre 1854 bei 291 Aus\{luß der Erbsen, chschnittspreis für Ge- was wohlfeiler als im Z Roggen um 6*-, für Kartoffeln um cichlich ausgefallen r Preise

aum verspürt.

T be 30 ü Jahre 1856. , stellte sich der Dur wenigstens et

l gegen 29.2 im Sgr. theurer waren feln im Jahr ar für Weizen u afer um 15- und für ge Ernte im AUgemeinen r Ing vorjährice Segens doch k obgleich der Preis im —99 gewesen w 1856 tteuerer ,

chweinefl-is{ch um Talges war in b g der Fleish- und vorigen Jahres zu Paris ung ertväartèn sóllen, gesteigert hatte. das reiche Ergebniß ] nachgerühint w ees Artikels noch feine d

war, so wird für Getreide und Kar- Selbst der Preis Vorjahre der höchste Butter, Fleisch, als im Jahre 1855; 5: Hru um 2 etden Fahren glei. Butterpreise ist

ittsberechnun Ung dieses [l nur 31 gen Période bv h waren im Jahre Rindfleisch Der Preis des ertheuerun dem im A e Pretserniédrig gewöhnlich so fonnte gen Jahres

Buttèx um

auffällig. geschlossenen da der Kriéq dié Was den Preis des ivelches der ird, wohl auch auf den Durc- urchgreifende Wirkung hbervor-

Artikel un

Z E : an St , Erndte des vhri 1 roy

shnittspreis di

Me Veo e 0 ag, | gierungs-Bezirk Dur.) Eine auf offizielem Wege hier ein etroffene Depesc den uns zugegangenei bringt Nachricht ; E 56 err rin tachrihte s : s 5 de

D E achrichtén der Uleberlandspost, welche aus der „Bombay ZUnes entnommen sind und günstig lauten, Dieselben melden aus Delhi vom 27. Juli, daß die Belagerung langsam fort- | Kapitalien dur{scnittlich \chreite, daß die englisden Truppen Verstärkung erhalten hätt en,

die Belagerten aber mch! verstärkt worden seien. General Need sei | kommen: a) durch neue Ein erkrankt und durch Wilson erseßt worden. Jn Agra sei die Be- | Ga _von Zinfen

Fo ofs, A - 7 E D ie Ausgaben de {aßung fest geblieben. Oberst Nichol fon habe nah Delhi ziehende A J 4 fe und 2s ein Einlagebeftand von 245,916 Tblc. Abfch{luß vermehrt

1d städtischen

Frankfurt ift die der zuverlässigen Mittheilungen Minimum der Einlagen beträgt 10 infen gewährt die Anstalt ihren die ausgeltehenen ent an Zinsen.

endste der Sparkassen Stadt Küstrin. ; l wurde diese am Z, No- | errichtet. und das Maximum 200 Tblx Einzablern 35 Prozent und érbielt im Zabre 1856 für 45 und 5 Proz n Einlagebestand von 223031 Thkr. Während des Jahres 1856 f Einlágen: 93,127 Thkr. (VOO*. ZBLr, 27

Schlusse des Jahres 1855 war éi

| 17 Sgr. 4 Pf. vorhanden. nd binzuge:

b) durch Zu- Im Jahre 1856 zurückgenommene Einlagen

daber am Schlüsse des 21: Ol, 2 D 19A vordbergègangenen Jährés Der Bestand des Separat und der Bestand des Reservefonds 22,141 Thlr. 6 Sgr. 4 Pf, nach dem Cours Bon dem Vermögen dieser Spar Thlr. 11 Sgr. auf städtisbe und ländliche Grundstücke; 24,975 Thlr. guf dey Papiere nach dem Nominalwerthe:; 35,396 Thlr. 8 1900 Thlr. bei öffentlichen Jnstituten und C 27,000 Thlr: 4 Sgr. 4 Pf.

O Sgr O. S E Sparkasse für

1 9 Thkr. 9 Vf. | kasse waren zinsbar angelegt: 90,317 | 114,411 Tylr. 15 Sgr. auf Jubaber lautende gegen Faustpfand: porationen; zusammen

i | An Sparkassen - Quit tungsbüchern wurden im Lau

fe des Jábres ausgegeben 979 Stück: zurü# j genommen 631 Stück; und im Umlaufe befanden sich am 1 : | mit einer Einlage a) bis 20 Thlr. 2 London, Montag, 14. September, Vormittags. (Wolff's | = 437 Stück; e) von 50— 100 Thlr. = J N , . - ; G j Fe Kali y 4h E x On Vel. Bur.) Nach hier eingegangenen Nachrichten aus New - Vork | Wlr. = 1181 Stück; e) von 200 n “men = 3229 Stü,

776 Stü: (30 Stück: d) von . und darüber 99

_. p

(S j

Die Frequenz der Gymnasien, be Realschulen des preußischen Staates batte fich Ver englishe Gesandte in Lj i fre E 4 + 4 ster 1856—1857, bis zu dessen Schluß uns

° L ima S Ut Datelbft : , F 12 E n | , Sullivan, ist daselbsi vorliegen, im Vergleich zu der Schülerzahl genen Sommer-Semesters folgendermaßen geltellt

f S Cs

¿m Winter-Seme authentische Angaben bierübe: am Schlusse des vorhergegau Zn den 15 Gymnafien