1857 / 246 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2006 2007

Minisierium für Handel, Gewerbe Zusammenstellung der Betriebs -Einnahnien- der

gidsfféntliché Arbeiten. preußischen Eisenbahnen im Monat September 1857.

ri 15 d 11.) 15 Wb, /4 20,1470 E E 1 pro 1857 a1 p “find zur | Rach Ver-

V A Ä E E E Le unn

Im Jahre

betrug die Einnahme

A L i

Die Einnahme beträgt daher C44 der gegenwärtig in vollem Vetriebe befindlichen

Bahnstrecken.

| Auf die in Col. 13 be- V pro 1857 (i Ganze ausgabun er- Gesammtes bis jeyt der Le gang ; i beträgt das Länge 5 des ge)amm- i S uit bes Stamm- derjenigen f ten in Cor20 sind bisher an Anlage-

A Bahnstreäe,} benannten S n 2 2 7 j 3 , ¿ 2 i: Kapitas verwendet. Bs 5 | welche für Kapitals

dasinCol:20 find zur “welches an

bli.

1857 1856 Gesellschaft fonzesfionir-

6 an Zinsen

pro Meile| von dem tember Bahn- ad

0 länge | Col. 15. weni- ad

im Monat Sep- | bis ultimo Sep- tember 185 T 1

we-

Amorti- sation der Priorità- ten aus

D

der tes Anlage-Kapital.

tamm - Actien sind

benannte jährlichen

Eisenbahnen.

‘zung aquoalnvz

Pro

bis ultimo

September

Thlr.

j Thlx.

Pro | bis ultimo

September

Thlr.

p Thlr.

mebr niger

als

im Monat Sep- tember

Thlr. | Thlr.

mehr ger

1890 bis ultimo Sep- tember Thlr. | Thlr.

ber- wendeten Anlage- Kapital.

Proz.

Col. 13.

Thlr.

L Staatsbahnen.

Ostbahn Niederschlesisch - Märkische Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin

Westfälische 4

Saarbrücker IL Privatbahnen.

A. Unter Staatsverwaltung }/

stehend. Stargard - Posener Stettin - Stargarder

a) Warburg-Hamm . | b) Hamm-Münstex .}) c) Münster-Rheine ..}|

Bergisch- Märkische

a) Düsseldorf-Elberfelder

þ) Elberfeld-Dortmund. }

e) Dortmund-Soest

Prinz Wilhelm - Eisenbahn. Aachen - Düsseldorfer Ruhrort - Krefeld, Kreis Gladbacher. Côln- Krefelder : a) Oberschlesische b) Zweigbahnen im Oberschlesischen Bergwerks- ‘und Hütten-Reviere L Breslau - Posen - Glogauer g} Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnúén.

B. Von Privat-Directionen verwaltet.

Nieder\chlesishe Zweigbahn Breslau -Schweidnig - Freiburger incl. weigbähnen Neisse - Brieger Berlin - Stettiner 4} Berlin - Hamburger mit Büchen- Lauenburg Magdeburg - Wittenbergesche inkl. Verbindungsbahn i ; N Magdeburg - Leipziger b) Schdnebeck- Staßfurter 47] Berlin - Potsdam - Magdeburger --- + - 18! Magdeburg - Halberftädter 49] Berlin - Anhaltishe, mit Jüterbog- Röôderau oooooo rerorroro dio p 90/ Thüringische init Weißenfels - Leipzig. 21 a) Cóln- Mindener S b) Oberhausen - Arnhèimer

63 744

| 148 243

421 114 á 370 90018 12 890 9 421 43 852

6 28 17

35 176 - 63 439 30 089 19 490 59 456 39 698 13 531 252 911

18 958 73 908 33 423

13 638

9 819 130 621

239 000

33 599 201 968 5 822 149 310 68 113

195 270 192 480 399 726 21 968 149 710

1 177 929 3 135 651 34 575 403 564 540 69 637 376 610

709 864 226 398 278 015

228 194 137 375 416 840 267 673 100 764

2 169 582

186 112 517 65á 294 969

103 828

D417 172 94 205 1 004 284

2 014 000

271 645

1 416 607 21 437

1 203 795 559 378

4 282 968 4416 410 3 278 054 463 951 984 916

528 781]

139 877 349 033 3 799 37 290 9 950

6 929 314 964

97 805 21 363 36 754 56 845 23 019 16 452 43 456 26 698 11 931 210 162

18 118 24 004

11 339

44 842 8 802 116 420

224 867

745 189 016

124 332 63 570

164 508 481 480 360 006

1 264 133 636

1 099 288

2 481483 29 214 331 097 86 530

23 080 299 421

453 922 166 084 286 340 456 949 186 028 127 792 353 00d 215 887 82918

1 891 392

185 547 390 968

93 262

398 007 71 445 920 771

4 707 568

245 427 1 338 316

1 005 173 A479 685

1 224 490 1 230 410 2 851 416 3 487 961 246

|

28482) 8 807

6 594 7070| 3038|. 16 000 13/000 1 600 42 749

540 73 908 9 419

1578

2 299

18 902 1017 11201

14133

12 952 5 822 24 978 4 543

30 762 11 000 39 720 20 704 16 074

259 942 60 274

72 236 42 166 9 583 63 836 51 786 18 246 278 230

8325

569 517654] : 96 399

10 566

149 165 22 760 83 913

306 432 26 218 78 291 21 437

198 622 79 693

58 478

186 000 426 638 160 464

23 670

19 699| 6, 60 6414| 14,95 26 134} 11,98 22483| 4,71 20375 6,15 13601| 2,82 59 989

6,46

31 356 á9 466 79 094 68 389 32018 31 293 36 453 47 782 14 792 77 638

14 099 23 578 14 224

10 929

27 385 16 753 56 256

50 779

19 019 89 818

9 971 61 616 72 224

41 574 48 282 88 393 17 053 57 466

22] Rheinische

6 868

56 100

107 089

13 160

*‘30uliniG aQualnvà

im Ganzen.

Meilen.

m

davon im

DoÞP el- geleisig, Ganzen.

Meilen. Thlx.

18 246 673 20 975 000 288 623

8 575 124 1 536 8178 2 470 087

6 078 718 1 600 000 2 427 800 7191 802 2 270 149 2 105 180 7067 600 3088 279 1 829 760 13 123 044

3017 548 7 000 000

2028 865

6 531 296 1 095 369 5 158 800

16 340 000

' 6 264 836 6/989 527 1 100 000

11 9418 949 2 400 000

8 500 000 17 000 000 21830 821

4 586 943

3620 000 |

daher pro Meile

Thlx.

305 154 405 659 218 158 ATT T23 331 224 482 439 636 987

268 506 349 650 690 697 930 135 318528 A479 540 618 067 5o4 282 268 608 498 766

28 602 338 001

213 565

326 879 187 820 288 976

411 981

438 622 443,160 306 407 610 071 309 877

275 437 579 493 669 565 AT7T 111 736 592

der Divi: dendé Theil nimmt.

den Be- triebs- Einnah- men erfor- derlich.

Thlr. Thlr.

52 700

5 000 000 1 600 000

70) 000 492 700 96 500

1 027 800 3 000 000 500 000

48/600 165 046 80 726 31 500

290 658

907 000

32710 109 500

40 000 453 400

99781 165 996

396 910 31 500

120 000 391 800 335 436 120 900

1 300 000 3 857 000 1 500 000 1 390 000

6 213 100

9 400 000

1 412 200

3 400 000 1 087 500 4 424 000

8 000 000

3 679 000 2 300 000 4 000 000 1 700 000 6 000 000 9 000 000 13 000 000

Jahr 18 tbidenden geza

und

S

im

luf die

für das

Ganzen.

9

Thlx.

2 427.800 7 400 000

7 950 000 3 512 000

1 | N

M

12301 209

davon in Stamm- Actien.

6 100 000 | 1 600000 |

3120000 |

2 400000 |

2 000 000 | 21 753 100 !

12044900 7 000 000 !

| }45 174500

200 000

7 201 200

5 550 009 |

Thlr.

5 000 0CO 41 600 000 1 027 800 4 000 000

500 000

1. 300 000 4 000 000 4 500 000 1 300 000

12 606 200

3 400 000

1 500 000

5 4100 000 1 100 000

3 500 000 3 500 000 4 0 LUO 1 700 000

6 000 000

9 00

43 000 000

7 801200

2 750 000

Anlage-

Kapital

herzu- stellen ist.

Verzinsung

und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich

Meilen. Thlr.

23; Aachen - Mastrichter 24 998 163 189 45130| F l S3 3301 25 880 126] 2193 ¡00] - 21735 903] 552 294 T7241 4 248 941104 724 ¿m Monat September 1857 als 1856 im Monat September 549 530 Thlx. oder 19,67 pCt. bis ult. September 1857 als 1856 bis ult. September 4 144 223 Thlr. oder 19,07 pCt.

524 254 81 000 2 750 000

| j | j

Hiernach ist überhaupt Mehreinnabme |

3) Die Breslau-Posen-Glogauer Bahn ist am 23, Oktober 1856 eröffnet. 4) ad Col. 20 u, 21, Einschließlich von 1 700 000: Thlr. Stamm- Actien für die Neichenbach-Frankensteinex Strecke.

Bemerkungen Sämmtliche Einnahmen des laufenden Monats find mit Vorbehalt näherer Feststellung angegeben, dagegen die Angaben für die früheren Monate nah Maßgabe s inzwischen erfolgten Festseßungen berichtigt worden.

2) die Strecke: triebs - Uebernadme n mer so daß voi 1. Oktober 1856 ab, die ganze Ve Aachen - Mastrichter Babn...» beträgt. Fe: Haßelt

_- Ì d : L E F I das Tur de Grete

7) Die Zweigbahn: Wéißenfels-Leipzig ist am 22, März 1856 in ibrer Gesammtlänge von 4,160 Meilen dém Betriebe eröffnet.

8 - - ( «A T1 F: S : ; u ) ad Col. 20. Das Anlage-Kapital von 45 174 500 Thlr. bezieht si auf : 4 ) E E Mit Einschluß von 2 340 000 Thlr. fürdie Hamburg a) die Haúptbahn, b) die Duisburger, 6 die Rubrorter, d) die

2 Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln-Gießener Eisendadn O Col. 17 und 23. Einschließlich, von: 166 000 Thlr., welche: E nebstZweigbahn von Beßdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke bei Côln. [Verzinsung der Hamburg - Bergedorfer Bahnanlage und as Se °) Am 1. Oktober 1856 is der Betriebslänge der Aachen-Mastrichter \“ Antheile für dieselbe erforderlich sind. VBähn von ; 4818 Meilen

s) ad Col. 20. Einschließlich von 300 000 Thlr. für die im König- hinzugetreten: 1) die Strecke: Mastricht - Hasselt durch Er- reih Sachsen belegene Strecke, öffnung derselben, in einer Länge von... 3,861 «

!) Von ‘der Westfälischen Bahn is die Strecke Münster - Rheine am 23. Juni 1856 eröffn.

2) Dit“ preußische Strecke der. Sgarbxückex. Bahn .ist..5,683 Meilen und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0,595 Meilen lang. Das verwendete Anlage - Kapital bezieht. fich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs - Einnahme auf die ganze Bahn. :

a C . A F 4)» e % ps T anatgcden if, fo 4st Col. 14 unaus rut