1857 / 247 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

e. F F a S refTae V E j - S iR in B L E A eie

Citi

A

E

T

2016

Nichtamtlijches.

Preußen. Greifswald, 16. Oftober. Das Geburtsfest Sk. Majestät des Königs ist am gestrigen Tage mit der üblichen akademischen Feier von der hiesigen Universität begangen worden. Die Kunde von der Erkrankung des theuern Königs übte natürlich auh hier wie überall einen trübenden Einfluß auf dieses Fest, aber sie steigerte au sichtlih die Theilnahme an demselben, und die günstigeren Nachrichten der lezten Tage machten es der Versammlung möglih , si einigermaßen zu einer hoffnungsvollen und freudigen Stimmung zu l? heben, Die große Aula der Universität war festlih geschmückt und mehr als gewöhnlich gefüllt, da si außer den Mitgliedern der Universität und der Behörden noch viele Andere, Männer und Frauen, als Zuhörer eingefunden hatten. Der Festredner, Herr Professor Dr. Gaß, hob im Eingange seiner Rede hervor , daß in einem Zeitpunkt, wie der jehige, das ganze persönliche Bild des Königs dem Bewußtsein des Volks sih besonders lebhaft vergegen- wártigen und alle Gefühle der Liebe, Verehrung uud Treue einen doppelt innigen Ausdruck gewinnen müssen. Das Thema des darauf folgenden Vortrags war: die Theologie als Pflegerin der Wissenschaften. Jn historischer Ausführung suchte der Verfasser zu zeigen, welche großen Verdienste sich die Theologie in den verschiede- nen Zeitaltern ihrer Blüthe um die Förderung anderer Wissenschaften er- worden habe, daß sie aber zu diesen anderen, namentlich zur Philosophie, Philologie und den Naturwissenschaften, gegenwärtig fein anderes Verhältniß einnehmen dürfe, als das einer freien Anerkennung und Wechselwirkung. Der musikalische Theil der Feier, ein Zalvum fac regem und einige Schlußverse, wurden unter Leitung des hiesigen Musik - Direktors Herrn Bemmann in sehr ansprechender Weise ausgeführt,

Wie bekannt, hatte die preußische Regierung bereits vor einiger Zeit die Anregung zu einer Konferenz wegen Regelung des Banknotenwesens im Zollverein gegeben. Die ZollvereinS- staaten haben sich sämmtlich damit einverstanden erklärt und es sind nunmehr die Einladungen an diese Staaten zur Eröffnung der Konferenz ergangen. Die Konferenz soll um die Mitte des Mo- nats November in Berlin ftattfinden.

Coblenz, 17. Oktober. Der Prinz von Wales traf am gestrigen Nachmittage mit dem Dampfboote von Bingen hier ei, wo er übernachtet hatte. Bei seiner Ankunft empfing den Prinzen

.-

der dienfstthuende Kammerherr Jhrer Königlichen Hoheit der Prin- zessin von Preußen, Schloß - Hauptmann Graf von Bo0os- Waldeck, um ihn an Hof einzuladen, welcher Einladung zufolge Se. Königliche Hoheit sich auch sogleich ins Schloß begab und bis etwa 35 Uhr daselbst verblieb. Um diese Zeit erschien er sodann, begleitet von Jhrer Königlichen Hoheit der Prinzessin von Preußen, wieder am Rheine und sehte, nachdem er sich von Höcbstdersel- ben verabschiedet , seine Neise mit dem Dampfboote weiter fort. (Côln. Ztg.)

Niederlande. Haag, 17. Oktober. Bei der Vorlage des Budgets hat der Finanzminister wie gewöhnlich in einer aus- führlihen Rede den finanziellen Zustand des Landes erörtert, welcher sich nach dérselben fortwährend sehr günstig gestaltet. Die sämmtlichen Staatseinnahmen des Jahres 1856 sind mit Einschluß der Beiträge aus den Kolonicen zu 284 Millionen, und der Ueber- \cdüsse von 1853, 1854 und 1855 zu beinahe 14 Millionen auf 104,818,328 Fl. 2 Cts, gestiegen. Die ordentlichen Ausgaben haben dagegen 72,121,237. Bl. 92 Cts. betragen, und außerdem sind 20,594,099 Fl. 86 Cts. zur Tilgung bon Staatsschulden ver- wandt, so daß die Ausgaben einen Betrag von 92,714,337 Fl. 9 Cts. erreichen und für den diesjährigen Dienst ein Ueberschuß von 12,103,990 Fl. 93 Cts. bleibt, wovon bereits abermals 10 Millionen kraft eines kürzlich erlassenen Gesehes für Amortisation von Staatsschulden bestimmt worden sind, Die Ausgaben für 1858 werden auf 73,325,537 Fl. 74 Ets., die ordentlichen Ein- nabmen auf 74,144,195 Fl. 69 Cts. veranschlagt, in welchen leb- teren vorläufig nur 145 Millionen aus den Kolonialbeiträgen be- griffen sind. Die Handelsbewegung hat in 1856 wieder sehr zugenommen. Gegen das vorige Jahr stieg die allgemeine Einfuhr um 69 Millionen Gulden, die Einfuhr zur Consumtion um A45, die allgemeine Ausfuhr um 24, die Ausfuhr aus dem freien Ver- kehr um 85, die Durchfuhr um 195 Millionen Gulden. Die Zahl der geladenen einflarirten Schiffe stieg um 189 und 106,237 Ton- nen, die der ausflarirten geladenen Schiffe um 564 und 141,999 Tonnen. (Köln. Z.)

Belgieu. Brüssel, 17. Oïtober. Das „Journal de

,

Bruyxelles* zeigt heute seinen Lesern an, der König werde bei Er- öffnung der Kammer-Session des gesegneten Zustandes, in dem die Herzogin von Brabant sich befinde, in der Thronrede gedenken. Was leßtere E so ist erst ganz fürzlih in einem nah der Rüdckunft Sr. tajestät abgehaltenen Ministerrathe beschlossen

worden, die Kammern überhaupt mit einer königlichen Rede zu er- öffnen, nachdem das Kabinet Anfangs beschlossen hatte, in Folge der shwierigen Verhältnisse von einer solchen gänzlich Abstand zu nehmen. (Cöln, Btg.)

Großbritannien und Jrland. London, 16. Oktober. Aus Aberdeen, 15. Oktober, wird telegraphirt: „Die Königin verließ Haddo House um 11 Uhr und kam um halb 2 Uhr in Aberdeen an. Da, wo Alt- und Neu- Aberdeen an einander gren- zen, waren Triumphbogen aufgerichtet, und Jhre Majestät empfing daselbst von dem Lord-Provost die Schlüssel der Stadt. Der Magistrat und der Gemeinderath escortirten den königlichen Zug durch die Stadt. Wie aus Edinburgh von gestern Abends telegraphirt wird, kam Jhre Majestät daselbst 10 Minuten nach 6.Ubr-68. Viscount und Viscounteß Palmerston sind gestern Nachmittags von Broadlands aus in London eingetroffen. :

Gestern früh schifften si zu Chatham an Bord des Dampfers Southampton 123 Mann nach Kurratschi (Judien) ein. Der von Plymouth aus am 10. August in See gestochene Schrauben- dampfer „Jmperador*, welcher 22 Offiziere und 557 Marine-Sol- daten und Kajütenjungen nach Hongkong bringen soll, i am 15. August in Madeira angekommen und nach 30stündigem Aufent- halte daselbst nach Ascension weiter gesegelt, wo er am 29, August eintraf.

Es sind hier Nachrichten vom Cap bis zum 15. August ein- gegangen. Der englische Kriegsdampfer y Penelope“ und das Transports\i} „Belleisle“ hatten am (2, August von der Simons- Bai aus die Reise nach Jndien angetreten , das Schiff „Ocean Rave“ mit einem Theile des 89, Negiments sollte am 15. August nach Jundien abgehen. Am 1Z3ten war das Scifff „Polonaise“ von Dublin mit einem Theile des 99. Regiments , 17 Offiziere und 316 Maun zählend, unter Befehl des Majors Naines, ange- kommen. Das 95. Regiment war ursprünglich dazu bestimmt, das 89, Regiment in der Cap-Stadt abzulösen; unter den obwaltenden Umständen jedoch geht es nach Judien.

Nach längerer Pause ist heute wieder ein Ministerrath in

d ,

Lord Palmerston's Amtswohnung in Downing - Street abgehalten worden. j

17. Qliober Die Königin verließ Edinburgh gestern früh % nah 8 Uhr, kam eine Stunde später nach Ueberschreitung des Schottland und England trennenden Grenzflusses Tweed auf englisches Gebiet, erreichte Doncaster um 21 Uhr und langte um 27 Uhr Abends in London an.

Das Linienschiff „Ganges“, von S4 Kanonen, geht heute als Flaggenschiff von Admiral Baynes nach dem Stillen Weltmeere, wo E genannte Admiral den Contre-Admiral Bruce im Kommando ablôst.

Frankreich. Paris, 16. Oktober. Der „Moniteur“ bringt ein kaiserliches Dekret, wonach die Befreiung von Schiffs-Abgaben für Ladungen Getreide, Mehl, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte bis zum 30. September 1858 verlängert wird. Die schône und größtentheils auch reichliche Weinlese erfüllt die ländliche Bevôl- kerung Frankreichs mit Jubel, Dex „Courrier de la Champagne“ berichtet, daß die Gemeinde Virzenah, in welcher der Weinstock 2,500,000 Franken eingebracht, in der Kirche dafür ein Te Deum gesungen hat.

M O. 20 „Moniteur“ berichtet aus Malta, 9, Of- tober: „Dig außerordentliche Gesandtschaft, welche die beiden Könige von Siam nah Europa senden, ist gestern Abends am Bord des „Caradoc“ aus Alexandria in Malta eingetroffen. Sie besteht aus drei Botschaftern, dem Adoptiv-Sohne eines der Könige und einem zahlreichen Generalstabe. Die Behörden in Malta haben fie glänzend empfangen. Die Gesandtschaft wird morgen auf demselben Dampfschiffe ihre Neise fortseben, das zu ihrer Verfügung gestellt ist, um sie direkt nah London zu bringen.“

Asien. Der in Kalkutta erscheinende „Bengal Hurkaru“ vom 9. September meldet: „Aus Delhi erhalten wir erfreuliche Nachrichten, Die Aufständischen begannen sich unter einander zu bekämpfen, und der König hatte eine geheime Botschaft an Herrn Colvin gesandt, in welcer er sih zur Uebergabe bereit erklärte, wofern man ihn in der Stellung belasse, welche er bor Ausbruch des Aufruhrs einnahm. Hoffentlich ist dieses Anerbieten verächtlih

| zurückgewiesen worden. Unser Heer nahm eine unangreifbare Stel-

lung vor Delhi cin und war durch die aus Jhrer Majestät 52stem Regiment und einem Flügel des 61sten Regiments , so wie gus einigen Detachements von Sikh-Truppen bestehende mobile Kolonne unter Befehl des Brigade - Generals Nicholson bedeutend verstärkt worden. Kurz nach seiner Ankunft im Lager machten die Meuterel von Nimutsch und Bareilly den Versuch, unseren Truppen in den Rüen zu fallen. General Nicholson ward ihnen entgegengesandl, shlug sie volllommen und nahm ihnen 12 Geschüße ab. Man glaubt, daß der Sturm auf die Kaiserstadt nicht lange mehr auf

sich warten lassen wird. Dem Vernehmen nach hat Sir Colin Campbell den Befehl gesandt, rasch ans Werk zu gehen, und General

2017

Wilson ist nicht der Mann, um mit Ausführung eines solchen Be- j

fehls auch nur eine Stunde zu warten.“ Den leyten Nachri zufolge belief sih die Woche.

Stärke des englischen Belagerung auf 9700 Mann ,-wovon * Smyrna, 10. Oktober, Wechselcourse : London 117 Piaster.

¡edoch nur die Hälfte Europäer waren. Die Straße zwischen Mirut Marseille 185 186 Para. Triest 446 448. Die Weechselcourse jedoN elhi war frei. ße zwisch der vergangenen Woche waren in Folge starker Käufe von r -igicainat

4 : ; / durch die Ottomanbank 9__3 pCt. höher s B K m Septe t J pUt. hoher. Nachdem d Z Ein rief aus alkutta bvo D. eptember 1m Pays” sandten Summen von Konstantinopel begeben cld nit S Mia

meldet, daß Sir Colin Campbell , Ober-Befehlshaber des englischen | baarer Valut: ; 2 Pa Rioel, wird di ; L Hte in ‘anbien, nah Allahabad noi ae ‘un a fein I Valuta geltend. Das Pfd. Sterl. wird dauernd mit P. 117; be- Hauptquartier aufzushlagen. Das genannte Blatk berichtet ferner, ral Jacob, Ober-Befehlshaber der mit der Ueberwachung at beauftragten Truppen, Afghanistan geräumt hatte und in Multan angekommen war. Stettin, 19. Oktober, 1 Uhr 26 AMinnt. Nachmittags. (Tel, Dep Für den wichtigsten Punkt unter den lebten Nachrichten aus des Staats - Anzeigers.) Weizen 62— 75, Frühjahr 64. Roggen 36 J ndien hält die „Times“ die Mittheilung, daß in der Präsident- his 38, Oktober 36, Oktober-November 36, Frühjahr 415 Spiritus 177,

fhaft Madras forwährend Nu berrsche, und daß vie Negierun U S O A E E des Nizam sich den Sng'an ern gegenüber auf das oyalste be- G P Gietobeb, Mi d 1e K E T nehme. Die Tendenz des Leitartikels der „Times“ vom 17. d. M. E Zt Vial “Pons e 5-s úber Jndien geht darauf hin, hervorzuheben , daß in Zukunft die Silber-Anleihe 93. 5proz. Metalliques 805. 44proz. Metalliques 692 Engländer den Hauptbestandtheil des indischen Heeres bilden und | Bankactien 0960. Bank-Interims-Scheiue * Nordbahn 1713. (§5A4er die Eingebornen nux als Hülfstruppen dienen müssen. Loose 106%. National - Anleben 82. London 10, 13. Hamburg 77. Paris 1223. Gold 77. Silber 955. es E amsterdam, 17. Oktober, Nachmittags 4 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) Günstige Stimmung bei ziemlich lebhaftem Umsatze. Schluss-Course : 9Proz. österreich. National - Anleihe 7427. proz.

Metalliques Lit. B. 847. 5proz. Metalliques 72. 24proz. Metallig. 37-

° Konstantinopel, 6. Oktober. Wechsel-Cours: London 3 Monat 143; Marseille 230 26. Valuten etwas billiger als vorige

@ondon, Montag, 19. Oktober, Morgens. (Wolsss Tel. Bur.) Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus New-York vom 8. d. ist die (proz. Spanier 25%. 3 Saniee 20.5 é S ; 1 L “E _ N a 02. Spanier 25%. 3proz. Spanier 307, Proz. ussen Stieglitz 973. Geldfrisis daselbst stärker und hat sich ausgedehnt; allenthalben stellen | 5proz. Russen Stieglitz “4e 1855 99, Mexi gi Ho a dizehe Banken und Häuser die Zahlungen ein. Das Geld wird immer | lategrale 62#- i : gesuchter und knapper. Der Wechsel - Cours ist nicht bestimmbar | per Lo A La a 9 Tai (W i Lde itl : ö s ; : / s 70€ ITSC nene / 0CNEnNausSWEI1S er ank VOL ingian a L und sämmtliche Effekten sind gedrückt. Bgumwolle ist stark | ungünstig. E gewichen. Consols 38. 1proz. Spanier 295- Mexikaner 192. Sardinier 895- J E L J CCI A J S 5ST V a6 Ti áALnToI : 9G : Paris, Sonntag, 18. Oktober. (Wolff's Tel. Bur.) Weder U E E E Mana 2 : : M i: ; alige 1/0 T aus SUIN N 18 ange cOMIMET. gestern Abend noch heute Mittag ist auf dem Boulevard gehandelt Liverpool. 17. Oktober, Mittags 12 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) vorden. Von Spekulanten wird versichert, daf die. feine, Borse (Au 7 I 9100 Ballen Umsatz. Preise 3 niedriger als am ver- ; n N , rangenen Freitage. Tochenumsatz 25,380 Balle j ganz aufhöre, und daß man nur noch an der offiziellen Börse Ge- gangenen Freitage. - Wochenumaits Sas Malen, schäfte machen werde. Heute Nachmittag 25 Uhr reist der Kaiser nah Compiegne ab. f S Königliche Schauspiele. Leipzig, 17. Oktober. Leipzig-Dresdener 305 G. Löbau- Zit- Dienstag, 20. Oftober. Jm Opernhause. (1 tauer Pitt. A. 55 Br.; do. Litt. B. —. Magdeburg-Leipziger l, Emis- | Oberon, König der Elfen. Nomantische Teen-O SÌON 269 Br.; do. II. Emiss. 246 Br. Berlin-Anhaltische —- Berlin- | sungen nach dem Englischen des J R. Planché Stettiner Colo OUDCENET Thüringische 1227 G. Friedrich- Bühne bersekt von Th Gell Musik Lan É C Wilhelms - Nordbahn _—, Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landes- | 9 aslets G S 4 M b q E R reie A S bank-Aectien T.itt. A. n. B. 113 Br.; 0. Tit. C. 111 Dr Braunschw. »a fd e Af fr G E D Bank-A ctien —, W eimarische Bank-Actien 104% G. Oesterreichische H »auspielhau e (1 lfte Oen i E s T1 Proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er National-Anleihe argwöhnischen Eheleute. LUst pet = Aften, vo1 782 G. Preussische Prämien-Anleihe von Fr. Tteß. Kleine Preise.

eet reer ———- e ———— E A

_- í

S

Oeffentlicher

Anzeiger.

[1952] O effentliche Vorladung. | des Hi | s belegene Hr A l R L labunag. Auf Grund des Y. 4 bis 8 des Gejezes vom | Zypotbele

„Zufolge Anklage des königlichen Staats-An- 10. März 1856 und J. 110 des Strafgesepbuches, 00 Riblr, soll

n ts zu Brieg vom 6Gten d. M. ift gegen ist gegen den Hermann Hugo Ult, geboren 00 Riblr, jou /

1) den Dienstknecht Herrmann Wollny auch den 14, Dezember 1834 n Dramburg, Soon | am 24. FeL 3D Kottwiß, gebürtig aus Ozickastwo, Kreis des Gastwirths Witte daselbst, und den Ernst | bon Vormittags 11 Uhr, an ordenttre@ Ovveln 22 Jahr alt, katholis , zule Wilhelm Schmidt, geboren den 3 November | stelle hieselbst au! efferftad _ h \ D alt, fatholisch, zuleßt 1888 n F lfe b f O2 bn des d selbft ve nr N aft in Reichthal, Kreis Namslau, tin Falkenburg, Sohn E Nl E:

p Dienstknecht Christian Rzosfe, gebürtig benen Tagelöhners Schmidt, ail „le - Syne: 2%

aus Gründorf, Kreis Oppeln, 22 Jahr alt, | laubniß die Königlichen Lande verlassen und nch

v} 4 E E / L . S Fj +7 “A So N onit Des tehen

E wohnhaft in Dammer, | O a 0A den E e pen

; 4 SIau, | E eeres entziehen gequc aben, die UnTeL- auf Grund des § 8 Stv i f q eingeleitet und zux mündlichen Ver- Untersuchung R des Strafgesepbuches die e ae @olle io ein Termin Uf zum Zweck der Nichte E Auswanderung | "Du E F hs O R557 Ee N d "terfüllung ihrer Militairpflicht en 204 Nav er La E eröffnet worden. ; : 10 Uhr

Die Ÿ , p , 1 "u C Iw | î fupoa Z offi S 4 y E I

e E werden biermit öffentlich vor- | unserem Sessionszimmer anberauln Z e \ 2 Der V a AQitto Und DEL Ln em zur mündlichen Verhandlung der | E a Dun W ¿éa m De S | Wilhelm Schmidt werden Hrek nit aufgefordert

den 26. Februar 5 ) , diesem Termine zur festgeseßten Stunde in P

26. Jebrugr 1858, Vormittags | zu erscheinen und estgeseplen StuE e Beidigung

by V, V 4 l L L 4 114 LULLA I

] o ac L a4 A (A G: M DIene No Be ILSIIL te ut L Stelle A im hiesigen Gerichtslokale, Zimmer Nr. 1, an- dienenden Dewer m tel nit que, Qs stehenden Termine zur festgeseßten S Ma I, oder solche dem unterzeichneten ¡cheinen und die zu ibrer Ae er- | zeitig vor dem Termine anzuzeigen, daß l den Verl i es eidigung dienen: | zu demselben herbeigeschafft werden tdnnen

eweismittel mit zur Stelle zu bringen, oder | der Verwar daß alle ihres Aut Uns olche fo zeiti Ÿ : de S 8 , î E DCELU Nerarnung , DAaB N INQUE LULCD ABUSLS daß selbige hie r E em Termine anzuzeigen, | bens mit der Untersuchung und Entschetdung föônnen zu noch herbeigeschafft werden | contumaciam verfahren werden wird.

Im Falle des Ausblei i Dramburg, den 14, Augull 185 (i

Q 0 le des Ausbleibens der Angeklagten a Na Queisgericht. 1, Abtheuung

wird mit der Untersuck O Königliches Kreisgericht. . Abtheilung. contumaciam E e Sg A : T

Z / Ver en. 4 Q 4 ; mw Maa p 11 f

Namslau, den 9. Oktobex 1857 [1879] Nothwendiger Verkauf.

R L N ; ( x Fr Shriitine Link, ged. Müller S R | Das der Frau Christine Lini, L r nigliches Kreisgericht, I. Abtheilung. gehörige, hierselbst auf der Niederstadt Nr. 149

ieselbsî