1857 / 306 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

E E E E E E E E 7 E E E P R A E D p T U a a MECA

[E A E C L E v E p E E E E T T SEIEE D

S E B S R S A doit 4 dh

[2872]; __Oberschlesiséhe Eisenbahn. : Die unter unserer Verwaltung stehende neue Flügelbahn' von Lissa nah Glogau wird--am 30. - d.M, dem Betriebe übergeben Für diese Bahnstreckec finden vorläufig sowohl das Betriebs-Reglement für die Oberschlefische Eisenbahn ‘vom L 4856, :als das in den Amtsblättern der Königlichen Regierungen zu Breslau (Stück Nr. 37 ‘pro 41856), Liegniß (Stück Nr. 32: pro 1856) und Posen- (Stück Nr. 314 pro 1856) publizirte Bahn-Polizei-Reglement und die bezüglichen Bestimmungen des sowohl für die Strecke “Lissa-Glogau, als auch dir ämmtliche ‘unter unserer Verwaltung stehenden Eisenbahnen von Myskowiy ‘bis Stettin, konform-redigirten neuen Tarifs , welcher in alten Güter - Expeditionen für den Preis von 5 Sgr. zu ‘haben ist. e EO Dieser Tarif tritt an die Stelle ‘des bis dahin auf der Oberschlesishen und Breslau - Pofener Bahn gültigen Tarifs vom 49, März e. fowie des auf der Stettin-Posener Bahn bestehenden Tarifs vom 8. Mai d. i Von dem Sedan Tage der Betriebs - Eröffnung dex Lissa-Glogauer Bahn -an tritt für diéselbe nachstehender Fahrplau in Kraft : i | a) von Lissa nah Glogau, : Abfahrt. Ankunft. : (Stationszeit.) * (Stationszeit.) 1) Gemischter Zug, von Lissa 6 U. M. früh, in Glogau 8 U. 5 M. 2) Personenzug 2 c 80/45 M fr „9 U, 46 M. 3) ¿ „7 U. 53 M. Abds. , 9 U, 5 M, Abds, b) von Glogau nach Lissa.

á) Personenzug von Glogau 6 U. 35 M. früh, in Lissa 7 U. 43 M. 9) Gemischter Zug N J 3-U. 30 M. Mm, y 5 U. 30 M. 6) Personenzug a 3 6 U. 6 M. Abds, 7T U. 11 M. Abds.

Bei den edit Zügen sub, 1 und 5 findet Persouen-Beförderung nur in Wagen I1[, und IIT. Klasse statt. Auf der Haltestelle Driebiß wird nur nach Bedürfniß“ angehalten; Gepäck-Expe- dition von und nach derselben findet nicht- Statt.

Die in der Richtung von Lissa nach Glogau verkehrenden Züge vermitteln die Anschlüsse von Stationen ab Breslau resp. Stettin nach der Niederschlesischen Zweig- und der Niederschlesisch- Märkischen. Bahn, mit Ausnahme des sub 3 gedachten Zuges, an welchen ein Anschluß von Stationen ab Stettin nicht stattfindet. Die in umgekehrter Richtung verkehrenden Züge ver- mitteln die Anschlüsse von der Niederschlesisch - Märkischen und Niederschlesischen Zweigbahn nach Stationen bis Breslau resp. Stettin. 2

Direkte Beförderung qon Personen und Gepäck im Verkehr mit der Niederschlesischen Zweigbahn und nach der Niederschlesish-Märkischen Eiscnbahn via Glogau finden statt: von Rawicz, Lissa, Posen und Fraustadt nah Sprottau, Sagan und Hansdorf; von Bojanowo, Neisen und Kotten nach Hans- dorf; von Breslau nah Sprottau und Sagan; von Posen nach Görliß; von Lissa und Nawicz nach Berlin, Frankfurt und Görliß und umgekehrt. :

Bis zur Hexstellung der Oderbrücke in Glogau werden die Passagiere aller Wagenklassen nebst ihrem Gepäck, gegen ein,- mit dem Eisenbahn-Billet zu lösendes Zusaßz-Villet („Oder-Trajekt-Billet“) um Preise von 74 Sgr. von dem Bahnhof der Lissa-Glogauer nach demjemgen der Niederschlesischen

weigbahn, und umgekehrt, auf bereit gestellten Wagen und unter Garantie der Verwaltungen für das Gepäck, befördert. j

Vom 30sten d. Mts. ab treten außerdem für die Züge zwischen Breslau, Cosel („Oderberg- Wien“) und P nachstehende Aenderungen in der Fahrzeit ein:

1) der um 7 Uhx früh von Breslau abgehende Schnellzug erhält eine dergestalt beschleunigte

Fahrgeschwindigkeit, daß er in Cosel schon um 9 Uhr 40 Min., statt wie bisher um 9 Uhr 46 Minuten eintrifft. Auf den Stationen von Ohlau bis Gogolin findet dem entsprechend die Abfahrt dieses Zuges um etwa 2 bis 4 Minuten früher als seither statt,

2) der Mittags-Personen-Zug in der Nichtung von Breslau nah Myslowiü geht statt um

1 Uhr 50 Minuten erst um 2 Uhr von Breslau ab; Abfahrt von Cosel 6 Uhr 21 Minuten Abends, Aukunft in Myslowiß 8 Uhr 45 Minuten Abends, 3) dex. Lokalzug von Breslau nah Oppeln zeht statt um 6 Uhr, erst um 6 Uhr 5 Minuten Abends ab, und trifft auf allen Stationen sonach um 5 Minuten später ein, 4) der fands in der Richtung von Myslowiß nach Breslau geht statt um 3 Uhr, um 3 Uhr 15 Minuten Nachmittags von Myslowiß ab. Abfahrt von Cosel 6 Uhr 10 Minuten Abends. entugit in Brieg 8 Uhr 1 Minute Abends, in Breslau 9 Uhr Abends, 9) der Güterzug mit Personen-Beförderung in 11. Wagenklasse von Oppeln nah Breslau geht stati 5 Uhr 24 Minuten um 4 Uhr 49" Minuten Nachmittags ab. Ankunft in Breslau 9 Uhr 39 Minuten Abends.

Das Nähere werden die bei sämmtlichen Stationskassen zu beziehenden Fahrpläne ergeben.

m Uecbrigen- bleibt der seitherige Fahrplan, für Züge mit Personen- Beförderung auf der Ober- schlesischen, Breslau-Posener und Stettin-Posener Strecke unverändert. : : ___ Denjenigen Personen , welche nah solhen Stationen einer fremden Bahn reisen, nach welchen ein direkter Billet-Verkauf nicht stattfindet, wird anempfohlen, das Billet nicht bis zu einer Zwischen- Station der fremden Bahn, sondern bis zur Uebergangsstation zu lösen, da im ersteren Falle die Weiterbeförderung , besondexs des Gepäcks, wegen des kürzeren Aufenthalts in Frage gestellt werden kann. ]

Breslau, den 21. Dezember 1857,

Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.

1500 Stück Fackeln,

1200 Pfund gegossene Talglichte, 200 Ctr. grüne Seife, 160 Lichttalg,

[2864] : | Oberschlesische Eisenbahn.

Die Lieferung der für unsere gesammte Betriebs- Materialien-Verwaltung pro 1858 erforderlichen 520 raffinirtes Rüböl,

Materialien und Utensilien, als:

diverse Schreibmaterialien,

‘diverse Bahn-Utensilien und Materialien, als : 1200 Stü beschlagene Hebebäume, 300 unbeslagene dto.,

150 “Handbeile mit Stiel,

33000 „= roße und kleine Strauchbesen,

i 1800 - ver [iedene Häminex,

pad » “bérschiedene hölzerne Harken,

A0 U Lte) ‘6 Zoll‘lang, 126 Stück Bett-Tücher,

600 Stûck Hartinelßel, 426». Hand-Tücher,

4000", Kreuzschienen-Nägel, 1! 7/216) „diverse Bett-Ueberzüge,

O n R E A0 it

_650 Kl ;Béennhol eint _Riemerwaareu,

“diverse Seilérs und. Posainentir-Waaken. : oll im Wege der- Submisfion vergeben werden, déberse Fettwaaren, als: . ad ! e

590 _„ Schmieröl,

4000 Scho diverse Brett-Nägel, 719,000 Stück. verschiedene Shlop-Viägel, diverse Bürsten, Pußmaterial, diverse Metallwaaren, Droguen, Léineuwaaren, bestchend. aus:

950 Ellen verschiedene Leinewand,

Termin hierzu ist auf

den 13. Januar 1858, Vormi 410 Uhr, ‘tags in dem Bureau unserer Central - Vetriebs. Materialien - Verwaltung auf hiesigem Bähn; a anberaumt, bis zu welchem die Offerten rankirt und versiegelt wit der Aufschrift: „Submission auf Lieferung von Vetriebs. Materialien

eingereiht sein müssen, und in welchem auch die

E Offerten in Gegenwart dex etiva -

persönlich erschienenen Submittenten eröffnet VeSpät hende - Offert päter cingehende exten bleiben ¡ rüdsihtigt. N Die Submissions - Bedingungen und näheren Nachweisungen liegen im vorbezeichneten Bureay zur Einsicht aus und können gegen Erstattung von 5 Sgr. Kopialien in Empfang genommen werden. j Breslau, den 22. Dezember 1857, Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.

[2862]

Oberschlesische Eisenbahn. Der Werkstatt-Materialienbedarf für die Oberschlesishe Hauptbahn, die Oberschlefi|he Zweigbahn, die Breslau-Posen-Glogauer Bahn und * die Stargard-Posener Eisenbahn Î pro 1858 und zwar an verschiedenen Eisensorten und GUN id Schiveiß uß- un weißstahl, Eisenbleh, / kurze Eisenwaaren, eiserne und kupferne Nägel, dergleichen Nieten, dergleichen Holzschrauben, mesfingene Sicderöhrett, Messing-, Kupfer- und Zinkblec, : diverse Metalle, als Kupfer, Zinn, Zink, Nuzhölzer, englishe Nußkohlen, Holzkohlen, 2 Sattler-, Tapezierer- und Seilerwaaren, èi diverse Posamentir- und Manufakturwaaren, Glaswaaren, Gummiwaaren, Farben, Droguen, hmieröl, Schlosser», Klempner-Werkzeuge, Stellinacher-, Tischler-Werkzeuge,) Malerx- und Lackirergeräthe,! fertige Maschinen- und Wagentheile, als:] Federn , Kolbenstangen , Kolbenkörper und Holzpufferscheiben, soll im Wege der öffentlichen Submission ver- geben werden, wozu wir Termin auf den 30. Januar 1858, Vormittags 9 Uhr, in dem Büreau unserer Central - Werkstatt-Ma- terialien-Verwaltung auf hiesigem Bahnhofe an- beraumt haben. : Offerten sind bis dahin frankirt und mit der Aufschrift: - ea D „Offerte auf Lieferung von Werkstatts-Ma- terialien pro 1858“ ; einzureichen, welchemnächst dieselben im Termine in Gegentwvart der etwa erschienenen Submittenten geöffnet werden. | Die' näheren Nachweisungen und Bedingungen fönnen gegen Erstattung der Kopialien von der Central - Werkstatts - Materialicn-Verwaltung tk- beten werden. Breslau, 24. Dezember 1857. Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.

[2861]

Y C N L ,

Oberschlesische Eisenbahn.

Mit dem Tage der Eröffnung des Betrie auf der Lissà-Glogauer Bahnstrecke nis die beiden Stationen derselben, Fraustad ib Glogau, in direkten Gütevverkehr mit den säm lihen Stationen der unter unserer V

- stehenden Eisenbahnen. | Ä 6 Mit Sun ebe, Pan wird ein direkter Güter

| D A P lichen und Equipagen - Verkehr zwischen sämmtl Stationen der Bréslau - Posen'- Glo auer, e Stargardt-Posecner und déx Stettin-Star gt"

Eisenbahn nach sämmtlichen Stätionen der Nieder-

{le schen Zweigbahn (Bahnstrécke Glogau-Hans-

] ingeführt. An “Frachtbetrag für die_in diesem cRetebr beförderten Güter werden ‘die zusa gefeßten -Lokal-Tarifsäße erhoben.

‘tigstéllung der zur Lissa-Glogauer Vahnstrecke S brigen Oderbrücken bei Glogau ‘und dadur bewirkter unmittelbarer Verbindung der Geleise beider Bahnen eine Gebühr für die Beförderung der Güter zwischen den Bahnhöfen der Lissa- Glogauer und der Niederschlesischen Zweigbahn und zwar: / i:

ennigen pro SackGetreide, Hülsen-

v ie Mebl inb andere Mühlenfabrikate;

von 9-Pfennigen proZoll-Centner jeden anderen

Cine T ler pro Equipage

von Einem Thaler Þr 14 |

ur Erhebung, welche in Gemeinschaft mit der racht bei Frankatursendungen also am Aufgabe- orte, bei Sendungen anderer Art am Bestimmungs- orte eingezogen wird. Die Vermittelung eines Spediteurs in Glogau 1n Betreff der Durchgangsgüter ist demnach ent- behrlich, die betheiligten Bahnverwal- tungen übernehmen bei dem Strom- Trajekt dieselbe Garantie für dic Güter, wie bei der Beförderung na Maßgabe der Betriebs - Reglements und Tarife auf der Bahn selb st. i

Gleichzeitig- mit dem direkten Güterverkehr zwischen den Bahnstrecken Stettin - Breslau- Glogau und Glogau-Hansdorf tritt cin dirckter Güterverkehr zwischen den beiden Stationen erst- genannter Bahnstrecke Lissa und Rawicz und den Stationen Berlin, Frankfurt und Görliß der Niederschlesisch - Märkischen Eisenbahn, so wie zwishen Posen und Görliß, sämnitlich via Glogau , ins Leben und werden auch hierbei die Frachtbeträge durch Zusammen- sezung der Lokal - Tarife gebildet. Nüksichtlich des Trajekts der diesem direkten Verkehr über- gebencn Güter über -die Oder bei Glogau, die Kosten desselben —, und die dafür zu [cistende Garantie treten die obengedachten Bestimmungen für den direkten Verkehr nach Stationen ì er Niederschlesishen Zweigbahn in Kraft.

Breslau, den 24. Dezember 1857.

Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.

[2870] L h |

Niederschlesische Zweigbahn. Fahrplan und durchgehender Verkehr

mit dexr Glogau-Lissaer Eisenbahn.

Anschließend an die Züge der am 30, Dezem- ber 1857 zu eröffnenden Eisenbahn zwischen Glogau und Lissa werden von diesem Tage ab und bis zur Vollendung der Eisenbahnbrüdcke über die Oder unsere Züge folgendermaßen ab- gelassen:

Von Glogau nach Sagan, Sorau, Frank- ficrt a/O. und Berlin um 9 Uhx Morg.

Von Glogau nah Sagan, Görliß, Dresden und Leipzig um 11 Uhr Vormittags.

Von Glogau ‘nah Sagan, Berlin, Görliß und Dresden um 10 Uhx Abends.

"Jn gleicher Weise finden die von den genann- ten Punkten täglich drei Mal in Glogau an- kommenden Züge unmittelbaren Anschluß an die Züge nach Fraggustadt und Lissa, so wie resp. Rawicz, Breslau und Posen.

Jn Gemeinschaft mit dex Königlichen Direction der Oberschlesischen (Breslau-Glogau-Posener) Eisen- bahn haben wir Einrichtungen getroffen, in Folge deren die Neisenden, die von der einen Bahulinie auf die aûdere übergehen, ‘bis zur Vollendung der Eisenbahn-Oderbrücken, durch die Stadt Glogau in besonders dazu bestimmten Wagen gegen Traject-Billets befördert werden, die auf den Stationen beider Eisenbaßnen füx den Preis von 75 Sgr. pro- Person. (inkl. Reise- gepäck) zu - haben sind. :

F ,

f

Außerdem gelangt noch für die Zeit bis zur

Ebenso werden bis zur Vollendung der Eisen-

bahn - Odérbrücken Güter im durchgehenden |

. Verkebr zwischen einer Bahnlinie und der an- dern befördert, ohne daß cs dazu der Vermitte- lung eines Dritten bedarf. Für die unter- der Aufficht von Eiscnbahn-Beaniten geshehende Be- förderung ‘der Güter ‘durch von einein Bahnhofe nah dem «andern, findet

die Stadt Glogau, :

eine Nachnahme von neun Pfennigen pro Centner und ebenso viel für jeden 'Sack Getreide, Hülsen- früchte, Oelsaaten, -Mehl“ oder andere -Mühlen- fabrikate statt. Glogau, den 24. Dezember 1857. Die Direction-der Niederschlesishen Zweigbahn-Gesellschaft.

[2841] - Nhemische Eisen- bahn.

Die Anfertigung und Lieferung von 120 Stück Gußstahlfedern zu Personenwagen soll vergeben werden.

Unternehmungslustige werden aufgefordert, ihre Offerteu spätestens bis zum 11. Januar k. J. cinzureichen.

ie Lieferungs-Bedingungen nebst Zeichnungen können im Central -Bau- Büreau, Untersachsen- hausen Nr. 3, hierselbst eingesehen und gegen portofreie Gesuche anen bezogen werden.

Cöln, den 20. Dezember 1857.

Die Direction der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft.

[2868]

C V! C Cöln-Mindener Eisenbahn. Vergleichende Uebersicht der Betriebs- Einnahmen. a) Auf der Hauptbahn:

Jm Monat November 1857 wurden einge- nommen: für 180,081 Personen 81,769 Thlr. 20 Sgr. 4 Pf., für 3,836,289 Ctx. Güter 230,043 Thlx. 9 Sgr. 8 Pf., für Extraordina- rien 33,868 Thlr. 19 Sgr. 7 Pf. Summa

345,681- Thlr. 19 Sgr. 7 Pf. Jm Monat

November 1856 wurden eingenommen: für 153,091 Personen 70,406 Thlr. 12 Sgr. 7 Pf., für 3,172,404 Ctr. Güter 219,379 Thlr. 16 Sgr. 1 Pf., für Extraordinaricn 23,280 Thlr. Summa 313,065 Thlx. 28 Sgr. 8 Pf. Mithin im Monat November 1857 mchr 32,615 Thlr. 20 Sgr. 11 Pf. Ju den ersten elf Monaten des Jahres 1857 wurden eingenommen: für 2,205,891 Perfonen 1,171,037 Zhlr. 15 Sgr. 3 Pf., für 39,836,478 Ctr. Güter 2,669,667 Thle. 21 Sgr. 2 Pf., für Extraordinarien 193,917 Thlr. 12 Sgr. 10 Pf. Summa 4,034,622 Thlr. 19 Sgr. 3 Pf. Jn den ersten elf Monaten des Jahres 1856 dagegen: für 1,879,956 Personen 1,022,033 Thlr. 4 Sgv,, für 34,893,714 Ctr. Güter 2,317,399 Thlr. 27 Sgr. 1 Pf., für Extraordinarien 186,720 Thlr. Summa 3,526,153 Thlr. 1 Sgr. 1 Pf. Mit- ln pro 1857 mehr 508,469 Thlr. 18 Sgr. 2 Pf. b) Auf der Oberhausen- Arnheimerx Zweigbahn:

Jm Monat November 1857 wurden einge- nommen: für 37,618 Personen 10,275 Thlr. 26 Sgr. 10 Pf., für 307,772 Ctr. Güter 18,353 Thlr. 22 Sgr. 4 Pf., für Extraordinarien 153 Thlr. 12 Sgr. 9 Pf. Summa 28,783 Thlr. 1 Sgr. 11 Pf. Jm Monat November 1856 wurden eingenommen: für 29,0165 Personen 8567 Thlr. 21 Sgr. 6 Pf., für 160,980 Ctr. Güter 7664 Thlr. 24 Sgr. 9 Pf. Summa 16,232 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. Mithin im Monat November 1857 mehr 12,990 Thlr. 15 Sgr. 8 Pf. Jn den ersten elf Monaten des Jahres 1857 wurden eingenommen: für 385,882 Personen 117,616 Thlr. 5 Sgr. 1 Pf., für 1,617,290 Ctr. Güter 97,789 Thlx. 3 Sgr. 9 Pf., für Extraordinarien 3305 S 19 Sgr. 10 Pf. Summa 218,710 Thlr. 28 Sgr. 8 Pf.

Die Direction.

[2847] . Magdeburg - Wittenberge'sche

Eisenbahn. Der am 2. Januar 1858 fällige Zinscoupon

‘Nr. 4 zweiter Serie der 4: prozentigen Priori-

täts-Obligationen unserex Gesellschaft wird vom ge« dachten age ab in den gewöhnlichen Dienst-

stunden des Vormittags durch unsere Hauptkasse in Magdeburg eingel “d und bezahlt werden. Auch..wird -vom 48,-b.is.30,.Fanuarx.185.8 durch die Herren E : Kleudgen u, Co. in -Gonhurg und __ Louis Hahn u. Co. in Berlin die Einlösung derjenigen fälligen Zinscoupons unserer Prioritäts-Obligationen erfolgen, welche bon den resp. Jnhabern bei den genannten Herren bis zum 12. Januar 1858 einschließli ch angemeldet worden find. Magdeburg, den 19, Dezember 1857. Das Direktorium der Magdeburg - Witten- berge’shen Eisenbahn-Gesellschaft.

[2867] Dortmunder Bergbau- und Hütten-Gesellschaft.

Die am 1. Januar k. J. verfallenden Zinsen pro 1857 werden dem §. 10 der Statuten gemäß mit 5 pCt. durch die bekannten Bankhäuser oder durch unsere Gesellschafts-Kasse gegen Uebergabe der quittirten Zins-Anweisung baar bezahlt.

Den Herren Actionairen werden diese An- weisungen nebst der Zinsberehnung brieflich zu- geftellt werden.

Dortmund, den 20. Dezember 1857.

Der Verwaltungs - Rath.

[2866] Dividende-Zahlung des Bergwerk-Vereins Friedrich-Wilhelms-Hütte

zu Mülheim a. d. Ruhr.

Laut Beschluß der diesjährigen ordentlichen General - Versammlung ist die auszuzahlende Dividende für das am 30. Juni d. J. abge- laufene Geschäftsjahr auf Fünf Prozent fest- geseht und werden demnach die Coupons Nr. 4 mit Fünf und zwanzig Thaler pro Stük fowohl bei Herren Seyd liß & Merkens in Cöln als bier an unserer Kasse vom 2. Januar 1858 an eingelöst.

Mülheim a. d. Nuhr, den 22. Dezember 1857.

Der Verwaltungsrath.

[1556] Lübeckische Staats - Anleihe von 1850.

Jm Beisein, der Notarien Dr. Kulenfamp und Dr. Asschenfeldt sind heute von obiger Anleide ausgelooset worden: i

A. Nr. 363. 374.794. à 1000 Thlr. 3000 Tblr.

B... 468. 41005,

1398. 1427.

2000. 2254,

2404. 2481.35 500 40900,

13. 405. 681.

(l. 84O.

1759. 2418. * S

2074 A200 1600,

116. 420.492. à 100 300 ,„ Pr. Ct. Tblr. 890),

Die Auszablung findet am 2. Januar 1095 gegen Einlieferung der Original - Obtigationen und aller später fällig werdenden Coupons statt und zwar na Wahl der Jnhaber i

in Berlin bei Herren Gebrüder Sch ickler oder _ bei Herren Mendelssohn u. Comp., in Hamburg bei Herrn Salomon Heine, in Lübeck bei der unterzeichneten Behörde.

Diejenigen Juhaber , welche die Zahlung in Berlin oder Hamburg entgegennehmen wollen, haben ihre Obligationen zwischen dem sten und 15. Dezember bei einem der gedachten Bankier- häuser abstempeln zu lassen, A

Für die nicht also abgestempelten Obligationen fann die Zahlung nur in Lübeck entgegengenoms men werden. P E

Ueber den Fälligkeitstermin hinaus wexden die ausgeloosten Obligationeu au deren Juhakt er nicht me Va, 5

Lübe, den 1. Juli 1594. i Die Deputation D Verwaltung der Lübedckisc (m

Staats-Anleide von 1850,