1884 / 164 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 15 Jul 1884 18:00:01 GMT) scan diff

vnserem Burcau anbercumt worden . ist. _ Die Offerten sind verstlcssen, portofrei und mit der Aufs@rist:

„Submissions - Offerte auf Vifktualien 2c.

Lieferung für Kavallerie-Tivisions-Uebungen“ rerschen, vor Veginn des Termins bci uns cinzu- raden. L efcrurgébedingungcen und Bedarfsnach- weisung liegen in unserem Bureau zur Eir.sickt aus.

Altona, den 9. Juli 1884. Körigliche Intendantur 1X. Armec-Corps.

[32744] Königliche Eisenbahn-Direktion Eléerfeld._ In der bicsigen Haupt-Werkstätte stehen 259 Stück alte Wagerrädcrsäße und zwar : 188 Say mit Speictenräder,

6 , » Sceibenräder und

Dire Sctalengußräder, _ i welce im Wege der öffentliten Submission verfauft werden follen, : 4

Offerten mit der Aufschrift: „Ankauf alter Râder- sôge“ sind bis zum 81. Juli 1884, Vormittags 11 Uhr, portofrei und versiegelt an den Unterzecich» neten cinzurcichen. Von demselben fönnen au die Nerfkaufsbedingurgen gegen Erstattung der Kopialicn ad 50 S bezogen werden,

Witten, den 12. Juli 1884. Der KöniglicheEisenbahn-Maschineu-Juspektor :

Köhler.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. #. tw. vonössentlichen Papieren.

[181841] Bekanntmachung.

Von den unter tem 13 Juli 1882 Allerhöchst privilezirten Anlecihescheinen der Stadt Danzig sind bei der om 17. März cr. stattgehabten Aus- loosung ¿ur planmäßigen Amortisation pro 1884 nachstehende Nummern gezogen worden

a. 5 Stü Litt. A. à 2000 Nr. 151, 186, 348, 372, 38d, i

b. 5 Stûck Litt. B. à 1000 # Nr. 049, 065, 161, 202, 230,

c 17 Stü Litt. C à 500 A Nr. 0023, 0145, (226, 0318, 0319, 0322, 0377, 0382, 0629, 0663, 0724, 0934, 1185, 1260, 1287, 1448, 1453,

d. 20 Stü& Litt. D. à 2500 Æ Nr. 0126, 0226, 0251, 0300, 0543, 0662, 0673, 0802, 0813, 0869 1049, 1283, 1337, 1359, 1677, 1687, 1695, 1767, 1911, 1976. /

Die Inhaber dieser Anleibescheine, welche biermikt zur Rücßzahlung zum 1. Oktober cer. gckündigt werden, werden hbierven mit dem Bemerken in Kenntniß gesctt, daß vom 1. Oktober cr. ab_die Kapitalbeträge, deren Verzinsung mit diescm Tage aufhört, gegen Rücgabe der Anleibescheine, der Zinsscheine pro 1. April 1885 und folgende, sowte der Zinsschein-Anweisungen 4

in Danzig bi der Kämmerei-Hauptkasse, in Berlin bei der Discontc-Gesellschaft, und in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. von Rothschild und Söhne erhoben werden könen e

Für jeden nit cingelticferten Zinsschein pro 1. April 1885 und folgende wird der Vetrag des- selben an der Kapitalsur me gefürzt.

Danzig, dea 12. April 1884

Der Magistrat.

Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft. Unter Bezugrabm2e auf unsere Bean ate, vos E Se 7014, Juni cr. und auf Srun des S. 7 der Allerböcbsten Privilegien vom 8. Oktober 1847 und 14. Februar 1853, fowie des §. 6 der Allerhöchsten Privilegien vom 17. September 1862 und 3. September 1873 wegen Emission 44 vnd 4/«ixer Prioritäts-Obli- aatioren dec Côln- Mindener Eisenbahn-Gesellsbaft (I., I, V. und VII Emiision) bringen wir hicrmit zur Kenntniß, daß bei der beute in Gegenwart cines Notars stattgehabten Ausloosung der_ im Sanuar 185 zur Amortisation gelangenden Obli» gationen folgende Nummern gezogen worden find: a. 42% ige Obligationen I. Emission. Ne. 24 64 89 104 109 129 182 251 311 353 425 471 514 543 545 569 578 649 §75 697 701 724 740 839 889 1008 1051 1102 1103 1109 1127 1309 1317 1347 1355 1362 1407 1477 1606 1659 1687 1709 1725 1739 1811 1862 1863 1883 2065 9193 2325 2401 2432 2517 2554 2596 2599 2606 9691 2755 2791 2808 2849 2983, im Ganzen 64 Stück à 500 Thlr. oder 15C0 M Nr. 3008 3159 3160 3205 3232 3246 3273 3283 3288 3399 3442 3528 3540 3573 3621 3628 3643 3646 3668 3759 3761 3778 3786 3790 3794 3820 3905 3989 4039 4084 4130 4156 4172 4226 4327 4359 4410 4444 4448 4544 4560 4563 4597 4618 4629 4646 4718 4742 4745 4798 4812 4820 4833 4878 4896 4963 5025 51:27 5088 5118 5162 5269 5394 5585 5635 5636 5653 5735 5768 5856 5863 5,897 5906 5952 5978 6007 6041 6090 €099 6317 6373 6382 6384 6419 6439 6465 6504 6505 6529 6541 6542 6553 6758 6861 6878 6941 7029 7057 7061

7102 7150 7167 7184 7215 7250 7266 7343 7393

7404 7435 7438 7532 7543 7580 7602 T7645 7681

7694 7753 7786 7791 7794 7834 7857 7925 7933 7961 7963 8015 8080 8084 8141 8173 8192 8208 8235 8245 8291 8301 8313 8349 8360 8386 8395 8404 §420 8432 8484 8529 8589 8631 8634 8639 £833 8864 8888 8890 8899 8935 8937, im Ganzen

1€0 Stück à 200 Thlr. oder 600 M

Nr. 9016 9031 9071 9168 9182 9195 9208 9224 9230 9250 9286 9287 9363 9390 9395 9422 9437 9446 9451 9464 9510 9522 9572 9646 9677 9734 9736 9756 9759 9783 9788 9797 9845 9920 9941 9953 9976 10007 10015 10039 10058 10059 10061 10091 10095 10155 10190 10218 10220 10280 10298 10361 10384 10385 10394 10422 10464 10504 30542 10595 10597 10644 10704 10711*10716 10891 10941 10967 10983 10985 11009 11120 11262 11278 11293 11304 11318 11336 11342 11369 11380 11391 11395 11396 11418 11450 11503 11546 11669 11775 11784 11812 11844 11848 11855 11861 11887 11931 11962 11995 12005 12016 12019 12027 12032 12038 12062 12078 12113 12178 12186 12237 12266 12274 12302 12336 12349 12365 12379 12428 12442

12575 12576 12588 12799 12816 12822 12944 12945 12948 13098 13118 13124 13299 13363 13460 13648 13669 13684 13873 13882 13916 14056 14082 14217 14288 14289 14357 14518 14564 14592 14747 14757 14769 14876 14939 14945 15088 15102 15148 15427 15442 15455 15618 15651 15709 15979 15988 16001 16199 16371 16483 16648 16676 16696 16837 16850 16905 17002 17010 17027 17094 17172 17228 17371 17372 17385 17583 17614 17642 17895 17927 17960 18116 18138 18165 18311 18321 18376 18591 18627 18629

oder 300 M

17766 17777 17786

1500

Nr. 18517 18637 18758 18910 18981 19173 19190 19229 19464 19544 19554 19703 19738 19856 20083 20105 20230

21055 21216 21231 600 M 92021 22088 22168

24224 24281 24335 24663 24669 24685 25093 25185 25191 25769 25782 25785 26114 26217#26278 26531 26588 26608 26860 26933 26974 27172 27208 27225 27540 27542 27567

20502 20509 20756

Nr. 21546 21582

22713 22723 22749 22985 23021 23114 23214 23308 23354 23719 23741 23747 24057 24061 24092

12658 12883 13003 13144 13464 13688 13947 14225 14400 14625 14772 14993 15182 15463 15714 16103 16492 16727 16911 17032 17235 17447 17643 18077 18166 18427 18640

17790

18655 12010 19278 19572 19925

20294 20763

21277

21587

22447

22748 23141 23376 23850 24095

24356 24787 253097 25938 26295 26653 26984 27244

27715

5192 5194 5195 5230 5245 5326 5769 5793 5811 5817 6064 6240 6251 6262 6585 6697 6741 6884 7663 7744 7750 7751 8031 8117 8145 8196 8486 8642 9127 9225 9570 9648 9706 9745 9803 9809 9812

9821 5951 6276 6282 6886 7149 7791 7807 8215 8308 9317 9356 9393

12664 12894 13010 13160 13498 13808 13967 14244 14414 14631 14779 14999 15216 15510 15786 16120 16497 16773 16969 17951 17246 17454 17722 18093 18204 18472 18646

18673 19058 19393

19596 19944 20345 20867

21311

21492, im Ganzen 56 Stück a 2

91702 21593

22487

22749 23150 23478 23891 24134

24385 24807 25615 26086 26371 26754 27111

27285

5984 6405 7163 7844 8311

12688 12900 13012 13220 13596 13850 14003 14247 14415 14739 14793 15061 15369 15601 15824 16133 16541 16795 16972 17056 17300 17475 17737 18101 18220 18479 18698

18723 18728, im Ganzen 318 Stück à 100 Tblr.

b. 4°/ige Obligationen Ix. Emission.

Nr. 17097 17110 17129 17155 17192 17333 17373 17498 17503 17505 17510 17667 17738 17795 17872 17910 18059 18137 18159 18191 18214 18369 18383 18466, im Ganzen 28 Stück à 500 Thlr. oder

18696

19077 19407

19638 19984 20368 20888 21336 00 Thlr. odcr

21890 22562 22755 23158 23497 23926 24159 24401 24912 25655

26091

26499 26820 27133 27360 97753 27812 27864, im Ganzen 111 Stück à 100 Tblr. oder 300 4 c. 4% ige Obligationen V. Emission.

Nr. 84 284 376 454 458 507 569 572 751 759 885 994 953, im Ganzen 13 Stück à 1000 Thlr. oder 3000 A Nr. 1153 1175 1178 1198 1477 1596 1707 1946 1994 1997 9387 2459 2549 2584 2589 9883 2887 2997 2998 3014 3036 3058 3201 3231 3377 3474 3534 3569 3578 3620 3640 3703 3789 3359 3866 4158 4217 4250 4258 4405 4515 4845 4915, im Ganzen 51 Stück à 500 Thlr. oder 1500 A Nr. 5012 5017 5100 5154 5176 5520 5570 6020 6512 7320 7899 8409 9396

2046 2195 2208 2353 2614 2732 2809 2842

9865 2912 3551 3573 3647 3781 3971 4175 4332 4456 4522 4639 4649 4758 4906 4919 5076 5290 5660 5663 5911 6077 6182 6443, im Ganzen 42 Stü à 1009 Thlr. oder 3000 #

8000 8113 8178 8319 8381 8446 8491 8504 8595 8604 8605 8688 8742 8779 8857 9044 9437 9593 9714 9825 9883 9977 10363 11194 11436 11521

d. 43%/ige Obligatiouen VII. Emission. Nr. 219 497 540 737 867 982 1011 1034 1233 1241 1370 1595 1863 1891 2001 2175 2652 2841

Nr. 6596 7175 7326 7476 7478 7746 7779 7785

11553 11561 11604 11726 11728 11764 11849 11943 11969 12010 12012 12024 12032 12034 12244 12264 12417 12782 13176 13284 13417 13436 13437 13456 13656 13735 14111 14428 14468 14614 14924 14939 14988 15338 15593 15635 15649 15914 16794 17035 17528 17616 17696 17972 18127 18284 18315 18357 18377 18962 19439, im Ganzen 85 Stück à 500 Tétlr. oder 1500 M

Nr. 20090 20571 20627 20653 20720 20731 90750 20751 20763 20982 21002 21112 21140 91546 21837 22074 22369 22411 22444 22634 99654 22695 22715 23248 23291 23318 23331 93338 23667 23886 24122 24152 24165 24169 94249 24397 25325 25328 25414 26121 26125 96421 27147 27148 27149 27150 27151 27258 97691 27943 27979 28234 28250 28346 28499 98576 28602 28603 28622 28679 28699 28738 98886 29108 29455 29580 29690 29721 29858 99863 29878 29961 30035 30699 309816 30949 30950 30954 30969 30974 30989 30990 30994 31496 31902 31942 32072 32176 32250 32783 39347 33134 33563 33605 33608 33621 33659 33788 33869 33888 34152 34165 34230 34451 34452 34453 34455 34458 34462 34464 34466 34469 35419 35485 35935 35964 35965 36074 36193 36344 36562 36949 37049 37514 37559 37687 37792 37803 37842 37894 37957 38056 98170 38174 38336 38337 39117 39137 39213 39427 39530 39828 39833 39878 40492 40508 40541 40561 41026 41033 41034 41036 41046 41298 41693 41999 42369 42915 43365 43383 43964 44046 44047 44332, im Ganzen 164 Stüdck à 100 Thlr. oder 300 M :

Die Auszahlung des Nominclmer!hs dieser Obli- gationen erfolat im Januar 1885 ia Cöln bei unserer Hauptkasse (Domhof 48); in Berlin bei der e der General-Direktion der See- andlungs-Societät, bei Herrn S, Bleich- roeder und der Direktica der Diskonto- Gesellschaft; ia Frankfurt a. M. bci den Herren M. A. von Rothschild & Söhne und der Filiale der Bank für Haudel und Judustrie und ia Hamburg bei der Norddeutschen Bank gegen Auslieferung der Obligationen und der dazu ge- hörigen nit fälligen Zinékoupons.

Der Betrag der etwa fehlenden Koupons wird am Kavitalbetrage der Obligationen gekürzt.

Die Verbindlichkeit zur Verzinsung der oben be- zeichneten Obligationen er!ischt mit dem 31, De- zember dieses Jahres.

Wir bringen gleiczcitig in Erinnerung, daß von den früher auftgeloosten Prioritätsobligationen fol- gente noch nicht zur Einlösung präsentirt worden

sind: 1) 44 °/ige Obligationen L. Emission. Aus der Loosung von 1880. Nr. 13116 und 17044 à 100 Thlr. oder 300 Aus der Loosung von 1881, Nr. 9909 à 100 Tetlr. oder 390 Aus der Loosung von 1882. Nr. 1325 à 500 Tblr. oder 1500 M Nr. 13582 und 13586 à 100 Thlr. oder 300 h Aus der Loosung von 1883. tr. 309 735 965 und 1665 à 590 Tklr. oder 1500 M Nr. 3793 3798 3910 4797 5060 5784 5806 6402 6424 6447 7060 7667 8496 und 8538 à 200 Thlr. oder 600 Nr. 9115 9120 9494 10130 10943 11020 11029 11031 11084 11069 11683 11687 11776 11779

96643 26829 26994 27204 27465 und 27691 à 100 Tblr. oder 300 M 4) 4 °/cige Obligatioueu V. Emission, Aus der Loosung von 1881. Nr. 8406 à 100 Tblr. oder 300 4 Aus der Loosung von 1883, Nr. 1598 3071 3204 3992 4681 und 4785 à 500 Tblr. oder 1590 Nr. 5762 6502 7136 7396 7450 8743 925g 9527 9724 9904 10018 10553 11225 11898 12502 13408 13992 14257 15136 15373 15435 16193 16387 16453 16706 16794 16938 17052 17060 18106 19221 und 19309 à 100 Thle. oder 300 5) 43 °/ige Obligationen VIT. Emisfion, Aus der Loosung vou 1881, Nr. 26934 à 100 Thlr. oder 300 A Aus der Loosung von 1883. Nr. 10043 11945 14870 14873 und 135131 à 500 Thlr. oder 1500 Nr. 21535 21557 21588 22755 23361 29237 30381 37713 und 38794 à 100 Tblr. oder 300 4 Wir fordern tie Inhaber dieser Obligationen wiederholt auf, die Kapitalbeträge ¿um Nominal- wertbe gegen Ablieferung der Obligationen und der zugehörigen Zinskoupons bei unserer Hauptkasse

hierselb zu erheben.

Kölu, den 8. Juli 1884. Königliche Eisenbahn-Direktion. (rechtsrheiu,)

Deutshe Militärdienst- 317381 Versicherungs-Anstalt.

Bei der heute in Gemäßheit §. 13 des Statuts vorgenommenen Ausloosung von Antheil- \ckcinen sind die nachstehenden Nummern zur AutÒ- zahlung per 1. Oktober d. Js. gezogen worden: 99 43 52 53 104 150 152 158 193 201 279 396 404 417 453 458 497 506 507 518 616 624 625 679 723 777 792 824 879 927 960 1028 1117 1159 1180.

Hannover, 3. Juli 1884.

Die Direktion.

[29017] Bekanntmachung.

Bei der dietjährigen planmäßigen Avéloosung der Kreisobligationen des Laudkreises Bromberg IlI. Emission sind folgende Nummern gezogen

worden: L. Litt. A. über 1000 M Nr. 296 und 230. IL. Litt. B. über 500 Æ Nr. 281 265 289 171 202 und 151. TII. Litt. C. über 200 M Nr. 214 167 201 143 131 243 153 und T0: Die Inhaber dieser Obligationen werden hiermit aufgefordert, am 1. Januar 1885 den Nennwerth derselben gegen Rückgabe der Obligationen nebst den rod nit fälligen Zinécoupons und Talons bei der hiesigen Kreis-Kommunalkasse oder bei der Deut- schen Handelsgesellschaft Frankfurt a. M., Agentur Bromberg, in Bromberg in Empfang zu nehmen, Vom 1. Januar 1885 ab hört jede weitere Verzin sung dieser auégeloosten und hiermit gekündigten Obligationen auf. S L Die bis zum 1. Januar 1885 fälligen Zinsen dieser sowie die Zir. sen der nod nicht ausgeloosten Obligationen sind nah ihrer Fälligkeit bei den vor! bezeichneten Zahlungsstellen gegen Rückgabe der Coupons zu erheben. : Bromberg, den 13. Juri 1884. Die Kreisständische Finanz-Kommission des Landkreises Bromberg.

32789 y l der am 7. d. Mts. stattgefundenen Zichung sind folgende städtische Schuldobligationen behufs Rückzahlung ausgeloost worden: L 1) Nr. 165 260 262 338 352 404 504 523 (9 u. 775 der Ser. A. über je 500

12446 12447 12470 12541 12542 12568

Berlin, 2. Juli 1884.

10132 10252 10327 10539 10886 10939 126093 12857 13078 13109 13155 13412 13590 2) Nr. 15 43 64 125 307 592 der Serie B, 11283 11347 11423 11433 11472 11537 13957 14023 14483 14858 15217 15403 16201 über je 100 M ; 11643 11657 11854 11883 11944 11963 16298 16606 16812 17098 17128 17526 17529 3) Nr. 2 115 159 249 328 420 589 649 82 122950 12287 12398 12458 12617 12838 18234 und 18736 à 100 Thlr. oder 300 M u. 906 der Ser. C. über je 500 A und 12965 13268 13325 13352 13394 13423 2) 5 °/%ige Obligationen Al. Emission. 4) Nr. 121 176 182 378 604 637 u. 664 der 13761 13826 13850 14059 14092 14102 Aus der Loosung von 1879, Ser. D. über je 100 14181 14201 14295 14313 14322 14339 Nr. 2183 à 500 Thlr. oder 1500 Die Rückzahlung dieser Obligationen erfolgt am 14523 14552 14578 14640 14666 14838 3) 4 °/ ige Obligationen Ax. Emission. 2. Januar 1885 dur:ch unjere Stadtkämmerel 15079 15134 15160 15216 15304 15484 Aus der Loosung von 1882. gegen Rückgabe der Schuldverscreibungen, der Taloné 15553 15767 15771 15780 15816 15993 Nr. 20000 à 200 Tblr. oder 600 A und der über den 2. Januar 1885 hinaus sib 16345 16722 16809 16902 17269 17282 Nr. 22290 à 1C0 Thlr. oder 300 M streckenden Zinsscheine. Von den am 9, Juli 1883 17514 17545 17591 17600 17682 17692 Aus der Loosung von 1883. ausgeloosten Obligationen sind bis jeßt unerhobet 17950 18183 18247 18254 18255 18256 Nr. 19670 19770 19898 20229 20245 20293 geblieben: Ser. B. Nr. 661 zu 160 M u. Ser. D, 18300 18319 18327 18586 18678 18679 90766 26831 21380 und 21443 à 200 Ihlr. oder | Nr. 100 zu 100 18751 18770 18823 18826 18827 18906 600 M Weimar, den 8. Juli 1824. 2 19151 19277 19426 19652 19661 19677 Nr. 21707 21753 22753 22889 23757 23857 Der Gemcindevæxstand Großh. Residenz. im Ganzen 189 Stück à 1009 Thlr. oder 300 M. 94438 24439 25568 25774 25815 26283 26308 (Unterschrift.) [31397] Bilanz der Berlin-Dresdener Eisenbahu- Gesellschaft per ultimo März 1884. _———— i Betrag : i __ Betrag = Activa. im Einzelnen] im Ganzen S Passiva. im Einzelnen] im Ganzen S # H 1) ai K M #2 1 IBau-Conto. .. + | [52 550 822 49] 1.|Actien- und Obligationë-Conto: R | 2, |Materialien- Bestände : | | a, Stamm-Actien . . . - . 115 750 000/— a. Bau-Matezialien 368 588/45 | b. Stamm-Prioritäte-Actien. . : . [15 750 0009|— b diverse Materialien 4495141 37308359 c. Prioritäts-Obligationen Litt. A.: 3, |Diverse Debitores incl. N a. bis ultimo März 1884 begeben . 20 777 5009 | Court werth d. Effecten- | E - » Unbegeben . 2 162 500 „22 940 000/—|54 44000" bestände einzelner Fonds, | |2.|Zinsen-Fonds 4 A 476 007 sowie Nominalwerth der | 13Diverse Ciedilor S | 582 S unbegebenen Prioritäts- _| {4.\Erneucrungsfonds incl. 767 905,10 Æ Couréwerth d. vodhandenen Effecten B 126481 Obligationen Litt. A. 7 90) 5. [Reservefonds ir.cl. 297 297,30 Æ Courswerth, der vorhandenen Effecten |. | 300000 4. [Cofsa-Conto . . 35 45 6.|Beamten-Pensions- und Unterstüßungsfonds incl. 72 085,50 4 (Jours- | A 5, [a Mehrbedarf für Bes | | werth der vorhandenen Effecten excl. Mehrausgabe. . . . . : a 71 484° triebsfkosten p. 1877/8 | | | 7a. Erhebener Staatszuschuß zu d. Betriebékosten p. 1877/8 b. ult. März 1884 | 2 160 145 83 | bis ult. März 1883 . | 2 160 145 83 | b. Zinsen für die erhobenen Staatszuschüsse vom Tage der Abhebung | L b, Zinjen für die erbo- | dei der General-Staatskasse bis ult. März 184 „e 331 121 43] 9 491 267 benen Staatêzusbüsse 8.|Restausgaben des Betriebsfonds . «e tor d L E vom Tage der Ab- | [9.[Betriebs-Ertrag pro 1883/4: Einnahme * 3463 694,77 M deng Le Veran Ausgabe . 2398 669,64 , | atéfasse bis ult. | c L E ärz | Ueberschbuß . 1065 025,13 Æ | März 1884. ° __331 121 43 2 491 267/26 Hiervon ab Rücklage in den Ecneucrungsfonds abzüglich | | der beim Betricbsfonds verrehneten Ausgabe des | | | (rneuerunçsfends . L O | | | Bleibt 938 187,71 M | | Zur Verzinsung der Prioritäts-Obligationen sind . 934 846,25 M | d 16 | | verwendet, mithin verbleiben „2 E 33417 | T E welcher Betrag dem Amortisationtfonds zu überweisen ift. | 5 671 19669

Königliche Eiseubahn-Directiou.

Segelschiffe und 74

Dritte Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 15. Juli

1884.

M 164.

Der Inbakz diesrr Beitxze. in weldher au die im § 6 des Gesetzes über den Markeushus,

vom 11. Sanuar 1676, und dic im Pateutgeset, vom 25. Mai 1877 rorzeibriekenen Bekarntmabungen veröfentliät roerden, eri@eint aud in cinem

Central-Handels-Register

Da28 Central - Handels s Register für da3 Deuticve Nei kann dur aile Vot - Anstaiten, ?

Berlin au dur die Königliche Arveditien des Deutichen Veich8s und Königlich Preußiicher St11a28-

Anzeigers, EW., Wiibelmitraße 32, bezogen werder E

für

G E Vom „Central-Handels-Register für das Deutsche Neih‘/ werden heut die Nrn. 1644. und 16%B. ausgegeben.

vom f Noncrober 1874, forcte die ta dem Gese, Eme dos gg L, Muñüern n2d Model«z beonderen Blatt unter dem Tite

das Deutsche Nech. (x. 1614,

Daa Central - Handels - Register für das Deuts§st Reit erscheint in ter Regel tägli

, : Register für das Deutsche Ret int in gli. Des Kbonnement beträgt 1,4 50 A für das Bierteljabr. Einzelne Nummern koften 20 S. Srfertiontvreis für den Raura einer Druczeile 39 S :

Der Anspruch aus §. 2 des Reichs-Haft- pflichtgeseßes vom 7. Suni 1871 eines ver- lezten Fabrik- 2c. Arbeiters gegen den Fabrik» 2c. Unternehmer auf Schadenersat8, in Folge eines fest- gestellten Versculdens einer Person, für welche der Fabrifunternehmer haftet, wird na einem Urtbeil des Reichsgerichts, V. Civilsenats, vom 7. Juni 1884 dur die bloße Behauptung des fonkurrirenden eigenen Verschuldens des Bescbädigten nicht beseitigt,

cielmebr hat der Fabrikunternehmer diese behauptete Mitwirkung des eigenen Vershuldens zu beweisen.

Das Iuliheft des „Deutschen Handelsarchivs“ be- richtet über den Verkehr deutscher Swiffe in britisben Häfen während des Jahres 1883 Fol- gendes: In Amble sind 52 deuts che Segelschiffe ein- und ausgegangen, sämmtlibe Sciffe sind in Ballast eingegangen, 48 Schiffe mit Steinkohle und 4 mit Badcksteinen ausgegangen. In Bar row in Furneß sind 7 deute Schiffe von 3664 Reg.-T. ein- urxd auêgegangen, davon 5 Dampf- \cifffe von 2774 Reg.-T. und 2 Segelschiffe von 890 Reg.-T. 3 Dampfschiffe _ gingen leer ein und 2 sfolche, lowie ein Segelscbif| gingen leer bezw. în Ballaît __aus. 4 Stiffffe (3 Dampfer und 1 Segelshiff namen Rokeisen in Ladung, darunter 2 na Neufahrwasser. In Bel faft sind 19 Stiffe (16 Segelschiffe und 3 Dampfsciffe) eingegangen, sämmtli beladen. Ausgegangen sind 18 Sciffe (15 Segelschiffe und 3 Damvfer), wovon 17 Schiffe in Ballast, Am Jahreësbluß verblieb im Hafen von Belfast 1 Segelshiff, weldes im Januar 1884 in Ballast versegelte. In Blyt h sind 34 Schiffe cin- und auêgegangen, wovon 27 Dampfschiffe und 7 Segel- \chife. 29 Sie kamen in Ballast, sämmtliche Swiffe nahmen Steinkohle in Ladung. 832 solcher Ladungen (24 Dampfschiffe und 8 Segelschiffe) gingen nah Deuts clan d, zumeist nah Ostsechäfen. In Br ift ol sind 49 Swiffe eingegangen, wovon J7 Segclsiffe und 12 Dampfschiffe, sämmtlich beladen. Von denselben sind wieder ausgegangen 47 Swhiffe (36 Segelschiffe und 11 Dampfschiffe), darunter 2 Segelschiffe mit Kohlen, die übrigen in Ballast. Am Jahres\chlusse verblieben im Hafen 2 Swiffe (1 Dampfschiff und 1 Segelschif), welche im Ja- nuar 1884 in Ballast ausgingen. Im Konsular- bezirk von Burnt Island sind 267 Swiffe ein- und ausgegangen, und zwar 208 Segelschiffe und 159 Dampfschiffe. Davon kamen in Ballast 355 Schiffe (198 Segelschiffe und 157 Dampfschiffe). 233 Schiffe (78 Segelsciffe und 155 Dampfschiffe) verkehrten in Burnt Island, 68 Schiffe (65 Segel- \chife und 3 Dampfschiffe in Charlestown), 66 St:iffe (65 Segelsiffe und 1 Dampfscif) in St. Davids. Sämmtliche Sciffe nahmen Stein- fohlen in Ladung. Im Hafen vo# F almouth sind 298 Swiffe eingegangen (276 Segel- \chiffe und 21 Dampfschiffe und 1 Dampfs{lepper), darunter 4 Schiffe (3 Segelschiffe und 1 Dampf- \chiff) in Ballast. Davon kamen, um zu lôfhen, 6 Segelschiffe, um Kohle einzunehmen 9 Dampf- {iffe, um Ballast einzunehmen 1 Segelscif, widri- gen Windes wegen 8 Segelschiffe, um eine italienische Bark nach Hamburg zu s{leppen 1 Dampfschiff, um die Ladung eines dur Kollision beshädtigten Swiffes aufzunebmen 1 Dampfschiff, um Ordre ein- znholen 249 Schiffe (242 Segelschiffe und 7 Dampf- \hife), um Proviant einzunehmen 3 Segelschiffe und erkrankte Mannschaften zu landen 2 Segel- \chifffe. In Haverei kamen 6 Segelschiffe, mit leich- ten Schäden 2 Dampfschiffe und 1 Segelschiff, dur Zu- sammenstoßen bcsbädigt 3 Schiffe (2 Segelschiffe und 1 Dampfschiff), 4 Segelschiffe liefen leck an, 1 Dampf- {i wurde mit gebrochenem Schaft eingeschleppt. Von diesen 298 Schiffen sind wieder ausgegangen 294 Swiffe (272 Segelschiffe und 22 Dampf- \{iffe) davon in Ballast 8 (6 Segelschiffe und 2 Dampfschiffe). Am TJabhresschlufse “waren 4 Segelschiffe im Hafen von Falmouth anwesend. In Gloucester find 42 Scbiffe von zusammen 14 336 Reg.-T. eingegangen, darunter 35 Segel- chiffe und 7 Dampfschiffe. 22 Swiffe brachten Holzwaaren, 10 Schiffe Weizen, 2 Schiffe Gerste, ( Schiffe Hafer und 1 Schiff Pitroleum. Aus- gegangen sind 39 Schiffe (7 Dampfschiffe und 32 Segelschiffe) von zusammen 13 176 Reg.-T., darunter 25 Scwbiffe mit Salz, 3 Schiffe mit Stein- kohlen, 1 Schiff mit Pech und 10 Swiffe in Ballast. Am JIahres\ch{lusse verblieben 3 Segelschiffe von 1190 Reg.-T. im Hafen, wovon 1 Schiff Anfang Januar 1884 mit Pech_ auslief. Aus deutschen Häfen kamen 24 Swifffe von 7837 Reg.-T., nach olen gingen aus 14 Schiffe von 4846 Reg.-T. Nichtdeutshe Fahrzeuge kamen aus deutschen

äfen 7 von 1798 Reg.-T., 3 norwegise (Dampf- iffe) und 4 britische (1 Dampfschiff u..d 3 Segel- \hifffe), sämmtlid beladen. Nichtdeutshe Fahr- zeuge gingen nah deutschen Häfen 7 von C vi T, und zwar 1 s\ch{wedi\sch{es (Dampfschiff), 2 norwegshe (1 Dampfschiff und

Segelshiff), 2 niederländische (Segelschiffe), 1 dânishes (Segelsiff) und 1 britishes (Dampf- \{iff), davon 1 (Dampfschiff) nah Hamburg in East, 5 (1 Dampfschiff und 4 Segelschiffe) mit Salz na Ostseehäfen und 1 Dampfschiff mit Ma- \hinen nah Brake. In den Hafen von Hartle- DeN find 232 deutsche Schiffe von zusammen

114 Reg.-T. eingegangen, wovon 156 Segelschiffe und 76 Dampfschiffe, darunter 91 Schiffe (51 Segel- \hife und 40 Dampfsthiffe) in Ballast und 1 Segel-

ff leer. Ausgegangen find 226 Schiffe (152 ampf\schife) von zusammen

94 742 Reg.-T., darunter 4 Siffe (3 Segelschiffe und 1 Dampfschiff) in Ballast und 14 Swiffe (13 Dampfschiffe und 1 Segelschif) leer. Am Jahres\lufse verblieben 6 Schiffe (4 Segelscbiffe und 2 Dampfsciffe) von zusammen 3372 Reg.-T. im Hafen von Hartlepool. Im Hafen von Har-

wich sind 33 Sciffe eingegangen (26 Segelschiffe

und 7 Dampfschiffe), darunter 3 Dampfschiffe in Ballast. Ausgegangen sind 32 Swiffe (26 Segel-

\ciffe_ und 6 Dampfsciffe), darunter 13 Schiffe (11 Segelschiffe und 2 Dampfsciffe) in Ballast. Am Jahres\ch{lufse verblieb 1 Dampfer im Hafen vox Harwi, welcher Anfangs Januar 1884 in Ballast versegelte. -—- In den Hafen von London find eingegangen : 1029 Swiffe von 776 774 Reg.-T., und zwar 630 Dampfschiffe und 399 Segelscbiffe, von ihnen in Ballaft 16 Stiffe, nämlih 5 Dampf- \{iffe und 11 Segelsciffe. Angekauft wurden 6 Sciffe von 6884 Reg.-T., darunter 1 Dampf- {if von 1242 Reg.-T. und 5 Segelschiffe von 5442 Reg.-T. Ausgegangen find 1032 Schiffe von \ zusammen 781 859 Reg.-T., und zwar die 631 Dampf- \c{iffe und 401 Segelschiffe, davon in Ballast 331 Schiffe, nämli 199 Dampfschiffe und 132 Segel- \ckife. Verkauft 3 Segelschiffe von zusammen 1569 Reg.-T. In Middlesbrough sind 88 Schiffe ein- und ausgegangen, und zwar 46 Dampfschiffe und 42 Segelschiffe; 72 Schiffe (43 Dampfschiffe und 29_ Segelschiffe) kamen in Ballast ein, 4 Schiffe (3 Segelschiffe und 1 Dampf- \chiff) liefen in Ballast aus ; die meisten nahmen Eisen in Ladung. Im Hafen von Newcastle on Tyne waren zu Beginn des Jahres 1883 15 Schiffe anwe- send (14 Segelschiffe und:1 Dampfschiff). Eingegan- gen sind 580 Swiffe (255 Dampfschiffe und 325 Segelsciffe), davon in Ballast 375 Schiffe (211 Dampfschiffe und 164 Segelschiffe), leer 7 Schiffe (2 Dampfschiffe und 5 Segelschiffe). e deutsche Rechnung wurden gebaut 2 Dampfschiffe. Alle diese 597 Fahrzeuge von zusammen 330663 Reg.-T. zu 2000 Pfund gingen im Laufe des Jahres aus, von ihnen in Ballast 11 Schiffe (19 Dampfschiffe und 1 Segelsciff), leer 4 Swiffe (3 Dampfschiffe und 1 Segel\schiff). 2 Dampfschiffe kamen bebufs Repa- ratur nah dem Hafen von Newcastle on Tyne, und In den Hafen von Portsmouth sind eingegangen : 21 Schiffe sämmtlich beladen; ausgegangen 19 Sie, wovon 16 Schiffe in Ballaft, 1 Schif lief leck ein und 1 amn é Am Jahres- \chlufe waren 2 Schiffe im Hafen von Portsmouth. In Rochester sind 28 Schiffe ein- und aus- gegangen, 1 Swif in Ballast angekommen und 17 Sciffe in Ballast versegelt. In Stockton on

liefen in- Ballast ein und auä.

Scchif in Folge Zusammenstoßens.

Tees sind 12 Schiffe éin- und ausgegangen, die-

selben kamen sämmtli beladen an und versegelten

mit Steinkohle.

Während des Jahres 1883 liefen nach dem „Deutschen Handelsarhiv® in den Hafen von La Guaira (Venezuela) ein. 203 Dampfsciffe (darunter 48 deutsche Dampfer) und 68 Segel- \ciffe (darunter 10 deuts\che Schiffe). Von diesen Schiffen brachten Ladungen für La Guaira 137 Dampfschiffe (darunter 25 deuts ch e Dampfer aus Deutschland), und 63 Segelschiffe, darunter eut S Deutschland, 10 dânishe Schiffe (4 aus Deut swlan d), 13 britishe (3 von Deutschland), 5 s{hwedisce und norwegische (3 von Deutscbland). Von La Guaira nehmen Ladung: 96 Dampfschiffe (darunter

8 deutshe Stiffe aus

23 deutsche Dampfer für Deutsc{land) und 7 Segelschiffe (darunter 2 deutsche Sciffe für

Deutschland) und 3 dânishe Schiffe (für

Deutschland), in Ballast gingen aus 22 Segel- \chiffe) darunter 4 deutsche Schiffe); im Hafen von La Guaira verblieben am Jahress{lufse 1 deutshes Dampfschiff nnd 1 deutshes Segelschiff.

Das Gesammtergebniß der 1883er Ernte in der Umgegend von Tarragona (Spanien) kann na dem „Deutschen Handels8archiv“ als eine ziemlich gute Mittelernte bezeihnet werden. Dagegen wird dort von allen Seiten über den \{leppenden Ge- sHäfiegang geklagt, aub beweist in der That die Ausfuhrliste für 1883, daß die Ausfubr von 1883 um ungefähr drei Millionen Mark hinter 1882 zurüdgeblieben ist. Na Frankreih allein wurden in 1883 ungefähr 60 000 bh1 Wein weniger als in 1882 von Tarragona aus versazèt. Der Handelsver- kehr mit Deutschland ist ziemlich glei geblieben; es belief si in 1883: die Ausfuhr auf 450 000 , die Einfuhr auf 2871000 M, gegen in 1882 die Ausfubr auf 406000 #Æ, die Einfuhr auf 9 859 000 Æ “Der Werth der Einfuhr zur See in Tarragona betrug in 1883 im Ganzen 18 479 000 M (davon von Deutschland Sprit für 2871000 M). In dieser Uebersicht sind die importirten Industrie-Erzeugnifse niht aufgeführt, da diese Artikel meist in anderen spanischen Häfen (besonders Barcelcna oder Valencia) verzollt wer- den, und dann auf den Landweg oder mittelst Küsten- fahrer nach Tarragona kamen. Der Werth der Ausfuhr aus Tarragona betrug 33 307 000 6 (da- von gingen direkt nah Deutschland Wein, Kor- fen 2c. für 450 000 M).

In den Hafen von Tarragona waren 1883 fremde Kauffahrer eingelaufen: 488 Schiffe von 225 091 t (darunter waren 18 deutsche Schiffe von 13 699 t). Unter den eingelaufenen 18 deutschen Agen waren 14 Dampfschiffe von 12226 t

etto und 4 Segelschiffe von 1473 t. 4 der ersteren und 1 der leßteren kamen in Ballast. Jm Jahre

zu verzeichnen. 1883 versciffft :

135 001 t Eisen, k waren für schwer zu haben, auf Liegegeld i auffkauften,

Sciffe zu ermöglihen oder sonstige Verluste abzu- wenden. Die Eisenindustrie hat f allmählich wieder verslechtert und scheint trüben Zeiten entgegen zu gehen. Das Geschäft in Bauhölzern sowie in Gruben- stüßen (Pitwood) war sehr \{chleppend und die Preise waren wenig befriedigend. Getreidehändler erlitten {were Verluste, da sih der Markt anhaltend ver- scblechterte. Weizen ist nah dem Bericht augenblick- li billiger, denn seit vielen Jahren, und bei Ver- 1 zu hôberen Preisen gekaufte Posten waren empfindliche Opfer unvermeidlich. Die zwischen Minenbesizßern und ihren Arbeitern bestehende Sliding scale befindet sch no in Kraft, so daß mit den Koblenpreisen gleihen Schritt haltend eine entsprechende Lohnerhöhung Plaß Bericht konstatirt, gewährte dieje Lohnnormirungs- i lge Befriedigung; Strikes {sind daber im Distrikte von Cardiff nicht zu verzeichnen. Der Waarenaustausch mit Deutschland bewegte sih wieder in engen Grenzen. wurden einige Ladungen Holz eingeführt. Das Ge- \chäft in deutschen Kartoffeln blieb sehr beschränkt, da der Bedarf dur die vo zu niedrigen Preisen an den binlängli gedeckt wurde. Die Nachfrage in Deutsch- land für Cardifffohlen scheint aufzuhören, es wurden ‘nur wenige Ladungen umgeseßt.

äußerung früher

hauptsächlich : 118028 Ctr., 655 768 t, Kartoffeln 532 622 Ctr, Kiefern-Bauholz 253 812 Loads 2c.

Deutsche Fahrzeuge langten Cardiff während des Johres 1883 250 (140 Segel- \ciffe und 110 Dampfschiffe) an, davon in Ballaft 211 (109 Segelschiffe und 102 Dampfschiffe). Von ibnen gingen 244 (136 Segelschiffe und 108 Dampf- \chiffe) in demselben Jahre wieder aus, darunter leer 2 (1 Dampfschiff und 1 Segelschiff) und 1 Dampf- [chiff in Ballast. Am Iahres\{lusje waren 6 deutsche Fahrzeuge (4 Segelschiffe und 2 Dampfschiffe) im Hafen von Cardiff anwesend. Nichtdeutshe Schiffe kamen aus deutschen Häfen 146 (75 Dampfscbiffe und 71 Segelschiffe), von denselben in Ballast 67 (64 Segelschiffe und 3 Dampfschiffe) und leer 66 (65 Dampfschiffe und 1 Segelschiff).

Nichtdeutshe Schiffe Häfen 6 (4 Dampfschiffe \ämmtlih mit Steinkohle.

kauftishem

neues VervielfältigungE- dung.) Cuivre poli. Räucherkammern. Die Hausindustrie auf dem Thüringer Wald. A. Müller: Lexikon der bildenden . Delabar: Die wichtigsten Eisen- fonftruktionen mit den Schmiede- und S{hlofser- Anzeiger: Von der deutschen Kohlen- und Metallindustrie und dem Handel mit den Er- zeugnifsen derselben im Jahre 1882. (S{luß.) Reich8gerichtliche Erkenntnisse : Patentwesen betr. 1 nerbieten von Geschenken an einen Schaffner einer Privateisenbahn betr. Reiches in Prozessen wegen der Reichsftempelabgabe

Literatur. Dr. H.

arbeiten. b.

Industrieller. Ueber Baumwolle. Neue

1883 sind 17 Stiffe wieder au8gegangen, nämli 13 Dampfschiffe von 11 499 t Netto uyd 4 Segel- \{ifffe von 1473 t, 1 der leßteren in Ballast. Am Jabres\ch{chluß verblieb 1 deutshes Dampfschiff im Hafen von Tarragona.

Die Kohlenausfuhr von Cardiff (Großbritan- nien) hat fi nach dem „Deutschen Handelsarciv“ im Jahre 1883 wiederum bedeutend gesteigert, dagegen ift im Export an Eisen, Koke und Preßkohle eine Abnahme dem Auslande wurden in 8 6 761455 t Kohlen, 111105 t Eisen und Stahl, 25 069 t Koke, 165 989 t Preß- kohle gegen im Jahre 1882 5799919 t Koblen, 28 850 t Koke, 171 172 t Preß- fofortige Lieferung Befrachter mit Dampf-

zu den höôchsten Expedition der

greift. Wie der

Von den Ostseehäfen

ranfreich und Irland arkt gebrachten Posten

t Eingeführt wurden Weizen 1041 923 Ctr., Gerste

Ctr. , Eisenerz

im Bezirk von

gingen nah deutschen

2 Segelschiffe),

Dr. C. Scheiblers Neue Zeitschrift Rübenzudcker-Industrie. Nr. Beobachtungen an behäufelten Früchten. Scnigtel- \chwemmen für Diffusionsbatterien. Von R. Fölsche Neuerungen an dem unter Nr. 20 276 patentirten Verfahren zur Herstellung von Aeßftrontium und Aeßbarium aus den schwefel- sauren Salzen und die Apparate hierzu. Von Romuald Ziomczynski in Magdeburg. Ueber die Bestimmung des Zuckers und der Kupferlösung. Von L. Battut. Verfahren zur l und fkoblensaurem Strontium. Von Carl Friedri Claus in London. Natbweisung der in der Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni 1884 innerhalb des deutschen Zoll- gebiets mit dem Anspruch auf Zoll- und Steuer- vergütung abgefertigten Zuckermengen.

Gewerbeblatt für das Großherzogthum itshrift des Landes-Gewerbvereins. auptblatt: Hylotypie, ein erfahren.

für 2. Inhalt:

lycose mittelst

(Mit Abbil-

Vertretung des

Wochenschrift für Spinnerei und We- berei. Nr. 28. Inhalt: Zur Bildung eines Marken- und Mustershuß-Vereins deutscher Textil- efärbtes Anilinshwarz auf ollverordnungen. Ein- rihtung zum SchüßenweWsel für mechanische Web- ftühle. Mindermaschine für Strickmaschinen. Maschine zur Bindung von Jacquardkarten.

Statistishes. Die Bekämpfung der Trockenheit der Luft in Spinn- und Websälen. Ausrücke- vorribtung für Spul-, Duplir- und Zwirnmascinen. Die Zukunft dér Mascwinenstickerei. Beize für Faserstofe. Zur Lage der Bialvstoker Wollen- industrie. Aus- und Einrückmecanismus für Jacquard-Muster-Ketten an Webstühlen. Spule für Ringspina- und Ringzwirn-Maschinen. Ver- fahren zur Herstellung von Doppelsammet. Vor- ribtung zur Herstellung von Webgeschirren aus ge- klöppelten Lißen. Kreiszange für die Hübnersche Kämmmaschine. Schußvorrichtung gegen Ketten- fadenbruch am mechanischen Webstuhl. Einrich- tung zum selbstthätigen Umsteuern der Wagen und der Nadelzangen an Heilmannschen Sticmascbinen. Farbrezepte. Aus den FachsHulen.

Spre saal, Organ der P o-zellan-, Glas- und Thonwaaren- Industrie. Jahrgang XPVII. Nr. 29. Inhalt: Was if Styl und was versteht man unter Stylisiren von Prof. Aler. Sch{midt. Das Elfenbein-Porzellan, dritter Beitrag zur Lösung der Frage 568 in Nr. 14 d. Bl. Die Frage der Organisation der Unfallversicherung innerhalb der feramischen Fabriken. Erport-Jaterefsen: Der neue Handelsvertrag und keramishe Verkehr mit Griechenland. Zeitgemäße Reminiscenz. Die Guillohirmaschine. Rothe Glasur für Steingut- feuer. S(blesische Porzellan-Steingut-Manufaktur A. G. Poftkarten mit Antwort. Literatur : 1) Verwitterungen an Berliner Rohbauten. 2) Pro- tokoll der VII. Generalversammlung des Verbandes keramisher Gewerke in Deutschland. 3) Aus dem Verlag der Hofbuchhandlung von L, Scbwann in Düsseldorf. 4) Verzeichniß von Verlagswerken für die keramishe Kunstindustrie. Todtenschau. Fragekasten. Beschreibungen deutscher Reich8s patente (mit Jllustr.). Eintragungen in das Musterregister. Entscheidungen deutscher Gerichts- hôfe. Redactions-Briefkasten. Inserate.

Handels-Register.

Die P E aus dem Königreich Sathjen, dem Königreih Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags tezio. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leivzig, resp. Stuttgart und Darmftadt verôöffentliht, die beiden crsteren wöchentlich, die leßteren monatli. [32870]

Arnswalde. Bekanutmachung.

Die unter Nr. 1 des hiesigen Firmenregisters ein- getragene Firma Hermann Schulz zu Arnswalde ist zufolge Verfügung vom 11. Juli 1884 am 12, Juli 1884 gelöst.

Dagegen ist daselbst unter Nr. 106 die Firma Ernft Ladisch, als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Ladish und als Ort der Niederlassung Arns- walde zufolge Verfügung vom 11. Juli 1884 am 12. Juli 1884 eingetragen worden.

Aruswalde, den 12. Juli 1884,

Königliches Amtsgericht.

Berlin. Handelsregister 32868] des Königlichen Amtsgerihts L. zu Berlin, Zufolge Verfügung vom 14. Juli 1884 find am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt :

In unser GeseUschaftsregister , woselbst unter Nr. 997 die Kommanditgesellshaft auf Aktien in

Firma:

__ Berliner Brauereigesellschaft Tivoli mit dem Sitze zu Berlin und einer Zweignieder- laffung zu Fürstenwalde vermerkt fteht, ist einge-

tragen:

Der Direktor Guftav Kersten ist als persôn- lid haftender Gesellschafter ausge\schieden.

Der Kaufmann Richard Sputh zu Berlin ist am 1. Juli 1884 als perfönlid haftender Gesellschafter in die Kommandit - Gesellschaft auf Akienteingetreten.

In unser Firmenre ister, woselb unter Nr. 9375 die biesige Handlung în Firma: G, Söhlke vermerkt steht, is eingetragen : Das Handelsgeschäft ist dur Vertrag auf den Kaufmann Paul Weßel und den Kaufmann Hermann Bräunlih, Beide zu Berlin, mit dem Rechte übergegangen, dasselbe unter der

Firma: : G. Söhlke Nachf.

fortzuführen. Die hierdurch entstandene ofene

Handelsgesellschaft ist nach Nr. 9141 des Gef/ell-

shaftsregisters übertragen. _ E. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 9141 die ofene Handelsgesellschaft in Firma: G. Söhlke Nachf. mit dem Sitze zu Berlin, und es sind als deren Gesellshafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellshaft hat am 1. Juli 1884 begonnen.

In unser Gesellshaftêregister, woselb unter Nr. 9046 die hiesige T Ri in Firma: Schmidt & Nauwerck vermerkt steht, ist u E B Die Gesellschaft ist dur Uebereinkunft der

Betheiligten aufgelöst.

Der Kaufmann Friedrich Adolph Auguft Schmidt zu Berlin seyt das Handelsgesàä unter unveränderter Firma fort. Verglei

Nr. 15,177 des Firmenregifters.