1858 / 72 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Hes

ruten ge wm meen

ri mei; ü Grarr r Pet cite Zei E A r E R irr Kri Et oil; it:

E E E f

S Ste E E E “r:

f T: a 0A “M 48A 16A C A Ee Arie gi G ge I E P L S

Bere ter -gtegeetck Ste Sep h T E did ia 2 E vie ieg o R e

[691]

Bergish-Márkische Eisenbahn. Die Actionaire der Bergisch-Märkischen Eisen- babhn-Gesellschaft werden zu einer außerordent- lichen General - Versammlung im hiesigen Sta- tionshause auf : Montag, den 12, April d. J., Vor- mittags 11 Uhr, eingeladen, um 1) die zufolge des Betriebs-Ueberlassungs-Ver- trages 23. August 1850, sowie des Fusions- Vertrages vom 22, September 1556 er- forderliche Ergänzungs8wahl der Depu- tations-Mitglieder vorzunehmen, und 2) darüber Beschluß zu fassen, ob das Anlage- Kapital einer Eisenbahn von Witten und Dortmund über Bochum und Essen nach Duisburg und an den Rhein, so wie nach Obarhailen; deren Ausführung durch die General-Versammlung vom 2. April 1856 be- reits beschlossen worden ist, durch eine Vermeh- rung des Stamm-Actien-Kapitals Litt. A. zu beschaffen, auch die Deputation der Ge- sellschaft zu bevollmächtigen sei, mit der Königltchen Staatsregierung wegen der Konzessions8-Bedingungen und der erforder- lichen Statut - Aenderungen zu verhandeln und solche schließlich festzustellen. Elberfeld, den 10. März 1858. Der Vorfißende der Deputation der Actionaixe der Bergisch- Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft. Daniel von der Heydt,

828 [ Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden nach §. 21 des Statuts zur diesjäh- rigen General-Versammlung Mittwoch, den 14. April cer, Vormittags 10 Uhr, : im Lokale des kaufmännischen Schiedsgerichtes im hiesigen Börsengebäude mit dem ergebenften Bemerken eingeladen, daß zu den Gegenständen der Verhandlung die Ermächtigung der Gesellshafts-Vorstände zur Aufnahme von Darlehen und die Auf- hebung oder Modification des dieserhalb am 29. April 1857 gefaßten Beschlusses gehdren werden.

Nach §. 7 des Statuts gelten der Gesellschaft gegenüber-nur die im Actienbuche eingetragenen Befißer von Actien, und haben in den General- Verfammlungen nur dann ein Stimmrecht, wenn fie wenigstens aht Tage vorher die Eintragung thres Befizrechtes gehörig beantragt haben.

Stettin, den 24 März 1858,

Der Verwaltungsrath der Actien-Gesellschaft der chemischen Produfkten- Fabrik, Pommerenzdorf. B. Kußblberg. erd. Jahn. Teitge. Carl Hirs\ch sen. W. Do ebel.

[829]

Schlesische Actien «Gesellschaft

Bergbau und Zinkhütten- Betrieb.

Die Herren Actionaire der Schlefischen Actièn- Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb werden hierdurch zur diesjährigen ordentlichen General-Versammlung auf nächsten 7. Mai, 12 Uhr Mittags, im Ge- s{äftslokale der Gesellschaft, Gartenstraße 3a hierselbst,

einberufen.

Jn Gemäßheit des Artikels 34 der Statuten besteht die General-Versammlung nur aus solchen “rieg welche mindestens zehn Actien be- ißen.

Die Actien müssen mindestens vierzehn Tage vor dem Tage der General-Versammlung gegen Empfangsschein deponirt werden und zwar:

in Breslau: bei der Hauptkasse der Gesell- schaft oder den Banquiers der L LIMAN , Herren G.

oebvdedcke u. Co. und He

Nuffer u. Co,, isen bei der Kasse der Allgemeinen MOSGAE - Kredit - Gesellschaft. un

in Belgien: bei der Kasse der Vieille Mon-

tagne in Angleur. Breslau, den 24. März 1858. Der Verwaltungsrath,

in Paris:

578

827] Geschäfts- Bericht Me Direction der Magdeburger Privat - Bank pro 1857. Vorgetragen in der General-Versammlung der Actionatre am 23. März 1858.

Gemäß §. 28 unseres Statuts haben wir Jhnen über die Lage des Geschäfts im Allgemeinen und über. die Resultate des verflossenen Jahres insbesondere Bericht zu erstatten,

Anknüpfend an die in der vorjährigen General-Versammlung gegebenen Mittheilungen, [ugen wir vorweg bemerken, daß es uns leider nicht Leer ift, den Handelsstand durch unsere irksamfkeit in dem Maße unterstüßen zu können, als es die theilweise sede s{wierigen Kredit- und Geldverhältnisse des Jahres 1857 wohl mit Recht erforderten, und worauf unser Streben unablässig erichtet war. Der Grund hierzu ist lediglih darin z1 suchen, daß wir einestheils dur die unserer Probinz Cg en Ven Verhältnisse, und andererseits durch das bisherige Verfahren der Preußischen Bank, welce be- kanntlih unsere Noten zwar in Zahlung annahm, sie jedoch nicht wieder verausgahte , sondern fie uns in großen Posten zur Einlösung präsentirte, gezwungen waren, den grô ten Theil unserer Noten nicht in Cours zu seßen, weil wir sonst durch diese Präsentationen von Seiten der Preußi- schen Bank -unfehlbar in Verlegenheiten hätten gerathen müssen. Bei dem Mangel -an, mit sehr bedeutenden Mitteln fundirteu, Banquiers in unserer Provinz R es aber leicht erklärlich, daß die aus den Fabrikgeschäften und der Jndustrie hervorgehenden Wechsel zum größten Theil in die Portefeuilles der Preußishen Bank gelangen müssen, und daß, so lange die Annahme unserer Noten bei der Preußischen Bank bestand, die am Plaße besindlihen Noten unseres Justituts vor- zugsweise zu Zahlungen an dieselbe benußt wurden, da die Noten der Preußischen Vank stets in andern Provinzen verwendet werden konnten, i

Wir mußten deshalb bemüht sein, diesen Uebelstand zu beseitigen, und wandten uns zu wieder- holten Malen an den Herrn Handels - Minister mit der Bitte, die Wiederausgabe unserer Noten von Seiten der Preußischen Bank anorduen zu wollen, indem wix die Unmöglichkeit, unter diesen Umständen den Zweck unseres Justituts: „Unterstüßung von Handel und Gewerbe“ zu erfullen, auf’s Gründlichste nachwiesen ; wir errcichten dies jedo nicht, wurden vielmehr zu einer unum- wundenen Erklärung veranlaßt, ob wir auf die Beibehaltung des bisherigen Verfahrens der An- nahme und Präsentation unjerer Noten dur die Preußische Bank Wertb legten, widrigenfalls die Aufhebung dieser Anordnung in Aussicht gestellt wurde. Nachdem wir aber die vollkommenste Ueberzeugung gewonnen hatten, daß die Beibehaltung derselben uns nicht zum Vortheile gereichen könne, trugen wir auf deren gänzlihe Zurücknahme an, die denn auch bekanntli erfolgt ist.

Wir glauben es Jhnen s{uldig zu sein, uns über den von uns bisher allein unter allen Schwesterbanken des Jnlandes gethanen Schritt ausführlicher au8zusprechen, und bemerken nur noch, daß, so weit es sich bis jetzt übersehen läßt, wir kêinen Grund haben, diesen Schritt zu be» reuen, da wir seitdem yro Monat noch nicht den vollen Betxag der Durchschnitts-Umlaufsumme der Noten einzulösen hatten, während früher der pro Monat eingelöste Betrag das Doppelte der Durch- schnitts-Umlaufsumme erreichte. ]

Die ungünstigen Cireulations-Verhältnisse unserer Noten im Verein mit dem Verfahren der Preußischen Vank bedingten aber nicht allein eine stete Beschränkung unserer Geschäfte, die wir namentlich gerade damals, als der. Zinsfuß in Folge der Geldkrifis und des erheblichen Geld- Mehrbedarfs eine abnorme Höhe erreicht hatte, doppelt {wer empfanden, sondern sie nôthigten uns au dann und wann zu Rückdiskontirungen, die, wenn schon aus vielen Nückfichten, so gewiß wegen des vermehrten Risico's und der damit verbundenen Koften nit zu empfehlen sind.

Durch den von uns nun eingeschlagenen Weg glauben wir aber, sowohl den an uns zu stellen- den Anforderungen in befriedigendem Maße genügen zu können, als auch solcher angedeuteten Maßnahmen für immer überhoben zu fein.

Unsere Bemühungen, der Wirksamkeit unseres Justituts nah verschiedenen Seiten bin eine größere Ausdehnung zu geben, erstreckte sich aber noch auf andere Punkte, deren Erreichung mit den Schwesterbanken des Julandes S angestrebt wurde, Wir werden die von den Ministerien des Handels und der Finanzen bereits gutgeheißenen Anträge Jhneu in der sich an- schließenden außerordentlichen General-Versammlung zur Beschlußnahme vorlegen. Unsere Wünsche in Betreff der Erweiterung der Befugnisse unserer Geschäftsthätigkeit waren zwar weiter tragendex Art, indessen glauben wir, daß die dargebotenen Erleichterungen - zum Emporkommen unseres Ge- schäfts schon wesentlich beitragen, und deshalb mit ODauk zu acceptiren sein werden.

Wir schließen den Bericht über die Lage des Geschäfts ün Allgemeinen mit der Bemerkung, daß wir Verluste im Wechsel- und Lombard-Verkehr nicht zu beklagen, auch keinen Betrag für un- fihere Forderungen abzusehen gehabt haben, und wenden uns demnächst zu dem speziellen Berichte über die einzelnen Geschäftszweige-

I. Play - Wechsel

wurden 2949 Stück discontirt im Betrage von Thlx. 4186899, 5, 6: C O E 1a l 5 Midi a v Lo e Pi O eS f „3,418,993; 22. -—.

blieb am 31. Dezember ein Bestand von t ant, B A I Q, 11. Rimessen - Wechsel A

find 981 Stück im Betrage von... A Thlr. 858,926. 13, 6, G O MIO G: DODON uad, Ha, Gi R, L 819,518. - 10. —.

eingezogen resp. begeben worben, wona... eei erren, hlr. 39,408. 3: S

am 31. Dezember im Bestande verblieben.

111. Wechsel auf's Ausland

E C B es Tor, 100 T M DOIEIER VeTTatt E bens A G C EO T : 04616. 11: 4, E Zhlrx. (119: - 15, - V. Da aber der Bestand am 31, Dezember nach dem Tagescourse einen E M It U 054 I AOSO « TUL eem deilo mis fierd « 8064 1413. —, Da Ei Dei A L A U U T lena ce ies E F 41 D D, gewounen.

IV. ITncasso - Wechsel sind uns von unsexen Korrespondenten 493 Stück im Betrage von .…. Thlr. 257,933. “L: NVRTTANDE: JVOSDE: DaVOR: SIIAMAMMN 4.:6:, Ul p ere eo epo c ac eri L O L.

Es verblieb mithin am 31. Dezémber ein Bestand von …….............. blr. 13,238. 20, —.

“V. Der Lombard-Verkehr

umfaßte 96 Geschäfte ‘excl. der Prolongationen) mit einem Betrage von Thlr. 525,400. —. —.

Davon wurden zurüMägezablt ppe eas 6e ut wpL o} eus E - 401,530. —, —,

Es blicben- mithin am 31. E aussteben Giraud aeb ep Thlr, 123,870. -—. —, Vi. Die Anlage in Effekten

{reibt fih in der Hauptsache aus der Zeit vor Eröffnung des Geschäftes her, - indem ein Theil der

ersten Einzahlungen darin rentbar gemacht wurde. E

|

5 E T AUIRUN MAOEIE E ¿ion e 6 o vdapdrseeos che nie Thlr. 200,590. 9, 6. b METIATUE TUE oe od es eeles ente P U G4 “u 65,066. 11. 6, a E Thir, 135,323. 28. —.

Die Bestäntz hatten jedoch nach dem Tagescourse am 31. Dezember nur einen Werth Aae A Ie A E C Ado D t vai Ä

Es ivaxen deshalb „,,,.,,

132786. 22. 6. 2104, 9, V,

Qu 9000p a cte aae 0 ara Thlr.

Î

579

als Verluft abzuschreiben, der jedo nach den Coursen -per ult, Februar d. Z. schon bis auf eine Kleinigfeit ausgeglichen war. ] i ; VII. Der Giro - Verkehr

beschränfte fi iu Einnahme auf den geringen Betrag von .…..…..…....-- Zhlr. 6568, 5, 6. davon wurden zurückgezahlt... i AO a “R E a a t P 7: 0000. —, —, Es blieben mithin am 31. Dezember O ns ia b Ca N Va T ADir,- 905, 9, 6, im Bestande.

Der Gesammt - Umsaß hat die Summe von ca. 14,000,000 Thalern érreicht , und hat das Anlage-Kapital durchshnittlich vom 1. Januar 1857, also 12 Monat, das Noten-Kapital durch- fhnittlih vom 1. April 1857, alfo 9 Monate, Beides vereinigt mithin 105 Monat, gearbeitet.

Die Berechnung. des Gewinnes stellt sih folgendermaßen heraus:

Einnahme. | | Disconto von Plaß-Wechseln e... Thlr, 45,929 /19|— do. i Vimesene CBECHEI L 1 @4ck 0% 4 «e Pia i bh z 6,6271110] 6 Coursgewinn auf ausländische Wechsel... i 941 126] 6 O 12, t atr b eure s ici Lin da C1 á 10,282| 6|— S O GeTIE : o l, abi I es le iermit, cil e 5,887] 6| 6 Sind... j 69,268] S 6 Hierzu ferner Zinsen vou Korrespondenten... z 129116|— Provisionen. i tial coul A Fd V a Z | 188120] N Zusammen... Thlr 69,986114| 6

Ausgabe. L |

Zinsen der zurückdiscontirten Wechsel... Thlr. | 8149 7|— do. nach dem 31. Dezember fälligen Wechsel... , 5171 T1Tiùt do. auf die vor den Einzahlungs - Terminen geleisteten Einzahlungen auf unsere Actien... L 52 3| 6 j Wezallte Mol ovem. 1) tuddi Nt. b «e ddt d ed eb De Lo O Vom Effekten-Conto abgeschriebene Cours-Differenzen. Z 2737 5l 68 16,635| 6| 6 Bleiben... Thlr, Þ° [ | 92,9911 8|— Hiervon sind abzuziehen : ' | Für Anfertigungskosten und Stempel der Actien, Abschrei- : bung auf Juventarienstücke, sämmtliche Geschäftsunkosten, und Tantieme für den Verwaltungsrath... Thlr, 15,442 | 2|— Vom Neste.……. va 31,909| 6|— An e E L R L E T L 7501 (25 _— zum Reservefond zursickzulegen, und bleiben somit zur Ver- L Weilug un Be Metalle ai «acl ace l e aen L. 30,007| 11

besa lose Verwaltungsrath hat demnach die Vertheilung einer Dividende von 15 Thalern pro Actie eschlossen. f j Magdeburg, den 6. März 1858,

Die Direction der Magdeburger Privat-Bank. D.ih.m. de la Croix. Al enfe ld. Vorstehender Bericht wird hiermit genehmigt.

5 Der Verwaltungsrath der Magdeburger Privat - Bank. D-0n eke.

Bilance der

Magdeburger Privat-Bank

pro 31, Dezember 1857,

f

Activa. | 1, | Wechselbestände:

b) Pie l oli alc E L M aeaen Thlr.} 767,905|13| 6

D): Nimessen- Wechsel 00, e t de due r vf r 39,408| 3} 6

e) Se E, C A, eie ns Aa, L 12,238) 20 G) R 14 n, 0a eh O f aTo Ce I L E, erc nua L 8,061{13|—| 828,613] 20|— 2, f Lombard-Forderungen «n A age, E 1-4 120,870] M L T | 132,786/22| 6. A R O nieder obere i N 1 M ORM 2 960,967| —| 6 A eira borires Ér api L N 2 10,083/13] 6 6, |Nückständige Lombard-Zinsen.…….......... e A é 275112 |— 7, | Forderungen an Korrespondenten... ú 2,819} 7/ 6 Summa... Thlr. | |ZELTE T6 ——-

Passiva. | e ' D L E s E L A a o fas di Thlr. 1,000,000] ¡— 2: T Tir cat eee e C E z | 1,000,000|— | S E Cy s eta Cc C " 9608| 51 6 4. ‘Guthaben der Korrespondenten anat P h 13,772711F 6 D.) Vaerliglenel Men ilk. ¿u auRiA « «pie e dib L, G alf r o DTLLATA 6. ! ZTautieme für den Verwaltungsrath... U 2,394} 6 |— T, DRETTDSD E ai O L INL dato n Lnats M Î 7,501 |25|— A L E E leere L / 30,000f— |— er 1 Ae D ETETD Sa R 10 T A P1i9 46 2 i TLEEE.. : Summa... Tbfr L [I20TIOIT6

Magdeburg, don: 31. Dezembor 1857: s E

Die Direction der Magdeburger Privat - Bank, : de la Cròïtx. Dib m. WTCU E : Vorstchende Bilance wir® hiermit genehmigt. Der Verwaltungsrath S: e R Privat-Bank. eneke.

820] Berliner Handels-Gesellschaft. Die Mitglieder der Berliner Handels-Gesell- schaft werden hierdurch zu der am Montag den 26. April c., Nach- mittags 5 Uhr, im jeßigen Börsen- Lokale (ehemaligen Diorama) stattfindenden ordentlichen General-Versammlung eingeladen, in welher nach Erledigung der im §. 90 des Statuts vorgeschriebenen Angelegen- heiten, über den Antrag Beschluß gefaßt wer- den soll, ob die nah §. 52 des Statuts erst im Monat Juli c, zur Auszahlung kommende Dividende, für diesmal {on im Monat Mat zu vertheilen. y Zur Theilnahme an der Versammlung sind nach §. 19 des-Statuts nur diejenigen Mitglie- der der Gesellschaft berechtigt, welthe mindestens 20 Antheils- resp. Jnterims - Scheine derselben besißen. Dieselben werden, insofern fie ihr Stimmrecht ausüben wollen, ersucht, ihre An- theils- resp. Jnterims- Scheine unter Beifügung einer Specification, gemäß der allegirten Bestim- mung des Statukis in den Tagen vom 19. bis 23. April e., Vormittags von 9-bts 12 Ubr, bei der Kasse der Gesellschaft, Französische Straße Nr. 42, zu deponiren und dagegen Bescheinigun- gen in Empfang zu nehmen, welche als Einlaß- karten zu der General-Versammlung dienen. Abwesende können sich nach §. 13 und 21 des Statuts durch Bevollmächtigte aus der Zahl der in der Versammlung antwvesenden stillen Gesell- schafter vertreten lassen. Berlin, den 25. März 1858, Berliner Handels-Gesellschaft. Ed. Conrad. Gelpcke.

[830] G i Bergbaugesellschaft Colonia

in Bochum.

Mit Bezug auf §. 27 unserer Statuten ersuchen wir die Herren Actionaire unserer Gesellschaft, die 3. Nate von 10 Prozent oder 20 Thlr. per Actie, abzüglih von 4 Prozent der im Statut

_§. 7 benannten Zinsen, bis zum 1. Mai e. ent-

weder an unsere Gesellschaftskasse zu Händen des Kaufinanns Mayert bierselbst, oder die Diskfonto- gesellschaft in Berlin und Banquier J. Wiche[l- bau s, P. Sohn in Elberfeld, franko einzuzahlen. Zugleich werden die Herren Actionaire bierdurch eingeladen, sich zu der diesjährigen statutenmäßi- gen ordentlichen General-Versammlung

am Dienstag, den 4. Mai c., i Vormittags 11 Uhr, im Gasthofe bei Herrn Mettegang hiersclbst ‘ein- zufinden.

Gegenstände der Berathung und Beschluß- fassung sind folgende:

1) Geschäfts-Bericht ;

2) Nechnungs - Abschluß für die Jahre 1856 und 1857;

3) Bericht der Nevisions-Kommission ;

4) Wahl einer neuen Revifions-Kommission ; und

9) Abänderung des Statuts §. 22 zu Gunsten der Gesellschaft.

Die Eintrittskarten zu der Versammlung sind auf unferer Kasse bet Herrn“ Mayert in Empfang zu nehmen, woselbst auch die Tages- ordnung zur Einficht offen liegt.

Bochum, 20. März 1858.

__ Der Vorstand. G

Parpat, Korte, Schmidt, Mayert,

“_ Hünnebeck.

[831] Fundmachumg.

Zufolge derBestimmungen des Vertrages zwi- schen der österreichishen Staatsverwaltung und der Krafkfau-Oberschlesischen Eisenbahn-Gesellschast bom 30. April, 1850 wird am 15. April d. R die 8, Verloofung der gegen die Stamm- Actien der Krakau - Oberschlefischen Eisenbahn hinaus- gegétbenen Obligationen, und ummnittelbar hierauf die 9. Verloosung der Prioritäts-Uctien der ge- nannten Bahn zu Wien in dem bierzu bestimm- ten Lokale im Bankhause (Singerstraßc) um 10 Uhr Vormittags öffentlich stattfinden.

Von der K. K. Direction des Tilgungs-

Fonds und zur Evidenzhaltung der

verzinslihen Staatsschuld,