Bord cines Schiffe& béfinden, welches bereit ist, die Barre |; Dis- Lootser-Haben si im Bilreaw des- Lootsen - Capitains zu -ver* | Axt. 45: Jedes. Mitali Ï s : E z : geb asien, find verpflichtet , Leg Schiffes. L E sen p e grn fammely, wel aß rér lA Deaufsi O des Hafen - Capitains die Leitung | stunmungen des: Artikels 2% FbiE nte gera gegm did¡Be- Gerate jablen if Aeblern für das, pähren:, bes Ms teh der j i ini ührung ; des. S1 u uverta}en ; ) Yar. L i i i i i ; j zt ai i Be Sten nige e an der Führung oder dein Kommando auf der |; Jm Falle ein Schif strandet , hat sich der Lootsen-Capitain oder der gr ss E «g E (GnaN A emiiaslen A pa. M Per tene CruDeE G Direnss bürsen. dié Ae, E T po vehines: / | Unter - Lootsen - Capitain mit den Vogten ‘und der nôthigen Anzabl von Art. 46. Der Lootse, welcher durch Ukfähigkeit oder böfen Willen anerkennen, durch welchen Ener a R der Lootsen als begründet Jm Nothfalle ist der Cápitáin verpslichtet , Zwangsmaßregeln | Lootsen an Bord des gestrandeten Schiffes zu begeben und haben sie alle Beschädigungen, das Stranden oder den Schiffbtuch eines Schiffes veran- bolländischer Dufaten für i Ai N ifet eköftigung au Bord, mehr als ein zu ergreifen, um den fremden Lootsen die Leitung des Schiffes zu | hre Kräfte anzustrengen, um selbiges w eder flott zu machen. laßt; wird entlassen werden, ohne daß. dadur. der Civilklage vorgegriffen Lootse darf keine Zahlun 1 für bi cise t ¡MFiang! werden möchte, Der entziehen. y : i Hat ein Schiffbruch flaktgefnüden, so sd fie ebenfalls verpflichtet, würde; welche die Interessenten gegen ihn bei der kompetenten Gerichts- | in dem afen felker Bestimmi E Zei ani angen, in welcher das Schiff G : s j Hülfe und Beistand g leisten und vor Allem angestrengt dahin zu arhei- Behörde anhängig machen können, um Exsah für den an dem Schiffe und im Voraus oder bei der Ank ung vor Unker lag, Die Bezahlung kann Art; 21 zw t den atten stren varhoten, die S ffe, er Gefabr ten, daß die Mäannschäft und die Passagieré gerettet werderi. der Ladung verursachten Schaden zu erlangen. E et der Ankunft im Bestimmungsorte exfolgen. über die Barre führen, früher zu. ver ' ¡11 E N | 4 G10 Na Pg G OOT pilu Der Lootsen-Capitain und der Unter-Lootsen-Capitain können, je nah Art. 60, Die Lootsentaxe für die T i „_ Ebenso dürfen sie die Schiffe, welche sie von der Rhede in den Art. 35. Die Mitwirkung der Lootsên bei der Rettung. dex Schiffe a : : t N! JAge „Ir Die halfahrt ist wie folgt bestimmt: i P Pv: Ls A men Le in Se out E | Du, e (6p VI Se GaMIB, ie zegenlber veroritorilid gemadt wed em lagerten Ehe | G ho de ufoten für bie Nase don Bralla ‘over Valap nad nd: an dem Plaze festgelegt sind, welchen sie im dafen einnehmen jollen. ootjen berlangî, oder fich gewvëigert habe, n: an Bor pi pam: ' oder Sind die That , welche das Unglüdck beigefü ‘e Die Schi p nie aus dem Hafen nach. der Rhede gefühxt werden, | daß er eine falsche Anzeige hinsichtlich des Tiefganges eines ses ge- Uk dab faubie Mt e SultrinblSrale, nas id eten t cs “ 4 4 uis für die Reise von Neni, Jsmail oder Toultscha Sin “n dan Cert A verlassen wedez. bevor sie sih nicht eine | macht habe. dét a is P ERGNIER Behörden behufs der gerichtlihen Bestrafung Diese Taxe stim Büreau des Hafens zu Sulina gegen Quittung iertelmeile ôstlih von rent haven. — ausgeliefert werden. _| des Hafen-Capitains zu zahlen. Jede nicht dur) eine Qui E us Die Lootsen sind außetdem vérpflichtèet, darauf zu sebén, das die : , j j j L j S urch eine Quittung bestätigte Schiffe an den ihnen na dèm Hafeü-Reglement vorgeschriebenen Stellen ¿Mrt 90, Der Hafen - Capitain hat die Einziehung der durch den E Loctsendiecs Vi die Ba M A te ur » e eoussichtigung vor Anker gehen, und daß die Capitaine beim Ankerwerfen die bestéhen- Lay adm, die Lootsen und die Schiffs-Capitaine berwirkten Strafen | däs Recht, 5 eines holländischen Dukaten für fich ‘vén eas ¿at „d E I IEL / vi | j ¡gti F ‘gm ‘Falle der Weigerung von Seiten éinés Schiffs - Capitains ; bén G 5 ) Da __ 9} Pezo/slten Tage zu beansprucjen, das MEATRE font 1E, Art. 28. Wenn cin Schiff, welches in Sulina vorx Anker gehen will, Betrag der gegen ihn verhängten Strafe zu- bezahlen- hat. der Hafen-Ca- 00 sen han i! Veh! beé Wtfo Vénlinmitn Sale Gi g | 7 auf der Rhede zurückgehalten wird, nachdem es einen Lokal - Lootsen an pitain das Schiff gemäß Artikel 16 der von der Europäischen Donau- | pie Offizi 3G mmten Taxe hat der Lootsé das Recht, Bord bekommen hat, und aus irgend welcher Ursache verhindert i E if ziers-Verpflegung an Bord während der ganzen Daucr der R se i
| uit 7 Kommission unter dem 10. Juni 1857 festgestellten olizei-Ord Ü ° * Bautee zu passiren, so darf Fer, Looie untex e EE EAOE QOe FNY, sey enten S R RR 4 die A des 4 De Her: Loo den Hafen von Sulina ín SZuefttation a Lb Polizei-Ordnung für zu beanspruchén. früher verlassen, bevor er es nicht in den Hafen geführt hat. Der Lootse | zu leiten, er ist veran wortlih für die Ordnung des Dienstes im i ni | dat in diesem ole mp ee E unteren Offiziere während meinen, uüd besónders für ble Mlchligkeit der in Geniäßheit did Beiiieis “blo i ON Os f E IOx die E lootsen zu lassen Cbilen, bitte s A E wee nene dek ganzen Zeit, wo er sich an Bol ndet. 21 auf der Barre bewirktên Peilungén;- er hat darüber zü wachén, - L Serroge, Aben der Hosel- ¡g | n b ie otb int eg cet 9 die vorgeschriebenen Zeichen - schnell und pünktlich gegében werden, er’ hat Lootsén an- Bord genommen haben , haben die durch den vorstehcnden
¡nd Üi g G d Capitanatsfkasse zu, und sind bestiinmt , - das: Rettungs-Material in gutem ; ; u „Art: 29: Wenn in Schiff, um' zu leichten, seinen Ballast oder einen dafür Sorge zu tragen, daß die Lootsen sich ohne Verzug an Bord der Zustand zu erhalten und den Gestrandeten hülfreiche Hand zu leisten. Adi eeminte are zu zahlen, “Art. 62, Der Lootse, welcher den Befehl erhalten hat, ein Schiff
Theil desselben über Bord zu werfen gezwungen ist, so hat dex Lootse dar- | Sie" begebe ¡“mild daß: iti-dèer Beweiuna: bér Schiffe: Zeitverlust und | E aufzu: achten, s e Danef nun n dén Ou ZULgewetien werde, Breiutréata vermiéden ie T PRUET O E / id An, Un B N i Page prr pg ror zu ent- | ¡u führen , es sei stromauf- oder stromabwärts üt gehalten fich so welche durch die hierfür bestehenden Verordnungen unmt sind. i atctidaDan E ai f Rae | , e n Lootsen und den Schiffs - Capitainen vor- Zut lbe rain ) Le e i geyaiten M Jo Jm Meere darf der Ballast nie in einer Entfernung von weniger als | Art. 37. An den Bogastagen (Ein- und Ausgangdtage der Schiffe) í kommen möchten , sobald. diese Leßteren seine Mitwirkung in Anspruch Bein E ben Stg oed zu verbleiben, bis das Schiff m ein und einer halben Meile von der Barre ausgeworfen werden. hat fich; der Lootsen-Capitain oder der Unter-Lootsen-Capitain - besi ndig: nehmen. e j N *# Jm Falle ‘einer Strändutià des Schiffes hat der Lootse: alle seine Jm entgegengeseßten Falle ist die Entscheidung bor diejenige Behörde Kräfte anzustrengéñ, um es wieder flott zu machen, ex muß fo schnell als;
m Fol n Erde trans dex vorsiehengen Dts va! ris UE der Barre Rie T v 29 der E A: aa) O F zu bringen, der die Schiffs-Capitai hô Lootse dem Lootsen-Capitain Ahzeige zu erstatten, welcher davon den Hafen- ungen zu vermeiden: Ex hat die Leitung der e duxch die dienst: , - aine- angehören. 1 : Hi 4 : fte i Capitain benachrichtigen wird, der mit der Ausführung der Verordnung thuenden Lootsen zu überwachen und Hülföpiloten zu requiriren ,„, sobald. uet dea Biiligten Bebintemuee der Men und dem Mettungsborte 16 i diugen, i '
in Betreff des Ballastauswerfens beauftragt ist. m die Anzahl der Lootsen für die Bedürfnisse des Tages unzureichen Art. 63. 'Soßgleich näch: Ankunft" bes ‘Schiffes an’ dem Ziel seinéë
Abthèilung 1V. Vök bén béfóñdèrèn Verpflihtungen bes Lodtsén-Capitätns.
Art, 36, Der. Lootsen-Capitain. hat, wie im Artikel 7 des wou. ten ge-
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Art. 30. Bei der Ankunft eines Kriegsschiffes hat sih der Lootsen- Capitain , und in seiner Abwesenheit dexr Unter-Lootsen-Capitain sogleich an Bord zu begeben, um fich zur Disposition des Kommandanten zu stellen. _ Art 34. Der Lootse, welcher ein Schiff über die Barre geführt hät, is berectigt,' fich" hierüber vondem Capitain: ein Zëugniß ertheilen wW lassen, welches in dem 10d eeiRiA Lootsen’ nach-der durh- Art: 13 de vorstehenden Reglements vorgeschriebenen Form einzuträgew ist.
__ Dieses Zeugniß soll noch“ am“Tage dex Vorlegung ‘von dem Lootsen- Ctipîitäih kontrasignirt und! dem* Hafén-:Capitain’ vorgelegt' werden, welcher sü! Aintsfiegel dabei zu seßen hat. fd
Zedés von Seiten eines Schiffs Capitains" einem S in anderer als der dur diese Verordnung vorgeschriebenen Form ertheilte Zeugniß habet den Hafen-Behdrden keine Gültigkeit. : :
Der’ Capitain, toëlther, sei es wegen ‘Vérnachlässigung oder falscher
Führung des Schiffes, Grund’ zur Klage gegen den damit beauftragt ge-
wesenen Lootsen zu haben glaubt, muß“ sih' direkt anden Hafen - Capitain oder Lootsen-Capitain wenden. Gleichzeitig steht ibm das Nechk zu; seine Klagen in das Dienstbuch zu verzeichnen, welches der Lootse gehalten ist, ihm “zu'blefein. Behufe auf sein Verlängen ‘vorzulégén. E
__ Der Lootsen-Capitain hat dié dem Löooksen zur Last gelegten Vergehen zu untersuchen und nach Umständèn gégen den “Angeschuldigten einzue schreiten.
Ar t, 32. Ddèr “Loôtse, welcher ein Schiff über die Barre geleitet" hät ‘selbigen “Tagès noch bei dem Lootsèn-Capitain oder dem Untex-Lootsen- Cäpitain’ ründlichen Napport zu erstatten, ihm genau alle Vorfälle, so wie die Bemerkungen ‘anzuzeigen, welche" er über die Veränderungen in der Nichtung und Tiefe des {FFahrwassers, über die Umgestaltungen der Sand- bänke und über neue Hindernisse, welche von gescheiterten Schiffen, verlo- renen Ankern 2c. herrühren , und überhaupt über alle Umstände gemacht hat, welche die Schifffahrt interessiren können.
Abthéilung 1
Vom ‘denb ‘außerördentlichen Dienste. -
__Art.!33." Wenn ein Schiff gezwungën ist, während eines Sturmes od&Œbei\chr hohgehender Séee'die Barre zu pasfiren, und wenn es den Lootsen- Booten unmöglich is!" an Bord des Schiffes zu gelangen, #0 hat sih der Löbksen-Ceipitain oder ‘der Untér:Lootsen-Capitaïin mit einem Boote fo: nahe S gAÓ an der Barre zu halten, um dur Signalflaggen das Schiff
citen, ck auge Diese Signalflagge soll auf eine Stange aufgéhißt werden, wél{é ver- A Achen erden Aa en das Schiff die rechte Nichtung ‘einhält, gegenge]tßten Falle auf die Sei i L 3 der ‘das Schiff seinen Gang blen e LMUenciht nd) na
Att. 34. Sobald éin“ Si si in Gefahr ‘befindet, Schiffbxu gi leidén oder'zu ftrandew, es sei ‘auf der Rhede iee auf Da U dder’ im Znnétn des Häfens, so’ find" ämmtliche Lootsen mit ibren Chefs und selbst die Hülfs - Lootfen verpflichtêt} demselbew gemeinschaftlich zu Hülfe zu kommen, sobald ibnen das vorgeschriebene Zeichen (Anlage 1)
Beihülfe eines hierzu bekechtigteèn Lootsen auf die Varre beg
vom Leuchtthurme' aus. gegeben wordén sin wird.
Käpitel IV.
Von den Contraventionen.
Art. 41. Jeder Schiffs-Capitain, der, mit Ausnahme der Fälle
höherer Gewalt, deren in dem obenstehenden Axt. 33 gedacht ist, ss ohne
ebt oder
dieselbe überschreitet, hat als Strafe die doppelte Lootsentaxe gemäß dem beigefügten Tarif (Anlage 1) zubezählen. |
Er bleibt außerdem verantwortlih gegen Jeden, der hierbei interessirt
ist, wegen aller Schäden, die seine Nachläsfigkeit dem Schiffe oder der
Ladung verursacht hat.
Der Sciffs - Capitain, - wel er si weigert, die Looksentaxe zu be-.
zahlen, nachdem er ih eines Lokal-Lootsen von Sulina bedieut hât, háât gleichfalls die doppelte Taxe als Strafe zu zahlen.
Art. 42. Der fremde Lootse, welcher sih_ an Bord- cines Schiffes befindet, das über die Barre gehen will, und der fich weigern sollte, die Führung des Schiffes dem Lokal-Lootsen von -Sulina, soball dieser seinen Dienst antritt, zu überlassen, ist zu einem Monat Gefängniß oder zu. einer Geldstrafé von mindestens zwanzig oder höchstens dreißig holländischen Dukaten zu verurtheilen.
Der Capitain, / welcher sih weigert, - die nöthigen Maßregeln zu er- greifen, um den fremdén Lootsen zu entfernen, : und der also den Bestim- mungen des Art: 26: des vorstehenden Neglements entgegenhandelt, wird mit ‘einér’ Stráfe’ von’ ses bis zwanzig holländischen Dukaten belegt;
Pérsonen, welche, ohne in die Zahl der Sulinaer Lootsen aufgeuoms-, men zu sein, ein Schiff von ‘einem größeren Jnhalte als von 60 Tonnen über die Barre leiten, werden mit Gefängniß von einem Monat oder zur Zahlung von zehn bis zwanzig holländischen Dukaten bestraft werden.
Art. 43. Wenn, gegen die Bestimmungen des Artikel 36, der zur Führung! eires. Schiffes berufene Lootse säumt, sich an Bord zu „begeben,
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weil exr nicht: durch den- Lootsen - Capitain oder in dessen gehörig gerecht
| fertigten Abwesenheit dur den Unter- Lootsen - Capitain dazu angelvicsen
war, so verfällt. der Lootsen-Capitain oder der Unter-Lootsen-Capitain “in eine Strafe von drei holländischen Dukaten; im Wiederholungsfalle wird die Strafe auf sechs Dukaten erhöht werden, und erneuert sich die Zu- widerhandlung zum dritten Male, so wird der Lootsen - Capikain oder dex
Unter-Lootsen-Capitaiu des Dienstes entseßzt.
Sollte“ die* Versäunniß von dem Lootsen felbst" herrührèn , und hat dieser nicht soglei den, Befehlen des Lootsen - Capitains Folge geleistet, so foll der shuldige Löootse mit einer Dienst-Suspension von á5 Tagen bis 3 Monaten- bestraft werden, und hat der Lootsen-Capitain oder der Unter-Lootféh-Capitain darüber ohne Zeitverlust sciüen Napport dem Háfén-Capitain einzüxcichen.
Art. 44, Jeder Lootse, welcher im trunkenen Zustande. die Leitung cines Schiffes übernimmt, soll zu einer Strafe von 20 bis 30 holländi- schen Dukaten verurtheilt und im Wiederholungsfälle abgeseßt wérden. © BVetrinkt- sich dex Lootse an Bord des Schiffes, ‘dessen Leitung ihm anvertraut ijt, so! soll er sogleih abgeseht- werden,
erscheint. / I i t el Y.
f « 9 «T » : Von dem Lootsenwesen für die untere Donau. Kap. L Allgemeine Bestimmungen.
Art; 53... Unabbängig- bon dem mit der Führung über die Barre von Sulina’ beauftragten Lootsen-Corps wird ein besonderer Lootsendienst für die Kauffahrteischiffe, welhe im Jnnern des Flusses zwischen Sulina und Braila fahren, éingerihtet werden.
Art. 43... Die Leitung des Lootsendienstes auf dem Flusse wird in Sulina konzentrirt und soll untcr der Autorität des Hafen-Capitains aus-
geübt werden
1) bur den Lootsen-Capitain und Unterz-Lootsen-Capitain der Lootsen der Barre;
2) durch einen zweiten Unter-Capitain, welcher ausshließlich zur Lei- tung des Dienstes auf den entfernten Punkten der Linie eingeseßt ist, welche von den Fluß-Lootsen bedient wirdz
3) durch eine unbestimmte Anzahl Lootsen, welche den Titel Lootsen zweiter Klasse führen werden.
Kap. IL Besondere Bestimmungen.
Art. 58. Die Bergfahrt fängt;in dem Augenblicke an, wo das Schiff den Hafen von Sulina verläßt, um sih nah Toultsha, Jsmail, Reni, Galaß oder Braila zu begeben ;sie-hôrt auf, sobald das Schiff in seinen Bestimmungshafen -angekommen_ ift: /
Die Thalfahrt fängt an mit dem Verlassen des Hafens, in -welchem das Schiff’ seine Ladung - eingenommen hat, und endet mit der Ankunft des Schiffes in dem Hafen von Sulina. i
Die Capitaine find nicht berpflichtos, für die Bergfahrt einen Lootsen anzunehmen; es steht ihnen frei, sih desjenigen, den sie an Bord haben, zu bedicnen, der \¿afen-Capitain aber ist verpflichtet, ihnen einen paten- tirten Lootsen zuzuweisen, sobald er darum angegangen. tvird.
Für die Thalfahrt muß ein jedes Kauffahrteischiff von mehr als 60 Tonnen Tragfähigkeit einen bei dem Hafen - Capitauate in Sülina in der Eigenschaft als Lootsen der 2. Klasse cingeschriebenen Lootsen nehmen.
Wer gegen diese Bestimmungen fehlt, hat als Strafe eine Summe zu zahlen, welch& dex doppelten Lootsentaxe, welche er in Gemäßheit des nacstehenden Artikels 60 auszugeben gchabt hätte, gleichkommt, unbe- schadet der Verantwortlichkeit, welcher er gegen die etwaigen Jnteressen wegen des durch seine Nachlässigkeit dem Schiffe und der Ladung verur- sachten Schadens unterworfen ist.
Art. 59. Die Capitaine haben sich mit den Lootsen über den Lohn
Neise in. dem Flusse stromauf- oder abwärts. hat sich der--Lootse, welcher geführt hat, zu melden, und. zwar inSulina bei dem Lootsén-Capîtain,
alas und Braila. bei dem für den Lootsendieust auf dem Flusse be- nuten. Unter-Lootsen-Capitain; er hat ibuen seinen Rapport über die Umstände- seiner Neise zu exstatten und stellt fih ibnen zux Bereitschaft für die. weiteren Bedürfnisse des Dienstes, i
¡7 Es- wird ing 0e getroffen werden, um den Lvotsen, wclche ein "Schiff nach Sulina geführt haben, die Nückfahrt nah oben und nach dem Hafenort zu. erleichtern, wo ihre Gegenwart erfordert wird; zu diesem Béhufe sollen besondere Uebereinkommen ihnen die Fabrt an Bord der Nt sichern, welche regelmäßige Fabri-n auf der unteren Donau unterhalten.
Art. 64. Der Lootsen-Capitain und in seiner Abwvéfenheit der Unter- Lootsen-Capitain von Sulina haben darüber zu wachen, daß die von dent Hafen-Capitäin aufgestellte Liste der Lootsen znetter lasse stets au; einem ins ‘Auge fallenden Orte angeschlagen sei. Ste habeu den Gesuchen der Capitaine zu” willfahrxen, welche Lootsen für die Bergfahrt verlangen; „
‘Sie néhmen die Rápporte der Lootsen entgegen, welche die Schiffe hinabgeführt haben, und haben darauf zu halten, daß diese in der möògs lichst kürzesten Zeit auf ihren gewöhnlichen Poftei! zurückëchren.
Der zur Aufficht des Lootsendienstes auf dem Flusse bestimmte Unter- Capitàäin wird den Dienst auf der ganzen Ausdehnung der durch die Lootsen zweiter Klasse - bedienten Linie und namentlih- in. Galak- und Braila ‘leiten, er hat darüber zu wachen, daß ¡edes stromabwärts Da ne Schiff mit einem patentirten Lootsen versehen [ci, und wird in steter Ver- bindung mit dem Hafen- Capitain und dem Lootsen-Capitain bleiben, um ihnen die Bedürfnisse seines Dienstes bekannt zu geben.
__ Art. 65. Die Beziehungen des mit der Veauffichtigung des Lootsen-: dienstes auf dem Flusse beauftragten Unter - Lootsen - Capitains zu den Lokal-Behörden der Häfen der untern Donau, wo dieser Béamte seine. Dienstpflichhten auszuüben hat, werden später durch spezielle Bestimmungen geordnet werden.
Art. 66. Die Bestimmungen der Artikel, 14, 18, 20, "31, 42, 43, 41, 45, 46, 48, 49 und 50 dieser Verordnung, betreffend den Lootsendienst auf der Barre, gelten gleihmäßig für den Lootsendienst auf dem Flusse.
Art. 67. Die den Titel 1. dieser Verordnung bildenden“ Ártikel 1 bis einschließlich 52 follen öffentlich bekäanut gemacht und foglèih nah vollständiger Organisation des Lootsen-Corps der Barre in Kraft geseht iverden. Den Konsular-Behörden von Konstantinopel, Sulina, Toultscha,
smail, Galag und Braila, den Lokal - Behörden dieser leßten 5 Städte, o wie den Behörden von Neni und Kilia, wird davon Mittheilung ge- inacht werden. :
Die den Titel Il[, dieser Verordnung bildenden Art. 53 bis einscblicß- lich 66 werden in Kräft treten ,- sobald das Lootsen-Corps für den Fluß organifirt sein wird; sie werden den Gegeustand ciner besonderen Bekannt= machung bilden,
__Art. 68. Die durch die Europäische Kommisfion unter dem 31. März 1857 erlassenen vorläufigen Bestimmungen über das Lootsenwesen an der Mündung der Sulina werden mit dem Tage der Junkraftsezung des Titel k. des vorstehenden Neglements aufgehoben.
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