1858 / 101 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

A S D E E I S E

E E E E D Ms amt Tr A

der Prâftufion

aier ain “M tio dn Rit

Vat Y A ns ihr

nit, mit dem d bie di de pa ¿dien 26 t oll i; | L ober n B zur Prü ung, aller déx Zeit vom 15. Február L : Le zus E er rist angemeldeten Forderungen ist wee fen 31. Mai d. J., Vormittägs )L

in üñserem Gérichks -Lökalé, Tertnins - Zimmer Nr. Aut dem Hofe links 1 Arehde ho, bor den omissar Herr Kretsgerichts- áath Scháru- webér anberaüint, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämtlichen Gläubiger auf- gefördert, welchè ihré Forderungèn innerhalb einer der Fristen angemeldet haben. i

Wer seine Anmeldung \chriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beis zufügen. ;

Jeder Gläubiger , welcher nicht in unserem

Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der |

Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften odér zur Praxis bei uns be- rechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwalte Justizräthe Krüger und Fleischer Und Réchtsanwalte Kelch und Trippel zu Sachwal- tern vorgeschlagen.

Potsdam, den 19. April 1858.

_Königlichès Kreisgericht, I. Abtheilung.

[1175] : Zn dem Konkurse über das Vermögen der Handlung Püttner und Petersilge und deren JIn- haber Herrmann Petersilge und Oskar Püttner zu Thorn erden alle rio papa welche an die Masse Ansprüche als Konkurs-Gläubiger machen wollen, bierdur @ufgéfordert , ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bi s zum 21. Mai e, einschließli bei uns schrift- lich -odex zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der ge- dachten Frist angemeldeten Forderungen, \o wie nach Befinden zur Bestellung - des definitiven Verwaltungs-Personals auf : den 1á, Juni e., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts - Nath Henke, im kleinen Verhandlungszimmer des Ge- bic: ebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Ver- hafdlüng: über den Akkord verfahren werden. Wer seine Anmeldung s{chriftlich einreicht, hät eine O derselben und ihrer Anlagen gen.

beizufügen

Aees Gläubiger, welcher ni{ht in unsérem Amtsbézirk seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiefigen Orte wohnhaften ‘oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann ‘einen Beschluß aus dem Gründe, weil er dazu nicht vorgéeladén wordén, hiht ànfechten.

jenigen, welGek'ès hier an Bekanntisthaft fehlt,

werden die Recht8anwalte Hentiing, Kroll, ‘Oloff und Simmel zu ‘Sachivaltern vorgeschlagen.

Thöorfñ, ‘den 23. April 1858.

_Köônigl. KreisgeriÞht. Erste Abtheilung.

[1486] Bekanntmachung. _JIn ‘der Major von 'Nostibschen Konkurssache ist der Nechts-Anwalt Kühn hier zum ‘definitiven Vextalter der Masse bestellt wordén.

Gührau, den 24, April 1858.

Königliches Kreisgeriht. 1, Abtheilung.

[901] Proclama Auf Antrag des Hofbesißers Müller in N - dorf werden alle dicleniga welche an u eus

kauften Hof Nr. 8 ¡uy ‘Nossendorf mi

l Ju it Zubehör aus gdtud ¿hnen Rechtsgrunde dinglide Aae t â en glauben, ‘aufgefordert, dieselben

einem der auf den 12, al Bere 0 Mai d. J, jedes- : ma L L LMELE B YD U hr, anberauinten Termine in erem Gerichtslokale

anzuaelden und zu b

den 23, März 1858. : tgliche Kreißgerichts-Kommisfion.

nua artin ES Mt dite avcr-cheementünenautre-zatääaäae- E A

gen bei Vermeidung

orf in Loiß ver-

Nuhr-Sieg-Eisenbahn.

Dié Ausführung der Maurer- und Stein- hauer - Axkbeiten zum Bau dèr Lenné- Brück…kèn am Hünengraben bei Altena, bei Oppeñhusen, bei Werdohl, bei Kettling und am Sohne bei Plettéubera , von welchen zwei mit Bruchstein - Géwölben, die übrigen aber mit eisernem Ueberbau versehen werden sollen, wird mit Einschluß der Lieferung sämmtlicher Bau» steine, und zwar für jede Brücke besonders, im Wege der Submission verdungen werden.

Die Entreprise-Bedingungen und Submissions- Formulare liegen nebst den Baäuplänen in unserem hiesigen Central-Bau-Büreau, so wie in den betreffenden Abtheilungs-Büreaus zu Altena und Plettenberg zur Einsicht offen, und könnèn Abdrücke Ersterer ebendaselbst in Empfang ge- nonmén werden.

Aner ietungen , welche unter der Aufschrift : „Offerte zur Uebernahme von Brücken- Bauten“ versiegelt an uns einzureichen find, werden

bis zum

24. Mai d. F., Vormittags 11 Uhr, entgegétigenonmen. Jn diesem Termine sollen diéselben in Gegenwart der ettva erschienenen Submittentên eröffnet werden.

Elberfeld, den 30, April 1858.

Königliche Eisenbahn-Directton.

Berlin - Potsdam- Magdeburger Eisenbahn.

Um denjenigen Reisenden auf unserer Bahn, welhe nach ihrer Ankunft in Berlin auf ciner anderên daselbst einmüindäiden Eisenbahn mit dem nächsten Zuge weiter zu reisen beabsichtigen, eine prompte Ueberfahrt nach dem betreffenden Bahnhöfe zu fichern, \# wie um denen, die in Berlin bleiben wollen, eine bequeme Erlangung bon E zu verschaffen, ift die Einrichtung getroffen worden, daß dieselben

auf der Station Brandenburg

gegen Erlégung von 10 Sgr. eine Bestellkarte auf eine in Berlin bereit zu haltende Droschke lösen können, wogegen die Bestellung auf tele- gräphishem Wegè erfolgt.

Jn Berlin angelangt, erhält der Reisende gegen Nügabe der Bestellkarte von einem dazu béauf- tragten und auf dem Perron aufgeftellten Schuß- manne eine Markè ¡ju déx für ihn bestellten Oroschke, Dieser muß der Neisende sih gegen die betreffende Droschkentaxe bedienen, indem erx sich der getroffenen Wahl (ob Tag-, Früh- oder En Untertwirft. :

Sollte die werden können, fo witd das. erlégte Bestellgeld zurüägewährt, wogegen jede anderweite Reéla-

[1188]

nation, namentli wégen etwaiger Verspätung

des Zuges, unzuläsfig ‘ist, Das Direktorium.

[1185]

Stargard-Posener Eisenbahn.

Nachdem bereits in der vorjährigen. ordent- lichen General-Versammlung unserer Gesellschaft bon dem Vertreter dex damals die Verwaltung unserer Bahn leitenden Königlichen Direction der Ostbahn das Verlangen dargelegt worden ist, das Anlage-Kapital dex Gesellshaft zur Befrie- digung des erweiterten Bedürfnisses des Ünter- neymens angemessen zu erhöhen und nachdem die Nothwendigkeit einer solchen Erhöhung si durch die jeßt vorliegenden UVebersichten des Betriebes. während des vergangenen Jahres nunmehr als eine bôllig unabweisliche herausgestellt hat, so ist Seitens der Königlichen Direction der Ober- schlesischen Eisenbahn, an welche die Verwaltung der diesseitigen Bahn gegenwärtig übergegangen ist, ‘der Antrag auf Erhöhung des Anlage- Kapitals der Gesellshaft um eine Summe bon 1,200,000 Thlr., und deren Beschaffung durch Ausgabe neuer 4 prozentiger Prioritäts - Obli- wn Ge A E Nothwendigkeit in on ausgearbeiteten Denk motivirt worden, 9 /Arasperien

ur Verathung und Beschlußnahme über diesen

estellung nit Haben ausgeführt

Gegenstand wird eine Cuher dentliche Generxal- Vérsaininlung unserèx Gese \haft | : auf Frèêitag, den 4. tags 11 Uhr, im hiesigen senhauft, anberaumt, Diè Ausreichung der Stinumfar ën erfólgter statutènmäßiger Legitimation wird, ebenso wte die der oben erwähnten Denkschrift, an die Herren Actionaire im Lokale dex biesigen Königlicben Betriebs - Jnspection (im , Wall- brauerei - Gebäude“) vom 1. J | Zureisende noch am Tage der Versammlung dis 10 Uhr Morgens stattfinden.

Stettin, den 26. April 1858.

Der Verwaltungsrath. Héegewald. Müller. Freßdorff.

[1164] Dringender Aufruf.

Am 24, d. M., Nathmittags 2 Uhr, ift, aus zur Zeit noch unbekannter Veranlassung, in hiesiger Stadt eine Feuersbrunst ausgebrochen, welche bei einem heftigen Nordwest- und später Nordwinde nicht allein vier Fünftheil derselbén nebst dem \{lanken Raths- und historisch merk« würdigen (schiefen) Glockenthurme, pn anch durh Flugfeuer nóch 62 Feuerstellen in dem an die Vorstadt anstoßenden Dorfe Zadel in Asche gelegt und viele Menschenleben (die Zahl steht noch nicht fest, da immer noch verkohlte Leichen im Schutte aufgefunden werden, bekannt sind zur Zeit 16 Personen) jämmerli{ hinweg- derafft at. Die Zahl der durch diefen Braud Obdachlos- gewordenen toird hier und in Zadel fünf Tausend übersteigen, von denen die roße Mehrzahl wegen der RNapidität der Verbreitung des Feuers, und wegen des erstickenden Qualms und der Feuerfunken, wovon alle Straßen er- füllt waren, nur auf Nettung ihres und der

hrigen Leben Bedacht nehmèn, und von ihren

achen wenig oder gar nihts bergen fonnten. Das etwa in die Kelicr aerettete Mobiliar ist in diesen zumeist verbrannt.

Die Zahl der cingeäscherten Feuerstellen beträgt in der Stadt über 350 und in Zadel 62, außer- dem aber find noch mehr als eben so viel Neben- gebäude ein Raub der Flammen geworden.

Das hierdurch erzeugte Elend ist wahrhaft unbeshreiblich, da an ein Unterkommen der Verunglückten in dem zur Zeit noch stehen ge- bliebenen Ein Fünftheil der Stadt (denn immer brennt es noch bald da bald dort) gar nicht zu denken ist, Viele sih daher auf den benachbarten Dörfern ecinquartieren müssen. Besonders hart ist das Schicksal der ahlreihen Professionistén, die, bon der Schwere der Zeit ohnehin gedrüdt, ihr ganzes Handwerkszeug und thre Arbeits- “o Bifffe L LEON haben.

Hülfe, baldige und möglichs| umfangreibe Hülfe thut, wenn die Üngkü&lithen nicht l

gèud Noth.

Bewohner nicht allein unferer Provinz, und der übrigen ‘Provinzen unseres Staates, sondern auch unsere deutschen Brüder in ‘dem Staaten- bunde miît dem ‘Eifer der Menschenliebe ent-

| gündet und béseelt, damit sie ungesäumt nah

Kräften und reht rei chlich uns bei ringen; denn das fönnen wir mit Wahrheit DerRIE)

| daß unser Brandunglück die größten Feuers-

E P Neuzeit überragt,

,„ Heuruäge bon Geld, Sachen und Lebensmi bittên ‘vir durch die lvohllöblichen Lindraths. Aemter oder Magisträte ‘an das ergebenft unter- geihnete Comitée zu dirigiren, welches ‘na nif Verve ung Ge eilung nach Bedürf-

ten und Sly i i ag wird. Etn n E oelfet deutsche Brüder und Schwestern k helfet ! denn die Noth is wirkli E

Franken stein in Schlesien, den 26. April 1858.

Das Unterstüßungs-Comitée fürdie Ab- i gebrannten hier und in Zadel. Freiherr bon Zedliß, Landschafts - Direktor.

rossock, Obex - Kaplan für den vakanten p larrer, Conrath, Nathsherr. Ewald, f egierungs - Nath. Graewe, Pastor. Ger-

a ch, Staats - Anwalt. Groschke, Landrath. d a\chke, Uhrmater. Kaß ner, Rechtsanwalt. i ammler, Stadtverordneten - Vorsteher. Kels ir, KreispHhysikus. Müúütcke, Kreisgerichts-Rath. tessel, Kreisgerichts - Direktor, Scholz, Schullehrer in Zadel. Studemund, Bürger

meister. Vo'lkmer, bsholz in Zadel. Wolff, Oekonom. D

4. Juni e,, enbaust

uni e, ab für

pfer der Verzweiflung werden sollen, drin»

È- r

851

S@lesiscbe Gas - Gesellschaft.

die Zeichnungen zu deu Antheilen Hesel haf geschlossen find, ersu hierdurch sämmilihe Unterzeichner, die l

922,200|— | rg zu leistende erste Einzahlung von 20 pCt.

Zwanzig Thaler pro Antheilschein

nft von ihnen gezeichneten Beträge in den Tagen vom 31, Mai bis 5, Jahres bei dem Herrn Ernst E. Meyex hier gegen Empfangnahme dex Junterims - Quittungen

Um mehrfach geäußerten Wünschen unserer Zeichner entgegenzukommen, können an den ohen bezeichneten Tagen Vollzahlungen des gezcichue- ten Kapitals bei dem Herrn Ernst E. Meyer abzüglih 5 pCt. Zinsen bis zu m 31. Degzgem- ber dieses Jahres = Thlr. 2. 27. 6, theilshein gegen Empfangnahme der

i E [1192] 4 D der Massener Gesellschaft für Kohleubergbau ¿dle für das Geschäfts-Jahr 1857. j achdem Activa Pagsiva. unferer ele : 1/ Actien - Kapitale f ?- und Wechfel- ctien - ; | E L Thlr, 6,408/ 91 7 Conti it, ire dg Thlr. E 2| Ausstehende Forde: 2| Creditoxen in laufen- a PUNgE pas, - «neu 1,115/15| 2 der Nehnung... 135,021119| 9 3| Erworbene Gerecht- —/)+ samen-Couta , 436,737 28| 4 4 Grunderivord » Tunta ä 31,985/15] 7 H O i n, Sage Gen i e D 162,010/22| 1 A 6 Mobilien-Cuntv. i824 ,0/4255,2181241 1 7| Bauwerke unter ¿61 Apge ania E 126,630|— | 1 | 8| Juventarjum derx Res “Materialien... L 34,421 8111 9| Juventarium der i, | S L,» «4 y 11,824114|11 iz : ben E Thlr. ETOST,Z2TTTOT 9 I Zor. 7,057,201 101 9 | seine geleistet werben

Dortmund, den 31, Dezember 1857.

1 Actien-Gesellschaft der chemischen Produkten-Fabrik N Bollea rente in Stettin.

nach exfolgter Abschreibung laut §, 9 dex Statuten, fe M cll V8, Thlr, 170,599. 18 ahrit-Grundligse und Gebäude ..... T e ie o o GORKLÉS vid bn G CLIA e , 110/179. A abrit-Gen aft... « ele - D - bearetibi ani O C U «bb - i D

Ca - a Mi Cani i L N A Lira pla op0 0 0pp)de f ee A und halbfertige Fabrikate, Ballons, Körbe, Handlungs -Moßbilien

und Uteusilien

T A 2% L AUE C ati c d Le gla ic, s L 0 G Bari: 501 dle bbn i : ore deres

E O E O L ett 3e Ele eso 20s E S 7, fnr ees I, Lea e Me aar oe eee v fte s

Rie Forderungen L d D 2 L P R E L en Fe ei Taf

A L T I T0 “- r E F n Stettin, den 30, April 1858.

190 ;

Gries l ellschaft der chemischen Pro- e brif Pommerçensdorf iu Stettin.

Die Dividende für dgs verflossene Jahr, 25 Thaler pro Actie, ist vom 1, bis 8. Comtoir des: Herrn Commerzien - Rat | Teitge hier, später nur auf unserem Comtoir, er Anlagen Nr, lieferung des Dividendenscheines Nr. 1 zuy er-

dukten-

Pommerensdor

heben.

Stettin, den 30. April 1858, Die Direction.

Franz Melchior. Cölner Bergwerks -Verein.

[1190]

Actien-Gesellschaft der chemischen Pro- duften-Fabrik Pommerensdorf in Stettin. Wir bringen hiermit zur öffentlihen Kennt- niß, daß der Vorstand unserer Gesellschaft nach

wie bor, und zwar:

der Verwaltungsrath

durch die Herren :

Kaufmann B. Kuhberg, als Vorsißender,

...

y 2T\ten d. M. hor Notar erfolgten Erneuerungs-

Der Verwaltungsrath.

Reni am 31, Dezember 1897

Berlin, den 29, April 1858. Schlesische Gas - Gesellschaft.

Der Geschäfts - Jnhaber. Albert Neumann.

Bezugnehmend auf obige Bekanutmachung bin ih in den Vormittagsstunden von 9 12 Uhr an den Tagen vom 31. Mai bis 9, Juni zur Empfangnahme der zu leistenden Einzahlun- n gegen Ausreichung dex darübex laatenden

ofumente bereit. Ernft E. Meyer.

40,494. 19, 36,664. 20. 201. 29.4 1 Zhlr. 420,047, 20, 1

u“

Thlr: 300,000. —. —. VU10S 1. L 14759. 6. 10, 4,407. ), 15,000, —. —.

Die Direction, Franz Melchior.

merzien - Rath August Teitge, als Tp rfte bls Barfipenden, Kaufmann Ferdinand Fahn, ms! Wilhelm Docebel, Rentier Caxl Hirfch sen, Geh durch den U A eich Ne repasentirt wird t ur den Unterzei r | ird, ugu Stettin, den A April 1898.

Die Direction.

43, gegen Aus- Franz Melchior.

[1191]

Nach den in dex General - Versammluug vom

Wahlen des WVerwaltuugsrathcs d¿s Cölner S ae Aarcia besteht derselbe aus deu Herren J. J. on gens

Carl Zoecît,

Aug. Camphausen,

F. W. Koenigs,

G. Mallinudckrodt, welches biermit, dem §. 21 des Statuts gemäß, zur öffentlihen Kenntniß gebracht wird.

Cóln, 29. April 1858. Dex Verwaltungsrath.

[1189]

Lebensversicherungsbank für

Dex Vorstan

Deutschland.

Nach dem Austritt des von Gotha nach Han- nover versezten Herrn Ober-Bergraths C. F. H Credner aus dem Gothaischen Ausschu i Lebensversicherungsbank f. D. ist am 9. April d. J. von den Bank - Theilhabern des Wahl- bezirfs Gotha Kerr Ministerial - Neferendar G. nich zu Gotha zum Mitgliede des Gothai- shen Ausschusses erwählt worden.

Erfurt,

19. April 1858.

der Lebensverficherungébank f, O.

Wendt, Vorstands-Dirigent. Hucke, Vorstehèr

des Erfurter Ausschusses. |

des Gothaishen Ausschusses. Emminghaus, Vorsteher des Weimarischen Ausschusses.

Gotha

[ Ein in s{hönster Gegend der Preußischen Oberlausiy belegenes Nittergut, mit’ einan Areal von ca, 600 Morgen des schönsten Weizen- bodens und vorzüglichen Rieselwicsen , schônem Schloß mit Park und vollständigem Jnbvenkär, ist fük den Preis von 90,000 Thlr. dur Unter- zcichneten sofort zu verkaufen, und würde auch ein in Berlin oder Görliß freundlih gelegenes Hausgrundstuck in Zahlung mit angenommen weiden. : M

Alles Nähere durch den Commissioyair

C. F. Heiaße in Löbau in Sachsen.

Bekanntmachung

über das Erscheinen der stenographischen Berichte des Herrenhauses und des Hauses der Abgeordneten.

44% 18 85 ¿8

34

Bogen Bogen Bogen

Bogen Anlagen, bestebeud aus Aftenstückeu des Hauses der Abgeordneten,

Bogen

Bis heute den 1. Mai 1858 sind ausgegeben:

der 1 20. Sißung des Herrenhauses, ; E Anlagen, bestehend aus Altenstüc…en des Herrenhauses, der 1—36, Sizung des Hauses der Abgeordneten,

Petitionen des Hauses der Abgeordneten,

|

)

zusammen 173 Bogen,

uni diesés

und Weimar,

Becker, Vorsteher