1858 / 123 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

pre A Ä O O D E B A E Es ati An riet Pr t’

1068

Der Napoleon“, welcher in Toulon in Disponibilität lag, wird, wie der „Moniteur de la Flotte“ meldet, ausgerüstet und zur Seefahrt fertig gemaht. Der Dampfer „Christophe Colomb“ ift von Marseille am 24, Mai mit 762 Mann des 7. Jäger - Re- giments und 52 Pferden nah Algier abgefahren. Bei dem Be- ginne der modernen Jndusftrie - Bewegung in Frankrei, im Jahre 1815, zählte man 800 Patentirte, 1830 1,168,255, 1840 1,375,909, 1847 1,413,678, 1849 1,380,516, 1857 1,712,034.

Spanien. Madrid, 23. Mai. Da die Königin den Be- riht des föôniglihen Rathes wegen des Baues der Nordbahn, Section Guipuzcoa, genehmigt hat, so werden die Arbeiten sofort auf mehreren Punkten von Burgos dis an die franzöfishe Grenze in Angriff genommen werden. Der Provinzial-Oeputation von Santander wurde Behufs des Chaufseebaues ein Anlehen von 9 Millionen in Actien zu 1000 Realen mit 6 pCt. Zinsen und 1 pCt. Amortifirung bewilligt. Die „Espana“ berichtet, daß die Königin eine halbe Million Realen an die Armen der Städte eine Stunde im Umsfreise ihrer Reiseroute vertheilen ließ.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 24. Mai. Der Herzog und die Herzogin von Oft - Gotbland find vorgestern nach dem Lusftshlosse Drottningholm übergefiedelt, um dort bis nach der bald zu erwartenden Niederkunft der Herzogin zu bleiben.

Amerika. New-York, 15. Mai. Das Kriegsministerium zu Washington hat Depeschen des Generals Johnston aus Camp Scott vom 14. März erbalten. Denselben zufolge war ein großer Proviant - Convoi zwei Tagereisen vom Lager entfernt und der General hatte ein Truppen - Detachement zu dessen Bedeckung ab- gesandt, da im Rücken desselben eine starke Heershaar von Mor monen erschienen war.

Asien. Aus Marseille, 27. Mai, wird telegraphirt: „Die Poft aus China if mit Nachrichten bis zum 12. April ein- getroffen. Die in Hongkong erscheinenden englisben Blätter meinen, das 80 Kilometer von der Hauptstadt gelegene Tintfin werde leicht enommen werden fönnen, und dringen auf die Absendung von anonenbooten in den Fluß Pey-ho.

Der Lloyddampfer „Bombay“ hat Berichte aus Bombay,

24. April, Kalkutta, 22. April, über die theilweise bereits auf tele- graphishem Wege bekannt gewordenen neuesten Ereignisse in Ost- Indien gebrabt. Die Nachrichten aus Hongkong gehen bis zum 13. April. Die nunmehr eingetretene heiße Jahreszeit, weit ent- fernt, den britischen Truppen Ruhe zu verschaffen, wird ihnen vielmebr neue Beschäftigung geben. Sir Colin Campbell trifft auch alle Vorbereitungen zu einem Sommerfeldzuge in Audh. Jn leßterer Zeit war er, nachdem er fich in Allababad mit Lord Canning besprochen, von dort nach Luckno zurückgekehrt, und batte fid dann nah Futtyghur begeben, um den Rebellen in Rohbilcund zu Leibe zu gehen. Der Zweck des nächsten Feldzuges wird darin bestehen, Nena Sahib und Bahadur Khan, die idre Streitkräfte in Vareilly vereinigt haben, endlich zu unter- werfen. Von Erfterem meldet ein Brief aus Cawnpur, er habe fid mit 17,000 Mann und Artillerie bei BVaroli aufgestellt und einen Preis auf Lord Canning's Kopf geseßt. Von Letzterem hieß es, er sei {wer erfrankt oder gar {on geftorben. Lord Canning's ftrenge Proclamation sammt dem daran geknüpften Confiscations - Dekret hat in Audh nicht die gewünschte Wirkung bervorgebrachbt. Die Jnsurgentenführer wollen sh auf diese Be- dingungen nicht unterwerfen, und es sollen nun mildere Maßregeln im Werfe sein was jedoch, den energischen militairisben Vorberei- tungen gegenüber, von anderer Seite wieder bezweifelt wird. Als großer Fehler wird bezeichnet, daß man die Rebellen so leiht aus

otah entwischen ließ, von wo fie gegen 5000 Mann ftark, mit ibrem Gepäck und ihrer Beute, so wie mit 6 Kanonen ihren Weg durch das Gebiet von Gwalior nahmen und, die große Hauptstraße bei Kolarus überschreitend, General Rose's Corps bei Jhanfi in den Nücken kamen. Derselbe hatte diesen Play bekanntli genom- men, und obschon die Rani mit cinem Theil ibrer Leute entkam, so gedachte er denno gegen Kalpi vorzurücken; jeßt aber, im Nücken und gleichzeitig von den Kalpi-Rebellen, denen sich die Rani angeschlossen, bedroht, mußte er scinen Plan ändern, und hält fich auf der Defensive.

Jung Bahadur is , nachdem er si einige Zeit in Allahabad aufgehalten, von dort über Azimghur nah Hause zurückgekehrt. Er soll eine Erweiterung des Gebiets von Nepal bis zum Jerraie verlangt haben und abschlägig beschieden worden sein. Dies. scbeint seinen Unwillen erregt zu haben, und das unter dem Befehle seines Bruders stehende, bis zum 12. April bei Nowabgunge auf der Straße nah Fyzabad gelangende Ghurka-Corps erhielt die Ordre, Über Segowli nah Nepal zurückzukehren.

Jn Lahore war das Gerücht von einem Ausbruche in Kaschmir verbreitet. Ein Corps von 10,000 Mann soll zur Unter- drückung desselben abgesandt worden sein.

Nachrichten aus Kabul bis zum 17, Márz zufolge hatte Dost

-Modhamed die Meldung erhalten, daß ein ftarkes perfishes Corps

von Teheran in Musched eingetroffen sei. Dasselbe sollte von dort gen Serkhus aufbrehen wahrscheinli, um die Turkomanen zu zücbtigen.

Der General-Gouverneur wurde Anfangs Mai von Allahabad in Kalkutta zurückerwartet.

Die britischen Unterthanen, welche bei den leßten Ereignissen in Canton Verluste erlitten, find aufgefordert worden, dem engli- shen Konsul in Canton darüber Bericht zu erstatten.

Die Bevollmächtigten der vier Mächte find in Schanghai an- gekommen, um dort oder in Subchan den fkaiserlihen Kommissar Hwang-tsung-han zu erwarten; dieser vermied aber ein Zusammen- treffen und reiste direct nach Canton. Gleichzeitig erhielt jeder von ibnen von dem Provinzial - Gouverneur eine Zuschrift aus- weicbenden Jnhaltes Alles zu dem Zwecke, fie zu bewegen, wieder nah Canton zurückzukehren und die s{webende Angelegen- beit dort zu erledigen. Die Bevollmächtigten ließen sich aber dar- auf nicht ein, sondern trafen sofort Maßregeln, um nah dem Peiho und Tin-tfin abzugehen. Lord Elgin sollte die Reise am 10, v. M. antreten und ein ftarkes Geshwader ihn begleiten. Dasselbe gilt von Baron Gros, dem die Flotte des Udmirals de Genouilly das Geleite giebt.

London, Freitag, 28. Mai, Nacdts. (Wol}f's Tel. Bur.) Jn der so eben stattgehabten Sißzung des Unterhauses fragte Lord Zobn Russell den Schaßkanzler mit Bezugnahme auf eine von demselben vorgestern gehaltene Rede, aus welbem Grunde der Ausbruch eines Krieges mit Frankreih zu besorgen gewesen sei, behauptete dann, es sei unwahr, daß das abgetretene Ministerium einen Vertilgungskrieg in Jndien beabsichtigt ‘habe und sprach die Meinung aus, das Parlament hätte für die Gefangenen des „Cagliari“ energisher auftreten müssen. Disraeli antwortete ausweichend, und sagte in Vetreff des erften Punktes, die Be, ziehungen zu Fraukreich seien bei Persigny's plögliher Ubreise fritish gewesen, Palmerston selbst habe damals einen Bruch der Allianz gefürchtet.

Petersburg, Freitag, 28. Mai, (Wolffs Tel. Bur.) Die neueften hier eingetroffenen Nachrichten aus dem Kaukasus melden, daß sämmtlihe Einwohner der kleinen Tschetschna, 12 bis 15,000 Seelen, unter dem Schutze russisher Truppen nah Rußland über- fiedeln. Alle Auls werden daselbst niedergebrannt. Schamhyl|, welcher neue Streitkräfte sammelt, wird beobachtet.

Die unter dem Titel: „Das neuc Bergrecht und die Actien- Geseygebung in Preußen“ bercits als brauchbar und nüßlich be- fannte Zusammenstellung der preußischen Bergbaugeseße ist (Essen G. D. Bädedcker) so eben in sechster Auflage ershienen. Das Büchlein empfieblt fi jedem Bergbau-Junteressenten noch besonders dadur, daß sämmtlichen Gesepyen die erläuternden Motive und ministeriellen Ausfübrungsverfüguns-

gen beigegeben find. (Pr. C.)

Statistishe Mittheilungen.

Nach einer der „Pr. Corr.“ vorliegenden, auf amtliche Ermitte- lungen gegründeten Zusammenstellung find im Jahre 1857 aus dem Pot s- damer Regierungsbezirk (ausschließlid Berlin) mit Entlassungs- Urkunden ausgewandert: 434 männliche und 332 weibliche Personen in dem Alter von über 14 Jahren mit 362 Kindern in dem Alter unter 14 Jahren, zusammen 1128 Personen. Davon haben 712 Personen ein Vermögen von 234,585 Thlrn. mitgenommen. Von diesen 1128 Personen find überhaupt über See nach fremden Welttbeilen 1051 Personen ausge- wandert, und zwar: 1050 nach Amerika und 1 nah Australien. Darunter befanden sich 681 Personen, welche ein Vermögen von 121,405 Thlrn. mitgenommen haben. Von den nah fremden Welttheilen ausgewan- derten Personen sind 185 durch Vermittelung von Agenten be- fördert worden. Als ohne Entlassungs - Urkunden ausgewandert find 304 Personen ermittelt worden. Dagegen find in demselben Zeit- raume in dem potédamer Regierungsbezirke aus dem Auslande einge- wandert und mit Naturalifations - Urkunden versehen: 135 männliche und 20 weiblihe Personen in dem Alter von über 14 Jahren mit 25 Kindern unter 14 Jahren, zusammen 180 Personen, welche ein Vermögen von 302,800 Thlrn. mitgebracht haben. Aus der Stadt Berlin find im Zahre 1857 mit Entlassungs - Urkunden versehen ausgewandert: 92 männliche und 11 weiblihe Personen in dem Alter über 14 Jahren mit 21 Kindern unter 14 Jahren, zusammen 124 Personen. Der Betrag des mitgenommenen Vermögens ift unbekannt geblieben. Davon find 26 Personen über See nah Amerika, Afien und Australien ausgewandert. Dagegen sind in demselben Zeitraum mit Naturalisations - Urkunden ver-

1069

sehen“eingewandert:-156 männliche und 10. weiblihc Personen in dem Alter von über 14 Jahren mit 9 Kindern unter 14 Ten zusammen 175 Personen, welche ein Vermdgen von zusammen 9595,730 Thlr. mit- gebracht haben. i Ueber den Zustand der Sparkasse des Kreises Gumbin- nen geben folgende, aus amtlichen Berichten entnommene Mittheilungen näheren Aufschluß. Die Sparkasse wurde am 1. April 1855 errichtet. Das Minimum der Einlagen ist 95 Sgr, das Maximum 200 Thlr. An Zinsen gewährt die Sparkasse den Einzahlern 35 pCt., und erhält von den ausgeliehenen Kapitalien durchschnittlich 47 pCt. Am Schlusse des Jahres 1856 war cin Bestand von 7249 Thlr. 23 Sgr. 2 Pf. vorhanden. ährend des Jahres 1857 sind hinzugekommen: a) durch neue Ein- lagen 5318 Tblr. 16 Sgr. 4 Pf., b) durch Zuschreibung von Zinsen 273 Thlr. 2 Sgr. 3 Pf. Jm Jahre 1857 betrugen die Ausgaben der Sparkasse für zurückgenommene Einlagen 1588 Thlr. 22 Sgr. 7 Pf. und es verblieb am Schlusse des Jahres 1857 an Einlagen ein Bestand von 11,252 Thlrn. 19 Sgr. 2 Pf., Jo daß sih der Bestand gegen den Ab- schluß des Jahres 1856 um 4002 Thlr. 26 Egr. vermehrt hat. Der Separat- oder Sparfonds beträgt 49 Thlr. 20 Sgr. 7 Pf. und der Be- stand des Reservefonds 76 Thlr. 6 Sgr. 4 Pf. Von diesem Vermdgen der Sparkasse sind zinsbar angelegt: 2000 Tblr. auf städtishe und 4700 Thlr. auf ländliche Grundstücke, 4603 Thlr. 16 Sgr. 1 Pf. in auf den Jnhaber lautenden Papieren, 75 Thlr. auf Schuldscheine gegen Bürgschaft, zusam- men 11,378 Thlr. 16 Sgr. 1 Pf. Die Zahl der im Umlaufe befindlichen Sparkassen-Quittungsbücher betrug: a) bis zur Einlage von 20 Thlrn. = 196 Stüd; b) von 20 Thlrn. bis 50 Thlr. = 79 Stück; c) von 50 Thlrn. bis 100 Thlr. = 71 Stúck; d) von 100 Tblrn. bis 200 Thlr. = 21 Stück; e) von 200 Tblrn. und darüber feine, in Summa 327 Stûück. (Pr. C.)

Gewerbe- und Handelsnachrichten.,

Man schreibt der „Pr. C.“ aus Gumbinnen über den Getwerbe- Betrieb im Regierungs-Bezirk während der Monate März und April dieses Jahres: „Während die Dampf - Oelmühlen in Tilsit unausgeseßt mit voller Arbeitskraft in Betrieb waren, find die Zucker - Naffinericen daselbft, welche nur indishen Robzucker verarbeiten, schon seit einer Reihe bon Monaten völlig inaktiv, weil das Noh-Material zu theuer ist und sich deshalb eine Konkurrenz mit den Rübenzucker - Fabrikanten niht ermdg- lichen läßt.“

Marktpreise. Berlin, den 29, Mai. Zu Lande: Roggen 1 Thlr. 18 Sgr. 9 Pf., auch 1 Tklr. 16 Sgr. 3 Pf. Groese Gersie 1 Thir. 16 Sgr. 3 Pf., auch 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf. Hafer 1 Thir. 11 Sgr. 3 Pf., aueh 1 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf.

Leipzig, 8. Mai. Leipzig-Dresdener 2764 Br. Löbau-Zittauer

Litt. A. 98 G.; de. Litt. B. 82 G. Magdeb. - Leipziger I. Emission 243; Br.; do. I. Emiss. —. Berlin - Andialbes . Berlin - Stettiner —, Cöln-Mindener —. Thüringische 118! G. Friedrich - Wilhelms- Nordbahn —. Altona - Kieler . Anhalt-Dessauer Landesbank- Actien 85 Br., 815 G. Braunsebweiger Bank-Actien 104! G. Wei- marische Bank - Actien 977 G. Oesterreichische H5proz. Metalliques 80{ G. 1854er Loose —. 1854er National-Anleihe 81 G. Preussische Prämien-Anleibe

Breslau, 29. Mai, 1 Ubr 10 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep, des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 97%, Br. Freiburger Stamm - Actien 957 Br.; do. dritter Emission 91! Br. Oberschlesische Actien Lit. A. 1373 Br.; do. Lit. B. 126% Br.; do. Lit. C. 137% Ber. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Lit. D. &8 Br.; do. Lit. E. T7! Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien —, Kosel - Oder- berger Prioritäts - Obligationen 8&0, Br. Neisse-Brieger Stamm-Actien 66% Br.

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt. Tralles 7 Thir. 6. Weizen, weisser 60—75 Sgr., gelber 58—72 Sgr. Roggen 37—41 Sgr. Gerste 30—34 Sgr. Hafer 29—33 Sgr.

Bei geringem Geschäft stellten sich die Notirungen unverändert.

Stettin, 29. Mai, 1 Uhr 37 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 62—65, Juni-Juli 641, Juli-August 643. Roggen 34, Mai - Juni, Juni - Juli 34 333 bez. , Juli - August 35. Rüböl 153, Mai 15; bez., 153, G., Septemler-Oktober 152 Br., 195 G. Spiritus 214, Juni-Juli 21%, Juli-August 201, Sept.-Okt, 19 bez.

Hamburg, 28. Mai, Nachmittags 2 Uhr 35 Minuten. Bei lebhaften Umsätzen war das Geschäft fest.

Schluss - Course: Stieglitz de 1855 102. 3proz. Spanier 354.

Montag, den 31. Mai.

1proz. Spanier 25. National - Anleibe £14. Mexikaner —. HSproz. T —. OQesterreichische Eisenbahn - Actien 635 G. Diseonto 11, 5 pÚt

London lang 13 Mk. 3 Sh. not., 13 Mk. 41 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 4; Sb. not., 13 Mk. 5; Sh. bez. Amsterdan 35.70. Wien 7-5.

Getreidemarkt: Weizen loco unverändert, ab auswärts matt. Roggen loco flau, ab Ostsee unbeachtet. Oel pro Mai 287 28, pro Oktober 295. Kaffee fest, aber sehr ruhig. Zink stille.

Frankfurt a. L, 28. Mai, Nachmittags ¿ Ubr 25 Minuten. Festere Haltung, günstigere Stimmung; im Allgemeinen etwas höhere Course,

Schluss - Course: Neueste preussische Anleibe 1143. Preussische Kassenseheine 1()5. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Ludwigshafen- Bexbach 1437. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 87. Lond. Wechsel 1177; Br. Pariser Wechsel 931. Wiener Wechsel 1135, Darmstädter Bank - Actien 243. Meininger Kredit - Actien 83, Iproz. Spanier 374. l1proz. Spanier 264. Kurhessische Loose 417. Badische Loose 94%. 5proz. Metalliques 78. sproz. Metalliques 68. 1854er Loose 1037. Uesterreichisches National- Anlehen 19. Oesterreichisch- französische Staats - Eisenbahn - Actien 3021, Oesterreichische Bank- Antheile 1092. Rhein-Nabe-Bahn 66.

Amaterdan, 28. Mai, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs Te!. Bur.) Börse stille, S

Schluss-Course : DPrOZ. österreichische National-Anleihe 76{7. 5proz. Metalliques Lit. B. 86; S5proz. Metalliques 747. 24proz. Metalliques 385. l1proz. Spanier 264. proz. Spanier 371. 5proz. Russen Stieg- litz de 1855 1017. Mexikaner 18%, Holländische Integrale O0.

Getreidemarkt. Weizen, rother 5, gedörrter rother 3 Fl. nie- driger. Roggen stille, Raps, pro Herbst 84. Rübö?, pro Herbst 471.

London, 28. Mai, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Consols 97%. 1proz. Spanier 71, Motiduner 205 Sardinier 927, 9proz. Russen 112. 4{proz. Russen 102

Der fällige Dampfer »Ariel« ist aus New-York angekommen.

Getreidemarkt. Weizen fest, Nachfrage beschränkt. Hafer einen Schilling billiger.

Liverpool, 28. Mai, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 6000 Ballen Umsatz. Preise j billiger als am vergan- genen Freitage. Wochen-Umsatz 32,120 Ballen.

Paris, 28. Mai, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel Bur.) Bei einiger Muthlosigkeit der Spekulanten eröffnete die 3proz. zu 69.60, hob sich auf 69.65, sank wieder auf 69.60 und schloss hierzu sebr unbelebt und träge. Eisenbahn-Actien und andere Werthpapiere waren matt. Consols von Mittags 12 Uhr waren “8, von Mittags 1 Uhr 977; eingetroffen.

Schluss-Course: 3proz. Rente 69.60. 4/proz. Rente 4340. 3yroz. Spanier —. 1proz. Spanier 267. Silberanleihe Vesterreichiscbe Staats-Eisenbahn-Actien 650,

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 30. Mai. Jm Opernhause. (110te Borftellung.) Die Sylphide. Ballet in 2 Abtheilungen, von Ph. Taglioni. Musik von Schneizhöfer. (Frl. Nadegda Bagdanoff, vom Kaiserl. Hoftheater zu St. Petersburg: Die Sylphide, als Gastrolle.) Vor- her : Gute Nacht, Herr Pantalon. Komische Oper in 1 Akt.

Mittel- Preise.

Im Scauspielhause. (128se Abonnements - Vorftellung.) Was ihr wollt. Lustspiel in 5 Akten, von Shakespeare.

Kleine Preise.

Montag, 31. Mai. Jm Opernhause. (129sste Schauspiel- haus - Abonnements - Vorstellung.) Faust. Dramatisches Gedicht von Goethe, in 6 Abtheilungen. Anfang 6 Uhr.

Kleine Preise,

Jm Schauspielhause. Keine Vorftellung.

Dienstag, den 1. Juni, Jm Opernhause. (111te Vorstellung.) Lodoisfa. Heroishe Oper in 3 Aufzügen, nah dem ¿Franzöfischen des Fillete-Loraux von Herklots. Mußk von Cherubini.

Mittel - Preise.

Zm Schauspielhause. (130ste Abonnements-Vorstellung.) Die Grille. Ländliches Charakterbild in 5 Akten, mit theilweiser Ve- nußung einer Erzählung von G. Sand, von Charlotte Birch-Pfeiffer.

Mie reife,

Der Billet - Verkauf zu den Dienstags - Vorstellungen beginnt

Oeffentlicher Anzeiger.

[1509] Stedc=briefs-Widerruf.

Der am 1. April c. hinter dem Tagearbeiter Johann Karl Kaufmann von bier erlassene Steckbrief ist erledigt.

Schweidniß, den 27, Mai 1858.

Königliches Kreis-Gericht. Erste Abtheilung.

[1510] Nothwendiger Verkauf. Königl. Kreisgericht Berlin. Erste (Civil-) Abtheilung. Den 22. Mai 1858. Die dem Pfevdehändler Wilhelm Gottlieb

subhastirt werden.

Wegener gehörige ideelle Hälfte des auf dem Wedding bei Berlin belegenen, im Hypotheken A buche des Kreisgerichts Berlin von den Umge- bungen im Niederbarnimschen Kreise Vol. 12 No. 703 Fol. 49 verzeichneten Grundstücks, ab- geshäßt auf 5591 Thlr. 20 Sgr. 5 Pf. zufolge Der seinem Aufenthalte nah unbekannte Hy der nebst Hypothekenscheine in unserm V. Vüreau e einzusehenden Taxe, soll am 17, Dezember 1858, Vormittags 11 Ub, L an ordentlicher Gerichtsstelle, Zimmerstraße Nr.25,

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hy pothekenbuche nicht ersichtlihen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, baben ibren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

potheken - Gläubiger Kaufmann M. Hoffmann wird zu diesem Termine öffentlich vorgeladen.

[1507] Notbwendiger Verkauf. Das dem Gastwirth Friedrich Auguft Arendìi gehdrige, in Zoppot unter der Hypotheken