1927 / 246 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Oct 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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b) Ausländiiche.

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Schuldverschreibungen industrieller Unternehmungen.

L Deutsche. a) vom Reich, von Ländern oder kommu- nalen Körperschaften sichergestellte. Mit Hin3berechnung.

Olme Hinsberechnung.

b) sonstige.

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Mit Hinsberechnung.

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do. Braunk., rz.32 Rhein.Elektriz. 09, 11, 13, 14, rz. 82 do. Elektr. - Werk i.Braunk.-=Rev.20 A. Riebecktsche Montanw12,rz32 Rombach. Hütten- wfke. (j,Concordia Bergw.) 01, rz. 32 do. (Moselhütte) 1904, 5. 82 do. (Bismarc{h.,) 1917, ï5. 82 SachsenGewerks{. 1920 t. K. Nr. 2 Sächs. Elekt. Lief. 1910, rüdz. 32

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Mit Zinsberechnung,

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Not, ich denke vor allem auch an die innere Not. Jn sinn- verwirrender Fülle stürmen Eindrücke widerstreitendster Art auf den jungen Menschen unserer Tage eiu. Groß ist die Zahl der Führer, welche sih ihm anbieten. Und an dem Wege so manchen Führers zu falschen Zielen finden wir zerbrochene Existenzen, ent- täusht und verzweifelt über die falschen Ziele, die ihnen vor- gespiegelt worden sind. Wenn Zügellosigkeit und Schamlosigkeit fih auf allen Gassen breitmachen, wenn das Gefühl für Recht und Unrecht zweifellos weithin verlorengegangen ist, so besteht für den jugendlihen Menschen die erhöhte Gefahr, den Versuchungen der Zeit zum Opfer zu fallen. Für diesen Kampf unseren Kindern das Rüstzeug mitzugeben, ist Aufgabe des Zusammenwirkens von Schule und Elternhaus. Gelegentlich auch im Widerspruch zum sogenannten Geist der Zeit zu stehen, vermag nur der innerlih freie Mensch. (Bravo! rehts.) Wenn ih offen aussprechen muß, daß mich bei der Erörterung mir heiliger Dinge in diesem hohen House gewisse Hemmungen beschleihen, so hat doch unser Volk einen Anspruch auf ein erneutes Bekenntnis seitens der Reichs- regierung zu dem von mir vorhin erwähnten Grundgedanken der Regierungserklärung in bezug auf das Schulgeseß. Ein solches Be- fenntnis fann nur individuell abgelegt werden. Fh muß daher hinzufügen, daß wahre Freiheit nur da besteht, wo der Mensch ge- bunden ist an Gott. Freiheitsideale, die losgelösi sind von Gott, führen zur inneren Vereinsamung und verhindern das Entstehen einer wahren Volksgemeinschaft. Es handelt sih daher niht um die religiöse Beeinflussung, wie das Schlagwort im landläufigen Sinne gebraucht wird, wenn in Uebereinstimmung mit dem Willen der Elternschaft die christlihe Schule gesihert werden soll. Einer Zeit der Autoritätslosigkeit, die gerade darum nah Autorität ruft, kann nur geholfen werden durch Hinweis auf die legte, höchste Autorität, und in solcher freiwilliger Gebundenheit führt ein Weg vom Menschen zum Menschen. Auf diese Weise sind wir ver- pflihtet und imstande, ein Stück neuer Volksgemeinschaft wieder- zufinden und neu zu bilden. So werden unter dexr Mitwirkung der Elternshaft Schulfragen im besten Sinne zu Volksfragen, nicht als Ausfluß sogenannter Privilegien für Verteidiger dexr alten Gesellshafts- und Wirtschaftsocdnung, sondern in innerer Verbundenheit im Dienste der Jugend und im Geiste wahrer Toleranz und Gewissensfreiheit.

Lassen Sie uns nach einer Antwort auf diese Gewissensfrage gemeinsam ringen, nah einer Antwort, mit der wir vor der Zu- kunft bestehen können. Und wenn ih hier der Hoffnung Ausdruck gebe, daß die Wünsche, welche an die Beratung dieses Reihsschul- geseßzentwurfs in weiten Kreisen geknüpft werden, in Erfüllung gehen möchten, so tue ih das nit zuleßt in der Hoffnung, daß eine Verabschiedung dieses Gesezentwurfs empfunden werden wird als ein äußeres Zeichen sriedliher innerer Erstarkung unseres Vaterlandes. (Lebhafter Beifall und Händeklatshen rechts und im Zentrum. Zischen links.)

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340. Sigung vom 19. Oktober 1927, 13 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger.*®)

sie die Regelschule sein soll. Begrenzt allerdings wird diese Stellung durch Absay Ill d's Auiikels 146. Der Entwurf erkennt zwar mehrere Mate diese Vorzugsstellung an Es is deshalb nicht notwendig, aus den Verhandlungen in Weimar, aus der damaligen Regierungserklärung, aus den Reden der Redner in Weimar, aus den Reichsgerichtsentscheidungen nachzuweisen, daß diese Regelstellung immer wieder anerkannt wird, sondern man brauht sich nur auf den Entwurf selbst zu stüßen, der diese Vorzuasstellung theoretisch weniastens anerkennt. Wenn nur die praktische Ausführung des Entwurfes diefe theoretische Anerkennung nicht zunihte machte! § 18 macht diese Vorzugs- tellung tatsählih zunihte, denn danach bleibt die Gemeinschafts- chule in den Nichtsimultanschulländern eine Schule ohne Raum. Würde aber tatsächlich in der Auswirkung eines Geseyes die Gemeinschasts\chule unmöglih gemacht, dann erhielte der Vor- wurf der Verfassungswidrigkeit doch eine nicht zu verkennende Berechtigung. Dies auch nah der klaren und folgerihtigen Begründung der preußischen Anträge. Um diesen Vorwurf abzubiegen und um den tatsächlihen Verhältnissen gerecht zu werden, fordert die Deutsche Volkspartei einmal, daß alle Schulen, die durch die Zusammenseßung ihrer Schüler bereits seit Fahren den Bekenntnischarakter verloren haben, Gemeinschaftsshulen nah §8 2 sind, und doß alle neuerrihteten Schulen, wenn kein rechtsgültiges Antragsverfahren auf Einrichtung einer Bekenntnis- schule vorliegt, ohne weiteres ebenfalls Gemeinschafts\hulen sind. Daß der Zeitpunkt verpaßt ist, eine deutsche nationale Einheits- \hule auf christlih-religiöser Grundlage zu schaffen, wie es als Schulideal vor der Verfassung vielen aus allen Parteien vor- geshwebt hat, brauche ih niht zu betonen. Das Schulkompromiß der Koalitionsparteien in Absaß Il hat dies endgültig verbaut; diese Schulform bleibt eine Utopie. Wir betrachten es aber als unsere Aufgabe, der Gemeinschafts\hule den Raum zu schaffen, den sie zur freien Entwicklung nötig hat. Zu dieser freien Entwicklungsmöglichkeit gehört unserer Meinung nah auch das Antragsverfahren für die Simultanschule, das, wenn auch im Absay T1 nicht vorgesehen, jedoch nach Absaz 11 notwendig ist, um die Gemeinschafts\hulen vor einem endgültigen Leerlauf zu hüten. Das Problem der qualitativen Ausgestaltung der neuen Gemein- schafts\cule sucht der Entwurf im § 3b zu lösen. Die Deutsche Volkspartei fordert den christlichen Charakter der Gemeinschafts- chule, so wie er in den alten Simultanschulen festgelegt ist. Diese Forderung entspriht auch der Verfassungsabsiht. Nach der

eimarer Regierungserklärung ist die für alle gemeinsame Grund- schule die Schule, „die durch Geseß und her: d aats eingebürgert ist“, daß heißt die alte Simultanshule. Fh stelle ausdrücklih fest, daß es die Ansicht der jeßigen Regiecungsparteien bei den Vorver- handlungen gewesen ist, daß mit der Fassung in § 3 der christliche Charakter der Gemeinschafts\hule gesichert sei. Eigenartig ist es deshalb, wenn die öffentlite Kritik diese Uebereinstimmung leugnet und bekämpft. Es ist deshalb Sache der Weiterberatung, diesen Grundcharakter der Gemeinschafts\hulen einwandfrei fest- pee. So nur wird die Gemeinschafts\{hule eine wertvolle

utsche Kulturshule werden, und nur so hat die Deutshe Volfs- partei ein Jnteresse an ihr. Auch zu dem Problem in Artikel 174 nimmt die Deutsche Volkspartei eine andere Stellung ein als der vorliegende Entwurf. Der Entwurf fordert eine Schonfrist von sechs Fahren, der Reichsrat von zwölf Fahren. Sie könnte allerdings au eine solhe von nur zwei Fahren sein. Sollte dies der Sinn der Verfassung gewesen Fin. dann wäre Artikel 174 vollständig überflüssig, denn diese kleine Zeitspanne wäre siher kein Grund zu einer Verfassungsbestimmung gewesen. Für die Deutsche Volfs- partei bedeutet Artikel 174 keine Schonfrist, sondern eine Schuß- vorschrift. Fu den Simultanschulländern findet sih die Reichstyp- \hule oder Normschule wieder. Diese sollte geshüßt werden, ges{hüßt hier vor dem Antragsverfahren der Erziehunasberechtigten, deren Wille nach Abscab [T1 in Artikel 146 nur mt zu berüdsihtigen ist. Die Stellungnahme der Deutschen Volkspartei in diesem

geshaffen worden sind, zwecks einheitlichher Zusammenarbeit ge]chafjen werden könnten. Oder aber die vom Staate Beauf- tragtev sind Schulaussichtsbeanmte und nur dem Staate unter- stellt. Ungeflärt ist auch die Kostensrage. Es wäre erwünscht gewesen, wenn wir vom Herrn Fnnenminister Angaben über die finanzielle Auswirkung des Entwurfes erhalten hätten. Die Unkosten werden nicht gering sein Ob die angegebene Ziffer von 300, ja 400 Millionen ihre Berechtigung ha1, kann ich uicht nachprüfen. Sicherlih muß aber das 2 eichsgesey bestimmen, wer die Kosten zu tragen hat, ob das Reich oder Länder und Gemeinden. Ob das Reich es formell kann, ganz abgesehen von der finanziellen Leistungsfähigkeit, scheint mir Then im Hinblick auf die derzeitige internationale Lage fraglih, scheint mir praftisch bedenklich, weil dann unter Umständen das Antragsverfahren in den Gemeinden ins Uferlose gehen fönnte Ob andererseits Länder und Gemeinde die Kosten tragen fönnen, bedarf ebenfalls einer ernsten und ein- gehenden Nachprüfung. Trotz aller Bedenken halte ih doch den Entwurf für eine brauhbare Grundlage zur Weiterverhandlung. Vorausseßung für einen Erfolg ist aber Verständnis für die Sonderlage einzelner Parteien Lüben und drüben. Alle müssen wir uns unter das große gemeinsame Ziel Bs: Erhaltung einer fulturstarken und entwicklungsfähigen Volksshule. Das Reichs=- hulgeseß bedeutet einen Wendepunkt. Entweder wird es zu einem Leichenstein für die deutshe Kultur oder aber ein Motor zum An- und Austrieb neuer deutsher Kulturentwicklung. Daß es dies werde, dem gilt unsere Mitarbeit. (Lebhafter Beifall bei der Deutschen Volkspartei.) Abg. Dr. Gertrud Bäumer (Dem.) spricht L Bedauern darüber aus, daß vor. den Regierungsparteten die Debatte über eine der entsheidendîten Fragen deutsher Geistesgeshihte und Voilkskultur in einer Form geführt sei, die mit den entstehenden Problemen sich überhaupt nicht ernsthaft auseinandergeseßtt habe. Wöhrend einerseits vas deutshe Volk mehr und mehr innerlih von der Bedeutung dieses Kampfes ergriffen werde, hätten die Verhandlungen des Reichstags wahrlich von dieser Bedeutung bisher keinen Eindruck geben können. Je mehr die Oeffentlichkeit sih mit dem Gesey beschäftige, das zu Unrecht in der Diskussion den stolzen Namen „Reichsshulgeseß“ führe, um so öster erscheine die Aussprache unter dem Titel: „Die Problematik des Reichs=- shulgeseßes.“ Auch über das Schicksal der Vorlage im Reichsrat könne man zweckmäßig diese Ueberschrift seven. Es zeige sih mehr und mehr, auf wie unfruhtbare Bahnen die Retchsgeseß- gebung dur die Aufgaben gelenkt worden sei, die der Absaß 2 des Artikels 146 stelle. Wenn jemand, fährt Rednerin fort, die Absicht gehabt hätte, die Reichsgesezggebung auf dem Gebiete der Schule grundsäßlih zu kompromittieren, der hätte dies e wirksamer tun können, als von ihr zunächst dieses geseßgeberische Sisyphuswerk zu verlangen. Der Actikel 146 hätte wahrlich einer Reichsgeseßgebung fruhtbarere Aufgaben E Er enthält in seinem ersten Absaß das Programm einer Schul Anna, die für Wiederaufbau, Zusammenfassung der Kräfte, Erneuerung des Volkslebens die Bahn geschaffen hätte. Es wvâre eine große Aufgabe gewesen, die Grundlagen einer einheit» lichen deutshen Schule nah Artikel 146 zu laffen, die, organish ansgestaltet, der Mannigfaltigkeit der Begabungen und Lebens berufe ohne Rücksiht auf Privilegien des Standes Und Bes- sives gedient hätte. Die Bedeutung eines qualitativ höchst- möglich geshulten Volkes für den deutshen Daseinskampf ist no jüngst von der großen Wirtschaftstagung in Hamburg nahdrüdli betont worden. An diesec Aufgabe mit allen ihren Teilaufgaben, ¿. B. Schaffung der Berufs\chule, is die Reichsgeseßgebung vors übergegangen und hat immer von neuem den Versuch gemacht, den zweiten Absay des Artikels 146 allein zu regeln. Daß dec uns jeßt vorliegende Entwurf verfassungswidrig ist, darüber besteht für uns gax kein Zweifel. Die Terminologie des Abs saßes 1 von Artikel 146 mag juristish vieldeutig sein, aber daß der Sinn des Artikels 146 der ist, die deutshe Schule aller Stufen als eine von Stand, gesellshaftliher Lage und Religion8-

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Brdbg.KreisElektr. Werke Kohlen +{.

f. BjL.L Braunschw. - Hann.

Hyp. Nogg. Kom. */5 |f. B/1.1.7

Kwtckau Steink. 2845

Fortlaufende ITotierungen.

Dt. An!, Auslos,Sch. einschl. 1/, Ablösg8sh.Nr,1-60000 Deutsche Anl-Ablbsungssch. ohne AUR arien « 4X% Hamb.amort.Staat19B

Veutiger Kurs 51,9 Àà 51,8b 14,5 à 14h

Boriger Kurs 52 à 513 à 51,9b

14,8b Gà1 4314,61 4,76 d 0,021b G

5 Vosnische Eb. 14

5 do, Juvest.

65 Mexitan. Anleihe 1899 5 do. do, 1899 abg. 4 do. do, 1904 4% do. do, 1904 abg. 44 h) Oest. Ee 14 4X do. amort. Eb. Anl. 4 do. Goldrente

4h do. do, m. neu. Bog. d. Caisse-Commune Kronen-Rente , konv, do. J. I, 4h do. fonv. do. M. N, 41/, § do. Silber-Rente …. 4'/, Y do. Papier-Rente Türk. Administ.-A. 1903. 4 j Bagdad Ser. 1,. 4 Í o. Ser. 2... 4; . unif. Anl. 03—06 4 4

4h do. 4% do.

Anleihe 1906 do. * do, 4h do. Boll-Obligationen Türkische 409 Fr.-Lose 4 Ung. Staatsrente 1913 4X h do. do. 13 m, neu. Bog, d, Caisse-«Commune 44 do. do, 1914 43 § do. do. 14 m. neu. Bog. d. Catsserlommung

4 do. Goldrente 4% do, do. m. neu. Bog. d. Caisse-Commune 1 do. Staatsrente 1910

1908

4 do. Kronenrente …. Lissabon Stadt. T. T1, 483 Mexifan. Bewöäs}s 4x do. do. Ï Elektrische Hochbahn .…... Schantung-Eisenbahn Pommer Hochbahn... esterr.-Ung. Staatsb. Baltimore-OÖhio A Canada-Pacific Abl. -Scch. o. Div.-Bezugs3schein Anatolische Eisenb. Ser. 1 do. do. Ser. 2 34h Magzedonische Gold, 6 § Tehuantepec Nat... d abg.

6 o. Wi s abg.

Verein, Elbeschiffahrt Bank Elektr. Werte

Bank filr Brauindustrie Bayer. Hyp.- u. Wechselb. Bayer. Vex.-Bk.Müncch.-Nb. Desterr. Kredit Reichsbank

Wiener Bankverein Accumulatoren-Fabrik Adlerwerke Aschaffenburger Hesiof Augsburg-Nürnb, Masch.,

à 363 36,5 à 36,75b

36,75 à 36,5 G

,

—'à 4X 4,5b

28,25 ù 28,3h

2,7 à 2,15b —à 2,8b

15,75b à 13%à 13,25 Q —À 19 à 19 198

128 à 12,25 d 12,4b 12,8 à 12,9 29/75 G & 29L à 29,78b

21,5 G à 21,75b

23 à 223 Àà 22,91

19%4b G

Aa d 1016 1000408 18,5b

172 17,26017%46 19,75b 6 à 19,5b

* Noch nicht umgest,

65,5 à 68b 167 à 165,5b 176 à 178/5b 164b 42L à 42,25b 1685 à 168% à 169 B 188

146,5h Ä 95,25 à 95,7

181 à 179 à 182b

——

37 à 36,5 à 37 G à 36,5 à 37 G

37 d 37%b 26,75b —'à 4,5b 6

,

2,8b 2,75 à 2,8b

D168 15,6 à 15Yb

19'6 à 18Lb 12,75b 6

1 15 13,0 G

29,5

—A 2256

R As 13%à 12,9 à 13b

35'à 35%

8A 8G

19G à 19,50b8B à 19,25b 1

O

1B vas 85a 18,76 18,5 ù 1 17/75 à 17%b

20K à 19,75b S

,

€* Noch nicht umgest,

67,75 à 67b

à 170 à 168b 182 à 179,25b 160,5 à 160b 1A Lao 42 42%b 170 à 169,25b 18G 152,5 à 150b 96,5 à 94h 187,25 à 184,5b 130b G À 128,75b

Basalt I. P. Bemberg.. Jul. Berger Tiefb. Berl.-Karlsr. Jnd. Busch Wagg. V.-A. Byk-Guldenwerke Calmon Asbest Chem.von Heyden Comp HispanoAm de Electr.(Chade) Dt\sch.-Atl. Telegr. Deutsche Kabelwk. DeutscheWollenw. Deutscher Eisenh. Eisenb.- Verkmitt. Elet.-W. Schlefien Fahlderg Bs u.Co 1dmühle Papier Pes { Draht F. H. Hammersen Harb-Wien.Gum. artm. Sächs. M. irsch Kupfer ohenlohe «Werke umboldt Masch. Gebr. Junghans. Karlsruher Masch. Rud. Karstadt .…. Gebr. Körting „…. Krauß u. Co., Lok. Lahmeyer u, Co, . Laurahütte Leopoldgrube... T. Lorenz Marximilians8hütte Miag, Mühlenbau Motorenfbr. Deuy Nordd. Wollköämm Oesterr. Siemens8=- Schuckertwerke . Hermann Pöge. Polyphonwerte Rhein.-Westf.Elek. do, Sprengstoff nan. Kunheim r. Chem. Fabr. . D. Riedel

Ses Bab u.Zink do.

gw. Veuthen do. Portl.-Zem. do. Textilwerke . ugo Schneider . Ubert u.Salzer Siegen-Sol.Gußst Stettiner Vuitan. Stöhr uC. Kammg Stolberger Zink. SvensfkaTändsticks (Schwed. Zündh.) Telph. J. Verliner Thôörl’'s Ver. Oelf. Thür. Gas L Ver.Schuhf. B.-W. Vogel,Telegr.-Dr. Voigt & Haeffner R),

ou.

Adler Dt. Portl. Zem. 04, rz. 82 Allg. El.-G.90S.1 u.verl,St. S,2-6 do. do. 968S.2u.387 do. do. 1900 S. 47 do,do.05-13S.5-87 + unverloste Sk. Augsburg-Nürnb, Maschfbr.183,rz.22

Heutiger Nurg 89 à 90,25b 490 à 487b 294 à 298 à 296 à 298h 62,25 à 64,5b 91 à 93 à 92,5h -— Àà 86b 45,5b 124,25 à 125b

557 à 563 à 560,5 À 565b 93,75b 49 à 47,5 à 48,75b 82,5 à 82,75 6 82Kb 134,25 à 133,25þ à 148b 200 à 204b 84,5 à 85,5b 166,75 à 166,5eb G à 167,5b 85,5 à 87b 284 à 27Lb 108 G #19 à 19,5 à 19,3b

‘à 89,75 à §0b 20 à 20%b 149 à 151b

90eb B à 89,5b 59b

—à 174,5 à175G

90 à 92,25b 117 ù 117,5b 187b

68.75 à 68,25b 159,5 à 159b

àù 15,756 à 154 122,25 b 121,5b 165 164,75b 192,5 à 194h

,

ù 61,756

ù 55,25 À 566 112,25 à 112,756 175 à 173b 28,75b 119 à 120,56 116,25 à 165b Q

,25b 99,5 à 99,25 à 99,75h 135,5 à 135b

73b 100 à 99,25 à 100b 145 à 146b

61,25h

78,5b G78 Gà7B8,5 à 77,5 G Àà 78,75b

Voriger Kurz 91 à 92 à 91b 500 à 488b 303,75 à 297,25 à 298b 63,5 à 62,5b 88 à 86,5b 478 46B 128,75 à 126 à 126,256

576 à 563 à 565 à 562b à 104 à 103 G 97 à 95,25b 50,5 à 49,75b 84,5b G à 83,25b 136 G à 135,25b à 125 à 124 Q 208,5 à 202,75 B 87% à 87b

166,5b

à 898 à 85,25b 28 à 27b

#19,5 à 19h

88,5 à 90b

à 20,5 à 20,25b 154,25 à 150,75b 92,25 à 90,56

59,5 à 59eb G à 60G 177,25 à 175,5b

76ebG ù 77 à 75,75 à 76 à 75,5b

119,25 à 118,5b 190b

126,75b 69,5 à 70 B à 68,75h 161 à 159,756

16 à 15,75b 124,25 à 1238 170,5 à 166b

G à 195b Q 106b

63,75 à 62,5b

55,25b 114,5 à 113b 179 178b

28,25b G 120,5 à 119,5 à 120b à 166,5 à 165,5b 202,5 à 200 B

91,5 à 85,5 à 866 G —-à 110b 348 à 344b

Àà 52,75 à 53b

147,5 à 148 à 146,5b 218'à 215b

“4 -agaduberae eits chamiaati: 405 à 396 a 397b

80,5 à 78,25b

T aO À 136,25 à 135,5h à 73,75b 102 à 98,25b

147,25 i 147b À 63 À 63,56

1900, 02, 04 1.7 Schucert u.Co. 98, 99,01,08,183,r3.82 Siemens indusft. 02, rz. 82 Treuh. f. Verk.n1.J. 23uf.30iK.1.11.27 Vulkan-Wk, Lams=- burg 09, 12 r3.82 Zellstoff Wa!dh.70!

Gla3-

Viktoria Feuer-Versich. Lit. A X (525 6

Bezugsrechte. Mülheimer Bergwerk ß

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Oktober 1927,

Prämien-Erklärung, Festsezung der Ligu.-Kurse ut. lebte Notiz p. Ultimo Oktober: 27. 10, Einrei, d. Effektenzaldos: 28. 10. Einr. d, Disferenzskontros; 29. 10, Hahltag : 81, 16,

Dt.Neichsb.Vz.S.4 (Jnh.Zert.d R.B.) A.-G.f.Verkehrsw. Hamb.-Amer.Pak. Hamb.-Südam.D. Hansa, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Allg. Dt. Cred,-A. BarmerBank-Ver. Berl. Hand. - Ges, Comm.-u.Priv.-Y Darmst.u.Nat.-Bk. Deutsche Bank... Diskonto-Komzn,. Dresdner Bank ,, Mitteld. Kred.-Bk, Schulth, -Paßyenh. Allg. Elektr.-Geof. Bergmann Elektr. Verl. Maschinenb. Buderus Eisenw, Charlottenv.Wass. Cont. Caoutchuc . Daimler Motoren Dessauer Gas Seciae Erdöl „. Deutsche Mast. . Dynamit A. Nobel Elektrizit, - Liefec. Elektr. Licht u. Kr. Essener Steink... I. G. Farbenind. Felt.uGuileaume Gelsenk. Vergwerk Ges. f, eftr.atern. Th. Goldschraidt. HamburgerElektr. HarpenerBergktau Hoesch Eis.u.Stasl PhiltppHolzmann Jise, Bergbau... KaliwerkeA\schersl Klöctkner-Werke Köln-Neuefs.Bgw. Ludw, Loew? „.. Mannesm.- Röhr. Mansfelder Bergb Metb.u.Metallurg Nationale Autom. Oberschl. Eisenbb,. Oberschl.Kokswke. j.Koköw.uChem.F Orenstein u. Kopp.

Ostwerke . Phönix Bergbau, Rhein. Braunk.uB Rhein. Elektriz... Nhein. Stahlwerke Riebeck Montan Rütgerswerke ... Salzdetfurth Kali S Elektriz. u. 83 Lit. 8, Schuctert u. Co... Siemens u. Halske Leonhard Tiez Tranz3radio Ver. Glanzst. Elbf, Ver. Stahlwerke . WesteregelnAlkalt Zellsto - Waldhof tavi Min, u. Esb.

Heutiger Kurs

100eb 6 à 100b G

153 à 154,25b 142,25 à 144,75b

209/25 à 209 G à 212 à 212,5h 218,25 à 221b

144,5 à 1465b

139% à 139,75 & 140b 139,25 à 138 à 138,25 Q 236 à 237b

168 à 163,25 à 168b

216 à 218 à 217 à 217%b

158 Àà 158,75 Àà 158,5b

150 à 150,5 À 150,25b

155 G à 155,75 à 155,25 à 156b 220 à 224,5b

414,15 à 417,5 à 415,5b

164,5 à 168,5 à 167,5 à 168,5b

1233 126 à 1253B

429,5à1 112,5 à 113 à 112%b

180,5 à 183,75b

1354à 138,5 à 137,5 G 76 à 78b

131,75 à 134b

167,25 à 168

203 à 206 B à 205b 146,5 à 148 à 146,53

280,5 à 283,5 à 232,5 à 282,25b 124,75 à 126b

141,25 ò 141 à 143b 289 à 287 G à 291,5 à 290,5b 118eb G à 119b

145 à 147

157% à 159,5 B

175 / 176,5 à 175 G à 179b 230b

161,25b

142,5 à 145,25b 157 à 159,75b

262,25 ù 265 à 264 à 265b

116,5 àù 116 à 116,5b 134H

105,5 à 106,25 G à 107,5b T r

92,75 àò 945b

125 à 126,25b

389,5 à 399b

104 à 103,75 à 105,75b

M S AN SATIGESASD0D 1

—à 159 à 158 à 161

B5%b B à 86,5b à 237b

161 à 162b

185,5 Àà 189,75b

275,15 à 279 B à 278 à 278,25b 157 à 158b

125,25 à 126 G

117,5 à 117,25 à 120b à 173 ù 74 à 173,5b 296,5 » 296,75 à296, 378 à 38 à 37Lb

198% à 201 à 199,5eb G à 200,5b

100% à 100L à 100% à 101 à 100,5b 130,258129,5à129,75b G

108 à 108,25 à 108 G à 109,5 à 109b

à 147,25b 136 à 185,25 à 188,5 à 186,5 À 187b

153 à 186,5 à 155,5 à 156,75 à& 156b

188,5 à 191 & 190,25 à 191,25 d 191b

625,5 à 625 G à 632 à 629 à631à630b

6,5b

Voriger Kurs

100 G

458,25 à 155,25b

145,5 à 146,25 à 143,25b 212,25 à 213 B à 209 G à 209,25bh à 223 à 219b

148 à 148.5 à 1456b G à 145,25b 141,5 à 140,25b

140,75 à 141 à 139,5h

à 239 à 236 G à 237b 169 à 167,5 à 169b

219 à 219,25 à 216b

160 à 158b

152,25 à 150b G

157 à 155,5 à 156b

223 à 220b

421 à 423 à 409 à 412 à 410,5h 170,5 à 170,75 à 165 à 165,25b 207 à 208,5 B à 198,25b

126 àù 123,25b

101,5 à 100 G à 100,5 à 99 à 99,58 130 G à 130,5 à 128,25b 114,75 à 113,5b

1104%-110,5% 1076 183,75 à 184,25 B à 180 à 180,25b 139,25 à 139,75 à 137,5 G à 138,25 80 à 75,25b [135,7 135{à 133h

171,25 à 166 G

212 à 205,5 à 206b

150 Àà 146 à 146,5 G

285,75 à 280b

128,75 à 126 à 126

144,75à145eb B à141 G à142à141,25h 303,25 à 286,75b

120 G à 118,5b

149,75 à 145,5b G

191,25 à 192B à 188 Gà189à185 G 161%à 157,5b [186 à 185, 184,5 à 185 à 178,25b 232,5 à 225b

165 à 163,5b

146,5 à 144b

161 à 161,75 à 1573 à 159b 272,25 à 262 à 266 à 265b

156,75 à 157,25 à 152,25 à 1 118,25à 115,5 à 115,75 à 115,5b 135,5 à 1356

108,5 à 107b

à 93,25 à 51b

96,25 à 94,5 à 94,75h 126,5 à 127 à 123b

398 à 388b R ad 107/à108à105,75 à 106,25 à 104,75 235,75 à 236,5 à 230,5 à 231 G 153,25 à 150,25b 192,75 à 193,75 à 191 à191,75à1 162,5à163,5à161b Es B88 à 86 G à 86,75 à 86 237,5 à 236b

à 163,5 à 162b

190,5 à 191 à 186 G à 186,25b

282% à 282,75 à 274,75 à 275b

162 à 158,5b

1ELSA 129M

Es r adl à 630 à 626à626,5b à 118

1754 à 173,75 à 174,25b

302,5 à 293,5b

38,25 B à 36,75 à 36Lb

Präsident L ö b e eröffnet die Sizung um 13 Uhr.

Auf der Tagesordnung steht nur die Fortsezung der ersten Lesung des Reichsschulgeseßes.

Abg. Dr. Runkel (D. Vp.): Ehe ih auf die materielle Grundlage des vorgelegten Geseventwurfes eingehe, möchte ih untex Beziehung auf die gestrige Erklärung des Herrn Reichs- innenministers auch meinerseits feststellen, daß die volkspartei- lichen Minister sih bei der Behandlung des Geseves im Kabinett ausdrücklich bezüglih einiger Punkte thre Stellung vorbehielten und diesen Vorbehalt mit Einverständnis der übrigen Minister in der Oeffentlichkeit bekanntgemacht haben. Darübex hinaus haben die beiden Minister die Stellung ihrer Fraktion bezüglich des ganzen Geseventwurfes ausdrücklich vorbehalten. Die Stellung der Fraktion ist somit dahin zu präzisieren: Sie erkennt den vorgelegten Geseßentwurf als brauchbare Grundlage für Verhandlungen an, ist aber in dex Stellung von Abänderungs- anträgen und somit in ihrer Stellungnahme zur endgültigen Verabschiedung des Geseßentwurfes völlig frei. Die Deutsche Volkspartei hat sich also freie Hand für die Endformulierung des Reichs\hulgeseßes vorbehalten. Der Entwurf enthält eine Reihe von Bestimmungen, denen sie prinzipiell zustimmen kann enthält aber auch Bestimmungen, zu denen sie zum Tei arundsäßlich eine andere Stellung einnimmt als die im Entwurf festgelegte. Viex Probleme sind es, zu denen ih hier Stellung nehme. Das erste ist das Problem dex Gemeinschafts- \hule, dann das Problem der seitherigen Simultanschulen, das Problem des geordneten Schulbetriebes und endlich das Problem der Einsichtnahme in den Religionsunterriht. Ehe ih zu den genanuten Problemen übergehe, möchte ih ein Wort zu der Bekenntnis\hule, der seitherigen evangelishen Schule, sagen, weil wir grundsäßlich damit einverstanden sind, daß ihr die ver- fassungsmäßige Stellung gegeben wird, weil wir ste grundsäßlih vom rein erziehlihen Standpunkt aus füx eine der wertvollsten deutshen Kulturerziehungs\{hulen halten, und weil wir in ihr mit die Schule sehen, bei deren Erhaltung und Entwicklung eine gerædlinige Kulturentwicklung ermögliht wird. Nux soll vm ibrer selbst willen ihre Stellung und Ausgestalbung nicht auf Kosten anderer, ebenso verfassungsmäßig berechtigter Schul- formen geschehen. Wix wollen ihren Besibstand niht gefährden, wir wollen ihn nur flarstellen. Damit komme ich auf das erste Problem, auf das Problem der Gemeinschafts\hule. Sicherlich fann man dem Entwurf niht den Vorwurf der Verfassungs- widvigkeit ohne weiteres machen, wenigstens nicht nah der for- mellen Seite hin, wenn er sih auf die Regelung von Absabß 2 in Artikel 146 beshränken will, ebensowenig wie man seinerzeit der Regelung des Grundschulgeseßes nah Artikel 146, I den Vorwurf der Verfassungswidrigkeit machte. Allerdings haben wir auch hier eine andere Stellungnahme. Wir hatten beim Grundschulgesez Bedenken gegen eine Teilregelung der Schul- probleme çxehabt, haben es in stärkerem Maße auch hier. Dies Um so mehr, als der Entwurf ja auch sih nicht auf Artikel 146, 1 beshränkt, sondern Artikel 149 mitregeln will, auch über die Frage hinaus, die zu Absav 11 direkt gehört, die Beschulung der Minderheiten. Das „indes“ des Absatzes Il zwingt direkt zur Mitregelung von Absay 1 des Artikels 146. Dazu kommt nun noch das praktische Bedürfnis, endlih zu einem Reichs\chul- gacseß zu kommen. Auf alle Fälle darf in dem Entwurf die Lösung der Probleme, die in Absayß 1 \tecken, nicht unmöglich gemacht werden. Es is das Problem der Ausgestaltung der Gemeinschafts\hulen und das Problem der Stellung der Gemein- [%aftéshulen innerhalb der Schultypen. Es dürfte kaum einem Widerspruch begegnen, daß nach Absaß 1 die „für alle gemein- same Grundschule“ die Volks\hule ist, daß diese Volksschule die nah der Erklärung in Weimar schon eingeführt ist und sich bewährt hat, also der alten Simultanschule gleich sein soll, und daß diele Schule eine Vorzuasstellung haben soll. Das heißt, daß

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*) Mit Ausnahme der urs Sperrdrudck R Reden der Herren Minister, die im Wortlaute wie ergegeben sind.

versündigen wollen und können. Wir beantragen daher die Bei- behaltung des seitherigen Rechtszustandes in den Ländern, wo die christlihe Simultanshule allgemein anerkannt besteht, auch in einzelnen Gebieten der Länder, in denen sie geshihtlich geworden ist und heute Bestand hat, wie in Nassau, Frankfurt und Hanau und auh in Gebieten der Ostmark. Fs dies nicht zu erreichen, dann können unseres Erachtens nur die Länder selbst darüber bestimmen, wann sie das Schulgeseß in ihren Bezirken zur Ein- führung bringen wollen. Wieweit der Simultancharakter in den Ländern, die nah dem do pr g ven Simultan\schuß erhalten sollen, rechtlich besteht, muß erst festge)seßt werden. Traditions- oder christliher Charakter müssen die Beurteilungskriterien sein. Das dritte Problem is das Problem des „geordneten Schul- betriebes“. Hier weicht unsere Einstellung von der des Entwurfes sowohl als von der der gestrigen Redner wiederum grundsäßlih ab. Auch hier dürften wir die Verfassungsgemäßheit für uns haben. Der gestern wiedex vertretene Sinn, daß jede Schulform ein eordneter Schulbetrieb sei, dürfte doch dem Gang der Verhand- ungen in Weimar niht entsprehen. Der vom Abgeordneten v. Delbrück in einem Antrag gebrauchte Begriff „geordneter Schul- betrieb“ wurde nah Form und Sinn abgelehnt; der Verfassungs- begriff daaecœen wurde dahin charakterisiert, daß er die Ueber- gangêmöglichkeiten sihere. die Schulen nicht zertrümmere und Schuleinrihtungen nah Befähigung und Begabtenanlaae ermög- liche. Das ist bei aering gealiederten Schulen ausgeschlossen. Das \aat nihts gegen die einklassige Schule, die ih auf Grund meiner Erfahrung für eine wertvolle Erziehungsschule halte, die auch in ihrer Art durchaus ein geeigneter Schulbetrieb sein kann. Hier aber handelt es sich nicht um den absoluten Begriff „geordneter Schulbetrieb“, sowdern um eine relative Wertung der Schultypen. Der Beariff ist niht landestümlich, sondern ortstümlih zu faffen. Es handelt sich hier um die Erreichung einer Leistungsfähigkeit, wie sie das wirtschaftliche Leben eines Ortes bedingt. Der geordnete Schulbetrieb bezeichnet daher das Verhältnis der Einzel- schule zu dem Normaltyp eines Ortes, der wohl einer Entwicklung nach oben unterlieaen kann, aber nicht nach unten. Bestimmend ist eben die Leistungsfählakeit. Sie ist abhöngig von der wirt\chaft- lihen und kulturellen Eigenart eines Ortes. Sie bestimmen den Schultyp. Die Fassung von § 9 des Entwurfs bedarf daher nah unserer Meinung hier eine Abänderung. Auch praktische Erwäaungen fiüthren dazu. Alle Weltanschauungen, nit nvr die christliben, würden dann diese Zweraschulen fordern. Die Folge wäre Zertrümmerung der Schule, Verringerung der Leistungs- D und immer wiederkehrender Schulkampf, auch în den leinsten Orten. Zu diesem Schulchaos bietet die Deutsche Volk3- paxtei nicht die Hand. Hier nun auch Sicherheiten für Stetigkeit und für wirtckaftliche Höchstleistungen zu schaffen, erbitten wir die Mitwirkung aller. Zu einer Zertrümmerung der Schulen das auch von uns als berechtigt anerkannte Elternrecht zu gebrauchen, wäre für uns geradezu ein Mißbrauch dieses Rechtes, der si praktisch im wirtschaftlichen Leben gegen sie auswirken würde. Das leßte Problem is das Problem der Einsichtnahme in den Religionsunterriht. Anh wir sind der Meinung. daß die Ueber- einstimmung des Religionsunterrihts mit den Grundsäßen der Religinnsaemeinschaft sichergestellt sein soll. Uns scheint aber der in §8 16 vorgeshlasene Weg nicht der richtige Weg zu sein; er ist deshalb für die Deutsde Volkspartei niht aangbar. Fhre Tradition und kulturpolitishe Einstellung widersprehen einer sung, die. wenn auch nicht beabsichtigt, in ihrer Auswirkung jedoch zur Wiederkehr der geistlichen Schulaufsicht führen könnte. Wir können keiner Art Lösuna zustimmen, die in irgendeiner Form die geistlibe Schulaufsicht wieder einführt. Nicht als Abneigung gegen die Kirche, sondern um der Kirche willen. Auch uns ist diese eine wertvolle Miterzieherin der Jugend. Sie würde aber als olche siher auf evangelischer Seite ausgeschaltet, wenn sie in irgendeiner Form Aufsicht8rehte ausüben wollte. Fch sehe zwei Wege. um dem Artikel 149 gerecht zu werden. Entweder beschränken wir das Recht der Einsichtnahme auf die obersten Stellen oder auf eine Delegation, wobei dann andere Ein- rihtungen, wie sie in Thüringen und Schleswig-Holstein bercits

bekenntnis der Eltern unabhängige Einheits|hule zu harakteris ee daran kann niht der mindeste Zweifel sein. Und das

eichégeriht hat in zwei Entscheidungen ganz unzweideutig aus gesprochen, daß nach der Verfassung die Gemein chafts\{chule als Regel und die Schule des Absayes 2 als Ausnahme zu betrachten seien. Abgeordneter Mumm hat gestern im Tone sittliher Ent- rüstung eltat daß die Schwierigkeiten, die der Artikel 146 heute bereite, nux dem Dazwischentreten der Demokratie beim Weimarer Kompromiß zu verdanken seien. Wir sind stolz darauf, die glatte Aufteilung der deutschen Schule in einen starren Konfessionali3s mus auf der einen Seite und einen religiösen Rationalismus auf der anderen Seite verhindert zu haben, und wenn wir hon das Eindringen dieses Aufteilungsprinzips in die Verfassung nicht verhindern fonnten, doch daneben den Grundsaß der Einheit der deutshen Schule so stark betont zu haben, doß man heute s{hwer daran vorbei kann. Der vorliegende Entwurf s{chwäht mit dec verfassungsmässigen Stellung der Gei Se dieses für uns wesentlihe Prinzip so stark, daß wir ihn für denkbar un- geeignet halten, um von hier aus ein Gefeß zu erarbeiten, da3 wir als Ausführung des Actikels 146 anerkennen können. Venn wir der Ueberweisung an den Aus zustimmen, so nur aus Rücksicht auf die Gepflogenheit des Hauses, den Wünschen großer Parteien auf Ausshußberatung zu entsprehen. Gegenüber der von den Regierungsparteien vertretenen Ansicht, daß dieses Geseßz den Schulfr?eden herbeiführen könne, körnen wir von ihm nur die entgegengefeßte Wirkung erwarten. Durch dieses Gese werdew weltanshauliche Gegensäße, die wir an sih nicht leugnen, gewalt- sam und über das natürlihe Bedürfnis und Gefühl der großer Mehrheit unseres Volkes hinaus vershärft und versteift. Es ist rihtig, daß unser Bildungswesen mit einer stark ausgeprägtewn Mannigfaltigkeit weltanshaviiher Richtungen zu rechnen hat aber nmicht nur mit den großen Konfessionen, sondern innerhalb und außerhalb ihrex mit einer gar niht faßbaren Fülle von religiösen und weltanshaulihen Üeberzeugungen die für jeden einzelnen in gleihem Maße Gewissenssache sind wie das Dogma für die Kirchenbehörde. Es gibt sehr viele Formen des Pro- testantismus, sehr andere als die vom Abgeordneten Mumnut vertretenen, und die Schule hat mindestens innerhalb des Vro- testantismus mit diesen zu seinen Wesen gehörenden Richtungen zu rechnen. Dazu kommt, daß die für die deutsche Bildung der Gegenwact entscheidenden geistigen Mächte des deutshen Jdeali8- mus von Herder und Goethe bis Hegel uns allen geistige Leben8- luft bedeuten. Sie aber stehen zwar auf dem Boden, aber keines» wegs im Rahmen der Konfessionen. Dies ist die geistige Lage in Deutschland. Sie enthält vielfahe Spannungen; sie hat Gegensäße geschaffen, die wir ahten; aber sie hat auch das Korrektiv dieser Gegensäße geschaffen, nämlih zweierlei: erstens in jedem Menfchen eine innere Haltung des Verstehens, eine Fähigkeit, Formen des religiösen Lebens, die niht die eigenen sind, zu begreifen; zweitens, aus den Antithesen der Weltanshau- ungen hat sich in Kampf und Austaush auh eine Synthese her- ausgearbeitet, der Erwerb eines \{lechthin gemeinsamen BVil- bungsgutes, das dogmatisher Betrachtung entrückt ist. Aus dieser geistigen Lage hat sich die weltanshaulihe Einstellung der höheren Schule als Gemeinschafts\{hule mit getrenntem Religions- unterriht zwanglos ergeben. Es ist niht einzusehen, warum das in der Volks\chule grundsäblich anders sein sollte. Es ist nie davon die Rede, daß eine höhere Shule „Bekenntni8s- schule“, auch nit, daß sie weltlihe Schule sein soll, weil sie weder positiv noch negativ Mm ist. Die höhere Schule bleibt eine Schule der Vermittlung und Zusammenführung, die Volksschule soll eine Schule der Trennung und Fsolierung sein, noch dazu in einem Lebensalter, in dem kein Kind imstande ist, das E dieser Trennung zu verstehen. Wir lehnen diesen Riß im Aufbau und Wesen der Einheitsschule grundsäßlih ab. Wir wissen, daß dieses unser Schulideal sih auf dem Boden der Reichsverfassung, wie er nun einmal ist, nicht voll verwirklichen läßt. aber wir wollen im Sinne der Reichsverfassung einer Entwicklung die Bahn frei machen, die nah unserem Eindruck die natürliche ist und die allein den Schulfrieden verbürgen kann, weil sie die Kräfte erzieht, auf denen dieser Friede beruht. Darum werden wir uns au na- drücklih dafür einseyen, daß in all den Ländern, in denen die