1859 / 41 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

286

+ 6000 Mann zu Arkahay, während sein Gegner Geffrard mit 2000, Mann den Bezirk Arklonik beseht hielt.

Aus Central - Amerika wird berichtet, daß der außer- ordentliche englishe Gesandte, Sir W, G. Ouseley, am Bord des „Vixen“ am 20. Dezember bei Punta de Jcaco angekommen if. Der offizielle Empfang des Gesandten in Leon fand am 26, Dezember ftatt. Jn der Anrede, mit welcher er die Ueberreichung seiner Kreditive an. den General Martinez , den Prásidenten von Nicaragua, begleitete, legte er besonderes Gewicht darauf, daß seine Misfion zum Abschlusse eines Vertrages gerade in den Zeitpunkt falle, wo die piratishen Angriffe freibeuterischer Abenteurer auf Nicaragua den Unwillen aller civilisirten Nationen erregt haben ; er macht zuglei bemerklich , daß es das Jnteresse der lehteren sei, den Transit durch Nicaragua E erhalten zu sehen und daß sie alle daher ein Jnteresse an der Aufrecht- erhaltung der Unabhängigkeit Nicaragua'’s haben , ein Juteresse, welches vor allen England theile, da Nicaragua das Verbindungsglied zwischen dessen Besißungen im Atlantischen und Stillen Meere abgebe. General Martinez erwiderte auf diese Ansprache durch sehr verbindliche Aeußerungen über die persôn- lihen Talente und Vorzüge des Gesandten , der sich besonders au durch seine gerell schaftlichen Verbindungen in den Vereinigten Staaten und seine freundschaftlihen Beziehungen zu dem Prásiden- ten Buchanan dazu eigne, alle mit Bezug auf Nicaragua und die übrigen central - amerifanishen Staaten obshwebenden Fragen mit Erfolg zu lôsen. Unmittelbar nah Beendigung der Empfangs®- Feierlichkeiten wurde Don Pedro .Zeledon, ein Mitglied des neuen Senats, beauftragt, als Commissair mit Sir William über den zwishen England und Nicaragua abzuschließenden Vertrag zu unterhandeln. |

Der Kongreß von Costarica hat am 14, Dezember den mit Herrn Belly abgeschlossenen Vertrag unter folgenden Bedingungen sanctionirt: 1) die im 10. Artikel enthaltenen Stipulationen, welhe für den Fall einer Jnvasion die Vertheidigung der Transit- straße den Staaten Nicaragua und Coftarica zur Pflicht macht, soll nur im Falle eines legalen Angriffskrieges zur Anwendung fommen. (Costarica wird also die Verbindlichkeit für den Fall einer Freibeuter - Jnvafion nicht gelten lassen.) 2) Die Sanction des Vertrages tritt erst in Kraft, sobald der Vertrag auch von Seiten der Republik Nicaragua genehmigt worden ist.

Das Postdampfschiff „Alhambra“ hat die von dem „Avon“ übernommene brafilianishe Post von Lissabon nach Southampton gebraht. Die Daten sind: Buenos Ayres vom 28,, Montevideo

vom 31, Dezember. Lts hatten den Fluß so stark verbarrikadirt,

Die Paraguayaner fadirl L die Amerikaner werden einen Angriss mit

daß man nicht glaubte, ; Ausficht auf Erfolg unternehmen fönnen. Einem Gerüchte zufolge engliher Offiziere haben.

sollen bie Paraguayaner den Beistand ; Mehrere der Schiffe der amerikanischen Escadre, welche im Ganzen aus 15 Fahrzeugen besteht und fich bei Montevideo gesammelt hat, gehen so tief, daß sie zur Fahrt den Fluß hinauf untauglich sind.

Asien. Spanische Berichte aus Cochinchina melden, daß in den ersten Tagen Dezembers 800 Mann das verbündete Lager verlassen und si auf dem „Elcano” einschiffen sollten, um mit fünf Kanonier - Schaluppen das Fort Saigon bei Kamhbodscha an- zugreifen. Die Expedition besteht aus 400 Franzosen und 400 Spaniern. :

Nachrichten àus Japan, 10. November, melden: „Der neue Kaiser, Foën Tzigo , erließ ein Edikt , betreffend die Ausführung der jüngst mit den fremden Mächten abgeschlossenen Verträge. Es ist in ziemlich liberalem Sinne abgefaßt, erwähnt , daß die Aus- übung der fatholishen Religion in den Häfen von Simoda, Ha- kfodadi, Nangasaki, Desima erlaubt if, erklärt aber, daß die Opium- Einfuhr im ganzen Reiche streng verboten bleibt. Diese lehtere Dispofition ift um so wichtiger , als die Engländer beim neuen Kaiser durhzuseßen hofften, was sie von dessen Vorgänger nicht erlangen konnten.“

Frankfurt a. M,, Dienstag, 15. Februar, Vormittags.

(Wolff's Tel. Bur.) Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus Tessin if daselbft der Wahlfieg der Liberalen wahrscheinlich. Es herrschte große Aufregung und waren Ruhestörungen vorge- fommen. Jn Lugano. hatte ein Kampf stattgefunden, bei welhem Seitens der Ultramontanen das Kruzifix vorgetragen wurde. Es wurden mehrere verwundet und einer getödtet.

London, Montag, 14. Februar, Nahts. (Wolff's Tel. Bur.) Jn der heutigen Sipung des Unterhauses versprach Disraeli die Einbringung einer Reformbill am 28sten d. Der Práäsident des ostindishen Büreaus, Lord Stanley, beantragte die Auf-

nahme einer indishen Anleihe von 7 Millionen, wofür der Staat feine Bürgschaft übernimmt. :

Jm Oberhause sagte Lord Malmesbury, er hoffe das Befte von Englands, Frankreihs und Amerika’s Zusammenwirken gegen den Sklavenhandel, vorausgeseßt, daß der Weltfrieden fort- dauert. Lord Malmesbury sehte hinzu, daß er nah den von Frankreich erhaltenen Versicherungen Letzteres nicht bezweifle, wobei er daran erinnerte, daß der Kaiser Napoleon sein Wort jeder- zeit \frupulôs- gehalten habe.

London, Dienstag, 15. Februar, Vormittags. (Wolff's Tel. Bur.) Der Dampfer „Europa“ ist aus New-York mit Nachrichten bis zum 2. d, und 572,453 Dollars an Kontanten eingetroffen. Der Cours auf London war in New - Vork 1095, Mehl war niedriger. Jn New-Orleans war am 1. d. Baumwoll, middling 114 a 117.

Die heutige „Times“ lobt den. friedlihen Artikel der „Oester- reichischen Correspondenz“ und räth wiederholt der österreichischen Regierung ein versöhnliches Entgegenkommen betreffs Mittel: Ftaliens.

Berlin, 14. Februar. Die Matrikel-Kommission des Herren- hauses hat in Gemäßheit der im §. 2 der Geschäfts-Ordnung enthaltenen Bestimmungen Bericht über die Veränderungen erstattet, welche seit dem 23, April v. J. im Herrenhause eingetreten find. Darnach ist der Stadt- rath Wegmann aus Elbing auf seinen Wunsch aus dem Herrenhause aus- geschieden, und steht die Anordnung einer anderweitigen Präsentation des Magistrats zu Elbing in dessen Stelle bevor. Bei dieser Gelegenheit ist zum Behufe der Ueberwachung des ungefährdeten Bestandes des Hauses es als wünschenswerth erschienen, genau festzustellen, bis zu welchem Tage die Wahl-Perioden sämmtlicher, im Herrenhause bereits befindlicher Vertreter der Städte, als derjenigen Mitglieder desselben zu laufen hätten, welche in den Fall kommen könnten, mit dem Ablaufe dieser Perioden auch das Recht ihrer Mitgliedschaft im Herrenhause erlöschen zu sehen, Bei den hierüber theils im Schooße der Kommission, theils mit dem Minister des Junern ge- pflogenen Verhandlungen ist zunächst der Grundsaß festgestellt worden, daß als Anfangspunkt dieser Wahlperiode der Tag der Einführung in das hbe- treffende magiftratualishe Amt angesehen werden solle, und sind hiernadh sodann die Wahlperioden der Vertreter sämmtlicher im Herrenhause gegen- wärtig repräsentirten 28 Städte festgestellt und zufolge eines Beschlusses der Matrikel - Kommission in die Matrikel“ eingetragen worden. Ausge- schieden aus dem Herrenhause ist außerdem noch durch den Tod der Staats- minister a. D. Graf hon Alvensleben I.

Dagegen sind zur Mitgliedschaft neu berufen worden: 1) der Graf von Carmer- durch Allerhöchste Ordre vom 20. Dezember 1850 als dritter Vertreter des alten und befestigten Grundbesißges im \chlesischen Landschafts - Bezirke, Fürstenthümer Liegniß und Wohlau; 2) der ordent- liche Professor, Geh. Negierungs - Nath Dr. Vaumstark dur Allerhöchste Ordre bom 17. Januar 1859 als Vertreter der Universität Greifswald; und 3) der Bürgermeister, Justizrath Cadenbach durch Allerhöchste Ordre vom 6. April 1858 als Vertreter der Stadt Coblenz,

Sonst theilt der Bericht noch mit, daß man von der Jntabulirung des Herzogs Eugen von Württemberg als gegenwärtigen Fideikommißbesipers von Karlsruhe in Scblesien zur Zeit noch Abstand genommen habe, und daß seit dem 23. April neu eingetreten sind: 1) Se. Hoheit der Fürst zu Hohenzollern-Sigmaringen (am 26. Januar). 2) Herr Bürger meister Cadenbach am 26. April v. J. 3) Herr Fürst von Haßfeldt am 20. Oktober v. J. 4) Herr Freiherr Dr. von Bunsen am 20ften Oktober v. J. 9) Herr Fürst von Rheina-Wolbeck am 26. Ofto- ber v. J. 6) Herr Graf von Carmer am 12. Januar d. J. Ueber- haupt zählt das Herrenhaus geaenwärtig 232 berufene Mitglieder, bon denen bis zum 5. Februar 216 Mitglieder eingetreten find. Nicht eingetreten find der Fürst von Hohenzollern-Hechingen, 6 Häupter der Reichsunmittel- baren Familien, 6 von den übrigen erblichen Herren, 2 bon aus Aller- hóöchstem Vertrauen Berufenen, 1 von den Vertretern der Universitäten. Außerdem sind noch ruhend 26 Stimmen, und zwar 2 von den Häuptern der Reichsunmittelbaren Familien, 11 von den übrigen erblichen Herren, 12 von den von Verbänden des alten und des befestigten Grundbesißes zu präsentirenden Herren, 1 von den von Städten zu präsentirenden Herren.

Von der Kommisfion für Landes-Kultur-Sachen im Herrenhause ist der Bericht über den Entwurf einer Fischerei-Ordnung für die in der Provinz Pommern belegenen Theile der Oder, das Haff und dessen Ausflüsse erstattet. Die Kommission beantragt Annahme des Ent- wurfs unter Abänderung des §. 27, wona die „Fischerei in Rohrkämpen au außerhalb der Laichzeit verboten sein soll.

Statistische Mittheilungen.

Folgendes if eine übersihtlihe Zusammenstellung der eng* lishen Staatseinnahmen und Ausgaben im verflossenen Jahre. Die Gesammt - Revenüen betrugen: 66,268,995 Pfd., die Ge ammt - Aus- gaben 65,159,338 Pfd.; Bilanz 1,127,657 Pfd., Kassenvorrath im Schahe zu Ende des Jahres: 7,755,455 Pfd. Die Revenüen hatten fich fol maßen vertheilt: Zolleinnahmen 24,091,999 Pfd., Accise 17,966,

Stempelgefälle 7,996,342 Pfd., Land- und Abschähungs-Taxen 3,158,033

LI

| brüche hinter der Radnabe außer Gebrauch gesezt worden :

287

fd., Einkommensteuer 7,591,187 Pfd., Poft 3,075,000 Pfd., Kronlande

7,740 Pfd. - Die Ausgaben waren: Interessen der Staatsschuld

28,501,479 Pfd. (eingerechnet die Verwaltungsspesén) ; Lasten der konsolidirten Fonds 1,832,876 Pfd. Armee und Flotte 35,575,202 Pfd., darunter kom- men auf die Armee 12,588,736 P?d. (Kommissariat, Feldzeugamt und Miliz inbeg1uiffen), auf die Flotte 9,637,103 Pfd. (mit Einschluß des Posft- paketdienstes, Transportwesens 2c.); gemischte Civilverwaltung 7,253,059 Pfd,, Gehalte des Revenüen-Departements 4,474,440 Pfd., die Operatio- nen gegen China 391,943 Pfd., nachträglih vom russischen Kriege 230,000 Pfd., Civilliste 406,871 Pfd., Penfionen u. dgl. 339,405 Pfd., Extra-Ge- halte 158,060 Pfd., diplomatische Gehalte 162,638 Pfd. und Gerichtshöfe 598,885 Pfd. (Zur Statistik Rußlands.) Durch Allerhöchsten Ukas vom 4, März d. J. wurde das ehemalige Statistische Comité des Ministeriums des Jnnern in ein „Statistisches Central-Comité“ umgestaltet, welches fi unter dem Präsidium des Minister - Gehülfen befindet und aus zwei Ab- theilungen: der „statistishen“ und der „landschaftlichen“, besteht. Die statistische Abtheilung is} verpflichtet, ihre Arbeiten zux Kenntniß des Publikums zu bringen. Gegenwärtig sind von derselben „Statistische Tabellen des russischen Kaiserreihs für das Jahr 1856“ erschienen. Dieses Buch besteht aus drei Abschnitten: 1) Ta- bellen über Gouvernements und Provinzen; 2) Allgemeine Tabellen über das Kaiserreich, und 3) allgemeine statistische Folgerungen. Jn den ersten beiden Abschnitten sind die Gouvernements und Provinzen unter drei Abtheilungen gebracht: die europäischen Gouvernements und Provin- zen (40 Tabellen), die Statthaltershaft von Kaukasien (7 Tabellen) und die Sibirishen Gouvernements und Provinzen (9 Tabellen). Jn jeder Tabelle is angeführt: a) in den Gouvernements. im Allgemeinen: deren Flächen-Jnhalt nach Dessjatinen und Quadratwersten; die Anzahl der Be- völkerung in den Gouvernements-, Kreis-, Hafen- u. a. Städten, Possaden und Flecken; die Anzahl der ländlihen Bevölkerung und der Schüler in deù Unterrichts - Anstalten; der Jahres - Werth der Fabrik- und Gewerbthätizkeit in den Gouvernements; die Anzahl der in den drei Gilden aufgegebenen Kapitalien. b) Jn den Städten, Possaden und Flecken, nach Kreisen und Bezirken , die Anzabl der Geborenen und Gestorbenen, so wie der geschlossenen Ehen. e) Jn Städten, Possaden und Flecken die Anzahl der Kirchen, Häuser und Buden, so wie die Summe der Stadt-Einkünfte pro 1856. d) Jn den Kreisen über- haupt, mit Einschluß der in ihnen befindlih.n Städte, die Anzahl des Hausviehes. Der zweite Abschnitt besteht aus sechs Tabellen, in denen alle Gouvernements- und Provinzial - Verschläge angeführt und die Pro- portional - Beziehungen der Verschläge im ganzen Reiche zusammengestellt werden. Wir finden in diesen Tabellen: 1) den Flächenraum der Gous- vernements und Provinzen, deren Eintheilung in Kreise und Provinzen, so wie die Summe der lokalen Bevölkerungen ; 2) die Bevölkerung; 3) Be- wegung der Bevölkerung; 4) die Volksbildung, Fabriken und Hütten- werke, Handelsfapitalien, Stadt-Einkünfte;, 5) die Viehzucbt; 6) verglei- chende Liste der Städte nach ihrer Bevölkerung nebst Angaben der stád- tischen Einnahmen. .

Der dritte Abschnitt enthält allgemeine statistische Folgerungen , zu- sammengestellt vom Mitgliede des statistischen Comités, Wirkl. Staatsrath A. Gr. Troinizky. Wir entnehmen Nachstehendes diesem Abschnitte“

p E des russischen Kaiserreiches in Europa erstreckt fich auf 96, 12 geographische Quadratmeilen (darunter zählt das König- reich Polen 2320 M. und das Großfürstenthum Finnland 6873 M.); in Afien auf 239,996 M. (darunter die Statthalterschaft von Kaukafien 6436 M.); in Amerika auf 17,500 M., in Summa 353,468 geogr. Quadrat- meilen. Am allergrößten unter den Provinzen und Gouvernements Ruß- lands ist Jakutsk (3,500,000 Q.-Werst); am allerkleinsten Kutais (10,827 Q.-Werst). Die Bewohner beiderlei Geschlechts im ganzen Kaiserthum können in runder Zahl (mit Ausnahme der kaukafischen Bergstädte und der nordamerikanishen Ansicdler) auf 717 Mill, angeschlagen werden. Was Dichtigkeit der Bevölkerung anbelangt, so kamen im Jahre 1856 im europäischen Nußland je 600, in der kaukasischen Statthalterschaft je 478, in Sibirien 15 Seelen auf die Quadratmeile Die allerstärkste Be- völkerung war im moskauschen Gouvernement, je 55 Seelen auf der Quadratwerst. Im Jahre 1856 wurden 2,706,866 Menschen geboren und starben 2,146,892, also eine Zunahme der Bevölkerung von 559,974 Jndividuen. . Schulen waren 8227 im Kaiserthum, mit 450,002 Schülern, sona kamen auf 100 Bewohner 0,70 Lernende. Jn Fabriken und Hüttenwerken wurden im Laufe von 1856 durch Arbeit gewonnen: im europäischen Nußland 221,180,587 Rbl. S,; in der Statthalterschaft bon Kaukafien 560,781 Rbl. S.; in Sibirien 1,601,594 Rbl. S. Vor Allem wurde in den Eouvernements Moskau (38,978,895 R.), St. Peters- burg (37,754,985 R.), Wladimir (20,763,528 Rbl.) und Perm (19,272,172 R.) durch Arbeit gewonnen.“

n der Vorrede wird gesagt, daß die „Statistische Abtheilung“ die Absicht hat, alljährlich ähnliche Arbeiten herauszugeben und es sich vor- behält, dieselben nach und nach zu verbessern und im Programm nach Möglichkeit zu ergänzen. Auch ist im Plane, inskünsftige dieien Tabellen statistishe Karten beizufügen, behufs übersichtliher Vergleihung der Gous- bernements untereinander laut der hauptsächlichen statistischen Folgerungen.

Gewerde- und Handelsnachrichten.

Erfurt , 12. Februar. An den Fahrzeugen der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft find im Laufe des Monats Januar c. bei bn B aufenden Revifionen in der Werkstatt wegen aufgefundener alter Ein-

a) 1 Achse aus der Fabrik von Wöhlert, Stempel Axle tree Comp., L VBündelachse, welche cirea 29,000 Meilen durchlaufen hat; i ) 1 Achse aus der Fabrik von Borsig, Stempel Axle tree Comp.,

c) 8 Achsen aus der Fabrik5 von Michiels & Co., Stempel Axle tree Dmp: Bündelachsen , welche lje circa 28,000 Meilen durchlaufen St. Petersburg, 5. Februar. Die in Folge des Abschlusses mehrerer Handels- und Schifffahrts-Verträge mit Éanden tes a getretenen Modificationen unserer Beziehungen zum Auslande haben die rusfische Regierung beranlaßt, dem sich hieraus ergebenden Bedürfniß Rech- nung zu tragen nnd das bisherige Reglement, betreffend die Nechte und Pflichten der russishen Konsuln in Europa und Amerika, einer Nebision zu unterziehen. Das Ministerium des Aeußern entwarf demnach ein neues Reglement, welches die Befugnisse und Pflichten der russischen Kon- suln in Europa und Amerika genau bestimmt; der Kaiser hat nah vor- gängiger Prüfung durch den Reichsrath dasselbe bestätigt und als Geseß durch den dirigirenden Senat gestern promulgiren lassen.

Berliner Schlachtvieh - Markt.

Auf dem hiesigen Schlachtvieh - Markte sind vom 8. bis incl. den 14. Februar 1859 a) zum Verkauf gestellt worden : 1) Rindvieh 784 Stück, 2) Kälber 1226 Stück, 3) Schweine 2777 Stück, 4) Hammel 2380 Stück; b) verkauft worden sind: 1) Rindvieh 784 Stück, 2) Käl- ber 1226 Stück, 3) ‘Schweine 2624 Stück, 4) Hammel 1888 Stück; c) unverkauft geblieben sind: 1) Rindvieh Stück, 2) Kälber Stück, 3) Schweine 153 Stüek, 4) Hammel 492 Stück.

Berlin, den 14. Februar 1859. Königl. Polizei-Präsidium.

Marktpreise.

: Berlin, den 14. Februar.

Zu Lande à Scheffel: Roggen 2 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf., auch 2 Thlr. Grosse Gerste 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. Hafer 1 Thlr. 11 Sgr. 3 Pf, auch 1 Thir, 2 Sgr. O PL Zu Wasser à Scheffel: Weizen 3 Thir. 6 Sgr. 3 PE., ane 2 Thlr. Roggen 2 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf., auch 1 Thlr. 28 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerate 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf, aueh 1 Thile. 3 Sgr. 9 Pf. Erbsen 3 Thlr. 7 Sgr. “6 Pf, auch 2 Thlr, 15 Sgr.

Den 12. Februar,

Das Schock Stroh 13 Thlr. 15 Sgr., auch 12 Thlr. Hea 1 Thir. 15 Sgr., geringere Sorte anch 1 Thlr.

Kartoffeln, ¿er SecheTei 17 Sgr. 6 Pf., auch 12 Sgr. 6 Pf., metzen- weis 1 Sgr. 3 Pf., auch 1 Sgr.

Der Centner

Leipzig, 14. Februar. Leipzig-Dresdener 229 Br, Löbau-Zit- tauer Litt, A. 54% Br.; do. Litt. B. —. Magdeb.-Leipziger I. Emission 231 Br.; ds. [L Emiss. —-. Berlin - Anhalter -—. erlin - Stetliner —, Cöln-Mindener —. “Thüringische 106 G. Friedrich - Wilhelms- Nordbahn 57 G. Altona - Kieler —. Anhalt - Dessauer Landesbank- Actien 78 Br. Braunsehweiger Bank - Actien —. W'eimarische Bank - Actien 934 Br. Oesterreichische 5proz. Metalliques —. 1854er r —, 1854er National - Anleihe 764 Br. Preussische Prämien- nleihe —.

E3realau, 15. Februar, 1 Uhr 10 Minnten Nachmittags. (Tel, Dep. d. Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 1014 Br. Frei- burger Stamm - Actien 87; G.; do. drttter Emissiou —. Ober- schlesische Actien Litt. A. 1274 Br.;* do. Litt. B. ; do. Litt. C. 1274 Br. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D. 867 Br.; do, Litt. E. 7577 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 49; G. Kosel-Oder- berger Prioritäts-Obligationen —. Neisse-Brieger Stamm-Actien —. Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt. Tralles 87 Thlr. G. Weizen, weisser 50 97 Sgr., gelber 50—91 Sgr. Roggen 52 - 61 Sgr. Gerste 37-—52 Sgr. Hafer 28—44 Sgr. Die Börse war auch heut geschäftslos und die Course erfubren nur geringe Veränderungen. Stettin, 15. Februar, 1 Uhr 25 Min. Nachmittags. (Tel. Dep. d. Staats-Anzeigers.) Weizen, Frühjahr 615 bez. Roggen 43—45 da, Frühjabr 43% G., Mai-Juni 44 bez., Juni-Juli 445 G. Rüböl 15, Fe- bruar 14% da. Spiritus 19 bez., Frühjahr 18% G., Juni-Juli 18 da. Eiambunuraæ, 14. Februar, Nachmittags 2 Ubr 30 Minuten. Stimmung bleibt flau.

‘Sechlusa-Course: Stiegliiz de 1855 101%. 3proz. Spanier 385. 1proz. Spanier 284. National- Anleihe 74%. Mexikaner —. Hugon. Russen —. Oesterreich. Eisenbahn- Actien —. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn 56. Mecklenburger —. Magdeburg-Wittenberger —. Disconto —. Getreidemarkt. Weizen loco fest, ab auswärts pro Frühjahr stille. Roggen loco fest, ab auswärts nominell. Oel unverändert stille. Kassee fest, 5000 Sack Santos 43 bis 6 und 2000 Sack Rio verkauft. Zink 500 Ctr. B, H. 14.3. Frankfurt a. VlL., 14. Februar, Nachaittags 2 Uhr 41 Minut, Auf mehrfache Verkäufe waren österreichische Fonds matter, sonst wenig verändert.

Schluss - Course : Neueste

Kassenscheine 104%. Friedrich-

reussische Ánleihe 1167. Preussische ilhelms-Nordbahn —. Ludwigshafen- Bexbach 1454. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 883. Londoner Wechsel 117%. Pariser Wechsel 9345. Wiener Wechsel 1117. Darmst. Bank - Actien 219. Meininger Kredit - Actien 785. proz. Spanier 404. 1proz. Spanier 30. Kurhessische Loose 414, Badisehe Loose 545, S5proz. Metalliques 715. 4#proz. Metalliques 63%. 1854er Loose 1014, Oesterreichisches National-Anlehen 735. Oesterreichisch- französische Staats-Eisenbahn-Actien 255. Oesterreichische Bank-An- theile 1037, Rhein - Nahe - Bahn 554. Mainz-Ludwigshafen Lit. A.

Vündelachse, welche circa 27,000 Meilen durchlaufen, und

—, do. Lit. C. —.