1859 / 66 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

478

Von der Regierung iff nach Chatham der Befehl gegangen, eine Expetition des Jungenieurcorps nach Montenegro vorzu- bereiten, welche die dortige Grenzlinie gegen die Türkei genau auf- nehmen soll. Eine zweite Expedition if zur Feftftellung der Grenze zwischen Perfien und der Türkei bestimmt.

Auf den Werften von Chatham find im Laufe der verflossenen Woche drei neue Kriegsschiffe in Angriff genommen worden.

Der Prozeß gegen die irischen Vershworenen dehnt fich sehr in die Länge. Das Zeugenverhör der Krone war am Freitag noch lange nit geshlossen. Dabei kam der interessante Fall (wie in 1848) vor, daß zwei der vorgeladenen Zeugen hartnäckig jede Aus- sage verweigerten, worauf fie wegen „Verachtung des Gerichts- hofes“ verhaftet wurden.

15. März. Die über die Resignation des Lord Derby zirkulirenden Gerüchte find unbegründet.

Die heutige „Morning Post“ behauptet, daß Lord Cowley keine Propofition für Frankreich mitgebracht habe, daß die Situa- tion unverändert und bedenklih sei und daß ein Ministerwechsel in Paris nicht bevorstehe.

Frankreich. Paris, 14. März. Der Senat hat die bei ihm eingelaufenen Petitionen gegen die Geseße über Getreidehandel und Ausfuhr, mit 10 gegen 3 Stimmen, wieder an die Minister 0 Ackerbaues, des Krieges, der Marine und der Finanzen zurück- geschickt,

Durch Dekret vom 7, März hat der Kaiser offiziell die Ueber- tragung des Herzogs - Titels auf den Grafen Charles de Tascher anerkannt, so wie Herrn v. Talleyrand gestattet, den Titel eines Fürsten von Sagan zu führen, Jm Wahlbezirke von Belfort wird der im vorigen Jahre durch Migeon geschlagene Regierungs- Kandidat Keller wieder auftreten, Der Minister des Jnnern hat den Präfekten und den Unter-Präfekten nah Paris beschieden, und diese Beamten sind hier, um Weisungen zur Bekämpfung Migeon's zu bekommen, Migeon schlug bei der leßten Wahl Keller nur mit 1500 Stimmen; es gilt jeßt, diese bei der neuen Wahl zu beseitigen.

Der Handelsminister hat die Präfekten um Aufschlüsse über die Getreidevorräthe und den Stand der Saaten in ihren Departe- ments aufgefdrdert. x :

„L'Empereur et le Prince Napoléon‘“ ift ber Titel einer neuen &lugschrift, in welcher die bemerkenswerthe Thatsache mitgetheilt wird, daß der Minister des Jnnern dem Kaiser die Berichte der 86 Präfekten des Reiches über die Stimmung des Volkes vor- gelegt habe und daß unter diesen 86 niht weniger als 83 Prä- fekten gemeldet haben, die Kriegsgerüchte beunruhigten die Be- vôlkerungen.

Nach Vollendung der Toulon-Marseiller Bahn wird sofort die Zweigbahn nach Carpentras in Angriff genommen werden. Auch an der Bahnstrecke zwischen Brives und Perigueux wird mit un- gewöhnlicher Eile gebaut; eben so an der Strecke zwischen Peri- gueux und Niversac, wo die Bahn von Agen und die von Bor- deaux nach dem Rhonethale zusammentreffen.

15. März, Der heutige „Moniteur®* enthält einen Artikel, in welchem es heißt: Ein Theil von Deutschland bietet heute einen Anblick dar, welcher uns betrübt und in Erftaunen seßt. Eine vage unbeftimmte Frage, welche die höchsten Jnteressen berührt, taucht plöß- lich auf. Die französische Regierung fieht in ibr einen Gegenftand der Prüfung, der Pflicht, der Wachsamkeit. Sie will mit ihren Alliirten im europäishen Jnteresse die beunruhigende Lage Jtaliens lôsen. Jst es mögli, aufrichtiger den Wunsch zu zeigen, auf friedliche Weise die Schwierigkeiten zu lôsen, den Complicationen, welche ftets aus Mangel an Vorficht und aus Mangel an Ent- {luß entstehen, vorzubeugen? Und dennoch antwortet ein Theil von Deutschland dur den unbesonnensten Lärm.

_ Auf eine einfache Vorausseßung , die durch nichts gerecht fer- tigt wird und die Alles zurückweist, erwachen Vorurtheile, verbrei- tet fich Mißtrauen. Eine Art von Kreuzzug wird von einzelnen Kammern und von der Presse gegen Frankreich unternommen. Man klagt Frankreich an, ehrgeizige Pläne , welche es desavouirt, zu unterhalten; Eroberungen, die es nicht nöthig hat, vorzuberei- ten. Wenn die franzöfishe Regierung nicht überzeugt wäre, daß die Handlungen, Grundsäße und Empfindungen der Majorität des deutshen Volkes diese Verdähhtigungen Lügen strafen, würde sie ein Recht haben, verleßt zu sein, und könnte in ihnen niht nur eine Ungerechtigkeit, sondern noch einen Angriff auf die Unabhän- gigkeit der franzöfischen Politik erkennen, __ Die Bewegung, die man in Betreff des Rheines anregt für eine Frage, die Deutschland nicht bedroht, die aber Frankrei als europäische Matht interesfirt, würde dahin ftreben, Frankreich das Recht zu beftreiten, seinen Einfluß geltend zu machen, seine Jnter- essen selbft mit der äußersten Mäßigung zu vertheidigen, Diese umuthung würde beleidigend sein, wenn fie ernft sein könnte. as Leben einer großen“ Nation wie die Frankreichs, ist nicht in seinen Landesgrenzen eingeschlossen, es manifestirt fich in der gan-

tauht, daß im Falle ernster Ereiguisse der Siß der Regierun

zen Welt durch satorische Macht. würde abdanken.

Auf solhe Weise diesen legitimen Einfluß, welher überall das gute Recht beschüßt , bestreiten oder mit Ehrgeiz verwechseln , heißt gleichzeitig, die Franfreih gebührende Stellung und die Mäßigung verkennen, von der der Kaiser so viele Beweise gegeben, seitdem die französishe Nation ihm die Verantwortlichkeit für die höchste Matt übertragen hat. *

Der Kaiser, der die Vorurtheile zu beherrshen wußte , konnte erwarten, daß man sie nicht gegen ihn selbst anrufen würde. Was würde daraus geworden sein, wenn der Kaiser , als er den Thron bestieg, von engherzigen Gefinnungen , gereizten Erinnerungen, die man heute wachruft, um ihn zu verdächtigen, beseelt gewesen wäre? Statt cines Bündnisses mit England , statt Europa zu beruhigen, würde er Europa erschüttert, die Erinnerung an 1815 wieder er- weckt haben, Wenn der Kaiser in einer Aera des Friedens den Krieg und die Eroberungen des ersten Kaiserreihs wieder hâtte erneuern wollen, so würde er den größten Tadel verdient haben, der das Oberhaupt einer Regierung treffen kann. Es ift kein Nuhm, wenn man dem Grolle, dem Hafse Folge leistet.

Konsftatiren wir einfah die Lage, die der Kaiser durch jede politishe Handlung klar dargelegt hat. Vor dieser klaren offenen Sachlage wird Europa in seiner Sicherheit befestigt sein ; die, welche es in Furcht seßen, täuschen wollen, werden einige Verlegen- heit empfinden, Frankreich, das bis jeßt nicht durch diesen un- bestimmten Lärmen und durch diese ungerehten Angriffe er- shüttert worden is, macht nicht ganz Deutschland verantwortlich für den Jrrthum, für die Böswilligkeit einiger Manifestationen, n g armseligen Rachgefühlen als ernsten Befürchtungen ent- prechen.

Der patriotishe Deutsche weiß, wenn er nicht von vorgefaßter Meinung eingenommen if, Pflicht von Vorurtheil zu unterscheiden. Deutschland hat von uns nichts für seine Unabhängigkeit zu fürch- ten. Wir dürfen von Deutschland so viel Gerechtigkeit für unsere Absichten erwarten, als wir Sympathieen für seine Nationalität haben. Jndem fich Deutschland unparteiüsh zeigt, wird es sich voraussehend zeigen und dem Frieden dienen. Preußen hat dies begriffen. Es hat im Verein mit England in Wien seinen guten Rath hören lassen, in dem Augenblicke, wo einige Agitatoren Lei- denschaften zu erregen und den deutshen Bund gegen uns zu ver- einen strebten, Diese reservirte Haltung des berliner Kabinets ist für Deutschland vortheilhafter, als der Ungestüm derjenigen, die an den Groll und an die Vorurtheile von 1813 appelliren und sich der Gefahr aussehen, in Frankreih das Nationalgefühl zu reizen. Das französishe Volk besißt ein reizbares Ehrgefühl und zu gleicher Zeit eine Mäßigung seiner Kraft, Wenn man es dur Drohung aufregt, so verinag man es durch Versöhnung zu be- ruhigen.

Spanien. Madrid, 13. März. Der amerikanische Minister Herr Preston wurde gestern der Königin vorgestellt, Er theilte mit, daß er vom Práäfidenten Buchanan beauftragt sei, der Königin zu versichern, wie sehr er wünsche, die guten Beziehungen mit Spanien zu erhalten, und daß überdies seine persönliche Ueber- zeugung dabin gehe, daß man in den Veteinigten Staaten allgemein dasselbe wünsche und Alles thun werde, um Mißhelligkeiten zwischen beiden Staaten zu vermeiden. Die Königin erwiederte dur shmeichelhafte Ausdrücke, sowohl für die Vereinigten Staaten, als für ihren Vertreter.

Italien, Turin, 11. März. Allen Nationalgarden * i für vergangene Dienftvergehen Amnestie gewährt worden. Drei Kavallerie-Oberften wurden zu Generalen befördert, Mezzacapo zum Generalstabs-Obersten ernannt. Die Antwort auf die leßte eng- lishe Note is dem Vernehmen nah von dem Grafen Cavour hbe- reits erlassen worden,

Am 6. März if in Turin die erfte Nummer eines die Sache der Unabhängigkeit Ftaliens verfehtenden Wochenblattes erschienen, welches den Titel „La Stella d’Jtalia* (Der Stern Jtaliens) führt. Dasselbe redet dem Bündnisse Piemonts mit dem Kaiser der Fran- zosen das Wort,

_ _— 13. März. Die „Armonia® glaubt verfihern zu können, die lehte englische Note, welche dem turiner Kabinette zur Mäßigung räth, sei von dem Grafen Cavour in ausweihender Weise dahin beantwortet worden, daß die piemontefishe Regierung nur aus der Noth eine Tugend mache, indem fie Flüchtlinge und Ausreißer aus an- deren Ländern disziplinire, damit fie Piemont selbst nicht lästig oder s{hädlich werden, zudem wird zu verftehen gegeben, daß durch die frag- lihen Werbungen das Rechk Englands in keiner Weise verleßt werde. Wir wissen nit, fügt die „Armonia“ hinzu, wie England diese eigenthümlihen Erklärungen aufnehmen wird, Unter den zahllosen Gerüchten, welche die hiefigen Blätter füllen, ift auch das aufge- von

ers

heilsame Handlungen als eine nationale und cibili- Eine Nation, welche dieser Stellung entsagt,

Turin nach Ligurien verlegt werden wird, Der in Alessandria

gr:

aen

S É

E Neapel,

HEE

meldet, daß ein Comité errichtet wurde, welches “Flúchtlingen, die sich jeßt in Piemont anwerben lassen wollen, mit “Geld und anderweitigen Unterftüßungen beispringen will. 8, März. Das amtlihe Blatt meldet, daß der König und die Königliche Familie sih geftern Mittags zu Bari eingeschift haben, um nah Neapel zurückzukehren. Jhre Majestäten werden zuerst in Caftellamare landen und sich von da nah Caserta ‘hegeben. Ueber das körperliche Befinden des Königs berichtet das Giornale delle due Sicilie“: „Obgleih Se. Majestät der König, Unser Gebieter, von einer rheumatischen Unpäßlichkeit und einem Katarrhal-Leiden befallen ift und Schmerzen im rehten Beine

"Acheinende „Tempo“

émpfindet, so widmet er doch mit der gewohnten Energie seines

findliche

Geistes und mit dem Scharfblicke seines Genies allen Staats: An- gelegenheiten seine Aufmerksamkeit,“ Das amtliche Blatt meldet ferner, daß der König mehrere in den Gefängnissen von Bari he- Personen begnadigt hat. Se, Majestät wird heute hier «wartet. Die Hauptstadt if ruhig, wie gewöhnlich.

Amerika. Die „Africa“ hringt eine Post aus New-York,

2, März. Jn Washington hat der Senator S ickles aus New-York am 27. Februar den Mr. Key, Attorney für den Bezirk Columbia, ershossen. Aus Vera - Cruz hatte man Nachrichten bis 42, v. M. Miramon war noch mit 4000 Mann in Orizaba und erhob überall Zwangs-Anlehen. Jn Zacatecas ftanden 4000 Mann Liberale; ein anderer Haufe lag in Morelia. Der „Pro- greso“ vom 16ten meldet, daß die französishen und englischen Com- mandeure dem Capitain der amerikanishen Krieg8s{chaluppe „Sara- toga“ anzeigten, fie würden den „Tennessee“ besuchen, um zu sehen, od si Flibuftier an Bord befänden. Der Capitain der „Sara- toga“ erwiederte, sie könnten dies nicht thun, so lange sein Schiff nahe genug sei, es zu verhindern. Die fremden Gesandten in der Hauptstadt hatten Miramon nicht als Präfidenten anerkannt, Die Ge- \{wader Englands und Frankreihs lagen in feindliher Haltung por Vera Cruz und begünstigten Miramon und die kirhlihe Partei. Sie werden die Stadt von der See her angreifen, während Miras- mon dasselbe vom Lande aus thut. Die englischen und französischen Kaufleute in Vera Cruz haben auf den Schuß ihrer eigenen Flaggen verzichtet und sich unter den der amerikanischen Flagge gestellt, Aus Washington telegraphirt man, daß der franzöfische Gesandte, Graf de Sartiges, durch den Vicomte de Serre erseßt werden soll, Am 29. lagen die Verträge mit England und Amerika dem Kongreß von Nicaragua vor; keiner von beiden war bestätigt, Neuere Berichte aus Vera Cruz bestätigen die feindselige Haltung der englishen und franzöfishen Flotte gegen Juarez, dem fie die Verftärkungen aufgefangen baben sollen, Man glaubt jedoch nit , daß fie am Sturm auf die Stadt thätigen Antheil nehmen werden. | i

Asien. Aus Marseille, 14, März, wird telegraphirt: „Die

Post aus Kalkutta, welche die chinefis{e Poft und 1300 Ballen Seide an Bord hat, is in unsern Hafen eingelaufen. Lord Elgin hatte einen Erlaß an die cinesishen Behörden gerichtet, in welhem er mit ftrengen Repressalien gegen die bei Canton lagernden yyBraven““ drohte und fich sehr kurz angebunden gegen die Re- gierung von Peking aussprach. Die japanefishen Behörden hatten ein dänische s Schiff zurückgewiesen und dieses Verfahren dadur begründet, daß kein Vertrag zwischen den beiden Ländern bestehe,“

Nach Berichten aus Teheran vom 2. Februar wurde Feruk

Khan zum Siegelbewahrer, Chef des Königlichen Hauses und Groß-Marschall des Palastes erhoben, Haussan Ali, Adjutant des Schah, wurde zum Gesandten in Paris und London ernannt.

Frankfurt a. M,, Mittwoch, 16. März, Vormittags. (Wolff's |

Tel, Bur.) Nach hier eingetroffenen Nachrichten aus München dom gestrigen Tage hat das Haus der Abgeordneten in einer ge- heimen Sibung einen außerordentlichen Militair-Kredit einftimmig und die Erlassung einer Adresse an die Krone mit 103 gegen 27 Skimmen genehmigt.

London, Dienstag, 15. März, Abends. (Wolffs Tel. Bur.) În der so eben stattgehabten Sißung des Unterhauses blieb die jon der Regierung vorgelegte Kirchenfteuerbill abermals mit 242 Jegen 168 Stimmen in der Minorität. 3 Jm Oberhause erwiederte Malmesbury auf «eine des- allfige Juterpellation Clarendons, daß die Kündigung des Stadezolles am 14. August erfolgt sei. Die Behauptung Han- ldvers, die Kündigung wäre in einer späteren Depesche suspendirt orden, sei unrichtig, jedenfalls aber sei diese Kündigung am 0, Dezember erneut worden und bezwecke dieselbe niht eine Ab- haffung, sondern Herabsezung des Stadezolles. Beide Häuser aben fih heute vertagt. (Diese Depesche wurde geftern Abend 6 Uhr 20 Minuten in

jahr 40%, Juni - Juli 425, Juli - August 437 bez.

| Metalliques Lit. B, T4X.

479

London aufgegeben und traf nach einem Vermerk der hiefigen Telegraphen-Central-Station wegen Anhäufung auf der Linie erft Abends 10 Uhr 26 Minuten hier ein.)

Paris, Mittwoh, 16, März, Morgens, ( Wolff's Tel. Bur.) Der heutige „Moniteur“ meldet die Ernennung von einem Divisions - General, neun Brigade - Generalen und 13 Obersten. Das Uebungs - Geshwader hat geftern Toulon verlassen, um in offener See zu manövyriren.

Lelpzigs, 15. März. Leipzig - Dresdener 226 Br, Löbau-Zit- tauer Litt, A. 525 G.; do. Litt. B. —. Magdeb.-Leipziger I. Emission 229 Br.; dos. II. Emiss. Berlin - Anhalter —. Berlin - Stettiner —, Cöln - Mindener —. Thüringische —. Friedrich - Wilhelms- Nordbahn 54 Br, Altona - Kieler —. Anhalt - Dessauer Landesbank- Áctien 75% G. Braunschweiger Bank - Actien Weimarische

Bank - Actien 89 G. Oesterreichische 5proz. Metalliques —, 1854er Loosge —. 1854er National- Anleine 71 Br. Preussische Prämien- Anleihe —.

reslau, 16. März, 1 Uhr 12 Minuten Nachmiitags. (Te!, Dep, d, Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 95% Br. Freiburger Stamm- Actien 863 Br.; do. drttter Emission —, Oberschlesische Actien Litt. A. 124% Br.; do. Litt. B. 116% Br.; do. Litt. C. 124% Br. Ober- schlesische Prioritäts-Obligationen Litit. D. 84 G,; do. Litt. E. 742 Ber. Kosel-Oderberger Stamm- Actien 547 G. Kosel-Oderberger Prioritäts- Obligationen —. Neisse-Brieger Actien —,

Spiritns pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pCt. Tralles 8% Thlr. G. Weizen, weisser 50 -- 96 Sgr. gelber 50— 89 Sgr. Roggen 44 53 Sgr., Gerste 34—-49 Sgr. Hafer 25—43 Sgr.

Die Börse war sehr flau und die Course erfuhren einen merklichen Rückgang. j 4

Stettim, 16. März, 1 Uhr 23 Minuten Nachmiiags. (Tel. Dep. d. Staats-Anzeigers.) Weizen, Frühjahr 58%. Roggen 40/—43, Früh-

Rüböl 1377, März 132 da, April - Mai 13%, September - Oktober 127. Spiritus 1857, Frühjahr 18%, Juni-Juli 175 bez. | j :

amburg, 15. Mirz, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten, Bei lebhaftem Geschäft war Stimmung schwankend, T A

Scluss - Course: Stieglitz de 1859 100. 3proz. Spanier 385, iproz. Spanier 27%. National - Anleihe 69. Mexikaner —. 95proz’' Russen —. Oeaterreich. Eisenbahn-Actien —. Friedrich-Wühelms- Nordbahn 53 G. Mecklenburger —. Magdeburg - Wittenberger —., Disconto 13 pCt, n

London lang 13 Mk. 25 Sh. not., 13 Mk. 3 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 32 Sh. not., 13 Mk. 45 Sh. bez. Wien 84.75. Amsterdam 3595.

Getreidemarkt unverändert und stille. Oel pro Mai 25%, pro Oktober 24:2. Kaffee fest bei schwachem Geschäft. N

Frankart a. F, 15. März, Nachmittags 2 Uhr 40 Minuten, Anfangs steigende Tendenz, dann wieder matter, Schluss fest.

Schluss-Coursé: Neueste preussische Anleihe 114. Preussische Kassenscheine 1045. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Ludwigshafen- Bexbach 140. Berliner Wechsel 10453. Hamburger Wechsel 875, Londoner Wechsel (167. Pariser Wechsel 925. Wiener Wechsel 1065. Darmst, Bank - Aciien 208. Meininger Kredit - Actien 745. 3proz. Spanier 39%. 41proz. Spanier 297. Kurhessische Loose 417. Badisehe

A iques 69%. 4&5 liques —. 1854er Loose 524, Sproz. Metalliques 654. 4#proz. Metalliqu 1894 Loose 98. Oegsterreichisches Natienal - Anleben 6737. Oesterreichisch- französische Staats-Eisenbahn-Actien 2467. Oesterreichische Bank-An- theile 942, Rhein-Nahe-Bahn 50. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. S7, do. Lit. C. 85. E

Wliem, 15. März, Mittags 12 Ubr 45 Minuten. Bur.) Flaue Stimmung. 4

Neue Loose 97.00. 5proz. Metalliques 72.40,“ 4 liques 641.50. Bank - Actien 850. Nordbahn 163.40, 1854er Loose 108.00. National-Anlehen 75.40. Staats - Eisenbahn - Actien - Certiükate 230.70. London 110.00. Hamburg 82.70, Paris 43.70. Gold 109.00.

Ameaterdan, 15. März, Nachm. 4 Uhr, (Wolfs Tel. Bur.) Börse lebhaft. E u Wi

Schluss-Course: proz. öëterreichisches National- Anleihe 695. 9proz. 5proz. Metalliques 634. 24proz. Metai- 3proz, Spanier 39. 9proz. Russen Londoner Wechsel, kurz

(Wolfs Tel.

4¿proz. Metalliques

liques 334. 1proz. Spanier 293. il Stieglitz de 1855 100%. Mexikaner 185. onde 1, ku 11.75. Hamburger Weehsel, kurz 39%. Holländisehe Integrale 625. London, 15. März, Nachmittags 3 Uhr. : (Wolf s Tel. Bur.) Silber 617 bis 62. Consols 95%. 1proz. Spanier 295. Mexikaner 194 Sardinier 82, S5proz. Russen 110. 44proz. Russen 4100.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 5% Sh. Wien 11 Fl. 30 Kv. i

Liverpool, 15. Mirz, Mittags 12 Uhr. (Wolfs L'el. Bur.) Raumwolle: 7000 Ballen Umsatz. Preise gegen gestern Unver Sig 15. März, Nachmittags 3 Uhr (Wolfs lel. Bur.) Der heutige Artikel des »Moniteur« Prüaequpirte die Börse. Die Ps ere öffnete zu 67.90, wich auf 67.60 unc schloss sebr mait zur Notiz, Alle Werthpapiere waren sehr angeboten.

Sehluss - Course: Ian Dann 67.65. 3proz. Spanier 39%. 1proz. Dpanler —. SPrhinche Sianis-Kizenbahn-Action 527.

Rente 94. 25.

roz. 14P Veaier-

Silberanleihe 84.