1859 / 118 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

904

Vaterland ift-in Gefahr! ver en alle Wünsche und vers s{melzen fich zu dem éinen, durch die That zu beweisen , daß des ritterlihen Kaisers Wahlspruch au jenèr des treuen Volkes sei. Ganz Oésterreich wirft fich dem od ee der biedere Deutsche, der ritterlihe Ungar, der vo blütige Slawe, der treue Tyroler und die Völker romanisher Zungen, fie alle sammeln fich unter dem glorreichen shwarzgelben Banner, furhtlos und treu dem Feinde ins Auge blickend, der mit dem Worte Freiheit ss s{mäh- lich Mißbrauch treibt. Die piemontesischen Soldaten scheinen , bei aller Ahtung vor ihrem kriegerishen Geiste im Allgemeinen, nicht besonders fampflustig zu sein; in Briefen , die uns der Zufall in die Hände spielte, drücken sie ihre große Zufriedenheit aus, daß die Franzosen die erste, die Garibaldiscen Scaren die zweite, fie selber aber die dritte Linie in der Sclachtreihe einzunehmen bes- ftimmt seien. Die Unserigen dagegen, wie brennen sie vor Kampfes- lust, wie dürsten fie nah dem Tage der ersten Schlacht !

Aus dem Hauptquartier Mortara, 11. Mai, wird der „Triefter Ztg.“ gemeldet: „Der englishe Capitain Blackley ist im Hauptquartier eingetroffen, wo er das wohlwollendste Entgegen- kommen fand, indem man in ihm den Repräsentanten einer Armee begrüßt, die auf so manchem Schlachtfelde an unserer Seite ge- fochten hat. Von dem hochgelegenen Casale aus hatten die Pies montesen gestern bemerkt, daß die starke, Tags zuvor dort einge- troffene österreichishe Truppenmasse sih wieder gegen Mortara dirigirt habe; fie entsandten ftarke Recognoscirungs - Patrouillen gegen das rechte Sesia-Ufer, auf dem wir Verschanzungen ange- legt haben; da sie aber auf starken Widerstand stießen, zogen fie fi wieder zurück, ohne uns Schaden zugefügt zu haben. Die Be- wohner von Vercelli seinen {on Tags zuvor (Montags) ein Vorrücken der Piemontesen erwartet zu haben, denn es verbreitete fid plöklih in der Stadt das falsche Gerücht, fie seien im An- marsche; die Gewölbe wurden gesperrt, die Einwohner flüchteten in ibre Häuser, und einige Hihköpfe brüllten: Evviva Vltalia, evviva la Francia! Einem Angriffe hätte von unserer Seite mit ungeheurer Ueberlegenheit begegnet werden können,“

Ein Brief der wiener lithographirten Zeitungs - Korrespondenz aus Mortara erzählt Folgendes über die Sprengung der Brücke bei Valenza: „Die Sprengungs- Arbeiten wurden von dem Obersten Rado geleitet, Das Unternehmen war kein leihtes, weil der Feind ein mörderishes Feuer vom jenseitigen Ufer eröffnete und die Arbeit, von der er natürlich Wind bekam, auf jede Art verhindern wollte; dazu kam das Hocwasser, welches die zuerst angelegten Minenkammern überschwemmt hatte und nun neue, höher gelegene nothwendig machte. Theils durd den Fluß watend, theils auf Fleinen Stangen gelangten die Mineurs unter die Mittelbogen, und eines \{ônen Morgens wurde die Mine mittels elektrischen Apparates durch einen Funken entzündet und zwei Bogen unter einem weithin ballenden Donner gesprengt,“

Der pariser „Moniteur“ vom 18, Mai enthält eine Depesche aus Al essandria vom 17, Mai, wonach der Kaiser sich Tags vorher nach Valenza begeben hatte, um die Vorposten und den Lauf des Vo zu besichtigen, Am Dienstag Morgens machke der Kaiser dem Könige Victor Emanuel cinen Besuch zu Occimiano. Um fünf Ubr Abends war der Kaiser wieder in Alessandria zurü. Das Wetter war besser geworden.

i Die offiziellen Bülletins der Piemontesischen Regierung über die Vorgänge auf dem Kriegsschauplaße werden von der Turiner Armonia“ in ihrem Blatte vom 10. d. M. folgendermaßen beurtheilt :

«Die Klagen über diese BVüllétins find allgemein. unzusammenbängend, zweideutig und dunkel gehalten, sagen eigentlich gar nichts und geben Anlaß zu unzähligen Voraués: zungen. Vercelli wird jenseits der Sefia verlegt und die Straße, die von Tortona nach Mortara führt, mit der Straße ¿wishen Teortona und Alessandria ver- wechselt. Wenn das Ministerium die Aufgabe übernommen hat, offizielle

Sie find

Krim, wie in Afrika werdet ihr eures glorreichen Nufes i Mannszuncht , Muth und Ausdauer find die militgirishen Tugende b, ihr von Neuem Europa zeigen werdet, das mit Aufmerksamkeit die gr; de fih vorbereitenden Ereignisse erwartet. Das Land, welches die Wiege ia alten Civilisation und der modernen Wiedergeburt war , wird la N Freiheit zu verdanken haben. Jhr werdet es auf immer von seinen e herrschern befreien, jenen ewigen Feinden Frankreichs, deren ‘Name si M unserer Geschichte mit der Erinnerung an alle unsere Kämpfe und unsere Siege vermischt. Die Aufnahme, welche die italienischen Bats ihren Befreiern bereiten , beweist die Gerechtigkeit der Sache, deren Ver, theidigung der Kaiser übernommen hat. Es lebe der Kaiser! Es eb, Frankreih! Es lebe die italienishe Unabhängigkeit ! dli Der Prinz Ober-Kommandant des fünften Corps der italienishen Armee. Napoleon (Jerome). i

Der französische „Moniteur“ berichtet nach -dem turiner „Jy, dipendente“, daß die Beziehungen zwischen der englischen Regie: rung und der provisorischen Regierung von Toscana nah eini M Tagen der Zurückhaltung wieder sehr herzlich geworden sind, a daß Herr Scarlett am 12, Mai im Palazzo Vecchio zu Floren eine freundschaftlihe Besprehung hatte. i soll aus vierzig Mitgliedern bestehen, als deren Präsident Capponi bezeichnet wird. Der „Moniteur“ meldet ferner, daß ein Detace- ment Piemontesen in Florenz eintraf.

Modena, 11, Mai. Hier wurde eine ftrenge Verordnung

pegen die Verbreitung falscher und beunruhigender Gerüchte ej assen. i Eine Depesche aus Rom meldet, Oesterreich habe in offi zieller Weise die Neutralität der päpstlihen Staaten anerkannt, Dieselbe meldet ferner, der franzöfishe Botschafter sei nah Genua abgereist. i

Der „Monitore Toscano“ enthält ein Dekret, das zur einzigen Fahne der Armee, der Kriegs- und der Handels-Marine , die drei farbige (italienis{e) erklärt.

Neapel, 6, Mai. Die Gesellschaft des Mittelmeer « Tele: graphen hat die Erlaubniß erhalten , Sicilien mit Malta zu ver inden.

Dánemark. Kopenhagen, 16. Mai, Der König hat die von den. Kommittirten des zehnten deutschen Bundes - À corps vor Kurzem in Hannover gefaßten Beschlüsse ratifizirt.

Asien. Kalkutta, 8. April. Von den Rebellen, die sid na4 Nipal geflüchtet haben, rückte ein starker Haufe (das Gerüdt vergrößerte ihn auf 50,000 Mann) ostwärts durh das Terai, bis er zu dem Orte Someysur gelangte, von wo er sich nah Tirbut wenden wollte. Obers Kelly, welcher den Auftrag habe, diesen Punkt zu beobachten, brach rasch zum Angriffe auf und ftieß am 25. Márz bei Betwul auf den Feind. Derselbe scheint überrash! tvorden zu sein und verlor vier von den sieben Geschüßen, die et

noch bei sich hatte, zwei andere wurden auf der Verfolgung er- |

beutet, und am 28. März brachte Oberst Kelly dem Feinde eine entscheidende Niederlage bei , tödtete ihm 400 Mann und ezbeuteit alle seine Elephanten, Pferde und Zugvieh. 700 Rebellen flohen westwärts gegen die Raptib, wo sie dem Obersten Vaughan in die Hände fallen werden, und der Nef kehrte nach Nipal zurück, Ein zweiter Versuch, in Auhd einzubrechen, wurde weiter westwärls am 31. März unternommen, mißlang aber ebenfalls, Die Re- bellen unterwerfen sih jeßt tausendweise. Unter Anderen hat sid auch Mahomed Hussein mit 300 Anhängern gestellt. Er hatte seiner Zeit mit besonderer Hartnäckigkeit dem Vorrücken des Oet- nerals Franks zur Belagerung von Lacknau Widerstand zu leisten gesucht.

Aus Cochinchina wird die Einnahme von Saigon dur die Franzosen gemeldet, mit dem Hinzufüg:n daß die Citadelle des Plabes sehr ftark gewesen sein solle. Es wurde dort eine Gal?

haltung

Die toscanishe Konsulta |

einee: }

wurden :

1) hiex ein-

| i) von hier

905

der Segnungen des Friedens, und den Frieden da, wo er gestórt ist, neu zu gründen und zu befefkiget.

Vern, Mittwoch, 18, Mai, Nachmittags. (Wolffs Tel. Bur.) m Vernehmen nah hätte Oesterreih die vom Bundesrathe

jetgefchlagene Neutralisation des Lago maggiore verweigert.

Paris, Mittwoch, 18. Mai, Rahmittags. (Wolff's Tel. Bur.) Hie heutige „Patrie“ meldet daß der preußishe Gesandte Graf gourtales heute in Familienangelegenßeiten nah Berlin gereist g Die „Patrie“ weiß aus guter Quelle, daß die Reise des rafen Pourtales, feinen Zusammenhang mit politishen Ereignissen hat.

Paris, Donnerftag, 19. Mai, Morgens. (Wolff's Tel. Bur.) Oer heutige „Moniteur“ meldet, daß die Sißungen der Legislativen his zum 98. d. verlängert worden seien.

Nach den hier eingetroffenen amtlichen Berichten aus Alessan- ria vom gestrigen Tage wurde die Organisation der Armee thätig (atgeseßt. Man vollendet die Ausbesserungen der Wege, Brücken

ind Eisenbahnen, die der Feind beschädigt hatte. Nachrichten aus daß die österreichischen Erpressungen (exactions) die Bevölkerung, welche folchen Forderungen nicht mehr Genüge

gercelli melden,

listen kann, consternirt haben. Jn der Nacht vom 16ten zum 17ten haben 100 Oesterreicher

| nahdem sie die Lüde in der Brücke bei Valenza ausgefüllt hatten, Seite des Flusses befindlihen Posten

yrsucht, den auf der anderen

von 8 Mann aufzuheben. Der rúd, worauf der Feind über die Brúücke zurückging.

Posten zog fih Feuer gebend zu-

eróssnet. i bedeutende Kanonade nicht erwidert worden.

E E A E E R I D A E E E E I ERER E

Gewerhbe- und Handelsnahrichken. Berlin , 10. Mai.

Steinkohlen, Braunkohlen und Coafs.

Tonnen. Klaftern.

Torf Brennholz

Transport- weise

der seine Gemahlin aus Berlin abholt-

| Badische Loese 454. 5proz. Metalliques 375. | 1854er Loose 66.

| Heute am | (gten, Mongens zwischen 3 und 6 Uhr, hat die österreichische Ar- tillerie auf Barken, die am rechten Ufer des Po, nahe der Eisen- hahn von Alessandria nach Mortara vor Anker lagen, das Feuer Seitens der Alliirten ist diese in ihren Resultaten un-

| bahn —.

In der Zeit bom 19. bis 30. April 1859

B

geführt: 84,161 A69 13,1804

u Wasser rel 11/9714 ; 51

pr. Eisenbahn

96,135 13,2311

zusammen

180

u Wasser y ser 1294

pr. Eisenbahn

ausgeführt: 1474

zusammen

E S E E vat iat

É T ÄETEETE E Ä E E E

Leipzig, 18. Mai, Leipzig - Dresdener 180 Br.

Liit. B. —.

Löbau- Magdeburg-Leipziger 210 Br.

Weizen matter, 58—724 bez., Mai-Juni 64, Juni- Juli: 65, Juli - Augusi 66 G. Röggen 38% 405 ber. , Mai - Juni 385 bez. u. G., Juni - Juli 39; 39, Juli - August 402: —39&—39% bez., August-September 41 Br., September - Oktober 40: bez. Rüböl 103, mit Fass 11 bez., Mai 10% Br., September-Oktober 10;—4 bez. Spi- ritus 19 —19%, Mai-Juni 183 bez. u. Br,, Juni-Juli 18Ï—% bez., Juli-

August 185—184 bez. u, G. Hamburg, 18, Mai, Nachmittags 2 Uhr 30 Minuten. Flaue

Stimmung. Oesterreichiseche Kredit - Actien 44. E

Schluss - Course: de 1855 —. 3proz. Spauier —. 1proz. Spanier —. Vereinsbank 954. diexikaner —. 9Proz.

Norddeutsche Bank 664, Nationai-Anleihe 417. Russen —. Ooesterreichische Eisenbahn - Actien —. Friedrich - Wil- helms-Nordbahn —. Mag deburg-Wittenberger —- Disconto 3, 4 pCt.

Getreidemarkt. Weizen loco und ab auswürts fest, aber rubig. Roggen loco und ab auswärts flau. Oel, pro Mai 23 nominell, pro Okiober 23. Kaffee sest, Zink stille.

Frankfsart a. L, 18. Mai, Nachmittags 2 Uhr 45 Minuten, Flauere Stimmung, niedrigere Course, geringer Umsatz.

Schluss - Course : Neueste preussische Anleihe 1014. Preuasische Kassenscheine 1045. Friedrieh-Wilhelms-Nordbahn —. Ludwigsbafen- Bexbach 108. Berliner Wechsel 1045. Hamburger Wechsel 8. Lon doner Wechsel 1143, Pariser Wechsel 915. Wiener Wechsel. T8 Darmstädter Bank-Actien 113. Darmstädter Zettelbank 204, Meininger Kredit - Actien 445. Luxemburger Kreditbank 48. 3proz. Spanier 34k. 1proz. Spanier 254. Spauische Kreditbank von Pereira 420. Spanische Kreditbank von Ro child 370. Kurhessische Loose 344, átproz. Metalliques 315. Oesterreichisches National - Anlchen 405. Qester- reichisch - frauzösische Staats-Eisenbahn-Actien 152. Oeaterreichische Bank-Antheile 550. Oesterreichische Kredit-Actien 1032. Oesterreichi- sche Elisabeth - Babn —. KRhein - Nahe - Bahn 265. Mainz - Ludwigs- haten Lit, A. —, do. Lit. C. —.

Wien, 18. Mai, Mittags 12 Ubr 45 Minuten. (Wolffs Tel, Bur.) Börse geschäftslos. :

5proz. Metalliques 98.50. 43proz. Metalliques 50.00, Bank-Actien 700. Nordbahn 148.80. 1854er Loose 98.00. National-Anlehen 63.00. Staats - Eisenbahn - Actien - Certifikate 4197.00. Credit - Actien 130. 40, London 145.00. Hamburg 110.00. Paris 58.00. Gold 144.00, Elisabeth- L'ombardisehe Eisenbahn —, Neue Lombard. Eisenbahn —.

Ameterdam , 18. Mai, Nachm. 4 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) 5proz. dösterreichische National - Anleihe 38%. 9proz. Metalliques Lit. B. 522. 5proz. Metalliques 354. 24Pr02. Metalliques 204. 1proz. Spanier 2544, 3proz, Spanier 34%. proz. Russen Stieglitz de 1859 9. Mexikaner 1421-. Holländisene Integrale 5TZ- l

Getreidemarkt. Weizen und Roggen unverändert, stille. Raps,

September 62, Rüböl, Oktober 39%

Lenden, 18. Mai, Nachmittags 3 Ubr.

Silber 62% bis 62%. v { Consols 914. Aproz. Spanier 26A. Mexikaner 163. 5proz. Russen 100—102, 44Pr0Z. Kussen 915. Getreidemarkt, Weizenmarkt gedrückt, Preise unverändert.

Gerste und Hafer gefragter zu höchsten Montagspreisen.

Mittags 12 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Preise 2 billiger als vergangenen

Staats - Anzeigers.)

Mecklenburger —.

(Wolfs Tel. Baur.)

Sardinier 79

Liverpool, 18. Mai, Baumwolle: 4000 Ballen Umsatz.

Freitag.

Paris, 18. Mai, Nachmiitags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) An heutiger Börse wenig Geschäft, aber starke Eskomptirung. Die 3prez. begann mit 60.70, hob sich auf 61 und schloss hierzu unbelebt, Je- doch fest.

Schluss-Course: 3proz. Rente 61.00. 45proz. Rente 89.00. proz. Spanier 357. 1proz. Spanier 26. Silberanleihe —. Oesterreichische Staats-Eisenbahn-Actien 351. Credit mobilier-Aetien 572. Lombardi-

sche Eisenbahn- Actien 433.

littauer Litt. A. —z; do. l 1 Berlin - Anbalter —. Berlin - Stetliner —- Cöln- Mindener —. Thü-

fingische —. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Altona-Kieler —. Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien —. Braunsehweiger Bank- Actien —. Weimarische Bank - Actien 68 G. Oegsterreichische Oproz. Metalliques —. 1854er Loose —- {85der National - Anleihe 443 Br.

| Preuagische Prämien-Anleihe —.

Bülletins zu veröffentlichen, so möge es wenigstens geeignete Maßregeln iso e Admi de Genoui ? l treffen, damit urs nit offizielle Nichtigkeiten und offizielle E A nison gelassen und Admiral de Genouilly kehrte nah Turon zurü. geboten werden. Diesen Bülletins werden noch überdies Zusäße gegeben, die gegenden Ernst und das Dekorum aufs Gröblichste verstoßen. So wird z. B. mit großer Bitterkeit über die österreichischen Requifitionen gesprocven, als wenn derlei Requisitionen etwas ganz Ungewöhnliches und Barbarisches wären; dabei vergißt man, daß die Franzosen unter dem ersten Napoleon in ibren Eroberungsfkriegen jeden Gemeinde - Vorstand, der fich ihren unershwing- lichen Requifitionen nicht augenblicklih fügte, ohne Weiteres hinrichten ließen. Man will ferner die Oesterreiher noch beschuldigen, daß fie den Krieg nicht wie Soldaten, sondern wie Räuber führen und sehr rügens- werthe Handlungen begeben. : Unsere sehr glaubwürdigen Korrespondenten sagen uns aber dagegen,

Königliche Schauspiele.

20. Mai. Im Opernhause. (108te Vorftellung,) Oper in 3 Aufzügen, von Friedrich Kind. Musik Mittel-Preife. (130sstte Abonnements - Vorstellung. ) Akten, von

Freitag, Der FreishÜß. von C, M. von Weber.

Jm Schauspielhause. inements Philippine Welser. Historisches Schauspiel in 5 Oscar Freiherrn von Redwiß. Kleine Preise.

Sonnabend, 21, Mai. Jm Schauspielhause. (131ste Abonne- " ments - Vorstellung.) Der Fechter von Ravenna. Trauerspiel in 5 Akten. (Frl. Elise Truhn, vom Großherzoglichen Hoftheater Schwerin: Thusnelda, als leßte Gastrolle.)

Kleine Preise. Jm Opernhause,

Wien, Mittwoch, 18. Mai , Abends, (Wolff's Tel. Bur.)

Die heutige „Oesterreichische Correspondenz“ sagt, daß Gesundheits F rücksihten Grafen Buol zur Bitte um Enthebung von seiner Stellung veranlaßt hätten. Der Rücklritt dieses hochverdienten Staats- mannes würde feine Aenderung in den Prinzipien dek ¡vab V Bessreccee allgemei voneter plemonaiGen VatBiloruns seht | ÖferreiHischen Patil porte N E n hee Monardi find E BataA ohne Ausnahme der musterhaften Pader Etn n k ia L Ba M i “h ite ichen Verhalten der Soldaten des Kaisers Franz Joseph volle Ge- : I chtung der Rechte andere! rechtigfeit widerfahren lassen.“ Staaten. Allen Uebergriffen fern , sehe fie in dieser allseitigen Der Prinz MSPAF on Patef gener Lagevesen, erlassen: Ahtung und Wahrung des europäischen Rechtszustandes und in Soldaten des fünften Corps Ver A Act De Kaiser hee: Sar ani herienhen Erhaltung des Gleichgewichts unter E Máthten Europas die erste und wesentlihste Bedingung der Wohl-

| fahrt aller Staaten und Völker und die einzige Grundlage zur Er-

Breelau, 19. Mai, 1 Uhr 15 Minuten Nachmittags. (Tel, Dep-

d, Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 714 Br. Freiburger | Samm- Actien 64%; G.; do. dritter Emission —. Oberzschlegische Actien iti. A. 952 Br.; do. Litt. B. 92% Br.; do. Litt. C. 95% Br. Oberachlesi- | he Prioritäts - Obligationen Litt. D. 70 Br.; do. Litt. E. 63% Br. | zu Kogel - Oderberger Stamm - Actien —. Kosel - Oderberger Prioritäts- Obligationen —. Neisse-Brieger Actien 35% Br.

Spiritus pro Eimer zu 60 Quart bei 89 pCt. Tralles 8 Thlx. bez. Weizen, weisser 53 --96 Sgr., gelber 53--90:8gr. Roggen 45 - 53 Sgr. Gerate 31--47 Sgr. Hafer 32—46 Sgr.

Die Börse war flau und geschüftslos und die Course durchgehends merklich niedriger. Stettäza, 19.7 Mai, 1 Uhr 36 Minuten Nachmittags. (Te). Dep. d.

Keine Vorstellung

Sonnabend, 21. Mai. Jm Saal - Theater des Königlichen Schauspielhauses. 36ste und leßte Vorstellung der -französischen Schauspieler - Gesellschaft unter Hirection der Herren Briol und Chapiseau, Le Roman d’un jeune homme pauvre.

deruft mi zu der Ehre, euch zu befehligen. Mebrere von euch find meine ¿ bemaligen Kameraden von der Alma und von Jnkermann. Wie in der