1859 / 125 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

972

berichtet Folgendes: Obgleich heute Abends der aus dem Haupt- quartier GarlasSco mif den Detailberihten über die Ereignisse, die in jüngster Zeit auf dem Kiiegsshauplaßze stattgefunden, ent- sendete Courier hier erwartet wird, find wir doch schon in der Lage, folgende auf authentische Nachrichten geslüßte Daten an- zugeben, i

Abtheilungen Kaiserlich öfsterrcichiscdec Truppen theils dem vom FML. Grafen Stadion fommandirten 5. Jnfanterie-Armee- Corps, welches seit Kurzem nah La Becca und Vaccarizza verlegt war, theils der Division des FML. Baron Urban angehörig, stießen bei einer ausgedehnten Nekognoszirung gegen Voghera bei Casteggio und Montebello auf den fehr starken und vershanzten Feind und zwangen ihn zur Entwicklung seiner Kräfte, wie dies durch diz Rekogno3zirung beabsichtigt war. Es konnte dies nur mittelst eines heißen Kainpfes geschehen, der drei Stunden anhielt, worauf unsere Truppen wieder ihre urïprüng- lihe Stellung einnahmen, Der Verlust an Todten war bei Ab- gang dieser Nachricht noch nicht genau ermittelt, dürfle aber bei der Bravour, mit der sih unsere Truppen in den Kampf stürzten, nicht gering sein. Verwundeten wurden sämmilih in die Spitäler nah Pavia gebracht, ihre Zahl beläuft sich etwas über 300, darunter der General-Major Braun und 16 Offizicre.

Der Feind bestand fast auss{ließlich aus Franzosen, verhunden mit nur wenig Piemontesisher Kavallerie, und giebt seinen Verluft wie bekannt felbst auf beiläufig 700 Mann an.

A2 D

Wie erwähnt, wird der erwartete Courier detaillirte Berichte bringen und werden diese dann sogleich bekannt gemacht werden, Nach wetteren vom Kricgsschauplaße eingegangenen Meldungen hat FZM. Graf Gyulai gegen den über Arona und Angera im Oesterreichischen Gebiet eingefallenen und bis Varese vorgedrungenen Banden-Chef Garibaldi, so wie auch gegen das feindliche Corps des Generals Niel, welbes dem Ersteren auf der Straße von Biella naczufolgen scheint, Gegenbewegungen angeordnet, über deren Erfolg binnen wenigen Tagen beslimmtere Nachrichten zu gewärtigen sind. Ueber Garibaldi’'s Zug wird aus Wien, 26, Mai, iele graphisch gemeldet: el)

Hier eingetroffenen Nachrichten zufolgë, steht Garibaldi angeblich mit 5000 Mann in Varese. Die Finanz- wachen zu Viggin, Clivio und Binago sollen entwassnet worden sein. FML, Urban ging vorgesiern Abends von Mailand ab und rüdckte gestern gegen Varese.

Aus Bern, den 26, Mai, wird mitgetheilt: Garibaldi, welcher die Beamten zu Varese gefangen genommen hat, fol 10,000 Mann Junfanterie, aber weder Kavallerie noch Artillerie bei sich haben, Am Dienstag fand in der Nähe von Calende eine Kanonade statt.

Eine zweite Depesche aus Bern meldet: Garibaldi hat sich mit 5000 Mann, jedo ohne Geschüße, in Varese verbarrikadirt ; er wird von den öôfterreichishen Truppen mit Artillerie angegriffen und hart bedroht.

Es ist bereits gemeldet, daß die modcnesischen Truppen sich gemeinschaftlich mit den ODesterreihern von Reggio nah Bres- cello zurückgezogen haben, um sich dort zu befestigen. Das 44fte turiner Bulletin vom 22. Vai, Abends, meidet über die Vorgänge in Modena: „Die modenesishen Truppen haben Aulla, Fivizzano, Fosdinovo und die benachbarten Landestheile verlassen und si auf der Straße von Cerretto zurückzezogen. Die Einwohner dieser Gemeinden haben sih einstimmig für die Diktatur Victor Emanuel's erklärt. Die dreifarbige Fahne weht in der ganzen Lunigiana.“ Und in dem 45ften turiner Bulletin wird gemeldet: „Die Garfagnana hat fi für die italienische Sache erklärt.“ Bekanntlich zerfällt das Herzogthum Modena in die sieben Provinzen: Modena, Reggio, Guastalla, Frignano, Lunigiana, Massa, Carrara und Garfagnana. Der Hauptort der Lunigiana ist Fosdinovo, der der Garfagnana heißt Caftelnuovo di Garfagno, am Sercchio. Der ganze südliche Theil des Herzogthums hat sich also für die Unabhängigkeit erklärt, und in der Provinz Massa-Carrara if das provisorische Protektorat bereits offiziell organisirt Und zum Stellvertreter des Königs Victor Emanuel in Massa-Carrara der Graf Ponzo de San Mar- tino ernannt worden.

Jn der Konferenz wegen des neutralisirten Savoyens verlangte Sardinien, daß es um Zustimmung bei jedem einzeinen Falle be- fragt werden solle; der Schweizer Bundesrath wollte jedo die Sache für immer regulirt haben. i

Der Kaiser Napoleon hat folgenden Tagesbefehl erlassen :

_ Allgemeiner Befehl für die italienische Armee.

Jeden Tag bei Einbruch der Nacht werden der König und die Be- fehlshaber der Armee-Corps dem Kaiser einen furzgefaßten Bericht cinsen- den, der die Zahl der unter den Waffen sih hefindenden Leute jeder Waffengattung, die wichtigen Thatsachen, die sich während des Tages zu- getragen haben, und die Bewegungen enthält, die der Feind gemacht und die man in Erfahrung bringen konnte. Jeden Tag, eine ‘halbe Stunde vor Aufgang der Sonne, werden die Truppen zu den Waffen greifen, als wenn sie angegriffen werden sollten; sofort nach Tagesanbruch und wenn man sicher ist, daß der Feind keine angreifende Bewegung gemacht hat, werden die Truppen sich wteder in ihr Bihouak begeben. Zur nämlichen Stunde werden der

König und die Befehlshaber der Armee-Corps dem Kaiser das fignalig;,, È was fie über den Feind erfahren haben. Die Befehlshaber der ren, Corps werden mit der firengsten Aufmerksamkeit darüber wachen Offiziere fein nußloses Gepäë mit sih führen, Es ist jedem unters , ein großes Zelt zu haben. Die Offiziere werden immer ein Unterkom(® | in den Häusern in der Nähe ihrer Truppen finden. Wenn die Try map mehrere Tage von den Wohnungen entfernt lagern müssen Va ibnen de Zelte von dem großen Hauptquartier geliefert werden, Jeg! Offizier muß seinen Mantel selbst tragen und eine Büchse MW velcher er die für einen Tag nöthigen Lebensmittel aufbewahren fin Jm Hauptquartier von Alessandria, 15. Mai. Na boledn R m, 19, Mai. Ein Emissâr des bekannten A git ator? Aurelio Saffi ift hier verhaftet worden. N Der neapolitanishe Minist.r des Aeußern hat folgende Ext; rung veröffentlicht : | A “Angesichts des in Ober-ZJtalien ausgebrochenen Krieges beeilt sich di Negierung Sr. Majestät, in Uebereinstimmung mit den Prinzipien ftrenag Neutralität, zu denen man sich zu allen Zeiten und auch in den dh, wärtigen Umständen hon bekannt hat, au ihrerseits den Willen fund zu geben, gewissenhafterweise Alles zu respektiren, was die internationale Rechte dem Handel und der Schifffahrt der Neutralen gegenüber in Qrieat zeiten betrifft, und Alles, was der pariser Kongreß vom 16, April 1866 in dieser Beziehung aufgestellt hat. 214 a Amerika. New-York, 11, Mai. Nach gabe dez „New-York Expreß“ verweigert Lord Derby die Sanciionirunz des von Sir W, G. Ouseley. mit Nicaragua abgeschlossenen Traktats weil derselbe dem mit den Vereinigten Staaken getroffenen Ueber: eintTommen nit entspreche, demzufolge England gleichzeitig auf das Mosquito - Protektorat verzichten und die :Inseln k ah treten sollie. Es sollen nun unverweilt neue Unterbandlungen ein- geleitet werden. i E 61 n Mew leans. hal, man Vera-Cruz vom 1. Mai erhalten.

Arme, E daß di

Nn

am. C. D M Mitten Qu General Nobles befand d

.

mit 1700 Mann in Jalapa und General Ampudia lagerte mi | Juarez hatte allen amerikanischen |

2000 Mann vor dieser Stadt. Konsuln ein General - Exequatur ausgestellt, Die englischen und französishen Escadren sollten am 2. Mai von Sacrificios abgehen Acapulco wird vom 27, Aptil gemeldet, daß die Liberalen Blas, Mazatlan, Manzanilla und Colima genommen haben.

Da! Gan

A Mai,

Brant a. M, ata, 27. Vormittags. (Woifs's . Bur.) Gutem Vernehmen nach exklärten.- in der 1 » 7 » » inf h f

igung des Bundestages einige Regierungen für eventu

A ol

C S e Un eB! i ) ele mili tairisbe Bundes-Maßregeln Preußen unter gewissen Voraussekzury gen die beanspruchte Junitiative zu überlassen. G Wien, Donnerstag, 26. Mai, Nachmittags. (Wolff's Bur.) Das heutige Abendblatt der , Wiener Zeitung“ bringt einen detaillirten Bericht des Generals Gyhulai an den Kaiser, | treffend den Kampf bei Montebello. Nach demselben find öster reichischerseits verwundet worten 718 Mann, todt 290, vermißt 25 Mann. Die Zahl der den Oesterreichern gegenüberstehenden Feinde betrug 40,000 Mann, die jede Verfolgung unterließen. Der Kaiser von Oesterreich, der eigenhändig dem General Gyulai und {cinen Truppen für ihre ausgezeichnete Tapferkeit scinen Dank ausgespro- chen, hat zu gleiher Zeit angeordnet, daß die Nam aller Ver- wundeten und Todten aufg»zeichnet und in ihrem Heimaths!ande defannt gemacht werden sollen.

Nach der „Triester Zeitung“ hat der sardinische Kommissar ir Massa die Einverleibung Massas mit Piemont proklamirt. Í

Bien, Donnerstag, 26, Mai, Abends, (Wolfs Tel. Bur. Der Bericht des Generals Gyulagi über das Treffen dei Monte: bello macht hier den besten Eindruck; die Bravour der öfterreichi- shen Truppen wird um \o mehr gewürdigt, als fie mit einem 4E U ai, daber aen qr 20! Feinde u luinipsen Pallen, Eine weitere 0 dung vom Kriegsschauplaßze theilt mit, daß der dev Selig, nachst. Caudia mit einer Brigade fi gt Valle, n der Nat vom 24; auf den26. D wurde reihisher Seits eine Batterie von 4 Kanonen und 4 Haubiten erbaut, Um 4 Uhr Morgens begann das Feuer aus der Batten Die Ueberraschung des Feindes war so groß, das Resultat ein fo günstiges, daß der Feind drei Mal seine Aufstellung wechseln endlich das Lager ganz verlassen mußte.

Bern, Donnerstag, 26. Mai, Nachmittags. (Wolff's Tel, Bur.) Nach hier eingetroffenen Nachrichten dem Kanton Tessin greifen die Oesterreicher mit Jufanterie und Artillerie die Stadt Varese an, in welchcr Garibaldi, der weder Kavallerie noch Artillerie besißt, sih verbarrikadirt hat. Der Kampf hatie begonnen.

Tel,

en

»{ 3 ' bnen üUberlegenen ffizielle

G d

_

und

al¡S

Eman t cehórt.

lvuvino U Fardisden W1 et proklamirt worden.

so werdey F

i E e

E haiser einen

n dem l

Bah-Jnseln wieder aj: |

973

Nach einer 4 Stunden sväter abgegangeaen Meldung halte ¿a Magadino gegen Var-se zu heute Morgen eine Kanonade Ven allen Kirhthürmen ertönten die Sturmglocken. Jn 1d Maccagno wehte die Tricolore. Jn dem an der lom- Gränge belegenen Schweizerflecken Chiasso ist das Stands

S d

, 4" j

enden Volksmenge hier ein-

i f Gb 08 q 4 FA E attb a Donnerstag, 26. Mai., achmittags.

x gesehgebende Körper und

wurded der Nt, Del

¿ _ § E

uileriecn empfangen und ihnen

von der Kaisertn in ben j dant in ibrer Uns

t? Lia

P ar Cet

feinem Au8einandergehen dem

habe geben wollen, in

ihen Prinzen zu sehen.

körper, rechiet auf seinen

es Alle in die Kraft d

sprache dem Senal,

S lot Beweis eil

den

j Patriot mus , 0a / c 42 (C 4 kro ( - Cl OY S 211 (N) N70 Eder Armee teen mu}.n, naßren ck20 WMwIerig al h d1e E aaa L Co Ne Ne denno in. Lem, a an- 1fgabe der Nate [l 19 Ul dennoch in threm ganz [ra abs ERGRNO a E sschen Herzen H + T N) G » - 4595 wirunag de aceBagc Verndi Î O B LUBC die Jan e U IL6e E «U Î el | : f

ñ A, sich felbit e 4 (3 » 4 4? aonehen \ n ch vergeben Ge - 2 A 6 ey Z «& è _ E EZUNA g L M “L 0 aci Daniti id) dem- GIgagatSralpe ful Lie 15s

| ch- L/ V A O 4 0Y t Crb,

r A Z A A B 41 nal 1 14»

Nation, weiche

- S

Gc 4D S0

ÎE aufs pa Berlin, 26, Mai 15999. Gerste 1 Thlr. 20 Sgr.

i Thilo: 14 Sor. 9 11 f auen 2

L ] ] Gross auch 4 LANU( (xTOSS( auch 1

Thlr. 20 Sgr., auch 1 {ir 1 l W asser: Weizen 3 Thir. ( Sgr. 0 P, :

B Ser, Grosse (d {6 Hafer f

A E Sor. D El Thlr, c ° m G} 3 P 4 Thlr 1 Nrhsen 2 Thir. 25 Sgr. , auch ch

0

v Î

at pr 4213 11 4 1A

20

«)o Mat. Thir. {5 i Tre

NOIT.

w

T. SST. - ¿2 Ber U A

6 Pf, metzenw els

Mai Leipzig-Dresdener 175 Dr Löbau-Zittauer Magdeburg - Leipziger 200 Br. Berlin-

Cöln - Mindener Thürin gl- Nordbaln Aitona - Kiecier a Braunschweige! Bank- Oesterreichische IPT0Z.

(3

| einzig, ch0 Tilt, A do. Ltt B Anhalter Berlin - Stelt!nei 8ehe -— ] | Anhalt

Friedrich - Wilhelms Dessauer 1 Dani Äctien VWV eimaris(

Metalliques 183äcr IDreussische Prämien-Anlel0t

S E 16? Piaster:

122

Q: ] - Anleihe : London 3 A. Piaster; Livre

Marseile A PanCcsS È ¿U VLU Ah S : 4 DEAaTSCILA S : E : ; j #4 N D j 32 A Ducat

wn 2H 4 A E Q M

f Wurque 145% -— 4 Di: Agio metallique

i A2 A: vil F

E \T « V TAs idi,

Wlaais = Anzeicero,) Weizen 5 Whne (teschäst. Roggen 373 M: bez, u. G., 49 Dr, bez, Rüböl L Sus L053 t

S N E ai llil- Augus!

uli

F

r \ 3 Br... i101?

40% D,

18% Dez.»

4 Le

Juli-August 1

Rusgen helms-Nordbahn —.

Disconto —.

B T 4.0 Au 2

f

D

Spanische

aube, 26. Mai, Nachmittags 2 Uhr 22 Minuten.

timmung.

Schlusz - Course : ÎPTOZ. SPABIEr —. N ational- Anleibe 43. Oesterreichische Eisenbahn - Actien —. Tecklenburger —.

e 1855 —.

Norddeutsche Bank 667

Getreidema

flau und geschäftslos. Konsumgeschäft.

Gama Börse in ctwas matter Haltung, Umsatz beschränkt. Neueete preussische Anleihe 1025.

Sechlnses- Course : ; . : i PFriedrich-Wilhelms-Nordbabn —. Ludwigshafen-

K assens heine id

doxbach 1025.

loner Weebaci f

Darmstädter Bank-4 K redit - Actien 40%

S Daner

ÍDZoaZz.

Badiscne Looze 4 iS5áer La9se G0; reichise Bank-Antheile 55 sche Elisabeth - B hafen Lit, R Reats ch0. Börse animirt. Neue Loose

51.00.

1

N - |

Á fue

N 5 E National - Anieñen

j42 Berliner Wechsel 1047. (45 Pariger Weehsel 925.

io. 1 c ol Darmstädter Zettelbank 205.

3

r kt,

Zink 4000 Ctr. loco 1

Oesterreichische {iproz. Spanier —.

Weizen und Gel unverändert und stille.

Feste

Kredit - Actien 45. Stieglitz Vereinsbank 95%. Kexikaner —. 9Pro7. Friedrich - Wil- Magdeburg-Wittenberger —-

Roggen loco und ab auswärts Kaffee nur kleines

E c 1- 1, H. 1272

500 Ctr. B.

§ a. FR,, 26. Mai, Nachmittags 2 Uhr 214 Minuien.

L Ui

95 I G

QPYOZ,

ODecterreichigehes National : Franzügische Staatz-Eisenhahn-Áciien 198. Oezterreichische Kredit-Aectien

ahn —.

G0. Et.

RT 3 T 4io r F E Mai, Mittags 14 UNI

Eank - Actien d

65.10.

Credit- Actien 133.20.

Gold 143.00.

Lombardiscie Bis

M EARGSÉENdR

Börse fest. Der Cours 61.05 gemeldet, IPEÉOZ. In B Spanier 2602

Mexikaner 19%-

v

[amburger Wechsel, kurz 309%

Petersburger Wet

N

SUDCTr

werden circa Consols 92

()

)DTOZ,

Der Dampîe

É CL pee

O {K f ate!

Baumw

De: FIID en wn S G D, c ATRESs ch

IPrOZ. eröflnete

wich bis

T) A N iTaltung TUL 10

L L A D Ss Schluss-Courste: ÎDrOZ.

Spantler 305.

» o nhA (L

n S S6

O

Risenbahn- A

ctien 1077. Luxemburger Kreditbank 425, ¡ Spanische Kreditbank von Rothschild 380, Ls Metalliques 37x.

AAA Le L

hein - ¿

(i

\ ELS

L.

-

« E R C) Nordbahn 1417.00. Le

A 5 44 U.

4 „7 Ld

Elis2abethbahn

enbahn —..

R R 6 7 454-TRA

(Ci

Q I u

F Pv! nHhtgehn OSLCTICLCHiRS

d,

O2, SHANICrT G5

Hol ändtsche Integrale D(ig-

Cchsel 192,

Blat,

nachsten

E

4+ h P 1504 Uit

63 en S 5A q

1 O, Midl,

VEI CT( no! S

I A AliC

LIZ,

1proz.

L A A menitS-WOoriteluuni

Ner Ming agol YOT)IMWDONTI

Viattonai s 4

September- Sentember - Oktober 105 i Juni - Juli

alespeare 9

(H (1 uo §7 V

SSCI H

ti An N eten 49

T 135 TEY

Nachmittags 3 Ukr.

Prenugszisectì e

Hamburger Weehsel &Üs Lon- ; E T O Wiener Wechsel T87. Meininger

Cs

3Pproz. Spanier Kreditbank von Pereira 420, Kurhessigehe Loose 33Z- áfproz. Hetalliques 315. - Anlehen 41%. Oester- Oesterreichische Oesterreichi-

103 | Mainz - Ludwigs-

F

Nahe - Bahn 209. i

T 4 7 9 L E p F. Dr: 49 inuten. (Wolil’s

Tel, Bur.)

¿tproz. Metalliques {854er Loose 100.00. -Kisenbahn- Àctien-Certifikate 205.00. Hamburg 110.00. Paris 9.09

r ombardische Eisenbahn —.

etalligues 60.09.

Wolff’s Tel.

F T +4 g i T} ram von Mittags 1 Ukr war

ï V1. 5nroz. Meitaïlques

41, ¿tnroz. Metalliques 21%. 1proz. Iussen Stieglitz de 1899 99. Wiener Wechsel, kurz T9 Wechsel, kurz 11.60.

OProz. L

Londoner

2 (Wolff’s Tel. Bur.)

nach Ostindien abgehenden Damptel

Silber verschifft werden.

Tanhmilttano - Nachmittags

A S U ES(

Y

G d À,

j

O11 T

4614

V

Le

1 häftsstille h wiederum auf 01 35 und schloss in Werthpapiere waren gefragt Rente Spanier 265.

2 2 Z O, Staats-Eisenbahn-Actien 406 Ureuit mobilier-A‘

J 5 g 4 1nd Jor.

Mexikaner 165. Sardiniei

E a2 sen 92—93.

O d Lis

ist aus New-York eingetroilen,

- N Mh. (Wolts Ver itherhäuft LEA

(Wolfs T

Tin Fk

Uhr. el, Bur.)

zu 61.25, stieg auf 61.30, L ESLTEI 4

L!proz, Rente 89.00. 3proz. 1 Oesterreichische

E S Lombardl-

G 1.007 Silberanleihe

at

iten 060

A E T S oauspicie.

r 27

—- F T A (O S Maul pierbauit.

Î 11

A C &raueripPlei

6 V

Komifd

aleichnamigem on O. Nicolat

Lui Aa è 2