1859 / 145 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1158

Summarische Uebersicht der immatrikulirten Stu- direnden auf der Friedrih-Wilhelms-Universität zu Berlin von Oftern bis Michaelis 1859.

1467

Von Michaelis 1858 bis Ostern 1859 find gewesen... A

Davon find abgegangen Es find demnach geblieben Dazu find in diesem Semester angekoznmen

Die Gesammtzahl der immatrikulirten Studirenden beträgt daher

Die theologishe Fakultät zählt: ¡Unalänber 265

die juristische Fakultät zählt :

Inländer Ausländer

die medizinische Fakultät zählt: Mate

die bhilosophishe Fakultät zählt: a) Jnländer mit dem Zeugniß der Neife .….…..... 225 b) Jnländer mit dem Zeugniß der Nichtreife (nah §. 39 des Prüf.-Negl. vom 4. Juni 1834 c) Fnländer ohne Zeugniß der Reife nah §. 36 des Reglem. vom 4, Juni 1834 d) Ausländer

398

1346 Außer’ diesen immatrikulirten Studirenden besuchen die biefige Uni-

berfität, als zum- Hören der Vorlesungen berechtigt : 1) niht immatrikulirte Pharmaceuten 2) nicht immatrikulirte, der Zahnheilkunde Beflissene 3) Eleven des Friedrih-Wilhelms-Jnstituts 4) Eleven der medizinisch-chirurgishen Akademie für das Militair und bei derselben attachirte Unterärzte von der Armee Eleven der Bauakademie Berg-Elebven Rèmunerirte Schüler der Akademie der Künste Von dem Hrn. Rektor ohne Jmmatriculation zugelassen .….

Die Gesammtzahl der nicht immatrikulirten Zuhdrer ist... 816

Es haöen folglich an den Vorlesungen Theil genommen im Ganzen 2162

Bi ichbtamtliches.

Preußen. Berlin, 22, Juni. Se, Königliche Hoheit der Prinz-Regent arbeiteten heute Vormittag mit dem General- Lieutenant Freiherrn von Moltke und dem General-Major Freiherrn von Manteuffel, empfingen demnächst im Beisein des Kommandanten, General-Majors von Alvensleben, die Meldungen der Generale der Znfanterie von Wussow und von Gayl, des Obersten Weber und mehrerer anderer Offiziere und nahmen die Vorträge der Minister von Auerswald und Freiherrn von Schleiniß entgegen,

—- Das Post-Dampfschiff Preußischer Adler“, aus Cronsftadt am 18ten d, M. abgegangen, i in Stettin geftern Vormittag mit 167 Passagieren eingetroffen. Unter den Leßteren befinden si General-Major von Often und die Fürstin Koslowsfy.

Das Poft-Dampfschiff „Geiser“, von Kopenhagen kommend, ift gestern mit 21 Passagieren in Stettin eingetroffen.

__ Vrauuschtweig, 20. Juni. Seit gestern tagen hierselbsi die Bevollmächtigten derjenigen Eisenbahnen , welhe bei dem be- vorstehenden Transport bon preußischen Truppen nah dem Weften Deutschlands betheiligt sind, so ‘wie die dazu abgeordneten Königlich preußischen Militairbevollmächtigten in lange andauernden Sitzungen. Vorläufig werden nur Jnfanterie und Artillerie auf den Eisen- bahnen befördert werden, während die Kavallerie den Marsch auf den Etappenftraßen vollführen wird. (2)... c: 2,)

Sachsen. Weimar, 22. Juni, Das heutige Regierungs- blatt enthält das Gesetz über die Ausschreibung eines At @rbint. lichen Zuschlags, von drei Pfennigen von jedem Thaler, zu der allgemeinen Einkommensteuer auf das Jahr 1859. Als Erhebungs- termin ift der 18. Oktober d. J, festgesetzt.

_ Frankfurt a. M., 20. Juni. Der neu ernannte Kaiser- lih dofterreichishe Bundes-Präsidial-Gesandte, Freiherr von Rübe, ift heute Vormitiag von Wien hier eingetroffen. Heute Mittag 12 Uhr fand eine außerordentliche Sihung der Bundes - Versamm- Weß ftatt, in welcher Freiherr von Kübeck durch den hbaierischen Gesandten, Freiherrn von der Pfordten, eingeführt wurde. Nach- dem dessen Beglaubigungsschreiben von der hohen Versammlung entgegengenommen und auf den Tish des Hauses niedergelegt waren, übernahm Herr von Kübeck das Präfidium, worauf der- selbe in sámmtlihe Ausschüsse, in welchen sein Vorgänger Mitglied war, gewählt wurde. (Kass. Ztg.)

Vaden. Karlsruhe, 20. Juni, Laut Allerhöchster Ordre vom 10ten d. M. hat fich Se. Königliche Hoheit der Großherzog veranlaßt gesehen, die Bestimmungen über die Ergänzung des Of- fiziercorps fr die Dauer der Marsch- und Kriegsbereitschaft des Großherzoglihen Armeecorps dahin zu erweitern , daß bei allen Waffen junge Leute mit genügender Vorbildung und körperlicher Tüchtigkeit zu dem Militairdienst als Regiments-Kadetten eingereiht werden fönnen,

Sicherem Vernehmen nah wird Se. Königliche Hoheit der Prinz Friedrich von Württemberg, Kommandant des Sten deutschen Armeecorps, morgen eine Jnspection über die Großherzoglich ba- H ats auf dem großen Exerzierplaß abhalten. (Karls- ruher Ztg.)

21. Juni, Ju Badischen Armee-Corps tritt heute eine größere Beurlaubung ein,

Württemberg. Stuttgart, 20. Juni. Jn den frühen Morgenstunden fand heute der Ab- und Durhmarsch der hier und südlih und ösilich von hier gelegenen Truppen nach ihren neuen Kantonirungen im Unterlande statt, (Shw, M.)

Ulm, 18. Juni. Sicherem Vernehmen nach werden vom 29. Juni an bis Mitte Juli über 6000 Mann österreichische Truppen zur Festungs-Besaßung hier eintreffen, Hierunter befinden fi circa 200 Offiziere. (U. Schnp.)

Schweiz. Bern, 19. Juni. Sardinien hat durch seinen Gesandten in der Schweiz dem Bundesrath erklären lassen, daß nunmehr die eroberten Gebietstheile der Lombardei nit mehr nah dem zwishen der Schweiz und Oesterreih für den Telegraphen- verkehr abgeschlossenen Spezialvertrag, sondern nah den Bestim- mungen des allgemeinen berner Vertrags, dem Sardinien beigetre- ten ist, behandelt und die Tarife deshalb einer entsprechenden Reduction unterworfen werden soklen. Die Bundesbehörde befaßt sih bereits damit, und es soll der österreihishen Regierung von dieser faltishen Veränderung der Verkehrsverhältnisse Mittheilung gemacht werden, Am 4. Juli tiitt die Bundesversamm- lung zu ihrer ordentlichen Session zusammen. (Fr. J.)

Belgien. Brüssel, 20. Juni. Der belgische „Moniteur“ giebt in seiner halbamtlihen Abtheilung die Erklärung ab, daß seit dem Ausbruche der Feindseligkeiten in Jtalien die belgishe Regie- rung alle Gesuche, als Arzt oder als Militair in den Armeen der kriegführenden Mächte zu dienen, entschieden zurückgewiesen hat, wie es die strenge Unparteilichkeit erheischt. Diejenigen Beu1laubun- gen, die vor dem Kriege verliehen worden, find niht zurückgenom- men worden, weil man gültige Kontrakte aufzulösen nicht für mög- lich erachtet hat.

Der König und der Graf von Flandern sind nah Ostende ahb- gefahren, um sich nach England zu begeben, wo sie 14 Tage ver- weilen wollen. Der Herzog von Oporto if hier eingetroffen,

(Düss. Ztg.)

Großbritannien und Jrland. London, 20, Juni. Heute Nachmittag war Kabinets: Conseil, Jn Reading wird, wie es heißt, wieder ein Jude, der Baron Sir Goldsmid, als Parla- ments-Kandidat auftreten. Aus Aden meldet der Telegraph vom 10ten dieses, es sei daselbst die Post aus Kalkutta vom 17ten ult. eingetroffen, Dem Mißvergnügen der europäishen Truppen der früheren ostindischen Compagnie sei Einhalt gethan worden.

Frankreich. Paris, 20. Juni. Die Truppenmassen, die Oesterreich fortwährend nah Jtalien \{ick, nöthigen die hiesige Regierung, gleihfalls fortwährend Verstärkungen nah dem Kriegs- shauplatze zu werfen. So sind wieder 100 Stück gezogener Kanonen auf der lyoner Bahn befördert worden, und die dazu erforderlichen Mannschaften sollen möglich| sc{nell folgen. Es i|ff, wie der Zndependance“ von hier geschrieben wird, sogar die Rede davon, daß die im Lager bei Chalons zusammengezogenen Truppen nach Jtalicn gescbickt werden sollen.

Die marseiller Blä!ter melden, daß auf Befehl des Vicekönigs von Aegypten die Arbeiten am Suez - Kanal eingestellt werden mußten. Herr von Lesseps hat hierauf eine Protestation veröffent: licht, worin er fich auf die Verträge beruft, die neuerdings zwischen Said Pascha und ihm in seiner zwiefahen Eigenschaft als Bevoll- mächtigter Said Pascha’s und als Direktor der ordnungsmäßig konftituirien Gesellschaft abgeschlossen worden seien, Der französische Konsul in Aegypten hat offiziell seine Vermittelung angeboten,

Italien. Die „Oesterreihishe Correspondenz“ vom 21. Juni enthält eine telegraphishe Depeshe aus Verona vom selbigen Tage mit der Meldung, daß der Kaiser sein Hauptquartier gestern nah Villafranca verlegt hahe.

Der General Ulloa, Ober - Kommandant der toskanischen Truppen unter dem Dberbefehl des Prinzen Napoleon, hat folgen- den Tagesbefehl erlassen :

ps führe euch gegen den Feind. Yrigung

Ivie Ein Anter ( hztalien! Damit aber Jtalien leben kann, muß man die Oesterreicher ver- Jyenn Jhr mit dem festen Entschlusse kämpft, zu siegen oder zu sterben. Jh bin überzeugt, daß ihr mit euren Brüdern aus Piemont und euren

Pieg gewiß. Voran also! Jtalien blickt auf cuch. Es lebe Jtalien! es Jebe Victor Emanuel! es lebe Napoleon I1IL,! Der Ober-General, G. Ulloa.

hegen die Verleßung ihrer Neutra]ität von Seiten Frankreichs dürch Prrichtung einer Munitionsstation für seine Flotte im Adriatischen

IProteft zu erheben.

Ju Raleigh in Nord - Carolina dem Präsidenten der Vereinigten

1159

L Florenz, 9. Zuni.

Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten! Unsere Wünsche find erfüllt. Als man aus euch blinde Werkzeuge wieset ihr mit Verachtung die Ernie-

zurück. Als die Stimme ertönte, italienische Fahne berief, erhobet ihr euch einer bewunderungswürdigen Einheit und lebe Jtalien! Ja, Soldaten! Es lebe

esterreichs machen wollte,

einer solchen Lage

die euch unter die Mann mit dem Rufe: Es

agen, die es mit Füßen treten, und dieselben werden verjagt werden,

goldaten! ih zähle auf euren Muth sowohl, als auf eure Mannszucht ;

Freunden aus Frankreich wetteifern werdet. Der Kampf is nahe, der

Túürkei. Die Pforte beabsichtigt, wie man aus Wien schreibt,

Meer in dem albanishen Hafen Antivari einen energischen

Amerika. New- V ork, 8, Juni, Auf einem am 2, d, M.

Staaten zu Ehren - gegebenen Festmahle hielt Herr Buchanan Jine Rede, in welcher er u. A. sagte: „Es ist heutzutage Mode, hen Werth der Union zu erörtern. Vor zwanzig Jahren war tas mders, Nicht jedes vorübergehende Uebel ift ein Grund, die Union zu zerreißen, Die Freunde einer Trennung der

lnion brauchen bloß zu fiegen, und die Sache der bürgerlichen find religiósen Freiheit in der ganzen Welt erhält einen Todes- frei. Meine Freunde haben von dem Kriege gesprochen, der ht in Europa geführt wird, in welhem Könige versuchen, Dyna- fieen zu stürzen, und Generale, neue Lorbeern zu ärnten, während nan sih um das arme Volk, welches darunter leidet, nicht kümmert. dieses Schauspiel sollte uns den Werth unserer Einrichtungen lehren. hr, die ihr hier anwesend seid, bildet eine Versammlung von Sous vrainen, die mi zu ihrer Executive, nicht zu ihrem Herrscher, er- ählt haben, meine Handlungen eifersüchtig überwachen und mich we- jm derselben zur Rechenschaft ziehen. Obgleich die Sonne meines po- tischen Lebens sich verdunkelt, so werde ih mich doch des mir in dem [ten Nordftaate zu Theil gewordenen Empfangs stets dankbar erinnern.

Frankfuxt a. M, Dienflag, 21, Juni, Ubends. (Wolfs tel, Bur.) Bei der von den Aitionairen der Rhein-Nahebahn zu Preuznah abgehaltenen General - Versammlung is mit 1383 gegen 1) Stimmen die Emission einer Prioritäts-Anleihe von 6 Millio- jn ohne Zinsgarantie zur theilweisen Deckung der Baugläubiger hlossen worden.

Bèêrn, Dienstag, 21. Juni, Abends. (Wolsf's--Tel. Bur.) die Nachricht, daß 3000 Mann französisher Truppen in das Peltlin eingerückt seien, war ungenau; dieselbe bezog sih auf ein [orps Lombarden, welhes unter Anführung Garibald i'scher fiziere im Veltlin stationirt ift, Dasselbe hat seine Vorposten i Bolladore, gegen Bormio hin, wo die Oesterreicher stehen, vor- hoben. :

London, Mittwoch, 22. Juni, Vormittags. (Wolff's Tel, bur.) Der König dec Belgier wixd heute hier erwartet, Das

nterhaus wurde behufs Neuwahlen der Minister bis zum Z0sten , bertagt. Gestern empfing Lord John Nusfell das diplos- Mtishe Corps. 4

Paris, Mittwoch, 22. Juni, Morgens. (Wolff's Tel. Bur.) er heutige „Moniteur“ enthält eine Depesche aus Brescia vom ), d, in welcher es heißt : Man meldet, daß die Oesterreicher die hiken Positionen zu Lonato, Castiglione und Montechiari, welche : mit bedeutenden Streitkräften beseßt hatten, aufgegeben haben- 1 Montechiari, welches den Fluß Chiese deckt, hatten fie sich be- figt, die Mauern krenelirt, die Brücken abgebrochen und zahl- he Batterieen errichtet. Der Kaiser hat am 20sten Brescia itlassen, um weiter vorzugehen.

Turin, Dienstag, 21. Juni, Vormittags. (Wolff's Tel, Bur.)

ie „Gazetta Piemontese“ enthält ein Dekret, durch welches 18 im

enueser Aufruhrprozeß vom Juni 1857 Verurtheilte amnestirt irden sind. Ein anderes Dekret verordnet die Ausdehnung der bst- und Telegraphen - Gesezgebung auf die vereinigten Provinzen gana und Garfagnana, Nach einer Meldung aus Rom ift | Aufregung daselbst im Wachsen. Es ist das Gerücht von der misfion des Kardinal Anton elli und dessen Abreise nah Civita kehia verbreitet, und es hieß, daß der Vice-Präsident der aposto-

Gewerbe- und Handelsnachrichteu.

Erfurt, 16. uui, Von der Thüringischen Eisenbahn - Verwaltung

find im Laufe des Monats Mai c. wegen aufgesundener alter Einbrüche

hinter der Nadnabe außer Gebrauch gesetzt: j

a) 12 Personenwagenacsen aus der Fabrik von Wöhlert , von denen jede circa 29,000 Meilen durchlaufen hat;

b) 1 Güterwagenachse aus der Fabrik von Michels, welche circa 28,000 Meilen durchlaufen hat ;

c) 1 dergleichen von Wöhlert, die circa 29,000 Meilen zurückgelegt hat. Sämmtliche ausrangirte Achsen sind Bündelachsen.

Oldenburg, 18. Juni. Der am gestrigen Tage hier abgehaltene bekannte Medardus-Markt, einer der bedeutendsten Pferdemärkte des nörd- lichen Deutschlands, ist wenig befriedigend ausgefallen. Es war dies niht anders erwartet worden, da wegen des bestehenden Pferdeausfuhr- verbots die Käufer aus Belgien, Frankreih und Jtalien weggeblieben waren, und da auch die Remonte schon früher war aufgekauft worden. Der Markt war übrigens mit Pferden ziemlich beseßt, die Zählung hat deren reihlich 3300 ergeben. Am stärksten war die Nachfrage nah Füllen, was in der gegenwärtig überreihlich vorhandenen Futtermenge und in dem vorigjährigen Futtermangel und dem deshalb verringerten Pferde- bestande seinen Grund hat. Auch für Luxuspferde wurden ziemli hohe Preise bezahlt, nur waren die Käufer nicht zahlreich. (Wes. Z.)

Defí}sau, 21. Juni. Laut „Anh. Staats-Anzeiger“ von heute sollen zum Zweck der Einziehung des Papiergeldes 5prozentige, nah Verlauf von 3 Jahren gegen halbjährige Auflündigung zurückzuzahlende Darlehen von mindestens 50 Thlrn. ausgegeben werden. Die 1 Million 10 Thaler- Staatsfkassenscheine sollen bis auf 200,000, die eine halbe Million 1 Thalers- Staatsfkassenseheine und eine halbe Million Côthen-Bernburger Eisenbahn- scheine zuin Theil eingezogen werden.

Weimar , 16. Juni. Der diesjährige Wollmarkt {loß heute Mittag mit folgenden Resultaten: 3318 Ctr. wurden bier verkauft und bverwogen (1858: 42332Ctr.), 200 Ctr. wurden nicht hier gewogen (1858 : 600 Ctr.), 100 Ctr. wurden nach Proben verkauft“ (1858: 200 Ctr.), 2500 Ctr. gingen unverkauft zurück (1858: 200 Etr.), Sa. 6118 Ctr. (= 30,590 Steine.) :

Die Ungunst der Zeitverhältnisse wirkte fortgeseßt auf die Preise der Wolle ein. Nachdem sich im Laufe des gestrigen Tages das Geschäft etwas gehoben hatte, drückte das Ende wieder ungünstig auf dasselbe ein und erst der heutige Vormittag brachte wieder eine, wenn auch untwwesent- liche Preissteigerung. Die diesjährigen Preise bewegten sich zwischen 9 und 137 Thlr. pro Stein, 45 bis 677 Thlr. pro Centner, während im vorigen Jahre 13 bis 154 Thlr. pro Stein bezahlt wurde.

Gotha , 18. Juni. Das Resultat des diesjährigen hiefigen Woll- markts war folgendes: Angefahren waren bis heute Vormittag circa 2975 Ctr, Wolle, davon verkauft resp. verwogen auf dem Wollmarkt selbst gegen 700 Ctr. (im vorigen Jahr über 2000), in der Rathswaage gegen 25 Ctr. _ Der Preis pro Stein stellte sich durchschnittlich gegen boriges Jahr um 2—3 Thlr. geringer, indem die ordinaire Wolle mit 8 bis 10 Thlr., die feinere mit 12—124 Thlr. bezahlt wurde. (Goth. Ztg.)

Karlsruhe, 20. Juni. Das nach der Verordnung des Finanz- ministers bom 8. d. Mts. aufzunebmende Eisenbahn - Anlehen beläuft fich auf 20 Millionen Fl. Die Aufnahme geschieht zu 945 Fl, Gold für 100 Fl. in Obligationen. Neben dem hiernach bewilligten Nabatt von 55 pCt. erhalten Abnehmer von mindestens 20,000 Fl. in Obligationen einen weiteren Rabatt von % pCt., Abnehmer von mindestens 50,000 Fl. einen solchen von # pCt. Die Einzahlung kann sofort bei der Subscrip- tion oder in drei gleichen Fristen geschehen.

Leipzig-Dresdener 190 G. Löbau-Zittauer Magdeburg - Leipziger 193 Br. Berlin- Anhalter —. Berlin - Stettiner —. Cöln - Mindener —. Thüringi- sche 88 G, Friedrich-Wilhelms-Nordbahn —. Altona - Kieler —. Anhalt - Dessauer Landesbank - Actien 55 Br. Braunschweiger Bank- Actien —. Weimarische Bank-Actien 78% Br. Oesterreichische Iproz. Metalliques —, 1854er Loose —. 1854er National - Anleihe 135 G.

Preussische Prämien-Anleihe —.

Leipzig, 21, Juni, Litt-A,.— do. Lit, B.

Breslau, 22. Juni, 1 Fbr 2 Minuten Nachmittags. ¿es Staais- Anzeigers.) Oesterreichiseche Banänoten (Dg Pr ger Stamm - Actieu 69/7 Br.; do. dritter Emissi0u —. bere ctien Litt. A. 97 Br.; do. Litt. B. 944 Br :_ Oterechlesische Prioritäts - Obligationer Litt. D 734 Br.; de

a8 t Aa b s Po f 63%: Dr, ?

Kosel-Dderberger Stamm-Actien 26% G. Kosel - Vd Prioritäts-Obligationen —.

Neisse-Brieger Actien —. R Spiritne pro Eimer zu 60 Quart bei 80 pUt. Tralles 8% Tal bez. Weizen, weisser 44 -- 90 Sgr, gelber 45 8&3 Sgr. Rogger 45 —53 Sgr Gerzie 31-- 43 Sgr. Hafer 27—44 Sr. L, Gde Die. Stimmung war gs, und die Notirungen stellten sich meist

Ö i beschränktem Geschäft. L. Sau 1 Uhr 30 Minuten Nachmittags. (Tel Dep. d. Staats-Anzeigers.) Weizen 45—T75 gefordert, schwer verkäuflich, Juni- Juli 60 Br., per 85pfd. 68 Br., Juli-August 61 bez., 60 G. Roggen 38-40 gefordert, 39% u. 367 bez., Juni-Juli 38, Juli-Áugust L b September - Oktober 39% bez. Rüböl 105 Br., September - n tober 10% bez., Oktober 104 bez., Oktober-November und e ber 104 Br. Spiritus 173 bez., Juni - Juli 174 G. Juli - August 173,

(hen Kanzlei, Kardinal Amat, ihn erseßen sóle.

August-September 175 bez.