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(Bismarckh,) N Ra \ A E Ldsch.=Krdv.Rogg.*)5 ||. 8/1.1.7 | 8,968 | 8,39b VerStahlRM-A 8 1917, rz. 32 L 84A —,— hur ngia, Erfu As es. I Bei nachtoigenden Wertpapieren do. Prov.-Rogg.*/65 |f. 31.1.7 | 8,256 — 26ut32m.Cp1-Sch/102] 7 [1.1.7 [930 6 5b 6 SachsenGewerksch. 61.26a lo7A e L Abit s a {ällt die Berecmung der Stliezinsen tort. Thüring. ev. Kirche do. o.Optsch.,uf.32[104{ 7 [1.1.7 [90b G 1b a 1920 t. K. Nr. 2 1.7 Trans aide Ai I Ob i Anh. Noggw. U.1-3*6 |f. 2311.4.10|/ —,— —— Noggenw. - Anl. 6 f. 8 4.10) 9,10 96 + und Zusavdiv. f, 19286 27. Sächs. m E 17 (83256 L Gut L U E A 4555b a Bb. Ld Elest. Kohle'{|s f. 31.2.6 12,66 -_ TrierBrauntohten=- 28 1910, rüdtz. 82 . “ , Lilies S ‘Wten Sb e do do. 4a [f 311.2.8 | —,— 12,910b G wert - Anleihe {5 |f, B51 —y== _— Y Ohne Bin3berechnung, Schles. El. u. Gas a éa e Ce AR U 2 2750 Bt. f. Goldtr. Wetm. WenceslausGrb.K {15 f. 411.3.9 | ——— —_— T N Port: d SautAR on F L s 7 ( Ì. 530h Nng.-Schldv. R. 1 Westd. Bodentredit Zem. 04, rz. s _— g —_— Co. 98, jevtThllr.L.-H.B,o f. 8/1.4.10| 8,756 8,75 G Gld.-Kom. Em, 145 jf. 3/1.,4.10) —5= nrn Allg. El.-G.90S.1 99,01,08,18,r3.32 u4/ 1,7 183,566 |[850bG Vezugsrechte. Veri. Hyp. - Gold- Westfäl. Lds. Prov u.verl.St, &.2-8 411.7 _ 26 G Siemens é Gla8- z Ä s Deutséhe Asphalt ——B Hyp. -Pfd, Ser. 140 |f, 8/1.1.7 | 2,76 2,70 G Kohle 238115 f. 3/1.4.10/11 0 116 do. do. 96S.2u1.3 411,7 — —_— nd O, e. 32 4 E x ZUP » Berl. Noggen1w. 28 *5 ||. 3/1.2.,8 110,36 10,36 do. do. Nogg. 236 |f, ira. 29 - .— g do. do. 1900 S. 44 4 | 1.7 0,2b 0,2b Treuh. f. Vert.u.J. L naa 186 Vrdbg.KreisElektr. do. Ldsch. Roggen *}5 |f, 31.1.7 | 8,23 _— do.do.05-13S.5-87| 41.4] 1.7 [68,5b 68,56 G Ey d: L Werke Kohlen +.16 f. 8311.1 2,66 2,6b G 8wicfau Stetnk.28 115 f. BiL.1.7T | —-— —, N D an A O 99.56 A \ «G rg- 2 , «D A s E r A R f. 81.4.7 | 8,3956 68,260 Maschfbr.13.r3.32 4 1.7 25h —_—— Kellstoff Waldh.70| 40 1.7 „50 „56
A cat Fortlaufende Irotierungen. I. Þ. Bemberg. Jul, Verger Tiefb. teutiger Kura Voriger Kurs Beri,-Karlsr. Jnd. Dt. Anl, Ausloj.Sch. etnschi. Busch Wagg. V.-A. 1, Ablöfsgssch.Nr.1-60000 | 525 52,75 à 52,76 Byt-Guldenwerte do. do. Nr.60001—91 000 | 55F a 55,7þ 55,7b Calmon Asbest Deuische Aul-Ablösungssch. Chem,von Heyden ohne Ut Olga 13a 12,9 ò 138 JEM M N eD L (h H u rt.Staat19 —_,— — a 0,01 e (W 4h Hamb.amort.Staat1 Diiaatlil, Telegr 0% Vosnische Eb, 14... 37,5 a 3756 38,50 eutsche Kabelw 6) do. Invest, 14. | 37,25b s “ DeutscheWollen1. 6 Mexikan. Anleihe 1899 _,— —,— Deutscher Eisenh. dh do. do. 1899 abg. | 37Yà 36b — áà 33,3 à 38,25b Eisenb.- Verfmitt, 4 do do. 1904 s — Elek.-W. Schlesien 4° do do. 1904 abg. | 27,75 ù 28b 28,25 à 284 ù 23,25 nike Q u.Co 44) Oest Staatöschapsch, 14 | —,— —_,—- eldmühle Papier 44h do. do. 14 m. neu. Bog. ackethal Draht. d. Caisse-Commune | 29,16 — à 29,16b G F. H. Hammersen h do. amort. Eb. Anl. | 3,2a 3,25b 36 43,20 arb-Wien.Gum. 44 do. Goldrente .…... —— —_,— artm. Sächs. M. 4 do. do. m. neu. Bog. d. irsh Kupfer Caisse-Commune | —,— —_—,_— Hohenlohe -Werke 43 do. Kronen-Rente, | —-— 1,75h D Masch. 4) do. tonv do. J.J. | —,— 1,8b ebr. Junghans. 4% do. fonv. do. M.N. | —,— —— Karlsruher Masch. 4 j, do. Silber-Rente... | —,— —,—- Rud. Karstadt … 41, h do. Papier-Rente... | 1,4h —— Gebr. Körting .,. JIürt. Admtnist.-A. 19038,, | —à0 9B à 6,75 à 9b — â 98bB Krauß u. Co., Lok. 4h do. Bagdad Ser.1.. | — 413,54 13,256 à 13Yb | — a 13h Lahmeyer u. Co... 4% do. do, Ser. 2... | 12,3n12,25a 12,58 12,25 a 1240 Laurahlttte....,. 4% do. unif. Anl, 03—06 | 18,756 9 19,283 1902 19 6 C 4% do. UAnleihe 1905 | —a 11,8 à 12%b 11 s erne 4h do. do. 1908 | 113811,8a 12b 11,96 à 11,86 Maximilianshüitte 4% do. Zofl-Obligattonen | —a12a12þ 126 a 128 WMiag, Mühlenbau Türtische 400 Fr.-Lose... | —,— _—,— Motorenfbr. Deuy AX h Ung. Staatsrente 1913 | —,— —— Nordd. Wolltämm 4X h do. do, 13 in. neu. Bog. Oesterr. Siemens- d, Caisse-Commune | 22,25 à 22,2h —_—_ Schuctertwerte ° 4e do. do 1914 | —,— _— R Mes do. do. 14 mm. neu, Bog. o d. 4 Ô d. Caisse-Commune | 23Yà 23,3þ G à 23h — ù 23Y à 23,4b RNyein.-Westf.Elek, 4% do. Goldr.m,neu.Bog, do. Sprengstoff d, Caisse-Commune | 24,5 à 24,56 —_— Nyenan. Kunheim 4h do. Staatsrente 1910 | —,— —_— Ver. Chem. Fabr. 4 do. Kronenrente .……. | —,— —_— J. D. Riedel 4% Lissabon Bres, LIL | —,— 411,9 à 12b Fes aas Mexikan Bewäss..... | —,— _— E Ge Le t do do. abg. | —,— — ‘a 34,75 G à 34,8d . Scheidemandel Elektrische Hochbahn... | —— —_—- chles.Bgb. u. Zink Schantung-Eisenbahn „.., | 7,3b T4 àù 7,3h do. Vgw. Beuthen Hamburger Hochbahn... | — a 82,25b —,— do. Portl.-¿zem.. Pesterr.-Ung. Staatsb,... | 17,56 16,756 à 17b do. Textilwerte . Baltimore-Ohio .…...... | 193a 104 à 103h 104 u 102,5b ugo Schueider . Canada-Pacific Abl. «Sch. chubert 1.Salzer o. Div.-Bezugsschein .,.… | 110,25 à 109,25b 107 à 107,75b Siegen-Sol.GHußst Anatolische Cisenb. Ser. 1 | —,— 174a 186 Stettiner Vultau. do, do. Ser. 2 | 17b — 21701746 Stöhr uC. Kammg 34 Mazedonische Gold... | 17,25ù 176 _,— Stolbecyer gint. 6% Tehuantepec Nat... | —— jen SvenstaTäudsticks 5 do, abg. | —— as pati (Schwed, Zündh,) 443 do. o Ae Lz Telph. J. Verliner De do, abg. | —,— — Thörl's Ver. Oelf. ä Thür. Gas Leipz. * Noch nit umgest, Noch nicht umgest, Ver.Schuhf. B,-W. erein. Elbejshiffahrt ,.., | 72àù 71,75 à 723h — à 68,5 à 70 G Bogel,Telegr.-Dr. Bant Elettr. Gerte, 159 a 161 a 159,5b 154,5 a 158,25b Voigt & Haeffner Vank für Brauindustrie.. | 186 a 186,75b 179,75 a 183,5 a 183h Wicking Portland Bayer. Hyp.- u. Wechselb. | 165 u 166 à 165b 158 a 161,5 G R. Wolf... Bayer. Ver.-Bt.Mlinch.-Nb. | 165b 160 à 161 Oesterr. Kredit ........ «. | 3956 à 39,75 G 39% G6 ; Reichsbank... ooo c os | 1830 B a 181,5b 181bGà 183 à 181 à 182 6 Wiener Vanktverein.,,... | 17%6 1746 [181,58 181,75b ÆW-eumulatóren-Fabrif .,, | 151 a 149 à 150b 149,5 à 150b E , | — a 84a 84,75 a 84b 82,25 a 83,75 à 83,25b Aschaffenburg.-- Al ñof,, | 176a 174,25a175b — a 172,5 a70,5a72a171,5b Angs8burg-Nürnd. Majäß., 103,5 à 105b 102,25 a 102 G à 102,25b
Feger Kurs 433 à 428b G 280 à 283,75 a 280b 75 a 74,5 à 74,15b 71 a 71,75 a 70b 87b 45 a 433h 128B a 126,5b
523,5 à 521h
106 a 104,25b
91 a 928 a 920
50 a 50,5bÞ
86,75 a 86,5 à 86,75 Àà 86,25b 1336 a 134þb
— 0150 a 151h
134,5 9 135 a 134h
196,5 a 199 à 198 à 197,25b 89,25 à 87b
— à 863 à 87,75b 25,25 à 250b G 1080 §19,756 G à 195ù 19,75 Q
85'a 886
150 à 151,5 à 150b 85 a 84,5 a 86,5 a 86b 58 G
164,5 à 163b B
80,75 a 81 a 79,25b 112 à 111,5h
185 a 187,5b
148 a 146 à 146,75h
1698 à 165 à 166 G
13,756 à 148
112,58 114,5
199,54199,75à197 G ù198à196,25b G 170b
105 a 106b
44 à 44,5 à 43,75b 113b 184,5 à 183h 28 a 273%b 119,54 1196 1756 G à 172b
203b 94% à 93,5 à 933b
112,75 a 113,5 a 113,25b 332 à 330 8 331b
49,5 a 47,25 a 48 à 47,75b 21,75 a 20ÿb
157,5 à 158,25 à 156,25b 216à 216 à 215 a 214b
385 à 386 à 384 à 384,5h 71,5 a 70,5 G
101 à 103 à 102 à 102,25b 139 a 139% à 139h 65eb G a 67b
95 a 94b
180h
156,75 à 154b
em 1
Voriger Kurs
415 à 420eb B ù 418 à 420 à 417,5b 273,5 à 279,25 a 277,25b 72,25 a 73,5 à 73 a 73,25b 70,5 a 70 a 70,25b — a 4 à 43 A 127,5 à 128 à 126,25b
— à 526 à 520 à 523 à 820 à 521h 104 a 104,5b
83,25 Àà 89.56
48 a 48,75b
85L à 86,75 ù 86h
128,5 a 132b
148b
198,5 à 199 à 196 à 193,5 à 198 B 85,5 ù 88,25b
— 8153 a 1536
25,75 à 25eb G
*49'à 19/b
17'à 17%b
— à 148,75 à 143,25 à 148,756 843 à 84 G a 84,5b
162,5 à 163,25b 78b G à 79,5 a 79,25b
110,5 à 110,75 à 110,5b
— 2181 a 183 a 182 a 184,5b 147 a 148 a 146 à 148 a 147,25b 60,25 a 61b
165B a 163,25 à 164,5 G
1358 109 a 110 à 109,5b t 196% à 201 B à 199,25 à 200 à 198,5b
2
»
50 —53h 44h
110,5 à 114 179,5 à 181 27% a 27%b
171 à 171,5bB
— 8a 204,5b
88 a 90,5 G
— 8 111,75b
330 à 328 a 329h
44,25 a 45 a 44,5 à 45,25 à 46 G 20.75 a 20,5eb G a 21b
156,5 à 158,75b
198 197 à 205 G
3875b
70,5b
1036 à 101 à 104b 136 a 137,5b
L£2,25 à 93h
175,75 à 174b 153,5 à 153b
— à 58,25b
S
Auf Zeit gehandeite Wertpapiere per Medio Dezember 1927,
rämien-Erklärung, Festsezung der Liqu.-Kurse u. leßte Notiz p. Medio Dezbr,: 183. 12. — A d. Effektenjaldo§8: 14, 12. — Eiur. d. Differenz[kontros * 15. 12. — Zahltag : 16, 14, |
Dt.Neichs8b.Vz.S.4 {Inh. Zert.dR.B.) A,-G,f.Verkehr8w. Hamb.-Amer.Pak.
amb.-Südam.D.
ansa, Dampfsch. Norddeutsch. Lloyd Allg. Dt. Cred.-A. VarmerBank-Ver. Berl. Hand. - Ges. Comm.-u.Priv.-B Darmst.u.Nat.-BL Deutsche Bank... Diskonto-Komm... Dresdner Bank Mitteld. Kred.-BLk. Schulth. - Payenh, Allg. Elektr.-Ges. Donn Elettr. Berl. Maschinenb., Buderus Eisenwtk. Charlottenb.Wafs, Cont. Caoutchuc Daimler Motoren Dessauer Gas Deutsche Erdöi ., Deutsche Masch. Dynamit A. Nobel Elettrizit. - Liefer. Elektr. Licht u. Kr. Effener Steink... J. G. Farbenind, Felt.uGuilleaume Gelsenk, Vergwerk Ges. f. ektr.Untern. Th, Gotdschmidt. HamburgerElektr. HarpenerBergbau Hoesch Eis.u.Stahi PhilippHolzmann
lse, Bergbau... KaliwerkeAschersI Klöckner-Werte „. Köln-Neuefs.Bgw. Ludw. Loewe ... Mannesm.- Röhr. Mansfelder Vergb Metb.u.Metallurg Nationale Autom. Oberschl. Eifenbb. Oberschi.Kotswte., 1.Kots8w.uChem.F Orenstein u. Kopp. Ostwerke... . Phönix Bergbau. Rhein. GBraunt.uB Nhein. Elektriz... Nyein. Stahiwerke Riebeck Montan . Rütgerswerke Salzdetfurth Kali Schles. Elektriz. u.
Gas Lit. 8. Schuckert u. Co... Siemens u. Halske Leonhard Tieß Transradio …... Ver. Gianzst. Elbf. Ver. Stahlwerke . WesteregeinUlkalt E v» Waldhof
tavi Mtn, u, Esb,
lieutiger furs
90x à 100b
155,5 à 154,5 à 155 à 154,5D
1445 à 144a 145 B à 1433b
216,25 à 217,75 a 215,5b
214 à 2143 8 213,25b
149,75 à 151,5 à 150b
140,5 a 140,25b
1395 à 141 a 140 B i 238,75 a 237,5 à 240,5 à238,5à239,5b 175 a 173 a 173,25à 173B 1228,75b 228a230u229,25A2310ba227.52229,25 157,5a158b 6 2157,541582157a157,5b 152 a 152,5 à 150,75 a 152b
155,5 a 153,75 G à 154,5b
215,5 à 2140 391,59392,52388,5ù391u388ù389,75h 160b B à 159,75 a160à1883,75a159,5b 189,25 à 189,5 B à 187 a 187,5b 119 à 119,56 117,75 a 113,5 à 117,5b 95,5 a 93,750
128,5 a 128,25 à 128,75à128à128,25b 118,5 à 117,5b
84 4 84,75 a 83b
175,75 a 1726 a 173 à 1725b
131,58 130,75 à 131,25 à 130G à
69 à 67,5 a 68b {130,25b 131,5 a 1338 131,5 à 132,5b
168,5 a 168,75 à 163 à 165,25b
198% à 196b
1394 @ 139h ;
2143 à 275,25 ù 271 à 273b
124% à 122,75b j
132,5 à 132,25 à 133,5 à 131,75b 275B a 271 a 271%b
115a 113,75 a 112,25b
147,25 à 146,5 à 147,25 à 147!{b 187,75 2 187,25 à 188 a 185 a186,75h 141 à 1428 u 140,5 a 141,5h
169,25 a 167,5 a 168 à 167 à 163b 209% à 203,5b
162 à 164 a 160,5b :
121 à 119,5 à 1198b [à140,5à142b 142 à 141,75 a 142,25 à 141,5à142,25 246,5 à 245 a 246,5 à 244,5b
1475 à 148,5 à 145,5b
115,75 à 113%6G a 115b
133,75 a 137,5 à 133,75b
102,5 à 100 à 100,75b
89,75 à 83,5 a 89,5b
95% à 94% à 95h
n Tas à128,5 à 129B &128,75b 346 u 343,5 a 344 6 341,25 a 343h 93,5 a 93 a 93,25 a 92,5 a 92,75h 233 a 229,25 a 2300
150 a 148,25h
172à 170,25 à 171 à 168,25 à 159,5b 1564 a 157 a 156,5 à 157 G
89,5 a 90,5 à 88,75 a 89,25 à 89'{4b 235 à 231 a 232,5 a 230,5b
165,75 à 163,5 à 164,5h
175a 172b
215 a 275,75 à 274,5 à 275,5 à 273,5 174a 173a 175b (A 274,25b 127,25 a 125 à 125,5b
576 à 574 a 576 à 564 à 566b
1004 à 1014 a 100,5 à 100,75b
172 a 173 a 168.5b
2584 à 258 ù 259 B à 255,5 à 257,5b 3846 a 39,25 a 38L à 39 a 38,75b
Voriger Furs
99 à 99,5b
152 a 151,5 à 152,25 à 151,75b
142 à 143,25 a 143/{h
213,5 @ 215b
— à 212,75 à 213,75b 147% a 148,25 a 148hb
137,75 à 139 à 138,756
138,5 3 139 ù 138,75b
232,75 à 235b
169,5 a 170,5 à 170,25 ù 174,75b 221 a 223,5 a 222,5 à 225,75ù225,25b 154,25 a 155,75b
149 a 159,5 a 150 à 150,5b
152,5 a 153,75 a 1534b
212 à 213,5 à 2126
379,5 a 385,5 a 383 à 384,5b 157,75 a 158,5 a 1573b 11875 186 & 187,5 a 187 a 187,75 à 187 à 114% à 114,75B 21144117 B à116,75b 90x a 93 a 92,5 a 93,5b
125 a 126,5 a 125,75b 116,75 à 117 a 116,5b
80 à 82,25 à 81,5 a 82B i
172 a 173,5 à 172,25 à 173,5 à 173h 125 a 1284 a 128 G
65,25 à 67 a 66,75b
124,5 a 126 à 125,256 162,75 a 167 B a 166b
197 à 198 a 197 a 197,75 à 137b
133 a 137,5b 263,25 a 264,5 à 264 à 254,75 B à
119 a 121h {263,256 130 À 131,25b [à 272 a 271,756
210,5 à 272,5 à 271,75 a 273à271,5 G — a 108 à 110,5 à 119,25b
146,5 a 145,25b
185 à 186 ù 185 à 186,5 à 185,25b 139 a 140,5 B 2139,5à140,25à139,75b 160 à 164b
204 a 205 a 204 à 206,5 G
156 a 158b
118,25 à 1183 à 118,256
133,75 a 140 à 139,5 8 140,5 à 139,5 239 a 2430 {a 140,5a 1392140 B 144à144,750144,25245%a46 B a45,5b 114,5 à 115B à114,25à115B à113,75 137,5 a 138b {a114,75b 963 a 97,75h
86,25 à 88,25 à 87,75b
916 a 93%à 92,75b
126 à 127,25 à 126,5b
332 a 335 a 333,5 a 338h
89,25 à 90,5 a 90b
226 25 a 228,5 à 227,25 ü
147,5 à 149 B :
162,5 a1644 a164,5 ù165,25 à163,75b — 8 148,5 à 150 à 149,5B
87,5 à 873 a 87%b
229,5 a 232b
163,5 à 164 à 163,5b
170 a 174,5a 170,25 ù 1741 à 170,5b 269 a270,75 à2692271,7522700270Y%h 168 a 171b
123 a 124,5b
560 4567 àS63 à556 2565 u567 6566 100 a 101,568 à 100,5 à 101,568
- à 167,5b
251 B à 254,5 à 252b
3858 a 3935 á 398 9 38,75b
dete die außerplanmäßigen Ausgaben geringer gewesen. Be- onders zu erwähnen seien für 1926/27 Zahlungen für die Hohen- goiülern-Abfindung, für Hochwassershäden, Schulbauten und Un- me Enn. Dex Minister gab sodann einen Ueberblick über die Anleiheausgaben. Die Belastung des preußishen Staates aus der Anleihe sei verglihen mit dem E sehr gering und gebe zu Bedenken keinen Anlaß. Darum mee man angesihts der Schwierigkeit, weitere Anleihen unterzubringen, vorsichtig bei den Ausgaben sein. Jedenfalls seien die Anleihe- ausgaben für werbende Zwecke gemaht worden. Der Minister ab sodann einen Vergleih der Kassenbestände der Frs )en Finanzverwaltung aus dem leßten Jahre vor dem Kriege und den Nachkriegsjahren. Der Kassenbestand der preußischen Finanz- verwaltung belief sich im leßten Vorkricgsjahre auf rund 763,7 Millionen. Ein großer Teil der Bestände ist durch die Jnflation verzehrt, der Bestand des Ausgleichsfonds der Eisenbahn ist, soweit er niht durch die AU ation verzehrt wurde, an das Reich übergegangen. Nach der Fnflation habe man manchmal ohne jeden Kassenbestand arbeiten müssen. Ende 1927 werde der Kassenbestand voraussichtlich 240 Miklionen betragen. Besonders öôu betonen sci, daß die Verwaltung ohne einen Betvriebefonds nicht ausfomme, weil die Einnahmen und Ausgaben nicht regel- mäßig seien. Eine Wiedereinführung der Einvierteljahrs- gahlungen für Beamte sei völlig ausgeschlossen, das würde einen um 200 Millionen höheren Betriebsfonds erfordern. Das Jahr 1927 werde ein Defizit von rund 62 Millionen ergeben. Die Steuereinnahmen im Jahre 1927 entsprächen in den ersten sech8 Monaten ziemlich genau dem Voranschlag. Nach diesem Ueber- blick über den Notetat, über die außerplanmäßigen Ausgaben,
Über die Anleiheeinnahmen und -ausgaben sowie über den Kassen-
bestand verwies der Minister hinsichtlih des Etats 1928 auf den Vorbericht. Zu dem Fehlbetrag von rund 73 Millionen erklärt er, daß dieser eine Folge der Besoldungserhöhung sei. Das Be- soldungsgefeß würde voraussihtlich am Dienstag im wesentlichen in Höhe der Ausgaben der Regierungsvorlage verabschiedet werden. . Wenn das Reich niht Beihilfe leiste, so würden dem Landtag noch weitere Vorschläge auf Etatsabstrihe zu machen sein. Es müsse alles versucht werden, Fehlbeträge möglichst zu beseitigen. Der Finanzminister {loß mit der Erklärung, daß die Finanzgeborung der preußischen Verwaltung vorsichtig ge- wesen sei und daß der Stand der preußishen Finanzen ein durch- aus gesunder sei. (Beifall).
Sizung vom 12. Dezember 1927. (Vericht d. Nachrichtenbüros d. Vereins deutscher Zeitungsverleger.)
„Der Staatsrat beriet heute zunächst die Aus- Enge mmungin zum Polizei- eamiengeseß, deren Fnhalt bekannt is. Dex Aus-
[chuß {lug eine Reihe von Aenderungen, in dex Hauptsache redaltionellecr Art vor und empfahl eine Entschließung, wonach das Staatsministerium exsuht wird, Vorsorge zu treffen, daß auch die höheren Kriminalbeamten in den Genuß der Höchstpensionen gelangen können. Das war aus dem (Grunde niht möglih, da diese Beamten niht vox dem 25. Lebensjahre in ein Anstellungsverhältnis zum Staat ge- langen, nah dem ges vom crFuli 1927 aber bereits mit Vollendung des 60. Lebensjahres in den Ruhe- stand treten müssen. Der Staatsrat stimmte den Vorschlägen des Ausschusses zu und nahm die Entschließung über die höheren Kriminalbeamten an.
_Das Haus seßte hierauf die Beratung des Haushalts 1928 fort.
Der Hauptberichterstatter Dr. Kaiser - Dortmund (Zentr.) ieilte mit, daß der Vorschlag der Streichung des § 3 des Haus- haltsgeseßes, wonach ein elusschuß des Landtags der Uebernahme von Garantien und Bürgschaften aus den Bedürfnissen der Aus- führung des Friecdensvertrags zustimmen muß, fallen gelassen sei. Jn der allgemeinen Aussprache begrüßte Frhr. von Gayl (Arbeitsgemein.), daß die preußischen Flnanzen nah den Er- tlärungen des Finanzministers gesund seien. Zu wünschen sei, daß die Haushaltspläne des Reichs und der Gemeinden mit gleicher Vorsicht aufgestellt würden, wie der ae Etat. Bei über- mäßiaen Ausgaben müsse mehr als es geschehen sei, rehtzeitig die Zustimmung des Staatsrats eingeholt werden, Zu Men [e die größtmoglihe Sparsamkeit in persönlicher und sählicher
eziehung. Wenn bei Dienstreisen gur Sparsamkeit gemahnt werde, so dürfe durch unzweckmäßige Abstriche niht der Dienst- betrieb leiden. Das gelte insbesondere für Telephongespräche und Postexpeditionen; eine zu große Sparsamkeit könne zum Nachteil der Gemeinden ausshlagen. Der Versu, in Magdeburg eine moderne Behörde aufzuztehen, sei zu begrüßen.“ E sei eine Sparsamkeit durch Herabseßung von Scallten der höheren Be- amten Preußens, wie sie der Landtagsaus\huß beschlossen habe. Dadurch würden die Beamten nux verärgert, ohne daß wefent- lihe Sumnren dabei herauskämen. (Sehr richtig! rechts.) Der gewaltige Geburtenrückgang in Preußen müsse mit Sorge er- füllen Deshalb sei die Kraft des platten Landes als Quelle der Zolk8wohlfahrt mehr als es geschehe, zu erhalten, damit die Be- völkerung wieder ergänzt werden könute. spart werder. Zur Uns von Ersparnissen sei vor allem eine shleunige Verwaltungsreform, insbesondere dur Zu- men egunn von Behörden, notwendig. Die Delegation von
esugnissen auf nachgeordnete Behörden müsse kräftiger durch- geführt werden. Die Sucht, die Dinge in die Zentralinstanz zu ziehen, sei unerträglich gewachsen. Eine interessante Statistik würde sih ergeben, wenn einmal Buch geführt würde, wieviel Leute nah Berlin kämen, um ihre Dinge zu betreiben, wie- viele direkte Anfragen an die Zentrale kommen. Bei der Organi- sationsänderung sei aber zu prüfen, ob die Mehrkosten aus der «Fnstitution selbst resultierten oder aus unrichtigerx Anwendung. So sei die Beseitigung der Gutsbezirke dur Zusammenlegungen mit Gemeinden keine Notwendigkeit; es würden dadurch nur Mehrkosten entstehen. Auf Preußen könne man sih bei der Ver- waltungsreform nicht beshränfen. Zu beseitigen seien die Fehler der Weimarer Verfassung, die eine gegensäßlihe Politik in Preußen und im Reich zur Folge hätten. Vecuden sei das Rül- rat des Deutschen. Reiches. Zu verwerfen sei auch eine Politik, ie ein Auffressen der kleinen Länder dur Preußen bedeuten würde. Die Lösung des Problems „Reih—Länder“ müsse schritt- weise kommen. Eine Diktatur mit ihrer plößlichen und gewalt- samen Lösung wünschten im Grunde nur die Kommnuisten. Nicht ein Einheitsstaat mit erung und gewissermassen Einheits- küche sei für das deutshe Volk möglih. Der neue deutsche Staat solle eine große Siedlung werden, für die eine gewisse Verwaltungs- einheitlihkeit zu geben sei, die aber Raum für die individuelle Entwicklung der einzelnen Mitglieder gebe. (Beifall rechts.) Dr. Meerfeld (Soz.) stimmte dem Gutachten des Aus- Bes zu, wenn auch seine Freunde eine schärfere Formulierung es Passus über den Einheitêëstaat gewünsht hätten. Die preußischen Finanzen seien vergleihsweise gesund, wenn auch der Tue Finanzminister allein seine Hoffnungen auf eine an- altend qute Konjunktur seße. Bedauerlich sei, daß die Erstellung von Wohnungen ins Wanken zu geraten drohe sowie die Drosse-
Hier dürfe nicht ge-
lung der Kulturausgaben, die für die förperliche und geistige Ertüchtigung der Jugend erforderlich seien. Gegen die not-
wendige Vereinheitlihung des Reiches würden in Preußen keine Widerstände zu erwarten sein. Dabei müsse endlih mit der grotesfcn Landkarte Schluß gemacht werden, die auch zum wirt- shaftlihen Schaden dur den Egoismus der Fürsten geschaffen und erhalten sei. (Zustimmung links.) Den Deutschnationalen gehe es bei der Verwaltun A und dem Reden vom Ein- heits\staat nur um die Konservierung reaktionärer Länder- regterungen und Shwächung der Den en O Diese BestreLungen würden gebührend bekämpft werden. Die Republik sei viel zu tolerant gegenüber denjenigen Beamten, die sih ihr
; Adenauer das Wort „Einheitsstaat“ nicht vorgekommen.
noch immer feindlich gegenüberstellien. Die Rechtsparteien Pes systematish die Feindschaft gegen die Republik. Der Redner warnte dann die „Eisenbarone“ des Westens, durch ihre Aussperrungen die mit Recht empörten Arbeiter zur Verzweiflung zu treiben, und bedauerte, daß in Preußen infolge des Verhaltens der Richter, die noch an einer überholten Jdeologie krankten, die Vertrauenskrise der Justiz noch immer nicht behoben sei.
Oberbürgermeister Dr. Adenauer (Zentr.) stimmte dem Gutachten zu. Die Beamten, die die Stübße des Staates bildeten, müßten entsprechend besoldet werden. Es wäre bedauerlich, wenn die höheren Beamten in Preußen s{hlechter besoldet werden follten als im Reih, Die Vertrauenskrise in der Justiz, die zweifellos bestanden habe, sei im Entschwinden begriffen. Gine überaus ernste Frage sei aber die des Geburtenrüdckganges, die nur zum Teil durch materielle, viel auch dur geistige Momente beeinflußt würde. Soweit überhaupt der Staat in dieser weltanschaulichen Frage eingreifen könne, folle er, namentlich durch Förderung des Wohnung8baus es energisch tun. Auch Auslandsanleihen sollten für diese Zweke genommen werden. Seit neun Jahren erstrebe man nun die Verwaltungs8reform und eine größere Reichsverein- heitlihung. Die Lösung des Problems dürfe nicht, wie Herr von Gayl éi n zu langsam erfolgen, sons würden dur immer erneute Uebernahme von Verwaltungsakten auf das Reich die Länder immer mehr zu Atrappen, die man dann einfach ver» brenne. Freilih gehöre Mut dazu, an diese Frage heranzugchen, Und Mut sei, einige Monate vor einer Wahl, eine gefährliche Sache. (Heiterkeit.) Der neue Reichstag und der neue Landtag müßten Ermächtigungsgeseße schaffen, die den Regierungen ein mutiges und entschiedenes Vorgehen in der Verwaltungsreform und Reichsvereinheitlihung ermöglihten. Das Ergebnis sei zwar nah der Vollzugssaßung den Parlamenten vorzulegen, Aende- rungs8anträge jollte man aber erst nach Ablauf von zwei Jahren zulassen, damit fich die Gemüter bis dahin etwas beruhigt hätten. (Beifall im Zentrum.)
Herr Könen (Komm.) lehnte das Gutachten ab, weil es die sozialen Forderungen der Arbeiterschaft nicht berüdcksichtige. Er verlangte wirksamere Förderung des Wohnungsbaus und Steigerung des Aufwands für das Volksschulwesen sowie Ver- besserung der Erwerbslosenfürsorge. Der Redner polemisierte dann gegen die „Schlotbarone“, deren Führer, das Staatsrats- mitglied Vögeler, niht gewagt habe, selbst den Brief zu unter- een der beim Reich8arbeitsminister gegen die Ausführung es Achtstundentags für die Metallarbeiter protestierte. Es würde Sache der revolutionären Arbeiter sein, unter anderer als sozial- demokratisher Führung den Kampf gegen diese angeblich üot- leidenden Industriellen zu kämpfen, die troß ihrer „Notlage“ im- stande wären, Hunderte von Millionen an das internationale Stahlkartell als Konventionalstrafe zu zahlen. Bei der Ab- schaffung der vielen überflüssigen Parlamente müsse mit dem Staatsrat angefangen werden, Der Einheitsstaat werde auch von den Kommunisten erstrebt, aber nur untex der Bedingung einer größeren Selbständigkeit der Gemeinden. Das Gutachten des Hauptaus\chusses würden die Kommunisten ablehnen.
Oberbürgermeister Dr. Bö ß - Berlin (Dem.) zollte dem finanziellen Aufbau des Etats alle Anerkennung, bedauerte aber, daß die notwendigsten kulturellen und wirtschafilichen Aufgaben dabei nicht berüsichtigt seien. Es zeige sich deutlih, daß jeßt ogt die Reparationslast unerträglih geworden sei. Selbst wenn ie in vollem Umfange aus dem deutschen Volke herausgepreßt werdcn könnte, so werde es unmöglich sein, diese Gelder ins Aus= land zu schaffen. Jm Jahre 1929, wenn die Reparationslast voll aufgebracht werden müsse, werde sich das Transferproblem s{chwer lösen lassen. Schon jeßt sollten Maßnahmen getroffen werden, die einen Zusammenbruch unserer Wirtschaft im Jahre 1929 verhinderten, Jn der Zeit, wo unsere Wirtschaft gewaltsam in die Höhe gebracht worden sei, sei das geschehen auf Kosien der Volks3gesundheit in den breiten Massen. Es blieben keine Mittel übrig für den Bau gesunder Wohnungen und die Folgen sche man in einem erschreckenden Geburtenrückgang in den Groß- städten. Nur zwei Zahlen aus Berlin bewiesen diese Tatsache. Vor dem Kriege betrug die Zahl der Geburten in Berlin 78 000, im Jahre 19% nur 36 000. Vor dem Kriege hatten wir in Berlin 700 000 Schulkinder, im Jahre 1927 nur 358 000. Ein weiterer starker Rückgang sei zu befürchten. Abhilfe könne nur geschaffen werden durch eine gesunde Wohnungspolitik, aber die werde ge- hemmt durch die Schwierigkeit der Kapitalbeschaffung. 1928 werde es noch s{werer als bisher sein, die ersten und zweiten Hypotheken heranzuschaffen, und dann müsse der Wohnungshau zum Erliegen kommen. Dem Gutachten des Haushaltsaus\{chusses stimmten die Demokraten gzu, aber ihnen genüge nicht, was darin
Über die Frage des Einheitsstaats gesagt worden sei. Die Arbeitsgemeinschaft habe das Wort „Einheitsfiaat“ überhaupt
nicht gebraucht. Wenn sie dem Gutachten zustimme, so sei das wohl eine kleine Konzession an die Deutsche Volkspartei, die auf dem Deutschen Städtetag sich restlos für den Einheitsstaat ein» geseßt habe. Leider secì auch in den Ausführungen von A
iL brauchten jedoch den Einheitsstaat {on deshalb, weil wir dem Reparation8agenten und der Entente sehr bald nachweisen müßten, daß wir alles getan hätten, was möglich sei, um unsere öffentlißhen Ausgaben herabzudrücken. Auf dem Wege des Ein- heits\staats könne man die Ausgaben wesentlih vermindern da» durch, daß man eine wesentliche Vereinfahung des Verwaltungs- apparats erziele. Nur auf dem Wege über einen republikanischen geschlossenen Ginheitsstaat würden wir zu einer Gesundung der wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in Preußen kommen, (Beifall)
Damit os lungen wurden brochen.
In der Einzelaussprache betonie in dex Nachmitiags- sißzung
Frhr. von Gayl o E
l
die allgemeine Aussprache. Die Verhand- is 15 Uhr durch eine Mittagspause unter-
(A. G.) beim E dex als Berichterstatter, es sollte rößeres Augenmerk darau erihtet werden, den bestehenden aldbestand zu shonen und ihn nach Möglichkeit auch zu ver- mehren. Die Landespferdezucht dürfe niht durch unangebrachte Ersparnisse eingeengt werden. ine vom Landwirtschaft3- ministerium angestellte Untersuhung sei zu dem Ergebnis ge- kommen, d&ß troß aller Motorisierung in der Landwirtschaft be- onders der Mittel- und Kleinbesiß auf die Arbeitskraft des ferdes für absehbare Zeit niht werde verzichten können.
Berichterstatter Dr. Graf zu Rantau wünschte beim Haushalt des Landwirtshafts3ministeriums u. a. stärkere Personalbesezung der Landeskulturbauämter und größeren Schuß der Pflanzen vor Krankheiten. Leider sei im Jahre 1927 wieder ausländishes Gemüse für 470 Millionen Mark eingeführt worden. Der Redner forderte den Ausbau derx land» wirtschaftlihen Schulen und energische Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche bei Rindern und Schweinen.
Herr Pauli e lehnte einen Abbau der Landeskultur- bauämter ab und unterstrih ferner die Forderung nah ver= mehrtemn Gemüseanbau. Gerade in der westlihen Landwirtschaft sei die ausländische Fleishkonkurreng sehr bedrohlich. Es wäre zu begrüßen, wenn in den Etat ein besonderer Titel zur Förde» rung der Milchwirtschaft und des Molkereiwesens eingeseßt werden mürde. Die westliche Landwirtschaft mäte dankbar für die Einrichtung eines Lehrstuhls zur Love der Standardisierung und des Absatzes landwirtschaftliher Produkte an der Landwirt- schaftlichen Hochschule Bonn-Poppelsdorf.
Oberbürgermeister Bö ß - Berlin (Dem.) wandte sh gleichsfalls gegen die Versorgung der Reichshauptstadt mit aus- ländischem Gemüse, Blumen, Fleisch usw. Auch aus der näheren Umgebung Berlins könne mancherlei herausgeholt werden. Vor allen Dingen sollte der Staat die notwendigen Kredite zux Ver- fügung stellen.
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Dr. Graf von Keyserlingk (A. G.) bemängelte die uns genügende Verwendung von fünstlihem Dünger. Der Etat set außerst knapp aufgestellt. Andererseits sei die Realsteuer für die Landwirtschaft besonders drückend. Das Vertrauen zur lands wirtschaftlichen Spibßenverwaltung habe sih in leßter Zeit aufs fallig verringert. Dringend hüten sollte sich die Verwaltung vor parteipotitisher Einstellung und Arbeit. Leider habe der Minisier über die wichtigsten Landwirtschaftsaufgaben geshwiegen, Bes sonders der überaus widtigen Entwässerungsfrage hätte das Ministerium in ganz anderer Weise sein Augenmerk schenken sollen, ebenso dem Bildung8wesen. Draußen fordere man an Stelle der Worte endlich Taten.
_ Stadtrat Hänchen (Soz.) verwies auf den Ausshußantrag seiner Freunde, für die BIGE ana von Forstarbeiterwohnungen einen größeren Betrag zu bewilligen.
Ein kommunistisher Vertreter wehrte {i egen das Siedlungsprogramm der Regierung. Man sollte a s s das über den notwendigen Privatbedarf hinausgehe, enteignen und Siedlungsgenossenschaften gründen. Der Redner bemängelte die sozialen Einrichtungen auf dem Lande. Die Unfallversiherung Ür Landarbeiter z. B. sei völlig ungenügend. Die Großagrariex ießen sich aber feinen Pfennig von ihren Profiten abnehmen. Seine Fraktion würde im Landtag entsprehende Anträge für die Landarbeitersaft stellen. :
Landrat Se ibol d (Soz.) schilderte die Gefahren der Wohn- raumnot auf dem Lande. Die Leutenot beseitige man durch bessere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, gute Wohnungen usw. Wenn si der Landarbeiter nicht um das Betriebsrätegeseßz kümmern dürfe, so solle man sih niht über den Mangel an Arbeitskräften beklagen. Das BVildungswesen liege sehr im argen, Kredite solle men nur da geben, wo sie auch wirklich Erfolg ver- sprähen. Die Mehrheit der Wissenschaft sei gegen den agrarischen Hoh chußzoll. Hebung der Produktion könne sehr wesentlih dur Herabseßung der Gestehungskosten erreiht werden. Man lasse aber â D. die Kaliindustrie troy gurtiger Wirtschaftslage um neun Prozent erhöhen, und dann klage man über seine Lage. Die Sozialdemokratie habe nah der Revolution mehr Schulen eshaffen als die Rechte vor dem Krieg überhaupt. Die Statistik et unzureihend. Privat- und Reichsstatistik wihen meistens
zugunsten der leßteren wesentli voneinander ab. Wirtschafts= politik dürfe nit einseitig geführt werden. Hierauf ergriff dex Minister für Landwirtschaft,
Domänen und Forsten Dr. Steiger das Wort zu einex längeren Rede, die später mitgeteilt werden wird.
Es folgte die Dee des Haushalts für HandelundG ewerbe. Nach Erstattung des Ausschuß berichts. wurden die Verhandlungen abgebrochen und der Staatsrat vertagt sich auf Dienstag vormittag,
Preußisher Landtag. 323. Sigung vom 12. Dezember 1927, 13 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutser Zeitungsverleger.)
Vor Eintritt in die Tagesordnung beantragt Abg, Le inert (Soz.), die vorgesehene zweite und dritte Beratung der Besoldungsorduung von der Tagesordnung ah= zusetzen.
Ï Abg. Ebersba ch (D. Nat.) widerspricht dem Antrag des Vorredners und erklärt, eine wihtige Aufgabe des Landtags bestehe darin, die Befoldungsvorlage möglichst \{chnell zu verab=. Men, (Zurufe links: Und der Reichstag?) Man brauche die eshlüsse des Reichstags nit abzuwarten. Der Landtag sei ger vollständig selbständig. Man müsse bis morgen mit dex Verabschiedung des Besoldungsgeseßes fertig sein, da der Staats rai nux noch bis morgen tage. Die RegieLunasparteien wollten das Besoldungsgesey verschleppen.
Abg: De: V; L (D. Vp.) widerspriht ebenfalls inr Namen seiner Fraktion dem Antrag des Aba. Leinert. Es bestehe keine dringende Notwendigkeit für die Abseßung der Vorlage. Mit einem solchen Vorgehen der Regierungsparteien hemme man jede Geschästsregelung des Landtags. Mit der Beratung der Landgemeindeordnung könne man noch warten. :
._ Abg. Kasper (Komm.) erklärte, die Deutschnationalen iten am wenigsten Ursache, über eine Vershleppung der Bes oldungsordnung zu sprehen. Auch in anderen Föllen hätten die Deutschnationalen wochenlang auf die Arbeiten des Reichs- tags gewartet; jeßt hätten sie es mit einem Male so eilig. Der Redner erklärt, seine Partei stimme dera Antrag des Abg. Leinert u, heute über die Aushebung der Gutsbezirke zu beraten und die Befoldungsordnung auf die morgige Tagesordnung zu seßen.
Abg. Dr. Körner (Völk) wvidenicich dexr Abseßung dex Besoldungsordnung von der Tagesordnung.
Eia Antrag au Schluß der Aussprache wird an= genowmen. — Mit den Stimmen dexr Regierungsparteien
und der Kommunisten wird die Besoldungsordnung von derx Tagesordnung abgeseßt. Die Kommunisten beantragen hierauf, den sommunistischen
Antrag wegen Stillegungen bei dex Eisen- industrie sofort zu beraten. Abg. Ptieck (Kormam.) erklärt zur Begründung, daß es
Ange as der hohen S atgungen eine Frechheit der Fndus- lr en ale jeßt zu Stillegungen zu schreiten. Ein General- treik müsse die Antwort sein.
Da Widerspruch erhoben wird, kann der Forderung dec Kommunisten nicht stattgegeben werden.
Ein Tag Ebersbach (D. Nat.) auf Aus- zahlung der Bezüge vor Weihnachten wird ohne Aussprache angenommen.
Das Haus tritt in die Tagesordnung ein.
Es steht zunächst zux Beratung die zweite Beratung dec Vorlage über die Bereitstellung von Staats8- mitteln zum weiteren Au8bau des StettineL Hafens.
ür den weiteren Ausbau des Stettiner Hafens sollen nah der Vorlage 10 730 000 Mark N werden; es liegen ferner Entschließungen des Hauptausshusses vor, woa nach u. a. auf die Sn E eingewirkt werden soll, Ss der Bau des Ottmachauer Staubeckens und der Bau des S “gs a in Niederfinow ohne Verzögerung durch=- geführt werde; gemeinsam mit der Reichsregierung oll auf die Reich8bahngesellschaft eingewirkt werden, eine Prüfung der Tarife vorzunehmen, ob durch Ermäßigung der “ta tarife und Einführung weiterer Ausnahmetarise eine bessere Auswertung des Stettiner Hafens erreiht werden kann.
Abg. Dr. Kriege (D. Vp.) erstattet den Bericht über die Lan beratung. r L habe sich für Annahme dec Vorlage ausgesprochen. Um vier Punkte habe es sih im wesent- Len gehandelt: um die Ueberschreitung der Kosten für die Ostkais anlage, die Notwendigkeit der Neubauten, um den Verteilungs- chlüssel und die Dams ung der Mittel. Der Ausschu M ie
otwendigkeit der Viaßnahmen anerkannt unter Berücksichti e des Umstandes, daß die Odermündung ein Tor der Weltwirtschaf bilde. Es handele sich hier um die Wirtschaft von ganz Osts deutschland, niht um ein reines Plazinteresse. Was die Kosten angehe, so könne Stettin für den weiteren Ausbau des Hafens höchstens einen Jahresbetrag von 400 000 bis 450 000 Mark auf-
ringen. Hinsichtlich dexr Flüssigmahung der Mittel habe die Regierun O R eäußert N die in den Fahren 1927 und L ario lichen Raten für die dyinglihsten Bauarbeiten,