1927 / 293 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 15 Dec 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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und ferner noch Darlehen für verdrängte Domänenpächter im Betrage von 9,1 Millionen Reichsmark, Darlehen für die wasser- wirtschaftlihen Verbände des Westens im Betrage von 6,1 Mil.

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71,1 Millionen Reichsmark betragen. Die Hauptposten sind hier: Hohwassershäden im Betrage von 20,8 Millionen Reichsmark! im Zusammenhange mit den äußergewöhnlichen Unwettern, die wir im Fahre 1926 gehabt haben und die beiden ersten Raten- sahlungen an das vormalige Königshaus - auf Grund des Abs findungsvertrags im Betrage von 10 Millionen Reichsmark, end-

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zum Deutschen ReichSanzeiger und Breu

Ir. 293.

| (Fortjezung aus dem Hauptblatt.)

Jh darf hier noch mit einigen Worten im Anschluß an diese Darstellung auf die Entwicklung der Steuereinnahmen und der Betrieb8überschüsse eingehen, und zwar der Steuereinnahmen nah Ausscheiden der Dotationen und aller Ueberweisungen. Die Steuereinnahmen, die der preußishe Staat für seine Zwecke ver- wenden konnte, betrugen 1924 1252, 1925 1280, 1926 1328 nah der Rechnung, 1927 1341 nah der Schäßung und 1928 1419,6 Millionen Mark nah dem Voranschlag. (Hört, hört! bei den Kommunisten.) Die Fnanspruhnahme von Steuern hat si also von einem Fahr zum anderen nur mäßig verstärkt. Allerdings ist der Sprung von 1927 auf 1928 nicht unerheblih. Das hängt bor allen Dingen mit stärkeren Ueberweisungen zusammen, die ohne Erhöhung der Steuersägze sich gewonnen werden.

Die Entwidcklung der Betriebsüberschüsse in diesen Fahren ist folgende: 1924 107, 1925 41,3, 1926 28,3 nah der Rechnung, 1927 66 nah der Schäßung, 1928 83,6 Millionen Mark nah dem Voranschlag. Es kann keinem Zweifel unterliegen, daß das Ver- hältnis der Betriebsübershüsse zu den Steuereinnahmen im Ver- hältnis zur Friedenszeit schr wenig erfreulich ist. Zeder Finanz- minister wird mit Bedauern daran zurückdenken müssen, daß in der Vorkriegs8zeit der Finanzverwaltung so außerordentlich starke BVetriebsüberschüsse zur Verfügung standen, weil wir damals noch über die Ueberschüsse der Eijenbahnverivaltung verfügen konnten, und daß infolgedessen, nahdem uns diese Ueberschüsse verloren- gegangen sind und der preußishe Staat auf diesem Gebiet ge- wissermaßen in den Dienst der Reparationen gestellt worden ist, das Verhältnis der Steuereinnahmen zu den Vebershüssen ein underes werden muß, und nur aus diesem Grunde allein auth eine stärkere Jnanspruhnahme der Steuecreinnahmen für die preußishe Staatsverwaltung notwendig ist.

Jh wende mih dann dem zweiten Punkte zu: der Dar- stellung der außerplanmäßigen Ausgaben in den vergangenen Jahren. Die außerplanmäßigen Ausgaben haben im Staatsrat Kritik erfahren, und ih seße voraus, daß diese Kritik sich au hier wiederholen wird. Jh darf hier noch die allgemeine Be- merkung vorausschicken, daß außerplanmäßige Ausgaben voll- kommen unvermeidlich sind. Es treten in jedem Fahre gewisse außergewöhnliche Ereignisse Notstände ein, die die Finanz- verwaltung zu außerplanmäßigen Ausgaben zwingen, und mit Rücsicht darauf sieht ja auch die Verfassung vor, daß unter ge- wissen Vorausseßungen, allerdings untex voller Verantwortung des Finanzministers und vorbehaltlich der späteren Zustimmung bes Landtags, solche außerplanmäßigen Ausgaben zur Beseitigung bon Notständen gemacht werden können. Sollen solhe außer- planmäßigen Ausgaben geleistet werden, ohne daß ein Fehlbetrag entsteht, so muß der Etat Reserven enthalten, entweder so, daß sdie Einnahmen vorsichtig, also etwas zu niedrig, oder so, daß die Ausgaben vorsichtig, also etwas zu hoh, geschäßt sind. Will man ober diesen Weg nicht gehen, will man vielmehr au hier im Etat selbst für die außerplanmäßigen Ausgaben eine gewisse Deckitng vorsfeheit, so müßte nah ‘den Erfahrtingsgrundsäßen ein ‘gewisser Fonds für unvorhergesehere Ausgaben, ‘etwa im Betrage der außerplaumäßigen Ausgaben, die in diesem Fahre entstehen, bereitgestellt werden. Aber da si diese Summe ja von vornherein nit sorgfältig errehnen lassen würde, würden auch dann außer- planmäßige Ausgaben über diesen besonderen Fonds hinaus rn manchen Fahren gapz gewiß nicht zu vermeiden sein.

¡Die außerplanmäßigen Ausgaben nah Ausscheidung der durh- Jaufenden Póösten haben im Jahré 1924 den Betrag von 86,9 Mil- lionen Reïhsmark erreicht. Das «Fahr 1924 stand auf diesem Gebiete noch stark ‘unter. den Auswirkungen der Beseßung und des Ruhreinbruches. Jh erwähne nur einige der Hauptposten dieser außerplanmäßigen- Ausgaben, um dies zu beweisen. So haben wir außerplanmäßig den Gèmeinden des beseßten Gebietes aus Steuermitteln des Staates im Jahre 1924 14,3 Millionen Reichsmark überweisen “müssen. Wir haben außerplanmäßig 11,1 Millionen Reichsmark für die Ersabpolizei im Ruhrgebiet zur Verfügung stellen müssen, da ja die ordnungsmäßige Polizei damals noh- ausgewiesen war. Wir haben damals, da die Anleihe- gescße noch nicht vorlagen, außerplanmäßige Ausgaben für Sied- Tungsunternehmungen in Höhe von 10 Millionen zur Verfügung gestelli; wir haben für Unwetter- und Hohwassershäden 7,9 Mil--. Tionen Reichsmark aufgewandt. Das sind nur die Hauptposten dieser außerplanmäßigen Ausgaben im Jahre 1924. E

Die außerplanmäßigen Ausgaben des Jahres 1924 sind dann außergewöhnlih hoh. Sie haben 252,7 Millionen Reichsmark betragen. (Hört, hört!) Meine Damen und Herren, diese außer- gewöhnlich hohe Summe. wäre nicht entstanden, wenn nicht im Jahre 1925 durch den Umschwung der Wirtschaft die Last der unterstüßenden Erwerbslosenfürsorge über uns gekommen wäre, ohne daß dafür irgendwelhe Ansäße im Etat vorgesehen waren. Wir haben im Fahre 1925 allein für die unterstüßende Erwerbs-

losenfürsorge 85,8 Millionen Reichsmark außerplanmäßig zur Verfügung stellen müssen. Wir haben ferner damals zur Förde- rung der Landwirtschaft Saatgutkredite im Betrage von 34,6 Mil- Tionen Reichsmark außerplanmäßig zur Verfügung stellen müssen. (Hört, hört!) Wir haben endlich in diesem Jahre 11,6 Millionen Reichsmark für Hochwassershäden zur Verfügung stellen müssen

lionen Reichsmark. Auch hier erwähne ich nur die Hauptposten. Im Jahre 1926 haben die außerplanmäßigen Ausgaben

| wesentlichen gelungen, die Anleiheausgaben auch durch Anleihe-

. lih groß war. Auch die erste amerikanische Anleihe hat uns

Erste Beilage

Berlin, Donnerstag, den 15. Dezember

lih Darlehen für Schulbauten im Betrage von 10 Millionen Reichsmark und eine Reihe von kleineren Posten.

Die außerplanmäßigen Ausgaben des Zahres 1927 s{hägen {wir auf rund 60 Millionen. Jh erwähne au hier nur einige größere Posten. Es sind hier für Hochwasser- und Unwetterschäden 11,5 Millionen zur Verfügung gestellt. Dann als dritte Zahlung für das vormalige Königshaus 5 Millionen und endlich für Bahn- bauten Flensvurg—Husum und Niebüll—Westerland, ¿u denen wir auf Grund der Auseinanderseßungen mit dem Reich verpflichtet waren, 4,4 Millionen. Au hier sind nur die Hauptposten an- gegeben.

Zum Dritten die Darstellung der Anleiheeinnahmen und -ausgaben in den vergangenen Fahren. Der Vorbericht gibt hierüber eine ausführlihe Darstellung. Jch greife aus dieser Darstellung nur die Hauptzahlen heraus, weise aber vorher noch auf einen Unterschied hin, der die Finanzgebarung des Preußischen Staates auf diesem Gebiete von der des Reiches unterscheidet. Bei uns erscheinen Anleiheeinnahmen und -ausgaben niht im Haus- haltsplan, sondern die Mittel für Anleiheausgaben werden bei uns dur besondere Anleihegeseße zur Verfügung gestellt. Jh | glaube, daß dieses preußische Verfahren vor dem Verfahren des | Reiches, das Anleiheeinnahmen und -ausgaben in das sogenannte | Extraordinarium des Haushalts einstellt, den Vorzug verdient, | weil einmal durch dieses Verfahren eine sorgfältigere Beratung der einzelnen Anleciheentwürfe gewährleistet ist und weil ferner nit von vornherein festgelegt wird, welche Anleiheausgaben denn | nun inden einzelnen Fahren geleistet werden sollen. Und das aus einem guten Grunde, weil ja doch mit der Bewilligung des Anleihegeseßes noch nicht ohne weiteres feststeht, ob es auch ge- lingen wird, die erforderlihen Anleiheeinnahmen flüssig zu machen, und da ja eben die Bewirkung der Anleiheausgaben davon ab- hängig sein muß, ob es der Finanzverwaltung auch gelingt, die erforderlichen Mittel flüssig zu machen.

Seit der Befestigung der Währung sind in Preußen An- leihegeseße im Betrage von 5668 Millionen verabschiedet worden. Die wirklichen Anleiheausgaben seit der Befestigung der Währung bis zum 1, Oktober dieses Jahres haben 358,7 Millionen betragen, Bis zum 1. Oktober dieses Jahres sind Anleihebeträge im Be- trage von 343,8 Millionen flüssig gemacht worden. Es ist also im

einnahmen zu deten. Allerdings gehen die Ausgaben über die Einnahmen bis zum 1. Oktober um 15 Millionen hinaus. Jn- sofern haben wir die Anleihekonten aus bereiten Mitteln bevors shußt. Die Anleihemittel selber sind, wenn - ich von kleineren Posten. absehe, im wesentlichen durch drei inländische Anleihen und zwei amerikanische Anleihen beschlossen worden, durch dret inländische, die in Form von verzinslichen Schaßanweisungen ge- geben worden sind. Davon die erste im Betrage von 80 Millionen gzu einem Zinsfuß von 614, fällig am 1. März 1929, mit einem Begebungskur3 von 97 vH. Die zweite Folge in “Höhe von 20 Millionen mit einem Zinsfuß von 614, fällig am 1. Oftober 1930, mit einem Begebungskurs von 98 vH. Die dritte Folge mit 40’Millionen zu einem Zinsfuß von 614, fällig am 1. Oktober 1930, mit einein BVegebungskurs von 995 vH. Dann die erfte amerikanische Anleihe mit einem Zinsfuß von 614, einem Bes gebungskturs von 95 vH, einem Vebernahmekurs von 90% vH, Die zweite amerikanische Anleihe in Höh2 von 30 Millionen Dollar mit einem Zinsfuß von 6 vH, einem Begebungskurs von 96,5 vH und einem Uebernahmekurs von 93,5 vH.

Die effektive Zinslaft für den Staat ist bei diesen Anleihen die folgende: bei der ersten Folge der inländischen Anleihe 8,3 vH, bei der zweiten Folge 7,45 vH, bei der dritten Folge 6,9 vH; bei der erften amerikanischen Anleihe 7!/1 vH und bei der zweiten amerifanischen Anleihe 6,72 vH. Jch glaube also, man wird im Verhältnisse gur Zeit der Aufnahme der Anleihen verhältnis- mäßig günstige Kurs- und Uebernahmebedingungen überall. erzielt worden sind.

Leider muß heute gèsagt werden, daß der Kursstand dieser preußischen Anleihen nicht so befriedigend ist, wie wir es eigentlih bei der gesunden Finanzgebärmuwy in Preußen an- nehmen: follten. Die Kurse haben sich_ zunächst ausgezeichnet gehalten, sind sogar nicht unerheblich: gestiegen. Sie haben im allgemeinen, was. die inländishe Anleihen angeht, ihren Höchste: stand erreicht, die erste- Folge mit 101,2 vH, die zweite und dritte Folge mit 101,15 vH im Februar des Jahres 1927 leicht er-

„Tlärlich, weil damals die Flüssigkeit am Geldmarkt außergewöhus

gefährt zu der gleichen Zeit den Kursf\tand von 100 vH über- schritten, Diese Höchstkurse sind im Laufe der weiteren Monate nah und nach aus Gründen abgesunken, die ja allen Damen und Herren bekannt find, weil eben eine starke Verknappung am Geldmarkt und Kapitalmarkt eingetreten ist und unter dieser Verknappung die Kurse aller fest verzinslihen Werte gewichen sind. Der Kursstand der ersten Folge der inländischen Anleihen beträgt 96,7 vH, der Kursstand der zweiten und dritten Folge 94,10 vH, der Kursstand der ersten amerikanischen Anleihe 95,5 vH. Die zweite amevikanische Anleihe ist an der Börse noch nicht eingeführt, hier kann alfo ein Kurs nicht gegeben werden,

So bedauerlih das Absinken dieser Kurse ist, so kann doch auf der andern Seite gesagt werden, daß. im Verhältnis zu ähn- lichen fest verginslichen Werten die Bewertung der preußischen Anleihen immer noch außergewöhnlich günstig ift.

Meine Damen und Herren, über die Verwendung der Anleihen gibt auch der Vorbericht eine ausführliche Dar- stellung. Sie können aus dieser Darstellung ersehen, daß enr- sprechend den Bestimmungen der Verfassung die Anleiheausgaben nur für wahrhaft produktive Zwede geleistet worden sind. Jch weise nur darauf hin, daß wir an Anleihemitteln zur Verfügung

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Zischen Staatsanzeiger

1927

der Domänenverwaliung , . . ., . , , , 2 Millioneg der landwirtschaftlihen Verwaltung. . . . , 65

der landwirtschaftlihen Verwaltung (Abteilung 7 Wasserbau), also im wesentlichen für Kanal- bauten, Mittellandkanal . , n W der Handelsverwaltung zum Ausbau der Elek E der Handelsverwaltung zum Ausbau der Häfen 48,7 , der Bergwerksverwaltung zum Ausbau der Berg- E E A E

JIndustriekredite in den Grenzgebieten . . « „20 Wohlfahrtsministerium, für Ausgaben der pro- duktive! Erwerbslosenfürsorge und zum Teil aug für WohmuigSbauten. . .= ¿2 „6 Zentralgenossenschaftskasse zur Erhöhung des Anteils des preußishen Staats am Eigen- a O B Jch glaube, es kann keinem Zweifel unterliegen, daß alle dies« Anlciheauszaben in Wahrheit produktive Zwede verfolgt haben Ganz besonders wird das für diejenigen Ausgaben. gelten, diä auf dem Gebiete der landwirtschaftlihen Verwaltung insgesamt geleistet worden find. Jch glaube, man darf sagen, daß mit den Anleiheausgaben im allgemeinen nahgeholt worden ist, was in der Kriegs- und Nachkriegszeit versäumt tourde, was unter allen Umständen nahgeholt werden mußte. Fn Ansehung der Mittel aber, die dem Landwirtschaftsministeriuum zur Verfügung gestellt sind, kann man sagen, daß auf dem Gebiete der Meliorationen heute von der Staatstegièrung eine tatkräftigere und ents \{chlossenere Arbeit geleistet wird, als sie jemals in den Vorkriegs« jahren auf diesem Gebiete geleistet worden ist. (Sehx richtigl und Bravo! bei den Deutschen Demokraten.)

Was diese Anleiheausgaben anbetrifft, so muß hiex mit einem Wort der Shwierigkeiten gedacht werden, auf die die beiden ausländischen Anleihen der preußishen Staatsregierung gestoßen sind. Die Große Anfrage der Abgeordneten Dr. von Campe und Genossen bezieht sich auf. diese Shwierigkeiten. Diess Große Anfrage erheischt eine ausführlihe. Beantwortung. : Jch glaube aber, die Damen und Herren werden mir zustimuien, wenn ih sage, daß für eine solhe ausführlihe Beantwortung aus begreiflihen Gründen das Plenum des Landtags nicht: dex geeignete Ort ist. Jh bitte daher um die Erlaubnis, diese aus- führlihe Darstellung in meiner Beantwortung der Großen An« frage im Hauptaus[chuß, wenn notwendig in ciner vertraulichen Sißung, geben zu können (hört, hört! links), und beshränke mih hier im Plenum nur auf zweierlei, einmal, zu betonen, daß dis Produktivität der Anleihezwecke in keinem Stadium von. irgend- einer Stelle bezweifelt worden ist, auch niht von dem Herrn Reichsbankpräsidenten (Hört, bört! links), und daß die Finanz- kraft des preußischen Staates ohne jede Einshränkung von llen beteiligten Stellen stets beatet worden ist (hört, hört! Tits), und zweitens, deß die entstandenen Schwierigkeiten duxch Vér- handlungen beseitigt worden. sind, die bei allen. beteiligten Stellen vom Geiste des vertrauensvöollen Zusantnienarbeitens geträgen waren. (Hört, Hört! links.) O

Zum vierten dann die Darstellung der En iwicklung dex Kassenbestände in den vergangenen Fahren. Jh muß hier zum Vergleich auf die Vorkriegszeit zurückgreifen. Jm Jahrs 1913 standen am Abschluß des Rehnungsjahres der Preußischen Finanzverwaltung außerordentlich hohe Kassenbestände. zur Ver- fügung, einmal der eigentliche Betriebsmittelfonds der. Geztexal- sbaatskasse in Höhe von 141,4: Millionen, dann Restbeftände der laufenden Verwaltung, die zur Decklung von Restausgabèn zurück- gestellt waren, in Höhe von 1782 Millionen, dann die Be« stände des Auz3gleichsfonds der Eisenbahnverwaltung -im ‘Betrags don 393,4 Millionen und endlich die Kapitalguthaben der Hintera legungs8beteiligten im Betrage von 50,7 Millionen. "Diese "Be- ‘trägé zusammèn belaufen sich allein auf 763,7 Millionen. - Dazu traten dann noch die Verstärkungsmittel, die duxch. die Ausgabe von Schaßanweisungen oder, besser gesagt, von Schaßwechseln ?ge- wonnen wurden. Solche Schaßwechsel waren am 81, März: 1§14 im Betrage vont 97,6 Millionen begeben. Alles in allem betrugen also dana die- Kassenbestände, über die die Finanzverwältüng verfügen konnte, 861,3 Millionen, cine außerordentli hohe Summe.

‘Durch den Währungsverfall wurde der Betriebsmittelfonds der

Generalfstaatskasse verbtaucht, Auch Restbestände ftanden am Sihluß des Rechnungsjahre 1923 nicht zur Verfügung. Die Bestände des Ausgleichsfonds der Eisenbahnverwaltung waren bereits“ béim Uebergang der Eisenbahn auf das Reich durch die Fehlbeträge der Eisenbahnverwaltung in der Kriégszeit aufgebrauht. Nur dur die Besoldungszuschüsse des Reihs in Höhe von 75 vH der Personalunkosten sowie durch Besoldungs- und Liquiditäts- kredite des Reichs üund dur Aufnahme wertbeständiger Anleihen sowie durch stärkste Drosselung der Ausgaben ist es in ‘der Jnflationszeit: gelungen, überhaupt - den Kassenverkehr aufrechtzuerhalten. Die Uebévgangskrise auf Festigung der Währung konnte nur durch Weitergewährung von Besoldungs zuschüssen durch das Reich, durch Ausgabe von Notgeld, durch Ver- pfändung der Forsteinnahmen, durch Au3gabe der Goldschaß- wechsel und durch Aufstellung eines Uebergangshaushalts auf Goldmark und Kontingentierung des Kassenbedarfs überwunden werden, und erst die günstige Entwicklung der Steuereinnahmen im Rechnungsjahr 1924 brachte eine Erleichterung im Kassen- verkehr. s j

Am Schlusse des Rechnungsjahr 1924 standen folgende Kassen- bestände zur Verfügung: einmal der Betriebsfonds, der aus: den UVeberschüssen des Jahres 1924 zurückgestellt war, im Betragé von 200 Millionen, sodann Restbestände, die zur Deckung von Rest- ausgaben zurückgestellt waren, im Betrage von 163,8 Millionen, Kapitalguthabeu der Hinterlegungsbeteiligten im Betrage von 11 Millionen und endlich Mittel, die durch den Verkauf. pon

gestellt haben: i

Schaywechseln gewonnen waren, im Betrage von 100000 Mark,

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